Schütz Airconomy Fußbodenheizung mit Umluft: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Schütz Airconomy Fußbodenheizung mit Umluft: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?

Evtl. habe ich Glück und jemand, der diese Heizung nutzt, liest diese Anfrage.
Mit meiner laienhaften Sicht macht dieses System praktischen Sinn, weil unter der Fußbodenheizung gleichzeitig ein Luftkanal untergebracht ist, dadurch reduziert sich die Vorlauftemperatur nochmals und die Wärme wird im Raum besser verteilt.
Die angeschlossene Wärmerückgewinnung hat angeblich einen Wirkungsgrad von 90 %. Da die Anlage aber (aus meiner Sicht) extrem teuer ist (40 TDM netto Liste nur für die Komponenten zuzüglich Installation. Leistungen für 160 m² Wohnfläche) würde mich schon interessieren, ob sowas überhaupt für den Wohnbereich geeignet ist.
Ich hoffe auf Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Uwe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zur Schütz Airconomy Fußbodenheizung mit Umluft suchen. Dieses System kombiniert eine Fußbodenheizung mit einem Luftkanal zur Wärmerückgewinnung, was theoretisch die Vorlauftemperatur senken und den Wirkungsgrad erhöhen kann.

Bei der Beurteilung sind folgende Aspekte wichtig:

• Wärmerückgewinnung: Wie effizient ist die Wärmerückgewinnung tatsächlich?
    • Vorlauftemperatur: Welche Vorlauftemperatur wird im Vergleich zu herkömmlichen Systemen erreicht?
    • Installation: Ist die Installation komplexer oder aufwendiger als bei Standard-Fußbodenheizungen?
    • Wartung: Sind spezielle Wartungsarbeiten erforderlich?

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie idealerweise Nutzer dieser Anlage oder einen unabhängigen Energieberater, um detaillierte Informationen und Praxiswerte zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus Abluft oder Abwasser zurückgewonnen und zur Vorwärmung von Zuluft oder Heizwasser genutzt wird. Dies spart Energie und reduziert den CO2-Ausstoß.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Enthalpie
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkurve
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass wenig Energie verloren geht.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, COP
    Umluft
    Umluft bezeichnet die Luft, die innerhalb eines Raumes oder Gebäudes zirkuliert und wiederverwendet wird. Bei Heizsystemen mit Umluft wird die Raumluft angesaugt, erwärmt und wieder in den Raum abgegeben.
    Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftzirkulation, Raumklima
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu, was das Raumklima verbessert und Schimmelbildung verhindert.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Filter
    Heizkreisverteiler
    Ein Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente in Flächenheizsystemen, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt und reguliert. Er ermöglicht eine individuelle Steuerung der Raumtemperatur.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmesser, Thermostat

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist das Besondere an der Schütz Airconomy Fußbodenheizung?
      Die Schütz Airconomy kombiniert eine Fußbodenheizung mit einem integrierten Luftkanal zur Wärmerückgewinnung. Dies soll die Vorlauftemperatur senken und den Wirkungsgrad des Heizsystems erhöhen, indem Wärme aus der Abluft zurückgewonnen wird.
    2. Wie funktioniert die Wärmerückgewinnung bei diesem System?
      Unterhalb der Fußbodenheizung befindet sich ein Luftkanal, durch den Abluft geleitet wird. Die Wärme der Abluft wird an das Heizwasser übertragen, wodurch die Vorlauftemperatur reduziert und Energie gespart werden kann.
    3. Ist die Installation einer solchen Fußbodenheizung komplizierter?
      Die Installation kann komplexer sein als bei herkömmlichen Fußbodenheizungen, da zusätzlich der Luftkanal berücksichtigt werden muss. Es ist wichtig, dass die Installation fachgerecht durchgeführt wird, um eine optimale Funktion und Effizienz zu gewährleisten.
    4. Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung mit Wärmerückgewinnung?
      Die Kombination aus Fußbodenheizung und Wärmerückgewinnung kann zu einer höheren Energieeffizienz führen, da die Vorlauftemperatur gesenkt und die Wärme der Abluft genutzt wird. Dies kann langfristig Heizkosten sparen und die Umwelt schonen.
    5. Gibt es Nachteile bei der Nutzung einer solchen Anlage?
      Mögliche Nachteile könnten höhere Installationskosten, ein erhöhter Wartungsaufwand und die Abhängigkeit von einer funktionierenden Lüftungsanlage sein. Zudem ist die Effizienz stark von den individuellen Gegebenheiten des Gebäudes abhängig.
    6. Wie hoch ist der Wirkungsgrad einer Fußbodenheizung mit Wärmerückgewinnung?
      Der Wirkungsgrad hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung des Gebäudes, der Effizienz der Lüftungsanlage und der korrekten Einstellung des Systems. Generell kann man von einem höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu herkömmlichen Fußbodenheizungen ausgehen, jedoch sollte dies individuell berechnet werden.
    7. Welche Vorlauftemperatur wird bei der Schütz Airconomy benötigt?
      Durch die Wärmerückgewinnung kann die Vorlauftemperatur im Vergleich zu herkömmlichen Systemen reduziert werden. Die genaue Vorlauftemperatur hängt jedoch von den spezifischen Bedingungen des Gebäudes und der Anlage ab.
    8. Wo finde ich Referenzen oder Erfahrungsberichte zu dieser Heizung?
      Suchen Sie online in Fachforen, kontaktieren Sie den Hersteller oder fragen Sie bei Energieberatern nach, die Erfahrung mit dieser Art von Heizsystemen haben. Auch das Einholen von Angeboten bei verschiedenen Installateuren kann hilfreich sein, um Informationen zu sammeln.

🔗 Verwandte Themen

• Vergleich verschiedener Fußbodenheizungssysteme
      Ein Vergleich von Warmwasser-, Elektro- und Infrarot-Fußbodenheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Komfort.
    • Optimierung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizungen
      Tipps und Tricks zur Senkung der Vorlauftemperatur, um Energie zu sparen und die Effizienz zu steigern.
    • Wärmerückgewinnungssysteme im Altbau nachrüsten
      Informationen zu verschiedenen Wärmerückgewinnungssystemen und deren Eignung für die Nachrüstung in bestehenden Gebäuden.
    • Fehlerbehebung bei Fußbodenheizungen
      Anleitung zur Diagnose und Behebung häufiger Probleme wie ungleichmäßige Wärmeverteilung oder Ausfall einzelner Heizkreise.
    • Kostenvergleich: Fußbodenheizung vs. Radiatoren
      Eine detaillierte Analyse der Anschaffungs- und Betriebskosten von Fußbodenheizungen im Vergleich zu herkömmlichen Radiatoren.
  2. Airconomy: Luftführung – Aufwand vs. Nutzen?

Richtig viel
    konnte ich dazu nicht finden. Aber wo soll die Luft denn rauskommen? Diese Lösung scheint mir sehr aufwendig zu sein. Warum soll die Luft nicht einfach über eine Heizregister vorgewärmt und durch "normale" Luftauslässe in die Räume geleitet werden?
    Wieso sollte sich die Vorlauftemperatur reduzieren? Wenn überhaupt, dann die Rücklauftemperatur, denke ich mal.
    Und 90 % Wirkungsgrad: Wer sagt das denn? Welches Lüftungsgerät ist denn in dem Paket enthalten?
  3. Schütz Airconomy – Systemdarstellung nicht auffindbar

Bin ich blind?
    wo ist denn das System im angegebenen Link abgebildet/erklärt? Ich finde es einfach nicht ☹
  4. Alternative zu Schütz Airconomy – EHT Siegmund?

Alternative?
    Hallo Horst Richter,
    unter dem angegebenen Link konnte ich auch nichts finden : (. Mal kurz durch die unendlichen Weiten des Internet gegoogelt und folgendes gefunden. Der Name 'air conomy' ist auf diesem Link zwar als (R) gekennzeichnet und von der Firma 'eht SIEGMUND', aber wer weiß ... vielleicht alter Link und jetzt heißt der Laden Schütz? zumindest scheint es das in der Frage geschilderte System zu sein ... Ansonsten nicht MEGA-informativ, aber für einen ersten Eindruck reicht es vielleicht
    Liebe Grüße
  5. Airconomy: Vorteile der Umluft-Fußbodenheizung?

Und dann gibt es noch Leute
    die Angst vor Verschmutzungen in einem "normalen" Lüftungsrohr haben. Der Fall ist hier doch etwas aufwendiger.
    Ich sehe die Vorteile einfach noch nicht. Wenn mir das mal einer erklären könnte?
  6. Airconomy: Beschreibung des Schütz Kammersystems

UiUiUi ...
    Sorry, dass ich mit dem Link soviel Verwirrung angestiftet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das Prinzip auch auf der Homepage von Schütz zu finden ist, leider habe ich dies nur als Prospekt und CD-ROM.
    Deshalb hier der Versuch einer verbalen Beschreibung:
    Also man Stelle sich ein Formstück vor, das so aussieht wie eine große Eierpackung, nur dass die Ausformungen in beide Richtungen eingebracht sind. Nun wird dieses Matte ausgelegt, unterhalb gibt es jetzt einen "Luftraum", oberhalb wird die Fußbodenheizung verlegt, dabei sind die Aussparungen gleichzeitig Verlegehilfe bzw.  -  Fixierung. Darüber kommt Estrich und alles weitere.
    Die Luftansaugung erfolgt in den entsprechenden Räumen (Bad, Küche) durch ein Ansaugrohr in der Wand, Ansaughöhe etwa bei 1,8 m. Das vorhin beschriebene Kammersystem unterhalb der Fußbodenheizung wird mit einem Gebläse durchflutet und es gibt breite Austritte am Zimmerrand.
    Falls noch Fragen sind  -  immer her damit.
    Und sorry nochmal für die Internet-Fehlleitung ...
    Uwe
  7. Airconomy: Vorteile gegenüber normaler Lüftung?

Ist ja nicht so schlimm
    mit dem Link.
    Nur die Frage bleibt: Was soll das für einen Vorteil bringen gegenüber der "normalen" Variante (Rohre und Luftauslässe wie bei dem Ablufttrakt)? So große Zuluftleitungen machen ja nicht viel Sinn. Und unterhalb der Wärmedämmung wird die Luft auch nicht vorgewärmt (eher noch gekühlt durch den kalten Boden, wenn direkt auf Bodenplatte).
    Und wie wird die Telefonie (die Schallübertragung zwischen verschiedenen Räumen) verhindert?
    Wie werden die Zuluftvolumenströme für die einzelnen Räume eingestellt?
    Das Stelle ich mir als Problem vor.
  8. Airconomy: Erfahrungen mit Schütz Umluft-Heizung?

Das würd ich auch gerne wissen ...
    Hi Daniel, genau auf die Fragen hoffte ich ja hier im Forum Antwort zu finden.
    Einen Vorteil sehe ich als Laie, dass nicht extra Luftkanäle verlegt werden müssen, sondern quasi "als Abfallprodukt der Fußbodenheizung" entstehen.
    Ansonsten kenne ich mich nicht aus und hätte gerne die Antwort auf die Hauptfrage: Wer hat Erfahrung mit dieser Schütz-Heizung "air conomy".
    Gruß Uwe
  9. Airconomy: Sinnhaftigkeit bei höheren Kosten?

Tja, aber wenn das Abfallprodukt teurer
    als das "richtige" ist, bleibt die Sinnhaftigkeit zurück. Und da ich keine Erfahrung damit habe, sach ich jetzt nichts mehr 😉
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schütz Airconomy: Erfahrungen mit Umluft-Fußbodenheizung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Schütz Airconomy Fußbodenheizung mit Umluft, deren Vor- und Nachteile sowie den Vergleich zum konventionellen Heizsystem. Ein zentraler Punkt ist der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung und die Reduzierung der Vorlauftemperatur. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob das System im Vergleich zu herkömmlichen Lüftungssystemen Vorteile bietet und ob die Installation aufwendiger ist.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schütz Airconomy – Systemdarstellung nicht auffindbar wird angemerkt, dass die Systemdarstellung auf der verlinkten Seite schwer zu finden ist, was die Informationsbeschaffung erschwert.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Airconomy: Beschreibung des Schütz Kammersystems liefert eine detaillierte verbale Beschreibung des Kammersystems der Schütz Airconomy, da keine Abbildungen verfügbar waren. Dies hilft, das Prinzip der Luftführung unter der Fußbodenheizung besser zu verstehen.

✅ Empfehlung: Nutzer, die Erfahrungen mit der Schütz Airconomy Fußbodenheizung haben, werden im Beitrag Airconomy: Erfahrungen mit Schütz Umluft-Heizung? direkt angesprochen, um ihre Erfahrungen zu teilen. Dies ist besonders wertvoll, da objektive Erfahrungsberichte rar sind.

📊 Fakten: Der angegebene Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung von 90% wird im Beitrag Airconomy: Luftführung – Aufwand vs. Nutzen? hinterfragt, da die Quelle unklar ist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, solche Angaben kritisch zu prüfen und zu verifizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich detailliert über die Vor- und Nachteile der Schütz Airconomy im Vergleich zu konventionellen Systemen informieren und Angebote vergleichen. Der Beitrag Airconomy: Sinnhaftigkeit bei höheren Kosten? deutet an, dass die Wirtschaftlichkeit ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung sein sollte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Schütz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Problem: Ursachen für Tropfenbildung, Abkühlung & Warmwasserverlust? Tipps?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat verlegen & Tapezieren: Reihenfolge, Tipps & Tricks für optimale Ergebnisse?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fußbodenheizung im Wintergarten: Dämmung der Betondecke – Material, Aufbau & Kosten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung ohne seitliche Estrichabdeckung: Stand der Technik, Risiken & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonboden mit Bitumenrückständen ausgleichen: Anleitung, Produkte & Risiken?
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Stahlbetonbodenplatte Aufbau: Dämmung, Abdichtung & Estrich – Reihenfolge prüfen?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Kosten & Anleitung?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett von Spannplatte lösen: Anleitung, Risiken & Alternativen zur Trittschalldämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Schütz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Schütz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Schütz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Schütz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schütz Airconomy Fußbodenheizung mit Umluft: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schütz Airconomy: Erfahrungen & Umluft-Fußbodenheizung

Suche nach: Schütz Airconomy, Fußbodenheizung Umluft, Wärmerückgewinnung, Heizsystem Vergleich, Vorlauftemperatur, Wirkungsgrad Fußbodenheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