Blitzableiter sinnvoll?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Blitzableiter sinnvoll?

Ich habe mir gerade ein schönes Holzhaus gebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wäre ein Blitzableiter sinnvoll (gerade beim Holzhaus) oder ist das eher Aberglaube? Wenn ich mich so umschaue, hat höchstens 1/3 aller Häuser Blitzableiter (und bei den neuen eher noch weniger). Wenn sie was bringen würden, wären sie doch populärer oder sogar vorgeschrieben, wenn sie aber nichts bringen, wozu gibt es sie dann trotzdem noch?
Hat ein Blitzableiter Auswirkungen auf den Versicherungsbeitrag einer Feuerversicherung?
  • Name:
  • J. Rau
  1. Kommt drauf an, wo das Haus steht

    Manche Häuser stehen schlichtweg im "Blitzschatten". Fragen Sie mal Ihre Versicherung, ob die bei Brand durch Blitzschlag auch noch zahlt. Oder die Hausratversicherung.
    Vermutlich sehen Sie die Blitzableiter nur gar nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Wie kann ich denn feststellen, ob es einen Blitzableiter gibt?

    Eine dumme Frage, das ist mir klar. Würde mich aber sehr interessieren!
    • Name:
    • JG
  3. Blitzableiter übersehen ...

    Blitzableiter übersehen wie geht das denn Hr. Beisse?
    • Name:
    • Wieschebrock
  4. Ganz einfach zu übersehen

    Je nachdem wer die geplant hat, werden die so geschickt angebrahct, dass man sie, wenn überhaupt, nur durch genaues hinsehen entdeckt. Da fällt mir ein Gebäude in Aue ein, ein Einkaufszentrum. Da habe ich die auch erst gesehen, als ich drüber gesolpert bin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Man lernt halt nie aus ...

    ich dachte die wären durch ihr "Stab auf Stelzen"-Design kaum zu übersehen, sofern man drauf achtet. Aber ich kenn halt auch nur diese klassische Variante ... Wahrscheinlich habe ich die andern immer übersehen ;-)
    Danke, Herr Beisse.
    • Name:
    • Wieschebrock
  6. Zum Beispiel

    Sieht man die vor einer Blechbekleidung kaum. Stellen Sie sich einen mit Aluminium oder Zinkblech verkleidetet Kamin vor, der Stab unmittelbat davor, denn die weitere Führung unmittelbar an der Falz. Da müssen Sie sschon genau hinsehen. Ich habe sogar schon mal gesehen, dass Lampen an einem Fußweg gleichzeitig als Blitzableiter dienten (aber nur, weil ich die Pläne kannte).
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Vorsicht! unsichtbare Blitzableiter

    Also ... ich habe schon genau hingesehen weil es mich tatsächlich interessiert, ob man so ein Ding braucht. Ich bin fest überzeugt, dass auf der gesamten schwäbischen Ostalb nicht mal die Hälfte der Häuser einen Blitzableiter hat. Außer ... dass der Blitzableiter unter dem Dach versteckt ist oder vielleicht im Garten vergraben. Viele der Neubauhäuser haben nämlich nur ein einfaches rotes Dach mit nicht mal einem Kamin. Da lässt sich kein Blitzableiter verstecken, nicht mal, wenn er mit Tarnfarbe angemalt wäre.
    Also bitte zurück zu meiner Frage: können Blitzableiter einen Schaden bei einem Blitzeinschlag nachweislich verhindern?
    Bei meinem Nachbarn z.B. hat der Blitz einst den Kamin zertrümmert, obwohl sich zwei Meter weiter das metallische gut geerdete Ende angeboten hat.
    Und noch was: Es gibt Behörden, die kümmern sich um alles Mögliche in meinem Haus: Meine Badewanne muss geerdet sein, den Strom und das Wasser darf ich um Gottes Willen nicht selbst anklemmen, alle möglichen Baustoffe müssen den Gasbrennertest überleben und wehe, ich Stelle mein Auto in die Garage, die noch nicht rundum mit Gipsplatten zugepflastert ist. Aber nach einem Blitzableiter hat mich noch niemand gefragt.
    • Name:
    • J. Rau
  8. Haben Sie die Versicherung gefragt?

    Das ist es doch wohl, worauf es ankommt. Ansonsten gibt es entsprechende VDE Richtlinien. Die Nachweise, ob die wirkungsvoll sind oder nicht, haben auch nur die Versicherungen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Sicherheit ...

    wird in der Tat erhöht, wenn ohne eine Gefährdung da war.
    Ob eine (erhöhte) Gefährdung vorliegt, liegt an der Region, der Bauweise und der Umgebung. GANZ ausschließen kann man ein Biltzschlag natürlich nie.
    Ein voller äußerer Blitzschutz bildet einen Faradayschen Käfig.
    Die Energie des Blitzes wird so wirkungsvoll abgeleitet. Geringere Teile der Energie oder indirekte Blitzschläge können allerding Schäden an elektrischen/elektronischen Geräten im Haus hinterlassen. Diese sind normalerweise über die Hausrat- (direkt) oder Hausrat mit Zusatz Überspannung (indirekt) Versicherung gedeckt. Diese Schäden können auch durch einen inneren Blitschutz wirksam verhindert erden.
    Ist letztendlich, wie immer, eine Kosten/Nutzenabwägung und natürlich auch persönliche Einstellung. Wer Angst/unwohlsein bei einem Gewitter verspürt, er fühlt sich mit Blitzschutz sicherlich wohler.
    • Name:
    • Wieschebrock

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN