Regenwassernachspeisung: Günstige Frischwasser-Zisternen-Lösung ohne Hauswasserautomat?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Regenwassernachspeisung: Günstige Frischwasser-Zisternen-Lösung ohne Hauswasserautomat?
ich habe eine Zisterne, mit der ich Toilette und Garten bewässere.
Im Moment kann das System leerlaufen, wenn die 6 m² Zisterne leer ist.
Da ich aber keine € 1200 für einen Hauswasserautomaten ausgeben möchte, habe ich mir folgendes überlegt:
Kann ich mit Hilfe eines Toilettenspülkastens die erforderliche Trennung der beiden Wasserkreisläufe realisieren?
Der Einlauf des Spülkastens wäre am Trinkwasser angeschlossen, das den Spülkasten immer voll hält. Am Ablauf schließe ich eine Weiche (Magnetventil) an, die zwischen Spülkasten und Zisternen-Ansaugrohr hin und herschaltet, je nach Zisternenstand.
Der Überlauf des Spülkastens geht ins Abwasser.
Die Erforderliche Trennung mit offenem System passiert im Spülkasten. Den Schwimmer kann man ja so runterbiegen, dass der Wasserstand immer weit unter dem Einlauf liegt.
Einzige Bedenken: Füllt sich der Spülkasten schnell genug, wenn ich viel Frischwasser für den Garten zapfe.
Meinungen?
Timo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unbedingt Trinkwasserverordnung (DINAbk. 1988) beachten, um Verunreinigungen zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Eine Vermischung von Regen- und Trinkwasser kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige Lösung für die Frischwassernachspeisung Ihrer Zisterne suchen. Anstelle eines teuren Hauswasserautomaten könnten Sie folgende Optionen prüfen:
- Magnetventil-Lösung: Ein Magnetventil, gesteuert durch einen Schwimmerschalter in der Zisterne, kann bei niedrigem Wasserstand Frischwasser nachspeisen. Achten Sie auf eine potentialfreie Ansteuerung des Magnetventils.
- Getrennter Wasserkreislauf: Stellen Sie sicher, dass es keine Verbindung zwischen dem Regenwasser- und dem Trinkwasserkreislauf gibt, um Verunreinigungen zu vermeiden. Der Einlauf des Frischwassers sollte oberhalb des maximalen Wasserstandes der Zisterne erfolgen (freier Auslauf), um ein Rücksaugen zu verhindern.
- Spülkasten-Lösung: Die Idee, einen Spülkasten zur Nachspeisung zu nutzen, ist grundsätzlich denkbar, erfordert aber eine sorgfältige Trennung der Wasserkreisläufe, um Trinkwasserhygiene zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation kann zu einer Verunreinigung des Trinkwassers führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik durchführen, um die Einhaltung der Trinkwasserverordnung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zisterne
- Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung und anderen Zwecken verwendet.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasserspeicher, Erdtank - Hauswasserautomat
- Eine Pumpe, die automatisch Wasser aus einer Zisterne oder einem Brunnen fördert, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Hauswasserautomaten halten den Wasserdruck konstant.
Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Druckerhöhungsanlage, Wasserpumpe - Magnetventil
- Ein elektrisch gesteuertes Ventil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuern kann. Magnetventile werden häufig in automatischen Bewässerungssystemen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ventil, Steuerung, Elektromagnet - Schwimmerschalter
- Ein Schalter, der durch einen Schwimmer betätigt wird und den Wasserstand in einem Behälter überwacht. Schwimmerschalter können Pumpen oder Ventile steuern.
Verwandte Begriffe: Füllstandsmesser, Sensor, Niveauschalter - Trinkwasserverordnung (DIN 1988)
- Eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser regelt und sicherstellt, dass es keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthält. Die Trinkwasserverordnung legt Grenzwerte für verschiedene Parameter fest.
Verwandte Begriffe: Trinkwasserqualität, Wasserhygiene, Gesundheitsamt - Freier Auslauf
- Eine Installation, bei der ein Rohr mit Abstand oberhalb des maximalen Wasserspiegels in einen Behälter mündet. Dies verhindert, dass Wasser zurückgesaugt werden kann.
Verwandte Begriffe: Rückflussverhinderer, Entlüftung, Belüftung - Wasserkreislauf
- Der Weg des Wassers von der Quelle über die Nutzung bis zur Rückführung in die Umwelt. In der Haustechnik unterscheidet man zwischen Trinkwasser-, Regenwasser- und Abwasserkreisläufen.
Verwandte Begriffe: Wasserkreislauf, Wassernutzung, Wasseraufbereitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Trennung von Regen- und Trinkwasserkreislauf so wichtig?
Eine strikte Trennung ist notwendig, um zu verhindern, dass verunreinigtes Regenwasser in das Trinkwassernetz gelangt. Dies dient dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und ist gesetzlich vorgeschrieben. - Welche Vorschriften muss ich bei der Installation einer Regenwassernachspeisung beachten?
Die Installation muss den einschlägigen Normen und Vorschriften entsprechen, insbesondere der DIN 1988 (Trinkwasserverordnung) und den lokalen Bauvorschriften. Ein Fachbetrieb kann Ihnen hierbei helfen. - Kann ich ein Magnetventil selbst installieren?
Die Installation eines Magnetventils erfordert Fachkenntnisse im Bereich Sanitärtechnik und Elektrik. Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler und Risiken zu vermeiden. - Was ist ein freier Auslauf und warum ist er wichtig?
Ein freier Auslauf bedeutet, dass das Frischwasser nicht direkt in die Zisterne eingeleitet wird, sondern mit einem Abstand oberhalb des Wasserspiegels. Dies verhindert, dass Wasser aus der Zisterne zurück ins Trinkwassernetz gesaugt werden kann. - Wie oft muss ich meine Zisterne reinigen?
Die Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, idealerweise einmal jährlich, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. - Welche Materialien sind für den Bau einer Regenwassernachspeisung geeignet?
Verwenden Sie ausschließlich Materialien, die für den Kontakt mit Trinkwasser zugelassen sind, um die Trinkwasserqualität nicht zu beeinträchtigen. - Was kostet die Installation einer Regenwassernachspeisung durch einen Fachbetrieb?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie kann ich den Wasserstand in meiner Zisterne überwachen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Wasserstand zu überwachen, z.B. mit einem Schwimmerschalter oder einem elektronischen Füllstandsmesser.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen können. - Zisternenreinigung und -wartung
Tipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne. - Auswahl der richtigen Pumpe für Ihre Zisterne
Welche Pumpe für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. - Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
Welche Gesetze und Verordnungen Sie beachten müssen. - Trinkwasseraufbereitung
Methoden zur Aufbereitung von Trinkwasser.
-
Regenwassernutzung: Fertige Zisternen-Nachspeisungssysteme
Man kann alles selber bauen,
aber es gibt's auch schon fertig!
Ich habe keine aktuellen Preise, aber bei Rewalux oder Mall mal anfragen, was die kosten.
Gruß aus Baden -
Zisternen-Nachspeisung: Wasserdruck für Gartenbewässerung prüfen!
Infos zur Nachspeisung
Hallo,
wenn die 1200 € gespart werden soll, ist die Idee zunächst richtig. Aber wie befürchtet wird die Wassermenge und vor allem der Wasserdruck nicht ausreichen, um einen Gartenschlauch mit entsprechender Reichweite zu bedienen. Allein für den Spülkasten ist ein Doppelanschluss möglich (eine Seite Regenwasser, eine Seite Trinkwasser mit Magnetventil). Rein rechtlich verliert aber der Spülkasten seine Bauart-Zulassung. Daher dürfen Architekten und Unternehmer diese Idee nicht professionell umsetzen. Weitere Infos zur Nachspeisung: -
🔴 Zisternen-Nachspeisung: Probleme mit Spülkasten-Zulauf & Magnetventil
Die Idee mit ...
dem Spülkasten ist vom Prinzip her richtig.
Es bestehen nur folgende Probleme in der Praxis:
1. Der Zulauf (Schwimmerventil) eines Spülkastens ist zu langsam.
2. Ein Magnetvetil wird heiß und brennt durch, wenn es länger geöffnet und nicht durch fließendes Wasser gekühlt wird. (eingeschaltetes Ventil ohne Durchfluss)
3. Man muss mind. die freie Luftstrecke nach DINAbk. 1988, Teil 4 zwischen Zulaufventil und Notüberlauf einhalten, was durch ein WC-Schwimmerventil mit dem Überlauf durch die Mitte nicht möglich ist.
4. Man muss dichte Anschlüsse am Spülkasten als Nachspeisebehälter herstellen. Die vorhandenen Öffnungen (außer Zulaufanschluss) sind nicht verwendbar.
5. Das Trinkwasser im Nachspeisebehälter fängt nach einiger Zeit an zu faulen und zu stinken. Um dies zu verhindern, muss über eine entsprechende Steuerung sicher gestellt werden, das Wasser aus dem Nachspeisebehälter ca. alle 14 Tage auszutauschen.
6. Es muss eine Pumpensicherung vorgesehen werden, die sicher stellt, dass bei Fehlern im System weder die Pumpe trocken laufen kann, noch Luft aus einem der Behälter ziehen kann.
Wenn man das alles erfüllen kann, kann man sich ein Nachspeisemodul selbst bauen. Es ist allerdings die Frage, ob es dann billige wird.
Warum nicht bei Bedarf in die Zisterne Nachspeisen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwassernachspeisung: Günstige Zisternen-Lösung ohne Hauswasserautomat?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um kostengünstige Alternativen zum Hauswasserautomaten für die Regenwassernachspeisung in Zisternen. Dabei werden sowohl fertige Systeme als auch DIY-Lösungen mit Toilettenspülkästen und Magnetventilen betrachtet. Wichtig sind die Aspekte Wasserdruck für die Gartenbewässerung und die Einhaltung der DINAbk. 1988, Teil 4 bezüglich der Trinkwassertrennung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Zisternen-Nachspeisung: Probleme mit Spülkasten-Zulauf & Magnetventil werden potenzielle Probleme bei der Verwendung eines Spülkastens als Nachspeisungssystem aufgezeigt, insbesondere die langsame Zulaufgeschwindigkeit und die Gefahr des Durchbrennens von Magnetventilen ohne ausreichende Kühlung. Es wird auch auf die Notwendigkeit der Einhaltung der DIN 1988, Teil 4 hingewiesen, die eine freie Luftstrecke zwischen Zulaufventil und Trinkwasserleitung vorschreibt.
✅ Zusatzinfo: Eine fertige Lösung für die Regenwassernutzung bieten beispielsweise Systeme von Rewalux oder Mall, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Fertige Zisternen-Nachspeisungssysteme erwähnt. Diese Systeme sind zwar teurer als DIY-Lösungen, bieten aber eine zuverlässige und normgerechte Alternative. Bei der Planung der Regenwassernachspeisung sollte auch der benötigte Wasserdruck für die Gartenbewässerung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Zisternen-Nachspeisung: Wasserdruck für Gartenbewässerung prüfen! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung einer DIY-Lösung zur Regenwassernachspeisung sollte man sich gründlich über die technischen Anforderungen und potenziellen Probleme informieren. Alternativ können fertige Systeme von Anbietern wie Rewalux oder Mall in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten (Architekten, Unternehmer) beraten zu lassen, um eine sichere und effiziente Lösung zu gewährleisten. Die Einhaltung der Bauart-Zulassung ist ebenfalls wichtig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwassernachspeisung, Zisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10751: Regenwassernachspeisung: Günstige Frischwasser-Zisternen-Lösung ohne Hauswasserautomat?
- … Regenwassernachspeisung: Zisternen-Lösung …
- … Regenwassernachspeisung für Zisternen ohne teuren Hauswasserautomaten? Finden Sie günstige Alternativen & wichtige Infos. Jetzt …
- … Regenwassernachspeisung, Zisterne, Hauswasserautomat, Frischwasser, Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Wasserkreislauf, Magnetventil …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Sanitärtechnik, Gartenbewässerung …
- … Regenwassernachspeisung: Günstige Frischwasser-Zisternen-Lösung ohne …
- … ich habe eine Zisterne, mit der ich Toilette und Garten bewässere. …
- … Im Moment kann das System leerlaufen, wenn die 6 m² Zisterne leer ist. …
- … Ablauf schließe ich eine Weiche (Magnetventil) an, die zwischen Spülkasten und Zisternen-Ansaugrohr hin und herschaltet, je nach Zisternenstand. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige Lösung für die Frischwassernachspeisung Ihrer Zisterne suchen. Anstelle eines teuren Hauswasserautomaten könnten Sie folgende Optionen prüfen: …
- … Ein Magnetventil, gesteuert durch einen Schwimmerschalter in der Zisterne, kann bei niedrigem Wasserstand Frischwasser nachspeisen. Achten Sie auf eine potentialfreie Ansteuerung des Magnetventils. …
- … Getrennter Wasserkreislauf: Stellen Sie sicher, dass es keine Verbindung zwischen dem Regenwasser- und dem Trinkwasserkreislauf gibt, um Verunreinigungen zu vermeiden. Der Einlauf des Frischwassers sollte oberhalb des maximalen Wasserstandes der Zisterne erfolgen (freier Auslauf), um ein Rücksaugen zu verhindern. …
- … ZisterneEin unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Gartenbewässerung, Toilettenspülung und anderen Zwecken verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … HauswasserautomatEine Pumpe, die automatisch Wasser aus einer Zisterne oder einem Brunnen fördert, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Hauswasserautomaten halten den Wasserdruck konstant.Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Druckerhöhungsanlage, Wasserpumpe …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Installation einer Regenwassernachspeisung beachten?Die Installation muss den einschlägigen Normen und Vorschriften entsprechen, …
- … Ein freier Auslauf bedeutet, dass das Frischwasser nicht direkt in die Zisterne eingeleitet wird, sondern mit einem Abstand oberhalb des Wasserspiegels. Dies verhindert, …
- … dass Wasser aus der Zisterne zurück ins Trinkwassernetz gesaugt werden kann. …
- … Wie oft muss ich meine Zisterne reinigen?Die Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, idealerweise einmal jährlich, …
- … Welche Materialien sind für den Bau einer Regenwassernachspeisung geeignet?Verwenden Sie ausschließlich Materialien, die für den Kontakt mit Trinkwasser …
- … Was kostet die Installation einer Regenwassernachspeisung durch einen Fachbetrieb?Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. …
- … Wie kann ich den Wasserstand in meiner Zisterne überwachen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Wasserstand zu überwachen, z.B. mit …
- … Zisternenreinigung und -wartungTipps zur regelmäßigen Reinigung und Wartung Ihrer Zisterne. …
- … Auswahl der richtigen Pumpe für Ihre ZisterneWelche Pumpe …
- … Regenwassernutzung: Fertige Zisternen-Nachspeisungssysteme …
- … Zisternen-Nachspeisung: Wasserdruck für Gartenbewässerung prüfen! …
- … 🔴 Zisternen-Nachspeisung: Probleme mit Spülkasten-Zulauf & Magnetventil …
- … Warum nicht bei Bedarf in die Zisterne Nachspeisen? …
- … Regenwassernachspeisung: Günstige Zisternen-Lösung ohne Hauswasserautomat? …
- … Diskussion dreht sich um kostengünstige Alternativen zum Hauswasserautomaten für die Regenwassernachspeisung in Zisternen. Dabei werden sowohl fertige Systeme als auch DIY-Lösungen mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Zisternen-Nachspeisung: Probleme mit Spülkasten-Zulauf & Magnetventil werden potenzielle Probleme bei der Verwendung eines Spülkastens als Nachspeisungssystem aufgezeigt, insbesondere die langsame Zulaufgeschwindigkeit und die Gefahr des Durchbrennens von Magnetventilen ohne ausreichende Kühlung. Es wird auch auf die Notwendigkeit der Einhaltung der DINAbk. 1988, Teil 4 hingewiesen, die eine freie Luftstrecke zwischen Zulaufventil und Trinkwasserleitung vorschreibt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine fertige Lösung für die Regenwassernutzung bieten beispielsweise Systeme von Rewalux oder Mall, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Fertige Zisternen-Nachspeisungssysteme erwähnt. Diese Systeme sind zwar teurer als DIY-Lösungen, bieten …
- … aber eine zuverlässige und normgerechte Alternative. Bei der Planung der Regenwassernachspeisung sollte auch der benötigte Wasserdruck für die Gartenbewässerung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Zisternen-Nachspeisung: Wasserdruck für Gartenbewässerung prüfen! betont wird. …
- … Umsetzung einer DIY-Lösung zur Regenwassernachspeisung sollte man sich gründlich über die technischen Anforderungen und potenziellen Probleme …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternennutzung optimieren: Hauswasserwerk installieren, Rückspeisung & Filter nachrüsten?
- … Zisterne optimal nutzen: Installation & Nachrüstung …
- … Zisternennutzung verbessern? Hauswasserwerk installieren, Rückspeisung prüfen & Filter nachrüsten. Tipps …
- … Zisterne, Hauswasserwerk, Rückspeisung, Filter, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Installation, Nachrüstung, Tauchpumpe, Erdkabel …
- … Regenwassernutzung, Zisternentechnik, Gartenbewässerung, Hauswasserwerk, Sanitärtechnik …
- … Zisternennutzung optimieren: Hauswasserwerk installieren, Rückspeisung …
- … bei uns ist eine Zisterne (6000 l) vorhanden, an die alle Fallrohre angeschlossen sind. Filter - kann ich nicht sagen! Wohl eher nicht! Außerdem führt ein Saugrohr im Erdreich verlegt in den Keller - leider aber kein Leerrohr für eine Rückspeisung! Getrennte Zuleitungen zu Toiletten sind ebenfalls vorhanden! Wie sollet man nun vorgehen zur Installation eines Hauswasserwerks? (1) Aufgraben und Leitungen für Rückspeisung legen? …
- … (2) Ich habe gehört, es gebe auch die Möglichkeit ein Erdkabel zu legen und eine Umschaltung im Keller vorzunehmen (Schwimmer in Zisterne, der anzeigt, wenn Zisterne leer ist)? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine vorhandene Zisterne (6000 l) optimal nutzen möchten. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen: …
- … im Keller zu gewährleisten. Alternativ kann eine Tauchpumpe direkt in der Zisterne installiert werden. …
- … Hauswasserwerk: Ein Hauswasserwerk ermöglicht die Nutzung des Zisternenwassers …
- … Umschaltung: Eine automatische Umschaltung zwischen Zisternenwasser und Trinkwasser ist sinnvoll, um eine kontinuierliche Wasserversorgung zu gewährleisten. …
- … Zisterne …
- … Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Regenwassernutzung für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschinen eingesetzt.Verwandte …
- … Die Einspeisung von Zisternenwasser in das Hausleitungssystem zur Nutzung für Toilettenspülung, Gartenbewässerung oder Waschmaschine. …
- … Erfordert eine separate Installation und Umschaltung zwischen Zisternen- und Trinkwasser.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Brauchwasser, Grauwasser. …
- … Eine Pumpe, die direkt in das zu fördernde Medium (z.B. Zisterne) eingetaucht wird. Sie wird zur Förderung von Wasser aus …
- … Brunnen, Zisternen oder Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Pumpe, Brunnenpumpe, Abwasserpumpe. …
- … Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Einsparung von Trinkwasser. Regenwasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschinen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zisterne, Grauwasser, Brauchwasser. …
- … Wie funktioniert eine Rückspeisung von Zisternenwasser?Eine Rückspeisung ermöglicht die Nutzung des Zisternenwassers im Haus, …
- … die Waschmaschine. Dazu wird das Wasser mit einer Pumpe aus der Zisterne gefördert und in ein separates Leitungssystem eingespeist. Eine automatische Umschaltung zwischen …
- … Zisternenwasser und Trinkwasser ist erforderlich, um eine kontinuierliche Wasserversorgung zu gewährleisten. …
- … Hauswasserwerk ist eine Kombination aus Pumpe, Druckbehälter und Steuerung, die das Zisternenwasser mit ausreichend Druck in das Hausleitungssystem einspeist. Es sorgt für …
- … einen konstanten Wasserdruck und ermöglicht die Nutzung des Zisternenwassers wie Trinkwasser. Ein Hauswasserwerk ist besonders sinnvoll, wenn das Zisternenwasser für mehrere Zapfstellen im Haus genutzt werden soll. …
- … Pumpe ist für eine Zisterne geeignet?Es gibt Tauchpumpen und Saugpumpen. Tauchpumpen werden direkt in die Zisterne eingetaucht und fördern das Wasser nach oben. Saugpumpen werden außerhalb …
