Kochstelle selber bauen mit Porenbeton: Anleitung, Reinigung & Risiken für Laien?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Kochstelle selber bauen mit Porenbeton: Anleitung, Reinigung & Risiken für Laien?

Guten Abend,
durch das Lesen der Postings hier wurde ich auf die Idee gebracht, die Kochstelle unserer neuen Küche aus Porenbeton o.ä. zu gestalten.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
  • Wer hat das schon gemacht? Gibt es Fotos?
  • Wie sieht es mit der Reinigung aus?
  • Kann das ein Laie selber machen? Was muss man beachten? Wo gibt es Bauvorschläge?
  • Wie sieht es aus, wenn irgendwann eine andere Küche her soll? Kann der Herd dann einfach 'abgerissen' werden?
  • Wie sieht es mit dem Platzaufwand aus? Unsere Küche ist nur etwas größer als 8 m².

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen,
Grüße,
Caro

• Name:
  • Carolin Watzlawik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Gas- und Elektroanschlüssen kann zu Bränden und Explosionen führen. Nur von Fachleuten durchführen lassen.

🔴 Gefahr: Bei der Bearbeitung von Porenbeton kann Staub entstehen, der die Atemwege reizen kann. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.

GoogleAI-Analyse

Eine Kochstelle aus Porenbeton selbst zu bauen, ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und die Beachtung einiger wichtiger Punkte. Porenbeton ist ein leicht zu bearbeitender Baustoff, der sich gut für den Innenausbau eignet.

Reinigung: Porenbeton ist offenporig und daher anfällig für Verschmutzungen. Eine Imprägnierung kann helfen, die Oberfläche zu versiegeln und die Reinigung zu erleichtern. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel.

🔴 Gefahr: Beim Bau einer Kochstelle müssen unbedingt die Brandschutzbestimmungen beachtet werden. Porenbeton ist zwar nicht brennbar, aber die Konstruktion muss so ausgeführt sein, dass keine brennbaren Materialien in der Nähe der Kochfläche verbaut sind. Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien und verwenden Sie hitzebeständige Kleber und Dichtstoffe.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Elektrogeräten oder Gasanschlüssen kann lebensgefährlich sein. Lassen Sie diese Arbeiten ausschließlich von Fachleuten durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor Baubeginn fachkundigen Rat von einem Architekten oder Bauingenieur, um sicherzustellen, dass Ihre Konstruktion den geltenden Vorschriften entspricht und sicher ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, hergestellt aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Er ist leicht zu bearbeiten und eignet sich gut für den Innenausbau.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
    Brandschutz
    Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Dazu gehören unter anderem die Verwendung nicht brennbarer Baustoffe und die Einhaltung von Abständen zu brennbaren Materialien.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Löschmittel.
    Imprägnierung
    Eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend oder schmutzabweisend zu machen. Dies kann die Reinigung erleichtern und die Lebensdauer verlängern.
    Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Hydrophobierung.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Hitzebeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verformen oder zu zersetzen. Dies ist besonders wichtig bei Baustoffen in der Nähe von Kochstellen oder Heizungen.
    Verwandte Begriffe: Feuerfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit.
    Unterkonstruktion
    Eine tragende Struktur, die die Lasten eines Bauwerks oder Bauteils aufnimmt und verteilt. Sie sorgt für Stabilität und verhindert Verformungen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Tragwerk, Stützkonstruktion.
    Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Er muss hitzebeständig und wasserfest sein, um den Belastungen in einer Küche standzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikon, Baukleber.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich eine Kochstelle aus Porenbeton selbst bauen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und die Beachtung der Brandschutzbestimmungen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für die Sicherheit und Funktionalität.
    2. Wie reinige ich eine Kochstelle aus Porenbeton?
      Porenbeton ist offenporig und anfällig für Verschmutzungen. Eine Imprägnierung kann die Reinigung erleichtern. Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Substanzen.
    3. Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beachten?
      Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien und verwenden Sie hitzebeständige Kleber und Dichtstoffe. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde über die geltenden Vorschriften.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Kochstelle aus Porenbeton?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Baubehörde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    5. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Kochstelle aus Porenbeton?
      Sie benötigen unter anderem eine Säge, einen Spachtel, eine Wasserwaage, einen Zollstock und eventuell eine Bohrmaschine.
    6. Wie stabil muss die Konstruktion sein?
      Die Konstruktion muss stabil genug sein, um das Gewicht der Kochgeräte und eventuell darauf stehender Töpfe und Pfannen zu tragen. Achten Sie auf eine solide Unterkonstruktion.
    7. Kann ich die Kochstelle mit Fliesen belegen?
      Ja, das ist möglich und kann die Reinigung erleichtern. Verwenden Sie hitzebeständigen Fliesenkleber und Fugenmörtel.
    8. Wie schütze ich die Kochstelle vor Feuchtigkeit?
      Eine Imprägnierung kann helfen, die Oberfläche zu versiegeln und vor Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Kücheninsel selber bauen
      Planung und Bau einer individuellen Kücheninsel mit Stauraum und Arbeitsfläche.
    • Arbeitsplatte aus Beton selber gießen
      Anleitung zur Herstellung einer robusten und modernen Arbeitsplatte aus Beton.
    • Rückwand für die Küche selber gestalten
      Ideen und Tipps zur individuellen Gestaltung der Küchenrückwand mit verschiedenen Materialien.
    • Dunstabzugshaube richtig installieren
      Wichtige Hinweise zur Montage und Funktion einer Dunstabzugshaube für eine gute Luftqualität in der Küche.
    • Beleuchtung in der Küche planen
      Tipps zur optimalen Beleuchtung von Arbeitsflächen und Essbereich in der Küche.
  2. Porenbeton Küche: Erfahrungen & Alternativen zum Selbstbau

