2-Scheiben oder 3-Scheiben-Verglasung
BAU-Forum: Wintergarten

2-Scheiben oder 3-Scheiben-Verglasung

Hallo,
ich muss gerade die Frage entscheiden, ob ich eine 2-Scehiebn oder eine 3-Scheiben-Verglasung in meinem WiGa will.
Folgende Werte sind angegeben:
2-Scheiben:
1,2 W/m²K  -  Gesamtenergiedurchlass: 64 % -
Lichttransmission 81 %
3-Scheiben:
0,6 W/m²K  -  Gesamtenergiedurchlass: 52 % -
Lichttransmission 73 %  -  Aufpreis: 45 €/m²
Meine Frage:
Die Wärmedämmung ist beim 3er deutlich besser, jedoch ist der Wärmegewinn etwas schlechter, d.h. ich muss auch mehr heizen.
Bei welcher Lösung kann man mehr sparen? Hat bereits jemand positive oder negative Erfahrung gesammelt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Name:
  • Frank H.
  1. Und im Sommer ...

    Werter Fragesteller
    weniger kühlen ;-)).
    Im Ernst, bei dem geringen (relativ) Aufpreis sollten Sie die 3-Scheiben Version nehmen!
  2. Winter-Sommer hier sind die Unterschiede!

    Im Sommer hat man sehr viel Wärmeeintrag in den Wintergarten, der unbedingt gut belüftet werden muss  -  ansonsten hat man seine automatische Feuchtluftsauna am Haus! Allerdings ist im Winter durch die kurze Sonnenscheindauer sehr wenig Solarer Ertrag zu erwarten  -  das zu mindestens frustriert alle Solarbesitzer, die wenig warmes Wasser im Winter erhalten. Da aber die bessere Wärmedämmung ein starkes auskühlen verhindert, ist hier die Ersparnis im geringeren Heizen zu sehen.
    Auf alle Fälle auf einen niedrigen k-Wert achten  -  da man im Sommer ganz bestimmt nicht heizen braucht. Allerdings kein Wärmschutzglas verwenden (ähnlich wie im Auto), da dann die Pflanzen im Wintergarten nicht mehr wachsen wollen, weil ein bestimmter Anteil im Lichtspektrum schlicht und einfach fehlt. So geht es meinem Nachbarn  -  Abhilfe bringen da nur künstliche Pflanzen oder spezielle stromfressende Beleuchtungstechnik.
    Meine Meinung als kleiner Bauherr mit Wintergarten und Solartechnik.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN