Rechtsberatung im Forum: Wann ist sie erlaubt? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Rechtsberatung im Forum: Wann ist sie erlaubt? Kosten, Risiken & Alternativen

Im Thread 2687 "keine Rechtsberatung" schrieb JG am 11.11.01 Folgendes:
"Eigentlich ist es ja toll für meinen Berufsstand, dass in den meisten Fällen der Weg zum Anwalt unbedingt angeraten wird. " Es stimmt, diesen Rat habe ich beim Lesen im Forum ein paarmal gefunden. Ich glaube aber nicht, dass er aus "Vertrauen zu den Rechtsanwälten", wie JG weiter schreibt, sondern aus Angst, mit dem Rechtsberatungsgesetz in Konflikt zu kommen, gegeben wird. Ich glaube sogar, dass mancher wertvolle Beitrag aus diesem Grund gar nicht erst geschrieben oder mit Zusätzen wie "nur meine Meinung, ich bin Hausfrau/Friseur/Zuckerbäcker" verwässert und relativiert wird.
°
In Art. 1 § 1 Abs. 1 RBerG steht:
"Die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten, einschließlich der Rechtsberatung und der Einziehung fremder oder zu Einziehungszwecken abgetretener Forderungen, darf geschäftsmäßig  -  ohne Unterschied zwischen haupt- und nebenberuflicher (hauptberuflicher, nebenberuflicher) oder entgeltlicher und unentgeltlicher Tätigkeit  -  nur von Personen betrieben werden, denen dazu von der zuständigen Behörde die Erlaubnis erteilt ist. "
°
Ich habe im Internet nachgesehen und folgenden konkreten Fall gefunden:
In einer Internet-Mailingliste haben Teilnehmer  -  Nichtjuristen  -  konkrete Rechtsfragen unter Bezugnahme auf entsprechende Gesetzesparagraphen und Kommentarliteratur unentgeltlich beantwortet. Ein Anwalt drohte den Teilnehmern nun im Wiederholungsfall mit einer Abmahnung wegen unerlaubter Rechtsberatung.
°
Der Fall wurde auf den unten stehenden Internetseiten von zwei Juristen kommentiert. Beide sind sich einig, dass hier eine fremde Rechtsangelegenheit ohne Erlaubnis besorgt wird. Die Beurteilung, ob "geschäftsmäßige" Besorgung vorliegt, ist unterschiedlich.
°
Meinung 1:
"Es ist zwar durchaus davon auszugehen, dass die Listenteilnehmer die Absicht haben, im Rahmen von Diskussionen in der E-Mailingliste auch künftig über konkrete Rechtsfälle ihre Meinung zu äußern; Anhaltspunkte dafür, dass sie dies zu einem wiederkehrenden Bestandteil ihrer wirtschaftlichen Betätigung machen wollen, sind bei lebensnaher Betrachtung jedoch nicht zu erkennen. Vielmehr erfolgt dies in der Regel lediglich "bei Gelegenheit". Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine unerlaubte Rechtsberatung bei Diskussionsbeiträgen in der Regel zu verneinen sein dürfte, weil keine geschäftsmäßige Besorgung im Sinne des Gesetzes vorliegt. "
°
Meinung 2:
"Geschäftsmäßigkeit ist vielmehr bereits dann gegeben, wenn die Tätigkeit in der Absicht vorgenommen wird, sie  -  sei es auch nur bei sich bietender Gelegenheit  -  zu wiederholen. Da regelmäßig davon auszugehen ist, dass die registrierten Teilnehmer die Absicht haben, im Rahmen von Diskussionen in der E-Mailingliste auch künftig über konkrete Rechtsfälle ihre Meinung zu äußern und insofern, ist m.E. diese Prämisse gegeben. "
°
Ich würde gerne "bei Gelegenheit" Fragen im Forum beantworten, auch unter Bezugnahme auf Gesetze und Verordnungen. Wie verhalte ich mich nun? Wie halten es die Experten im Forum? Sind Disclaimer wie "nur meine Meinung", "keine Rechtsberatung", "ich bin Raumpflegerin" oder "ich bin Staatsanwalt" eine Lösung?
verunsichert
  • Name:
  • christiansen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Falsche oder unvollständige Rechtsberatung kann zu erheblichen finanziellen Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Die Frage, wann Rechtsberatung in einem Forum erlaubt ist, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist die geschäftsmäßige Erbringung von Rechtsdienstleistungen ohne entsprechende Erlaubnis nach dem Rechtsberatungsgesetz (RBerG) untersagt.

