Fragen zu LED Beleuchtung? Hier gibt es einige Antworten!
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Fragen zu LED Beleuchtung? Hier gibt es einige Antworten!

Hallo Baufreunde,
Ich betreibe den Online-Shop für LED Beleuchtung unter

Als Vorgeschmack einige Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Wie hell sind LED Leuchtmittel im Vergleich zu Halogen Leuchtmittel?
Die hellsten LED leuchtmittel, die als Ersatz für Halogen Leuchtmittel auf dem Markt verfügbar sind, sind etwa so hell wie eine 10 Watt Halogenlampe und kosten ab ca. 20 € pro Stück. Standard LED Leuchtmittel mit z.B. 15 bis 21 Leds sind merklich dunkler.
Um Stromkosten zu sparen möchte ich die gesamte Beleuchtung in meinem Haus auf LED umstellen. Was muss ich dabei beachten?
Im Allgemeinen sind LED Leuchtmittel nicht hell genug um einen Raum ausrechend zu beleuchten. Häufig werden LED Leuchtmittel eingesetzt um eine Grundbeleuchtung zu schaffen, die viele Stunden pro Tag an ist. Diese Grundbeleuchtung kann z.B. zur Orientierung oder als nächtliche Dekoration dienen. Wenn helles Licht z.B. Arbeitsplatzbeleuchtung notwendig ist, kann man eine andere Beleuchtungstechnologie dazuschalten.
Ich möchte einen Weg im Garten mit LED Einbauleuten dekorativ hervorheben. Sind LED Leuchtmittel dafür geeignet?
Für diese Art der Anwendung sind LED Einbauleuchten die richtige Wahl, denn sie haben einen sehr geringen Verbrauch, sie sind sehr langlebig und farbliche Gestaltung ist leicht realisierbar.
Warum kann man elektronische Halogentrafos nicht bei LED Leuchtmittel verwenden?
1. Elektronische Halogentrafos haben zum Teil sehr hohe Einschaltspannungen (wir haben schon über 70 Volt Spitzenspannungen gemessen). Für Halogenleuchtmittel ist dies nicht schädlich, LED Leuchtmittel werden jedoch sofort beschädigt.
2. Elektronische Halogentrafos haben Sekundärseitig (12 Volt Seite) eine Frequenz von einigen 10 kHz. Diese kann die Schaltgeschwindigkeit der Gleichrichterdioden übersteigen. Hierdurch kann es zu Kurzschlüssen kommen, die das LED Leuchtmittel beschädigen.
Ich freue mich auf weitere Fragen
LED Beleuchtung bei

Oguzhan Teke


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN