Hallo zusammen,
wir planen einen Wintergarten ca. 12 m².
Als Anbau auf der vorhandenen Terrasse, nicht offen zum Haus. Komplett auf der Südseite.
Nutzung im Winter nicht wirklich geplant. In den WG soll eine Elektro-Fußbodenheizung.. falls man ihn doch nutzen möchte und weiter soll noch ein Kaminofen zur richtigen Beheizung rein, wenn er doch im Winter genutzt werden soll.
Ich habe 2 Angebote, 1x Gesamtsystem U-Wert zwischen 1,3 und 1,5 und eine günstigere Ausführung, dann U-Wert zwischen 1,7 und 2,1.
Der U-Wert sagt ja etwas über den Wärmeverlust aus. Da der WG auf der Südseite steht, denke ich bin ich im Sommer und an Sonnentagen ja eher "froh" über einen höheren Wärmeverlust. Ich habe kein Gefühl dafür wie groß der Unterschied ist. Wenn ich den WG im Winter nutzen möchte, heize ich ihn mit dem Kaminofen. Auch da muss ich sicher eher auf eine Überhitzung durch den Ofen achten als das es zu kalt wird.
Die Preisdifferenz der Systeme liegt bei rund 2.000,-- €. Ich denke, soviel Holz kann ich gar nicht kaufen um den "geringen" Unterschied zu merken, oder
Würden Sie mir bei diesem Preisunterschied auch eher zu dem günstigeren System raten oder bin ich zu kurzsichtig?
Ich würde mich freuen, wenn sie mir einen Rat geben könnten.
Vielen Dank im Voraus!
K Wert Wintergarten
BAU-Forum: Wintergarten
K Wert Wintergarten
-
2000 euro
bei welchen beiden Gesamtpreisen?
Welche Abschattungsmaßnahmen sind für die Nutzungszeit (Frühjahr, Sommer, Herbst) vorgesehen?
Gruß -
Beschattung
Als Beschattung ist eine außenliegende Wintergartenmarkise geplant, an der Front auch eine außenliegende Markise oder ein Jalousiesystem (z.B. WAREMA)
Verglasung hat übrigens K-Wert 1,1
Spielt der Gesamtpreis eine Rolle?
Danke,
Gruß
Jochen -
Preis spielt eine Rolle
... wenn das Gesamtniveau sehr hoch ist ist der Preisunterschied nur marginal ...
es wäre auch gut zu wissen, ob die Wintergärten außer beim Glas identisch sind ... -
Unterschied
Das Glas ist identisch, auch die Fenster sind (glaube ich) gleich.
Der Unterschied liegt in den Profilen, gemäß Aussage: in der Konstruktionsart und Ausführung.
Es handelt sich bei beiden um Aluminium mit Kunststoff. der Kunststoff sprich Türen und Fenster sind sicher gleich, das Glas ist somit auch gleich (bei beiden U-Wert 1,1)
Günstigere Variante wird auch zum Selbstaufbau angeboten, teurere nicht. Wahrscheinlich ergibt sich hier ja schon ein Unterschied in den Verbindungen.
Aber 1,7 bis 2,1 ist doch trotzdem ein guter Wert, oder? ich denke normale Fenster mit Glas 1,1 haben doch sicher einen Gesamtwert um die 2,0 ... oder
Übrigens:
15.000 zu 17.000 -
wenn die Gläser identisch und keine konstruktiven Nachteile gegeben sind kann man wohl das günstigere Angebot nehmen ...
wenn die Gläser identisch und keine konstruktiven Nachteile gegeben sind kann man wohl das günstigere Angebot nehmen ... -
Falscher Ansatz
Sie werden den Wintergarten auf der Südseite ohne Kühlung und eine gute Dämmung nicht nutzen können, es wird bei Sonne zu warm,
im Winter zu kalt.
Durch die Terrasse wird's im Winter Fußkalt, ein Kaminofen nutzt da nichts, mit der Fußbodenheizung vergeuden Sie Energie.
Überdenken Sie das Vorhaben und lassen Sie sich energietechnisch beraten.
Gruß -
Falscher, Falscher Ansatz
Natürlich wird der WG nicht "einfach" auf die Terrasse gebaut.
Es gibt schon Fundament, Bodenplatte, Dämmung etc. ...
Nur ... wieso sollte ich den WG im Sommer nicht nutzen können?
Er wird beschattet (oben + Front), ordentliche Öffnungen zum Querlüften ..)