Hatten wir zunächst auch vor ...
    sind aber nun wieder davon abgekommen. Ich habe hierzu in ein paar Bücher geschaut, da gibt es eine Reihe "Selbst ist der Mann" oder so ähnlich mit verschiedenen Titeln. Mehr weiß ich leider nicht mehr über die Bücher, die gibt es hier bei uns zurzeit aber für je 10 DM runtergesetzt bei Horten und Karstadt. Da gibt es zwei, die Inneneinrichtung behandeln, dort werden auch solche Küchen in verschiedensten Ausführungen gezeigt und mit Bauanleitungen beschrieben. Sonst einfach mal in der nächsten Bücherei schauen, gibt es durchaus Literatur zu, Stichwort Küchenbau.
    Wir hatten solch eine Küche mal in einer Einrichtungszeitschrift gesehen und waren sofort begeistert. Bei der Planung haben wir dann aber hin und her überlegt. Der Porenbeton nimmt natürlich einiges an Platz weg, außerdem gilt es natürlich noch viel anderes Material zu beschaffen und zu bearbeiten. In einer kleinen Küche wird ja wohl eher mit vielen Oberschränken gearbeitet, die kann man zwar auch draus machen, hat dann aber bei den Modellen die ich gesehen habe den Nachteil, dass die Zwischenstücke aus Beton weiter nach unten bis an die Arbeitsplatte gezogen werden müssen. Irgendwie muss das alles ja Halt haben. Ergibt dann eine leicht geteilte Arbeitsfläche, das ist natürlich ungünstig.
    Am geeignetsten ist es sicherlich, wenn man nur Unterschränke benötigt und dann mit Regalen oder sonstigem auskommt.
    Wir haben uns jetzt doch für eine von IKEA entschieden ... unter anderem auch deswegen, weil bei Fertigstellung des Neubaus kaum Zeit bleibt, um zeitnah auch noch eine komplette Küche selbst zu bauen ...
    Gruß
    • Name:
    • Jeannetty
  3. Kochstelle aus Porenbeton: Vorteile & Machbarkeit?

