Kündigung durch Bauherr nach VOB: Rechte, Vorgehen & Baustellenverbot?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Kündigung durch Bauherr nach VOB: Rechte, Vorgehen & Baustellenverbot?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn Ihr Bauherr den Vertrag nach VOBAbk. gekündigt hat, nachdem Sie die Arbeiten wegen ausbleibender Zahlung eingestellt haben, ist die Rechtslage komplex. Ich empfehle Ihnen, unverzüglich einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.
Wichtige Punkte sind:
- Kündigungsgrund: War die Kündigung des Bauherrn berechtigt? Eine unberechtigte Kündigung kann zu Schadensersatzansprüchen führen.
- Werklohnforderung: Sie haben Anspruch auf die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen. Stellen Sie eine detaillierte Schlussrechnung.
- Mängelbeseitigungsrecht: Klären Sie, ob und inwieweit Sie zur Mängelbeseitigung verpflichtet sind.
- Baustellenverbot: Ein Baustellenverbot muss nicht rechtens sein. Lassen Sie dies prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle relevanten Fakten (Schriftverkehr, Fotos, etc.) und suchen Sie umgehend rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- VOB/B
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B (VOB/B) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, BGBAbk.. - Werklohnforderung
- Die Werklohnforderung ist der Anspruch des Auftragnehmers auf Bezahlung seiner erbrachten Leistungen. Sie entsteht mit der Abnahme des Werks.
Verwandte Begriffe: Vergütung, Honorar, Rechnung. - Mängelbeseitigungsrecht
- Das Mängelbeseitigungsrecht ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz. - Baustellenverbot
- Ein Baustellenverbot ist die Untersagung des Betretens einer Baustelle. Es kann vom Bauherrn ausgesprochen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.
Verwandte Begriffe: Hausverbot, Zutrittsverbot, Sicherheitsmaßnahme. - Kündigungsgrund
- Ein Kündigungsgrund ist ein Umstand, der eine Kündigung eines Vertrags rechtfertigt. Im Baurecht sind Kündigungsgründe in der VOB/B geregelt.
Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Leistungsstörung, Zahlungsverzug. - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die erbrachte Leistung als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Übergabe, Billigung, Anerkennung. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die Leistung, die ein Schädiger dem Geschädigten zum Ausgleich des entstandenen Schadens erbringen muss.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleich, Wiedergutmachung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei einer unberechtigten Kündigung durch den Bauherrn?
Bei einer unberechtigten Kündigung haben Sie Anspruch auf Schadensersatz. Dieser umfasst entgangenen Gewinn und die Kosten, die Ihnen durch die Kündigung entstanden sind. Lassen Sie die Kündigung von einem Anwalt prüfen, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. - Wie gehe ich vor, wenn mir ein Baustellenverbot erteilt wurde?
Ein Baustellenverbot ist nicht immer rechtens. Es hängt von den Umständen der Kündigung ab. Lassen Sie das Baustellenverbot von einem Anwalt prüfen. Unter Umständen können Sie eine einstweilige Verfügung erwirken, um die Baustelle wieder betreten zu dürfen. - Was passiert mit meinem Mängelbeseitigungsrecht nach der Kündigung?
Ihr Mängelbeseitigungsrecht bleibt grundsätzlich bestehen, sofern die Mängel vor der Kündigung entstanden sind. Klären Sie mit einem Anwalt, inwieweit Sie zur Mängelbeseitigung verpflichtet sind und welche Kosten Ihnen dafür zustehen. - Wie mache ich meine Werklohnforderung geltend?
Erstellen Sie eine detaillierte Schlussrechnung über die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen. Setzen Sie dem Bauherrn eine angemessene Frist zur Zahlung. Wenn der Bauherr nicht zahlt, können Sie Klage erheben. - Was ist bei einer Kündigung nach VOB besonders zu beachten?
Die VOB/B regelt die Kündigung von Bauverträgen detailliert. Achten Sie auf die Einhaltung der Formvorschriften und Fristen. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, um Fehler zu vermeiden. - Kann ich die Kündigung anfechten?
Eine Anfechtung der Kündigung ist möglich, wenn die Kündigung unberechtigt ist. Die Erfolgsaussichten hängen von den Umständen des Einzelfalls ab. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten. - Welche Rolle spielt die Abnahme bei einer Kündigung?
Die Abnahme ist ein wichtiger Zeitpunkt für die Werklohnforderung. Wenn die Abnahme vor der Kündigung erfolgt ist, ist die Werklohnforderung fällig. Wenn die Abnahme noch nicht erfolgt ist, muss die Abnahmefähigkeit des Werks geprüft werden. - Was bedeutet eine fadenscheinige Begründung für die Kündigung?
Eine fadenscheinige Begründung deutet darauf hin, dass die Kündigung unberechtigt ist. Dies kann Ihre Position stärken, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
🔗 Verwandte Themen
- Werklohnforderung durchsetzen
Wie Sie Ihre Werklohnforderung erfolgreich durchsetzen. - Unberechtigte Kündigung durch den Auftraggeber
Ihre Rechte und Ansprüche bei einer unberechtigten Kündigung. - Mängel am Bau: Ihre Rechte als Auftragnehmer
Wie Sie mit Mängeln am Bau umgehen und Ihre Rechte wahren. - Baustellenverbot: Was Sie dagegen tun können
Ihre Möglichkeiten, wenn Ihnen ein Baustellenverbot erteilt wurde. - Die VOB/B im Detail
Eine detaillierte Erläuterung der wichtigsten Regelungen der VOB/B.
-
VOB Kündigung: Anwalt einschalten & Beweise sichern!
" ... gleich einen RA zu konsultieren? "
Hallo,
das "ohne" streichen und sofort handeln.
Ohne die Vertragsgestaltung und den genauen Ablauf zu kennen, kann man hier nicht weiter helfen. In jedem Fall sollten Sie, vor allem aus Gründen der Beweissicherung, versuchen
1. ein gemeinsames Aufmaß der erbrachten Leistungen zu erwirken,
2. ausdrücklich anbieten, die Mängel abzustellen und die Arbeiten fort zu führen sobald die rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen dafür geschaffen sind,
3. sich die behaupteten oder tatsächlich vorhandenen Mängel schriftlich geben lassen und wenn möglich
4. das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein der aufgeführten Mängel durch einen unabhängigen, möglichst öffentlich bestellten und vereidigten und zudem möglichst vom Bauherren anerkannten Sachverständigen feststellen zu lassen.
Daneben sind garantiert noch andere Dinge zu beachten, Hier kann Ihnen aber der Rechtsanwalt weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen -
Vertragsverletzung? Schadenersatz & Sicherungsbürgschaft nach BGB
Falsch gehandelt
Wahrscheinlich haben Sie falsch gehandelt und eine Vertragsverletzung begangen, die Schadenersatzansprüche des AG auslöst. Wenn der AG nicht zahlen will, weil ... können Sie meines Wissens vom AG eine Sicherungsbürgschaft § 648a BGBAbk. verlangen. Wenn der AG nicht innerhalb von 14 Tagen (?) diese Sicherungsbürgschaft stellt, dann dürfen Sie aus Verschulden des AG kündigen und der AG muss Ihnen alle Kosten abzAbk.üglich Ihrer eingesparten Aufwendungen ersetzen. Aber genauer kann Ihnen das ein RA erklären. -
Zahlungsverzug: Arbeiten einstellen gemäß VOB erlaubt!
Herr Ebel
Ich darf die Arbeiten einstellen, wenn der Kunde nicht zahlt und die ihm gesetzte nachfrist nicht einhält oder er ausdrücklich und ernstlich erklärt, dass er nicht zahlen wird. Zweites hat er getan. Im übrigen kann ich keine 648 a - Bürgschaft verlangen, da der Kunde privater Bauherr ist. -
VOB Kündigung: Falsche Interpretation des Zahlungsverzugs?
falsche Interpretation
Sie haben ausdrücklich geschrieben, dass der Kunde nur zahlt, wenn Sie weiterarbeiten. Zitat:"Ich habe die Arbeiten eingestellt, nach dem mir der Kunde geschrieben hat, dass er nicht zahlen werde. Die Begründung war fadenscheinig. Der Bauherr forderte mich auf, weiterzuarbeiten worauf ich antwortete, dass ich erst arbeiten würde, wenn die Zahlung folgt. "
Das Sie dessen Begründung als fadenscheinig ansehen, dürfte auf die Rechtslage keinen Einfluss haben - er hat erklärt, dass er zahlt, wenn Sie die Mängel abgestellt haben.
Sie stellen Ihre Entgegnung auf § 648a (6) ab. Inzwischen sind meines Wissens Urteile ergangen, die diese Bedeutung sehr einschränken. Siehe Link.
In der VOBAbk. steht sinngemäß "Streitigkeiten berechtigen nicht zur Einstellung ... " und Sie haben doch eingestellt.
- http://dejure.org/dienste/lex/BGBAbk./648a/1.html
-
Zahlung trotz Mängelbeseitigung verweigert: VOB-Recht?