Aber.. das war ja gar nicht meine Frage.. wäre schön dazu eine Antwort zu erhalten ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Glas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … Was ist wichtig zur optimalen Planung eines Wintergartens oder Terrassen Überdachung …
- … Planung eines Wintergartens - mit Vorbereitung zum …
- … Entscheidungshilfen für den Wintergarten-Interessenten. …
- … Ein moderner Wintergarten verbindet den Wunsch nach komfortablem Wohnen, Ästhetik und einem Leben in natura. Denn nur durch Glas von der grünen Natur getrennt, ist es in einem Wintergarten …
- … Für jedes Haus und jeden Geschmack gibt es das passende Wintergartensystem, das den individuellen Charakter Ihres Hauses unterstreicht und sich wunderbar …
- … Bevor Sie die Vorzüge Ihres eigenen Wintergartens genießen und sich in ihm entspannen können, bedarf es einiger Vorarbeit. …
- … Ein Wintergarten muß sorgfältig geplant werden, damit er später ganz genau Ihren Vorstellungen entspricht. Ihr Anspruch muss sich aber auch an dem orientieren, was ein Wintergarten überhaupt leisten kann, sonst sind Frust und Ärger vorprogrammiert. …
- … Ihrer Vorstellungen und Wünsche bezüglich der Gestaltung und geplanten Nutzung Ihres Wintergartens zum Fachbetrieb - denn nur der Fachhhändler bietet eine wirklich gute …
- … Beratung. Es werden die einzelnen Punkte wie Standort, Nutzung, Glasart, Belüftung, Beschattung, Heizung und die Beleuchtung gemeinsam erarbeitet. Diese Detailpunkte tragen in ihrem Zusammenspiel wesentlich dazu bei, dass Ihr Wintergarten später auch Ihren Vorstellungen entspricht. …
- … wo Ihre Vorstellungen und Anforderungen die Möglichkeiten eines Wintergartens überfordern. Sie erhalten Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und ein individuelles Konzept für Ihr Bauvorhaben zu erstellen. Eine unverbindliche, aber kompetente Beratung ist hier sehr wichtig. …
- … Bei einem Wohn-Wintergarten, der ganzjährig genutzt werden soll, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt …
- … die Baugenehmigung verzichten, wenn die Bedingungen dafür vorliegen. Bevor Sie Ihren Wintergarten planen, sollten die baurechtlichen Fragen geklärt werden, unter anderem: …
- … Klima und Atmosphäre im Wintergarten werden im wesentlichen von Licht und Wärme geprägt. Deren Intensität wiederum …
- … hängt von der Himmelsrichtung ab, nach der der Wintergarten ausgerichtet ist. …
- … Ein nordorientierter Wintergarten fängt im Sommer die ersten und letzten Sonnenstrahlen des Tages …
- … abgeschattet und ist daher ein relativ kühler, erholsamer Platz. Wird der Wintergarten jedoch ganzjährig genutzt, so muss er im Winter geheizt werden, da …
- … Ein ostorientierter Wintergarten wird von der Morgensonne und dem ersten Teil der Mittagssonne erwärmt, …
- … Der südorientierte Wintergarten hat über das Jahr durch Sonneneinstrahlung zwar den höchsten Wärmegewinn, muss …
- … Ein westorientierter Wintergarten wird von der späten Mittags- und Abendsonne aufgewärmt und geht mit …
- … der gespeicherten Wärme in die Nacht. Ideal für ein schönes Glas Wein zum Feierabend oder zum Lesen eines guten Buches. Dafür ist er am Morgen kühler. …
- … Für Ihre Wintergartenkonstruktion kommen nur Materialien in Frage, die den hohen Anforderungen …
- … Die Verglasung …
- … Der Wintergarten lebt vom Glas - das macht seinen Reiz …
- … aus. Erst die Verglasung schafft dieses unnachahmliche Gefühl, draußen und doch geschützt zu sitzen. Das Erleben einer unverwechselbaren Emotion. Sie hat aber auch einen ganz wesentlichen Einfluss darauf, ob ein Wintergarten funktioniert . Aufgrund des hohen Glasanteiles und der relativ …
- … beides vor sich geht, hängt vom g-Wert und U-Wert der Verglasung ab. …
- … die auf den Wintergarten trifft, das Glas passieren kann. Es steht also für den Energiegewinn des Wintergartens. Ein hoher g-Wert bedeutet immer hohen solaren Energiegewinn, was …
- … Steht für den Energieverlust des Wintergartens durch die Außenhülle, die ja im wesentlichen vom Glas gebildet wird. …
- … gute Isolation und geringen Wärmeverlust. Neben der Wärmedämmung kann die Verglasung noch weitere Funktionen übernehmen, z.B. als Sonnenschutzglas. Ein …
- … weiterer Diskussionspunkt kann die UV-Durchlässigkeit bzw. die UV-Undurchlässigkeit der Verglasung sein. Wie aus der vorangegangenen Argumentation ersichtlich, ist die richtige Wahl der Verglasung für ein gutes Raumklima im Wintergarten unerlässlich. …
- … Zusammen mit der Verglasung und der Beschattung sorgen Be-u. Entlüftung eines Wintergartens für ein angenehmes Raumklima. …
- … * innenliegende Beschattung: (innerhalb des Wintergarten angebrachte Beschattung) …
- … wind- u. Regenwächter, kann verzichtet werden. Auch bei Windeinwirkung auf den Wintergarten kann diese Beschattungsart sinnvoll genutzt werden. …
- … diese Schattierung aber mit einem Steuergerät ausgestattet sein, damit der Wintergarten sich selbst überlassen werden kann und nicht ständiger Aufsicht bedarf. …
- … Ein Wintergarten, welcher ganzjährig genutzt werden soll, muss beheizbar sein. Durch …
- … in der Winterzeit reicht der Energieeinfall tagsüber nicht aus, um den Wintergarten frostfrei zu halten. Es ist daher bei der Planung auch die …
- … Das Thema Wintergarten-Planung und Ausführung ist so umfangreich, dass wir hier nur die …
- … Quelle: Fachverband Wohn-Wintergarten e.V. …
- … Ihrem Wintergarten. …
- … Mitglied Fachverband Wohn-Wintergarten e.V. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach?
- … Forrest wird eine Luftleistung von nur 15 % angegeben, dafür scheint die Glasfläche am kleinsten zu sein. Außerdem weiß ich nicht, wie sich …
- … Er heizt halt den thermisch vom Haus getrennten Wintergarten und mit den Wasserfach das NE-Haus. …
- … schönen Flammenbildes getrimmt ist. Auch den Compello 05 mit seinen großen Glasscheiben würde ich gerne einmal in Betrieb sehen. Gibt es jemanden, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbstbaukollektor
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … nicht kennt, ist alles hier nur Wischiwaschi und durch die verzinkte Glaskugel zu betrachten, also vertrödelt eure Zeit nicht mit unnötigen und …
- … Mauern des Anbaus (1 Etage - oben kommt Wintergarten …
- … Schlosser: Außenstreppe aus Stahl als Aufgang zum Wintergarten …
- … Stahlkonstruktion für den Wintergarten …
- … Volker .. das ist doch alles nur Glaskugel lesen, ohne Fachmann vor Ort ohne Pläne, ohne Ortskenntnisse, ohne …
- … eigenen Haus und daher auch so ein paar Träume verwirklicht (Giebelfenster, Wintergarten). Aber die ganze Zeit war auch alles in Ordnung. Wir …
- … Es stellte sich heraus dass er noch ganz viel Dinge weglassen könne die eonorm Geld sparen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau - Wohnzimmervergrößerung (Lichthöhe, Dämmung 2009?)
- … oben). Ich wollte ein Teil der Terrasse als Wohnzimmervergrößerung ausbauen (kein Wintergarten, wirklich Wohnflächenvergrößern). Hatte vor, das vorhandene Fenster einfach 2 m nach …
- … außen (auf Terrasse) versetzen. Die komplette Wohnzimmerwand ist ein Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe + ein Vitrinnenfenster + Rollladenkasten). Habe aber …
- … ist nicht das baurechtliche Problem weil man es ja immer als Wintergarten oder wie auch immer untergeordnetes Bauteil definieren kann, egal wie Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … Schweißbahnen auf der Bodenplatte, die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung der Dampfsperre in den Bädern und im gesamten …
- … Decken des ganzen Daches, die Bedachung der Terrasse und sogar den Wintergarten haben wir dann noch selbst gebaut! (Zum Glück ist mein Mann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Fenster bei einem mediterranen Stil
- … dem gestalterischen Problem nicht bei. Der gemeinsame historische Hintergrund ist die Glasherstellung. Erst mit der Flachglasherstellung wurde sprossenlose Fenster möglich. …
- … Bei unserem Haus ist das auch so. Wir sitzen mit dem Wintergarten direkt am Wendeplatz unserer kleinen Sackgasse. Weil da Süden ist. Und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Herausforderung Hanggrundstück
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Glas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Glas" oder verwandten Themen zu finden.