Luftreiniger im Test: Erfahrungen zu Modellen, Filterwechsel & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Luftreiniger im Test: Erfahrungen zu Modellen, Filterwechsel & Kosten im Vergleich?

Ich erwäge die Anschaffung von einem oder mehreren Luftreinigern. (zumindest einen für's Arbeitszimmer) Durch das Toben der Kinder und den Freiflug unseres Wellensittichs wird scheinbar eine Menge Staub abgewirbelt. Zumindest sagt mir das der Lüfterschacht meines PC's und die Regale.
Von theoretischer Seite habe ich mich inzwischen diesbezüglich belesen und bei der Modellwahl bin ich bei Phillips "naturis". Aber ich bin noch unsicher, da ich niemanden kenne, der aus der Praxis berichten kann.
Bringen diese Geräte den gewünschten Erfolg?
Müssen die HEPA-, ROTA- und Aktivkohlefilter tatsächlich nur in den von den Herstellern angegebenen Zeiträumen gewechselt werden oder entsteht da ein echter Kostenfaktor?
Welches Gerät kann Aufgrund von Praxiserfahrung empfohlen werden? (Die Herstellerparameter von unzähligen Geräten kenne ich.)
Danke und Grüße.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Luftreinigers auf folgende Aspekte zu achten:

• Filtertyp: HEPA-Filter sind effektiv gegen Staub, Pollen und Tierhaare. Aktivkohlefilter reduzieren Gerüche und Gase.
    • Raumgröße: Achten Sie auf die empfohlene Raumgröße des Geräts.
    • Lautstärke: Besonders im Arbeitszimmer sollte der Luftreiniger leise sein.
    • Filterwechsel: Informieren Sie sich über die Kosten und Intervalle für den Filterwechsel.

Beachten Sie, dass die tatsächliche Wirksamkeit von Luftreinigern von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Raumgröße, der Luftzirkulation und der Filterqualität.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle und lesen Sie Testberichte, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HEPA-Filter
    Ein HEPA-Filter (High-Efficiency Particulate Air) ist ein Filter, der sehr kleine Partikel aus der Luft filtern kann. Er wird häufig in Luftreinigern eingesetzt, um Allergene, Staub und andere Schadstoffe zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Partikelfilter, Luftfilter, Feinstaubfilter
    Aktivkohlefilter
    Ein Aktivkohlefilter ist ein Filter, der Gerüche und Gase aus der Luft absorbieren kann. Er wird oft in Kombination mit HEPA-Filtern in Luftreinigern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Geruchsfilter, Gasfilter, Adsorption
    CADR-Wert
    Der CADR-Wert (Clean Air Delivery Rate) gibt an, wie schnell ein Luftreiniger die Luft von bestimmten Partikeln (Staub, Pollen, Rauch) reinigen kann. Je höher der Wert, desto besser.
    Verwandte Begriffe: Luftdurchsatz, Reinigungsleistung, Luftwechselrate
    Allergene
    Allergene sind Substanzen, die eine allergische Reaktion auslösen können. Dazu gehören beispielsweise Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaare.
    Verwandte Begriffe: Allergie, Immunreaktion, Sensibilisierung
    Feinstaub
    Feinstaub sind sehr kleine Partikel in der Luft, die gesundheitsschädlich sein können. Sie entstehen beispielsweise bei Verbrennungsprozessen oder durch Abrieb.
    Verwandte Begriffe: PM10, PM2.5, Luftverschmutzung
    Luftreinigung
    Luftreinigung bezeichnet den Prozess, Schadstoffe und Partikel aus der Luft zu entfernen, um die Luftqualität zu verbessern. Dies kann durch verschiedene Filtertechnologien oder Ionisation erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Luftfilterung, Raumluftverbesserung, Schadstoffentfernung
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein gutes Raumklima ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden.
    Verwandte Begriffe: Innenraumklima, Wohnklima, Behaglichkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Filtertypen gibt es bei Luftreinigern?
      Es gibt hauptsächlich HEPA-Filter, Aktivkohlefilter und Vorfilter. HEPA-Filter filtern Partikel wie Staub und Pollen, Aktivkohlefilter absorbieren Gerüche und Gase, und Vorfilter fangen groben Schmutz ab.
    2. Wie oft muss ich die Filter wechseln?
      Die Filterwechselintervalle hängen vom Modell und der Nutzung ab. HEPA-Filter sollten in der Regel alle 6-12 Monate gewechselt werden, Aktivkohlefilter alle 3-6 Monate. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    3. Sind Luftreiniger laut?
      Die Lautstärke variiert je nach Modell und Leistungsstufe. Einige Geräte haben einen speziellen Leise-Modus für den Betrieb im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer. Achten Sie auf die Dezibel-Angabe (dBAbk.).
    4. Welche Raumgröße ist für meinen Luftreiniger geeignet?
      Die empfohlene Raumgröße wird in Quadratmetern angegeben. Wählen Sie ein Gerät, das für die Größe Ihres Raumes geeignet ist, um eine effektive Luftreinigung zu gewährleisten.
    5. Können Luftreiniger Allergien lindern?
      Luftreiniger mit HEPA-Filtern können Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben und Tierhaare aus der Luft filtern und somit Allergiesymptome lindern.
    6. Was bedeutet CADR-Wert?
      Der CADR-Wert (Clean Air Delivery Rate) gibt an, wie schnell ein Luftreiniger die Luft von bestimmten Partikeln (Staub, Pollen, Rauch) reinigen kann. Je höher der Wert, desto besser.
    7. Sind Luftreiniger energieeffizient?
      Der Energieverbrauch variiert je nach Modell und Leistungsstufe. Achten Sie auf das Energielabel und wählen Sie ein energieeffizientes Gerät, um Stromkosten zu sparen.
    8. Wo sollte ich den Luftreiniger aufstellen?
      Stellen Sie den Luftreiniger an einem zentralen Ort im Raum auf, wo die Luft gut zirkulieren kann. Vermeiden Sie Ecken oder Stellen, die durch Möbel blockiert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Luftbefeuchter für besseres Raumklima
      Informationen zur Funktion und Auswahl von Luftbefeuchtern.
    • Schimmelbildung in Innenräumen vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel.
    • Pflanzen zur Verbesserung der Raumluft
      Welche Pflanzen die Luftqualität verbessern können.
    • Hausstauballergie: Ursachen und Behandlung
      Informationen zu Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten.
    • Feinstaubbelastung im Haushalt reduzieren
      Maßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung.
  2. Luftreiniger Honeywell DA-5018: Erfahrungen & Filterwechsel

Praxisbericht
    Hallo Jens,
    wir haben Luftreiniger (nicht befeuchter!) von Honeywell Typ DA-5018 E. Sie werden in Operationssälen oder anderen Reinlufträumen eingesetzt.
    Sehr zu empfehlen für Allergiker *huhu AL*, die auf Hausstaubmilben, Pollen oder Schimmelpilzsporen reagieren. Starke Gerüche werden ebenfalls wirkungsvoll beseitigt. Mir liegt ein Prüfbericht des RWTÜV Anlagentechnik Essen vor, in dem ein Gesamt-Abscheidegrad von 99,90 % bestätigt wird.
    Wir sind mit diesen Geräten sehr zufrieden, da sich kein Staub mehr in der Luft befindet, der aufgewirbelt werden kann. Das Gerät arbeitet mit einem Aktivkohle-Filter und einem HEPA-Filter. Der Wechsel der Filter ist sehr einfach und genau beschrieben. Die Luft wird seitlich durch die Filter eingesaugt, gereinigt nach oben ausgeblasen. Bei Sonneneinstrahlung lässt sich dieser Vorgang gut beobachten. Es gibt drei Leistungsstufen. Auf 1 hört man ein leichtes Rauschen, auf 3 pustet es lose Blätter vom Schreibtisch 😉
    Ein Gerät, zentral aufgestellt, genügt pro Etage. Der Transport ist durch zwei Griffe sehr einfach.
    Achtung, Preise vergleichen! Spanne von ca. 100  -  250 €!
    Sollten Allergien im Spiel sein, sprechen Sie mit Ihrer Krankenversicherung, denn einige übernehmen die Kosten (auch für die Filter).
    Viel Erfolg und
    Grüße von
  3. Aclimat C50: Luftreiniger mit Befeuchter – Testbericht?

Aclimat
    Hallo Jens,
    ich könnte Dir Erfahrungen mit einem Aclimat C50 (Testsieger in Öko-Test) vermitteln, allerdings hat dieser auch eine Luftreiniger UND Befeuchterfunktion und ich weiß nicht, ob diese bei Dir erwünscht ist. Deshalb will ich hier nicht über etwas berichten was vielleicht nicht erwünscht ist, falls doch gib'einfach Bescheid (Forum oder E-Mail).
    Gruß Andras
    • Name:
    • Andreas Marx
  4. Luftreiniger: Honeywell vs. Aclimat – Kostenvergleich

Zwischendank.
    Danke für die Infos.
    Eine Befeuchterfunktion ist nicht nötig und wird somit unnötigerweise den Preis treiben. Was kostet der Aclimat?
    Zunächst werde ich mal nach dem Honeywell "googlen".
    Dank nochmal und Grüße.
    • Name:
  5. Aclimat C50 vs. Venta: Luftreinigung – Kosten & Leistung

Aclimat
    Hallo,
    ich denke noch nicht mal das die Preisunterschiede so gewaltig sind (was die zusätzliche Befeuchterfunktion betrifft), aber ein wenig wird es wohl schon sein, habe es aber nicht verglichen. Also ich habe den Aclimat C50 für € 260,- bekommen. Parallel dazu betreibe ich auch noch einen Venta, der billiger (€ 160,-) war, aber er hat auch eine geringere Kapazität was die Reinigungsleistung /Raumgröße betrifft, ist aber eben ein Luftwäscher d.h. es wäre wieder Wasser mit im Spiel. Der Aclimat dagegen führt die Reinigung über versch. Filter durch (HEPA etc.)
    Gruß Andreas
    • Name:
    • Andreas Marx
  6. Honeywell DA5018: Link zum Luftreiniger Datenblatt

Link vergessen
    Hiermit nachgereicht
    • Name:
    • Reg2003-mc38
  7. Venta Luftwäscher: Filterloses System – Erfahrungen & Kosten?

Venta-Luftwäscher?
    Ist das ein filterloses System, welches keine Folgekosten verursacht? Mein Kollege hat von einem solchen System bei sich berichtet. Er braucht nur den "Motter" auskippen. Hat billigst 600 DM damals gelöhnt. Das Wasser und die damit verbundene Luftfeuchteerhöhung stellt kein Problem dar. Gibt es einen Link zu Venta, Herr Marx?
    Danke für den Honeywell-Link, mc83. Ich habe gestern noch nicht gesucht und spare dadurch jetzt Zeit. 😉
    • Name:
  8. Venta Luftwäscher: LW 24 – Preiswerte Luftreinigung

Venta
    Hallo Jens,
    nähere Informationen zum Venta unter angegebenem Link. Die Preise auf der Seite sind nicht so ganz relevant, ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man es preiswerter bekommt (ich persönlich habe den LW 24). Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
    Gruß Andreas
    • Name:
    • Andreas Marx
  9. Luftreinigung: Medizinische Skepsis – Asthmarisiko?

'n Abend Hr. Richwien,
    ich erinnerne mich nur noch in groben Zügen öfters gelesen zu haben, dass viele Mediziner einer Luftreinigung im häuslichen Bereich sehr skeptisch gegenüberstehen. Argumentiert wird, dass durch die Abnahme der Staubpartikel in der Raumluft die Lunge auf "reinere" Luft konditioniert wird. Kommen Sie dann in normal belastete Räume (z.B. beim Nachbarn) zurück, dann ist die Gefahr an asthmatischen Beschwerden zu erkranken, um ein Vielfaches höher als wenn Sie dauerhaft im Staub leben würden. Ähnlich soll es sich verhalten, wenn Sie Ihre Kinder seit je her jeglicher Belastung durch Keime nicht aussetzen. Denen fehlt dann die Widerstandskraft und sie erkranken (da nicht "abgehärtet") öfters und schwerer. Anscheinend hat auch diese Apparatur zwei Seiten einer Medaille.
    ++++
    Das gibt nun nicht gerade in allen Punkten meine persönliche Meinung wieder, soll aber Anregung für Sie sein, auch 'mal der anderen Seite der Medaille nachzugehen.
    Schönen Abend in (noch staubhaltiger Luft) wünscht
  10. PC-Schutz: Luftreiniger statt Filter – Staub vermeiden

Guter Hinweis, F.P. T ...
    das hört sich logisch an. Aber da ich eigentlich mehr die Technik, als die Menschen schützen will, ist so ein Ding eigentlich nur in bestimmten Räumen bei uns vorgesehen. Wir selbst haben kein Problem mit dem Staub, aber ich will nicht mit dem Besen über die Pentium4s wischen müssen. Im Moment scheint der PC-Lüfter der Luftreiniger zu sein. 😉
    Danke für den Link, Herr Marx. Preislich scheint der Unterschied zu den echten Luftreinigern nicht so gravierend zu bestehen. Deshalb werde ich wohl einen Venta (keine Filter) für den PC-Schutz und einen Filterreiniger (mal sehen welcher) für den verrauchten Partyraum beschaffen, bevor die Ausstattung geruchsmäßig versaut ist.
    Vielen Dank an alle, die sich meiner Anfrage angenommen haben.
    • Name:
  11. Belüftungsanlage: Filter gegen Staub – Allergiker-Hinweis

Foto von Andrea Leidenbach

@ cern
    Habe ich erst jetzt gesehen.
    Nein brauche ich nicht mehr, habe einen (3) Filter in der Belüftungsanlage und noch ist Winter und die Türen stehen zu 😉
    Ansonsten sind wir ja eine staubarme Familie (Keine offenen Regale, Gardinen Teppiche usw) aber trotzdem Danke für den Hinweis.
    PS Über Gärten habe ich jetzt ein Buch für Allergiker gefunden, ist zwar schon eine Weile her das wir das Thema hatten, aber die Probleme für viele Allergiker beginnen ja erst vor der Haustür.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftreiniger Test: Modelle, Filter, Kosten – Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des richtigen Luftreinigers für Büro und Zuhause. Dabei werden Modelle von Honeywell, Aclimat und Venta verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist der Filterwechsel und die damit verbundenen Kosten. Zudem wird die Sinnhaftigkeit von Luftreinigern aus medizinischer Sicht diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Luftreinigung: Medizinische Skepsis – Asthmarisiko? stehen Mediziner der Luftreinigung im häuslichen Bereich skeptisch gegenüber, da die Lunge auf reinere Luft konditioniert werden könnte.

💰 Zusatzinfo: Im Thread werden konkrete Preise für verschiedene Luftreiniger genannt. So kostet der Aclimat C50 etwa 260 Euro, während der Venta LW 24 günstiger zu bekommen ist, wie im Beitrag Venta Luftwäscher: LW 24 – Preiswerte Luftreinigung erwähnt wird.

✅ Zusatzinfo: Der Honeywell DA-5018 wird im Beitrag Luftreiniger Honeywell DA-5018: Erfahrungen & Filterwechsel als besonders empfehlenswert für Allergiker genannt, da er Hausstaubmilben, Pollen und Schimmelpilzsporen wirkungsvoll beseitigt.

🔧 Zusatzinfo: Ein Nutzer überlegt, einen Luftreiniger zum Schutz seiner PCs vor Staub einzusetzen, wie im Beitrag PC-Schutz: Luftreiniger statt Filter – Staub vermeiden deutlich wird. Dies ist ein interessanter Aspekt, der über die reine Raumluftverbesserung hinausgeht.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anschaffung eines Luftreinigers sollten die individuellen Bedürfnisse und die Raumgröße berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, verschiedene Modelle zu vergleichen und auch die Folgekosten für den Filterwechsel zu beachten. Der Beitrag Aclimat C50 vs. Venta: Luftreinigung – Kosten & Leistung bietet hierfür einen guten Überblick.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftreiniger, Test, Erfahrung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten riechen: Ursachen für süßlichen Geruch im Dachgeschoss finden?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruchsneutralisierende Wandfarbe: Erfahrungen, Vergleich & Wirksamkeit von Sto Climasan, Alpina Airclean?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ruß entfernen nach Brand: Oberflächenreinigung von Wänden – Methoden & Gefahren
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Renovierung: Ursachen, Gesundheit & Maßnahmen gegen Ausdünstungen?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Styrol-Geruch nach Montage: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Sofortmaßnahmen?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schadstoffe in Innenräumen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Maßnahmen zur Reduzierung?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Alte Spanplatten: Formaldehyd-Ausgasung? Risiken & Sanierungskosten
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Allergie in neuer Wohnung: Ursachen, Symptome & Maßnahmen gegen Ausdünstungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftreiniger, Test, Erfahrung, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftreiniger, Test, Erfahrung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftreiniger, Test, Erfahrung, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftreiniger, Test, Erfahrung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftreiniger im Test: Erfahrungen zu Modellen, Filterwechsel & Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftreiniger: Modelle, Kosten & Erfahrungen

Suche nach: Luftreiniger, Luftreiniger Test, Luftreiniger Erfahrung, Luftreiniger Kosten, Luftreiniger Filter, Luftreiniger Modelle, Luftreiniger Vergleich, Raumluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