Herr Ebel
Wir schreiben aneinander vorbei. Tatsache ist, dass der Kunde erklärt hat, dass er die Zahlung nicht leiste. Tatsache ist auch, dass der Mangel, der Grund für den Einbehalt war, fertiggestellt war. Der Kunde verknüpfte eine "neue" Bedingung an der Zahlung, die ihm jedoch nicht zustand. Es geht hier nicht um Streitigkeiten, die nach VOBAbk. nicht berechtigen, die Arbeiten einzustellen, sondern um eine Zahlung, die nicht erfolgt war und daher berechtigt, die Arbeiten einzustellen. Es bedurfte keiner Nachfrist mehr, da der Kunde die Zahlung ausdrücklich zum fälligen Zeitpunkt verweigert hat. -
Kündigung Bauherr: Richter entscheidet über Zahlungsbedingung!
Sachverhalt richtig darstellen
Möglicherweise schreiben wir aneinander vorbei. Sie kennen den Sachverhalt genau, die anderen sind auf Ihre Schilderung angewiesen. Aber, ob die " "neue" Bedingung an der Zahlung, die ihm jedoch nicht zustand. " ihm tatsächlich nicht zustand oder doch entscheidet ggf. ein Richter und nicht Sie.Sie haben allgemein gefragt und es wäre leichtfertig Sie nur zu bestätigen und Sie haben dann evtl. Ärger, weil ein Richter das anders als Sie sieht. Sie müssen sich weder nach bejahenden noch nach verneinenden Tipps richten - aber beide Tipps sollten Sie beim Nachdenken unterstützen.
-
Verhalten nach Kündigung: Fokus auf die Rechtsfolgen!
Aber Herr Ebel
es ging in meiner Ausgangsfrage doch gar nicht darum, ob die Zahlung fällig war oder nicht. Diese Frage wird sicher erst später von einem Richter (wenn es gerichtsanhängig würde) entschieden. Meine Frage war die, wie ich mich nach der Kündigung zu verhalten habe. Trotzdem Danke für die bisherigen Antworten! -
Kündigung durch Bauherr: Berechtigt oder unberechtigt?
Folgen
Sie haben gefragt, wie Sie sich nach der Kündigung verhalten sollen. Dieses Verhalten hängt davon ab, ob die Kündigung berechtigt war oder nicht. Wenn die Kündigung berechtigt war, dürfte überhaupt nichts tun vielleicht das Beste sein. Eine Zahlung erhalten Sie sowieso nicht, evtl. kommen noch Rückforderungen auf Sie zu. War die Kündigung unberechtigt, so brauchen Sie keine weiteren Arbeiten zu machen und können alle Zahlungen aus Ihrem Vertrag abzAbk.üglich eingesparter Aufwendungen verlangen. Die Empfehlungen für Ihr Verhalten hängen also davon ab, ob ein Grund zur Kündigung bestand oder nicht - also muss zuerst der Grund der Kündigung geklärt werden. -
Unberechtigte Kündigung: Rechte sichern & Ansprüche wahren!
Das ist genau die Frage
denn ich bin der Meinung, dass die Kündigung nicht gerechtfertigt war und die Kunden sind der Meinung, dass die gerechtfertigt war. Aus meiner Sicht, also dass die Kündigung nicht gerechtfertigt war, muss doch was passieren, dass meine Rechte nicht beschnitten werden. Aufmaß verlangen, Mängel beseitigen etc. sonst würde dem Kunden auch bei ungerechtfertigter Kündigung Ansprüvche gegen mich zustehen. Deshalb will ich die Obliegenheite aus meiner Sicht erfüllen. -
Kündigung: Freie Kündigung vs. Kündigung aus wichtigem Grund
Klarstellung
Das Wichtigste dürfte dann sein, dass Sie an den AGAbk. schreiben, dass er eine freie Kündigung gemacht hat und Sie sich die Folgen einer freien Kündigung vorbehalten. Evtl. mit der Begründung warum die Kündigung des AG keine Kündigung aus wichtigen Gründen, sondern eine freie Kündigung ist. -
Bauvertrag gekündigt: Vorgehen bei freier Kündigung!
Was kann der AN bei Kündigung des Bauvertrags tun?
Hallo, Thorsten!
Wenn du - ohne zundächst die Frage klären zu wollen, ob die Abschlagszahlung fällig und / oder die Kündigung berechtigt waren - etwas undternehmen willst, dann behandele den AGAbk. so, als handele es sich und eine sogen. freie auftraggeberseitige Kündigung des Bauvertrags:
a) schriftlich (Einwurfeinschreiben) fristsetzend mit einem eigenen kurzfristigen Terminsvorschlag ein gemeinsamens Aufmaß verlangen;
b) die bisher erbrachte Teilleistungen ordnungsgemäß nach dem Bauvertrag abrechnen;
c) die zuvor beauftragten, aber noch nicht erbrachten Teilleistungen gemäß § 8 Ziff. 1 abs. II VOBAbk./B abzAbk.üglich der ersparten Aufwendungen ebenfalls (in der selben Rechnung, aber separat erfasst) in Rechnung stellen und zwar (beim Einheitspreisvertrag) grundsätzlich nach den Positionen des Leistungsverzeichnisses.
