Max. Druck von Grundwasserpumpe vermindert
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Max. Druck von Grundwasserpumpe vermindert

Hallo,
Ich habe einen geschlagenen Brunnen (ca. 5 m tief).
Eine Pumpe ca. 1000 W/380 V, die zu einem 200 l Windkessel mit Schaltwerk (schaltet mit Flüssigkeits-Niveau-Wipper; einstellbar) führt und von dort wird Waschmaschine und Toilette, sowie Gartenleitung bedient.
Ein Rückschlagventil im Brunnenschacht ist vorhanden.
Die Gartenleitung ist zurzeit entleert.
Alle Anschlüsse sind dicht.
Der Kessel war bis dato so eingestellt, dass er bei 2 bar aufmacht und bei 3,5 bar zumacht.
Nun stellt sich das Problem, dass die Pumpe gar nicht mehr ausschaltet, da der Druck von 3,5 bar gar nicht mehr erreicht wird. Ich habe daraufhin den Schalter so eingestellt, dass er bei 3 bar abschaltet und das hat soweit funktioniert.
Nun das selbe Problem erneut und ich habe den Schalter auf 2,7 bar eingestellt und es funktioniert wieder. Aber ich befürchte im System stimmt etwas nicht. Die Pumpe schaltet zwar ein und aus, aber erreicht den Druck nicht mehr.
Ist die Pumpe kaputt, oder ein anderes Problem?
Den Kessel habe ich erst kürzlich entleer und frisch aufgepumpt.
Am Kessel dürfte es also eigentlich nicht liegen.
Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße ans Team,
Christian Zinkl
PS: Grundwasser sollte kein Problem sein und zu Genüge gegeben.
  • Name:
  • Christian Zinkl
  1. Sie sollten erstmal die Dichtigkeit des Systems testen.

    Aufpumpen, alle Hähne zu und das Manometer beobachten. Wenn der Druck nicht "zum zugucken" abfällt kann es ja nur noch die Pumpe sein. Die Pumpe können sie auch prüfen. Sie sollten nachdem sie den Kessel aufgepumpt haben, die Zuleitung abschrauben und sehen dann, wieviel Wasser zurück drückt. Wenn da ziemlich viel Wasser zurück läuft ist das auch ein Zeichen, dass sie defekt ist. Dann würde ich sie mal auseinandernehmen und nachschauen, aber vermutlich ist sie hinüber. (Das ist eine Laienantwort, in der hoffentlich gesunder Menschenverstand steckt, aber bestimmt keine echte Erfahrung mit Pumpen etc.)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN