Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Was tun bei Problemen mit Baufirma? Rechte, Fristen & Lösungen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Was tun bei Problemen mit Baufirma? Rechte, Fristen & Lösungen
Wir haben ein Problem mit der Anzahlung.
Vorerst mal die ganze Geschichte.
Nach eingehender Untersuchung von zahlreichen Zeitschriften, und anschließender Anforderung von Prospektmaterial sind wir zum Schluss gekommen, mit Nurmi-Haus Vertriebs GmbH ein Haus von Trivselhus aus Schweden zu bauen.
Wir haben den Vertrag für ein Ausbauhaus im Wert von 231968,- DM.
abgeschlossen, und im Vertrag steht, dass eine Anzahlung von 10 %
vereinbart ist, und dann die weiteren Anzahlungen von ca. 8800,- bei Baugenehmigung, 7900,- DM bei Bekanntgabe des Liefertermins, und 880,- DM bei der ersten Lieferung zu zu zahlen ist. Der Vertrag wurde von uns, dem Vertriebsbüro in Deutschland und vom schwedischen Hersteller unterschrieben.
Nun kam aber beim letzten Treffen der Verkäufer des deutschen Büros und sagte, es sei ein Computerfehler unterlaufen. Wir müssten nun im ganzen 30 % der Gesamtsumme anzahlen. Das ergibt ca. 67000,- DM. Im Gegensatz zu 40700,- DM laut Vertrag.
Hierbei muss ich aber erwähnen, dass vor Vertragsabschluss einmal von 30 % Anzahlung die Rede war. Siehe Forum Nr. 1483.
Wenn wir nicht zahlen, gebe es Verzögerungen, sagt der Verkäufer.
Aber ist nicht Vertrag = Vertrag?
Wir haben schon mit dem Kellerbau begonnen und wollen nicht unser Geld in den Sand stecken aber auch nicht den reibungslosen Ablauf behindern.
PS. Wir haben bisher unsere Rechnungen immer pünktlich bezahlt
(nicht nur die vom Haus ) und sind einfach nicht bereit unser Geld in den Sand zu stecken.
Es geht hier schließlich um unsere EXISTENZ und nicht um ein paar müde Mark!
VIELEN DANK FÜR eure Antworten UND EINEN schönen Sommer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer Anzahlungserhöhung bei Ihrem Hausbau haben. Eine plötzliche Erhöhung der Anzahlung durch die Baufirma ist problematisch, besonders wenn sie nicht im Vertrag vereinbart wurde.
Prüfen Sie Ihren Bauvertrag genau. Achten Sie auf Klauseln bezüglich Anzahlungen, Zahlungspläne und mögliche Anpassungen. Eine Erhöhung der Anzahlung sollte nur in Ausnahmefällen und mit Ihrer Zustimmung möglich sein.
🔴 Gefahr: Unklare oder einseitige Vertragsbedingungen können zu finanziellen Risiken führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Anzahlung
- Eine Teilzahlung, die der Auftraggeber (Bauherr) an den Auftragnehmer (Baufirma) vor Beginn der Bauarbeiten leistet. Sie dient der Baufirma zur Deckung erster Kosten. Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilzahlung, Abschlagszahlung.
- Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Baufirma, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag.
- Zahlungsplan
- Ein detaillierter Plan im Bauvertrag, der festlegt, wann welche Teilzahlungen für die erbrachten Bauleistungen fällig werden. Er ist an den Baufortschritt gekoppelt. Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Ratenzahlung, Fälligkeit.
- Bürgschaft
- Eine Sicherheitsleistung, die ein Bürge (z.B. eine Bank) für den Fall übernimmt, dass der Schuldner (Baufirma) seine Verpflichtungen nicht erfüllt. Sie dient der Absicherung von Anzahlungen. Verwandte Begriffe: Sicherheit, Garantie, Gewährleistung.
- Baurecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen betreffen. Es umfasst sowohl öffentliches Baurecht (z.B. Baugenehmigungen) als auch privates Baurecht (z.B. Bauverträge). Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Nachbarrecht, Bauplanungsrecht.
- Insolvenz
- Ein Zustand, in dem ein Unternehmen (z.B. eine Baufirma) nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zu einem Insolvenzverfahren führen. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Konkurs.
- Vertragsstrafe
- Eine im Bauvertrag vereinbarte Geldstrafe, die der Auftragnehmer (Baufirma) zahlen muss, wenn er seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt (z.B. bei Bauzeitüberschreitung). Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Konventionalstrafe, Pönale.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Baufirma die Anzahlung erhöht?
Prüfen Sie den Bauvertrag auf Klauseln zur Anzahlung. Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu klären. Verhandeln Sie mit der Baufirma oder fordern Sie eine schriftliche Begründung für die Erhöhung. - Darf die Baufirma die Anzahlung einfach so erhöhen?
Nein, in der Regel nicht. Eine Erhöhung ist nur zulässig, wenn sie vertraglich vereinbart ist oder auf unvorhersehbaren Umständen beruht, die im Vertrag geregelt sind. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer unberechtigten Anzahlungserhöhung?
Sie können die Zahlung der erhöhten Anzahlung verweigern, die Baufirma zur Vertragserfüllung auffordern oder vom Vertrag zurücktreten, wenn die Erhöhung unberechtigt ist. - Was ist ein Zahlungsplan im Bauvertrag?
Ein Zahlungsplan legt fest, wann welche Teilzahlungen für die erbrachten Bauleistungen fällig werden. Er sollte detailliert und transparent sein. - Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn die Baufirma die Anzahlung erhöht?
Ja, wenn die Anzahlungserhöhung unberechtigt ist und die Baufirma sich weigert, den ursprünglichen Vertrag einzuhalten, kann ein Rücktritt vom Vertrag in Betracht gezogen werden. - Was bedeutet eine Bürgschaft im Zusammenhang mit Anzahlungen?
Eine Bürgschaft sichert Ihre Anzahlung ab, falls die Baufirma insolvent geht oder ihre Leistungen nicht erbringt. - Wie kann ich mich vor unberechtigten Anzahlungserhöhungen schützen?
Achten Sie auf klare und eindeutige Vertragsbedingungen, lassen Sie den Vertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen und vereinbaren Sie einen detaillierten Zahlungsplan. - Was ist der Unterschied zwischen einer Anzahlung und einer Vorauszahlung?
Eine Anzahlung ist eine Teilzahlung, die vor Beginn der Leistungserbringung geleistet wird, während eine Vorauszahlung eine vollständige Zahlung vor Leistungserbringung ist. Im Baurecht sind Vorauszahlungen unüblich.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags vor Unterzeichnung wichtig ist. - Zahlungsplan im Bauvertrag
Wie ein detaillierter Zahlungsplan vor finanziellen Risiken schützt. - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte Bauherren bei Mängeln am Bau haben. - Insolvenz der Baufirma
Was zu tun ist, wenn die Baufirma insolvent geht. - Bauzeitüberschreitung
Welche Ansprüche Bauherren bei einer Verzögerung des Bauprojekts haben.
-
Baurecht: Anwalt einschalten – Vertrag prüfen lassen!
Wie oft muss ich das noch sagen?
Warum unterzeichnen Sie Verträge, ohne jemanden zu fragen, der die auch lesen kann und davon Ahnung hat? Diese Leute nennt man Rechtsanwälte. Die Hausanbieter wollen nur Ihr Bestes: Ihr Geld!
Also jetzt aber schnellstens zu einem Rechtsanwalt mit Erfahrung im Baurecht.
Noch ein kleiner Tipp: wenn der RA sagt, er kennt sich im Baurecht aus, fragen Sie ihn auch gleich, ober er sich um Ihre Scheidung kümmern kann (wahlweise auch Autounfall). Wenn er ja sagt: Sachen packen, weggehen.
Vielleicht hilft Ihnen auch einer der Anwälte auf unserer Homepage mindestens mit einer Empfehlung weiter. -
Bauvertrag: Schriftliche Vereinbarung ist bindend!
Vielen Dank
Aber ist nicht Vertrag= Vertrag?
Schriftlich ist ja der Betrag fest.
Hans & Susanna Vögeli- Jordi -
Rechtsberatung im Bauforum: Keine individuelle Beratung
Sorry, bin kein RA
Ich kann, darf und will keine Rechtsberatung machen. Ab Montag wird wohl Herr RA Schotten wieder hier im Forum sein. -
Anzahlung Hausbau: 30% nur mit Bankgarantie!
ALARM!
Hallo Familie, 30 % Anzahlung wofür? Da braucht jemand Geld. Und zwar verdammt schnell. Nach MaBV dürfen 30 % bei Beginn der Erdarbeiten gefordert werden. Gleichzeitig ist aber Sicherheit zu leisten. Sprich Bankgarantie. Die schwedischen Hersteller fordern gerne 5 % Anzahlung, aber 30 % dürfte etwas ville sein. Das Verfahren was jetzt kommt, wäre Rechtsberatung. Nur soviel: Zahlen Sie nicht, oder wenn nur gegen Bankgarantie. -
Bauvertrag: Auf vereinbarte Zahlungen bestehen!
Auf keinen Fall
Auf keinen Fall werden wir unser Geld in den Wind schmeißen. Ist es aber nicht so, dass man auf die vertraglich vereinbarten Zahlungen beharren kann? Oder kann man Verträge einfach so über den Haufen kehren? Da könnte ja jeder kommen
Gruß aus dem Heidiland
Hans & Susanna Vögeli- Jordi
havoegeli@dplanet. ch -
Bauvertrag: Gilt Schweizer Recht? Erfahrungsaustausch
Ah, also gilt für den Vertrag Schweizer Recht?
dann geh' ich mal davon aus, dass es hier im Forum relativ wenig Erfahrung gibt. Schade für Sie, aber aus meiner (Laien-) Sicht ist sowas schlicht unseriös. Bin auch der Meinung "Vertrag ist Vertrag". -
Bauvertrag: Gilt schwedisches Recht? Anwaltsempfehlung
Eventuell gilt sogar schwedisches Recht ...
Eventuell gilt sogar schwedisches Recht je nachdem wie Euer Vertrag aussieht. Ist der Vertrag hauptsächlich mit der schwedischen Herstellerfirma geschlossen, kann ich einen guten Anwalt in Malmö empfehlen (dieses habe ich nur laut gedacht und aus Erfahrung berichtet damit es keine Rechtsberatung wird ...) -
Zahlungsplan: MaBV relevant? BGH-Urteil als Orientierung
Zahlungsplan nach MabV - wichtiges Urteil nur am Rande ...
Deutsche Firma, Schweizer Bauherren, schwedisches Haus ... dazu kann ich leider nichts sagen. Gilt bei so einem Vertrag überhaupt die Bauträger und Maklerverordnung bzw. der darin definierte Zahlungsplan? Vielleicht kann Hr. Schotten helfen.
Alle, die Probleme mit dem Zahlungsplan haben, können sich ja mal ganz unverbindlich das BGH Urteil vom 22.12.2000 im untenstehenden Link anschauen. Harte Zeiten für schwarze Schafe in der einschlägigen Branche! Einmal eine zu hohe Rate und den Rest erst nach Abnahme bezahlen : =>Ist natürlich die Frage wie extrazäh dann der Baufortschritt vonstatten geht.
Viel Erfolg beim Kampf ums Häuschen ins schöne Heidiland. Ulf -
MaBV: Druckmittel bei Problemen mit Zahlungsplan nutzen
MaBV = Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) muss es heißen ...
MaBV = Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) muss es heißen so ein BGH-Urteil ist doch ein schönes Druckmittel um die Ma und B's wieder auf den richtigen Weg zu bringen - man/Frau muss ja nicht gleich aufhören zu zahlen. Dies ist übrigens ein simple Laienmeinung und hat mit Rechtsberatung aber rein gar nichts zu tun! Ulf -
Bauvertrag: Auf Einhaltung der Anzahlungsregelung pochen?
Warum immer gleich einen Anwalt?
Kann man denn nicht auf sein gutes Recht pochen?
Wenn ich einen Vertrag habe, in dem die Anzahlungen und das Akkreditiv geregelt ist, kann ich doch darauf beharren? oder gelten in Deutschland Vertragliche Abmachungen nichts?
Dann könnte ja jeder Autovermieter nach einem halben Jahr einfach die Leasingraten erhöhen, mit der Begründung, es läge ein Computerfehler vor!
Ist doch stumpfsinnig oder?
Gibt es denn noch andere bekannte Beispiele, bei denen der Hausverkäufer einfach plötzlich die Anzahlungen erhöht, oder sind wir die einzigen?
Gruß aus der heißen Schweiz
Nicht mit freundlichen Grüßen, dafür aber mit einem eiskalten Bier auf der Terrasse
Susanna & Hans Vögeli-Jordi
havoegeli@dplanet. ch -
Bauvertrag: Streit vermeiden – Gespräch mit Vertrieb suchen
Missverständnis ausräumen
Nach meiner Meinung können Sie sich auf den Vertrag berufen. Sie, das Vertriebsbüro und der Hersteller haben den Vertrag unterschrieben. Was bringt es Ihnen aber, mitten im Bauprozess zu streiten. Einerseits haben Sie recht, sonst bräuchten Sie ja keine Verträge zu schließen, andererseits bekommt der Lieferant am Ende doch nicht mehr als vertraglich vereinbart. Scheuen Sie sich nicht beim Vertiebsbüro bzw. direkt bei der Firma auf Ihren Vertrag schriftlich hinzuweisen und warten Sie ab, was man antwortet bzw. ob man es darauf ankommen lassen will. Ein Hinweis dass dieses Forum dies erstaunt zur Kenntnis nimmt dürfte vielleicht schon reichen. Ich tippe eher auf einen Interpretationsfehler des Vertreters. Reden bzw. schreiben Sie miteinander. Ich wette dieses Missverständnis klärt sich bei freundlicher Hartnäckigkeit auf. -
Anzahlungserhöhung: Direkt beim Hersteller hinterfragen!
Liebe Frau Vogel ...
Liebe Frau Vogel in dieser Branche gibt es keine Missverständnisse, sondern nur Besch ..., nämlich genau was SI gesagt hat. Vorschlag meinerseits: ruft doch ganz einfach mal in Schweden an, das kostet ein paar Fränkli und fragt warum die auf ein Mal mehr Geld haben wollen. Auf die Antwort bin ich gespannt, notfalls E-Mailt mir. Bis dann ... MfG -
Es fehlte was..
... nämlich der Absender -
Was hat denn SI gesagt?
Ich sehe nix? -
Bauvertrag prüfen: Anwaltliche Beratung ist ratsam!
Waum immer gleich Anwalt?
Das sehen Sie doch gerade? Warum haben Sie Angst vor einem Anwalt? Meinen Sie, der kostet ein Vermögen? Fragen Sie doch erstmal. Sie selbst haben ja wohl genauso wenig juristische Ausbildung wie ich oder alle anderen Antwortgeber. Wir alle können die Verträge nicht lesen und wissen nicht was dahintersteckt und welche Fallen da sind. Dafür gibt es eben Leute, die genau dafür jahrelang ausgebildet wurden. -
Hausbau-Diskussion: Interesse an der Problemlösung
Ich sehe auch nix
Was hat denn SI gesagt?
Wohl ein bisschen heiß in Deutschland.
Hier jedenfalls schon.
Mein Computer schreit nach Hopfensaft, werde wohl mal die Tastatur übergießen müssen.
