Hallolo zusammen.
Derzeit planen wir keine Komplettrenovierung unserer Küche und
spielen mit dem Gedanken, auf eine Umluft-Dunstabzugshaube zu
verzichten und eine Ablufthaube zu installieren. Allerdings müsste
dann eine Außenwand durchbrochen werden.
Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Durchbruch? Reicht eine
'normale' Bohrmaschine mit einem langen Bohrer? Worauf muss ich
achten? Oder sollte doch ein Profi mit einem Kernbohrer ans Werk?
Was kostet so eine Bohrung.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß
Marcel
Mauerdurchbruch für Dunstabzugshaube selber machen (durch Außenwand) ... wie geht es?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Mauerdurchbruch für Dunstabzugshaube selber machen (durch Außenwand) ... wie geht es?
-
Material
Aus was ist denn die Mauer und wie dick?
Vor 15 Jahren habe' ich sowas im betonierten Keller mit einer normalen Bohrmaschine (!) + Meißel + Hammer gemacht: Loch neben Loch gesetzt und die Mitte rausgeschlagen. Nie wieder, war eine arge Schufterei + hat ewig gedauert +hat einige Borer zerschlissen.
Bei YTONG o.ä. oder Mauerwerk wäre es immer noch eine Möglichkeit für jemanden, der sich nicht dauernd auf die Hand kloppt 😉
> >Auch schwere Bohrhämmer kann man heute in Baumärkten ausleihen. -
Je nach Mauerwerk bekommen Sie bei uns im ...
Je nach Mauerwerk bekommen Sie bei uns im Ort eine Kernbohrung ab etwa 20 €. Ich würde eine Kernbohrung empfehlen, da sie ein sauberes rundes Loch erhalten, durch das Sie das Rohr durschschieben können und außen können Sie direkt das Abluftgitter anschrauben. -
Wenn Sie
sowieso einen Installateur auf der Baustelle haben, lassen sie von ihm die Kernbohrung machen. Kostet vielleicht ein paar €, ist aber am Ende eine saubere Sache. -
Auf Stromkabel achten ...
die Sie ggf. durchtrennen könnten.
Gruß
W. Schmitz -
und wie beim Neubau?
Wie sollte so ein Mauerdurchbruch bei Neubau aussehen?
Gleich ein 100 mm Leerrohr (KT?) einmauern lassen? Oder einen speziellen "Mauerkastenstein" (passend zur Abluftanlage) einmauern? Gibt es für Planziegel (z.B. T9) spezielle Durchlass-Steine?
Kann man die gleiche Durchbruchstechnik auch als Luftauslass für einen Ablufttrockner benutzen. (leichtes Gefälle nach außerhalb.)?
Kann man die gleiche Durchbruchstechnik auch als Lufteinlass für eine raumluftunabhängige Kaminluftzufuhr benutzen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerdurchbruch, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- … Nun folgte ein weiteres Gespräch mit dem Kaminfeger, und wegen der Außenwandsteine haben wir nun ein Problem. Die Steine sind vom Typ …
- … 1.) Im Mauerdurchbruch das Styropor bis auf einen Abstand von 20 cm zum Rauchrohr …
- … es sei denn man macht ein entsprechend großes Loch in die Außenwand. Mit der Wiederherstellung der Wand, und dem hohen Zeitaufwand wird das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Kabel: Welches Kabelschutzrohr (glatt/gewellt) ist optimal? Kernbohrung 100mm
- … Kabelschutzrohr für Mauerdurchbruch: Welches Rohr? …
- … Welches Kabelschutzrohr für Mauerdurchbruch (Betonwand)? Glatt oder gewellt? Infos zu Kernbohrung, Durchmesser, Bauschaum & …
- … Kabelschutzrohr, Mauerdurchbruch, Kernbohrung, Elektroinstallation, Betonwand, Ringraumdichtung, Bauschaum, Kabeldurchführung …
- … Mauerdurchbruch für Kabel: Welches Kabelschutzrohr (glatt/gewellt) ist optimal? Kernbohrung 100mm …
- … Für einen Mauerdurchbruch zur Durchführung von Elektrokabeln nach außen empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … die Durchführung von Rohren und Kabeln verwendet. Verwandte Begriffe: Bohrung, Durchbruch, Mauerdurchbruch. …
- … tief in die Wand eingesetzt werden, dass es bündig mit der Außenwand abschließt oder leicht übersteht, um einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen zu …
- … Kabeldurchführung durch Außenwand abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kabeldurchführungen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragende Wand Durchbruch für Fenster: Kosten, Statik & Genehmigung?
- … tragende Wand, Fenster, Durchbruch, Statik, Genehmigung, Kosten, Außenwand, Fenster einbauen …
- … Ist es eine übliche Vorgehensweise eine tragende Außenwand im EGAbk. zu durchbrechen um ein Fenster einzubauen? …
- … Ja, es ist grundsätzlich möglich, eine tragende Außenwand im Erdgeschoss für den Einbau eines Fensters zu durchbrechen. Allerdings ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür in tragender Wand: Anleitung, Statik & Kosten?
- … Mauerdurchbruch für Tür: So geht& …
- … Mauerdurchbruch für eine Tür in tragender Wand? Anleitung, Statik-Prüfung und wichtige Hinweise. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Mauerdurchbruch, Tür einbauen, tragende Wand, Sturz, Statik, Baugenehmigung, Außenwand, …
- … Mauerdurchbruch für Tür in tragender Wand: Anleitung, Statik & Kosten? …
- … Mauerdurchbruch für Tür wie geht das? …
- … in die Außenwand einbauen. Hat jemand Lust, sich Zeit zu nehmen und mir die Vorgehensweise zu erklären? Wie bekomme ich einen Sturz in die (natürlich) tragende Außenwand? Es geht mir hier einzig um die praktische Durchführung einer …
- … Der Einbau einer Fenstertür in eine tragende Außenwand erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. ? Ein unsachgemäßer Mauerdurchbruch kann die …
- … Baugenehmigung: Klären Sie, ob für den Mauerdurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist in den meisten Bundesländern der …
- … Mauerdurchbruch: Der Durchbruch sollte erst nach dem Einbau des Sturzes erfolgen, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten. …
- … Brauche ich für einen Mauerdurchbruch eine Baugenehmigung?In den meisten Bundesländern ist für einen Mauerdurchbruch …
- … Wie lange dauert ein Mauerdurchbruch?Die Dauer eines Mauerdurchbruchs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für einen Mauerdurchbruch?Für einen Mauerdurchbruch benötigen Sie unter anderem einen Bohrhammer, eine Mauersäge, …
- … Wie vermeide ich Schäden an der Bausubstanz beim Mauerdurchbruch?Um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden, sollten Sie den Mauerdurchbruch …
- … Wie entsorge ich den Bauschutt nach dem Mauerdurchbruch?Den Bauschutt nach dem Mauerdurchbruch müssen Sie fachgerecht entsorgen. Informieren Sie …
- … Sturz berechnen für MauerdurchbruchAnleitung zur Berechnung eines Sturzes für einen Mauerdurchbruch in einer tragenden …
- … Kosten MauerdurchbruchÜbersicht über die Kostenfaktoren und Preisbeispiele für einen Mauerdurchbruch. …
- … Statiker finden für MauerdurchbruchTipps zur Suche nach einem qualifizierten Statiker …
- … für die Planung eines Mauerdurchbruchs. …
- … Alternativen zum MauerdurchbruchVorstellung von Alternativen zum Mauerdurchbruch, z.B. der Einbau eines größeren Fensters. …
- … Statik Mauerdurchbruch: …
- … Mauerdurchbruch für Tür in tragender Wand: Statik & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Mauerdurchbruch in einer tragenden Wand ist die Statik entscheidend. Ein Statiker …
- … Gebäudes zu gewährleisten und Bauschäden zu vermeiden. Die Kosten für den Mauerdurchbruch hängen stark von den baulichen Gegebenheiten und den erforderlichen Maßnahmen ab. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Statik Mauerdurchbruch: Sturzberechnung durch Statiker notwendig! unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen statischen Berechnung …
- … und holen Sie alle erforderlichen Genehmigungen ein, bevor Sie mit dem Mauerdurchbruch beginnen. Dies minimiert Risiken und stellt die fachgerechte Ausführung sicher. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchbruch nacharbeiten: Abdichtung, Kernbohrung & Lösungen für Fertigteil-Keller?
- … Dabei stell ich mir aber die Frage wie dir Dichtigkeit zwischen Außenwandung des KG Rohres und des Betons ist. Innen dichtet die …
- … Ein Futterrohr ist ein Rohr, das in einen Mauerdurchbruch eingesetzt wird, um das eigentliche Versorgungsrohr aufzunehmen. Es dient als Schutz …
- … ein Futterrohr?Antwort: Ein Futterrohr ist ein Rohr, das in einen Mauerdurchbruch eingesetzt wird, um das eigentliche Versorgungsrohr aufzunehmen. Es dient als Schutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wanddurchbruch für Fenster: Anleitung, Werkzeug & Risiken bei Gasbeton?
- … ich muss in eine 30 cm YTONG-Außenwand ein Fensterloch rausstemmen. Meine Idee dazu: Mit einem 20 cm Bohrer …
- … Für einen Wanddurchbruch in einer 30 cm Ytong-Außenwand (Gasbeton) für ein Fenster, empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … zu beachten, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Öffnung, Aussparung. …
- … Ytong Wanddurchbruch: Statik prüfen – Lastabtrag Außenwand …
- … auf der Außenwand drauf? Decke? noch ein Geschoss? Dach? Wie breit ist das Fenster? Was für einen Sturz möchten Sie einbauen? Ist der geplante Sturz und die verbleibende Wand ausreichend bemessen? Wenn Sie diese Fragen nicht selber beantworten können fragen Sie unbedingt einen Tragwerksplaner/Statiker. Erst wenn die Fragen beantwortet sind können Sie hier Antworten zur Arbeitserleichterung erhalten. …
- … Da Sie ohnehin eine YTONG-Außenwand haben empfehle ich im Material zu bleiben und einen SELBSTTRAGENDEN …
- … die Lastabtragung berechnet werden. Der Beitrag Ytong Wanddurchbruch: Statik prüfen – Lastabtrag Außenwand betont die Wichtigkeit dieser Prüfung. Ein Statiker kann beurteilen, ob ein …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
- … Die liegen direkt gegenüber im Haus, in einem Versorgungsschacht an besagter Außenwand. Man braucht also nur einmal gerade durch die Wand. …
- … Bohrwerkzeug verwendet, um einen Kern aus dem Material zu schneiden.Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Bohrung, Durchgang. …
- … Mauerdurchbruch genehmigungspflichtig? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch abdichten: Bauschaum, Dämmung & Alternativen für Abluftrohre?
- … Mauerdurchbruch abdichten …
- … Mauerdurchbruch, abdichten, Abluftrohr, Bauschaum, Dämmung, Poroton, Außendämmung, Luftdichtheit …
- … Mauerdurchbruch abdichten: Bauschaum, Dämmung & Alternativen für Abluftrohre? …
- … Hallo zusammen, vielleicht eine ganz banale Frage, aber wie dichte ich am sinnvollsten Mauerdurchbrüche (für Abluftrohre der Abzugshaube oder Trockner) ab? Um die Rohre habe ich ca. 3-4 cm Luft. Außenwand ist 17,5 Poroton. Innenputz und 12 cm Außendämmumg kommen noch …
- … MauerdurchbruchEine Öffnung in einer Mauer, die nachträglich erstellt wurde, um beispielsweise Rohre oder Leitungen zu verlegen. Mauerdurchbrüche müssen fachgerecht abgedichtet werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Wanddurchbruch, Rohrdurchführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen? Kosten, Risiken, Sanierung
- … Mauerdurchbruch im Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen! …
- … Mauerdurchbruch im Fertighaus nachträglich? Luftdichtigkeitsprobleme? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! Hier klicken! …
- … Mauerdurchbruch, Fertighaus, Luftdichtigkeit, Schwörer, Holzständerbauweise, Sanierung, Blower-Door-Test, Wärmebrücke, Feuchtigkeit …
- … Mauerdurchbruch, Luftdichtigkeit, Bauschaden, Sanierung …
- … Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen? Kosten, Risiken, Sanierung …
- … vor ca. 2 Jahren haben wir nachträglich einen Mauerdurchbruch für unseren Dunstabzug herstellen lassen. Wir haben ein Schwörer Fertighaus in Holzständerbauweise. Das Loch wurde vom Kundendienst ausgebohrt und gehobelt, das Metallrohr durchgeführt, sowie zum Schluss ausgeschäumt. Etwas beunruhigt bin ich, wenn ich die Problematiken der Luftdichtigkeit so lese. …
- … Ich beurteile den nachträglichen Mauerdurchbruch in Ihrem Schwörer Fertighaus kritisch, insbesondere im Hinblick auf die …
- … Dichtheitsprüfung: Überprüfung der Ausführung des Mauerdurchbruchs auf fachgerechte Abdichtung. …
- … Wie kann man einen Mauerdurchbruch nachträglich abdichten?Ein Mauerdurchbruch sollte fachgerecht mit geeigneten Dichtstoffen und Dämmmaterialien …
- … Mauerdurchbruch bei Fertighaus …
- … Wand-Durchbruch anstelle Mauerdurchbruch = gleiches Problem? …
- … eine Außenwand und keine Mauer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerdurchbruch, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerdurchbruch, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.