LUX-Haus Fertighaus Erfahrungen: Was Sie vor dem Bau wissen sollten + Kellerbau-Tipps
BAU-Forum: Fertighaus
LUX-Haus Fertighaus Erfahrungen: Was Sie vor dem Bau wissen sollten + Kellerbau-Tipps
wir haben vor ein Fertighaus von der Firma LUX-Haus zu bauen/bauen zu lassen. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Firma? Wer kann mir www-Tipps geben zum Thema 'Keller selber bauen'?
Danke im Voraus.
Oli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Kellerbau kann die Statik des Hauses gefährden. Fachkundige Beratung ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor dem Bau eines Fertighauses von LUX-Haus folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Referenzen prüfen: Kontaktieren Sie ehemalige Bauherren und besichtigen Sie Referenzobjekte.
- Bauvertrag prüfen: Achten Sie auf detaillierte Leistungsbeschreibungen, Zahlungspläne und Gewährleistungsfristen.
- Baugrundgutachten: Lassen Sie ein Baugrundgutachten erstellen, um Risiken im Baugrund (z.B. Tragfähigkeit, Grundwasser) zu erkennen.
- Kellerbau: Beim Kellerbau in Eigenleistung ist die Einhaltung der DINAbk. 1045 (Beton, Stahlbeton und Spannbeton – Bemessung und Ausführung) von großer Bedeutung.
🔴 Gefahr: Fehler beim Kellerbau können die Statik des gesamten Hauses beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für den Kellerbau einen erfahrenen Bauingenieur oder Architekten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Haus, dessen Bauteile (Wände, Decken, Dachelemente) industriell vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus. - Baugrundgutachten
- Eine Untersuchung des Baugrunds, um dessen Beschaffenheit (z.B. Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit) zu ermitteln. Es dient der Risikominimierung beim Bau.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrundrisiko. - DIN 1045
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Herstellung und Verarbeitung von Beton, Stahlbeton und Spannbeton regelt. Sie ist relevant für den Kellerbau.
Verwandte Begriffe: Betonnorm, Stahlbetonbau, Baustoffnorm. - Baugenehmigung
- Die behördliche Erlaubnis zum Bau eines Gebäudes. Sie wird vom zuständigen Bauamt erteilt, nachdem die Baupläne geprüft wurden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung. - Bauleistungsversicherung
- Eine Versicherung, die Schäden am Bauwerk während der Bauzeit abdeckt, z.B. durch Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten.
Verwandte Begriffe: Bauwesenversicherung, Bauversicherung, Rohbauversicherung. - RAL-Gütezeichen
- Ein freiwilliges Gütezeichen, das die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards bei Produkten und Dienstleistungen bestätigt. Im Fertighausbau steht es für hohe Qualität und Zuverlässigkeit.
Verwandte Begriffe: Qualitätszeichen, Gütesiegel, Zertifizierung. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an Bauwerken. Eine korrekte statische Berechnung ist entscheidend für die Standsicherheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Vor- und Nachteile von Fertighäusern?
Fertighäuser bieten oft eine kurze Bauzeit und Festpreisgarantie. Nachteile können Einschränkungen bei individuellen Anpassungen und die Abhängigkeit vom Fertighausanbieter sein. - Worauf sollte man bei der Auswahl eines Fertighausanbieters achten?
Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen (z.B. RAL-Gütezeichen), die Qualität der verwendeten Materialien und die Transparenz des Bauvertrags. - Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Fertighauses erforderlich?
In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung, die Sie beim zuständigen Bauamt beantragen müssen. Informieren Sie sich frühzeitig über die lokalen Bauvorschriften. - Was ist bei der Planung eines Kellers zu beachten?
Die Planung sollte die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserspiegel und die Nutzung des Kellers berücksichtigen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kann man einen Keller in Eigenleistung bauen?
Ja, aber es erfordert fundierte Kenntnisse im Bereich Betonbau, Statik und Abdichtung. Fehler können schwerwiegende Folgen haben. - Welche Alternativen gibt es zum konventionellen Keller?
Alternativen sind z.B. die Bodenplatte, der Teilkeller oder der Fertigkeller. Diese können je nach Baugrund und Nutzung eine kostengünstigere oder schnellere Lösung sein. - Wie finde ich einen geeigneten Bauingenieur für den Kellerbau?
Fragen Sie bei Architektenkammern, Ingenieurvereinigungen oder bei anderen Bauherren nach Empfehlungen. Achten Sie auf Erfahrung im Bereich Kellerbau. - Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?
Wichtige Versicherungen sind die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die Bauleistungsversicherung und die Wohngebäudeversicherung.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualisierungsmöglichkeiten. - Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Baugrunduntersuchung
Warum ein Baugrundgutachten wichtig ist und welche Risiken es aufdecken kann. - Baufinanzierung
Tipps zur Finanzierung eines Fertighauses und zur Beantragung von Fördermitteln. - Bauvertrag
Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten, um sich vor Risiken zu schützen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LUX-Haus, Fertighaus, Erfahrung, Kellerbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen im Fertighaus …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus? Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und Effizienz …
- … Luftwärmepumpe, Fertighaus, Heizung, Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: …
- … Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter? …
- … Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Heizung, das Haus auch in kalten Wintern zu heizen? …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte vorab zu klären. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den …
- … ist schon witzig. 15 kW/m² wären bei einem 120 m² Haus schon eine Leistung von 1800 kW! Sie wollen ein EFHAbk. bauen, …
- … Erfahrungen: Kritische Aspekte bei Wärmepumpen-Nutzung …
- … Kritische Erfahrungen mit Wärmepumpen …
- … kommt jedes mal das Totschlagargument, man hätte schon seit 30 Jahren Erfahrung damit in Schweden. Dabei übersehen die nur einen klitzekleinen Aspekt: jedes …
- … halbwegs normale Holzhaus in Schweden (Wohnhaus) erfüllte schon 1970 die Anforderungen der heutigen EnEVAbk. 2009. Und hierzulande werden die schlecht gedämmten Häuser mittels WP mehr oder weniger gepimpt . …
- … Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus …
- … wird so wenig wie möglich gedämmt und soviel wie möglich in Luxusbäder investiert und der Energieverbrauch schöngeredet. …
- … Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im …
- … Fertighaus erreichbar? …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Pelletöfen mit Wasserfach: Praxis-Erfahrungen & Risiken …
- … keine Massenprodukte. Sie scheinen ein Passivhaus zu planen. Dann ist es richtig, dass Sie alle Öfen mit einer luftseitigen Wärmeabgabe von mehr als 20 % aussortiert haben. …
- … Suchen Sie sich einen Handwerker, der einen Ofen aus Ihrer Auswahl in ein Passivhaus tatsächlich zur Zufriedenheit des Kunden eingebaut hat. Lassen Sie sich …
- … mit circa 20 % Wärmeabgabe an die Luft überheizt auch ein Passivhaus in aller Regel nicht. Eine normale Lüftungsanlage (Zuluft in den Wohnräumen, …
- … Abluft in Küche und Bad) unterstützt die Wärmeverteilung im Haus. …
- … mit dem Passivhaus haben Sie fast recht - es wird ein 3-Liter-Haus …
- … Pelletofen fürs Passivhaus: Interessengemeinschaft gründen? …
- … die Interessengemeinschaft Pelletofen fürs Passivhaus (kurz POfP). Mein momentaner Stand ist, dass der Ofen den ich einbauen werde erst noch erfunden werden muss. …
- … Calimax Twist: Erfahrungen mit Wärmeabgabe im Passivhaus …
- … Erfahrung mit dem Twist von Calimax: …
- … Im Wiga ist das Teil ok. für ein Passivhaus viel zu viel Wärme an die Luft. …
- … machen zu wollen halte ich für irrwitzig, da ist das Passivhaus meist sowieso schon überhitzt und dann noch 1/2 h anheizen …
- … Ersatz für Solar, Abluft-WP und Heizstab im Boiler, eher ein kleiner Luxus und Beruhigung des ökologischen Gewissens. …
- … -://www.karohaus.de …
- … wird ein Einfrieren im Winter verhindert. Im Normalbetrieb, also wenn der Hausherr da ist könnte der Stab ganz abgeschaltet bleiben. …
- … Halte den Speicher klein. Ein Pelletofen ist im Niedrig oder Passivenergiehaus nicht in der Lage einen Speicher von 1000 Litern warm zu …
- … Topline von Wodtke. Ein solcher Ofen ist für ein gut isoliertes Haus als Alleinheizung grundsätzlich ungeeignet. Mit der Wasserseite werden Sie meisten wahrscheinlich …
- … Dieser Ofen ist kein kleiner Luxus zur Beruhigung des ökologischen Gewissens. Er ist definitiv unökologischer als …
- … Das Thema Passiv- oder 3-Liter-Niedrigenergiehaus sollte man etwas verinnerlichen. So ist z.B. ein Frostschutz für den …
- … Speicher überflüssig wie die oben aufgeführten Hosenträger. Ein solches Haus kann nicht so weit auskühlen, dass man zum Frostschutz einen Heizstab braucht. Schlimmstenfalls wird es ungemütlich. …
- … Calimax Twist: Ideal für Wintergarten & NE-Haus – Erfahrungen …
- … Er heizt halt den thermisch vom Haus getrennten Wintergarten und mit den Wasserfach das NE-Haus. …
- … Sommer mit dem Pelletkessel W-Wasser bereiten muss und im Winterurlaub einen Hausmeister einstellt …
- … Niedrigenergiehaus: Pelletöfen vs. Stromheizung – Vergleich …
- … Sie haben mit viel Aufwand ein Niedrigenergiehaus gebaut. Dann heizen Sie es überwiegend mit Strom, bei dessen Produktion …
- … Sie meinen, dass ein Pelletofen allein ein Haus nicht vernünftig beheizen kann. Das stimmt nur, wenn Sie den falschen …
- … den Ofen an und auszustellen als die Blumen zu gießen. Den Hausmeister kann man sich meiner Meinung nach sparen! …
- … und als vollwertige wartungsarme Heizung nicht empfehlenswert. Auch für ein Passivhaus nicht, dazu kommen dann …
