Sind diese Versicherungen nötig?
BAU-Forum: Bauversicherung

Sind diese Versicherungen nötig?

Hallo,
ich plane von einem Bauunternehmen neben ein Einfamilienhaus eine Garage bauen zu lassen. Den kompletten Bau übernimmt eine Firma. Muss man trotzdem selber noch eine Rohbauversicherung und Bauherrenhaftpflichtversicherung abschließen? Haftet während der Bauzeit nicht das Bauunternehmen für verursachte Schäden oder wenn ein Unfall wegen unzureichender Bauabsicherung passiert? Für mein Geld erwarte ich anständige Arbeit, dazu zählt auch den Bau so abzusichern das niemand zu Schaden kommen kann.
  1. Versicherungsschutz haben Sie evtl. schon

    Es gibt trotzdem Bauherrenpflichten, die Sie nicht wegdelegieren können und für die Sie haften. Für Versäumnisse aus diesen Pflichten können Sie haftbar gemacht werden, wenn jemand zu Schaden kommt. Genauso kann ein durch einen Fehler des Bauaunternehmers Geschädigter Sie als Bauherr in die Haftung nehmen, es ist ja Ihre Baustelle. Sie können zwar im Innenverhältnis bei einem Schadenfall evtl. Geld vom Bauunmternehmer zurückfordern, aber dem Geschädigten sind erstmal Sie gegenüber in der Pflicht.
    Jetzt kommt aber das Gute: In den meisten Privathaftpflichtverträgen ist auch eine Bauherrenhaftpflicht bis 50.000 € Bausumme inkludiert. Müssen Sie mal die Vertragsbedingungen durchsehen und Ihre Versicherung fragen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN