Regenwasser-Nutzung
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasser-Nutzung

In den Büchern über Regenwasser-Nutzung liest man immer von Berechnungen der Minimal-Größe der Zisternen. Gibt es auch eine Maximal-Größe, die man nicht überschreiten sollte? Lohnt es sich bei einem Einfamilienhaus  -  siehe
  1. Regenwasser Nutzung

    Ich nutze eine Zisterne mit 22 Kubikmeter Größe. Mit dem Wasser werden zwei Toiletten und der Garten versorgt. Gespeist wird die Zisterne von 240 m² Dachfläche. Vorteile: Selbst bei starkem Wasserverbrauch bei längerer Trockenheit bisher noch nie leer gewesen und unser Trinkwasserverbrauch ist um fast 3/4 gesunken. Nachteile: Hoher 'Installationsaufwand' (Ausschachten, Betonieren, ...) Bisher bin ich trotz des hohen initial Aufwands sehr zufrieden und würde die gleiche Größe nochmals bauen.
  2. Preiswerte Nachrüstung

    Eine preiswerte Lösung bietet Rotex mit dem System variocistern. Mit diesem System ist es möglich auch ohne Ausschachten und betonieren eine komplette Regenwassernutzungsanlage in bestehende Häuser einzubauen. Besuchen Sie unsere Homepage
  3. Regenwassernutzung

    Zisternen von Regenwassernutzungsanlagen sollten so dimensioniert sein, dass ein mehrmaliges Überlaufen zur Selbstreinigung gewährleistet ist. Eine Auffassung, dass die Zisterne so groß wie möglich sein sollte ist technischer Unfug. Wenn ein Überlaufen mit Oberflächenreinigung nicht gewährleistet ist, bildet sich im Laufe der Zeit auf der Wasseroberfläche eine Sperrschicht, die das Wasser zum "umkippen" bringen kann. Alles wichtige über die Planung von Regenwasseranlagen können Sie in meinem Ratgeber auf meiner Homepage nachlesen, oder ausdrucken lassen. Auf dieser Homepage steht auch ein Speicherberechnungsprogramm zum kostenlosen Download bereit. Ihr FBR-Regenwasser-Experte

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.