Zur Darlegung der ersparten Aufwendungen wird es zumeist erforderlich sein, dass du deine Kalkulation der vereinbarten Preise offen legst. Ein pauschaler Abzug eines Schätzbetrags (z.B. alles minus 10 %) wird nicht ausreichen. Die Kalkulation ggf. der Rechnung beifügen.
Eine Preiskalkulation setzt sich i.d.R. wie folgt zusammen:
1. EKT: Einzelkosten der Teilleistung (Lohn, Material,
spezielle teilleistungsbezogene Geräte, wie Krane o.ä.)
2. BGK: Baustellengemeinkosten (Bauleiter, allgem. Geräte u.
Werkzeuge, Bauversicherung, Bürgschaftskosten, etc.)
3. Wagnis
4. AGK: Allgemeine Geschäftskosten (Büro-Miete, allgemeine
Fahrzeuge, Buchhaltung, Steuerberater, Telefon, etc.)
5. Gewinn
Die unter den Positionen 1.) bis 3.) kalkulierten Kosten entfallen zumeist als ersparte Aufwendungen. Mindestens die unter den Positonen 4.) und 5.) kalkulierten Kosten bleiben bei freier Kündigung des Auftraggebers stets abrechenbar.
Beim Pauschalpreisvertrag ist das komplizierter. Das ließe sich hier im Forum nicht in der gebotenen Kürze darstellen.
Die Rechnung ebenfalls per Einwurf-Einschreiben an den AG senden.
Zu der Frage, ob der vom AG gerügte Mangel tatsächlich fachgerecht (vor der Kündigung) gehoben worden ist, unbedingt Beweise sichern. Sollten objektiv und unbestreitbar noch Mängel bestehen, deren Beseitigung schriftlich anbieten, denn das (etwaige) Recht auf Arbeitseinstellung bezieht sich i.d.R. nicht auf die Beseitigung von Mängeln.
=> zu Jochen Ebel: in Grundsatz kann eine Sicherheitsleistung nach § 648 a BGBAbk. selbst dann verlangt werden, wenn der AG brav seine Abschlagszahlungen leistet. § 648a BGb ist keine zwingende Reaktion auf Nichtzahlung. Eine Einstellung der Arbeiten durch den AN ist n. § 16 Ziff. 5, Abs. V VOB/B durchaus möglich, wenn der AG mit wirklich korrekten und fälligen Abschlagszahlungen in Verzug Gerät, wenn der AN kein Zurückbehaltungsrecht hat er eine angemesse, nach Fälligkeit gesetzte Nachfrist vertreichen lässt.
Viele Grüße an alle
Ralf -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kündigung durch Bauherr nach VOBAbk.: Rechte, Vorgehen & Baustellenverbot
💡 Kernaussagen: Bei einer Kündigung durch den Bauherrn ist es entscheidend, die Rechtmäßigkeit der Kündigung zu prüfen. War die Kündigung berechtigt oder unberechtigt? Die Konsequenzen sind unterschiedlich. Bei Zahlungsverzug kann die Arbeit eingestellt werden, aber Vorsicht vor Vertragsverletzungen. Eine freie Kündigung durch den Bauherrn muss klar von einer Kündigung aus wichtigem Grund abgegrenzt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Vertragsverletzung? Schadenersatz & Sicherungsbürgschaft nach BGBAbk. kann eine unberechtigte Einstellung der Arbeiten eine Vertragsverletzung darstellen und Schadenersatzansprüche auslösen.
✅ Zusatzinfo: Gemäß Zahlungsverzug: Arbeiten einstellen gemäß VOB erlaubt! ist die Einstellung der Arbeiten bei Zahlungsverzug und Nichteinhaltung einer Nachfrist grundsätzlich erlaubt.