Ach es geht nur um den Herd ... Entschuldigung
    Sorry, ich habe wohl zu oberflächlich gelesen, hatte nicht mitbekommen, dass es nur um die Kochstelle geht. Das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen, wo soll der Vorteil liegen? Habe ich auch noch nicht gesehen, nur komplette Küchenelemente.
    • Name:
    • Jeannetty
  4. IKEA Küche: Welches Modell wird es?

Foto von Andrea Leidenbach

@Jeannetty
    Nur aus Neugier.
    Welche von IKEA ist es denn geworden, bzw. soll es werden?
  5. Porenbeton Kochstelle: Rustikal oder moderne Alternative?

Nur Herd
    Hallo Jeannetty,
    Danke, dass Du doch noch geantwortet hast, ich hatte mir schon überlegt, ob ich mich irgendwie im Ton vergriffen habe oder so 🙂
    Nur den Herd einfach deshalb, weil es sonst glaube ich doch zu rustikal werden würde. Naja, es war wie gesagt auch nur eine Idee. Bei uns ist es auch so, dass alles zeitlich etwas knapp wird. Falls wir überhaupt sofort die neue Küche reinmachen (ist auch eine Geldfrage), würde es natürlich noch enger werden.
    Ich möchte eben gerne eine 'individuelle' Küche, hatte so einen altertümlichen Herd mit Rauchfang vor Augen. Den Rest hätte ich mit Holzschränken, dann u.U. auch ganz normalen Einbauschränken, gemacht. Aber in einer kleinen Küche, in der 5 Leute bekocht werden sollen, kann man sich diesen Luxus vielleicht gar nicht leisten.
    Mich hätten einfach mal Erfahrungen interessiert (ein weitere offene Frage bleibt, ob das ganze nicht recht schwer sauberzuhalten ist?).
    Gerne lese ich aber auch, wie andere zu ihrer Entscheidungsfindung (pro/contra Einbauküche) gekommen sind.
    Mittlerweile sind wir auch auf die Idee gekommen, einfach mal bei einem Schreiner anzufragen. Eigentlich hätte ich das von vorne herein ausgeschlossen (aus Kostengründen), aber vielleicht ist das gar nicht so teuer, wie wir uns das vorstellen. Zumal wir ein paar alte Schränke haben, die ich gerne übernehmen würde. Vielleicht könnte ein Schreiner dazu ergänzend was neues 'basteln'.
    Ich würde mich jedenfalls über weitere Anregungen und Gedankenanstöße freuen. Huch, je mehr ich schreibe, desto mehr fällt mir ein: die Frage des Bodenbelages ist nämlich auch noch offen.
    Grüße,
    Caro
    • Name:
    • Carolin Watzlawik
  6. Inspiration: Schreiner-Ideen für Porenbeton im Küchenbau

Hallo Frau Watzlawik
    Da zu diesem Thema schon früher mal Fragen auftauchten, und Sie eben den Schreiner erwähnten, habe ich einen Beitrag rausgesucht, der vielleicht noch mehr Anregungen geben kann und den ich persönlich auch sehr interessant fand.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. IKEA Küche: Favoriten & Alternativen im Überblick

IKEA ja aber welche genau?
    @Andrea: Ich habe z.Z. nur den aktuellen Küchenkatalog vorliegen, ich habe einige daher noch nicht in Natura gesehen. Ich weiß also noch nicht genau welche es wird, es steht aber fest, dass sie von IKEA sein wird. Mein Favorit Ädel creme ist noch im Angebot, das war ja meine größte Sorge!
    Jetzt ist ja noch eine hochglänzende in creme neu im Angebot, Palä creme, gefällt mir auch gut. Obwohl ich eigentlich nicht auf diese bombierten, gewölbten Fronten stehe. Dazu würde sie mit den Numerär Edelstahlschränken kombiniert und diese Fronten sind nicht gewölbt, weiß noch nicht, wie das aussieht. Ich will sie mir auf jeden Fall auch mal in Natura ansehen. Wäre wegen völlig glatter Oberfläche pflegeleichter als die Ädel. Die neue grau glänzende "Abstrakt grau glänzend" gefällt mir auch, allerdings habe ich jetzt schon glänzendes grau, wenn auch dunkler. Die will ich mir auch mal ansehen, wahrscheinlich wird es aber eines von den cremefarbenen Modellen. Ich weiß zumindest schon mal soviel, dass ich die Insel auf Beingestelle stellen werde und der Rest außenrum einen normalen Sockel erhält.
    @carolin: Ich habe heute noch mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der sich vom Schreiner einen Wohnzimmerschrank hat anfertigen lassen und auch nach Jahren noch begeistert ist von Preis und Qualität. Ich hätte das früher auch nie gedacht, aber anscheinend sind die Preise nicht so hoch, wie ich mir das vorgestellt hätte, lohnt sich vielleicht mal nachzufragen! Vor allen Dingen, wenn ihr noch alte Schränke habt.
    Gruß
    • Name:
    • Jeannetty
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kochstelle selber bauen mit Porenbeton: Anleitung, Reinigung & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Selbstbau einer Kochstelle aus Porenbeton, beleuchtet Vor- und Nachteile, gibt Anregungen zur Reinigung und verweist auf mögliche Risiken. Es werden Alternativen zu Porenbeton und Erfahrungen mit IKEA Küchenmodellen ausgetauscht. Der Fokus liegt auf der Machbarkeit für Laien und der Integration in eine bestehende oder neue Küche.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Bau einer Kochstelle aus Porenbeton sollten die Bauvorschriften und Sicherheitsaspekte genau geprüft werden, wie im Beitrag Porenbeton Küche: Erfahrungen & Alternativen zum Selbstbau angemerkt wird. Die Reinigung von Porenbeton kann eine Herausforderung darstellen.

✅ Zusatzinfo: IKEA Küchen bieten eine gute Basis für den Selbstbau oder die Integration einer Kochstelle aus Porenbeton. Im Beitrag IKEA Küche: Favoriten & Alternativen im Überblick werden verschiedene Modelle und Fronten diskutiert, die sich für ein solches Projekt eignen könnten.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Selbstbau einer Kochstelle aus Porenbeton können geringer sein als für eine herkömmliche Kochstelle, jedoch sollte der Arbeitsaufwand und die Materialkosten für Porenbeton, Werkzeuge und eventuelle Fachberatung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Kochstelle aus Porenbeton sollte man sich umfassend informieren, Bauvorschläge einholen und gegebenenfalls einen Fachmann (z.B. Schreiner) konsultieren. Der Beitrag Inspiration: Schreiner-Ideen für Porenbeton im Küchenbau bietet hierzu wertvolle Anregungen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Selbstbau einer Kochstelle aus Porenbeton sind grundlegende handwerkliche Fähigkeiten erforderlich. Es ist ratsam, sich vorab mit den Eigenschaften von Porenbeton vertraut zu machen und die notwendigen Werkzeuge und Materialien zu besorgen. Eine detaillierte Anleitung kann in Fachbüchern oder im Internet gefunden werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kochstelle, Porenbeton, Küche, Anleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10066: Kochstelle selber bauen mit Porenbeton: Anleitung, Reinigung & Risiken für Laien?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohberger Hersteller: Seit wann existiert die Firma nicht mehr? Informationen gesucht
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kochstelle, Porenbeton, Küche, Anleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kochstelle, Porenbeton, Küche, Anleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kochstelle, Porenbeton, Küche, Anleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kochstelle, Porenbeton, Küche, Anleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kochstelle selber bauen mit Porenbeton: Anleitung, Reinigung & Risiken für Laien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton Kochstelle selber bauen: Anleitung & Risiken

Suche nach: Kochstelle, Porenbeton, selber bauen, Küche, Anleitung, Reinigung, Risiken, Bauvorschläge, Herd

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