Erfahrungen mit Rathscheck Schiefer Assulo A1: Qualität, Verarbeitung & Haltbarkeit?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Erfahrungen mit Rathscheck Schiefer Assulo A1: Qualität, Verarbeitung & Haltbarkeit?
ich möchte meine Dach neu decken lassen (ist z.Z. mit Bitumenschindeln gedeckt, die sich nach 20 Jahren in Wohlgefallen auflösen) und habe mich für Naturschiefer für das Dach und Zinkstehfalz für die beiden Gaubenhauben entschieden.
Nun habe ich einige Angebote aus meinem heimichen Raum (Mittelhessen) eingeholt, die zum Teil sehr stark differieren.
In einem Punkt sind sich fast alle Dachdecker einig: Sie bieten, bis auf eine Ausnahme, einen Schiefer mit der Bezeichnung InterSIN, Qualität InterSIN bzw. Rathscheck InterSIN an.
Ein Dachdecker bietet jedoch Schiefer "Assulo A1" an.
Beide Schiefer sind angeblich spanische Schiefer die aus benachbarten Abbaugebieten stammen.
Im Internet findet man zwar Produktinformationen zu Rathscheck InterSIN und auch ein wenig zu Assulo (jeweils auf der Homepage des Lieferanten), ich habe aber keinen Beitrag bzgl. Erfahrungen oder typischen Eigenschaften zu diesen Schiefertypen gefunden.
Der Dachdecker, der Assulo anbietet behauptet, dass dieser qualitativ besser ist als der InterSIN. (InterSIN ist angeblich "fetter" und neigt dazu, dass kleine Partikel von der Oberfläche abplatzen)
Kann das jemand bestätigen bzw. kann mir jemand seine Erfahrungen bzgl. Verarbeitung/Haltbarkeit mit Schiefer von InterSIN und Assulo mitteilen.
Danke im Voraus
Gruß
RS
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Schiefer und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten geben. Da ich keine spezifischen Erfahrungen mit dem Produkt Assulo A1 habe, empfehle ich, Referenzobjekte des Herstellers zu besichtigen und sich direkt mit Dachdeckern auszutauschen, die diesen Schiefer bereits verarbeitet haben.
Allgemeine Hinweise zu Schiefer:
- Qualität: Achten Sie auf die Sortierung (z.B. nach EN 12326) und die Spaltbarkeit des Schiefers.
- Verarbeitung: Die korrekte Verlegung ist entscheidend für die Haltbarkeit. Informieren Sie sich über die empfohlene Deckart (z.B. Altdeutsche Deckung, Wilde Deckung).
- Haltbarkeit: Hochwertiger Schiefer kann bei fachgerechter Verlegung über 100 Jahre halten.
Mögliche Entscheidungskriterien:
- Optik: Farbe und Struktur des Schiefers
- Preis: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Schiefertypen und Anbieter.
- Garantie: Fragen Sie nach Garantieleistungen des Herstellers.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein und lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schiefer
- Schiefer ist ein metamorphes Gestein, das durch die Umwandlung von Tonstein unter hohem Druck und Temperatur entsteht. Er zeichnet sich durch seine gute Spaltbarkeit aus und wird häufig als Dachdeckungsmaterial verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachschiefer, Naturschiefer, Altdeutsche Deckung - Deckart
- Die Deckart bezeichnet die Art und Weise, wie Schieferplatten auf dem Dach verlegt werden. Es gibt verschiedene Deckarten wie die Altdeutsche Deckung, die Wilde Deckung oder die Rechteckdeckung.
Verwandte Begriffe: Altdeutsche Deckung, Wilde Deckung, Rechteckdeckung - EN 12326
- EN 12326 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Schiefer- und Natursteine für Dachdeckungen und Fassadenbekleidungen festlegt. Die Norm definiert Qualitätsmerkmale wie Wasseraufnahme, Biegefestigkeit und Frostbeständigkeit.
Verwandte Begriffe: Schieferqualität, Naturstein, Dachdeckung - Bitumenschindeln
- Bitumenschindeln sind Dachdeckungen, die aus einer Trägerschicht aus Glasvlies oder ähnlichem Material bestehen, die mit Bitumen beschichtet und mit farbigen Mineralgranulaten versehen ist. Sie sind eine kostengünstige Alternative zu Schiefer oder Ziegeln.
Verwandte Begriffe: Dachschindeln, Bitumen, Dachdeckung - Zinkstehfalz
- Zinkstehfalz ist eine Technik zur Verlegung von Zinkblechen auf Dächern und Fassaden. Dabei werden die Bleche durch Falzen miteinander verbunden, wodurch eine wasserdichte und langlebige Oberfläche entsteht.
Verwandte Begriffe: Stehfalzdeckung, Zinkblech, Metalldach - Gaube
- Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der dazu dient, den Dachraum zu belichten und zu belüften. Es gibt verschiedene Gaubenformen wie Schleppgauben, Spitzgauben oder Fledermausgauben.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Dachgeschoss - Haltbarkeit
- Die Haltbarkeit eines Baustoffs oder einer Konstruktion bezeichnet die Zeitspanne, in der er seine Funktion erfüllt, ohne dass es zu Schäden oder Beeinträchtigungen kommt. Die Haltbarkeit hängt von den Materialeigenschaften, der Verarbeitung und den Umgebungsbedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Lebensdauer, Beständigkeit, Nutzungsdauer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Auswahl von Schiefer für die Dachdeckung zu beachten?
Achten Sie auf die Qualität des Schiefers, die fachgerechte Verarbeitung und die passende Deckart für Ihr Dach. Informieren Sie sich über die verschiedenen Schiefertypen und deren Eigenschaften. - Wie lange hält eine Schieferdeckung?
Eine hochwertige Schieferdeckung kann bei fachgerechter Verlegung über 100 Jahre halten. Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Schiefers, der Deckart und den Witterungsbedingungen ab. - Welche Deckarten gibt es bei Schiefer?
