Lichtschacht durch Decke ins OG: Machbarkeit, Kosten & Alternativen zur Flur-Beleuchtung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Lichtschacht durch Decke ins OG: Machbarkeit, Kosten & Alternativen zur Flur-Beleuchtung?

In der DGAbk.-Wohnung meines Hauses habe ich kein Fenster im Flur, ich möchte jedoch eine Möglichkeit schaffen, diesen Raum natürlich zu beleuchten. Das Dach befindet sich nicht genau darüber, sodass ich nicht einfach ein Dachfenster einbauen kann, sondern da ist noch eine leichte Zwischendecke (mit Wärmedämmung etc.) die im Dachboden auch begehbar ist (oder besser "bekriechbar", da man dort nicht mehr stehen kann). Mein Idee ist nun, ins Dach ein herkömmliches Dachfenster einzubauen und in die Decke eine entsprechende Öffnung, sodass ich über einen Schacht Licht vom Dach in den Flur leiten kann. Meine Frage nun ist, gibt es vorgefertigte Lichtschächte für diese Anwendung, so etwas wie runde oder quadratische Röhren? Meine Vorstellung ist, dass ein solcher Schacht innen möglichst verspiegelt sein sollte, damit möglichst viel Licht von oben nach unten geleitet wird. Die Höhe von Unterkante Decke bis zum Dach würde ich mal auf etwa 150-180 cm schätzen.
  • Name:
  • Alfons Hauser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Decke vor Durchführung des Durchbruchs erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Flur im Dachgeschoss (DGAbk.) natürlich beleuchten möchten, obwohl sich das Dach nicht direkt darüber befindet. Ein Lichtschacht durch die Decke ins Obergeschoss (OGAbk.) ist eine mögliche Lösung, aber es gibt einige Aspekte zu beachten.

Möglichkeiten:

• Lichtschacht: Ein Lichtschacht leitet Tageslicht von einem Dachfenster oder einer Lichtkuppel durch einen Schacht nach unten. Die Höhe von 150-180 cm ist dabei technisch machbar.
    • Lichtröhre/Tageslichtspot: Eine flexible Alternative, besonders wenn der Verlauf nicht geradlinig ist. Sie leitet das Licht über verspiegelte Röhren.
    • Künstliche Beleuchtung: Als Alternative können Sie auch auf eine gute künstliche Beleuchtung setzen, die das Tageslicht möglichst gut imitiert.

🔴 Gefahr: Durchbrüche in der Decke können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Decke vorab von einem Statiker prüfen, bevor Sie einen Durchbruch planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lichtschacht
    Ein Bauelement, das Tageslicht von außen in innenliegende Räume leitet. Er besteht aus einem Schacht, der mit reflektierenden Materialien ausgekleidet ist, und einem Fenster oder einer Kuppel an der Außenseite. Verwandte Begriffe: Tageslichtspot, Lichtröhre, Oberlicht.
    Dachgeschoss (DG)
    Das oberste Geschoss eines Gebäudes, das sich direkt unter dem Dach befindet. Oftmals sind die Wände teilweise abgeschrägt. Verwandte Begriffe: Obergeschoss, Spitzboden, Mansarde.
    Obergeschoss (OG)
    Ein Geschoss eines Gebäudes, das sich über dem Erdgeschoss befindet. Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Dachgeschoss, Zwischengeschoss.
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an Bauwerken. Sie befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Lichtröhre/Tageslichtspot
    Ein System zur Tageslichtnutzung, das aus einer Dachkuppel, einem flexiblen Rohr mit hochreflektierender Innenbeschichtung und einem Diffusor besteht. Es leitet das Tageslicht auch über größere Distanzen in innenliegende Räume. Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Oberlicht, Solartube.
    Zwischendecke
    Eine Decke, die zwischen zwei Geschossen eines Gebäudes eingebaut ist. Sie dient der Schalldämmung, dem Brandschutz und der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Rohdecke, abgehängte Decke, Akustikdecke.
    Bauamt
    Eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baugenehmigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Lichtschacht?
      Das hängt von den Bauordnungen Ihres Bundeslandes ab. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. Oftmals sind Änderungen an der Dachkonstruktion genehmigungspflichtig.
    2. Wie viel kostet ein Lichtschacht?
      Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und Einbauaufwand. Rechnen Sie mit mehreren hundert bis mehreren tausend Euro, inklusive Montage.
    3. Kann ich einen Lichtschacht selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Trockenbau haben, ist der Einbau prinzipiell möglich. Allerdings sollten Sie sich der Risiken bewusst sein, insbesondere hinsichtlich der Statik und der Dichtigkeit.
    4. Welche Alternativen gibt es zum Lichtschacht?
      Neben Lichtröhren/Tageslichtspots können Sie auch über den Einbau von Oberlichtern oder den Einsatz von Spiegelflächen zur Lichtlenkung nachdenken.
    5. Wie vermeide ich Kondenswasserbildung im Lichtschacht?
      Achten Sie auf eine gute Dämmung des Schachts und eine ausreichende Belüftung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    6. Welche Lichtausbeute kann ich von einem Lichtschacht erwarten?
      Die Lichtausbeute hängt von der Größe des Dachfensters/der Lichtkuppel, der Länge des Schachts und dem Reflexionsgrad der Innenwände ab.
    7. Wie reinige ich einen Lichtschacht?
      Je nach Konstruktion kann die Reinigung schwierig sein. Achten Sie auf eine zugängliche Bauweise oder beauftragen Sie eine Fachfirma.
    8. Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Lichtschachts?
      Gängige Materialien sind Gipskartonplatten, Holz oder spezielle Kunststoffelemente. Achten Sie auf eine gute Dämmung und eine hohe Lichtreflexion.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster nachträglich einbauen
      Informationen zu Möglichkeiten, Kosten und Genehmigungen.
    • Flurbeleuchtung planen
      Tipps zur optimalen Ausleuchtung von Fluren.
    • Tageslicht im Haus nutzen
      Verschiedene Systeme zur Tageslichtlenkung im Überblick.
    • Statik von Decken prüfen
      Wann eine statische Berechnung erforderlich ist.
    • Baugenehmigung für Dachausbau
      Welche Vorschriften gelten für den Ausbau des Dachgeschosses.
  2. Lichtschacht: Erste Hinweise zur Realisierung gefunden