🔴 Kritisch/Risiko: Es ist wichtig, den Sachverhalt korrekt darzustellen, da ein Richter im Streitfall die Umstände anders bewerten könnte, wie in Kündigung Bauherr: Richter entscheidet über Zahlungsbedingung! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Im Falle einer Kündigung sollte man umgehend einen Rechtsanwalt konsultieren, um die eigenen Rechte zu wahren und die nächsten Schritte zu planen. Wichtig ist auch, ein gemeinsames Aufmaß der erbrachten Leistungen zu erstellen und die Mängelbeseitigung anzubieten, wie in VOB Kündigung: Anwalt einschalten & Beweise sichern! geraten wird. Abschließend sollte man dem Bauherrn mitteilen, dass man sich die Folgen einer freien Kündigung vorbehält (siehe Kündigung: Freie Kündigung vs. Kündigung aus wichtigem Grund).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kündigung, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Strompreise EON: Alternativen in München? Anbieter-Vergleich & Wechselmöglichkeiten
- … Regel unkompliziert und innerhalb weniger Wochen möglich. Verwandte Begriffe: Stromanbieter, Gasanbieter, Kündigung. …
- … erhöht?Bei einer Preiserhöhung haben Sie in der Regel ein Sonderkündigungsrecht. Nutzen Sie dieses, um zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. …
- … Strompreise Bau: Hohe Kosten – Belastung für Bauherren! …
- … dazu keine ... ich muss versuchen die Kosten teilweise an die Bauherren weiterzugeben ... die Betonung liegt hierbei aber beim Wörtchen versuchen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Strompreise Bau: Hohe Kosten – Belastung für Bauherren! wird die finanzielle Belastung durch steigende Energiepreise, insbesondere für Bauherr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz- & Pelletheizung Förderung NRW: 40% Zuschuss sichern – Voraussetzungen & Antrag?
- … Die Ankündigung einer Förderung von 40% der Nettokosten für Biomasseheizungen wie Pelletkessel in …
- … fast alle Handwerker. Hier müssen wir schon unterscheiden. Das will der Bauherr ja gar nicht, er will billig! …
- … Im Beitrag Preiswert vs. Billig: Unterschiede im Handwerk wird betont, dass Bauherren oft "billig" statt "preiswert" suchen, was zu Qualitätsunterschieden führt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Sie bereits Verträge mit Handwerkern geschlossen? Wenn ja, prüfen Sie die Kündigungsbedingungen und eventuell anfallende Stornogebühren. …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit …
- … bin?Ja, Sie können den Architekten wechseln. Beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. Es ist ratsam, sich vorab rechtlich …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. …
- … vorher - ändert aber nichts an der Tatsache das ihr als Bauherren nun die Gebühren des BA und das Honorar des Planers …
- … Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung …
- … Geistige Leistungen müssen bezahlt werden. Von einem Bauherrn erwartet man, dass er den Ablauf kennt, ab wann …
- … und was das kostet! , ist oft die laienhafte Meinung einiger Bauherren. …
- … ihm abgefragten Leistungen gleich mit dem Angebot mit erledigt statt dem Bauherrn klar zu sagen: Such dir einen Architekten, der eine Planung macht …
- … vorher - ändert aber nichts an der Tatsache das ihr als Bauherren nun die Gebühren des BA und das Honorar des Planers …
- … Von einem Bauherrn erwartet man, dass er den Ablauf kennt, ab wann seine Anfrage …
- … Oder wollen Sie (als Bauherr/Bauanfragesteller) zumindest die BA-Gebühren für die Fallbearbeitung lieber doch bezahlen und …
- … sollen, nachdem Sie festgestellt hat, dass sie allein auf Grundlage der Bauherrenskizzen kein Angebot erstellen kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung wird betont, dass geistige Leistungen bezahlt werden müssen …
- … und Bauherren sich über die Kosten informieren sollten. Allerdings wird auch darauf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
- … Architekt kündigen, Bauverzögerung, Architektenvertrag, Kündigungsgrund, Honorar, Baubetreuung, Bauleitung, Mängel …
- … Anrufe, noch auf Fax oder Brief. Wir haben ihm schon eine Kündigung angedroht, werden aber ignoriert. Ist das normal? Sind wir einfach zu …
- … Die Kündigung eines Architektenvertrags ist ein komplexer Schritt, der gut überlegt sein sollte. …
- … Bevor Sie die Kündigung aussprechen, empfehle ich Ihnen: …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Welche Kündigungsfristen …
- … Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, die rechtlichen Konsequenzen einer Kündigung zu beurteilen. …
- … Eine Kündigung kann aus wichtigem Grund fristlos erfolgen, beispielsweise …
- … der Architekt seine Pflichten grob verletzt hat. Andernfalls ist eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Fristen möglich. Die Kosten für die bisher erbrachten …
- … der Mängel von einem Anwalt für Baurecht prüfen, bevor Sie die Kündigung aussprechen. …
- … der die Leistungen des Architekten und die Pflichten des Bauherrn regelt. Er sollte detaillierte Angaben zu den Planungsleistungen, der Bauleitung, den Honoraren und den Kündigungsbedingungen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, HOAIAbk. …
- … Kündigung aus wichtigem Grund …
- … Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist eine fristlose Kündigung, die nur …
- … schwerwiegend sein, dass eine Fortsetzung des Vertrags unzumutbar ist.Verwandte Begriffe: Fristlose Kündigung, außerordentliche Kündigung, Vertragsbruch …
- … Frage: Welche Gründe rechtfertigen die Kündigung eines Architekten?Antwort: Wesentliche Gründe sind Bauverzögerungen, Planungsfehler, mangelhafte Bauleitung, Kommunikationsprobleme …
- … Frage: Welche Fristen muss ich bei der Kündigung eines Architektenvertrags beachten?Antwort: Die Kündigungsfristen sind im Architektenvertrag festgelegt. …
- … Fehlt eine Regelung, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Eine fristlose Kündigung ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags?Antwort: In der Regel müssen die bis zum …
- … Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen des Architekten bezahlt werden. Bei einer Kündigung aus …
- … ich einen Architekten auch während der Bauphase kündigen?Antwort: Ja, eine Kündigung ist auch während der Bauphase möglich, entweder ordentlich unter Einhaltung der …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Kündigung nicht akzeptiert?Antwort: Wenn der Architekt die Kündigung nicht akzeptiert, sollten …
- … Frage: Welche Rolle spielt die HOAIAbk. bei der Kündigung eines Architektenvertrags?Antwort: Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt …
- … die Honorare für Architektenleistungen. Bei einer Kündigung kann die HOAIAbk. zur Berechnung der bis dahin erbrachten Leistungen herangezogen werden. …
- … sollten Sie diesen Vertrag zum Rechtsanwalt für Baurecht tragen und dieser sagt Ihnen dann mit welcher Art Kündigung sie den Architekten loswerden und wie Sie überflüssige Honoraransprüche anwehren. …
- … Architektensuche: Überlastung & Alternativen bei Kündigung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauverzögerung durch den Architekten ist eine Kündigung des Architektenvertrags unter Umständen möglich. Die Prüfung des Vertrags durch einen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details im Architektenvertrag sind entscheidend für die Kündigung. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, wie …
- … empfohlen wird. Dies hilft, überflüssige Honoraransprüche abzuwehren und die Art der Kündigung festzulegen. …
- … einbezogen werden, um die potenziellen finanziellen Auswirkungen einer Kündigung des Architektenvertrags und die Abwehr von Honoraransprüchen zu bewerten. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare, aber Abweichungen im Vertrag sind möglich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um den Architektenvertrag prüfen zu lassen und die Kündigung vorzubereiten. Berücksichtigen Sie die Schwierigkeiten bei der Suche nach einem …
- … neuen Architekten, wie im Beitrag Architektensuche: Überlastung & Alternativen bei Kündigung beschrieben, und suchen Sie frühzeitig nach Alternativen. Prüfen Sie, ob eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. …
- … Eine Mängelrüge ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer, in der er Mängel an der Bauleistung beanstandet. …
- … Recht auf Vertragserfüllung, Nacherfüllung, Schadensersatz und unter Umständen das Recht zur Kündigung des Architektenvertrags. Die genauen Ansprüche hängen von den Umständen des Einzelfalls …
- … Eine Kündigung des Architektenvertrags ist grundsätzlich möglich, aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Eine fristlose Kündigung ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich, beispielsweise wenn …
- … Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags. …
- … Rechte und Pflichten des Bauherrn …
- … Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten des Bauherrn …
- … bestimmten, nach dem Kalender betimmten, Termin und drohen Sie jeweils eine Kündigung ihres Vertrages und die Forderung nach Schadensersatz schriftlich an, wenn die …
- … Wenn Sie genügend Material zusammengetragen haben, können Sie die angedrohte Kündigung aussprechen und Schadensersatzforderungen stellen. Damit entgehen Sie seinen Honorarforderungen. …
- … sinnvoll gewesen immer nur einzelne Leistungsphasen zu vereinbaren. Das erspart die Kündigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, in dem die Leistungen des Architekten, die Honorare und …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr? …
- … Antwort: Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine transparente und …
- … Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, in dem die Leistungen des Architekten, die Honorare und …
- … Rechte und Pflichten als Bauherr …
- … Was Sie als Bauherr wissen müssen. …
- … Man möchte ja wissen, ob der Stil des Architekten auch dem Bauherrn gefällt. …
- … Ein böser Bauherr hatte mehrere Architekten zu Entwürfen aufgefordert und eine Präsentation verlangt. …
- … dem Vortrag alle Entwufsunterlangen wieder mitzunehmen und sie würden wieder vom Bauherren hören. Sie hörten nie wieder etwas vom Bauherren, aber …
- … haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Das wäre ein Kündigungsgrund. …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren müssen nur die Architekten-Entwürfe bezahlen, die im Architektenvertrag vereinbart wurden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) und …
- … Antwort: Ja, Sie können den Architektenvertrag kündigen. Beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen und -bedingungen im Vertrag. …
- … Architekt für Fehler und welche Ansprüche hat der Bauherr? …
- … Rechte des Bauherrn …
- … Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr gegenüber Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung …
- … Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten oder die Baufirma, in der er die festgestellten …
- … den Verursacher eines Schadens geltend machen kann. Im Baurecht kann der Bauherr Regressforderungen gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen, wenn diese …
- … Rechtsquelle des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Vertragsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Baurecht. …
- … der Architekt seine Pflichten verletzt oder das Vertrauensverhältnis gestört ist. Die Kündigung sollte schriftlich erfolgen und die Gründe für die Kündigung darlegen. …
- … Mediation im BaurechtEine alternative Streitbeilegungsmethode zur Lösung von Konflikten zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. …
- … etwas zu unterschreiben hat er von uns nie bekommen. Und die Kündigung war eine Kurzschlussreaktion die ich aber nicht bereue. Aber besser überdenken …
- … Sicher rennt man als Handwerker nicht wg. jeder Kleinigkeit zum Bauherren, sondern versucht erstmal mit dem Planer klarzukommen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kündigung des Architekten ohne rechtliche Beratung kann teuer werden. Eine Dämmungsoptimierung kann …
- … im Beitrag Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! erwähnt, ist die sofortige Kündigung eines Architekten ohne rechtliche Beratung ein großer Fehler, da dieser weiterhin …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Architektenvertrag, Auflösung, Kündigung, Planungsfehler, Baukosten, Honorar, Schadensersatz, Bauleitung …
- … Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zur Kündigung oder zum Rücktritt bei Fehlplanung oder Kostenüberschreitung? …
- … 4. Alternativen zur Kündigung: Bevor Sie den Vertrag kündigen, sollten Sie prüfen, ob eine einvernehmliche …
- … ? Gefahr: Eine unüberlegte Kündigung des Architektenvertrags kann zu erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen führen. …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen zur Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … führen, können eine Kündigung rechtfertigen. Auch wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt oder das Vertrauensverhältnis zerstört ist, kann eine Kündigung in Betracht gezogen werden. …
- … Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Antwort: Bei einer Kündigung können Kosten für bereits erbrachte …
- … entstehen. Zudem können Schadensersatzansprüche des Architekten geltend gemacht werden, wenn die Kündigung unberechtigt ist. Es ist wichtig, die finanziellen Folgen einer Kündigung im …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und Rücktritt vom Architektenvertrag? …
- … Antwort: Die Kündigung beendet den Vertrag für …
- … Rücktritt ist in der Regel nur bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen möglich. Die Kündigung ist die häufigere Form der Vertragsbeendigung. …
- … einem vorgegebenen Standard, oft ohne individuelle Anpassung an die Wünsche des Bauherrn. Dies kann zu Unzufriedenheit führen, wenn die Auswahl nicht den …
- … Ich lese mal zwischen den Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- … Zudem wohl auch vergessen überhaupt einen Vertrag mit dem Bauherrn zu machen, was aber natürlich auch ein Versagen des Bauherrn …
- … Honorarfrage und die Verantwortlichkeiten für die Planungsfehler. Prüfen Sie Alternativen zur Kündigung des Architektenvertrags, wie z.B. eine Anpassung des Leistungsumfangs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
- … Architekt Kündigung, Architekt Vertrag, Vertrauensverlust Architekt, Architekt Honorar, Bauvertrag kündigen …
- … Zunächst ist zu klären, ob die Kündigung des Architekten berechtigt ist. Ein wichtiger Grund zur Kündigung liegt vor, …
- … Dies kann beispielsweise durch schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten, Falschinformationen oder unkooperatives Verhalten des Bauherrn begründet sein. …
- … Die Konsequenzen einer Kündigung hängen davon ab, ob sie …
- … berechtigt oder unberechtigt erfolgt ist. Bei einer berechtigten Kündigung hat der Architekt Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen. Bei einer unberechtigten Kündigung kann der Bauherr Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Kündigung von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Dieser kann die …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer (oder Architekt) regelt. Er umfasst unter anderem die Beschreibung …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen einen Architekten zur Kündigung? …
- … durch Falschinformationen, unkooperatives Verhalten des Bauherrn oder schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten. …
- … Ja, bei einer unberechtigten Kündigung durch den Architekten können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Die Höhe …
- … Frage: Was passiert mit dem Honorar des Architekten bei einer Kündigung? …
- … Bei einer berechtigten Kündigung hat der Architekt Anspruch auf Honorar für …
- … die bis dahin erbrachten Leistungen. Bei einer unberechtigten Kündigung kann der Honoraranspruch reduziert oder ganz ausgeschlossen sein. …
- … Ja, es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, um die Kündigung rechtlich prüfen zu lassen und Ihre Interessen zu vertreten. …
- … und dem Architekten mitteilen. Dies kann bei der rechtlichen Bewertung der Kündigung eine Rolle spielen. …
- … bestimmten Umständen können Sie den Architekten verklagen, beispielsweise bei einer unberechtigten Kündigung oder bei mangelhafter Leistung. …
- … einer Kündigung? …
- … Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Architekt. Die Kündigungsbedingungen sind im Bauvertrag festgelegt und sollten genau geprüft werden. …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den Gründen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags durch den Bauherrn. …
- … Bauvertrag kündigenDie Voraussetzungen und Konsequenzen einer Kündigung des Bauvertrags …
- … aus Sicht des Bauherrn. …
- … Mängel am BauWas tun bei Baumängeln und welche Rechte haben Bauherren? …
- … Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen …
- … Kündigung des Architektenvertrages …
- … Vertrauensverlust Architekt: Sachverständiger als Kündigungsgrund? …
- … Mich beschäftigt derzeit ein Problem mit unserem Architekten, der Aufgrund einer beabsichtigten Hinzuziehung eines Sachverständigen das Vertrauensverhältnis so stark gestört empfindet, dass er den Architektenvertrag gekündigt hat. Man muss dazu sagen, dass wir bisher keine Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz hatten und auch haben. Wir möchten jedoch gern, dass ein zweiter Fachmann sich die Ausführungspläne nochmal ansieht und sich eine weitere Meinung bildet, da wir bereits in der Vergabephase von einigen Baufirmen zu hören bekommen haben, dass manche Dinge nicht ganz so zu realisieren sind oder andere Materialen genutzt werden müssen. Wir sprechen sicherlich nicht von riesen großen Abweichungen, aber ich kann sie als Laie nicht bewerten. Unsererseits liegt derzeit nur ein Angebot eines Sachverständigen vor, welchen wir nach belieben auf Stundenbasis hinzuziehen können. Er übernimmt somit keine Bauleitung wie in der LPAbk. 8. Sofern wir aber möchten, würde er uns auch bei den Abnahmen begleiten. Diese wurde unsererseits dem Architekten so eröffnet. Dieser empfindet dies als Vertrauensbruch und meinte, dass Vertragsverhältnis nicht aufrecht erhalten zu können. Er würde nun die LP 5 beenden und die LP 6 nur für den Rohbau noch abschließen. Meines Erachtens stellt die Hinzuziehung eines weiteren Fachmann zu unserer Sicherheit keinen wichtigen Grund zur Kündigung dar. Auch habe ich seine fachliche Kompetenz in keinem Falle …
- … Auch dürfte dies kein wichtiger Grund sein, der zu einer ordnungsgemäßen Kündigung ausreicht bzw. der eine Kündigung rechtfertigen würde. …
- … Architekt Kündigung: Dank für Antworten & weitere Vorgehensweise …
- … Architekt Kündigung: Umgang mit schwierigen Architekten …
- … Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte …
- … den Vertrag bei Vertrauensverlust kündigen, z.B. durch Hinzuziehung eines Sachverständigen. Die Kündigung des Architektenvertrags hat Auswirkungen auf Honoraransprüche und Bauzeit. Es ist wichtig, …
- … die Kündigung zu prüfen und Alternativen zu suchen. Die Kommunikation mit dem Architekten sollte transparent sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Problemen kann ein Mediator helfen, eine Lösung zu finden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vertrauensverlust Architekt: Sachverständiger als Kündigungsgrund? wird diskutiert, ob die Hinzuziehung eines Sachverständigen einen ausreichenden …
- … Grund für die Kündigung darstellt. Dies sollte im Einzelfall geprüft werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen verweist auf eine externe Quelle …
- … mit weiteren Informationen zur Kündigung von Architektenverträgen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kündigung des Architektenvertrags sorgfältig und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat. Klären …
- … holen Sie Angebote ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte bezüglich der weiteren Vorgehensweise. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kündigung, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kündigung, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kündigung, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kündigung, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kündigung durch Bauherr nach VOB: Rechte, Vorgehen & Baustellenverbot?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kündigung Bauherr: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kündigung Bauherr, VOB Kündigung, Baustellenverbot, Mängelbeseitigungsrecht, Werklohnforderung, Vertragspflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!