IBC-Tanks unterirdisch verbinden: Anleitung, Material & Abdichtung für Regenwassernutzung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

IBC-Tanks unterirdisch verbinden: Anleitung, Material & Abdichtung für Regenwassernutzung?

Die Idee fand ich prima  -  jetzt stehe ich vor Detailproblemen:
Habe 2 Kunststofftanks a 1 m³ in Rohr-Gitterkäfig (= IBC s) günstig erhalten. Dachte mir: Regenwassersammelleitung DNAbk. 200 in den ersten Behälter rein (? aber wie?), beide Behälter mit einander verbinden (? aber wo und wie?), dann Auslauf = Überlauf DN 200 am zweiten Behälter installieren (aber wie?) und per diesem Ablaufrohr das überschüssige Regenwasser ab zur Versickerung in die Rigole.
Soweit gut gemeint, aber:
1. Wie verbinde ich die beiten Behälter unten und für unterirdischen Verbleib an ihren bisherigen Auslaufhähnen zu "verbundenen Gefäßen"  -  dauerhaft dicht?
2. Wie gestalte ich den Zulauf in den ersten Tank? Die ankommende Regenwasser-Sammelleitung liegt mit Sohlenhöhe ca. 1,2 m unter OK Gartenobefläche. Revision sollte gelegentlich möglich sein.
3. Wie gestalte ich die Entnahme per Pumpe? Tauchpumpe oder Hauswasserwerk? Garagenraum liegt recht nahe (3 m) dabei.
4. Wie gestalte ich den Auslauf (= Überlauf) aus dem zweiten Behälter in die Versickerungsanlage?
Die Fragen beziehen sich besonders auf die Materialverbindungen, -Einführungen, -Abdichtungen, Materialauswahl etc.
Hinzu kommt, dass die Behälterausläufe einen Durchmesser von ca. 10 cm haben und mit Außen-Grobgewinde versehen sind.
Selbst nach intensiver Suche (Google, eBay ...) habe ich noch nicht DAS Baukastensystem gefunden, das mir auf Anhieb einleuchtet und die Problemlösung darstellt. Installateure zucken mit den Achseln, der Landhandel hat alles Mögliche  -  aber nichts Passendes.
Wie kann mir geholfen werden. Der Investitionsrahmen sollte überschaubar sein, denn es handelt sich um eine Maßnahme nur zur Gartenbewässerung.
Vielen Dank im Voraus
Udo lauersdorf
  • Name:
  • Udo Lauersdorf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zur Instabilität der Tanks führen, insbesondere bei unterirdischer Platzierung. Dies kann zu Beschädigungen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

🔴 Gefahr: Bei der Installation von elektrischen Komponenten (Pumpe, Hauswasserwerk) ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Stromschläge zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie zwei IBC-Tanks (Intermediate Bulk Container) unterirdisch verbinden möchten, um Regenwasser zu sammeln und als Durchlaufspeicher zu nutzen. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Umsetzung beachten sollten:

Zulauf: Für die Regenwassersammelleitung DNAbk. 200 in den ersten Behälter empfehle ich eine Tankdurchführung mit passendem Durchmesser. Achten Sie auf eine dichte Verbindung, um das Eindringen von Erdreich und Verunreinigungen zu verhindern.

Verbindung der Tanks: Die Verbindung der beiden Tanks sollte im unteren Bereich erfolgen, um eine gleichmäßige Befüllung und Entleerung zu gewährleisten. Verwenden Sie hierfür ein geeignetes Rohrleitungssystem mit entsprechenden Verbindungsstücken und Dichtungen. Achten Sie auf die Materialverträglichkeit mit den Kunststofftanks.