Es gibt verschiedene Deckarten wie die Altdeutsche Deckung, die Wilde Deckung oder die Rechteckdeckung. Die Wahl der Deckart hängt von der Dachform, der Optik und den Kosten ab. - Was kostet eine Schieferdeckung?
Die Kosten für eine Schieferdeckung hängen von der Qualität des Schiefers, der Deckart, der Dachfläche und den regionalen Preisen ab. Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie erkenne ich guten Schiefer?
Guten Schiefer erkennt man an seiner feinen Spaltbarkeit, seiner homogenen Struktur und seiner Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse. Achten Sie auf die Zertifizierung nach EN 12326. - Ist Schiefer umweltfreundlich?
Schiefer ist ein Naturprodukt und gilt als umweltfreundlicher Baustoff. Bei der Gewinnung und Verarbeitung entstehen keine schädlichen Emissionen. - Kann man Schiefer recyceln?
Ja, Schiefer kann recycelt werden. Er kann z.B. als Zuschlagstoff im Straßenbau oder als Füllmaterial verwendet werden. - Wie pflege ich eine Schieferdeckung?
Eine Schieferdeckung ist wartungsarm. Entfernen Sie regelmäßig Laub und Moos von der Dachfläche, um die Entwässerung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung mit verschiedenen Materialien. - Schiefer Dachdeckung Arten
Überblick über verschiedene Deckarten für Schieferdächer. - Zinkdach Vor- und Nachteile
Vergleich von Zinkdächern mit anderen Materialien. - Dachgauben Planung
Tipps zur Planung und Gestaltung von Dachgauben. - Dachdecker Angebote vergleichen
Worauf man beim Vergleich von Dachdeckerangeboten achten sollte.
-
Rathscheck Schiefer: DIN EN12326-1 & Qualitätsmerkmale
hmm
Moin, .
es gibt mittlerweile eine europäische Prüfnorm. DINAbk. EN12326-1
InterSin von Rathscheck ist eine sehr gute Wahl. Ich selber habe nie Probleme damit gehabt.
Man hört es am Klang und sieht es an der Farbe. Beim Einritzen bleibt der Strich recht hell, ein gutes Zeichen.
Bei behauen sind kleine Splitter vorhanden, ebenfalls ein gutes Zeichen.
Wichtig ist bei der Bestellung, dass man angibt, welche Deckung vorgesehen ist. Nicht jeder Schiefer lässt sich beliebig behauen (Formgebung).
Kleinere Absplitterungen in der Anfangsphase sind üblich. Auch sollte nach einiger Zeit das Dach erneut begutachtet werden, weil es sich nicht verhindern lässt, dass die ein oder andere Platte /der ein oder andere Deckstein reißt.
Grüße
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rathscheck Schiefer Assulo A1: Erfahrungen zu Qualität & Verarbeitung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit Rathscheck Schiefer Assulo A1, insbesondere im Hinblick auf Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit. Die europäische Prüfnorm DINAbk. EN12326-1 wird als Qualitätsmerkmal genannt. Klang, Farbe und Splitterbildung beim Behauen werden als Indikatoren für guten Schiefer genannt. Wichtig ist die korrekte Angabe der Deckungsart bei der Bestellung, um passende Schieferplatten zu erhalten.
✅ Empfehlung: InterSin von Rathscheck wird als eine sehr gute Wahl für die Dachdeckung mit Schiefer hervorgehoben. Der Beitrag Rathscheck Schiefer: DIN EN12326-1 & Qualitätsmerkmale beschreibt, wie man die Qualität des Schiefers erkennen kann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Bestellung von Rathscheck Schiefer Assulo A1 muss die gewünschte Deckungsart angegeben werden, um die passenden Schieferplatten für die Dachdeckung zu erhalten. Unterschiedliche Formgebungen erfordern unterschiedliche Schiefertypen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Rathscheck Schiefer Assulo A1 sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Qualität des Schiefers anhand der genannten Merkmale (Klang, Farbe, Splitterbildung) geprüft werden. Die Produktinformationen und technischen Datenblätter auf der Rathscheck Homepage bieten weitere Details zur Materialauswahl.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schiefer, Rathscheck, Assulo, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Schieferplattenbruch: Ursachen & Lösungen …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung? Mögliche Ursachen, Risiken & Lösungen. Jetzt informieren & Schäden vermeiden! Hier klicken! …
- … Schieferplatten, Bruch, Verkleidung, Dachdecker, Ursachen, Schäden, Sanierung, Ortgang, Traufe, Edelstahlschrauben …
- … Dach, Schiefer, Handwerk, Bauwesen, Sanierung …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen, Risiken & Lösungen? …
- … ich habe mein Ortgang- und Traufenbrett (unter Ortgangstein bzw. Dachrinne) mit Schiefer verkleiden lassen. …
- … Kann es daran liegen, dass keine speziellen Schiefernägel, sondern Schrauben verwendet wurden? …
- … Oder kann die Schieferqualität Schuld …
- … Ich sehe, dass Ihre Schieferplatten nach der Verkleidung am Ortgang- und Traufenbrett brechen. Das ist …
- … Falsche Befestigung: Edelstahlschrauben sind nicht immer ideal für Schiefer. Schiefernägel sind oft besser geeignet, da sie dem Material mehr …
- … Materialfehler: Die Schieferplatten selbst könnten minderwertig oder beschädigt sein. …
- … Temperaturunterschiede: Schiefer dehnt sich …
- … schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und wird oft mit Ortgangziegeln oder Schiefer verkleidet.Verwandte Begriffe: Traufe, Dachfirst, Giebel. …
- … Schiefer …
- … Schiefer ist ein natürlich vorkommendes Gestein, das sich gut spalten lässt …
- … Schiefernagel …
- … Ein Schiefernagel ist ein spezieller Nagel aus Kupfer oder Edelstahl, der …
- … zur Befestigung von Schieferplatten verwendet wird. Er ist so geformt, dass er den Schiefer nicht beschädigt und eine sichere Befestigung gewährleistet.Verwandte Begriffe: Schraube, Klammer, …
- … Wärmeausdehnung beschreibt die Veränderung des Volumens eines Materials bei Temperaturänderungen. Bei Schiefer kann dies zu Spannungen führen, wenn er zu fest fixiert ist.Verwandte …
- … Welche Befestigungsmittel sind für Schiefer geeignet?Schiefernägel aus Kupfer oder Edelstahl sind oft besser geeignet …
- … als Schrauben, da sie dem Schiefer mehr Spielraum für Ausdehnung und Zusammenziehung lassen. Die Wahl des richtigen Befestigungsmaterials hängt jedoch von der Art des Schiefers und der Unterkonstruktion ab. …
- … Anbringen von Schieferplatten?Achten Sie darauf, die Befestigungsmittel nicht zu fest anzuziehen. Der Schiefer sollte sich noch leicht bewegen können, um Spannungen durch Temperaturunterschiede …
- … Was tun, wenn Schieferplatten bereits gebrochen sind?Beschädigte Schieferplatten sollten umgehend ausgetauscht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Kann die Unterkonstruktion die Ursache für gebrochene Schieferplatten sein?Ja, eine unebene oder instabile Unterkonstruktion kann zu Spannungen …
- … in den Schieferplatten führen und diese zum Brechen bringen. Die Unterkonstruktion muss daher sorgfältig vorbereitet und an den Schiefer angepasst werden. …
- … Wie erkenne ich minderwertigen Schiefer?Minderwertiger Schiefer kann …
- … und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um qualitativ hochwertigen Schiefer auszuwählen. …
- … Welche Rolle spielt die Temperatur bei Schieferverkleidungen?Schiefer dehnt …
- … Wie oft sollte eine Schieferverkleidung gewartet werden?Eine regelmäßige Inspektion der Schieferverkleidung, idealerweise jährlich, …
- … Was kostet die Reparatur einer Schieferverkleidung?Die Kosten für die Reparatur einer Schieferverkleidung hängen von …
- … Schieferdeckung reparierenAnleitung zur Reparatur beschädigter Schieferplatten auf dem Dach. …
- … Schieferfassade reinigenAnleitung zur schonenden Reinigung einer Schieferfassade. …
- … Schieferplatten: Klangprobe vor Montage – Ursachen für Bruch …
- … Schiefer ist Naturgestein, welcher durchaus feine tirsse haben kann und darf. …
- … Deshalb macht der versierte schieferdecker vor dem annageln die Klangprobe. Unterlässt er die, so fallen nach und nach die defekten Stücke ab. …
- … So doof kann man gar nicht sein, dass der Schieferplatten zu fest anzieht. Spannungen können die überhaupt nicht ab. …
- … Schieferverkleidung: Silikonpolster als Puffer gegen Bruch? …
- … In den Verlegerichtlinien von Rathscheck gehen die aber auch nicht so genau darauf ein. …
- … Ursache: Spannungen im Untergrund – Schieferplattenbruch? …
- … Schieferbruch: Schrauben zu fest? – Analyse der Befestigung …
- … Der Unterbau und trockenes Glattkantbrett, welches jetzt zur Seite durch die Schieferplatte und von oben durch den Ortgangziegel gegen Witterung geschützt ist. …
- … Klarer Mangel: Was sagt der Dachdecker zum Schieferbruch? …
- … Schiefer-Reparatur: Worauf bei Traufe und Ortgang achten? …
- … Dazu muss er wahrscheinlich den Giebel wieder einrüsten, weil sämtliche Ortgangziegel und Schieferplatten abgenommen werden müssen, um zu den betreffenden Stellen zu …
- … Kann die Schieferplatte selbst von schlechter Qualität sein. Sollte ich den Hersteller mit …
- … Schieferplatten brechen nach Verkleidung: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dacheindeckung mit Eternit: Kosten, Alternativen & Asbest-Risiko bei alten Platten?
- … Eternit sanieren? Infos zu Asbest, Kosten & Alternativen wie Schindeln oder Schiefer. Jetzt informieren! …
- … Dacheindeckung, Eternit, Asbest, Dachsanierung, Schindeln, Schiefer, Schieferit, …
- … Sind Schieferschindeln oder Schieferit eine Alternative die genauso befestigt werden und …
- … Alternativen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Dacheindeckungsmaterialien wie Schindeln oder Schieferit. …
- … kleine, überlappende Dacheindeckungselemente aus Holz, Bitumen oder Faserzement.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachziegel, Schiefer. …
- … SchieferitSchieferit ist ein künstlich hergestelltes Material, das optisch …
- … Schiefer ähnelt und als Dacheindeckung verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Schiefer, Faserzement. …
- … Sind Schieferitplatten eine gute Alternative zu Naturschiefer?Schieferitplatten sind eine …
- … kostengünstigere Alternative, die optisch Schiefer ähnelt und leichter zu verarbeiten ist. …
- … Schiefer als Dacheindeckung: Vorteile und NachteileInformationen zu den Eigenschaften und der …
- … Verwendung von Schiefer als Dachmaterial. …
- … Materialtipp: Rathscheck Schiefer als Eternit-Alternative …
- … noch Schiefer von Rathscheck. Eine andere Grube kann ich Ihnen nicht …
- … Schiefer ist qualitativ dem Faserzement m.E. weit überlegen. …
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung: Welche Materialien (Kupfer, Schiefer, Eternit, Aluminium) sind empfehlenswert?
- … Dacheindeckung gesucht? Vergleich von Kupfer, Schiefer, Eternit & Aluminium. Welches Material ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Kupfer, Schiefer, Eternit, Aluminium, Prefa, Dachkonstruktion, Schalung, Dachpappe …
- … Dacheindeckung: Welche Materialien (Kupfer, Schiefer, Eternit, Aluminium) sind empfehlenswert? …
- … Zur Auswahl stehen: Kupfer, Schiefer, Eternit, prinzipiell auch Aluminium (Prefa oder so). Was ist empfehlenswert? …
- … Schiefer: Ebenfalls sehr langlebig und wertbeständig, jedoch hohes Gewicht beachten. …
- … Schalung und vorhandener Dachpappe sollten Sie das Gewicht des Materials berücksichtigen. Schiefer ist beispielsweise deutlich schwerer als Aluminium. …
- … Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Schiefer, Metall oder Faserzementplatten.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Dachhaut, Dachmaterial. …
- … Schiefer …
- … Schiefer ist ein …
- … ist langlebig, witterungsbeständig und hat eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Naturstein, Dachschiefer, Deckart. …
- … Welche Dacheindeckung ist am langlebigsten?Kupfer und Schiefer sind bekannt für ihre sehr lange Lebensdauer, die bei guter Verarbeitung …
- … (Faserzementplatten) und Aluminium sind in der Regel kostengünstiger als Kupfer oder Schiefer. Die genauen Kosten hängen jedoch von der Ausführung, der Region und …
- … Welche Dacheindeckung ist am umweltfreundlichsten?Schiefer ist ein Naturprodukt und gilt als umweltfreundlich. Aluminium kann recycelt werden, …
- … Faktor für die Statik des Dachs. Besonders bei schweren Materialien wie Schiefer muss die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion ausreichend sein. Im Zweifelsfall sollte ein …
- … Dacheindeckung: Schiefer – Langlebigkeit und Optik …
- … Schiefer bitte bitte, …
- … Dacheindeckung: Schiefer vs. Prefa – Qualitätsvergleich …
- … Will sagen, der Vergleich Schiefer zu Prefa ist eine Beleidung der Augen und des Dachdeckerherzens. …
- … abgesehen davon, das es riesige Quealitätsunterschiede beim Schiefer gibt (mein Herz habe ich im Südwesten verloren, dort, wo es auch gute Weine gibt), muss natürlich die Optik des Gebäudes zur Eindeckung passen. Auch die Umgebung muss adäquat sein. Nen Häuschen im Schwarzwaldstil passt nur bedingt in den Hamburger Raum. …
- … Bei richtig und ausreichend vorhandener Kohle mein pers. Tipp: Schiefer und Kupfer. …
- … Dacheindeckung: Rathscheck Schiefer – Qualität …
- … Schiefer - nehme ich an - da meinen Sie den von Rathscheck, habe ich schon häufiger gehört, dass der qualitativ sehr …
- … Dacheindeckung: Materialvergleich – Kupfer, Schiefer, Aluminium & Eternit …
- BAU-Forum - Dach - Außenwand verschiefern: Naturschiefer vs. Kunstschiefer – Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Außenwand: Naturschiefer oder Kunstschiefer? …
- … Außenwand verschiefern mit Naturschiefer oder Kunstschiefer? Vergleich der Vor- …
- … Außenwand, Schiefer, Naturschiefer, Kunstschiefer, Faserzementplatten, Fassade, Verkleidung, Vor-Nachteile, Kosten, Haltbarkeit …
- … Außenwand verschiefern: Naturschiefer vs. Kunstschiefer – Vor- & Nachteile im Vergleich …
- … verschiefern. …
- … Nehme ich Kunstschiefer (Faserzementplatten) oder Naturschiefer? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Naturschiefer und Kunstschiefer (Faserzementplatten) für Ihre Außenwand. …
- … Naturschiefer: …
- … Kunstschiefer (Faserzementplatten): …
- … Budget: Kunstschiefer ist in der Regel günstiger. …
- … Optik: Naturschiefer bietet eine einzigartige, …
- … Lebensdauer: Naturschiefer ist deutlich langlebiger. …
- … Gewicht: Kunstschiefer ist leichter und einfacher zu verarbeiten, was besonders bei Sanierungen von Vorteil sein kann. …
- … Naturschiefer …
- … Ein Naturprodukt, gewonnen aus Schiefergestein. Es zeichnet sich durch …
- … seine lange Lebensdauer und natürliche Optik aus.Verwandte Begriffe: Schiefergestein, Dachschiefer, Fassadenschiefer. …
- … Kunstschiefer …
- … wird und als Alternative zu Naturschiefer dient. Er ist leichter und kostengünstiger, hat aber eine geringere Lebensdauer.Verwandte Begriffe: Faserzementplatten, Fassadenplatten, Schieferimitat. …
- … und das Erscheinungsbild prägt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, darunter Schiefer, Holz, Putz oder Metall.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Fassadenbekleidung. …
- … anderen Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, darunter Ziegel, Schiefer oder Metall.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Dachziegel, Dachmaterial. …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen Naturschiefer und Kunstschiefer?Naturschiefer ist ein Naturprodukt, gewonnen aus Schiefer …
- … Welches Material ist umweltfreundlicher?Naturschiefer ist tendenziell umweltfreundlicher, da es sich um ein reines Naturprodukt handelt. Kunstschiefer enthält Zement und benötigt Energie für die Herstellung. …
- … hält eine Schieferfassade?Eine Fassade aus Naturschiefer kann bei guter Ausführung über 100 Jahre halten, während Kunstschieferfassaden in der Regel eine Lebensdauer von 30 bis 50 …
- … Welches Material ist einfacher zu verarbeiten?Kunstschiefer ist aufgrund des geringeren Gewichts und der einheitlichen Form oft einfacher zu verarbeiten als Naturschiefer. …
- … Welche Unterkonstruktion benötige ich für eine Schieferfassade?Sowohl …
- … für Naturschiefer als auch für Kunstschiefer ist eine geeignete Unterkonstruktion erforderlich, die das Gewicht trägt und eine Hinterlüftung ermöglicht. Ein Fachmann kann die passende Konstruktion empfehlen. …
- … Kann ich eine Schieferfassade selbst anbringen?Die Anbringung einer Schieferfassade erfordert Fachkenntnisse …
- … und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Dachdecker oder Fassadenbauer durchführen zu lassen. …
- … Wie pflege ich eine Schieferfassade?Schieferfassaden sind in der Regel wartungsarm. Gelegentliche Reinigung …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer Schieferfassade?Die Hinterlüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer …
- … Schieferfassade reinigenTipps und Methoden zur Reinigung einer Schieferfassade, um ihr Aussehen zu erhalten. …
- … Dach mit Naturschiefer deckenInformationen über die traditionelle Technik des Deckens eines Daches mit Naturschiefer. …
- … Kosten einer SchieferfassadeÜbersicht über die Kosten für Material …
- … und Montage einer Schieferfassade. …
- … Fassadendämmung mit SchieferWie Schiefer in Kombination mit Dämmmaterialien zur Verbesserung der Energieeffizienz eingesetzt werden kann. …
- … Materialtipp: Rathscheck Schiefer – Farbecht & hochwertig …
- … Rathscheck- …
- … Schiefer oder ein von denen vertriebenes Produkt wählen, haben Sie eine hohe …
- … Qualität. Dieser Schiefer ist etwas dunkler als der sauerländer Schiefer, hat etwas kleinere Bruchkanten und bleibt seiner Farbe treu, während es bei verschiedenen anderen Gruben schon mal zu braunen Verfärbungen kommt. …
- … Für mich steht die Entscheidung fest: Schiefer …
- … PS, mit Schiefer-Rechteck-Schablonen-Doppeldeckung kann man sehr …
- … Erfahrung: Naturschiefer hält länger als Faserzementplatten …
- … kein Dachhase aber Meister Ibold hat recht. Ich kenne viele alte Fachwerkhäuser mit ebenso alten Schieferschindeln, aber keine alten mit Faserzement. …
- … Empfehlung: Naturschiefer – Wertsteigerung für Ihre Fassade …
- … Schiefer …
- … die Dächer in Mayen, im Sauerland oder anderen Gegenden an, Kunstschiefer auf dem Dach ist hässlich und wird immer hässlicher. Schiefer bleibt …
- … Außenwand verschiefern: Naturschiefer vs. Kunstschiefer …
- BAU-Forum - Dach - Schiefer Bogenschnitt Deckschema: Anleitung, Materialbedarf & typische Fehler?
- … Schiefer Bogenschnitt: Deckschema & Anleitung …
- … Schiefer Bogenschnitt Deckschema gesucht? Anleitung, Materialbedarf und typische Fehler bei der Verlegung. Jetzt informieren! …
- … Schiefer, Bogenschnitt, Deckschema, Dachdeckung, Verlegung, Anleitung, Materialbedarf, Fehler …
- … (65 cm ) angebracht und möchte diese nun mit 4 Reihen Schiefer …
- … benageln. Dazu habe ich Naturschiefer Bogenschnitt 20 X 20 cm …
- … verschiedene Deckbilder dargestellt, es ist aber nie zu sehen, wie die Schiefer unter der Deckung zugeschnitten sind. …
- … Materialbedarf: Berechnen Sie den Schieferbedarf anhand der Fläche und der gewählten Deckart. Planen Sie Verschnitt …
- … Unterkonstruktion: Stellen Sie sicher, dass die Unterkonstruktion (Lattung) für die Schieferdeckung geeignet ist. Der Lattenabstand muss zum Schieferformat passen. …
- … Verwenden Sie geeignete Schieferstifte oder -nägel. Die Befestigung muss sturmsicher sein. …
- … Ein Deckschema ist ein Plan, der die Anordnung und Überdeckung der einzelnen Schieferplatten auf einem Dach festlegt. Es gibt verschiedene Deckschemata, die …
- … Der Bogenschnitt bezeichnet eine Form von Schieferplatten, bei denen die untere Kante bogenförmig zugeschnitten ist. Diese Form …
- … Die Überdeckung bezeichnet den Bereich, in dem sich die Schieferplatten überlappen. Eine ausreichende Überdeckung ist wichtig, um die Dichtigkeit des …
- … Die Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, auf der die Schieferplatten befestigt werden. Der Lattenabstand muss auf das Schieferformat und …
- … Schieferstift …
- … Ein Schieferstift ist ein spezieller Nagel, der zur Befestigung von Schieferplatten …
- … Material und hat einen flachen Kopf, der sich gut in die Schieferplatte einfügt.Verwandte Begriffe: Schiefernagel, Klammer, Befestigungsmittel …
- … ein Deckschema, bei dem die Schieferplatten in regelmäßigen Reihen verlegt werden. Dies ergibt ein gleichmäßiges und harmonisches Erscheinungsbild.Verwandte Begriffe: Wilde Deckung, Altdeutsche Deckung, Französische Deckung …
- … Eine Wilde Deckung ist ein Deckschema, bei dem die Schieferplatten in unterschiedlichen Formaten und Anordnungen verlegt werden. Dies ergibt …
- … Welches Deckschema eignet sich am besten für Schiefer im Bogenschnitt?Für Schiefer im Bogenschnitt eignen sich Regeldachdeckungen oder Wilde …
- … Wie berechne ich den Materialbedarf für eine Schieferdeckung im Bogenschnitt?Messen Sie die zu deckende Fläche aus und …
- … gewählten Deckschema. Planen Sie zusätzlich Verschnitt ein, da beim Zuschneiden von Schiefer Material verloren geht. Eine genaue Berechnung kann ein Dachdecker durchführen. …
- … Unterkonstruktion ist für eine Schieferdeckung erforderlich?Die Unterkonstruktion besteht in der Regel aus einer Lattung, deren Abstand auf das Schieferformat und das Deckschema abgestimmt ist. Die Lattung muss ausreichend …
- … tragfähig sein, um das Gewicht der Schieferdeckung zu tragen. …
- … Wie befestige ich Schieferplatten richtig?Schieferplatten werden in der Regel mit Schiefer …
- … Wie kann ich die Lebensdauer einer Schieferdeckung verlängern?Regelmäßige Kontrollen der Deckung auf Beschädigungen und Verschiebungen sind …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für eine Schieferdeckung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen …
- … Was kostet eine Schieferdeckung im Bogenschnitt?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Größe der Fläche, dem gewählten Schieferformat, dem Deckschema und den Lohnkosten. Holen Sie sich Angebote von mehreren Dachdeckern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Schieferarten und ihre EigenschaftenUnterschiedliche Schieferarten hinsichtlich Farbe, Struktur und …
- … Dachdämmung und ihre Integration in die SchieferdeckungMöglichkeiten zur nachträglichen Dämmung eines Schieferdachs. …
- … SchieferdächernAnleitung zur Behebung von Schäden und zur Erneuerung einer Schieferdeckung. …
- … Reinigung und Pflege von SchieferdächernTipps zur Erhaltung der Optik und Funktion eines Schieferdachs. …
- … Schieferdeckung: Fachregeln für Ortgänge & Grate …
- … in den Fachregeln sind verschiedene Abbildungen mit Schiefer auf für die Detailbereiche wie Ortgänge, Grate, etc. …
- … Bogenschnitt Schiefer: Rathscheck-Infos & Verlegeanleitung …
- … aber auch Informationen auf der Rathscheck - Seite unter …
- … noch größere Schiefer holen. Trotzdem schwierig für Amateure. …
- … Schiefer bearbeiten: Werkzeug, Erfahrung & Ausbildung …
- … dass Sie wissen wie das auszusehen hat, sondern Sie müssen den Schiefer auch bearbeiten können. …
- … Sie brauchen: Schieferhammer, Haubrücke, Schieferstifte (Kupfer) und jede Menge Mut. …
- … Schiefer Blende: Werkzeug-Verleih statt Trennjäger-Schnitt …
- … Schiefer Bogenschnitt Deckschema: Anleitung & Fehler …
- BAU-Forum - Neubau - Kupferdach vs. Schieferdach: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit im Vergleich?
- … Kupferdach oder Schieferdach? Vergleich …
- … Kupfer- oder Schieferdach? Infos zu Kosten, Haltbarkeit und Dichtigkeit. Jetzt vergleichen und …
- … Kupferdach, Metalldach, Schieferdach, Dacheindeckung, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Vergleich, Dachsanierung, Materialkosten …
- … Dachdeckung, Metalldach, Kupferdach, Schieferdach, Dachsanierung …
- … Kupferdach vs. Schieferdach: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit …
- … Wie teuer ist das im Vgl. zu Schiefer pro m²? …
- … Ich gebe Ihnen Informationen zu Kupferdächern im Vergleich zu Schieferdächern: …
- … Kosten: Kupferdächer sind in der Regel teurer als Schieferdächer …
- … Beide Materialien sind sehr langlebig. Kupferdächer können über 50 Jahre halten, Schieferdächer sogar noch länger (bis zu 100 Jahre oder mehr). …
- … Schiefer …
- … Schiefer ist ein metamorphes Gestein, das durch die Umwandlung von Tonstein …
- … oder Schlammstein unter hohem Druck und hoher Temperatur entsteht. Schiefer ist spaltbar und wird häufig als Dachdeckungsmaterial verwendet.Verwandte Begriffe: Gestein, Metamorphose, Dachdeckung …
- … Was ist der Hauptvorteil eines Schieferdachs?Der Hauptvorteil eines Schieferdachs ist seine extreme Langlebigkeit …
- … und natürliche Optik. Schiefer ist ein sehr widerstandsfähiges Material, das extremen Wetterbedingungen standhält. …
- … Wie beeinflusst die Dachneigung die Wahl des Materials?Die Dachneigung spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des Materials. Sowohl Kupfer als auch Schiefer eignen sich für steile Dächer. Bei flacheren Dächern sind spezielle …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei Schieferdächern erforderlich?Schieferdächer sind ebenfalls wartungsarm. Beschädigte oder lose Schiefer …
- … Der Abbau von Schiefer kann jedoch Auswirkungen auf die Umwelt haben. …
- … Wie wirken sich Schieferdächer auf den Wert einer Immobilie aus?Auch Schieferdächer …
- … Farbe, die sich im Laufe der Zeit durch die Patinabildung verändert. Schiefer ist in verschiedenen Farben erhältlich, von hellgrau bis schwarz. Die Farbwahl …
- … Kupfer- & Schieferdach: Verarbeitungshinweise und regionale Preise …
- … Haltbarkeit Dacheindeckung: Zink, Kupfer, Schiefer, Edelstahl im Vergleich …
- … haut mir gleich Rheinzink auf den Kopf), dann Zink vorbewittert, Kupfer, Schiefer und dann Edelstahl. Wobei Schiefer (echter Schiefer wohlgemerkt aus Mayen/Eifel) …
- … Für den Preis bräuchte ich nur eine Anhaltsgröße (bei uns Schiefer, einfache Deckung, ca. 70-80 DM pro m², altdeutsche ab 280 DM). …
- … Schieferpreise: Regionale Unterschiede und Edelstahl-Alternativen …
- … Bei Schiefer? Das kann nicht sein. Das wird irgendein Schieferersatz sein. …
- … Kupfer vs. Spanischer Schiefer: Haltbarkeit im Vergleich …
- … Angabe von 95 - 198 DM (Schiefer, Kupfer oder Edelstahl)? …
- … Ich habe mit meinem Architekten gesprochen, er hat mich bezüglich Schiefer auf 120 DM korrigiert, ist aber wohl spanischer Schiefer. …
- … Deutscher Schiefer soll angeblich 100 Jahre halten, können Sie mir sagen, wie lange etwa gut verlegtes Kupfer hält, wie lange der qualitativ schlechtere spanische Schiefer? …
- … Kupfer & Schiefer: Haltbarkeit und Umweltbelastung im Fokus …
- … ja glänzen. Da hält es je nach Umweltbelastung ca. 30 Jahre. Schiefer (der aus Mayen *Werbung*) in der Tat rund 100 Jahre. …
- … Edelstahl ähnlich. Der spanische Schiefer kommt zwar zumm Teil auch aus Mayen (Rathschek), taucht aber nix. Das ist billig, aber nicht preiswert. Außerdem fluchen die Dachdecker wegen des vielen Bruchs. …
- … Schiefer: Eignung spanischer Schiefer für deutsche Deckungen …
- … wenn schon Werbung mb, dann machse aber bidde richtig. Der Interschiefer aus den spanischen Gruben von Rathscheck ist nicht für die deutschen …
- … Deckungen geeignet. Da geht nur der Eifelschiefer. Der spanische eignet sich für Doppeldeckungen, also für Rechteckschablonen. …
- … Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das der R. -scheckschiefer (der spanische) beim Bearbeiten …
- … kleinere Abplatzungen hat als der der restlichen Schieferwelt. Allein daran erkennt man, dass dieser Schiefer härter ist. …
- … Schieferbearbeitung: Herausforderungen bei spanischem Schiefer …
- … Kupfer vs. Schiefer: Qualität, Optik und Preis-Leistungs-Verhältnis …
- … sehr schön (wenn es nicht glänzt, sondern Patina angesetzt hat!), Schiefer ist auch schön und für unsere Region typisch. Was mich aber …
- … stört, ist der zahlreiche Bruch, wenn es sich um spanischen Schiefer handelt. Da deutscher Schiefer offenbar für normale Bürger bei einer Fläche von über 300 …
- … Verzinnter Edelstahl: Farben, Formate und Schiefer-Alternativen …
- … Ist spanischer Schiefer bei der Rechteckdeckung so haltbar wie deutscher? Was bedeutet eigentlich Doppeldeckung …
- … Spanischer Schiefer hält fast genauso lange. Doppeldeckung ist eine der mehreren Möglichkeiten der …
- … Kupferdach vs. Schieferdach: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachziegel als Wandverkleidung: Machbarkeit, Kosten & Alternativen für Giebelwand?
- … Dachziegel, Wandverkleidung, Giebelwand, Fassade, Dämmung, Mauerwerk, Lattung, Zinkblech, Schiefer …
- … MW-Dämmung und Dachziegeln auf Lattung. Fensteranschlüsse entweder mit Zinkblech oder auch Schiefer, Holz. Als Dachziegel-Formate gefallen mir gut: Doppelmuldenfalzziegel in naturot ( gebraucht …
- … Welche Alternativen gibt es zu Dachziegeln als Wandverkleidung?Alternativen sind z.B. Schiefer, Holzverkleidungen, Putzfassaden oder moderne Fassadenplatten aus Faserzement oder Metall. …
- … selbst anbringen?Ich rate davon ab, da die Montage Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführung kann zu Schäden an der Fassade und am …
- … Schiefer als FassadenverkleidungVor- und Nachteile von Schiefer im Vergleich zu anderen Materialien. …
- … Dachziegel vs. Schiefer: Kostenvergleich für Wandverkleidung …
- … Preis? Und ist der wirklich soviel höher als bspw. eine Verschieferung mit Naturschiefer? Diese sieht man ja auch bei mir …
- … Schalung und die Dachpappbahnen. Und ein Lingskremper ist größer als ein Schieferchen. Es gibt aber auch keine DDMAbk., die den ersten Schritt …
- … so etwas wie die Tonplatte Morion, die dann wie ein Kunstschiefer aussieht. ----- Also (hartnäckig): wo liegen die Nachteile? …
- … Fassade: Rathscheck-Schiefer vs. günstige Alternativen …
- … Klappern kann es ja nicht sein, das tut Schiefer auch (in beiden Fällen natürlich nur bei Verarbeitungsfehlern). Schiefer ist …
- … ja auch nicht Schiefer. Wenn Sie den guten Rathscheck-Schiefer nehmen, wird es natürlich auch teuer. Aber wieso meistens will der …
- … die Welt doch sehr trostlos aus. Diese 08/15 Fassaden, sprich Schiefer-, Faserzement- oder schnöden Putzfassaden haben wir doch wirklich genug. Auch …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13232: Erfahrungen mit Rathscheck Schiefer Assulo A1: Qualität, Verarbeitung & Haltbarkeit?