kann leider nur sagen:
    Ja das gibt es, ich habe aber vergessen wo ich das gesehen habe. (In irgendeinem der üblichen Blättchen). Vielleicht fällt es mir wieder ein. Dann setze ich nach.
    Gruß E. Brunn
  3. Lichtschacht-Lösung: Suche in Fachzeitschriften läuft

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

hab' ich auch in einer Fachzeitschrift gesehen,
    werde auch mal schauen, ob ich es noch finde ...
    • Name:
  4. Solatube: Lichtschacht-Alternative durch Werbeanzeige

hm
    solatube, das war eine Werbeanzeige. (Mal im Internet suchen). Ich habe es aber noch mal anders gesehen.
    • Name:
    • E. Brunn
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lichtschacht im OGAbk.: Machbarkeit, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit eines Lichtschachts durch die Decke ins Obergeschoss (OG) zur natürlichen Flurbeleuchtung. Alternativen wie Solatube-Systeme werden in Betracht gezogen. Die Suche nach konkreten Lösungen in Fachzeitschriften und Werbeanzeigen wird erwähnt. Die Integration von Tageslicht in fensterlose Flure ist ein zentrales Thema.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Planung eines Lichtschachts die baurechtlichen Aspekte und die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung, wie im Beitrag Lichtschacht: Erste Hinweise zur Realisierung gefunden angedeutet wird.

✅ Zusatzinfo: Solatube-Systeme bieten eine flexible Möglichkeit, Tageslicht auch in entferntere Räume zu leiten, wie im Beitrag Solatube: Lichtschacht-Alternative durch Werbeanzeige erwähnt. Diese Systeme können eine Alternative zu klassischen Lichtschächten darstellen, insbesondere wenn bauliche Gegebenheiten den Einbau erschweren.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Lichtschacht oder ein Solatube-System können je nach Größe, Komplexität und Einbauaufwand variieren. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Installation zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie die verschiedenen Lichtschacht- und Solatube-Systeme und prüfen Sie die baulichen Voraussetzungen in Ihrem Haus. Ziehen Sie einen Fachmann für Lichtplanung hinzu, um die optimale Lösung für Ihre Flurbeleuchtung zu finden. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Lichtschacht-Lösung: Suche in Fachzeitschriften läuft.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschacht, Flurbeleuchtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12577: Lichtschacht durch Decke ins OG: Machbarkeit, Kosten & Alternativen zur Flur-Beleuchtung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Einblasstutzen verlängern – Kosten, Alternativen & Eigenbau-Lösungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept im Altbau selbst planen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Ölheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellets Erfahrung: Verbrauch, Asche & Lichtschranken Probleme – Was tun?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Flurbeleuchtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Flurbeleuchtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Flurbeleuchtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Flurbeleuchtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lichtschacht durch Decke ins OG: Machbarkeit, Kosten & Alternativen zur Flur-Beleuchtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lichtschacht ins OG: Flur natürlich beleuchten

Suche nach: Lichtschacht, Flurbeleuchtung, Dachfenster, Zwischendecke, Tageslicht, Röhrenlicht, Lichtplanung, OG, DG

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