Zisternenüberlauf unter Abwasserrohr: Hebewerk, Rückstauklappe oder Pumpe? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisternenüberlauf unter Abwasserrohr: Hebewerk, Rückstauklappe oder Pumpe? Kosten & Alternativen

Unser Haus steht einem leicht abschüssigen Haus und die Zisterne kann nur an der unteren Seite gebaut werden. Der Überlauf kann also mit Gefälle nicht funktionieren, weil ja das Abwasserrohr höher liegt. Ich bin auf 3 Lösungen gekommen:
1. Hebewerk: bisschen teuer in Unterhalt und Anschaffung
2. überlaufendes Wasser großräumig im Garten versickern lassen
3. Zisternendeckel und -überlauf dicht machen, sodass das Wasser rückgestaut wird und über das Zulaufrohr wieder in das Fallrohr gelangt. Rückstauhöhe ca. 2 m. Da ist jetzt die Frage, ob HT-Rohre und Dichtungen die 0,2 Bar mitmachen und wie man einen Zisternendeckel dicht bekommen soll. Alternativ dazu kann man ja auch ein Schwimmerventil einbauen (bisher aber noch nichts passendes gefunden), das den Zulauf verschließt. Im Winter wird natürlich der Zulauf bei Frostgefahr geschlossen.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder andere/bessere Lösungen?
Danke,
Oliver Klein
  • Name:
  • Oliver Klein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    Sicherheitshinweise

    🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen im Bereich der Abwassertechnik können zu Verunreinigungen des Trinkwassers führen.

    🔴 Gefahr: Bei Frostgefahr müssen Zisternen und Leitungen frostsicher installiert werden, um Schäden zu vermeiden.

    GoogleAI-Analyse

    Ich sehe, Sie haben ein Problem mit dem Überlauf Ihrer Zisterne, da dieser unterhalb des Abwasserrohres liegt. Das bedeutet, dass ein natürliches Gefälle für den Ablauf nicht genutzt werden kann. Hier sind einige Lösungsansätze, die ich Ihnen vorschlagen würde:

    • Hebewerk: Wie Sie bereits erwähnt haben, ist ein Hebewerk eine Möglichkeit, das Wasser über das Niveau des Abwasserrohres zu heben. Achten Sie auf die Förderhöhe und die Leistung des Hebewerks.
    • Rückstauklappe: Eine Rückstauklappe im Zulaufrohr der Zisterne kann verhindern, dass Abwasser in die Zisterne zurückfließt, falls es im Abwasserrohr zu einem Rückstau kommt.
    • Pumpe: Eine Tauchpumpe in der Zisterne könnte das Wasser bei Bedarf in das Abwasserrohr pumpen. Achten Sie auf eine frostsichere Installation, besonders im Winter.
    • Schwimmerventil: Ein Schwimmerventil im Zulauf kann den Zulauf stoppen, wenn die Zisterne voll ist, um ein Überlaufen zu verhindern.

    👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik oder Gartenbau beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die örtlichen Gegebenheiten und die geltenden Vorschriften.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Hebewerk
    Eine Anlage zum Heben von Flüssigkeiten auf ein höheres Niveau, wenn ein natürliches Gefälle fehlt. Es besteht aus Sammelbehälter, Pumpe und Steuerung.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Abwassertechnik, Kanalisation
    Rückstauklappe
    Ein Bauteil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten in einem Rohrsystem verhindert und somit vor Überschwemmungen schützt.
    Verwandte Begriffe: Rückstau, Abwasser, Kanalisation
    Zisterne
    Ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser, das für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Grauwasser, Wasserspeicher
    Schwimmerventil
    Ein mechanisches Ventil, das durch einen Schwimmer gesteuert wird und den Zulauf von Flüssigkeiten stoppt, wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Füllstandsmessung, Steuerung
    Frostgefahr
    Das Risiko, dass Wasser in Leitungen oder Behältern gefriert und diese beschädigt. Frostschutzmaßnahmen sind erforderlich, um Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Heizung, Winterfest
    Abwasserrohr
    Ein Rohr, das Abwasser von Gebäuden oder Grundstücken ableitet. Es ist Teil der Abwasserentsorgung und muss fachgerecht installiert sein.
    Verwandte Begriffe: Kanalisation, Sickergrube, Kläranlage
    Rückstau
    Das Zurückfließen von Abwasser in ein Rohrsystem, beispielsweise aufgrund von Verstopfungen oder Überlastung der Kanalisation. Rückstausicherungen sind erforderlich, um Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Hebeanlage, Überflutung

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was ist ein Hebewerk und wofür wird es eingesetzt?
      Ein Hebewerk ist eine Anlage, die Flüssigkeiten auf ein höheres Niveau pumpt. Es wird eingesetzt, wenn das Abwasser nicht durch natürliches Gefälle abgeleitet werden kann, beispielsweise wenn der Ablauf tiefer liegt als der Kanalanschluss. Hebewerke bestehen aus einem Sammelbehälter, einer oder mehreren Pumpen und einer Steuerung.
    2. Was ist eine Rückstauklappe und wie funktioniert sie?
      Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das den Rückfluss von Flüssigkeiten in einem Rohrsystem verhindert. Sie öffnet sich, wenn die Flüssigkeit in die gewünschte Richtung fließt, und schließt automatisch, wenn ein Rückstau droht. Dadurch wird verhindert, dass Abwasser in die Zisterne gelangt.
    3. Welche Vorteile bietet die Nutzung einer Zisterne?
      Die Nutzung einer Zisterne bietet mehrere Vorteile. Zum einen kann Regenwasser gesammelt und für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung genutzt werden, was Trinkwasser spart. Zum anderen kann die Regenwassernutzung dazu beitragen, die Kanalisation bei Starkregen zu entlasten und somit Überschwemmungen zu reduzieren.
    4. Wie kann ich meine Zisterne vor Frost schützen?
      Um eine Zisterne vor Frost zu schützen, sollte sie ausreichend tief im Erdreich vergraben sein, da dort die Temperaturen weniger stark schwanken. Zudem können die Zuleitungen und die Pumpe isoliert werden, um ein Einfrieren zu verhindern. Bei sehr strengen Wintern kann es sinnvoll sein, die Zisterne teilweise zu entleeren.
    5. Was ist ein Schwimmerventil und wie wird es in einer Zisterne eingesetzt?
      Ein Schwimmerventil ist ein mechanisches Ventil, das durch einen Schwimmer gesteuert wird. In einer Zisterne wird es eingesetzt, um den Zulauf von Wasser zu stoppen, wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist. Dadurch wird ein Überlaufen der Zisterne verhindert.
    6. Welche Normen sind beim Bau und Betrieb einer Zisterne zu beachten?
      Beim Bau und Betrieb einer Zisterne sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 1989-1 für Regenwassernutzungsanlagen und die DIN EN 1717 zum Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen. Zudem sind die örtlichen Bauvorschriften und die Vorgaben der Wasserversorgungsunternehmen zu berücksichtigen.
    7. Wie oft sollte eine Zisterne gereinigt werden?
      Eine Zisterne sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Eine Reinigung alle 5 bis 10 Jahre ist in der Regel ausreichend, abhängig von der Nutzung und der Qualität des gesammelten Regenwassers.
    8. Was ist bei der Auswahl einer Pumpe für die Zisterne zu beachten?
      Bei der Auswahl einer Pumpe für die Zisterne sollte auf die Förderhöhe, die Fördermenge und die Art der Pumpe geachtet werden. Für die Gartenbewässerung eignen sich beispielsweise Gartenpumpen oder Hauswasserwerke, während für die Toilettenspülung eine spezielle Zisternenpumpe erforderlich ist.

    🔗 Verwandte Themen

    • Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen.
    • Rückstausicherung im Keller
      Maßnahmen zum Schutz von Kellerräumen vor Überflutungen durch Rückstau aus der Kanalisation.
    • Frostschutz für Wasserleitungen
      Tipps und Tricks, um Wasserleitungen vor dem Einfrieren im Winter zu schützen.
    • Auswahl der richtigen Pumpe für die Gartenbewässerung
      Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Pumpe zur Bewässerung des Gartens mit Zisternenwasser.
    • Genehmigungspflicht für Zisternen
      Informationen darüber, wann eine Genehmigung für den Bau einer Zisterne erforderlich ist.
  2. Zisternenüberlauf: Fehlende Reinigung – Muffiges Wasser!

    Wenn Sie ...
    die Lösung 3 durchführen fehlt Ihnen eine wichtige Reinigungsfunktion. Die Oberflächenreinigung über den Überlauf funktioniert nicht, als Folge wird sich eine Schwimmschicht anreichern, die langfristig zu muffigem Wasser führt.
    Die Idee 2 wäre die ökologisch sinnvollste Version, wenn technisch durchführbar.
    Da Sie keine genauen Höhenangaben zum Überlauf sowie Kanalanschluss gemacht haben, kann auch kein alternativer Vorschlag gemacht werden.
    Es ist schlecht vorstellbar, dass der Kanalanschluss höher liegen soll als der Zisternenüberlauf. Sicher liegt der Kanalanschluss in Nähe zur Straße tiefer als der Zisternenüberlauf. Dies sind aber nur Spekulationen, da die Angaben hierzu fehlen.
  3. Zisternenpumpe: Schwimmerventil als Alternative für Überlauf

    Hallo, am besten sicher Variante 2 (wenn möglich), ...
    Hallo,
    am besten sicher Variante 2 (wenn möglich), aber warum nicht einfach in die Zisterne oben eine Pumpe mit Schwimmerventil einhängen.
  4. Oberflächenreinigung: Pumpe mit Schwimmerventil ungeeignet

    Eine Pumpe ...
    mit Schwimmerventil/-Schalter wird nicht die Oberfläche absaugen, sodass hier die Oberflächenreinigung ebenfalls nicht funktionieren wird, wie von mir bereits vorher beschrieben.
  5. Alternative: Überlauf in Fass mit Schmutzwasserpumpe

    na dann halt Überlauf in ein kleines Fass ...
    na dann halt Überlauf in ein kleines Fass in dem dann die (Schmutzwasser) Pumpe ist.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Zisternenüberlauf: Hebewerk, Pumpe oder natürliche Versickerung?

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie ein Zisternenüberlauf realisiert werden kann, wenn dieser tiefer liegt als das Abwasserrohr. Es werden verschiedene Optionen wie Hebewerk, Versickerung und Pumpen mit Schwimmerventil diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Oberflächenreinigung des Zisternenwassers, die bei einigen Lösungen nicht gewährleistet ist.

    ⚠️️ Wichtiger Hinweis: Lösung 3 (Zisternendeckel und -überlauf abdichten) führt zu einer Anreicherung einer Schwimmschicht und langfristig zu muffigem Wasser, wie im Beitrag Zisternenüberlauf: Fehlende Reinigung – Muffiges Wasser! erläutert wird.

    ✅ Zusatzinfo: Die ökologisch sinnvollste Variante ist die großräumige Versickerung im Garten, sofern dies technisch umsetzbar ist. Dies wird im Beitrag Zisternenüberlauf: Fehlende Reinigung – Muffiges Wasser! als ökologisch sinnvollste Version genannt.

    🔧 Praktische Umsetzung: Eine Pumpe mit Schwimmerventil saugt nicht die Oberfläche ab, wodurch die Oberflächenreinigung nicht funktioniert. Dies wird im Beitrag Oberflächenreinigung: Pumpe mit Schwimmerventil ungeeignet beschrieben.

    💰 Kosten: Ein Hebewerk ist in der Anschaffung und im Unterhalt teurer. Alternativ wird im Beitrag Alternative: Überlauf in Fass mit Schmutzwasserpumpe ein Überlauf in ein kleines Fass mit Schmutzwasserpumpe vorgeschlagen.

    👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung des Zisternenüberlaufs sollte die Oberflächenreinigung berücksichtigt werden, um langfristig eine gute Wasserqualität zu gewährleisten. Die Versickerung im Garten ist ökologisch sinnvoll, während eine Pumpe mit Schwimmerventil nicht die optimale Lösung für die Oberflächenreinigung darstellt. Prüfen Sie die technischen Voraussetzungen für die Versickerung und berücksichtigen Sie die Hinweise im Beitrag Zisternenpumpe: Schwimmerventil als Alternative für Überlauf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zisternenüberlauf, Abwasserrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kanalrohr DN 150 nachträglich anschließen: Zisternenüberlauf sicher verbinden ohne Aufgraben?
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10699: Zisternenüberlauf unter Abwasserrohr: Hebewerk, Rückstauklappe oder Pumpe? Kosten & Alternativen
  3. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Rigole versickert nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Zisternen-Überlauf?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Einblasstutzen verlängern – Kosten, Alternativen & Eigenbau-Lösungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Panzerschlauch-Anschluss sicher? Temperatur, Alternativen & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auffangbehälter für Sicherheitsventil Solaranlage: Notwendigkeit, Größe & korrekte Installation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenüberlauf, Abwasserrohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zisternenüberlauf, Abwasserrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zisternenüberlauf, Abwasserrohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zisternenüberlauf, Abwasserrohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zisternenüberlauf unter Abwasserrohr: Hebewerk, Rückstauklappe oder Pumpe? Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisternenüberlauf unter Abwasserrohr – Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zisternenüberlauf, Abwasserrohr, Hebewerk, Rückstauklappe, Pumpe, Rückstau, Regenwassernutzung, Frostgefahr
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