Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?
gibt es Erfahrungswerte ...?
für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein passendes Heizsystem für Ihr Bauernhaus suchen und auf die Natursteinheizung (z.B. Granotherm) gestoßen sind.
Natursteinheizungen nutzen Strom, um Natursteine zu erwärmen, die dann die Wärme abstrahlen. Ob dieses System für Ihr 130 m² großes Bauernhaus mit Vollwärmeschutz geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast ist entscheidend, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln.
- Stromkosten: Vergleichen Sie die Stromkosten für die Natursteinheizung mit den Kosten für Öl. Beachten Sie, dass Strom oft teurer ist als Öl.
- Erfahrungswerte: Suchen Sie nach unabhängigen Erfahrungswerten von Nutzern, die bereits eine Natursteinheizung in einem ähnlichen Gebäude installiert haben.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsinstallateuren ein und lassen Sie sich eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen. Prüfen Sie, ob es Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme gibt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf - Vollwärmeschutz
- Ein Vollwärmeschutz ist eine Dämmung der Gebäudehülle, die den Wärmeverlust reduziert und somit den Energieverbrauch senkt. Er besteht aus Dämmmaterialien, die an den Außenwänden, dem Dach und der Kellerdecke angebracht werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der die Wärme nicht durch die Luft, sondern durch elektromagnetische Wellen übertragen wird. Sie wird als besonders angenehm empfunden, da sie den Körper direkt erwärmt, ohne die Luft auszutrocknen.
Verwandte Begriffe: Konvektionswärme, Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung - Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist eine Analyse, die die Kosten und den Nutzen einer Investition über einen bestimmten Zeitraum vergleicht. Sie dient dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen und verschiedene Alternativen zu vergleichen.
Verwandte Begriffe: Kosten-Nutzen-Analyse, Amortisation, Kapitalwert - Heizsystem
- Ein Heizsystem umfasst alle Komponenten, die zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude benötigt werden. Dazu gehören der Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel, Wärmepumpe), das Verteilnetz (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung) und die Regelungstechnik.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um den gleichen Nutzen zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit - Granotherm
- Granotherm ist ein Markenname für Natursteinheizungen. Diese Heizungen nutzen Natursteine als Wärmespeicher, die durch Strom erwärmt werden und die Wärme langsam an den Raum abgeben.
Verwandte Begriffe: Natursteinheizung, Direktheizung, Elektroheizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Natursteinheizung?
Eine Natursteinheizung ist ein elektrisches Heizsystem, das Natursteine als Wärmespeicher nutzt. Die Steine werden durch Strom erwärmt und geben die Wärme langsam an den Raum ab. - Wie effizient ist eine Natursteinheizung im Vergleich zu einer Ölheizung?
Die Effizienz hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab, wie z.B. der Dämmung des Hauses und den Strompreisen. Im Allgemeinen sind Ölheizungen in Bezug auf die Betriebskosten oft günstiger, aber es gibt auch Umweltaspekte zu berücksichtigen. - Benötigt eine Natursteinheizung spezielle Wartung?
Natursteinheizungen sind in der Regel wartungsarm, da sie keine beweglichen Teile haben. Es ist jedoch ratsam, die elektrischen Anschlüsse regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Kann ich eine Natursteinheizung in einem alten Bauernhaus installieren?
Ja, grundsätzlich ist das möglich. Es ist jedoch wichtig, die Heizlast des Hauses genau zu berechnen und sicherzustellen, dass das elektrische System ausreichend dimensioniert ist. - Welche Vorteile bietet eine Natursteinheizung?
Ein Vorteil ist die angenehme Strahlungswärme, die als besonders behaglich empfunden wird. Zudem sind Natursteinheizungen emissionsarm im Betrieb (wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt) und relativ einfach zu installieren. - Welche Nachteile hat eine Natursteinheizung?
Ein Nachteil sind die potenziell hohen Stromkosten, insbesondere wenn der Strompreis hoch ist. Zudem kann die Aufheizzeit länger sein als bei anderen Heizsystemen. - Gibt es Fördermöglichkeiten für Natursteinheizungen?
Fördermöglichkeiten sind eher selten, da es sich um eine Direktheizung handelt. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme. - Wie finde ich den richtigen Anbieter für Natursteinheizungen?
Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern und achten Sie auf unabhängige Bewertungen und Referenzen. Lassen Sie sich eine detaillierte Beratung und Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. - Förderprogramme für Heizungssanierung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungen und die Installation energieeffizienter Systeme. - Dämmung von Bauernhäusern
Tipps und Hinweise zur Dämmung von alten Bauernhäusern, um den Energieverbrauch zu senken. - Heizlastberechnung für Altbauten
Wie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet, um die richtige Heizleistung zu ermitteln. - Erneuerbare Energien im Bauernhaus
Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Solarthermie oder Photovoltaik im ländlichen Raum.
-
Natursteinheizung: Heizungsanzahl für ausreichende Wärme
Klar reicht das
Man muss nur genug Heizungen unterbringen. Ob das wirtschaftlich ist, muss man nachrechnen. Wenn Sie wollen, sende ich Ihnen mal eine Excel-Tabelle zu. -
Natursteinheizung: Berechnungstabelle, Elektrosmog & Haltbarkeit
Antwort für Herrn Rinninsland
Hallo Herr Rinninsland!
Vielen Dank für Ihre nette E-Mail. Wäre sehr nett, wenn Sie mir eine solche Berechnungstabelle zumailen würden! Haben Sie selbst eine Natursteinheizung? Wie verhält sich das den baubiologisch - angeblich ist die Eletrosmog-Belastung ja gering ...?
Wissen Sie wie lange die "Marmorradiatoren" halten..?
Gruß, Jean -
Natursteinheizung: Strahlungswärme, Wirtschaftlichkeit & Ökostrom
Nein, ich habe keine solche Heizung
aber warum sollte es nicht funktionieren? Strahlungswärme ist grundsätzlich nicht verkehrt. Was mich an den Marmor- oder was auch immer Heizungen stört, ist die hohe Oberflächentemperatur (80-85 °C). Und die Wirtschaftlichkeit ist immer wieder ein Thema. Strom direkt zu benutzen, ist primärenergetisch recht schlecht - oder man nimmt echten Ökostrom, dann wird es aber wahrscheinlich sehr teuer.
Elektrosmog bekommt man in den Griff, wenn es eine Doppelleitung ist - der Strom also in dem Leiter einmal hin und dann wieder zurückfließt. Wenn der Abstand zwischen den beiden Leitern sehr gering ist, ist die Strahlung sehr niedrig (weit unterhalb den baubiologisch empfohlenen 20nT).
Was soll an so einer Heizung kaputtgehen? Das frage ich nicht, weil ich das verkaufe. Es ist einfach ein Heizleiter und ein primitiver Thermostat. Der Naturstein wird auf jeden Fall nicht kaputtgehen.
Bei einer schlechten Dämmung sollten Sie die Heizung nur an Innenwänden anbringen, sonst heizen Sie für draußen. Von Siemens gibt es aber auch nach hinten gedämmte Heizungen, bei denen es nicht ganz so schlimm wär, die Außenwand zu benutzen. -
Natursteinheizung: Speichervermögen von Natur- vs. Kunststeinen
Elektro (Speicher?) Heizung ...
ist der geläufige Begriff für die von Ihnen angesprochene Heizung. Dass da "Natursteine" oder irgendwelcher anderer Schamott zum Speichern verwendet wird, ist relativ regal. Außer, dass man bei "Kunststeinen" ein hervorragendes Speichervermögen kostengünstiger zusammengemixt bekommt als bei ästhetisch ansprechend kristallisierten Mischungen aus der Naturchemie. -
Natursteinheizung: Heizleiter-Defekt – Austauschbarkeit beachten!
Ach ja, und kaputt geht an solchen Heizungen ...
eben dieser Heizleiter. Da wird ein Draht als Dopelhelix auf einen Keramikkörper gewickelt, und in ein Schutzrohr eingepackt. An der dünnsten Stelle des Drahtes ist der Widerstand am größten, und damit ist das Dilemma vorprogrammiert. Irgendwann (etliche Jahre!) brennt Ihnen dieser Heizleiter durch. Stellen Sie also sicher, dass dieses Element einfach auzuwechseln, und auch nach Jahren zu beschaffen ist. -
🔴 Stromheizung: Teuerste Wärmeart – Wasserheizung als Alternative
Stromheizung - Nein Danke!
In Abwandlung eines bekannten Slogans ... halte ich persönlich absolut nichts davon, in der heutigen Zeit noch mit Strom zu heizen. Strom ist Sekundärenergie und damit die teuerste Art, Wärme in die Wohnung zu schaffen. Eine Wasserheizung ist immer die bessere und zukunftsicherere Lösung, weil Sie unabhängig von der einzusetzenden Primärenergie sind, die Ihnen das Heizungswasser erwärmt. Schauen Sie mal auf die vorbildlichen Seiten der Energieagentur NRW und lesen Sie unter den Serviceseiten die Broschüren!
Und wenn Sie Heizköper aus Stein suchen, dann sind Sie bei Jaga richtig. Dort den Index angeklickt und dann mal den Heizkörper 'Geo' ansehen! Bekommen Sie bei jedem guten Heizungsbauer.
Mit sonnigem Gruß -
Bauernhaus Heizsystem: Unklarheiten trotz vieler Antworten
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!
... nur blöd, dass ich jetzt genauso schlau wie vorher bin.
Ich verstehe zwar nicht viel von Heizungsbau und diesen oberökologischen Methoden, bei denen man zum besseren Verständnis wohl nebenbei einen Hirse-Riegel essen und vorher einen Kurs "Stricken ohne Angst" belegt haben muss -
aber irgendwie ist ja die Erdölvariante, bei der ja erst mit Strom der Brenner (der läuft ja nun auch nicht nur durch gutes Zureden) versorgt wird, dann das Wasser welches durch tausende von Rohre kreuz und quer durchs Haus gejagt wird, erhitzt werden muss um dann schließlich in einem Radiator für gesundes Wohnklima zu sorgen ...
Ganz zu Schweigen von den Betriebskosten für so eine Erdölgeschichte.
Ich weiß, dass es insbesondere in Deutschland große Mode ist an die Umwelt zu denken, aber ich will dabei mein Haus auch warm haben und nicht vor lauter aufgesetzter Umweltliebe tausende von € investieren.
Eine Wärmepumpen-Heizanlage kann man ja auch nur dann einbauen, wenn entweder der Grund groß genug ist oder das Grundwasser möglichst hoch ist. Beides ist bei mir nun nicht der Fall.
Voila, jetzt steh'ich mal wieder schön da, ohne Gasanschluss (Flüssiggastank will ich nicht), Erdöl ist mir zuwider, Wärmepumpe fast unerschwinglich und Elektroheizungen sind mal wieder unökologisch und geben nach einigen Jahren den Geist auf? das Beste wird sein ich kaufe mir Moonboots und einen Bärenfellmantel und mache mir aus Abfallholz ein Lagerfeuer in meiner Bauernstube ... 🙂:):)
Oder hat vielleicht noch Jemand hier eine Idee ...? -
Bauernhaus: Kaminofen als Alternative zur Natursteinheizung?
Da gibt es doch viele Möglichkeiten
Übrigens nette E-Mail-Adresse 🙂 Vorweg: mein Auto fährt auch ohne Wald.
Das sollte überspitzt ausdrücken, dass ich kein Öko-Müsli-Fresser-Fahrradfahrer bin.
Wenn ein altes Bauernhaus ist, gibt den Ofen / Kamin noch? Nach alter Väter Sitte heizen ist doch gar nicht so schlecht. Also Holz oder Briketts in einem richtig schönen Kamin verbrennen. (Bei uns war es in der "guten Stube" ein Kachelofen, auf der anderen Seite in der Küche ein gusseiserner Herd). Die warme Abluft wird dann über Kanäle durchs Haus geleitet.
Alternativen wären doch auch die Pellets-Öfen. Natürlich mit automatischer Zufuhr.
Es gibt aber auch Strahlungsheizungen (ein, nichts gefährliches, Infrarot ist gemeint) in einer Art Tapetenform, die Strom direkt in Wärme umsetzen. Hersteller habe ich vergessen, vielleicht bringt die Suche über google.de was. -
Bauernhaus: Pellets-Heizung verworfen – Lagerfläche zu groß?
Danke Herr Beisse!
... dass Sie noch munter sind wundert mich-:)
Ich danke Ihnen für ihre freundliche E-Mail.
Mit dieser Heizungsgeschichte verliere ich ja nun wirklich die letzten Haare noch:)
Aber ich muss schon sagen, dass Ihr Auto auch ohne Wald fährt, finde ich schon sehr symphatisch!
Die Variante mit den Pellets hatte ich einmal aufgegriffen, dann aber wieder verworfen, weil man da so viel Lagerfläche für die Dinger braucht. - Die Sache mit dem Holz gefällt mir sowieso am besten.. - nur wenn ich dann am Abend nach Hause komme, wird es kalt sein, weil ich kein Weibchen habe, die mir das Feuer schürt, das Essen macht ... etc.
Darum dacht ich eigentlich immer an ein duales Heizsystem, eben mit Festbrennstoff, aber auch mit "Basiswärme" ...
Falls Sie mich noch lesen wünsche ich Ihnen jetzt bonne nuit und einen schönen Sonntag.
Vielleicht bis bald ...
Grüße aus Bayern,
Jean
PS: Danke für das Alias-Kompliment -
Diskussion: Sauerstoffproduktion und Abhängigkeit von Natur
Wetten, dass MB doch mit Wald fährt ...
der Sauerstoff, mit dessen Hilfe er sein Benzin oxidiert, wird nämlich auch von den hölzernen Zeitgenossen produziert. Irgendwie hängen wir immer in dieser verdammten Natur fest. -
Bauernhaus Heizung: Entscheidungsprozess und weitere Überlegungen
NOCH munter? 🙂
Vor 18:00 Uhr stehe ich an Feiertagen gar nicht auf 🙂
Naja, ich denke noch mal drüber nach.
Herr Urich: das war ja extra als überspitzt gekennzeichnet. -
👍 Motivation: Auf geht's – die Arbeit ruft!
Hurra MB ist schon da
Dann schaff Dich mal durch . Es gibt viel zu tun.
Guten Morgen;-) -
Motivation: Voller Einsatz bei der Arbeit!
Bin schon dabei
Die ersten Finger bluten schon 🙂 -
Sauerstoff: Wälder vs. Ozeane – Woher kommt er wirklich?
Und doch ohne Wald
Das Auto von MB fährt ohne Wald. Dieser produziert etwa so viel Sauerstoff, wie er durch Verbrennen oder Verfaulen wieder verbraucht. Der Sauerstoff kommt hauptsächlich aus der Fotodissoziation von Wasser, über den Ozeanen hat es am meisten. Trotzdem: freuen wir uns am Wald! Ein sauerstoffreiches 2002! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Natursteinheizung im Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung einer Natursteinheizung (Granotherm) für ein Bauernhaus im Vergleich zu einer Ölheizung. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Elektrosmog-Belastung, Speichervermögen, Austauschbarkeit von Heizleitern und alternative Heizsysteme (Pellets, Kaminofen) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die primärenergetische Bewertung von Stromheizungen und die Unabhängigkeit von Primärenergiequellen bei Wasserheizungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Stromheizung: Teuerste Wärmeart – Wasserheizung als Alternative wird darauf hingewiesen, dass Strom die teuerste Art ist, Wärme zu erzeugen, und eine Wasserheizung eine zukunftssicherere Lösung darstellt.
