Keller trockenlegen: Grundwasser abdichten – Welche Bauchemie hilft? (Kosten, Firmen)
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Keller trockenlegen: Grundwasser abdichten – Welche Bauchemie hilft? (Kosten, Firmen)

Wir kämpfen mit Grundwasser, dass uns in allen Kellerwänden (innen und außen) nach oben zieht. Können Sie mir bitte Informationen zu folgenden Fragen zukommen lassen:

1) Mit welchen Bauchemischen Stoffen lässt sich das Eindringen des Grundwassers am besten verhindern?

2) Wo kann ich diese Stoffe beziehen?

3) Kann ich das Trockenlegen eventuell in Eigenarbeit machen?

4) Welche Firmen können Sie mir (ggf. im Rhein-Main-Gebiet bzw. Groß-Gerau) nennen?

• Name:
  • K. Franz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Bauchemie kann zu Gesundheitsschäden und Umweltschäden führen. Beachten Sie stets die Herstellerangaben und tragen Sie geeignete Schutzkleidung.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest in den Baustoffen enthalten ist. Lassen Sie vor Beginn der Sanierungsarbeiten eine Asbestanalyse durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit aufsteigendem Grundwasser in Ihrem Keller zu kämpfen haben. Hier sind einige Informationen zu Ihren Fragen:

🔴 Gefahr: Aufsteigendes Grundwasser kann die Bausubstanz erheblich schädigen und zu Schimmelbildung führen. Eine schnelle und fachgerechte Sanierung ist entscheidend.

1) Bauchemische Stoffe zur Verhinderung des Grundwassereintritts:

• Mineralische Dichtungsschlämme: Diese werden auf die Kellerwände aufgetragen und bilden eine wasserundurchlässige Schicht. Sie sind besonders geeignet für die Innenabdichtung.
    • Injektionsharze: Diese werden in das Mauerwerk injiziert, um es wasserdicht zu machen. Sie sind effektiv bei der Sanierung von feuchten Wänden.
    • Bitumen-Dickbeschichtungen: Diese werden außen auf die Kellerwände aufgetragen und schützen vor eindringendem Wasser. Sie sind besonders geeignet für die Außenabdichtung.
    • Drainagesysteme: Diese leiten das Grundwasser um das Gebäude herum ab und verhindern so, dass es in den Keller eindringt.

2) Bezugsquellen:

Sie können diese Stoffe in Baumärkten, Fachhandlungen für Bauchemie oder direkt bei Herstellern beziehen. Ich empfehle, sich vor dem Kauf von einem Fachmann beraten zu lassen, um das richtige Produkt für Ihre spezifische Situation auszuwählen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung zu beauftragen, um die Ursache des Problems zu identifizieren und eine geeignete Sanierungslösung zu entwickeln. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundwasser
    Unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Es kann durch Niederschlag, Flüsse oder Seen entstehen.
    Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Schichtwasser, Quellwasser
    Kapillarwirkung
    Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk kann dies dazu führen, dass Wasser von unten nach oben transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Dichtungsschlämme
    Ein wasserundurchlässiges Material, das auf Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Es besteht in der Regel aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.
    Verwandte Begriffe: Sperrputz, Abdichtungsmembran, Beschichtung
    Injektionsharz
    Ein flüssiges Material, das in das Mauerwerk injiziert wird, um Risse und Hohlräume zu füllen und es wasserdicht zu machen. Es härtet nach der Injektion aus und bildet eine dauerhafte Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethanharz, Acrylharz
    Bitumen
    Ein teerartiges Material, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Dachpappe
    Drainage
    Ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser vom Gebäude wegzuleiten und so die Kellerwände zu entlasten.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Kiesbett
    Ausblühungen
    Weiße oder gelbliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch die Auskristallisation von Salzen entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Salpeter, Kalkausblühungen, Effloreszenz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die ersten Anzeichen für aufsteigendes Grundwasser im Keller?
      Feuchte Flecken an den Kellerwänden, Ausblühungen (Salpeter), Schimmelbildung und ein muffiger Geruch sind typische Anzeichen. Auch abplatzender Putz kann ein Hinweis sein.
    2. Welche Abdichtungsmethode ist die beste für meinen Keller?
      Das hängt von der Ursache des Problems, der Art des Mauerwerks und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine umfassende Analyse durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die richtige Methode zu wählen.
    3. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      In manchen Fällen ist eine Abdichtung in Eigenleistung möglich, insbesondere bei kleineren Schäden. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten empfehle ich jedoch dringend, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    4. Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
      Die Dauer hängt von der gewählten Methode und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Innenabdichtung kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Außenabdichtung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
    5. Welche Kosten sind mit einer Kellerabdichtung verbunden?
      Die Kosten variieren stark je nach Methode, Umfang und den örtlichen Gegebenheiten. Eine grobe Schätzung ist erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann möglich.
    6. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller verhindern?
      Eine gute Belüftung, regelmäßiges Heizen und eine effektive Abdichtung gegen Feuchtigkeit sind entscheidend, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenabdichtung?
      Die Innenabdichtung wird von innen auf die Kellerwände aufgetragen, während die Außenabdichtung von außen erfolgt. Die Außenabdichtung ist in der Regel effektiver, aber auch aufwendiger.
    8. Welche Rolle spielt die Drainage bei der Kellerabdichtung?
      Eine Drainage leitet das Grundwasser um das Gebäude herum ab und entlastet so die Kellerwände. Sie ist besonders wichtig bei stark wasserbelasteten Böden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Feuchtes Mauerwerk sanieren
      Verschiedene Methoden zur Sanierung von feuchtem Mauerwerk im Überblick.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller.
    • Kosten einer Kellerabdichtung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Kellerabdichtung.
  2. Kellerabdichtung: Bitumen vs. Bauchemie – Reale Möglichkeiten

Wunder gibt's leider selten
    kurz zu den realen Möglichkeiten :
    sicher sind Bitumendichtungsbahnen, 'flüssige' Chemie hängt sehr von den 'Umständen' ab, die gibt's überall und können Sie auch selber machen, macht auch jeder vernünftige Dachdecker. Sämtliche anderen Lösungen, die es durchaus gibt, funktionieren nur bei sorgfältiger Klärung der örtlichen Gegebenheiten und jeweils eigener Voraussetzungen.
  3. Fachfirma finden: Keller trockenlegen – Regionale Unterstützung

Dem stimme ich zu
    Das geht wirklich nur vor Ort. Bei dem weiterführenden Link können Sie eine Firma in Ihrer Nähe erfahren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Keller trockenlegen: Injektionslösung – DIY-Erfahrungen & Tipps

Trockenlegung durch Eigenleistung
    Wer will schon das vernünftigste machen und ringsherum aufgraben, alles ordentlich abdichten? Vom Fachmann sündhaft teuer, in Eigenleistung geht's ganz schön ins Kreuz! Also: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Injektionslösungen, z.B. MEM Bauchemie "Dichte Wand" gemacht. Aber keine Injektionstrichter verwenden! Teuer, umständlich und schlecht! Bohrhammer, kleine Plastikgisskanne (0.5  -  1 Liter) mit langer, dünner Ausgussöffnung, 5-Liter Kanister MEM (ca. DM 70,-) gekauft, mit mindestens 14 mm Bohrer ausreichender Länge (länger als 40 cm?) so tief am Boden, wie möglich, Löcher in 10  -  15 cm Abstand, versetzt, im Winkel von ca. 45 ° bis 3/4 nach unten ins Mauerwerk setzen (bei mir hat 1 Reihe genügt, besser 2 Reihen, bzw. überall an der Wand, wo Feuchtigkeit auftritt, im Idealfall die ganze Wand) und die Chemie mit der Kanne bis Obenhin einfüllen. 2-mal täglich mit Taschenlampe Füllhöhe prüfen, nachgießen, bis nichts mehr oder nur noch sehr wenig abläuft. 14 Tage warten und mit Bohrlochschlamm die Löcher schließen. Ich persönlich versenke immer noch jeweils einen ca. 20-30 cm langen 6-8 mm dicken Baustahlstab, da mein Fundament keine Armierung hat und ich mir einbilde, alles wird danach fester. Mit Bodenabdichtung habe ich keine Erfahrungen. Bei mir gab's bislang keine Probleme. Da das Grundwasser aber ständig steigt, könnten die noch kommen. Also, falls Fliesen verlegt werden, immer wasserdichten Mörtel verwenden. Falls nötig, Stelle ich mir vor, in bestimmten Abständen senkrechte Löcher in den Boden zu bohren und irgendeine Chemie, die sich im Beton oder darunter verteilt, einzugießen.
    • Name:
    • Berg
  5. Kellerabdichtung: Pfusch vermeiden – Fachkundige Aufsicht nötig!

vorheriger Artikel zeugt von Bauherrenunwissenheit
    also das Problem was hier angesprochen wurde ist eines der Probleme wo am meisten Mist gemacht wird sei es aus Unwissenheit oder am falschen Ende zu sparen oder auch teilweise durch Pfusch der herstellenden Firmen von weitem ist eine sogenannte Ferndiagnose kaum möglich in Eigenleistung erbringen schon aber doch dann nur unter fachkundiger Aufsicht oder nur teilbereiche also zum Punkt gegen Wasser sollte immer dort abgedichtet werden von der Seite wo es auftritt das wäre hier zum ersten die Wand von außen gegen (eventuell drückendes Wasser) z.B. mit 2 lagen bitumenbahn abzudichten nährers steht in der DINAbk. 18195 der Zweite Punkt wäre die horizontale Abdichtung gegen kapillar aufsteigendes Wasser in Wänden und auch Stützen welche in diesem Bohrlochverfahren gemacht werden können aber nicht so wie vor beschrieben das ist Unsinn immer mit mindestens 2 reihen im versetzten Abstand von 15 cm bohren und die Sohle köönte wieder mit einer bitumenschweißbahn abgedichtet werden an den Wänden und stützen bis über vorgenannte Abdichtung hochgeführt darauf eine pe Folie bzw. noch Wärmedämmung und Estrich dann ist in schnelltempo gesprochen eine ordentliche (schwarze Wanne ausgebildet wurden aber wie gesagt unbedingt einen Fachmann zu rate ziehen der Hinweise und Tipps zur Verarbeitung gibt und auftretende Probleme kennt zum Beispiel auftretender wasserduck usw. Fischer Maurer und Betonbaumeister Berlin
  6. Keller trockenlegen: Fachfirma vs. Eigenleistung – Kostenrisiko

Fachfirma
    Wenn man die Artikel liest, frage ich mich, warum es WTAAbk.-Merkblätter und die gesamten Diskussionen um die Trockenlegung gibt! Die Antwort oder die Stellungnahme kann nur lauten: Holen Sie sich eine Fachfirma. Die ist zwar teuer - aber immer noch billiger als wenn Sie es selber machen. Ihre Arbeiten werden später nochmals fachgerecht auszuführen sein.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Keller trockenlegen: Grundwasser abdichten mit Bauchemie – So geht's!

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Abdichtung eines Kellers gegen Grundwasser. Dabei werden verschiedene Methoden, von Bitumenbahnen bis zu Injektionslösungen, sowie die Vor- und Nachteile von Eigenleistung versus der Beauftragung einer Fachfirma erörtert. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Analyse der örtlichen Gegebenheiten und die Gefahr von Pfusch bei unsachgemäßer Ausführung werden betont.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kellerabdichtung: Pfusch vermeiden – Fachkundige Aufsicht nötig! wird darauf hingewiesen, dass unsachgemäße Abdichtungsarbeiten zu schwerwiegenden Problemen führen können. Eine Ferndiagnose sei kaum möglich und Eigenleistungen sollten nur unter fachkundiger Aufsicht erfolgen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Keller trockenlegen: Fachfirma vs. Eigenleistung – Kostenrisiko empfiehlt, eine Fachfirma zu beauftragen, da dies langfristig kostengünstiger sein kann als unsachgemäße Eigenleistungen, die später fachgerecht korrigiert werden müssen. Die WTAAbk.-Merkblätter und Diskussionen zur Trockenlegung unterstreichen die Komplexität der Materie.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Keller trockenlegen: Injektionslösung – DIY-Erfahrungen & Tipps werden Erfahrungen mit Injektionslösungen wie MEM Bauchemie "Dichte Wand" geteilt. Es wird jedoch von der Verwendung von Injektionstrichtern abgeraten und stattdessen eine einfachere Methode mit Bohrhammer und Gießkanne empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Trockenlegung Ihres Kellers beginnen, sollten Sie eine gründliche Analyse der Gegebenheiten vor Ort durchführen. Ziehen Sie in Erwägung, eine Fachfirma zu konsultieren, um Pfusch und unnötige Kosten zu vermeiden. Weitere Informationen zur Auswahl einer geeigneten Firma finden Sie im Beitrag Fachfirma finden: Keller trockenlegen – Regionale Unterstützung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Grundwasser, Bauchemie, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Grundwasser, Bauchemie, Kellerwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Grundwasser, Bauchemie, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Grundwasser, Bauchemie, Kellerwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Grundwasser, Bauchemie, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller trockenlegen: Grundwasser abdichten – Welche Bauchemie hilft? (Kosten, Firmen)
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller trockenlegen: Abdichtung gegen Grundwasser

Suche nach: Keller trockenlegen, Grundwasser abdichten, Bauchemie, Kellerwand abdichten, Feuchtigkeit Keller, Rhein Main Gebiet, Groß Gerau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