🔴 Gefahr: Unzulässige Rechtsberatung kann zu Abmahnungen und Schadensersatzforderungen führen, sowohl für den Berater als auch für den Betreiber des Forums.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Abgrenzung zur Gefälligkeit: Gelegentliche Ratschläge im Freundes- oder Bekanntenkreis sind in der Regel unproblematisch.
    • Geschäftsmäßigkeit: Eine Gewinnerzielungsabsicht oder eine wiederholte, planmäßige Tätigkeit deutet auf eine geschäftsmäßige Rechtsberatung hin.
    • Qualifikation: Nur Personen mit entsprechender Qualifikation (z.B. Rechtsanwälte) dürfen geschäftsmäßig Rechtsberatung erbringen.

👉 Handlungsempfehlung: Im Zweifelsfall sollte man sich an einen qualifizierten Rechtsanwalt wenden, um eine rechtssichere Auskunft zu erhalten. Betreiber von Foren sollten einen Disclaimer einfügen, der darauf hinweist, dass die Beiträge keine Rechtsberatung darstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rechtsberatungsgesetz (RBerG)
    Das Rechtsberatungsgesetz regelt die Erbringung von Rechtsdienstleistungen in Deutschland. Es soll sicherstellen, dass Rechtsberatung nur von qualifizierten Personen erbracht wird, um Rechtsuchende vor Schäden durch fehlerhafte Beratung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Rechtsdienstleistung, Rechtsanwalt, Erlaubnis.
    Geschäftsmäßigkeit
    Geschäftsmäßigkeit liegt vor, wenn eine Tätigkeit planmäßig, fortgesetzt und in der Absicht der Gewinnerzielung ausgeübt wird. Im Kontext des Rechtsberatungsgesetzes ist die geschäftsmäßige Erbringung von Rechtsdienstleistungen ohne entsprechende Erlaubnis untersagt.
    Verwandte Begriffe: Gewinnerzielungsabsicht, Planmäßigkeit, Fortsetzung.
    Abmahnung
    Eine Abmahnung ist eine Aufforderung, ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen. Im Bereich des Rechtsberatungsgesetzes kann eine Abmahnung ausgesprochen werden, wenn jemand unzulässig Rechtsberatung erbringt.
    Verwandte Begriffe: Unterlassungserklärung, Vertragsstrafe, Wettbewerbsrecht.
    Disclaimer
    Ein Disclaimer ist ein Haftungsausschluss, der verwendet wird, um die Verantwortung für bestimmte Inhalte oder Handlungen auszuschließen. In Foren wird ein Disclaimer oft verwendet, um klarzustellen, dass die Beiträge der Nutzer keine Rechtsberatung darstellen.
    Verwandte Begriffe: Haftungsausschluss, Impressum, Nutzungsbedingungen.
    Rechtsdienstleistung
    Eine Rechtsdienstleistung ist jede Tätigkeit, die eine rechtliche Prüfung und Beratung beinhaltet. Dazu gehören beispielsweise die Erstellung von Verträgen, die Vertretung vor Gericht und die Beratung in Rechtsfragen.
    Verwandte Begriffe: Rechtsberatung, Prozessvertretung, Gutachten.
    Online-Rechtsberatung
    Online-Rechtsberatung ist die Erbringung von Rechtsdienstleistungen über das Internet. Sie ermöglicht es Rechtsuchenden, schnell und unkompliziert rechtlichen Rat einzuholen.
    Verwandte Begriffe: E-Justice, Legal Tech, Fernberatung.
    Verbraucherberatung
    Verbraucherberatung ist die Beratung von Verbrauchern in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen. Sie wird von Verbraucherzentralen und anderen Organisationen angeboten.
    Verwandte Begriffe: Schuldnerberatung, Energieberatung, Finanzberatung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist das Rechtsberatungsgesetz (RBerG)?
      Das Rechtsberatungsgesetz regelt, wer in Deutschland Rechtsdienstleistungen erbringen darf. Ziel ist es, die Rechtsuchenden vor unqualifizierter Beratung zu schützen. Nur bestimmte Personen, insbesondere Rechtsanwälte, dürfen geschäftsmäßig Rechtsberatung anbieten.
    2. Wann liegt eine geschäftsmäßige Rechtsberatung vor?
      Eine geschäftsmäßige Rechtsberatung liegt vor, wenn die Tätigkeit planmäßig, fortgesetzt und gegen Entgelt oder in Gewinnerzielungsabsicht erfolgt. Auch wenn keine direkte Bezahlung erfolgt, kann eine Geschäftsmäßigkeit vorliegen, wenn die Beratung im Rahmen einer wirtschaftlichen Tätigkeit erbracht wird.
    3. Welche Risiken bestehen bei unzulässiger Rechtsberatung?
      Wer unzulässig Rechtsberatung erbringt, riskiert Abmahnungen, Unterlassungsklagen und Schadensersatzforderungen. Zudem können Bußgelder verhängt werden. Auch der Betreiber eines Forums kann haftbar gemacht werden, wenn er wissentlich oder fahrlässig unzulässige Rechtsberatung duldet.
    4. Darf ich als Laie in einem Forum rechtliche Fragen beantworten?
      Ja, solange es sich um allgemeine Hinweise und Meinungsäußerungen handelt und keine konkrete Rechtsberatung im Einzelfall erteilt wird. Es sollte jedoch klargestellt werden, dass die Antworten keine professionelle Rechtsberatung ersetzen können.
    5. Wie kann ich mich vor unzulässiger Rechtsberatung schützen?
      Achten Sie darauf, dass die Beratung von einem qualifizierten Rechtsanwalt oder einer anderen befugten Person erbracht wird. Lassen Sie sich im Zweifelsfall die Qualifikation nachweisen. Misstrauen Sie unrealistischen Versprechungen oder besonders günstigen Angeboten.
    6. Was ist ein Disclaimer und wozu dient er?
      Ein Disclaimer ist ein Haftungsausschluss, der auf Internetseiten oder in Foren verwendet wird, um sich von der Verantwortung für die Inhalte Dritter zu distanzieren. Im Zusammenhang mit Rechtsberatung dient er dazu, klarzustellen, dass die bereitgestellten Informationen keine Rechtsberatung darstellen und keine Haftung übernommen wird.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Rechtsberatung im Forum?
      Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. die Beratung durch einen Rechtsanwalt, die Inanspruchnahme einer Verbraucherberatungsstelle oder die Nutzung von Online-Rechtsberatungsdiensten. Auch eine Rechtsschutzversicherung kann sinnvoll sein, um die Kosten für eine Rechtsberatung zu decken.
    8. Was sind die Unterschiede zwischen einer ersten Einschätzung und einer umfassenden Rechtsberatung?
      Eine erste Einschätzung dient dazu, einen ersten Überblick über die Rechtslage zu erhalten. Sie ist in der Regel kostenlos oder kostengünstig, aber nicht so detailliert wie eine umfassende Rechtsberatung. Eine umfassende Rechtsberatung beinhaltet eine gründliche Analyse des Sachverhalts und eine individuelle Beratung, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Mandanten zugeschnitten ist.

🔗 Verwandte Themen

• Rechtsberatung durch Nichtanwälte
      Welche Tätigkeiten dürfen von Personen ohne juristische Ausbildung ausgeübt werden?
    • Haftung für Rechtsberatung im Internet
      Wer haftet für fehlerhafte Rechtsauskünfte in Online-Foren und auf Webseiten?
    • Die Grenzen der Laienberatung
      Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Gefälligkeit und einer unzulässigen Rechtsberatung?
    • Rechtsschutzversicherung für Online-Rechtsberatung
      Welche Leistungen deckt eine Rechtsschutzversicherung im Bereich der Online-Rechtsberatung ab?
    • Abmahnungen im Internetrecht
      Was sind die häufigsten Gründe für Abmahnungen im Internetrecht und wie kann man sich davor schützen?
  2. Rechtsberatung: Abgrenzung zu juristischer Laienmeinung

Nur zur Klärung
    Ich habe keine Angst vor Rechtsberatung. Das ist auch der Grund, warum ich oft zu RA's rate.
    Ich habe schlichtweg keine Ahnung von Jura. Mit den Gesetzen ist es doch ähnlich wie mit den Normen und Fachregeln: lesen kann die praktisch jeder. Die Anwendung ist aber was ganz anderes,
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Forum: Vorsicht vor unbedachter Rechtsberatung!

Rechtsberatung oder was?
    Nach meiner unmaßgeblichen, aber juristisch durchaus begründeten Ansicht würde ich allen zur Vorsicht raten! Es scheint mir ein viel zu heißes Eisen, als dass man sich die Finger verbrennen sollte. Also würde ich halt immer schreiben: " Nach meiner Meinung, die nicht stimmen muss" oder aber "als juristischer Laie kann ich vielleicht doch etwas zu dem oder dem Fall sagen". Tja, ich finde den schönen Satz "keine Rechtsberatung", der immer verwendet wird, gar nicht so schlecht und auch gar nicht falsch, denn alle wissen durchaus Bescheid ...
    Ob ich als Anwältin mir diesen schönen Satz in diesem Forum jetzt auch zulege? Hier wird doch immer nach Herrn RA Schotten gerufen. Hallo, Herr Kollege, was meinen Sie denn?
    RA JG
    • Name:
    • JG
  4. Rechtsberatung im Forum: Kompetenz vs. Einschätzung

Genau das ist es doch
    Ich verwende ja auch immer gerne den Satz "Rechtsberatung kann, darf und will ich nicht ... " Hier liegt die Betonung auf KÖNNEN. Wie heißt es doch so schön: "Schuster bleib bei Deinen Leisten"
    Schade nur, dass zu wenig Rechtsanwälte hier im Forum sind. Niemand wird auch ernsthaft eine konkrete Rechtberatung erwarten. Aber Rechtsanwälte können eher mal einen Fall grob einschätzen. Mache ich als Gutachter ja auch so: erst mal gucken, ob sich ein Gutachten überhaupt lohnt. Dann berate ich auch, was allerdings manchmal gefährlich nahe an Rechtsberatung kommt (Im Sinne von: "da werden Sie vor Geriht kaum Erfolg in Ihrem Sinne haben")
    Fazit: Rechtberatung als juristischer Laie meiden wie der Teufel das Weihwasser
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Haftung: Risiko falscher Rechtsauskünfte im Forum

Lieber MB ...
    selbst, wenn ich als "Rechtskundige" durchaus Auskünfte geben darf, so ist das auch nicht ganz ungefährlich, da ich ja dann für eine falsche Auskunft durchaus zur Rechenschaft gezogen werden kann, obwohl ich doch überhaupt keinen wirtschaftlichen Vorteil gehabt habe. Tja, da beißt sich die Maus in den Schwanz. Ich finde es nur nicht richtig, hier laufend tolle Tipps zu bekommen, die ^mir als technisch unbegabte Person schon sehr viel geholfen haben und mich dann nicht zu revanchieren.
    Die Lösung liegt wahrscheinlich darin, dass ich halt als "Privatperson"auftreten werde, die auch den schönen Zusatz "Keine Rechtsberatung" verwendet. Wie heißt es so schön: "Die Gedanken sind frei ... "Das gilt doch für jeden..
    Was mir auffällt: Das alles ist eine bescheuerte Haarspalterei und passt so bestens zu meinem Berufsstand!
    JG, die Privatperson
    • Name:
    • JG
  6. Rechtsberatung: Paragraph-Zitat plus Meinung = Beratung?

Mal eine dumme Frage:
    Wenn ich in einer Antwort auf eine Rechtsfrage z.B. den entsprechenden Paragraphen zitiere und meine eigene Meinung dazu kundtue, was ist denn daran Rechtsberatung?
    Ich gebe a) nur einen Paragraphen wieder und b) äußere meine persönliche Meinung zu einer Sache, wie ich vorgehen würde. Wo habe ich da beraten?
    Beraten tue ich doch nur, wenn ich demjenigen ZU etwas RATE, was er jetzt zu tun und zu lassen hat. Oder?
  7. Falsche Rechtsberatung: Risiko fehlerhafter Paragraphen-Anwendung

Ja, WAAbk.
    Aber genau das schreibt Frau JG doch: man kann auch zu etwas Falschem raten. Zum Beispiel einen Paragraphen zitieren, der mit dem Problem nur scheinbar was zu tun hat.
    So geht es mir doch auch bei technischer Beratung, und deswegen hake ich sooft nach. Entweder ist eine Frage missverständlich gestellt, oder ich habe sie nur falsch verstanden. Dann kann es passieren, dass ich totelen Schwachsinn empfehle.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Rechtsberatung im Forum: Diskussion & Gelhards Aussage

alte Diskussion
    in neuem Gewand, siehe Link und Aussage von Herrn Gelhard
    =;-(
    • Name:
    • TBu
  9. Forum-Diskussion: Laien-Ratschläge vs. Rechtsberatung