- … Verbrennung von Holz fällt Asche an. Sie kann problemlos über den Hausmüll entsorgt oder im Garten als Dünger ausgebracht werden. Entsprechend der …
- … mit dem Tankwagen geliefert und in einen Lagerraum oder Lagertank im Haus eingeblasen werden, aus dem sie bei Bedarf automatisch in die Feuerung …
- … stabil. Bei der Lieferung loser Pellets mit dem Tankwagen ist frei Haus mit Preisen um 160,- pro Tonne zu rechnen, wobei in der …
- … wir einmal 1 kW Verluste an (die ja auch irgendwo im Hause bleiben und der Erwärmung dienen), bleiben 7 kW für den Speicher, …
- … Aber gerade bei dem geringen Wärmebedarf eines 3-Liter- oder gar Passivhauses macht es keinen Sinn, zwei Wärmequellen zu installieren, die beide …
- … in der Lage sind, das Haus zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen. Doppelter Platzbedarf, evtl. zwei Schornsteine, zwei mal Kaminkehrergebühren ... …
- … Heizstab: Im Normalfall überflüssig – Erfahrungen mit Wodtke …
- … Topline Besitzer bei mir gemeldet. Er hat in einem ganz normalen Haus - kein Passivhaus und kein Niedrigenergiehaus - das gleiche …
- … Wodtke Smart: Erfahrungen im Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … 20 als alleinige (+9 m² Kollektoren) Wärmequelle im normalen Niedrigenergiehaus (NEH); 135 m²; 3 Personen. …
- … .- Hausmeister : …
- … bei mir einen gravierenden Unterschied zu den hier beschriebenen Fällen: unser Haus wird als 2-Fam. -Haus konzipiert mit einer Gesamtwohnfläche von rund …
- … Passivhaus: Pelletofen-Preise & Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Die Interessengemeinschaft Pelletöfen fürs Passivhaus ist …
- … einen guten Ofen mit Wasserfach. Das Problem ist, dass im Passivhaus keine Heizung Sinn macht, die das selbe kostet wie für ein …
- … Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … Solarzellen: Heizleistung im Winter unrealistisch für Passivhaus …
- … solaren Ertragskomponenten für die Heizung ist ohnehin Unsinn. Auch beim Passivhaus. Die Heizung muss auch bei trüben und kaltem Wetter ausreichend sein. …
- … die Kunden zu wenig aufgeschlossen. Als preisgünstige Alternative für ein Passivhaus bietet sich eine kleine Gastherme an. Strom ist wirklich die schlechteste …
- … Alternative. Sie planen ein Haus, welches dreimal weniger als der Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard verbraucht und hebeln diesen Effekt komplett wieder aus, weil …
- … wäre es cleverer, wenn Sie ein ganz normales halbwegs gut isoliertes Haus mit einer normalen Heizung bauen würden. …
- … ein Zweigenerationenhaus gebaut. Genutzt wird dieses jedoch noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz …
- … auf meinem Mist gewachsen. Ich habe ja nur die mir vorliegenden Erfahrungen anderer Nutzer zusammengefasst. …
- … warmes Wasser. Damit ist nun endgültig bewiesen, dass ein Pelletofen ein Haus gut beheizen kann. Ich würde zur Verringerung der Speicherverluste einfach mal …
- … dem Wasser aus dem Speicher heizen. Der Ofen brennt nach meiner Erfahrung auch bei halber Leistung sehr gut. Die Probleme mit der Schlacke …
- … Erfahrungsbericht: Homepage-Integration & Richtigstellung …
- … erst einmal danke für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich werde Ihre Informationen (sobald ich hierfür Zeit finde) …
- … oder von den genannten Ofenbauern. Ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen machen können. …
- … sollte. Er benötigt eine Regelung. Im meinem Bekanntenkreis gibt es bereits Erfahrungen mit Solarkollektoren zur Heizungsunterstützung. So wurde letztes und vorletztes Jahr …
- … bei mehreren Bekannten die Erfahrung gemacht, dass nach den heftigen Eisregen und Schneefällen die Kollektoren keinen Liter warmes Wasser gebracht haben, also vollständig eingeschneit und vereist waren. Ich wohne im Raum Heilbronn. Wäre das Haus in dieser Zeit nicht bewohnt gewesen (fiktiv Pelletheizung aus, kein …
- … den Fall aus dem Kreis, dass ein Solarkollektor enteist wurde (Passivhaus in Bad Wimpfen, Winter 2001/2002), indem warmes Wasser aufs Dach …
- … Anlage und es wurde ungemütlich. Was nützt es Ihnen ein Passivhaus zu haben, in dem Ihre Familie (evtl. Kleinkinder) im Winter frieren …
- … die IG-Pelletofen nicht notwendig ist, dann ist zumindest die IG-Aufklärung Passivhaus/Pelletofen notwendig. Wenn GP am Freitag das Fertighausforum eingerichtet …
- … Passivhaus: Einfrieren unwahrscheinlich – Isolierung beachten …
- … Bis ein Passivhaus einfriert …
- … Kühlen andere Häuser nicht viel schneller aus als Passiv- oder Niedrigenergiehaus (Passivhaus, Niedrigenergiehaus) (NEH)-Häuser? …
- … Um Missverständnissen vorzubeugen. 700 Liter für ein Passivhaus bzw. 1000 Liter für ein Niedrigenergiehaus (NEH) Haus mit 7 …
- … eine Internet-Seite wie Bauweise.net gegeben hätte. Leider wird zum Thema Passivhaus viel Unsinn - auch und gerade von den Herstellern - publiziert. …
- … schwacher Wasserseite, obwohl die Hersteller und Vertriebsfirmen die Öfen als passivhaustauglich anpreisen. Pelletöfen wurden entwickelt, als von Niedrigenergiehaus (NEH)- oder …
- … Eine andere Passivhausente möchte ich noch einmal aufgreifen und zwar die solaren Erträge. …
- … es beeindruckend, wenn an bitterkalten und klaren Februartagen die Sonne das Haus und die Solarkollektoren erwärmt. Genauso typisch sind jedoch auch vollkommen trübe …
- … Auch dann wollen Sie nicht frieren oder kalt duschen! Ein Passivhaus muss genauso wie jedes andere Haus beheizt bzw. temperiert werden. Der …
