Regenbogenlampe finden: Lichtobjekt mit Lichtbrechung – Wo gibt es das?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Regenbogenlampe finden: Lichtobjekt mit Lichtbrechung – Wo gibt es das?

Vor Jahren habe ich in einem klainen Laden, den es jetzt nicht mehr gibt, eine Lampe (mehr ein Lichtobjek) gesehen, das mir damals zu teuer war, das ich aber heute sehr gerne kaufen würde. Es handelt sich um eine stehlampenartige Lichtquelle, die einen durch Lichtbrechung erzeugten Regenbogen an die Wand projiziert hat. Kann mir jemand eine Quelle für eine solche Lampe nennen? Danke! Sybille
  • Name:
  • Sybille
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Regenbogenlampe suchen, die einen Regenbogen durch Lichtbrechung erzeugt. Da es sich um ein spezielles Design handelt, empfehle ich folgende Vorgehensweisen:

• Online-Recherche: Suchen Sie auf großen Online-Marktplätzen und spezialisierten Lampen-Shops nach Begriffen wie 'Regenbogenlampe', 'Lichtbrechung Lampe' oder 'prismatische Lampe'.
    • Design-Shops: Besuchen Sie lokale Design- und Einrichtungshäuser. Diese führen oft ausgefallenere Produkte.
    • Hersteller kontaktieren: Falls Sie Details zur ursprünglichen Lampe haben (Hersteller, Designer), versuchen Sie, diese direkt zu kontaktieren.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Bildersuche mit den genannten Begriffen, um ähnliche Produkte zu finden und vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lichtbrechung
    Die Ablenkung von Lichtstrahlen beim Übergang von einem Medium in ein anderes. Dies ist das physikalische Prinzip, das Regenbogenlampen nutzen, um Farben zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: Prisma, Spektrum, Dispersion.
    Prisma
    Ein optisches Bauelement, das Lichtstrahlen aufgrund der unterschiedlichen Brechungsindizes der verschiedenen Wellenlängen in ihre Spektralfarben zerlegt.
    Verwandte Begriffe: Lichtbrechung, Spektrum, Dispersion.
    Spektrum
    Die Gesamtheit der Farben, die bei der Zerlegung von weißem Licht durch ein Prisma oder ähnliches entstehen. Das sichtbare Spektrum umfasst die Farben des Regenbogens.
    Verwandte Begriffe: Lichtbrechung, Prisma, Regenbogen.
    Lichtobjekt
    Ein dekoratives Element, das Licht als wesentlichen Bestandteil nutzt, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Lichtobjekte können Lampen, Skulpturen oder andere Installationen sein.
    Verwandte Begriffe: Lampe, Beleuchtung, Design.
    LED-Lampe
    Eine Lampe, die Licht durch Leuchtdioden (LEDs) erzeugt. LED-Lampen sind energieeffizient und haben eine lange Lebensdauer.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Energieeffizienz, Leuchtdiode.
    Designlampe
    Eine Lampe, die nicht nur funktional ist, sondern auch ästhetischen Wert hat und oft von Designern entworfen wurde.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Lichtobjekt, Innenarchitektur.
    Wandlampe
    Eine Lampe, die an der Wand befestigt wird und zur Raumbeleuchtung oder als dekoratives Element dient.
    Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Innenarchitektur, Lichtobjekt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Regenbogenlampe?
      Eine Regenbogenlampe ist eine Lichtquelle, die durch Lichtbrechung einen Regenbogeneffekt erzeugt. Dies wird oft durch Prismen oder spezielle Linsen erreicht, die das Licht in seine Spektralfarben zerlegen.
    2. Wo kann ich eine Regenbogenlampe kaufen?
      Sie können Regenbogenlampen in Online-Shops, Design- und Einrichtungshäusern oder direkt bei Herstellern finden. Nutzen Sie Suchbegriffe wie 'Regenbogenlampe', 'Lichtbrechung Lampe' oder 'prismatische Lampe'.
    3. Welche Arten von Regenbogenlampen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten, darunter Stehlampen, Tischlampen und Wandlampen. Die Art der Lichtbrechung kann ebenfalls variieren, von subtilen Regenbogeneffekten bis hin zu deutlichen Spektralfarben.
    4. Wie funktioniert eine Regenbogenlampe?
      Eine Regenbogenlampe nutzt das Prinzip der Lichtbrechung. Das Licht wird durch ein Prisma oder eine spezielle Linse geleitet, wodurch es in seine Bestandteile (die Farben des Regenbogens) zerlegt und projiziert wird.
    5. Kann ich eine Regenbogenlampe selbst bauen?
      Ja, mit etwas Geschick und den richtigen Materialien (Lichtquelle, Prisma, etc.) können Sie eine einfache Regenbogenlampe selbst bauen. Anleitungen finden Sie online.
    6. Worauf sollte ich beim Kauf einer Regenbogenlampe achten?
      Achten Sie auf die Qualität der Lichtbrechung, die Helligkeit der Lampe und das Design, das zu Ihrer Einrichtung passt. Lesen Sie Bewertungen, um die Kundenzufriedenheit zu prüfen.
    7. Sind Regenbogenlampen energieeffizient?
      Das hängt von der verwendeten Lichtquelle ab. LED-Lampen sind in der Regel energieeffizienter als herkömmliche Glühbirnen. Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse beim Kauf.
    8. Wie pflege ich eine Regenbogenlampe?
      Reinigen Sie die Lampe regelmäßig mit einem weichen Tuch, um Staub und Schmutz zu entfernen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche beschädigen könnten.

🔗 Verwandte Themen

• Farbige LED-Lampen
      Lampen, die durch LEDs verschiedene Farben erzeugen können.
    • Lichtinstallationen im Innenbereich
      Kreative Beleuchtungslösungen zur Gestaltung von Räumen.
    • Prismatische Fensterfolien
      Folien, die an Fenstern angebracht werden und Regenbogeneffekte erzeugen.
    • DIY-Lichtprojekte
      Anleitungen zum Selberbauen von Lampen und Lichtobjekten.
    • Therapeutische Wirkung von Licht
      Die Anwendung von Licht zur Verbesserung des Wohlbefindens.
  2. Regenbogenlampe: Fundort Wasserkuppe – DM 600 Lichtobjekt

Regenbogenlampe
    Hallo Sybille, ich habe eine solche Lampe einmal in einem kleinen Geschäft an der "Wasserkuppe" in der Nähe von Fulda/Rhön gesehen. Sie hat mir auch sehr gut gefallen, war aber leidersehr teuer, ich glaube so um die DM 600,00. Ich weiß leider nicht mehr wie der Laden hieß, es war aber keiner von diesen Andenkenläden, sondern schräg gegenüber dem Museum und verkaufte außer diversen Lichtobjekten auch noch viele andere geschmackvolle Dinge (Deko, Uhren, Kinderspielzeug etc.) Vielleicht konnte ich Dir damit weiterhelfen. Christa
    • Name:
    • christa gowitzke
  3. Regenbogenlampe: Hersteller Cesareo – Katalogbestellung Österreich

Cesareo
    Hallo Sybille, lass Dir mal einen Katalog schicken von: Cesareo, Hanc & Fischer GesnbR, Pottendorfer Str. 29, A-2700 Wiener Neustadt. Tel: 0043-2622-27786-14, Fax -33 Viel Glück, Gruß Stefan
    • Name:
    • Stefan
  4. Regenbogenlampe: Direktlink zum Hersteller Cesareo (Schweiz)

Korrektur
    Hallo Sybille, schau mal unter

nach. Nochmal Gruß, Stefan

• Name:
    • Stefan
  5. Regenbogenlampe Suche: Erfolgreiche Spurenverfolgung – Danke!

Danke!
    Hey, danke allerseits! Bin jetzt dabei, die Spuren zu verfolgen ... Habe mich sehr gefreut! Sybille
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenbogenlampe finden: Lichtobjekt mit Lichtbrechung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einer Regenbogenlampe, einem Lichtobjekt, das durch Lichtbrechung einen Regenbogen an die Wand projiziert. Ein möglicher Fundort in der Nähe der Wasserkuppe wird genannt, sowie der Hersteller Cesareo in Österreich/Schweiz. Die ursprüngliche Fragestellerin verfolgt die Hinweise.

✅ Empfehlung: Ein Nutzer empfiehlt, einen Katalog von Cesareo anzufordern, einem Hersteller von Lichtobjekten. Die Kontaktdaten sind im Beitrag Regenbogenlampe: Hersteller Cesareo – Katalogbestellung Österreich zu finden.

ℹ️ Zusatzinfo: Ein weiterer Beitrag Regenbogenlampe: Direktlink zum Hersteller Cesareo (Schweiz) liefert einen direkten Link zur Webseite von Cesareo, um die Suche zu erleichtern.

💰 Kosten: Ein Nutzer erinnert sich an eine ähnliche Lampe, die er an der Wasserkuppe gesehen hat und die damals ca. DM 600 gekostet hat (siehe Regenbogenlampe: Fundort Wasserkuppe – DM 600 Lichtobjekt).

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die Webseite von Cesareo besuchen oder einen Katalog anfordern, um sich über aktuelle Modelle und Preise der Regenbogenlampe zu informieren. Alternativ kann man versuchen, den Laden an der Wasserkuppe ausfindig zu machen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenbogenlampe, Lichtobjekt, Lichtbrechung, Stehlampe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10021: Regenbogenlampe finden: Lichtobjekt mit Lichtbrechung – Wo gibt es das?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenbogenlampe, Lichtobjekt, Lichtbrechung, Stehlampe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenbogenlampe, Lichtobjekt, Lichtbrechung, Stehlampe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenbogenlampe, Lichtobjekt, Lichtbrechung, Stehlampe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenbogenlampe, Lichtobjekt, Lichtbrechung, Stehlampe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenbogenlampe finden: Lichtobjekt mit Lichtbrechung – Wo gibt es das?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenbogenlampe: Lichtobjekt finden & kaufen

Suche nach: Regenbogenlampe, Lichtobjekt, Lichtbrechung, Stehlampe, Wand, Lichtquelle, Lampe kaufen, Designlampe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