Ablauf und Versickerung: Für den Ablauf des gesammelten Regenwassers in eine Versickerungsanlage (Rigole) benötigen Sie ein weiteres Rohrleitungssystem. Stellen Sie sicher, dass die Versickerungsanlage ausreichend dimensioniert ist, um das anfallende Regenwasser aufnehmen zu können.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation und Abdichtung können zu Undichtigkeiten und Verunreinigungen des Regenwassers führen. Dies kann die Funktion der Anlage beeinträchtigen und zu Umweltschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Installation und Abdichtung der Tanks und Rohrleitungen hinzu, um eine sichere und zuverlässige Funktion der Regenwassernutzungsanlage zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

IBC-Tank
    Ein Intermediate Bulk Container (IBC) ist ein quaderförmiger Behälter zur Lagerung und zum Transport von Flüssigkeiten und Schüttgütern. Er besteht meist aus Kunststoff und ist von einem Gitterkäfig umgeben.
    Verwandte Begriffe: Wassertank, Regenwassertank, Behälter.
    Rigole
    Eine Rigole ist eine unterirdische Versickerungsanlage, die dazu dient, Regenwasser im Boden zu versickern. Sie besteht aus einem Graben, der mit Kies oder Schotter gefüllt ist.
    Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwasserversickerung, Drainage.
    DN (Nennweite)
    DN steht für Durchmesser Nominal und bezeichnet die Nennweite von Rohren und Rohrverbindungen. Die Nennweite wird in Millimetern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Rohrleitung, Anschluss.
    Tankdurchführung
    Eine Tankdurchführung ist ein Bauteil, das dazu dient, Rohre oder Leitungen durch die Wand eines Tanks zu führen. Sie besteht meist aus einem Gewindeanschluss und einer Dichtung.
    Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Wanddurchführung, Dichtung.
    Hauswasserwerk
    Ein Hauswasserwerk ist eine Pumpe, die automatisch Wasser aus einem Tank oder Brunnen fördert und den Wasserdruck im Haus konstant hält.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Druckerhöhungsanlage, Wasserversorgung.
    Tauchpumpe
    Eine Tauchpumpe ist eine Pumpe, die in das zu fördernde Medium eingetaucht wird. Sie wird häufig zur Entleerung von Tanks oder Kellern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Abwasserpumpe, Schmutzwasserpumpe.
    Versickerungsanlage
    Eine Versickerungsanlage ist eine Anlage zur Versickerung von Regenwasser im Boden. Sie kann aus einer Rigole, einer Mulde oder einem Schacht bestehen.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Rigole, Muldenversickerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für die Verbindung der IBC-Tanks?
      Ich empfehle Ihnen, auf Materialien wie PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen) zurückzugreifen, da diese chemisch beständig und gut mit den IBC-Tanks kompatibel sind. Achten Sie auf die passenden Gewindegrößen und Dichtungen, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.
    2. Wie kann ich die Tanks vor Frost schützen?
      Um die Tanks vor Frost zu schützen, sollten Sie sie ausreichend tief im Erdreich vergraben (mindestens 80 cm Tiefe). Zusätzlich können Sie die Tanks mit isolierenden Materialien wie Styropor oder Noppenfolie umwickeln. Eine frostsichere Verlegung der Zuleitungen ist ebenfalls wichtig.
    3. Wie reinige ich die IBC-Tanks?
      Ich empfehle Ihnen, die Tanks regelmäßig zu reinigen, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Entleeren Sie die Tanks vollständig und spülen Sie sie mit klarem Wasser aus. Bei Bedarf können Sie auch einen milden Reiniger verwenden. Achten Sie darauf, dass keine Reinigerreste im Tank verbleiben.
    4. Welche Pumpe ist für die Gartenbewässerung geeignet?
      Für die Gartenbewässerung eignen sich Tauchdruckpumpen oder Hauswasserwerke. Die Wahl der Pumpe hängt von der benötigten Fördermenge und dem Förderdruck ab. Achten Sie auf eine Pumpe mit ausreichend Leistung und einem integrierten Trockenlaufschutz.
    5. Wie dimensioniere ich die Versickerungsanlage (Rigole)?
      Die Dimensionierung der Versickerungsanlage hängt von der Dachfläche, der Niederschlagsmenge und der Versickerungsfähigkeit des Bodens ab. Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann für die Berechnung und Auslegung der Versickerungsanlage hinzuzuziehen.
    6. Wie kann ich die Wasserqualität im Tank sicherstellen?
      Um die Wasserqualität im Tank sicherzustellen, sollten Sie einen Filter in die Zuleitung einbauen, um grobe Verunreinigungen zurückzuhalten. Zusätzlich können Sie das Wasser regelmäßig auf Keime und Bakterien untersuchen lassen. Eine UV-Desinfektion kann ebenfalls sinnvoll sein.
    7. Welchen Durchmesser sollten die Verbindungsrohre zwischen den Tanks haben?
      Ich empfehle Ihnen, einen Rohrdurchmesser von mindestens DN 50 (50 mm) für die Verbindungsrohre zwischen den Tanks zu wählen, um einen ausreichenden Durchfluss zu gewährleisten. Bei größeren Tankvolumen oder längeren Rohrleitungen kann auch ein größerer Durchmesser erforderlich sein.
    8. Wie kann ich die Tanks gegen Überlauf schützen?
      Um die Tanks gegen Überlauf zu schützen, sollten Sie einen Überlauf in die Versickerungsanlage oder einen anderen geeigneten Ablauf vorsehen. Der Überlauf sollte so dimensioniert sein, dass er die maximale Zuflussmenge aufnehmen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur Einsparung von Trinkwasser.
    • Installation von Regenwassertanks
      Anleitung zur Installation von oberirdischen und unterirdischen Regenwassertanks.
    • Auswahl der richtigen Pumpe für Regenwasser
      Tipps zur Auswahl der passenden Pumpe für die Regenwassernutzung im Haus und Garten.
    • Reinigung und Wartung von Regenwassertanks
      Informationen zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Regenwassertanks, um die Wasserqualität zu erhalten.
    • Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
      Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen und Förderprogramme zur Regenwassernutzung in Deutschland.
  2. 🔴 IBC-Tank: Erdüberdeckung ungeeignet – Statik beachten!

Leider wurde ...
    eine günstige Fehlinvestition getätigt.
    Solche Transporttanks mit Außengitter sind grundsätzlich nicht für Erdeinbau geeignet. Bei einem Meter Erdüberdeckung Lasten auf den Tank ca. 1,3 to. Erddruck (math. nicht korrekt bez.). Hierfür sind solche Tanks statisch nicht ausgelegt. Sie sind lediglich für Druck von Innen nach Außen.
    Bei oberirdischer Verwendung sollten die Tanks abgedunkelt werden, um Lichteinfall zu verhindern.
    Da es sich bei diesen Tanks meist um PE-Material handelt, können von Kunststoffverarbeitenden Betrieben Rohrmuffen aus PE angeschweißt werden, wobei sich dies bei einem Anschluss DNAbk. 200 und dem Gitter technisch etwas schwierig gestalten wird.
    Wenn die Rohranschlüsse, wie in der Branche üblich, nur DN 100 wären, könnten auch spezielle Tankdurchführungen aus Gummi eingesetzt werden.
  3. Alternative: IBC-Tank oberirdisch – HT70 Zulauf & DN50 Überlauf

Habe ich ähnlich gemacht, allerdings
    läuft bei mir nur das Dach vom Carport rein.
    2 solcher Behälter ÜBERIRDISCH! . Befüllung über HT70 Rohr im oberen Verschluss (Loch reinsägen).
    Je Behälter ein DN50 Drainrohr UNGELOCHT, ganz oben ein Loch rein und mit Heißkleber festgemacht (+Kabelbinder). Damit habe ich den Überlauf. realisiert.
    Und unten am Behälter gibt es einen "Adapter" von großen Gewinde auf 1.1/4" (Gab es bei den Behälter dazu) Und diese beiden habe ich über T-Stück mit einer Pumpe mit 1" PE-HD-Rohr verbunden.
    Damit habe ich 2 verbundene Behälter und eine Pumpe dran. Fertig.
    Natürlich ist der Auslauf mit DN50 geringer als DN70 Zulauf, da selbst das 1" Rohr was die Behälter verbindet das nicht ausgleicht. Aber bislang hat es Funktioniert.
    Vorteil: Es kann auch nur ein Behälter verwendet werden (da beide einen Absperrhahn haben).
    Nachteil: Licht kommt rein, Dreck kommt rein, Reinigung schwierig. ca. 2 m² Platz fehlen im Carport. Entnahme nur mit Pumpe möglich, da Auslauf zu nahe am Boden. Aber immer noch billiger als Zisterne.
  4. ⚠️ Regenwassernutzung: Überlaufquerschnitt = Zulaufquerschnitt!

Ein wichtiger Hinweis:
    Der Überlaufanschluss muss immer mind. den gleichen Querschnitt aufweisen, wie der Zulauf, da es sonst bei vollen Speichern zum Rückstau und unkontrollierten Wasseraustritten in Gebäudenähe kommen kann (besonders bei Starkregen).
    Die DINAbk. 1986 besagt dazu, dass in Entwässerungsleitungen keine Querschnittsverengungen oder Hindernisse eingebaut werden dürfen.
    Dies zu beachten wird ihnen das Haus ohne überraschende Feuchtigkeitsschäden nach Jahren danken.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

IBC-Tanks unterirdisch verbinden: Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der unterirdischen Verbindung von IBC-Tanks zur Regenwassernutzung. Ein wichtiger Punkt ist die statische Belastung der Tanks bei Erdüberdeckung. Alternativ wird eine oberirdische Installation mit spezifischen Zu- und Überlaufdetails vorgestellt. Abschließend wird auf die Bedeutung eines ausreichenden Überlaufquerschnitts hingewiesen, um Rückstau zu vermeiden.

🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag IBC-Tank: Erdüberdeckung ungeeignet – Statik beachten! warnt vor dem Erdeinbau von Standard-IBC-Tanks, da diese der Last durch Erdreich nicht standhalten. Es wird betont, dass diese Tanks primär für Innendruck konzipiert sind und eine Erdüberdeckung von 1,3 Tonnen pro Quadratmeter nicht tragen können. Dies kann zu Beschädigungen und im schlimmsten Fall zum Versagen des Tanks führen.

✅ Alternative: Eine mögliche Alternative zur unterirdischen Installation bietet der Beitrag Alternative: IBC-Tank oberirdisch – HT70 Zulauf & DN50 Überlauf. Hier wird die oberirdische Nutzung von IBC-Tanks beschrieben, wobei die Befüllung über ein HT70-Rohr und der Überlauf über ein DN50-Drainrohr realisiert wird. Diese Lösung vermeidet die statischen Probleme des Erdeinbaus, erfordert jedoch Maßnahmen zur Abdunklung, um Algenbildung zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Regenwassernutzung: Überlaufquerschnitt = Zulaufquerschnitt! unterstreicht die Notwendigkeit, dass der Überlaufanschluss mindestens den gleichen Querschnitt wie der Zulauf aufweisen muss. Andernfalls kann es bei vollen Speichern zu Rückstau und unkontrollierten Wasseraustritten kommen, insbesondere bei Starkregen. Die DINAbk. 1986 verbietet Querschnittsverengungen in Entwässerungsleitungen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von IBC-Tanks zur Regenwassernutzung sollte die statische Belastbarkeit geprüft oder auf oberirdische Lösungen zurückgegriffen werden. Achten Sie unbedingt auf einen ausreichenden Überlaufquerschnitt, um Schäden durch Rückstau zu vermeiden. Informieren Sie sich über die geltenden DIN-Normen für Entwässerungsleitungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "IBC, Tank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Etagenheizung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Bauernhaus?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?
  3. BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasser: Öl im Keller – Maßnahmen, Gefahren & Richtiges Abpumpen für Betroffene
  4. BAU-Forum - Sonstige Themen - Arche Noah Baugenehmigung: Probleme, Kosten & rechtliche Aspekte im Wohngebiet?
  5. BAU-Forum - Sonstige Themen - Bau einer Arche: Baugenehmigung, Tierschutz & Vorschriften im Wohngebiet? Kosten, Dauer, Planung
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - IBC Container gebraucht oder neu kaufen? Kosten, Risiken & Eignung für Gießwasser?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - IBC Container Pumpe: Welche Pumpe eignet sich zum Bewässern? Durchmesser beachten!
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - IBC-Tankverbund: Dichte Verbindungen für Zulauf finden – Tipps & Bezugsquellen?
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung mit IBC Container: Bautipps, Installation & Kosten für Gartenbewässerung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IBC, Tank" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "IBC, Tank" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "IBC, Tank" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "IBC, Tank" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: IBC-Tanks unterirdisch verbinden: Anleitung, Material & Abdichtung für Regenwassernutzung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: IBC-Tanks verbinden: Regenwassernutzung optimieren

Suche nach: IBC Tank verbinden, Regenwassertank, unterirdische Installation, Gartenbewässerung, Tankdurchführung, Abdichtung, Rigole, Versickerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