ich besitze einen ca. 20 Jahre alten Wohnwintergarten mit einer Grundfläche von etwa 4,50 x 4,50 Metern und Südausrichtung. Die Beschattung erfolgt derzeit seitlich durch einen Lamellenvorhang und das Dach ist mit einer Stoff-Markise ausgestattet.
Die Markise ist leider wiederholt defekt und müsste erneuert werden. Da wir an einem sehr zugigen Ort wohnen, muss die Markise häufig wegen Windalarm eingefahren werden, was dazu führt, dass es im Wintergarten unerträglich heiß wird. Daher überlegen wir, die Markise abzubauen und durch ein festes Dach zu ersetzen, wobei die bestehende Dachverglasung erhalten bleiben soll. Eine Belegung mit Solarplatten wird ebenfalls in Erwägung gezogen.
Meine Fragen sind:
- Hat jemand bereits ein solches Vorhaben umgesetzt und kann Beispiele oder Erfahrungen teilen?
- Gibt es spezialisierte Firmen, die solche Umbauten durchführen?
- Welche optisch ansprechenden Systemlösungen für die Dachunterseite im Wintergarten gibt es?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie bitte Fotos des aktuellen Zustands des Wintergartens, insbesondere der defekten Markise und der Dachkonstruktion, hochladen?
Nein - Welche Art von Stoff ist bei der aktuellen Markise verbaut und wie sind die genauen Maße der defekten Markise?
Normaler Stoff - Welche Art von Verglasung ist im Dach des Wintergartens verbaut (z.B. Einscheiben-Sicherheitsglas, Doppelverglasung, Kunststoff)?
Doppelverglasung - Welche Art von Holz und Aluminium wird bei der Holz-Alu-Bauweise des Wintergartens verwendet?
innen Holz, außen Alu - Gibt es bereits eine Baugenehmigung oder sind solche Maßnahmen in Ihrer Gemeinde genehmigungspflichtig?
würde ich dann beantragen - Welche Art von Fundamentierung hat der Wintergarten und welche Lasten kann diese tragen?
Wintergarten ist im 1. Stock des Wohnhauses - Welche Art von Belüftungssystem ist im Wintergarten vorhanden und funktioniert dieses aktuell?
Belüftung durch Kippfenster, automatisch, funktioniert - Welche Art von Solarplatten (z.B. Photovoltaik, Solarthermie) und welche Leistungsklasse ist angedacht?
noch offen - Gibt es spezifische Anforderungen an die Optik des Daches von innen (z.B. Sichtbalken, integrierte Beleuchtung)?
Innne sind sichtbare Balken, die erhalten bleiben sollen - Welche Art von Windalarm wird bei der aktuellen Markise ausgelöst und welche Windgeschwindigkeiten sind typischerweise problematisch?
muss ich erst noch auslesen