Ich weiß nicht, ob man vielleicht mal ein bisschen laut mit dem Verkäufer reden sollte? Würde vielleicht was bringen.
Na ja, werde diese Diskussion mit Interesse weiterverfolgen, und weiter schreiben.
So, ich muss in den Keller, und noch eine Flasche raufholen.
Habe eben nicht die Helfer wie Gerhard Schröder.
SUHAVÖ aus der Schweiz -
Bauvertrag prüfen: Anwaltliche Hilfe lohnt sich!
moin moin aus dem Norden 🙂
Meine Gerstenkaltschale steht auch schon bereit 🙂 Trotzdem bleibe ich be dem rat, ca. 500 DM / Franken für einen Anwalt zu oinvestieren, der Ihren Vertrag überprüft. Vor allem in Hinblick auf den Fertigstellungstermin. Na, was steht denn da drin? oder besser was steht drin, wenn er eben NICHT bis zum "vereinbarten" Termin fertig ist? -
Anzahlungserhöhung: Abwarten und mit Schweden sprechen
Na ja
da wird wohl noch was auf uns zu kommen. So wie dieses Gewitter, das im Moment über uns hinweg zieht. Mal schauen wie es herauskommt. Werde am Montag sicher mit Schweden telefonieren. Schönen Abend noch
SUHAVÖ -
Hausbau-Probleme: Überall Gewitterstimmung?
Überall Gewitter?
Hier auch ...
Schönen Sonntag! -
Bauvertrag: Internationale Konstellation – MaBV relevant?
SI sagte bei einer anderen Nummer ...
SI sagte bei einer anderen Nummer was zu Bandagen usw. Habe ich ein bisschen durcheinander gewürfelt. Ist aber im Ergebnis das was ich meinte. Die Problematik hier liegt wie folgt: Schweizer kauft bei oder über deutschen Vertrieb beim Schweden. Schweiz ist aber nicht EU-Mitglied. Die MaBV schreibt nur grundlegende Dinge vor, ob sie hier gilt weiß ich auch nicht. Was ich aber insbesondere meinte, war man soll 67.000,00 DM zahlen und hat außer einer Lieferbestätigung so gut wie nichts in der Hand. OK, einen Bauantrag vielleicht, aber mehr nicht. Ich könnte jetzt noch stundenlang über die Situation der schwedischen Bauindustrie referieren, deswegen mahne ich nur zur doppelten Vorsicht ... -
Fertighausvertrag: MaBV meist nicht anwendbar!
Schon richtig, Anwälte stören nur
..
die Fragesteller wollen keinen anwaltlichen Rat, deshalb sollen Sie auch keinen bekommen. Für andere Leidensgenossen aber folgendens:
Die Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung) (MaBV) ist auf die aller meisten Fertighausverträge nicht anwendbar. Sie gilt nämlich nur, wenn der AN nicht nur das Haus liefert, sondern gleichzeitig auch Eigentum an Grund und Boden verschafft. Die MaBV soll einen Ausgleich dafür schaffen, dass der arme Bauherr bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung keinen Gegenwert erhält: Das Grundstück gehört ja solange dem Bauträger und die finanzierende Bank hat eine Golbalgrundschuld eingetragen.
Wer auf eigenem Grund und Boden baut, kann also nicht mit dem Schutz der MaBV rechnen. Er hat daher auch keinen Anspruch auf Sicherheitsleistung oder ähnliches, es sei denn, dies wird vereinbart.
Grenze für unbilliges Verhalten des AN ist das AGBG und insbesondere der neue § 632 a BGBAbk.. Abschlagszahlungen darf sich der Fertighaushersteller nach diesen Vorgaben versprechen lassen. Ein Beispiel aus der Rechtsprechung:
OLG Hamm, Urt. v. 8. November 1988, Az: 26 U 113/88
Leitsatz
1. Die Vereinbarung einer übermäßig hohen Abschlagszahlung in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmers verstößt gegen AGBG § 9 Abs 2 Nr 1. Das gilt erst recht, wenn die Verpflichtung zu einer übermäßig hohen Abschlagszahlung ohne Rücksicht auf Gewährleistungsansprüche des Bestellers besteht.
2. Ob eine Abschlagszahlung übermäßig hoch ist, ist eine Frage des Einzelfalles. Eine Vorleistungspflicht des Bauherrn über den Baufortschritt hinaus kann aber nur in sehr engen Grenzen des AGB wirksam vereinbart werden. Eine Vorauszahlungspflicht von mehr als 5 % der Auftragssumme ist bedenklich.
RA Schotten, Reutlingen -
Bauvertrag: Rechtskonforme Verträge durch Experten prüfen
Huhu Herr Schotten ...
Huhu Herr Schotten Sie haben mir im Grunde genommen aus der Seele gesprochen. Wir haben seinerzeit Unmengen an Geld für Rechtsanwälte Steuerberater und sonstige Fachleute ausgegeben, um rechtskonforme Verträge zu schaffen. Diese sind von diversen Geschäftzsbanken geprüft und für in Ordnung befunden worden. Aber eben halt Vorausleistungen unsererseits. Wenn dann Vorauszahlungen i.H.v. 30 % ohne Gegenleistung gefordert werden, dann bekomme ich persönlich große Bauchschmerzen. Dank Ihres Hinweises ist es auch klar, dass dieses nicht OK ist. Damit die Bauträgerbranche (egal ob Bauträger, Generalunternehmer oder sonst wer) endlich einmal aus den Negativ-Schlagzeilen herauskommt, müssen solchen Firmen, die ganz offensichtlich am Recht vorbei arbeiten das Handwerk gelegt werden. Damit, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, muss nicht die genannte gemeint sein. -
MaBV: Aufklärung zur Anwendbarkeit bei Bauverträgen
vielen Dank von meiner Seite ...
vielen Dank von meiner Seite Herr Schotten, für die Aufklärung zum Sachverhalt ob MaBV für Bauverträge allgemein anwendbar oder nicht! Hier gibt es doch sicher häufig Missverständnisse. Das von Ihnen Geschriebene für den Fall des Hausbaues auf eigenem Boden und das BGH-Urteil (siehe oben) zum Zahlungsplan bei Verträgen mit Maklern und Bauträgern als Grundstückseigentümer, stellt doch ansatzweise einen wirksamen Schutz für Bauherren dar. Für die Schweizer Fragesteller ist sicher das Wissen darum schon sehr hilfreich. Ulf Eberhard -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Rechte, Fristen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei einer plötzlichen Anzahlungserhöhung durch die Baufirma sollten Bauherren ihre Rechte und Pflichten genau prüfen. Ein Anwalt mit Schwerpunkt Baurecht kann helfen, den Bauvertrag zu überprüfen und die Situation rechtlich zu bewerten. Die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) ist nicht immer anwendbar, insbesondere bei Fertighausverträgen. Eine direkte Kommunikation mit dem Hersteller, wie im Beitrag Anzahlungserhöhung: Direkt beim Hersteller hinterfragen! vorgeschlagen, kann Klarheit schaffen. Wichtig ist, auf die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Zahlungsmodalitäten zu bestehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Zahlen Sie keine erhöhten Anzahlungen ohne rechtliche Prüfung, besonders wenn keine Bankgarantie vorliegt. Siehe Beitrag Anzahlung Hausbau: 30% nur mit Bankgarantie!.
✅ Zusatzinfo: Das BGH-Urteil zum Zahlungsplan kann als Orientierung dienen, um die eigenen Rechte besser einschätzen zu können. Beachten Sie den Beitrag Zahlungsplan: MaBV relevant? BGH-Urteil als Orientierung.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihren Vertrag prüfen zu lassen und die nächsten Schritte zu besprechen. Alternativ kann ein klärendes Gespräch mit dem Vertriebsbüro oder dem Hersteller geführt werden, wie im Beitrag Bauvertrag: Streit vermeiden – Gespräch mit Vertrieb suchen empfohlen wird. Prüfen Sie, ob die MaBV in Ihrem Fall greift, wie in Fertighausvertrag: MaBV meist nicht anwendbar! erläutert.
Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit, auf die Einhaltung des Bauvertrags zu bestehen und sich nicht von plötzlichen Forderungen der Baufirma unter Druck setzen zu lassen. Es wird empfohlen, die Kommunikation mit allen Beteiligten zu suchen und gegebenenfalls rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen, um die eigenen Rechte als Bauherr zu schützen. Die Komplexität internationaler Verträge (Schweiz, Deutschland, Schweden) erfordert besondere Aufmerksamkeit, wie im Beitrag Bauvertrag: Internationale Konstellation – MaBV relevant? hervorgehoben wird.
Die Community rät, nicht vorschnell zu zahlen, sondern die Situation genau zu analysieren und sich professionellen Rat einzuholen. Die Erfahrungen anderer Bauherren können hilfreich sein, um die eigenen Rechte besser zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Diskussion zeigt, dass eine offene Kommunikation und eine sorgfältige Prüfung des Bauvertrags entscheidend sind, um Probleme bei der Anzahlungserhöhung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anzahlungserhöhung, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12407: Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Was tun bei Problemen mit Baufirma? Rechte, Fristen & Lösungen
- … Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Rechte & Lösungen …
- … Anzahlungserhöhung, Hausbau, Baufirma, Baurecht, Vertrag, Fristen, Rechte, Lösungen, Bauvertrag, …
- … Bauvertrag, Baurecht, Finanzierung, Hausbau, Verbraucherschutz …
- … Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Was tun bei Problemen mit Baufirma? Rechte, Fristen & Lösungen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer Anzahlungserhöhung bei Ihrem Hausbau haben. Eine plötzliche Erhöhung der Anzahlung durch …
- … Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer unberechtigten Anzahlungserhöhung?Sie können die Zahlung der erhöhten Anzahlung verweigern, die Baufirma zur …
- … Bauvertrag zurücktreten, wenn die Baufirma die Anzahlung erhöht?Ja, wenn die Anzahlungserhöhung unberechtigt ist und die Baufirma sich weigert, den ursprünglichen Vertrag einzuhalten, …
- … Wie kann ich mich vor unberechtigten Anzahlungserhöhungen schützen?Achten Sie auf klare und eindeutige Vertragsbedingungen, lassen Sie …
- … Anzahlung Hausbau: 30% nur mit Bankgarantie! …
- … Anzahlungserhöhung: Direkt beim Hersteller hinterfragen! …
- … Hausbau-Diskussion: Interesse an der Problemlösung …
- … Anzahlungserhöhung: Abwarten und mit Schweden sprechen …
- … Hausbau-Probleme: Überall Gewitterstimmung? …
- … sicher häufig Missverständnisse. Das von Ihnen Geschriebene für den Fall des Hausbaues auf eigenem Boden und das BGH-Urteil (siehe oben) zum Zahlungsplan …
- … Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Rechte, Fristen & Lösungen …
- … ohne rechtliche Prüfung, besonders wenn keine Bankgarantie vorliegt. Siehe Beitrag Anzahlung Hausbau: 30% nur mit Bankgarantie!. …
- … eine sorgfältige Prüfung des Bauvertrags entscheidend sind, um Probleme bei der Anzahlungserhöhung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFWAbk.-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und nochmals einer …
- … und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anzahlungserhöhung, Hausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anzahlungserhöhung, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anzahlungserhöhung, Hausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anzahlungserhöhung, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Was tun bei Problemen mit Baufirma? Rechte, Fristen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anzahlungserhöhung beim Hausbau: Rechte & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anzahlungserhöhung, Hausbau, Baufirma, Baurecht, Vertrag, Fristen, Rechte, Lösungen, Bauvertrag, Finanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!