Meine Frage: Kennt jemand eine gute Lösung, wie man den Kapillareffekt vermindern kann?
Weiß jemand, ob das Entfeuchten den Effekt evtl. sogar noch verschlimmert?
Vielen Dank bereits!
Hier sind Sie:
Meine Frage: Kennt jemand eine gute Lösung, wie man den Kapillareffekt vermindern kann?
Weiß jemand, ob das Entfeuchten den Effekt evtl. sogar noch verschlimmert?
Vielen Dank bereits!
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch hohe Luftfeuchtigkeit kann gesundheitliche Probleme verursachen (Atemwegserkrankungen, Allergien).
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.
Ich verstehe, dass Sie mit Sommerfeuchte im Keller zu kämpfen haben. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller während der warmen Jahreszeit ist ein häufiges Problem, oft durch den sogenannten Kapillareffekt verstärkt.
Ursachen:
Maßnahmen:
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Bauingenieur, Bausachverständiger) untersuchen zu lassen, um geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
Oder Sie gewöhnen sich einfach dran, dass Sie einen Keller im Sommer nur nachts lüften können und Aufgrund des kühlen Erdreichs und meist schwacher Dämmung der Kellerwände die Kellerräume im Sommer nun mal klamm sind, wenn feuchtwarme Außenluft eindringt und sich dann im Keller stark abkühlt. Das ist normale Bauphysik.
Weiß nun jemand, ob man
Vielen Dank.
Wenn nicht wirklich nachgewiesen ist, dass die Feuchtigkeit von außen kommt, dann brauchen Sie auch nicht über Verstärkung dieses Effekts beim Raumlufttrocknen nachdenken. Ich tippe mal auf Kondensatfeuchte (die Sie getrost wegtrocknen können), andernfalls hätten Sie sicher von Farbablösungen, Verfleckungen und Aussalzungen an den Raumseiten der Kelleraußenwände geschrieben ...
Meinen Sie tatsächlich Wasseradern, oder doch eher Schichtenwasser? Das eine ist meist esoterisch, das andere geologisch!
Es war ein Bauphysiker. Er hat auf der Kellerinnenwand gemessen. Wie das Verfahren heißt, weiß ich nicht. Es hat an einer Innenwand (hat an einer Seite ca. 10 cm Kontakt zu einer Außenwand) leichte Salzausblühungen. Er hat auf einen Riss im Fundament getippt. Daher denke ich, kommt das Wasser von außen. Zudem ist der Keller komplett im Boden. Ob sich also Ablösungen Außen zeigen, kann ich nicht sagen. Es hat keine Außenisolation an den Kelleraußenwänden. Das weiß ich. Flecken an den sonstigen Kellerwänden hat es keine. Da es im Winter trocken ist im Keller, soll es sich um die sogenannte Sommerfeuchte handeln. Im Winter haben wir max. 40 % rel. Luftfeuchte. Der Keller wird nicht beheizt. Ein Raum ist wärmer, da die Heizung drin ist (Erdgasheizung mit Warmwasserboiler).
Daher wissen wir nun nicht, was machen. Wäre es immer feucht, hätte es feuchte Flecken, wäre es wohl einfacher, eine Ursache zu finden. Aber so, stehen wir vor einem Rätsel.
als die Wäsche im (feuchten) Keller trocknen und die Feuchtigkeit dann mühsam wieder einzufangen und abzuführen.
Da ein Keller, wie bereits erläutert, im Sommer eine höhere rel. Feuchtigkeit hat als im Winter, sollte man die Wäsche, zumindest im Sommer, draußen trocknen oder eben ganzjährig einen Wäschetrockner einsetzen.
Man muss einsehen, dass sich die Feuchtigkeit der Wäsche beim trocknen im Keller ja nicht in Wohlgefallen auflöst, sondern zunächst im Keller verbleibt und sich vor allem an den Wänden niederschlägt.
Wenn man mit dem Entfeuchter trocknet, ist die Luft fix wieder entfeuchtet. Und genau in diesem Raum habe ich weniger Probleme mit der Luftfeuchte. Haben noch 2 weitere Kellerräume. Der eine davon hat nicht mal ein Fenster. Da ist Lüften gar nicht erst möglich.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem der Sommerfeuchte im Keller, ihre Ursachen wie Kondensation und Kapillareffekt, sowie mögliche Maßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit. Dabei werden sowohl der Einsatz von Luftentfeuchtern als auch alternative Trocknungsmethoden wie Wäschetrockner diskutiert. Die Bedeutung einer fachgerechten Feuchtemessung und die Rolle von Bauphysikern werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Keller: Kondensatfeuchte statt Kapillareffekt – Bauphysik-Erklärung wird darauf hingewiesen, dass vermeintliche Lösungen wie die "Umpolung der Kapillarkräfte des Wassers" oft unwirksam sind und bauphysikalische Grundlagen beachtet werden sollten.
✅ Zusatzinfo: Eine interessante Erfahrung teilt der Beitrag Kellerlüftung vermeiden: Wäschetrocknung mit Entfeuchter-Erfahrung, der beschreibt, wie das Vermeiden von Lüften und der Einsatz eines Raumluftentfeuchters Schimmelprobleme reduzieren konnte.
📊 Fakten/Zahlen: Ohne Entfeuchtung können im Keller Luftfeuchtigkeiten von bis zu 70 % erreicht werden. Die relative Luftfeuchtigkeit spielt eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Feuchtigkeitsproblematik, wie im Beitrag Kellerlüftung vermeiden: Wäschetrocknung mit Entfeuchter-Erfahrung erläutert wird.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Kellerentfeuchtung: Wäschetrockner statt Wäsche im feuchten Keller? stellt die Frage, ob ein Wäschetrockner eine sinnvollere Alternative zur Wäschetrocknung im feuchten Keller darstellt, um die Feuchtigkeitsproblematik zu reduzieren. Es wird jedoch im Beitrag Wäschetrockner-Alternativen: Entfeuchter vs. Trockner-Nachteile darauf hingewiesen, dass nicht alle Kleidungsstücke für den Trockner geeignet sind und der Stromverbrauch hoch sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Sommerfeuchte im Keller sollte zunächst die Ursache (Kondensation, Kapillareffekt) durch einen Experten (Bauphysiker) ermittelt werden, wie im Beitrag Feuchtemessung im Keller: Experte, Gerät & Verfahren entscheidend! betont wird. Anschließend können gezielte Maßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit ergriffen werden, wobei sowohl der Einsatz von Entfeuchtern als auch alternative Trocknungsmethoden in Betracht gezogen werden sollten.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sommerfeuchte, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sommerfeuchte im Keller: Ursachen, Maßnahmen & Risiken bei hoher Luftfeuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sommerfeuchte im Keller: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sommerfeuchte, Keller, Luftfeuchtigkeit, Kapillareffekt, Entfeuchtung, Kondensation, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!