- … Wobei ich mit dem Auftauen von Kollektoren keine Erfahrung habe. Wir wohnen in einer schneearmen Gegend. Mich würde schon interessieren, …
- … Ich würde übrigens darauf wetten, dass ein Passivhaus nicht einfrieren kann. Unser Ofen wurde erst ganz zum Schluss eingebaut. …
- … Ofen oder vom Planeten kommen kann. Um die Akzeptanz des Passivhauses einer breiten Masse näherzubringen muss dieses Haus funktionieren, auch, wenn …
- … die Pellets aus sind, der Hausherr krank, etc. ... …
- … Der Heizstab ist garantiert im Passivhaus zu 99.999 % unnötiger Luxus.. aber dieser Thread beschäftigt sich …
- … Calimax Twist: Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen & Solaranlage …
- … Erster Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage …
- … mit fast einem Jahr Verzögerung ist unser Haus jetzt doch noch bezugsfertig geworden und ich kann über unsere ersten Erfahrungen mit unserer Heizanlage berichten. …
- … Zuluft, die in einem eigenen Zug des Schornsteins vom Dach des Hauses geholt wird. …
- … Scheibenlüftung in den Ofen hinein) angeht, gibt es eigentlich nur positive Erfahrungen. …
- … zwei Monaten, und es ist einfach schön, als allergiegeplagter Mensch nach Hause zu kommen und die Allergiesymptome nachlassen zu spüren - Dank des …
- … Sobald ich weitere Erfahrungen gesammelt habe, schreibe ich hier weiter ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … in uns auf eine Summe von 235 tausend für ein Einfamilienhaus mit Garage von 125 m² inkl. Grundstück festgelegt. das war das …
- … Grundstück schlug mit 70 t zu buche. blieben 165 t fürs Haus. so weit , so gut. die DINAbk. 276 des Architekten betrug …
- … Haben Sie Haus und Grundstück bekommen, das 235.000 oder 280.000 Wert ist? …
- … Ein Architektenhaus ist kein Produkt von der Stange. Viele Dinge können daher nicht …
- … bewusst gewesen sein, ansonsten hätten Sie ja auch einen Altbau / ein Fertighaus / einen Rohling erwerben können. Wenn man baut sollte man zudem …
- … Ein Eigenheim ist ein Luxus den man sich leisten wollen muss. Machen Sie sich diesen …
- … Luxus doch nicht durch einen langwierigen Gerichtsprozess kaputt, sondern genießen Sie …
- … doch besser Ihr neues Haus in vollen Zügen! Wenn zudem noch die Qualität stimmt gehören Sie eigentlich zu den glücklichen Bauherren. …
- … Also, es gab Eigenkapital, es war auch klar, das das Objekt teurer wird, weil bauen immer teurer wird. es gab also auch Luft in der Finanzierung. und nein, die Kostenüberschreitung ist nicht unsere schuld, denn es gab nichts an Sonderwünschen. es wurde durchaus reagiert, indem der Architekt Gewerke nachberhandelt hat. warum wir erst …
- … Bank und wir sagen nein. Wir reden über ein kfw 70 Haus, 126 m² wfl., ohne Garage und ohne feige Außenanlagen! Und nein, …
- … wirwollen es nicht darauf beruhen lassen und einfach unser Haus genießen. …
- … Wenn Sie das Haus morgen verkaufen würden/müssten, wäre ja auch der höhere Preis …
- … Ihnen also die 45 k zahlen müssen und Sie verkaufen das Haus anschließend, würden Sie einen sauberen Schnitt machen - was natürlich nicht …
- … Budget vs. Architektenplanung: Hausbau nach Preisvorstellung …
- … bleibt aber die Frage: Wie bekomme ich von einem Architekten ein Haus nach meinem Budget und nicht nach seinen Preisvorstellungen. Klar erhalte ich …
- … Die besten Einfamilienhäuser unter 1.500 /m² . Es gelingt also durchaus nicht nur in Einzelfällen, für ein geringes Budget qualitativ hochwertig zu …
- … EUR/m². Kostenmehrung also 158,73 EUR/m². Wohlgemerkt: für ein Architektenhaus in Massivbauweise, nicht für einen Bleistifttempel mit Spanplatten wie sie z.B. …
- … Kostenaufstellung: Grundstück, Haus, Anschlüsse – Vollständige Planung …
- … Wurde das Haus in der Entwurfsplanung bereits als KfW70-Haus geplant? …
- … Anschlüsse der Versorgungsträger (Gas/Wasser/Strom) und die Entsorgung (Abwasser) vom Haus bis ans öffentliche Netz enthalten? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Baukosten richtig abschätzen? Erhalten Sie hier Erfahrungswerte zu Kosten für Keller, Dachausbau und schlüsselfertiges Bauen. …
- … Baukosten, Kostenabschätzung, Hausbau, Kellerkosten, Dachausbau, schlüsselfertig, Rohbau, Ausbaukosten, Baunebenkosten, Finanzierung …
- … Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)? …
- … Zunächst sollte ich vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin im Hausbau. Ich habe mir auf eBay mal die Arcon-Software (Wunschhaus …
- … 2. Die Kosten sind für die einzelnen Stockwerke wohl durchaus unterschiedlich: …
- … b) Würde somit ein Haus ohne Keller und nur mit Flachdach deutlich günstiger (natürlich nicht unbedingt …
- … schöner) sein als ein Haus mit Keller und/oder anderem Dach (z.B. Satteldach, Walmdach)? …
- … Alternativ überlege ich evtl. ein Kompakt-Fertighaus: …
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Bauunternehmen alle Leistungen erbringt und das Haus bezugsfertig übergibt. Der Bauherr hat weniger Aufwand, aber auch weniger Einfluss …
- … Antwort: Die größten Einflussfaktoren sind die Größe des Hauses, die Bauweise (Massivbau vs. Fertighaus), der Ausbaustandard, die …
- … Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, wie z.B. Architektenhonorar, Statiker, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass ein Generalunternehmer alle Bauleistungen übernimmt und das Haus bezugsfertig übergibt. Der Bauherr hat in der Regel weniger Aufwand, aber …
- … Sparen kann man durch eine sorgfältige Planung, den Verzicht auf unnötigen Luxus, die Wahl günstigerer Materialien, Eigenleistungen (falls möglich) und den Vergleich …
- … Antwort: Der Rohbau umfasst die Errichtung des tragenden Gerüsts des Hauses, also Fundament, Mauern, Dach. Der Ausbau beinhaltet alle Arbeiten, die …
- … das Haus bewohnbar machen, wie Installationen, Innenausbau, Sanitäranlagen. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau …
- … haus und Massivhaus …
- … Versicherungen rund um den Hausbau …
- … die 300 bei Baumaßnahme ohne Eigenleistung) lässt sich ansetzten für ein Haus mit normalem Keller, normaler Ausstattung und normalem Dach. …
- … Baukosten schätzen: Keller, Dachausbau & schlüsselfertiges Bauen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kosten im Vergleich …
- … Architektenhaus oder Fertighaus? Kosten gegenübergestellt, Vor- und Nachteile analysiert. Jetzt …
- … Architektenhaus, Bauträgerhaus, Fertighaus, Kostenvergleich, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Angebot, Gewerke, Tragwerksplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenanalyse, Hausbau, Fertighaus …
- … Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile? …
- … ich auf Basis der beiden Komplettangebote, die Herrn Schneider zu seinem Haus vorliegen, eine Kostenberechnung für ein identisches Architektenhaus durchgeführt. Es geht …
- … berechneten Ausstattung bei 326.000 und bei ca. 330.000 . Das Architektenhaus liegt bei 309.000 inkl. Vollhonorar für Architekt und Tragwerksplaner. Das Architekten …
- … haus ist somit günstiger, auf keinen Fall teurer. Die Berechnung kann hier …
- … - Fenster und Türen (25 Fenster, teilweise Rundbogen, Sprossen, 1 Haustür, 16 Innentüren) , …
- … - Haustechnik. …
- … die Kosten und Aspekte von Architektenhäusern, Bauträgerhäusern und Fertighäusern. Ein Architektenhaus bietet individuelle Gestaltung, erfordert aber mehr Eigenverantwortung und Koordination der Gewerke. …
- … Bei der Kostenberechnung für ein Architektenhaus sind folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Gewerke: Koordination und Beauftragung einzelner Gewerke (z.B. Fenster, Türen, Haustechnik) …
- … Ausstattung: Individuelle Auswahl von Materialien und Ausstattungselementen (z.B. Fenster mit Rundbogen, Sprossen, spezielle Haustür, Innentüren, Rollläden) …
- … ArchitektenhausEin Architektenhaus ist ein individuell geplantes und gebautes Haus, …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das aus vorgefertigten Bauteilen …
- … in der Regel günstiger und schneller zu bauen als ein Architektenhaus, bietet aber weniger Individualisierungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Typenhaus …
- … GewerkeGewerke sind einzelne Handwerksleistungen, die beim Bau eines Hauses erforderlich sind, wie z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen usw.Verwandte Begriffe: …
- … AusstattungDie Ausstattung eines Hauses umfasst alle fest eingebauten oder beweglichen Gegenstände, die zur Nutzung …
- … des Hauses erforderlich oder wünschenswert sind, wie z.B. Fenster, Türen, Sanitäranlagen, Heizungsanlagen, Bodenbeläge usw.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Haustechnik, Sanitärausstattung …
- … haus und einem Fertighaus?Ein Architektenhaus wird individuell nach Ihren …
- … Wünschen geplant und gebaut, während ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht und schneller errichtet werden kann. Ein Architektenhaus bietet mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Eigeninitiative. …
- … bietet ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ermöglicht eine individuelle Gestaltung, die genau auf Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen zugeschnitten ist. Sie haben die freie Wahl bei Materialien, Ausstattung und Raumaufteilung. …
- … Welche Nachteile hat ein Architektenhaus?Ein Architektenhaus ist in der Regel teurer als ein …
- … Fertighaus oder Bauträgerhaus, da die Planung und Koordination der …
- … Was sind die Vorteile eines Fertighauses?Fertighäuser sind in der Regel günstiger und schneller zu …
- … Welche Nachteile hat ein Fertighaus?Fertighäuser bieten weniger Individualisierungsmöglichkeiten als Architektenhäuser. Die Auswahl an Materialien, …
- … Wie finde ich einen guten Architekten?Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Wohnungsbau und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Achten Sie auf …
- … Welche Gewerke sind beim Bau eines Architektenhauses zu koordinieren?Typische Gewerke sind Maurer, Zimmerer, Dachdecker, Fensterbauer, Heizungsbauer, …
- … Förderprogramme für den Hausbau: So sparen Sie GeldÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für …
- … Energetische Sanierung: So machen Sie Ihr Haus fit für die ZukunftMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Hauses. …
- … Architektenhaus: Kosten bestätigt – Nicht zwangsläufig teurer! …
- … schön das Sie sich einmal die Mühe gemacht haben soetwas exemplarisch durchzurechnen. Damit bestätigt sich doch die These die auch Hr. Rossi immer wieder vertritt: ein Architektenhaus muss nicht zwangsläufig teurer sein! …
- … Architektenhaus: Bauüberwachung – Kostenvorteil bleibt erhalten …
- … AndWün! Die Einbeziehung einer externen Bauüberwachung ändert am Kostenvorteil des Architektenhauses nichts. Es müsste nämlich eher das Haus vom Generalunternehmer/Bauträger …
- … zusätzlich überwacht werden. Beim Architektenhaus hat der Bauherr den Treuhänder in Form des Teams Architekt/Tragwerksplaner schon an seiner Seite. In den Kosten des Architektenhauses sind die Honorare für die Objektüberwachung bereits drin. …
- … haus: Vorteil gegenüber Bauträger – Auch mit Überwachung …
- … seinen Architekten durch eine xterne Instanz überwachen lassen möchte ist das Haus immer noch günstiger als das Bauträger aus ohne Überwachung ... Also …
- … klarer Vorteil für das individuell geplante Haus vom Architekt ... …
- … Bauüberwachung: Bauträgerhaus – Benötigt zwei unabhängige Instanzen …
- … ja beim Bauträgerhaus dann 2 unabhängige externe Bauüberwacher bräuchte. ;-)) …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten ( …
- … spricht für die Fairness bei der Gegenüberstellung ... ABER im Architektenhaus sind Erdarbeiten mit 5200 sowie Entwässerungsarbeiten über 4500 aufgeschlüsselt (was auch …
- … richtig ist denn des gehört auch zum Haus ... ABER beim Fertighaus sind diese 9700,- + MwSt nicht enthalten ... zumindest nicht aufgeschlüsselt …
- … was auffällt ist, dass das Architektenhaus um ca. 20000,- preiswerter ist ... was man aber betonen muss ist das beim Architektenhaus sowohl die Planung + Bauleitung + Statik inklusive ist (!) ... …
- … Ehrliche Meinung von mir? ... nehmen Sie das Architektenhaus da wissen Sie wenigsten's was Sie bekommen (!) …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … ich bin mir schon sicher das diese Kosten auch in's Fertighaus mit eingerechnet werden müssen. …
- … üppig angesetzt ... soviel habe ich noch nie für ein Einfamilienhaus bekommen ... bei uns wird man mit 2000,- inkl. Schnurgerüst schon …
- … Architektur-Diskussion: Architektenhaus – Mehr als nur Planwürgen! …
- … nichts aber auch gar nichts zu tun. das Gebilde als Architektenhaus zu betiteln fürt weit weg vom Thema Architektur. das ist gerade …
- … Kostenvergleich: Architektenleistung vs. Fertighausleistung …
- … ... aber hier geht es um den direkten Kostenvergleich Architektenleistung <=> Fertighausleistung ... des Gebilde war dabei die Vorgabe :-) …
- … Architektenhaus: Gerüstkosten & Baustelleneinrichtung zu hoch? …
- … auf den Tisch! insofern ist der architektonische Mehrwert beim richtigen Architektenhaus noch mit zu berücksichtigen. immerhin bekommt man dann ein bis ins …
- … Detail geplantes Haus, welches einen höheren Wert hat und diesen auch über Jahre behält. Gruß …
- … Entscheidungshilfe: Architekt oder Fertighaus – Vergleich hilft! …
- … unserer Entscheidung sehr weitergeholfen auch wenn noch nichts definitiv entschieden ist (Fertighaus/Architekt). …
- … Der Fertighausanbieter hat uns bereits im ersten Telefonat, ohne das wir verhandelt hätten, den Turm nebst Rundbogenfenster geschenkt . Diese Position müsste also mit 0 angesetzt werden. …
- … Wenn ich das jetzt alles gegenüberstelle erkenne ich, dass beide Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … Preislich dürfte es bei Massivhaus keinen Unterschied geben. Er kann gerne eine Detailgegenüberstellung machen bis zum …
- … hat der Architekt nichts gegen einen Turm, er hat an seinem Haus selbst einen! …
- … Wir werden nächste Woche das Haus des Architekten begutachten. Er hat seinen Turm direkt als Erker im Wohnzimmer integriert, also voll zur Wohnfläche gehörend. …
- … Manuskript Hausbau: Threads sammeln & später verwerten? …
- … Ich trage mich mit dem Gedanken nach erfolgreichem Hausbau (Ende 2004 bis 2005) hierüber ein Manuskript anzufertigen. Hier würde …
- … natürlich auch die Entscheidungsreife zwischen Fertighaus und Massivbau und die Planungszeit dazugehören. Und diese wird im Moment zu großen Teilen hier bei BAU.DE vorangetrieben. …
- … Ich baue ja auch gerade ein Haus hier im teuren Süddeutschland, welches sogar noch etwas größer ist als die Häuservorschläge hier (10.5 m * 11,75 m + direkt angebaute Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man …
- … Wie will man bei einem solchen Haus ernsthaft über 300 TDM kommen? Sind hier nur Theoretiker, welche keine …
- … Ahnung haben was ein solches Haus kostet? Was soll die pauschale Aussage, dass ein Architektenhaus günstiger ist als ein Fertig- / Bauträgerhaus, wenn man …
- … Kostenanalyse: Eigenes Haus detailliert vorstellen zur Analyse! …
- … wenn Sie diese Behauptung aufstellen, sollten Sie mal Ihr Haus detailliert zur Analyse hier vorstellen. Warum das eine Haus teuerer …
- … Hinsehen sehr wohl erkennen. Ich kenne auch die Preistreiber bei meinem Haus und sie sind es mir Wert. …
- … Fertighaus-Angebot: …
- … massive Proarchitektenwerbung zu sagen. Ich hätte ja sogar gerade für dieses Haus sehr gut ein eigenes Angebot abgeben können. Ich werde es nicht …
- … mit großer Galerie) baut. Er hatte einige Detailfragen zu meinen beiden Fertighaus -Angeboten (je aus schwedischer und aus deutscher Produktion). Und nebenbei …
- … Von wegen, Fertighäuser sind teurer. Es gibt aber auch bei deutschen Fertighausherstellern solche und solche, auch bei vergleichbarer Qualität. Von der …
- … Ausführung bei seinen Fertighausangeboten hatte Herr Schneider ja noch nicht einmal gesprochen. Auch das müsste er etwas genauer betrachten, um wirklich vergleichen zu können. Also noch einmal: Ich dränge mich nicht danach, Herrn Schneider ein Haus anzubieten, aber ich glaube, rein zufällig gerade ein interessantes konkretes …
