Wintergarten ohne Bodenplatte bauen? Kosten, Aufbau & Alternativen für Fundament?
BAU-Forum: Wintergarten
Wintergarten ohne Bodenplatte bauen? Kosten, Aufbau & Alternativen für Fundament?
Ich habe seitliche Fundamente meines geplanten Wintergartens
mit Sockelmauer drauf bereits stehen (15 m²).
Aus dem Beton ragt das Eisen für eine Bodenplatte.
Nun frage ich mich, ob ich die Bodenplatte nicht weg
lassen kann und einen einfacheren Aufbau wähle:
z.B. Sand - Mineralgemisch - Styrofoam-Terrassenplatten.
Geplant ist auch ein kleiner im Boden "eingelassener"
Heizkörper (Anschluss an Heizungsanlage vorgesehen).
Könnt ihr mir hierbei einen Rat geben oder etwas empfehlen?
Besten Dank im Voraus.
Nico
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ohne Bodenplatte besteht die Gefahr von Frostschäden an Fundamenten und Leitungen, sowie von ungleichmäßigen Setzungen, die die Stabilität des Wintergartens beeinträchtigen können.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie überlegen, auf eine Bodenplatte für Ihren Wintergarten zu verzichten. Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.
Ein Aufbau ohne Bodenplatte könnte so aussehen:
- Tragschicht: Grobschotter oder Mineralgemisch als Basis
- Dämmschicht: Styropor oder XPS-Platten zur Wärmedämmung
- Oberbelag: Terrassenplatten, Holzdielen oder ein anderer witterungsbeständiger Belag
Wichtig: Ein Heizkörperanschluss ist auch ohne Bodenplatte möglich, aber die Leitungen müssen frostfrei verlegt und gut gedämmt sein. Die Stabilität des Wintergartens muss gewährleistet sein, besonders bei fehlender Bodenplatte. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker oder Bauingenieur beraten, um die Tragfähigkeit und Frostsicherheit Ihres Wintergartens ohne Bodenplatte zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine gegossene Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude oder einen Anbau dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Untergrund und schützt vor Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Fundament
- Ein Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten auf den Baugrund überträgt. Es kann aus Beton, Stein oder anderen Materialien bestehen.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Baugrund. Sie verhindert Staunässe und schützt vor Frostschäden.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Drainagerohr, Kiesschicht - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe wie Styropor, Mineralwolle oder Holzfaser erreicht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Bauteil oder Material auch bei Minusgraden keinen Schaden nimmt. Dies wird durch geeignete Materialien und Konstruktionen erreicht.
Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschutz, Tausalz - Mineralgemisch
- Ein Mineralgemisch ist ein Gemisch aus verschiedenen mineralischen Stoffen wie Kies, Sand und Splitt. Es wird im Straßenbau und als Tragschicht im Garten- und Landschaftsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Sand - Styropor
- Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat eine Bodenplatte im Wintergarten?
Eine Bodenplatte bietet eine stabile und ebene Grundlage, schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit und dient als Wärmespeicher. Sie ermöglicht auch eine einfachere Installation von Fußbodenheizungen. - Welche Nachteile hat eine Bodenplatte?
Eine Bodenplatte ist mit höheren Kosten und einem größeren Aufwand verbunden. Sie benötigt eine sorgfältige Planung und Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zur Bodenplatte?
Alternativen sind beispielsweise ein Aufbau mit Schotter, Dämmung und Terrassenplatten oder ein Holzdeck. Wichtig ist eine gute Drainage und Frostsicherheit. - Wie kann ich meinen Wintergarten ohne Bodenplatte beheizen?
Sie können Heizkörper, Infrarotheizungen oder mobile Heizgeräte verwenden. Achten Sie auf eine gute Dämmung des Wintergartens, um Wärmeverluste zu minimieren. - Muss ich eine Baugenehmigung für einen Wintergarten ohne Bodenplatte einholen?
Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Größe des Wintergartens ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie sorge ich für eine gute Dämmung im Wintergarten ohne Bodenplatte?
Verwenden Sie hochwertige Dämmmaterialien wie XPS-Platten oder Perimeterdämmung. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung und vermeiden Sie Wärmebrücken. - Was ist bei der Entwässerung zu beachten?
Sorgen Sie für eine gute Drainage unter dem Wintergarten, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie beispielsweise eine Kiesschicht oder Drainagematten. - Kann ich nachträglich eine Bodenplatte einbauen?
Das ist möglich, aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Es ist ratsamer, sich vor Baubeginn für oder gegen eine Bodenplatte zu entscheiden.
🔗 Verwandte Themen
- Wintergarten Fundament erstellen
Informationen zu verschiedenen Fundamentarten für Wintergärten. - Wintergarten Baugenehmigung
Wichtige Hinweise zu den Genehmigungspflichten beim Bau eines Wintergartens. - Wintergarten Heizung
Verschiedene Heizsysteme für Wintergärten im Vergleich. - Wintergarten Dämmung
Tipps zur optimalen Dämmung eines Wintergartens. - Terrassenplatten verlegen
Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten im Außenbereich.
-
Wintergarten ohne Bodenplatte: Schennjesse-Aufbau als Alternative
Es geht alles
Hi
die Firma Schennjesse arbeitet ohne Bodenplatte, siehe Link:
Eventuell einen Katalog anfordern, dort steht einiges mehr über den Aufbau drin. Vielleicht gibt es ja dann auch ein WG von obiger Firma.
Viel Spaß beim Planen
Gerd -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wintergarten ohne Bodenplatte: Aufbau, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau eines Wintergartens ohne Bodenplatte, wobei Alternativen wie Sand, Mineralgemisch und Styrofoam-Terrassenplatten in Betracht gezogen werden. Die Firma Schennjesse wird als Beispiel für Wintergärten ohne Bodenplatte genannt. Es werden Informationen zu Aufbau, Kosten und möglichen Heizungslösungen gesucht.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Wintergarten ohne Bodenplatte: Schennjesse-Aufbau als Alternative wird die Firma Schennjesse als ein Unternehmen genannt, das Wintergärten ohne Bodenplatte baut. Ein Katalog dieser Firma könnte weitere Informationen zum Aufbau liefern.
🔧 Praktische Umsetzung: Der ursprüngliche Plan sah eine Bodenplatte mit Eisenverstärkung vor. Nun wird überlegt, ob ein einfacherer Aufbau mit Sand, Mineralgemisch und Styrofoam-Terrassenplatten möglich ist, um Kosten zu sparen und den Aufbau zu vereinfachen. Die Integration eines Heizkörpers wird ebenfalls diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Katalog der Firma Schennjesse anzufordern, um detaillierte Informationen zum Aufbau von Wintergärten ohne Bodenplatte zu erhalten. Dies könnte eine praktikable Alternative zur herkömmlichen Bodenplatte darstellen und bei der Planung des Wintergartens helfen. Die Diskussion über alternative Fundamente und Heizungslösungen sollte fortgesetzt werden, um die optimale Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wintergarten, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … pro Tonne. Das bedeutet für die Selbsttrocknung über das Sommerhalbjahr im Wintergarten ist der geringste Preis zu zahlen. Wer viel Zeit hat kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … Wintergarten …
- … der beheizten Bodenplatte max. 24 Grad beträgt und der Selbstregeleffekt bei Sonneneinstrahlung genutzt …
- … werden kann. Die Fußbodenheizung in der Bodenplatte speichert dann die Wärme und gibt sie erst wieder ab wenn die Wärme benötigt wird. …
- … Passiv-solare Gewinne über Fenster und Wintergarten …
- … Behaglichkeitsempfinden und ihre Temperaturtoleranz die Effizienz der passiv-solaren Komponente. Wenn der Wintergarten als Energiequelle eingesetzt werden soll, müssen die Bewohner immer zum richtigen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … den 70 ern auf halber Länge (4 m) noch ein unterkellerter Wintergarten angebaut, der ebenfalls nicht tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist …
- … einem Nachkriegshaus von 1953, eventuellen Setzrissen und unterschiedlichen Baugrundverhältnissen (Keller, ehemaliger Wintergarten) ist komplex. …
- … den Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … anbringen der Schweißbahnen auf der Bodenplatte, die komplette Isolation des ganzen Hauses mit Glaswolle, die Anbringung der …
- … Bädern und im gesamten Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen …
- … des Erdaushubs für die Bodenplatte, Streicharbeiten der gesamten Sichtbalken des Holzhauses im Außenbereich, das verkleben und abdichten mit Silikon der Stöße von sämtlichen Holzwänden innen und außen - das Decken des ganzen Daches, die Bedachung der Terrasse und sogar den Wintergarten haben wir dann noch selbst gebaut! (Zum Glück ist mein …
- … da kann ich doch bald jeden Nagel kalkulieren, oder? Auch die Bodenplatte ist ganz klar zu berechnen, oder? Es gab keinerlei Änderungen daran. …
- … die in unserem Haus gearbeitet haben (Elektriker, Heizung-Sanitär, Holzbau, Estrich und Bodenplattenfirma) angerufen - keiner von diesen fünf hat ein detailliertes Angebot …
- … fragen, habe icherfahren, dass der Architekt auch noch eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat! Die Rechnung über 15 T wurde am 20.10.05 …
- … Horrorszenario: Architekt unterschlägt Handwerkerrechnung! offenbart, dass der Architekt eine Rechnung der Bodenplattenfirma unterschlagen hat, was die Situation zusätzlich verschärft. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend …
- … Vorfertigung und Eigenhilfe sind bestens aufeinander abgestimmt. Viele Arbeiten (Bodenplatte bis Außendämmung) konnten als Eigenleistung verrichtet werden. Zugleich bleibt der eigene …
- … nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. In Ausnahmefällen hat der Architekt schon einmal ergänzend …
- … Karo-Häuschen mit Wintergarten: Kostengünstige Erweiterung …
- … so hässlich finde ich es gar nicht, zumal mit Wintergarten …
- … Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. sich das Grundstück und die Bodenplatte ansehen oder Bauaufsicht. …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte AUFPREIS 28.000 . - …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
- … Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Garten, Wintergarten …
- … habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit Erfahrung hat mir dafür die Verschalung gebaut …
- … ? Gefahr: Ein fehlerhaftes Fundament kann die Statik des Wintergartens gefährden. …
- … Untergrund. Es ist eine einfache und kostengünstige Fundamentart.Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Bodenplatte …
- … Wintergarten …
- … Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas …
- … besteht. Er dient als Wohnraum oder zur Überwinterung von Pflanzen. Ein Wintergarten muss gut isoliert und belüftet sein, um ein angenehmes Klima zu …
- … Frage: Wie lange muss das Fundament aushärten, bevor ich mit dem Wintergartenbau beginnen kann?Antwort: Die Aushärtezeit von Beton beträgt in der …
- … Bodenplatte vs. Streifenfundament: Was ist besser?Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Bodenplatten und Streifenfundamenten. …
- … so den Murks zu verdecken. Die Streifenfundamente kommen ja unter den Wintergarten. …
- … Du solltest mal eine Schnur dort anlegen, wo die Achsen der Wintergarten-Außenwände liegen sollen und schauen, ob das Fundament die errechneten Maße …
- … Diskussion dreht sich um das Ausgleichen eines schiefen Streifenfundaments für einen Wintergarten. Verschiedene Methoden wie Beiputzen, der Einsatz von Fertigestrich oder eine neue …
- … als Ausgleich? vorgeschlagen. Dies ist besonders relevant, wenn der Aufbau des Wintergartens dadurch nicht beeinträchtigt wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wintergarten anbauen: Bodenplatte prüfen, Baugenehmigung, Risiken?
- … Wintergarten an Bodenplatte bauen …
- … Wintergarten an vorhandene Bodenplatte anbauen? Was ist zu beachten? Statik, Baugenehmigung, Risiken und Kosten. …
- … Wintergarten, Anbau, Bodenplatte, Fundament, Statik, Baugenehmigung, Anschluss, Mauerwerk, Setzungen, Untergrund …
- … Bauwesen, Wintergarten, Statik, Fundament …
- … Wintergarten anbauen: Bodenplatte prüfen, Baugenehmigung, Risiken? …
- … Ich möchte einen Wintergarten (Holzkonstruktion mit Ziegeldach) als Wohnraum an das vorhandene Haus anschließen. D.h. …
- … Holzkonstruktion soll weg und unter dem Dach soll aufgemauert werden. Der Wintergarten steht wie das Haus auf einer vorhandenen Bodenplatte, das Haus …
- … Baujahr. 1975 und wurde aus Bimsstein gemauert. Die Ausmauerung unter dem Wintergarten soll auch mit Bimsstein erfolgen. …
- … Für den Anbau eines Wintergartens an eine vorhandene Bodenplatte sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle …
- … Statische Prüfung: Die vorhandene Bodenplatte muss auf ihre Tragfähigkeit für den Wintergarten geprüft werden. Das Gewicht der Holzkonstruktion, des Ziegeldachs und der …
- … Anschluss an das Haus: Der Anschluss des Wintergartens an das bestehende Haus muss fachgerecht erfolgen. Achten Sie auf eine …
- … Untergrund: Der Untergrund der Bodenplatte sollte tragfähig und frostsicher sein. Bei Bimsstein-Ausmauerung ist besondere Vorsicht geboten, …
- … Setzungen: Beobachten Sie die Bodenplatte auf Setzungen. Diese können zu Rissen im Mauerwerk und zu Problemen mit der Statik führen. …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines …
- … Muss ich die vorhandene Bodenplatte verstärken?Das hängt von der statischen Berechnung ab. Ein Statiker kann …
- … beurteilen, ob die Bodenplatte die Lasten des Wintergartens tragen kann oder ob Verstärkungen erforderlich sind. …
- … Welche Art von Fundament ist für einen Wintergarten geeignet?Neben einer Bodenplatte sind Streifenfundamente oder Punktfundamente möglich. Die …
- … Wahl des Fundaments hängt von den Bodenverhältnissen und der Größe des Wintergartens ab. …
- … gute Dämmung der Fugen und Anschlüsse zwischen Wintergarten und Haus. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und dichten Sie die Fugen sorgfältig ab. …
- … Was ist bei der Entwässerung des Wintergartens zu beachten?Das Dach des Wintergartens muss so …
- … Benötige ich für den Wintergarten eine Heizung?Das hängt davon ab, wie Sie den Wintergarten nutzen …
- … Wie lüfte ich einen Wintergarten richtig?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu …
- … Welche Genehmigungen brauche ich für einen Wintergarten?In den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung. Erkundigen Sie sich …
- … Was kostet ein Wintergartenanbau?Die Kosten für einen Wintergartenanbau hängen von der Größe, der Bauweise und den verwendeten …
- … Fundament für WintergartenWelche Fundamentarten gibt es und welches ist das richtige für meinen …
- … Wintergarten? …
- … Baugenehmigung WintergartenWelche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich und welche …
- … Dämmung WintergartenWelche Dämmstoffe sind für einen Wintergarten geeignet und wie vermeide ich Wärmebrücken? …
- … Heizung WintergartenWelche Heizsysteme sind …
- … für einen Wintergarten geeignet und wie berechne ich den Heizbedarf? …
- … Lüftung WintergartenWie lüfte ich einen Wintergarten richtig, um Schimmelbildung zu vermeiden? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand 30cm: Ausreichend Dämmung mit Putz? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Ytong, Außenwand, Wandstärke, Dämmung, Putz, Wintergarten, Dämmwert, Baukosten, Hebel Haus …
- … Bauwesen, Dämmung, Mauerwerk, Ytong, Wintergarten …
- … mit der Fa. Hebel einen Auftrag für ein Haus mit integriertem Wintergarten (Holz/Aluminium-Konstruktion) vergeben. …
- … uns abgeraten eine stärkere Wand zu nehmen, statt dessen halt den Wintergarten (ca. 16 m² reine Glasfläche Richtung Süden) in o.g. Ausführung zu …
- … Wintergarten: Große Glasflächen im Wintergarten können den Wärmebedarf erhöhen, was eine bessere Dämmung der übrigen …
- … Wintergarten …
- … Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas …
- … Wie beeinflusst ein Wintergarten die Anforderungen an die Dämmung?Ein Wintergarten mit großen Glasflächen kann …
- … entsprechend anzupassen, um den erhöhten Wärmebedarf auszugleichen. Eine gute Isolierverglasung im Wintergarten ist ebenfalls entscheidend. …
- … Wintergarten Planung: Tipps für energieeffizientes BauenHinweise zur Planung eines energieeffizienten Wintergartens mit guter Isolierverglasung. …
- … reicht aus, um in Verbindung mit ordentlich gedämmten anderen Bauteilen (Dach, Bodenplatte) die Anforderungen der Energieeinsparverordnung zu erfüllen. Hierbei kommt es auf den …
- … Baukosten von vielleicht 2000 fürs Mauerwerk plus 500-1000 für die größere Bodenplatte und das größere Dach. Bei heutigen Energiepreisen amortisiert sich die Mehrinvestition …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußbodenheizung im Wintergarten: Dämmung der Betondecke – Material, Aufbau & Kosten?
- … Wintergarten: Dämmung für Fußbodenheizung …
- … Dämmung der Betondecke im Wintergarten für Fußbodenheizung gesucht? …
- … Fußbodenheizung Wintergarten, Dämmung Betondecke, Isolierung Wintergarten, Dämmmaterial, Wintergarten isolieren, Fußbodenheizung dämmen …
- … Dämmung, Fußbodenheizung, Wintergarten …
- … Fußbodenheizung im Wintergarten: Dämmung …
- … in Niederbayern und benötige für die Isolierung meiner Betondecke für den Wintergarten geeigetes Isoliermaterial. …
- … In den Wintergarten möchte ich Fußbodenheizung integrieren. Die Rohbeton- …
- … Bodenplatte ist bereits betoniert. Für die Isolierung habe ich 10 cm Stärke …
- … Heizung verwende. Die Rohbetonbodenplatte ist nicht gegen das Erdreich isoliert. …
- … Ich empfehle für die Dämmung der Betondecke im Wintergarten, in dem eine Fußbodenheizung integriert werden soll, folgende Materialien und Vorgehensweisen: …
- … sind geeignet. XPS ist druckfester und weniger wasserempfindlich, was bei einer Bodenplatte im Erdreich vorteilhaft ist. …
- … Betonbodenplatte …
- … Welche Dämmstärke ist für eine Fußbodenheizung im Wintergarten empfehlenswert? …
- … (extrudiertes Polystyrol) ist noch druckfester und weniger feuchtigkeitsempfindlich, was bei einer Bodenplatte im Erdreich vorteilhaft ist. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Wintergarten vermeiden …
- … Ratschläge zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Wintergarten, einschließlich der …
- … Energieeffizienz im Wintergarten steigern …
- … Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Wintergarten, wie z.B. die Wahl der richtigen Verglasung, Beschattung und …
- … Materialtipp: XPS Dämmung (Styrodur) für Wintergarten-Boden …
- … Herr Thom, für das Erreichen des (k-Wert) U-Wert benötigen Sie ca. 110 mm bei WLG 040 die Preisdifferenz zum PS 20 WLG 035 ist gering und garantiert Ihnen die 0,35. Bitte denken Sie auch an die Abdichtung der Bodenplatte gem. DINAbk. 18195 Teil 4 z.B. 1 Lage G 200 …
- … Fußbodenheizung im Wintergarten: Betondecke richtig dämmen …
- … Dämmung einer Betondecke im Wintergarten zur Vorbereitung auf eine Fußbodenheizung. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien, insbesondere XPS (extrudiertes Polystyrol) und EPS (expandiertes Polystyrol), hinsichtlich ihrer Eignung und Druckfestigkeit verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Berechnung der Druckspannung, um Schäden am Estrich zu vermeiden. Abschließend wird auf die Bedeutung der Lastverteilung durch den Estrich hingewiesen. …
- … ✅ Empfehlung: Für die Dämmung der Betondecke unter einer Fußbodenheizung im Wintergarten wird extrudiertes Polystyrol (XPS), wie in Materialtipp: XPS Dämmung (Styrodur) …
- … für Wintergarten-Boden empfohlen, da es eine höhere Druckfestigkeit als EPS aufweist. Dies ist besonders wichtig, um die Last des Estrichs und der späteren Nutzung tragen zu können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der Fußbodenheizung und des Estrichs sollte die Dämmung der Betondecke sorgfältig geplant und die Druckfestigkeit des Dämmmaterials entsprechend den zu erwartenden Lasten berechnet werden. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den Wintergarten zu finden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - n/a
- … Wintergarten: Fundament – Dämmung und Niveau für Fliesen …
- … wir sind gerade bei der Umsetzung eines Wintergartens und haben dafür von einer Fachfirma (GaLa-Bau) die bestehende …
- … Terrasse abdecken und auschachten lassen und ein Betonfundament für den späteren Wintergarten gießen lassen. …
- … Der Wintergarten soll später (wie ein Wohnraum) gefliest werden …
- … * Ist die Bodenplatte hoch genug (eigentlich sollte der spätere Wintergarten auf einem Niveau mit …
- … eigentlich nicht geplant, außer die normale Türschwelle sollte kein Hindernis zum Wintergarten sein …
- … * Muss auf die Bodenplatte noch …
- … Wintergarten-Fundament: Dämmung, Niveau & Fliesen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Umsetzung eines Wintergartens auf einem Betonfundament sind die korrekte Dämmung und das …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wintergarten: Fundament – Dämmung und Niveau für Fliesen wird die Unsicherheit bezüglich der …
- … korrekten Dämmung und des Niveaus des Betonfundaments für einen Wintergarten thematisiert. Es ist wichtig, die Aufbauhöhe des Fußbodens inklusive Dämmung, Fußbodenheizung und Fliesenbelag genau zu planen, um einen ebenen Übergang zum Wohnbereich zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Kantensteinen und Platten im Außenbereich kann das Niveau beeinflussen. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Dämmmaterialien und deren Eigenschaften zu informieren, um die optimale Lösung für den Wintergarten zu finden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wintergarten, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wintergarten, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wintergarten, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wintergarten ohne Bodenplatte bauen? Kosten, Aufbau & Alternativen für Fundament?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten: Bodenplatte nötig? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wintergarten, Bodenplatte, Fundament, Aufbau, Kosten, Alternative, Terrassenplatten, Heizung, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!