Rätselhafter Defekt: Wie funktioniert der Ein-/Aus-Schalter meiner Schlagbohrmaschine?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
Rätselhafter Defekt: Wie funktioniert der Ein-/Aus-Schalter meiner Schlagbohrmaschine?
ich bin gerade etwas verzweifelt, was meine handwerklichen Fähigkeiten angeht, denn ich kann mir einfach nicht erklären, wie der defekte Ein-/Aus-Schalter meiner Einhell-Schlagbohrmaschine funktioniert.
Die Maschine ließ sich nicht mehr einschalten, also habe ich den Ein-/Aus-Schalter überprüft und festgestellt, dass er die Ursache ist – er lässt keinen Strom mehr durch. Als ich den Schalter geöffnet habe, sah das Innere so aus, wie in den Anlagen zu sehen ist. Dabei sind mir beim Öffnen zwei kleine Federn herausgefallen, und ich habe keine Ahnung, wo diese hingehören.
Was ich mir nicht erklären kann, ist, wie die Kontakte durch den Drücktaster geschlossen werden. Die Kontakte müssen sich von unten nach oben bewegen, um zu schließen (siehe die beiden eingesteckten Schraubendreher, die die obere Platte anheben und so die Kontakte schließen), aber der Drücktaster bewegt sich von oben nach unten. Das bedeutet, dass die Kontakte sich nach oben bewegen müssen, während der Taster nach unten drückt. Ich kann jedoch keine Wippe oder ähnlichen Mechanismus finden, der die Bewegung von oben nach unten in eine Bewegung von unten nach oben umlenkt. Daher vermute ich, dass es irgendwie die Federn sein müssen, die diese Bewegung ermöglichen – irgendwie hat es ja früher funktioniert.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis!
Vielen Dank im Voraus!
-
Die mittlere Zunge des Fingerteils müsste die Kontaktarme anheben -> Maschine an
Die Federn drücken sie wieder nach unten -> Maschine ausDie Enden der Federn müssen auf die kleinen Nasen, die 2 am Fingerteil und die 2 an den Kontakthebern!
Viel Erfolg oder ins Repair-Cafe oder was neues
-
Danke, aber ich stehe auf dem Schlauch
[ Zitat Anfang ] ...
Die mittlere Zunge des Fingerteils müsste die Kontaktarme anheben -> Maschine an
... [ Zitat Ende ]- ja, so müsste es sein, aber Kontaktarme anheben bei einer Abwärtsbewegung des Fingerteils.
Was ermöglicht bei einer Abwärtsbewegung des Fingerteils die Aufwärtsbewegung des Kontakte?
[ Zitat Anfang ] ...
Die Enden der Federn müssen auf die kleinen Nasen, die 2 am Fingerteil und die 2 an den Kontakthebern!
... [ Zitat Ende ]- das verstehe ich nicht. Wenn das die Nasen sein sollen (siehe Anlage) - dort können die Federn nicht angebracht/aufgesteckt werden. Die Konstruktion muss ja auch so sein, dass sie (relativ einfach) zusammensteckbar ist - zur Fertigung dieser Teile.
Danke für den Link - so ich habe den für meine Maschine passenden Schalter gefunden - Web-Link
-
Ja, so wie Ihre Pfeile hatte ich vermutet.
-
Nochmals danke und ja, der Preis ist OK, aber...
...damit verstehe ich noch immer nicht, wie dieser Schalter prinzipiell funktioniert – und genau das möchte ich gerne begreifen. Vielleicht muss ich mir zwei Schalter kaufen und einen davon zerlegen. So habe ich das schon als Kind gemacht, zum Leidwesen meines Bruders. Meine Eltern mussten damals zu Weihnachten gleich mehrere gleiche Spielzeuge kaufen, sonst war die Freude am Heiligen Abend schon dahin.Wenn die Federn tatsächlich an den von Ihnen beschriebenen Positionen eingebaut werden (auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll), dann würden die Federn beim Drücken des Tasters noch stärker auf den Kontaktheber drücken als im ungedrückten Zustand. Das hätte zur Folge, dass sich der Kontaktheber nicht heben könnte – und das kann meiner Meinung nach nicht der richtige Mechanismus sein.
Vielleicht ist irgendetwas gebrochen, aber beim Öffnen des Schalters ist kein zusätzliches Teil herausgefallen.
Nochmals danke!
-
Operation geglückt - Schalter tod
-
OK - jetzt gibt "mei Seel a Ruh"
Die Bilder sind im Grunde selbsterklärend. Um das mittlere Kunststoffteil nach unten herauszubekommen, musste ich das kunststoffverschweißte "Fingerdrückerteil" abbrechen. Erst dann konnte ich die inneren Federn einsetzen – nachdem sie mir mehrfach durchs Wohnzimmer geflogen sind und ich Glück hatte, sie vor dem Hund und dem Staubsauger zu retten.Erstes Bild: Wenn der Schalter gedrückt wird (Bewegung von oben nach unten), bewegt sich die Kontaktplatte nach oben und die Kontakte verbinden sich (bewegen sich auch nach oben). Die geöffnete Schalterposition (kein Stromdurchfluß) kann ich im geöffneten Zustand nicht zeigen, da der mittlere Stift dann sofort herausschnellt. Dafür muss die Kappe montiert sein, die einen oberen Anschlagpunkt bildet.
Der Kauf von zwei Schaltern und das Öffnen eines davon hätte zur gleichen Erkenntnis geführt: Sobald man den Schalter von unten öffnet, wird der mittlere Stift herausgezogen und die Federn schnellen weg. Wenn man das Teil von oben öffnen will, muss man zwangsläufig das "Fingerdrückerteil" abbrechen.
Okay – vielen Dank für die Unterstützung, und nun gibt "mei Seel a Ruh".
Beste Grüße