💰 Kosten Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit der Natursteinheizung ist ein wiederkehrendes Thema. Es wird empfohlen, die Kosten genau zu berechnen, wobei der Bezug von Ökostrom die Situation verändern kann, wie im Beitrag Natursteinheizung: Strahlungswärme, Wirtschaftlichkeit & Ökostrom erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Kauf einer Natursteinheizung darauf, dass der Heizleiter einfach auszutauschen ist, da dieser nach einigen Jahren defekt sein kann. Details dazu finden Sie im Beitrag Natursteinheizung: Heizleiter-Defekt – Austauschbarkeit beachten!.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Heizsysteme wie Pellets-Öfen oder einen Kaminofen, besonders wenn ein alter Kamin im Bauernhaus vorhanden ist. Siehe dazu den Beitrag Bauernhaus: Kaminofen als Alternative zur Natursteinheizung?. Vergleichen Sie die Gesamtkosten und berücksichtigen Sie die Unabhängigkeit von Primärenergiequellen.
Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Heizsystems für ein Bauernhaus eine komplexe Entscheidung ist, die viele Faktoren berücksichtigt. Neben den reinen Heizkosten spielen auch ökologische Aspekte und die persönliche Präferenz eine Rolle. Es wird empfohlen, sich umfassend zu informieren und verschiedene Optionen zu prüfen, um die beste Lösung für das individuelle Bauernhaus zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Denkanstöße für diese Entscheidung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Natursteinheizung, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Etagenheizung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Bauernhaus?
- … Etagenheizung im Bauernhaus? Infos zu Kosten, Alternativen (Gas, Wärmepumpe, Elektro) & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … Etagenheizung, Bauernhaus, Altbau, Heizsysteme, Gasheizung, Wärmepumpe, Elektroheizung, Flüssiggastank, Heizkosten …
- … Etagenheizung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Bauernhaus? …
- … Elektroheizung wie Natursteinheizung oder Schamott-Radiatoren darf ich bei keinem Menschen überhaupt in Erwägung ziehen, …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Bauernhaus nach einer passenden Heizungslösung suchen. Da Pellets und Öl aufgrund von …
- … Natursteinheizung …
- … Eine Natursteinheizung ist eine Elektroheizung, bei der Natursteine als Wärmespeicher dienen. Sie …
- … Eignet sich eine Wärmepumpe für ein altes Bauernhaus?Ja, eine Wärmepumpe kann sich eignen, besonders wenn das Haus gut …
- … einen Öltank. Und wo soll der stehen? Für 130 m² altes Bauernhaus werden Sie pro Jahr ca. 2000-2500 Liter verbrauchen ... (was ca. …
- … Bauernhaus-Heizung: Verwirrung durch Heizungsbauer – Erfahrungen! …
- … Etagenheizung im Altbau: Kosten, Alternativen & Erfahrungen im Bauernhaus …
- … ein altes Bauernhaus, wobei verschiedene Optionen wie Etagenheizung, Gasheizung, Wärmepumpe und Elektroheizung in Betracht gezogen werden. Die Herausforderungen liegen im fehlenden Gasanschluss, begrenztem Platz und der Suche nach einer kosteneffizienten Lösung. Die Meinungen von Heizungsbauern gehen auseinander, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwirrung um den Begriff "Etagenheizung", wie im Beitrag Bauernhaus-Heizung: Verwirrung durch Heizungsbauer – Erfahrungen! erwähnt, zeigt die Notwendigkeit einer …
- … einzelnen Heizsysteme (Gasheizung, Wärmepumpe, Elektroheizung) unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Bauernhauses (Platz, fehlender Gasanschluss) sorgfältig abzuwägen. Der Beitrag Heizsystem-Wahl: Kundenerwartungen vs. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11558: Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?
- … Natursteinheizung: Erfahrungen & Kosten …
- … Natursteinheizung im Bauernhaus? Infos zu Kosten, Erfahrungen und Vergleich mit Ölheizung. Jetzt informieren …
- … Natursteinheizung, Bauernhaus, Heizsystem, Granotherm, Ölheizung, Stromverbrauch, Vollwärmeschutz, Heizkosten, Erfahrung …
- … Heizung, Bauernhaus, Energieeffizienz, Sanierung, Strom …
- … Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten …
- … Ich verstehe, dass Sie ein passendes Heizsystem für Ihr Bauernhaus suchen und auf die Natursteinheizung (z.B. Granotherm) gestoßen sind. …
- … Natursteinheizungen …
- … die Wärme abstrahlen. Ob dieses System für Ihr 130 m² großes Bauernhaus mit Vollwärmeschutz geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … Stromkosten: Vergleichen Sie die Stromkosten für die Natursteinheizung mit den Kosten für Öl. Beachten Sie, dass Strom oft teurer …
- … Erfahrungswerte: Suchen Sie nach unabhängigen Erfahrungswerten von Nutzern, die bereits eine Natursteinheizung in einem ähnlichen Gebäude installiert haben. …
- … Granotherm ist ein Markenname für Natursteinheizungen. Diese Heizungen nutzen Natursteine als Wärmespeicher, die durch Strom erwärmt …
- … werden und die Wärme langsam an den Raum abgeben.Verwandte Begriffe: Natursteinheizung, Direktheizung, Elektroheizung …
- … Was ist eine Natursteinheizung?Eine Natursteinheizung ist ein elektrisches Heizsystem, das Natursteine als Wärmespeicher …
- … Wie effizient ist eine Natursteinheizung im Vergleich zu einer Ölheizung?Die Effizienz hängt stark von den …
- … Benötigt eine Natursteinheizung spezielle Wartung?Natursteinheizungen sind in der Regel wartungsarm, da sie …
- … Kann ich eine Natursteinheizung in einem alten Bauernhaus installieren?Ja, grundsätzlich ist das möglich. Es …
- … Welche Vorteile bietet eine Natursteinheizung?Ein Vorteil ist die angenehme Strahlungswärme, die als besonders behaglich empfunden …
- … wird. Zudem sind Natursteinheizungen emissionsarm im Betrieb (wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt) und relativ einfach zu installieren. …
- … Welche Nachteile hat eine Natursteinheizung?Ein Nachteil sind die potenziell hohen Stromkosten, insbesondere wenn der …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für Natursteinheizungen?Fördermöglichkeiten sind eher selten, da es sich um eine Direktheizung …
- … Wie finde ich den richtigen Anbieter für Natursteinheizungen?Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern und achten Sie auf …
- … Erneuerbare Energien im BauernhausMöglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Solarthermie oder Photovoltaik im ländlichen …
- … Natursteinheizung: Heizungsanzahl für ausreichende Wärme …
- … Natursteinheizung: Berechnungstabelle, Elektrosmog & Haltbarkeit …
- … Sie mir eine solche Berechnungstabelle zumailen würden! Haben Sie selbst eine Natursteinheizung? Wie verhält sich das den baubiologisch - angeblich ist die Eletrosmog-Belastung …
- … Natursteinheizung: Strahlungswärme, Wirtschaftlichkeit & Ökostrom …
- … Natursteinheizung: Speichervermögen von Natur- vs. Kunststeinen …
- … Natursteinheizung: Heizleiter-Defekt – Austauschbarkeit beachten! …
- … Bauernhaus Heizsystem: Unklarheiten trotz vieler Antworten …
- … Bauernhaus: Kaminofen als Alternative zur Natursteinheizung? …
- … Wenn ein altes Bauernhaus ist, gibt den Ofen / Kamin noch? Nach alter Väter Sitte heizen …
- … Bauernhaus: Pellets-Heizung verworfen – Lagerfläche zu groß? …
- … Bauernhaus Heizung: Entscheidungsprozess und weitere Überlegungen …
- … Natursteinheizung im Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich …
- … um die Eignung einer Natursteinheizung (Granotherm) für ein Bauernhaus im Vergleich zu einer Ölheizung. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Elektrosmog-Belastung, Speichervermögen, Austauschbarkeit von Heizleitern und alternative Heizsysteme (Pellets, Kaminofen) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die primärenergetische Bewertung von Stromheizungen und die Unabhängigkeit von Primärenergiequellen bei Wasserheizungen. …
- … 💰 Kosten Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit der Natursteinheizung ist ein wiederkehrendes Thema. Es wird empfohlen, die Kosten genau …
- … der Bezug von Ökostrom die Situation verändern kann, wie im Beitrag Natursteinheizung: Strahlungswärme, Wirtschaftlichkeit & Ökostrom erwähnt. …
- … einer Natursteinheizung darauf, dass der Heizleiter einfach auszutauschen ist, da dieser nach einigen Jahren defekt sein kann. Details dazu finden Sie im Beitrag Natursteinheizung: Heizleiter-Defekt – Austauschbarkeit beachten!. …
- … wie Pellets-Öfen oder einen Kaminofen, besonders wenn ein alter Kamin im Bauernhaus vorhanden ist. Siehe dazu den Beitrag Bauernhaus: Kaminofen als Alternative …
- … zur Natursteinheizung?. Vergleichen Sie die Gesamtkosten und berücksichtigen Sie die Unabhängigkeit von Primärenergiequellen. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Heizsystems für ein Bauernhaus eine komplexe Entscheidung ist, die viele Faktoren berücksichtigt. Neben den …
- … verschiedene Optionen zu prüfen, um die beste Lösung für das individuelle Bauernhaus zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Denkanstöße für diese …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Solaranlage Bauernhaus: Lohnt sich? …
- … Solaranlage für altes Bauernhaus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Lohnt sich die Investition? Jetzt …
- … Solaranlage, Bauernhaus, Heizung, Kollektoren, Dachausrichtung, Dachneigung, Pufferspeicher, Solarthermie, Investition, Kosten …
- … Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen …
- … Wir haben ein altes Bauernhaus und überlegen, die bestehende Heizung aufzurüsten? Der momentane Zustand: Öl-Zentralheizung ca. …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem alten Bauernhaus als grundsätzlich lohnenswert, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur …
- … für Solartechnik beraten, um die optimale Auslegung der Anlage für Ihr Bauernhaus zu ermitteln und die statischen Gegebenheiten des Daches zu prüfen. …
- … Lohnt sich eine Solaranlage auch bei einem alten Bauernhaus?Ja, eine Solaranlage kann sich auch bei einem alten Bauernhaus lohnen, …
- … Photovoltaik-Anlage für BauernhausErzeugung von Strom durch Sonnenenergie. …
- … Solaranlage Bauernhaus: Dämmung vor Kollektoren! …
- … Solaranlage für Bauernhaus: Investition, Wirtschaftlichkeit & Alternativen …
- … Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in einem alten Bauernhaus. Dabei werden die Bedeutung von Dämmung, die korrekte Definition von Brauchwasser und die Rentabilität verschiedener Kollektortypen (Flachkollektoren, Röhrenkollektoren) diskutiert. Die Dachausrichtung und Dachneigung spielen eine wichtige Rolle bei der Effizienz der Solaranlage. Es wird empfohlen, vor der Installation eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage sollte geprüft werden, ob die Dämmung des Hauses ausreichend ist, wie im Beitrag Solaranlage Bauernhaus: Dämmung vor Kollektoren! empfohlen wird. Zudem ist es ratsam, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Tipps zu Heizsystemen und Risiken. Jetzt informieren …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus, Altbau, Heizung, Fußbodenheizung, Radiatoren, Wärmepumpe Erfahrung, Heizsystem, ungedämmt, Sanierung …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für Ihr ungedämmtes Bauernhaus in Erwägung ziehen. Die Kombination aus Fußbodenheizung und Radiatoren ist grundsätzlich …
- … 🔴 Gefahr: Ein ungedämmtes Bauernhaus stellt eine besondere Herausforderung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dar. Der hohe Wärmebedarf …
- … Problem: Fehlende Dämmung – Hoher Energiebedarf im Bauernhaus …
- … dreht sich um die Eignung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) für ein ungedämmtes Bauernhaus. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Effizienz geäußert, insbesondere bei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus sollte eine umfassende Energieberatung in Anspruch genommen werden. Die Wirtschaftlichkeit und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen & Kosten?
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus? Geht das? Infos zu Erdabsorber, Kachelofen-Integration, Kosten & Voraussetzungen. Jetzt informieren …
- … Wärmepumpe, Bauernhaus, ungedämmt, Erdabsorber, Kachelofen, Heizkosten, Altbau, Sanierung, Brauchwasser, Radiatoren …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen & Kosten? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Wärmepumpe in Ihrem ungedämmten Bauernhaus installieren möchten und verschiedene Heizquellen kombinieren wollen. Hier sind einige Punkte, …
- … Wärmepumpe im Bauernhaus: Realisierbarkeit & Möglichkeiten …
- … Bauernhaus-Heizung: Konstruktive Kritik statt Überheblichkeit …
- … Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Machbarkeit & Kosten …
- … die Realisierbarkeit einer Wärmepumpe in einem ungedämmten Bauernhaus in Kombination mit einem Kachelofen. Es werden verschiedene Aspekte wie Erdabsorber, Kosten und die Integration von Radiatoren beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen den Investitionskosten und der langfristigen Energieeffizienz im Altbau. …
- … ✅ Empfehlung: Auch wenn die Ausgangssituation herausfordernd ist, wird im Beitrag Wärmepumpe im Bauernhaus: Realisierbarkeit & Möglichkeiten die grundsätzliche Machbarkeit einer solchen Installation …
- … zu lassen, um die tatsächlichen Kosten und die spezifischen Anforderungen des Bauernhauses zu ermitteln. Die Kombination aus Wärmepumpe und Kachelofen kann eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für das ungedämmte Bauernhaus zu finden, sollte man verschiedene Angebote von Heizungsbauern einholen und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, die Ihre …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden? …
- … Das Ganze soll aber kein Bauernhaus im klassischen Sinne werden, sondern es sollen sehr wohl moderne Elemente …
- … Ich verstehe, dass Sie ein individuelles Traumhaus im Stil eines Bauernhauses mit Elementen wie Altholz und Schindeln im Neubau realisieren möchten. …
- … BauernhausstilDer Bauernhausstil ist ein traditioneller Baustil, der sich durch rustikale Materialien, …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raumaufteilung bei einem Neubau im Bauernhausstil? …
- … Antwort: Die Raumaufteilung sollte den traditionellen Charakter des Bauernhauses …
- … Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Neubau im Bauernhausstil energieeffizient ist? …
- … Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten finden …
- … im Bauernhausstil mit Altholz und Schindeln ist die Wahl des Architekten entscheidend. Die "Chemie" zwischen Bauherr und Architekt sollte stimmen, und das Budget muss realistisch sein. Die Verwendung von Altmaterialien erfordert eine sorgfältige Planung, um ein authentisches Erscheinungsbild zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenwahl: Bauernhaus Neubau – Chemie & Budget beachten! rät dazu, verschiedene Architekten zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie Architekten mit Erfahrung im Bereich Neubau im Bauernhausstil und Referenzen im Umgang mit Altholz und Schindeln. Klären Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinheizung, Bauernhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Natursteinheizung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinheizung, Bauernhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinheizung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natursteinheizung: Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Natursteinheizung, Bauernhaus, Heizsystem, Granotherm, Ölheizung, Stromverbrauch, Vollwärmeschutz, Heizkosten, Erfahrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!