Ja, ja aber..
    so einfach ist das alles nicht. Ich persönlich klicke mich, wenn ich mich vom meinen Frust als private Vermieterin ablenken will, oftmals mit Vergnügen bei

in die Diskussionsforen ein. Mein Güte, dort sind die Mieter, die posten meistens viel schlimmer als meine, was mich dann stets sehr erfreut. Der Mensch ist eben von Natur aus gemein.
    Auf alle Fälle werden da völlig ungehindert juristische Ratschläge von Laien erteilt, ohne dass sich jemand aufregt. Das nennt sich halt Diskussion. Wahr ist allerdings, dass etwa 70 % der Ratschläge sehr schlecht bzw. schlicht falsch sind.
    Das ist halt die Gefahr dieser Auskünfte.
    Ich persönlich halte es als Jurist für mich für vertretbar, allgemeine Auskünfte zu geben. Da ja jeder Einzelfall anders gelagert ist, lässt sich der Gang zum Anwalt meistens NICHT vermeiden.
    Einen schönen Abend an Alle und hoffentlch wenig Ärger mit Rechtsanwälten!
    JG

• Name:
    • JG
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rechtsberatung im Forum: Erlaubnis, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wann eine Äußerung im Forum als Rechtsberatung gilt und welche Risiken damit verbunden sind. Laienmeinungen und Zitate von Paragraphen sind nicht zwangsläufig Rechtsberatung. Die Haftung für falsche Auskünfte und die Abgrenzung zur professionellen Rechtsberatung durch Anwälte sind zentrale Themen. Es wird zur Vorsicht bei der Erteilung von Ratschlägen geraten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie Forum: Vorsicht vor unbedachter Rechtsberatung!. Unbedachte Ratschläge können rechtliche Konsequenzen haben.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Rechtsberatung: Abgrenzung zu juristischer Laienmeinung wird die Unterscheidung zwischen juristischer Expertise und Laienmeinung erläutert. Dies ist wichtig, um die Qualität der Informationen im Forum einzuschätzen.

🔴 Risiko: Der Beitrag Haftung: Risiko falscher Rechtsauskünfte im Forum thematisiert die Haftung für falsche Rechtsauskünfte, selbst wenn diese ohne wirtschaftlichen Vorteil gegeben werden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, vorsichtig mit Rechtsratschlägen umzugehen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei konkreten Rechtsproblemen sollte stets ein Rechtsanwalt konsultiert werden. Das Forum kann lediglich erste Orientierung bieten. Siehe auch Rechtsberatung im Forum: Kompetenz vs. Einschätzung.

Die Diskussion zeigt, dass die Grenze zwischen allgemeiner Information und konkreter Rechtsberatung fließend ist. Es ist wichtig, sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein und im Zweifelsfall professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Beiträge Rechtsberatung: Paragraph-Zitat plus Meinung = Beratung? und Falsche Rechtsberatung: Risiko fehlerhafter Paragraphen-Anwendung verdeutlichen die Komplexität der Thematik.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rechtsberatung, Rechtsberatungsgesetz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sauberkeitsschicht fehlt: Rechtliche Folgen, Mangelansprüche & Kostenerstattung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaustür Staubeinschlüsse: Sind sie ein Mangel? Prüfung & Abstand zur Beurteilung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Malerarbeiten mangelhaft: Schlichtung, Rechte & Vorgehen bei Pfusch am Bau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Klinker verkleben: Gewicht, Zulassung & Montage auf Styrodur?
  5. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Kellerfenster / Bestellung durch Bauunternehmen
  6. BAU-Forum - Dach - Baufehler: Wer haftet – Baufirma oder Architekt? Rechte, Pflichten & Verantwortlichkeiten
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklercourtage Rückforderung: Rechtmäßigkeit bei Parteilichkeit des Maklers? Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage für Sanierung? Voraussetzungen, Förderungen & Rohbau-Zustand
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zweite Heizung im Doppelhaus: Autarkie mit Gas, Pellets oder Fußbodenheizung? Kosten & Möglichkeiten
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rohrisolierung im Angebot: Pflicht oder Kann-Leistung? Kosten & Ausführung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechtsberatung, Rechtsberatungsgesetz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rechtsberatung, Rechtsberatungsgesetz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechtsberatung, Rechtsberatungsgesetz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rechtsberatung, Rechtsberatungsgesetz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rechtsberatung im Forum: Wann ist sie erlaubt? Kosten, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rechtsberatung Forum: Erlaubt? Regeln & Risiken

Suche nach: Rechtsberatung, Forum, Rechtsberatungsgesetz, Online-Rechtsberatung, Abmahnung, Internetrecht, Laienberatung, Rechtsanwalt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