Isolation Druckleitung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Isolation Druckleitung

Hallo,
bei mir hat die Zuleitung zum Haus nicht ganz die nötige Tiefe von 80 cm für eine fostfreie Verlegung. Macht es Sinn die Druckleitung von der Tauchpumpe zum Haus zusätzlich zu isolieren? Was kann ich als Isolationsmaterial verwenden. Danke für die Antworten.
  • Name:
  • Klaus
  1. Heizkabel

    wie wäre es mit einem Heizkabel am Rohr, als Dämmung würde ich die Dämmschalen für normale Rohre nehmen, die gibt's auch in größeren Durchmessern, die Heizleitung kommt dann da mit rein (funktioniert bei meiner Schwester im Pferdestall einwandfrei).
  2. Weitere Fragen

    Vielen Dank für den Tipp im Bau Forum betreff nicht möglicher frostfreier Verlegung. Wie warm wird denn die Heizleitung. Können bei dem Druckschlauch thermische Schäden auftreten? Ich gehe davon aus, dass die Heizung mit 230 V arbeitet? Können Sie mir auch noch mitteilen welchen Durchmesser die Heizleitung hat.
    Hat mir auch noch jemand Hersteller von solchen Heitzelementen?
    Vielen Dank für die Infos.
    • Name:
    • Klaus
  3. Wird nicht sehr warm

    mein Kabel soll sich der Temperatur anpassen, bei Plusgraden schaltet es selbsttätig ab (Leitfähigkeit zwischen den Drähten ist temperaturabhängig). Bei PE oder Metallrohren sind keine Schäden zu erwarten, was verwenden sie denn als Druckleitung? Das Kabel ist flach, ca. 5x20 mm. Aber auch eine ungeregelte Heizleitung bringt das Wasser m.E. nicht zum kochen, genaues aber bitte im Fachhandel erfragen. Wegen der Hersteller am besten mal googlen oder im Elektro- oder Sanitärfachhandel nachfragen, unser Kabel heißt Megaline, war allerdings vom Krabbeltisch bei Hellweg.
    MfG
    Karsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.