- … der Zisterne aufgestellt und saugen das Wasser an. Die Wahl der Pumpe hängt von der Tiefe der Zisterne, der Förderhöhe und der Fördermenge ab. …
- … eine Zisterne gereinigt werden?Eine Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung der Zisterne und der Qualität des Regenwassers ab. Eine jährliche Inspektion und …
- … unterschiedlich sein können. Es ist wichtig, sich vor der Installation einer Zisterne über die geltenden Bestimmungen zu informieren. In der Regel ist eine …
- … Kann Zisternenwasser auch als Trinkwasser genutzt werden?In Deutschland ist die Nutzung von Zisternenwasser als Trinkwasser in der Regel nicht erlaubt, da es …
- … die öffentliche Wasserversorgung. In solchen Fällen ist eine aufwendige Aufbereitung des Zisternenwassers erforderlich. …
- … Filter für RegenwasserzisternenWelche Filtertypen für Regenwasserzisternen geeignet sind und wie sie …
- … Wartung und Reinigung von ZisternenTipps zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Regenwasserzisternen. …
- … Filter Nachrüstung: Zisterne – Versickerung & DINAbk.-Hinweise …
- … Nachträgliches filtern ist kaum möglich, da gewisse Stoffe in der Zisterne sich in Wasser lösen und dann nicht mehr ausgefiltert werden …
- … Eine Umschaltung von Zisternenwasser auf Trinkwasserversorgung ist nicht möglich und nach DINAbk. 1988 und der TrinkwV verboten. Hier gibt es nur die Möglichkeit eines Moduls , z.B. System OPTIMA, wobei Sie mind. 1 Kabel noch zur Zisterne legen müssten (wenn keine Füllstandsanzeige benötigt wird). …
- … Zisternenfilter: Nachträglicher Einbau & Schwimmende Entnahme …
- … Es gibt Filter die Sie nachträglich in die Zuleitung zur Zisterne einbauen können, für die Entnahme nehmen Sie eine schwimmende Entnahmevorrichtung, …
- … Rückleitung brauchen Sie nicht, es gibt komplette Anlagen, die bei leerer Zisterne automatisch auf Stadtwasser umschalten. …
- … mit Stadtwasser füllen und auf den Sie bei leerer Zisterne umschalten. …
- … Es gibt keine Anlagen die bei leerer Zisterne automatisch auf Stadtwasser umschalten ! Diese Formulierung ist gefährlich falsch! …
- … nur möglich wenn die Stoffe in nicht gelöster Form vor der Zisterne abgeschieden werden. …
- … erteilen wäre der bessere Weg. Im übrigen ist Rhebau nur ein Zisternenhersteller und in soweit eher Betonfachbetrieb anstelle eines Regenwasserfachbetrieb. …
- … Regenwassernachspeisung: …
- … wie ist es denn mit einer Regenwassernachspeisung per Bypassventil? Wenn ich vor dem gesamten System einen Rohrtrenner installiere …
- … und zur Umgehung der leeren Zisterne ein Ventil nutze so dürfte dies den gesetzlichen Anforderungen genügen oder? …
- … Zisternen: DIN-gerechte Umschaltung auf Stadtwasser möglich! …
- … @ Steinle Es gibt sehr wohl Anlagen, die DINAbk.-gerecht bei leerer Zisterne auf Stadtwasser umschalten. Und der Link zu Rhebau diente hauptsächlich dazu …
- … daher ganz bewusst darauf verzichtet, müssen dafür aber einmal jährlich die Zisterne von den Sedimenten befreien (mit Schmutzwasser-Tauchpumpe). Das Wasser ist aber auch …
- … ✅ Empfehlung: Wisy Optima – DINAbk.-gerechte Zisternenanlage …
- … Sie müssen dazu lediglich noch ein Elektrokabel zur Zisterne verlegen und evtl. eine Leitung für die Füllstandsanzeige. …
- … Dadurch muss kein Wasser in die Zisterne gepumpt werden, damit es dann von dort über die RW-Anlage …
- … solange aus dem öffentlichen Netz Wasser entnommen, bis der Füllstand der Zisterne wieder eine Wasserentnahme erlaubt. …
- … Erdrohr für Zisterne: Problem bei Wasserleitung ohne Schutzrohr? …
- … Ein Kabel zur Zisterne zu verlegen wäre kein Problem! …
- … Zisternennutzung optimieren: Hauswasserwerk, Rückspeisung & Filter …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Zisternennutzung durch Installation eines Hauswasserwerks, die korrekte Nachrüstung von Filtern …
- … Ein wichtiger Punkt ist die automatische Umschaltung auf Stadtwasser bei leerer Zisterne, wobei auf die Einhaltung der DINAbk. 1988 geachtet werden muss. Die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Empfehlung: Wisy Optima – DINAbk.-gerechte Zisternenanlage empfiehlt die Wisy Optima Anlage, da diese eine DIN-gerechte Nachspeisung …
- … die Nachrüstung von Filtern gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie im Beitrag Zisternenfilter: Nachträglicher Einbau & Schwimmende Entnahme beschrieben. Eine schwimmende Entnahmevorrichtung kann …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernachspeisung mit Trinkwasser: Automatisierung, Sicherheit & Ventillösung?
- … Regenwassernachspeisung: Automatisierungslösung …
- … Regenwassernachspeisung automatisieren? Sicherheitsaspekte, Ventillösungen & Stromverbrauch im Check. Jetzt informieren! …
- … Regenwassernachspeisung, Trinkwasser, Magnetventil, Schwimmerschalter, Trockenlaufschutz, Automatisierung, Stromverbrauch, Regenwassernutzung …
- … Regenwassernachspeisung mit Trinkwasser: Automatisierung, Sicherheit & Ventillösung? …
- … Die Regenwassernutzung ist das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Ressourcenschonung und kann die Trinkwasserkosten senken.Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Zisternen, Regenwasserfilter. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Automatisierung der Regenwassernachspeisung?Antwort: Die Automatisierung sorgt für eine konstante Wasserversorgung, auch wenn der …
- … Zisternenbau und -wartungHinweise zum Bau und zur regelmäßigen Wartung von Regenwasserzisternen. …
- … Regenwassernachspeisung: 2 Schwimmerventile – Getrennte Systeme! …
- … Regenwassernachspeisung mit Trinkwasser: Automatisierung & Sicherheit …
- … um die Automatisierung der Regenwassernachspeisung mit Trinkwasser, wobei Sicherheitsaspekte und die korrekte Ventillösung im Fokus stehen. Wichtige Punkte sind der Stromverbrauch von Magnetventilen, die Notwendigkeit eines freien Einlaufs und die korrekte Installation von Schwimmerventilen zur Vermeidung von Trinkwasserverunreinigungen. Die Verwendung von zwei getrennten Systemen für Regen- und Trinkwasser ist essentiell. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Regenwassernachspeisung: 2 Schwimmerventile – Getrennte Systeme! betont, dass der Anschluss von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung und Installation einer Regenwassernachspeisung mit Trinkwasser sollte unbedingt auf die Einhaltung der geltenden Vorschriften und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau …
- … Sie wollen diese Musteranlage nicht für ihr Privathaus oder? 210.000 Liter Zisterne! Das sind immerhin 210 m³! …
- … in einem Holzständerhaus-Neubau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung von Zisternen, die Integration einer Wärmepumpe und die generelle Eignung des Systems …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie bei der Planung die Dimensionierung der Zisterne. Der Beitrag Zisternengröße: Dimensionierung für solares Heizen im Neubau weist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … versprochen. Ich habe damit jetzt allerdings zwei Probleme: Wir werden eine Zisterne haben, welche wahrscheinlich nur wenige Male im Jahr überlaufen wird. Dementsprechend …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe?Eine Zisterne kann zur Brauchwassernutzung und …
- … Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. Dann hätten Sie das Geld für die teure Zisterne und allem, was dazu gehört, gespart und es indirekt in die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- … Öltank als Pelletlager: Lünbeburgs Maulwurf für Zisternen? …
- … auch auf der Pelletsmesse ausgestellt. Und was für Mall-Zisterne gut ist, müsste doch auch für Tank gehen. OK, Tank könnte länglich sein, aber das müsste doch gehen? …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Firma Lünbeburg bietet Lösungen zur Umrüstung von Zisternen an, die möglicherweise auch für Öltanks geeignet sind, siehe …
- … Öltank als Pelletlager: Lünbeburgs Maulwurf für Zisternen?. Die Form des Tanks (länglich vs. rund/quadratisch) beeinflusst die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
- … Alternative: Wärmepumpe mit Regenwasser-Zisterne nutzen …
- … wie wäre es mit einer Regenwasser-Zisterne …
- … über eine Regenwasser-Zisterne nachgedacht, aus …
- … der mit Hilfe einer Wärmepumpe in Verbindung mit Solaranlage entsprechend Wärme entnommen wird. Diese Möglichkeit wurde mir vor Jahren mal mündlich dargelegt ... Insofern ist die Regenwasserzisterne der Wärmespeicher ... …
- … im Neubau. Alternativen wie autarke Häuser und die Nutzung von Regenwasser-Zisternen in Verbindung mit Wärmepumpen werden diskutiert. Die benötigte Größe des Pufferspeichers, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine interessante Alternative ist die Nutzung einer Regenwasser-Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe, wie im Beitrag Alternative: Wärmepumpe mit …
- … Regenwasser-Zisterne nutzen vorgeschlagen. Hier sollte man jedoch die Wirtschaftlichkeit und Funktionalität recherchieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme speichern: Zisterne, Eis, Sand – Vergleich …
- … Solarwärme-Überschuss effizient speichern? RW-Zisterne, Eisspeicher oder Sand-Betonspeicher im Vergleich. Jetzt informieren & Speicherlösung …
- … Solarwärme speichern, Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher, Solarthermie, Passivhaus, Heizung, Warmwasserspeicher, Effizienz, Kosten …
- … Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz? …
- … oberen 50 m PE-HD dienen, in die 6 m³ Regenwasser Betonzisterne einfahren. …
- … dort noch keine zusätzliche Zisterne eingebuddelt werden kann oder ein Solarwärmeabnehmer - im Sommer / Restwärmelieferant im Winter - ansprechbar ist. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Nutzung von Regenwasserzisternen ist auf die Hygiene zu achten, um Legionellenbildung zu …
- … Regenwasserzisterne (RW-Zisterne): Eine Zisterne kann als einfacher und kostengünstiger Kurzzeit-Wärmespeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernachspeisung, Zisterne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwassernachspeisung, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernachspeisung, Zisterne" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassernachspeisung, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwassernachspeisung: Günstige Frischwasser-Zisternen-Lösung ohne Hauswasserautomat?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwassernachspeisung: Zisternen-Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwassernachspeisung, Zisterne, Hauswasserautomat, Frischwasser, Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Wasserkreislauf, Magnetventil
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!