- … Rathscheck Schiefer Assulo A1: Erfahrungen? …
- … Rathscheck Schiefer Assulo A1 Erfahrungen gesucht? Infos zu Qualität, Verarbeitung …
- … Rathscheck Schiefer, Assulo A1, Schiefer Erfahrungen, Dachdeckung, Schiefer Qualität, Schiefer Verarbeitung, Schiefer Haltbarkeit, Naturschiefer …
- … Dachdeckung, Schiefer, …
- … Erfahrungen mit Rathscheck Schiefer Assulo A1: Qualität, Verarbeitung & Haltbarkeit? …
- … ich möchte meine Dach neu decken lassen (ist z.Z. mit Bitumenschindeln gedeckt, die sich nach 20 Jahren in Wohlgefallen auflösen) und habe mich für Naturschiefer für das Dach und Zinkstehfalz für die beiden Gaubenhauben entschieden. …
- … fast alle Dachdecker einig: Sie bieten, bis auf eine Ausnahme, einen Schiefer mit der Bezeichnung InterSIN, Qualität InterSIN bzw. Rathscheck InterSIN an. …
- … Dachdecker bietet jedoch Schiefer Assulo A1 an. …
- … Beide Schiefer sind angeblich spanische Schiefer die aus benachbarten Abbaugebieten stammen. …
- … Produktinformationen zu Rathscheck InterSIN und auch ein wenig zu Assulo (jeweils auf der Homepage des Lieferanten), ich habe aber keinen Beitrag bzgl. Erfahrungen oder typischen Eigenschaften zu diesen Schiefertypen gefunden. …
- … Dachdecker, der Assulo anbietet behauptet, dass dieser qualitativ besser ist als der InterSIN. (InterSIN ist angeblich fetter und neigt dazu, dass kleine Partikel von der Oberfläche abplatzen) …
- … Kann das jemand bestätigen bzw. kann mir jemand seine Erfahrungen bzgl. Verarbeitung/Haltbarkeit mit Schiefer von InterSIN und Assulo …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Schiefer und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten geben. Da ich …
- … keine spezifischen Erfahrungen mit dem Produkt Assulo A1 habe, empfehle ich, Referenzobjekte des Herstellers zu besichtigen und sich direkt mit Dachdeckern auszutauschen, die diesen Schiefer bereits verarbeitet haben. …
- … Allgemeine Hinweise zu Schiefer: …
- … auf die Sortierung (z.B. nach EN 12326) und die Spaltbarkeit des Schiefers. …
- … Haltbarkeit: Hochwertiger Schiefer kann bei fachgerechter Verlegung über 100 Jahre halten. …
- … Farbe und Struktur des Schiefers …
- … Preis: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Schiefertypen und Anbieter. …
- … Schiefer …
- … Schiefer ist ein metamorphes Gestein, das durch die Umwandlung von Tonstein unter hohem Druck und Temperatur entsteht. Er zeichnet sich durch seine gute Spaltbarkeit aus und wird häufig als Dachdeckungsmaterial verwendet.Verwandte Begriffe: Dachschiefer, Naturschiefer, Altdeutsche Deckung …
- … die Art und Weise, wie Schieferplatten auf dem Dach verlegt werden. Es gibt verschiedene Deckarten wie die Altdeutsche Deckung, die Wilde Deckung oder die Rechteckdeckung.Verwandte Begriffe: Altdeutsche Deckung, Wilde Deckung, Rechteckdeckung …
- … EN 12326 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Schiefer- und Natursteine für Dachdeckungen und Fassadenbekleidungen festlegt. Die Norm …
- … definiert Qualitätsmerkmale wie Wasseraufnahme, Biegefestigkeit und Frostbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Schieferqualität, Naturstein, Dachdeckung …
- … Bitumenschindeln sind Dachdeckungen, die aus einer Trägerschicht aus Glasvlies oder ähnlichem Material bestehen, die mit Bitumen beschichtet und mit farbigen Mineralgranulaten versehen ist. Sie sind eine kostengünstige Alternative zu Schiefer oder Ziegeln.Verwandte Begriffe: Dachschindeln, Bitumen, Dachdeckung …
- … Was ist bei der Auswahl von Schiefer für die Dachdeckung zu beachten?Achten Sie auf die Qualität des …
- … Schiefers, die fachgerechte Verarbeitung und die passende Deckart für Ihr Dach. …
- … Informieren Sie sich über die verschiedenen Schiefertypen und deren Eigenschaften. …
- … Wie lange hält eine Schieferdeckung?Eine hochwertige Schieferdeckung kann bei fachgerechter Verlegung über …
- … 100 Jahre halten. Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Schiefers, der Deckart und den Witterungsbedingungen ab. …
- … Welche Deckarten gibt es bei Schiefer?Es gibt verschiedene Deckarten wie die Altdeutsche Deckung, die Wilde …
- … Was kostet eine Schieferdeckung?Die Kosten für eine Schieferdeckung hängen von der Qualität …
- … des Schiefers, der Deckart, der Dachfläche und den regionalen Preisen ab. Holen Sie mehrere Angebote von Dachdeckern ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Wie erkenne ich guten Schiefer?Guten Schiefer erkennt man an seiner feinen Spaltbarkeit, seiner homogenen …
- … Ist Schiefer umweltfreundlich?Schiefer ist ein Naturprodukt und gilt als umweltfreundlicher Baustoff. Bei …
- … Kann man Schiefer recyceln?Ja, Schiefer kann recycelt werden. Er kann z.B. als Zuschlagstoff im Straßenbau …
- … Wie pflege ich eine Schieferdeckung?Eine Schieferdeckung ist wartungsarm. Entfernen Sie regelmäßig Laub und Moos von …
- … Schiefer Dachdeckung ArtenÜberblick über verschiedene Deckarten für Schieferdächer. …
- … Rathscheck Schiefer: DINAbk. EN12326-1 & Qualitätsmerkmale …
- … InterSin von Rathscheck ist eine sehr gute Wahl. Ich selber habe nie Probleme damit gehabt. …
- … Wichtig ist bei der Bestellung, dass man angibt, welche Deckung vorgesehen ist. Nicht jeder Schiefer lässt sich beliebig behauen (Formgebung). …
- … Rathscheck Schiefer Assulo A1: Erfahrungen zu Qualität & Verarbeitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … Verockerung: Risiko bei Erdwärmekollektoren – Erfahrungen? …
- … Erfahrungsberichten (nicht meiner Phantasie) zufolge, verschiebt sich bei vielen Pflanzenarten die Frühjahrsblüte, manche Arten gedeihen einfach weniger gut. Punkt. …
- … Während heute ein Ölfeld quasi durch anstechen an einem oder mehreren Punkten ausgebeutet wird, so erfordert unkonventionelles Öl sehr viel aufwendigere Methoden, da es an Teersande oder Ölschiefer gebunden ist. So ähnelt der Abbau dieser Ölsande eher dem …
- … Jeder Kubikmeter Teersand oder Ölschiefer muss abgebaut, bewegt, ausgepresst und wieder verbracht werden. Wollte man bis …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiefer, Rathscheck, Assulo, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schiefer, Rathscheck, Assulo, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiefer, Rathscheck, Assulo, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schiefer, Rathscheck, Assulo, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erfahrungen mit Rathscheck Schiefer Assulo A1: Qualität, Verarbeitung & Haltbarkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rathscheck Schiefer Assulo A1: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rathscheck Schiefer, Assulo A1, Schiefer Erfahrungen, Dachdeckung, Schiefer Qualität, Schiefer Verarbeitung, Schiefer Haltbarkeit, Naturschiefer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!