Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?

bin immer am hin und her überlegen welches Heizsystem für mein kl Bauernhäuschen am besten wäre ... jeztz habe ich hier im Netz diese Variante mit den natursteinen (Granotherm) aufgespürt, die mir eigentlich sehr gut gefällt. nach Rechnung der Firma spart man im Vergleich Erdöl hinsichtlich der anschaffundgskosten und des verbrauchs. die Möglichkeit mit Strom zu heizen hatte ich mir eigentlich bisher anders vorgestellt. ist diese variant mit den wärmenden marmorplatten denn für ein Haus mit 130 m² Wohnfläche überhaupt ausreichend. Ich habe keinen Vollwärmeschutz eingeplant und deswegen habe ich da bedenken ...
gibt es Erfahrungswerte ...?
für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein passendes Heizsystem für Ihr Bauernhaus suchen und auf die Natursteinheizung (z.B. Granotherm) gestoßen sind.

Natursteinheizungen nutzen Strom, um Natursteine zu erwärmen, die dann die Wärme abstrahlen. Ob dieses System für Ihr 130 m² großes Bauernhaus mit Vollwärmeschutz geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

• Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast ist entscheidend, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln.
    • Stromkosten: Vergleichen Sie die Stromkosten für die Natursteinheizung mit den Kosten für Öl. Beachten Sie, dass Strom oft teurer ist als Öl.
    • Erfahrungswerte: Suchen Sie nach unabhängigen Erfahrungswerten von Nutzern, die bereits eine Natursteinheizung in einem ähnlichen Gebäude installiert haben.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsinstallateuren ein und lassen Sie sich eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen. Prüfen Sie, ob es Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme gibt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf
    Vollwärmeschutz
    Ein Vollwärmeschutz ist eine Dämmung der Gebäudehülle, die den Wärmeverlust reduziert und somit den Energieverbrauch senkt. Er besteht aus Dämmmaterialien, die an den Außenwänden, dem Dach und der Kellerdecke angebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz
    Strahlungswärme
    Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der die Wärme nicht durch die Luft, sondern durch elektromagnetische Wellen übertragen wird. Sie wird als besonders angenehm empfunden, da sie den Körper direkt erwärmt, ohne die Luft auszutrocknen.
    Verwandte Begriffe: Konvektionswärme, Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung
    Wirtschaftlichkeitsberechnung
    Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist eine Analyse, die die Kosten und den Nutzen einer Investition über einen bestimmten Zeitraum vergleicht. Sie dient dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen und verschiedene Alternativen zu vergleichen.
    Verwandte Begriffe: Kosten-Nutzen-Analyse, Amortisation, Kapitalwert
    Heizsystem
    Ein Heizsystem umfasst alle Komponenten, die zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude benötigt werden. Dazu gehören der Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel, Wärmepumpe), das Verteilnetz (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung) und die Regelungstechnik.
    Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes System benötigt weniger Energie, um den gleichen Nutzen zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit
    Granotherm
    Granotherm ist ein Markenname für Natursteinheizungen. Diese Heizungen nutzen Natursteine als Wärmespeicher, die durch Strom erwärmt werden und die Wärme langsam an den Raum abgeben.
    Verwandte Begriffe: Natursteinheizung, Direktheizung, Elektroheizung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Natursteinheizung?
      Eine Natursteinheizung ist ein elektrisches Heizsystem, das Natursteine als Wärmespeicher nutzt. Die Steine werden durch Strom erwärmt und geben die Wärme langsam an den Raum ab.
    2. Wie effizient ist eine Natursteinheizung im Vergleich zu einer Ölheizung?
      Die Effizienz hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab, wie z.B. der Dämmung des Hauses und den Strompreisen. Im Allgemeinen sind Ölheizungen in Bezug auf die Betriebskosten oft günstiger, aber es gibt auch Umweltaspekte zu berücksichtigen.
    3. Benötigt eine Natursteinheizung spezielle Wartung?
      Natursteinheizungen sind in der Regel wartungsarm, da sie keine beweglichen Teile haben. Es ist jedoch ratsam, die elektrischen Anschlüsse regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
    4. Kann ich eine Natursteinheizung in einem alten Bauernhaus installieren?
      Ja, grundsätzlich ist das möglich. Es ist jedoch wichtig, die Heizlast des Hauses genau zu berechnen und sicherzustellen, dass das elektrische System ausreichend dimensioniert ist.
    5. Welche Vorteile bietet eine Natursteinheizung?
      Ein Vorteil ist die angenehme Strahlungswärme, die als besonders behaglich empfunden wird. Zudem sind Natursteinheizungen emissionsarm im Betrieb (wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt) und relativ einfach zu installieren.
    6. Welche Nachteile hat eine Natursteinheizung?
      Ein Nachteil sind die potenziell hohen Stromkosten, insbesondere wenn der Strompreis hoch ist. Zudem kann die Aufheizzeit länger sein als bei anderen Heizsystemen.
    7. Gibt es Fördermöglichkeiten für Natursteinheizungen?
      Fördermöglichkeiten sind eher selten, da es sich um eine Direktheizung handelt. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme.
    8. Wie finde ich den richtigen Anbieter für Natursteinheizungen?
      Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern und achten Sie auf unabhängige Bewertungen und Referenzen. Lassen Sie sich eine detaillierte Beratung und Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Ein Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Förderprogramme für Heizungssanierung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungen und die Installation energieeffizienter Systeme.
    • Dämmung von Bauernhäusern
      Tipps und Hinweise zur Dämmung von alten Bauernhäusern, um den Energieverbrauch zu senken.
    • Heizlastberechnung für Altbauten
      Wie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet, um die richtige Heizleistung zu ermitteln.
    • Erneuerbare Energien im Bauernhaus
      Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Solarthermie oder Photovoltaik im ländlichen Raum.
  2. Natursteinheizung: Heizungsanzahl für ausreichende Wärme

Klar reicht das
    Man muss nur genug Heizungen unterbringen. Ob das wirtschaftlich ist, muss man nachrechnen. Wenn Sie wollen, sende ich Ihnen mal eine Excel-Tabelle zu.
  3. Natursteinheizung: Berechnungstabelle, Elektrosmog & Haltbarkeit

Antwort für Herrn Rinninsland
    Hallo Herr Rinninsland!
    Vielen Dank für Ihre nette E-Mail. Wäre sehr nett, wenn Sie mir eine solche Berechnungstabelle zumailen würden! Haben Sie selbst eine Natursteinheizung? Wie verhält sich das den baubiologisch - angeblich ist die Eletrosmog-Belastung ja gering ...?
    Wissen Sie wie lange die "Marmorradiatoren" halten..?
    Gruß, Jean
  4. Natursteinheizung: Strahlungswärme, Wirtschaftlichkeit & Ökostrom

Nein, ich habe keine solche Heizung
    aber warum sollte es nicht funktionieren? Strahlungswärme ist grundsätzlich nicht verkehrt. Was mich an den Marmor- oder was auch immer Heizungen stört, ist die hohe Oberflächentemperatur (80-85 °C). Und die Wirtschaftlichkeit ist immer wieder ein Thema. Strom direkt zu benutzen, ist primärenergetisch recht schlecht  -  oder man nimmt echten Ökostrom, dann wird es aber wahrscheinlich sehr teuer.
    Elektrosmog bekommt man in den Griff, wenn es eine Doppelleitung ist  -  der Strom also in dem Leiter einmal hin und dann wieder zurückfließt. Wenn der Abstand zwischen den beiden Leitern sehr gering ist, ist die Strahlung sehr niedrig (weit unterhalb den baubiologisch empfohlenen 20nT).
    Was soll an so einer Heizung kaputtgehen? Das frage ich nicht, weil ich das verkaufe. Es ist einfach ein Heizleiter und ein primitiver Thermostat. Der Naturstein wird auf jeden Fall nicht kaputtgehen.
    Bei einer schlechten Dämmung sollten Sie die Heizung nur an Innenwänden anbringen, sonst heizen Sie für draußen. Von Siemens gibt es aber auch nach hinten gedämmte Heizungen, bei denen es nicht ganz so schlimm wär, die Außenwand zu benutzen.
  5. Natursteinheizung: Speichervermögen von Natur- vs. Kunststeinen

Elektro (Speicher?) Heizung ...
    ist der geläufige Begriff für die von Ihnen angesprochene Heizung. Dass da "Natursteine" oder irgendwelcher anderer Schamott zum Speichern verwendet wird, ist relativ regal. Außer, dass man bei "Kunststeinen" ein hervorragendes Speichervermögen kostengünstiger zusammengemixt bekommt als bei ästhetisch ansprechend kristallisierten Mischungen aus der Naturchemie.
  6. Natursteinheizung: Heizleiter-Defekt – Austauschbarkeit beachten!

Ach ja, und kaputt geht an solchen Heizungen ...
    eben dieser Heizleiter. Da wird ein Draht als Dopelhelix auf einen Keramikkörper gewickelt, und in ein Schutzrohr eingepackt. An der dünnsten Stelle des Drahtes ist der Widerstand am größten, und damit ist das Dilemma vorprogrammiert. Irgendwann (etliche Jahre!) brennt Ihnen dieser Heizleiter durch. Stellen Sie also sicher, dass dieses Element einfach auzuwechseln, und auch nach Jahren zu beschaffen ist.
  7. 🔴 Stromheizung: Teuerste Wärmeart – Wasserheizung als Alternative

Stromheizung  -  Nein Danke!
    In Abwandlung eines bekannten Slogans ... halte ich persönlich absolut nichts davon, in der heutigen Zeit noch mit Strom zu heizen. Strom ist Sekundärenergie und damit die teuerste Art, Wärme in die Wohnung zu schaffen. Eine Wasserheizung ist immer die bessere und zukunftsicherere Lösung, weil Sie unabhängig von der einzusetzenden Primärenergie sind, die Ihnen das Heizungswasser erwärmt. Schauen Sie mal auf die vorbildlichen Seiten der Energieagentur NRW und lesen Sie unter den Serviceseiten die Broschüren!
    Und wenn Sie Heizköper aus Stein suchen, dann sind Sie bei Jaga richtig. Dort den Index angeklickt und dann mal den Heizkörper 'Geo' ansehen! Bekommen Sie bei jedem guten Heizungsbauer.
    Mit sonnigem Gruß
  8. Bauernhaus Heizsystem: Unklarheiten trotz vieler Antworten

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!
    ... nur blöd, dass ich jetzt genauso schlau wie vorher bin.
    Ich verstehe zwar nicht viel von Heizungsbau und diesen oberökologischen Methoden, bei denen man zum besseren Verständnis wohl nebenbei einen Hirse-Riegel essen und vorher einen Kurs "Stricken ohne Angst" belegt haben muss -
    aber irgendwie ist ja die Erdölvariante, bei der ja erst mit Strom der Brenner (der läuft ja nun auch nicht nur durch gutes Zureden) versorgt wird, dann das Wasser welches durch tausende von Rohre kreuz und quer durchs Haus gejagt wird, erhitzt werden muss um dann schließlich in einem Radiator für gesundes Wohnklima zu sorgen ...
    Ganz zu Schweigen von den Betriebskosten für so eine Erdölgeschichte.
    Ich weiß, dass es insbesondere in Deutschland große Mode ist an die Umwelt zu denken, aber ich will dabei mein Haus auch warm haben und nicht vor lauter aufgesetzter Umweltliebe tausende von € investieren.
    Eine Wärmepumpen-Heizanlage kann man ja auch nur dann einbauen, wenn entweder der Grund groß genug ist oder das Grundwasser möglichst hoch ist. Beides ist bei mir nun nicht der Fall.
    Voila, jetzt steh'ich mal wieder schön da, ohne Gasanschluss (Flüssiggastank will ich nicht), Erdöl ist mir zuwider, Wärmepumpe fast unerschwinglich und Elektroheizungen sind mal wieder unökologisch und geben nach einigen Jahren den Geist auf? das Beste wird sein ich kaufe mir Moonboots und einen Bärenfellmantel und mache mir aus Abfallholz ein Lagerfeuer in meiner Bauernstube ... 🙂:):)
    Oder hat vielleicht noch Jemand hier eine Idee ...?
  9. Bauernhaus: Kaminofen als Alternative zur Natursteinheizung?

Da gibt es doch viele Möglichkeiten
    Übrigens nette E-Mail-Adresse 🙂 Vorweg: mein Auto fährt auch ohne Wald.
    Das sollte überspitzt ausdrücken, dass ich kein Öko-Müsli-Fresser-Fahrradfahrer bin.
    Wenn ein altes Bauernhaus ist, gibt den Ofen / Kamin noch? Nach alter Väter Sitte heizen ist doch gar nicht so schlecht. Also Holz oder Briketts in einem richtig schönen Kamin verbrennen. (Bei uns war es in der "guten Stube" ein Kachelofen, auf der anderen Seite in der Küche ein gusseiserner Herd). Die warme Abluft wird dann über Kanäle durchs Haus geleitet.
    Alternativen wären doch auch die Pellets-Öfen. Natürlich mit automatischer Zufuhr.
    Es gibt aber auch Strahlungsheizungen (ein, nichts gefährliches, Infrarot ist gemeint) in einer Art Tapetenform, die Strom direkt in Wärme umsetzen. Hersteller habe ich vergessen, vielleicht bringt die Suche über google.de was.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Bauernhaus: Pellets-Heizung verworfen – Lagerfläche zu groß?

Danke Herr Beisse!
    ... dass Sie noch munter sind wundert mich-:)
    Ich danke Ihnen für ihre freundliche E-Mail.
    Mit dieser Heizungsgeschichte verliere ich ja nun wirklich die letzten Haare noch:)
    Aber ich muss schon sagen, dass Ihr Auto auch ohne Wald fährt, finde ich schon sehr symphatisch!
    Die Variante mit den Pellets hatte ich einmal aufgegriffen, dann aber wieder verworfen, weil man da so viel Lagerfläche für die Dinger braucht.  -  Die Sache mit dem Holz gefällt mir sowieso am besten..  -  nur wenn ich dann am Abend nach Hause komme, wird es kalt sein, weil ich kein Weibchen habe, die mir das Feuer schürt, das Essen macht ... etc.
    Darum dacht ich eigentlich immer an ein duales Heizsystem, eben mit Festbrennstoff, aber auch mit "Basiswärme" ...
    Falls Sie mich noch lesen wünsche ich Ihnen jetzt bonne nuit und einen schönen Sonntag.
    Vielleicht bis bald ...
    Grüße aus Bayern,
    Jean
    PS: Danke für das Alias-Kompliment
  11. Diskussion: Sauerstoffproduktion und Abhängigkeit von Natur

Wetten, dass MB doch mit Wald fährt ...
    der Sauerstoff, mit dessen Hilfe er sein Benzin oxidiert, wird nämlich auch von den hölzernen Zeitgenossen produziert. Irgendwie hängen wir immer in dieser verdammten Natur fest.
  12. Bauernhaus Heizung: Entscheidungsprozess und weitere Überlegungen

NOCH munter? 🙂
    Vor 18:00 Uhr stehe ich an Feiertagen gar nicht auf 🙂
    Naja, ich denke noch mal drüber nach.
    Herr Urich: das war ja extra als überspitzt gekennzeichnet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. 👍 Motivation: Auf geht's – die Arbeit ruft!

Hurra MB ist schon da
    Dann schaff Dich mal durch . Es gibt viel zu tun.
    Guten Morgen;-)
  14. Motivation: Voller Einsatz bei der Arbeit!

Bin schon dabei
    Die ersten Finger bluten schon 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Sauerstoff: Wälder vs. Ozeane – Woher kommt er wirklich?

Und doch ohne Wald
    Das Auto von MB fährt ohne Wald. Dieser produziert etwa so viel Sauerstoff, wie er durch Verbrennen oder Verfaulen wieder verbraucht. Der Sauerstoff kommt hauptsächlich aus der Fotodissoziation von Wasser, über den Ozeanen hat es am meisten. Trotzdem: freuen wir uns am Wald! Ein sauerstoffreiches 2002!
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Natursteinheizung im Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung einer Natursteinheizung (Granotherm) für ein Bauernhaus im Vergleich zu einer Ölheizung. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Elektrosmog-Belastung, Speichervermögen, Austauschbarkeit von Heizleitern und alternative Heizsysteme (Pellets, Kaminofen) diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die primärenergetische Bewertung von Stromheizungen und die Unabhängigkeit von Primärenergiequellen bei Wasserheizungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Stromheizung: Teuerste Wärmeart – Wasserheizung als Alternative wird darauf hingewiesen, dass Strom die teuerste Art ist, Wärme zu erzeugen, und eine Wasserheizung eine zukunftssicherere Lösung darstellt.

💰 Kosten Zusatzinfo: Die Wirtschaftlichkeit der Natursteinheizung ist ein wiederkehrendes Thema. Es wird empfohlen, die Kosten genau zu berechnen, wobei der Bezug von Ökostrom die Situation verändern kann, wie im Beitrag Natursteinheizung: Strahlungswärme, Wirtschaftlichkeit & Ökostrom erwähnt.

🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Kauf einer Natursteinheizung darauf, dass der Heizleiter einfach auszutauschen ist, da dieser nach einigen Jahren defekt sein kann. Details dazu finden Sie im Beitrag Natursteinheizung: Heizleiter-Defekt – Austauschbarkeit beachten!.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Heizsysteme wie Pellets-Öfen oder einen Kaminofen, besonders wenn ein alter Kamin im Bauernhaus vorhanden ist. Siehe dazu den Beitrag Bauernhaus: Kaminofen als Alternative zur Natursteinheizung?. Vergleichen Sie die Gesamtkosten und berücksichtigen Sie die Unabhängigkeit von Primärenergiequellen.

Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Heizsystems für ein Bauernhaus eine komplexe Entscheidung ist, die viele Faktoren berücksichtigt. Neben den reinen Heizkosten spielen auch ökologische Aspekte und die persönliche Präferenz eine Rolle. Es wird empfohlen, sich umfassend zu informieren und verschiedene Optionen zu prüfen, um die beste Lösung für das individuelle Bauernhaus zu finden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Denkanstöße für diese Entscheidung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Natursteinheizung, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Etagenheizung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Bauernhaus?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11558: Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinheizung, Bauernhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Natursteinheizung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Natursteinheizung, Bauernhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Natursteinheizung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Natursteinheizung für Bauernhaus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich mit Ölheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Natursteinheizung: Erfahrungen & Kosten

Suche nach: Natursteinheizung, Bauernhaus, Heizsystem, Granotherm, Ölheizung, Stromverbrauch, Vollwärmeschutz, Heizkosten, Erfahrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