- … Vergleichbarkeit: Schlüsselwort beim Hausbau-Kostenvergleich …
- … zu vergleichen versucht. Sondern wenn man den Rohbau respektive das Ausbauhaus zum Maßstab nimmt, die ganzen übrigen Gewerke, insbesondere die Haustechnik, …
- … örtlichen Handwerk anbieten lässt. Dann kann man die verschiedenen Teile des Hauses nämlich wesentlich griffiger einordnen und vergleichen. Vor allem der Keller …
- … von bundesweit agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, was die Preise betrifft. Darüber denke ich gar nicht …
- … Kunde (von Bauherr kann ja eigentlich keine rede mehr sein) ein Haus, ohne sich damit näher zu beschäftigen und zu VERGLEICHEN? es ist …
- … Wert? und was bekommt man für sein Geld? das ist-besonders beim Hausbau - eine gute frage ... freundliche Grüße …
- … das Beste und hinterher beschweren, dass vermeintliche oder tatsächliche Mängel am Haus vorhanden sind. …
- … wir alle vorhanden Mängel sofort ausgebessert bekommen haben und wir das Haus demnächst praktisch mängelfrei beziehen können. …
- … haus: Ehrlicher Gegenwert für 10.000 Mehrkosten? …
- … Ihr Satz liest sich ja so, als ob ein Architektenhaus nur für jemanden geeignet ist, der auf die 10 k nicht …
- … Architektenhaus: Kostengünstiges Türmchen für 139.500 ! …
- … Hausbau: Galerie weglassen, Turm doch nicht – Entscheidungsfindung …
- … @ Hr. Nielson: An dem Haus für meinen Bayern arbeiten wir noch, weil dieser jetzt ruhig …
- … Pro-Architekt: Vorurteil vom teuren Architektenhaus abbauen …
- … obigen Beiträge sollten dazu beitragen, dass dem Vorurteil vom teuren Architektenhaus abgeholfen wird, das kann auch jeder erkennen der meine Postings liest …
- … Hausbau: Pläne, Daten, Fakten, Namen – Gegen pauschale Aussagen …
- … @H. Stodenberg: Handelt es sich um das Haus aus …
- … Hauskosten: Pragmatische …
- … Pragmatische Hauskostenermittlung …
- … Ich könnte hier jetzt die Kosten für mein Haus (vom Architekten geplant, gebaut mit etwas Eigenleistung) aufrechnen, aber das …
- … Mit einem einfachen Dreisatz wird man erkennen, dass dann ein solches Haus auch noch für knapp unter 200 T zu haben sein wird. …
- … die Taschen des Bauträgers geht. Aber das von Herren Stubenrauch vorgestellte Haus ist ja soweit ich das jetzt übersehen kann auch nur einfache …
- … (wer nimmt schon Betondachpfannen?). Wie kann man bei einem solchen Haus auf 330 T kommen kann, ist mir schleierhaft. Da verdient sich …
- … Seriosität: Fertighaus-Rabatte – Phantasiepreise? …
- … - ein Fertighaushersteller o.Ä. dem Kunden sein Angebot unterbreitet und bei …
- … - sich ein Kellerbauer vor Nachträgen grad noch so überschlägt ... nochmal der Beitrag …
- … die Erdarbeiten samt Kanalanschlüsse nach dem Motto: ( hier ist dein Haus den Rest mach selber ) kümmern muss? ... Werfen Sie mal …
- … Dienstleistung am Kunden Großgeschrieben ... solange Sie so eine Beratung beim Hausbau genießen werden Sie auch nicht Baden gehen (!) …
- … Genau das Haus ist es! …
- … dem Architekt besprochen haben. Was ich als aufgemotzt bezeichnet hatte, waren Luxusdetails, deren Kosten in keinem Verhältnis zum eventuellen Nutzen gestanden hätte. …
- … Hausbau: Kosten im teuren Süddeutschland – Architekt & Schmankerl …
- … Können Sie uns etwas mehr über Ihr Haus erzählen? Region, Bauweise, Firmenauswahl usw. …
- … Hausbau-Kosten: Mit …
- … Hausbau-Kosten: Die Wahrheit liegt in der Mitte! …
- … Das Haus von Herrn Schneider hat nicht 160, sondern 200 m² Wohnfläche, …
- … Link. Da sucht man aber den Keller vergeblich. Bei Herrn Schneiders Haus in der von mir berechneten Variante liegen die reinen Bauwerkskosten bei …
- … 1.340 /m² Wohnfläche. Die durchschnittlichen Bauwerkskosten für Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz liegen bei knapp 1.300 /m², siehe …
- … Im Grunde genommen ist Ihr Haus, wenn Sie es günstiger geschafft haben, ein Musterbeispiel für …
- … -://www.fertighaus.de/f_haus/haubis/haubis?searchpreis=fh150 …
- … Architektenhaus vs. Fertig …
- … haus: Nach Bereinigung gleich teuer! …
- … geschrieben, dass nach einer Bereinigung (subjektive Vergleichbarkeit) der beiden Modelle (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn …
- … der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … Das nehme ich auch so hin und glaube es. Der hohe Preis kommt sicher durch unsere Extravaganzen mit Turm und Erker, zum anderen sind die Angebote Hyper-Schlüsselfertig um mal einen neuen Begriff zu gebrauchen. In welchem normalen Bauträgerangebot (Fertighausanbieter) ist der Aushub dabei, die Malerarbeiten, das Eingangspodest …
- … Abrede gestellt. Mir geht es jetzt eher um die Entwicklung des Hauses, vor allem die architektonische. …
- … Klar, ein Fertighausanbieter macht das auch. So weit waren wir aber noch nicht. Bisher haben wir nur mit Provisionsvertriebler gesprochen, die die Grundrisse 1:1 vom Bauherrn übernehmen. Klar wird nach Vertragsunterzeichnung vom firmeneigenen Architekt zusammen mit dem Bauherrn das Haus feingeplant. Doch wie neutral, sprich weisungsgebunden ist er? Wie bemüht …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … Zu dem von mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. Auch ohne Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung dazu, Minimum die Bodenplatte, die z.B. Herr Stodenberg für 11.150 in einem Preisbeispiel hat. …
- … Fertighaus: Bonusmeilen für& …
- … und als nächstes Bonusmeilen für's Fertighaus? …
- … Ich verstehe das mit den 200 m² Wohnfläche nicht, denn mein Haus hat 200 m² Wohnfläche, aber die Außenmaße meines Hauses …
- … Ein Grund weshalb ihr gerechnetes Haus so teuer ist sind die Architekten und Statikerkosten von rund 40.000 …
- … wie eine aggressive Abwehrhaltung wirkt. Nochmal extra für Hr. Düwel: Ich-habe-an-diesem-Haus-kein-Interesse! …
- … Es gibt aber zum generellen Entscheidungproblem pro oder kontra Fertighaus eine Reihe von Gesichtspunkten, von denen ich nur kurz wenige …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger …
- … - Eine individuelle Planung gibt es bei den meisten Fertighausherstellern heute zwar schon, aber mit Einschränkungen. Wirklich unabhängig wird …
- … Ihr Haus scheint doch nicht als Gegenbeispiel geeignet. Planung nur im Rahmen des …
- … nicht sehr sinnvoll, dass man sich von der ausführenden Firma (Bauträger, Fertighausfirma) die Pläne machen lässt, denn die Häuser/Angebote lassen …
- … Ob man das vom Architekt geplante Haus dann als Bauträgerhaus, als Architektenhaus, als Fertig …
- … haus, als Holzrahmenhaus vom örtlichen Zimmermann oder wie ich als …
- … Massivhaus mit Eigenleistung baut, kann man dann immer noch entscheiden. Ich persönlich würde es wieder so machen wie ich es jetzt mache. Es spart Geld, macht viel Arbeit, dauert relativ lange (über 1 Jahr Bauzeit), aber ich habe das Haus so, wie ich es auch haben möchte. …
- … Planungsleistungen: Fertighaus vs. Bauträger – Unterschiede? …
- … wird: Fertighäuswer passen in diesen Vergleich nicht hinein. Die häufige Gleichsetzung Fertighaus = BT-Haus ist in mehreren Punkten falsch, so auch …
- … hinsichtlich der Planung. Warum muss der Architekt bei einem Fertighaus im wesentlichen nur bis LPh 4 aktiv werden? Nicht weil der Rest gespart werden soll, das geht ja nicht. Sondern es handelt sich doch um typische Ingenieurleistungen wie die Konstruktion mit Detailzeichnungen 1:50, nach denen auch die Monteure arbeiten, und die Statik. Diese Dinge stellt in der Tat der Hersteller zur Verfügung. Ein Fragezeichen gibt es jedoch tatsächlich bei der Bauleitung. Der Bauträger hat wenigstens (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um …
- … (manchmal auch die Entwurfsplanung) im Bauherrenauftrag arbeitet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dies die meisten gar nicht wollen. Am Anfang scheut …
- … passt. Schon deshalb, weil wir schon einmal einen Preisvergleich über mein Haus Felicia angestellt hatten, mit etwa gleichem Endergebnis. Was ich sagen wollte, …
- … neben einem guten Raumprogramm auch auffällige zusätzliche Stilelemente enthielt, die die Hausgröße aufblähten, und die eine Reihe teurer Konstruktionsmerkmale nach sich zogen. …
- … a) Das Haus soll eine ziemlich große Galerie erhalten. Stattdessen entfällt das vom Bauherrn ursprünglich gewünschte Studio. Dafür werden statisch anspruchsvollere Deckenelemente benötigt, die nicht billig sind. …
- … b) Das Haus ist auf eine lichte Breite von 8,534 m ausgelegt, zuzüglich …
- … eine Standardinnenbreite von 7,8 m. Und der Kunde will ein schwedisches Haus. Das hat einen einfachen Grund: Die Decken sind u.a. aus ökonomischen …
- … entwurfsmäßig nicht hinbekommt (Quetschen ist ja auch keine Lösung), und das Haus ist aber nicht so breit, dass man sowieso zwei tragende Elemente …
- … 10 Häuser in diesem Standard baue, kann ich auch ein 11. Haus mit einem Pfettendach auf 1,2 m Drempel bauen, das innen 8,7 …
- … eine hohe Vorfertigung und weitest gehende Fertigstellung durch eigenes Personal der Fertighausfirma, dass das Produkt kennt, zu mehr Präzision und weniger …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … hohen Architektenkosten, Statikerkosten ... auch klar das diese Kosten beim Bauträger/Fertighaushersteller versteckt im Festpreis eigentlich auch enthalten sind ... daher …
- … nicht klar ist (!) ... wie's dann beim Bauträger/Fertighaus Festpreis aussieht ... es ist nicht geschuldet als die Leistungsbeschreibung …
- … ... alles was zählt ist ein Stück Haus ... und wenn da in der Beschreibung nach statischer Berechnung steht kann's auch der Opa um's Eck machen ... zur Erinnerung wieder der Keller-Thread ... hier sollte der Fertigteilhersteller die Statik liefern ... macht er auch ... aber nur für seine Fertigteile den Rest kann kann abermals der Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) ... ich erinnere dran das man den Turm ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- … Statik: Braucht man eine Statik beim Einfamilienhaus wirklich? …
- … gemeint. Braucht man eine Statik bei einem kleinen Einfamilienhaus, wo alle tragenden Wände schön untereinanderstehen und wo keine weiße Wanne notwendig ist? Die Statik für die Filigrandecke liefert ja der Deckenbauer für kleines Geld. …
- … Verkaufsgelabere: Fertighausanteil & Schadenquote – Thalhammer Zitat …
- … a.) wie hoch ist im Verhältnis dazu der Fertighausanteil? …
- … werden (kann er das?), so zieht er daraus den durchaus plausibel klingenden Schluss, dass da keine Probleme lauern werden. Dass es …
- … Wobei ich andererseits denke, dass er dies so, wie er das Haus hochziehen will, sowieso müsste. Auch ich gebe ihm klar den Rat, …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus, Fertighaus, Bauträgerhaus …
- … wir wissen, dass das Architektenhaus und das Fertighaus (nach dem geschenkten Turm) in etwa gleich …
- … den ausführenden Handwerkern ... Egal ob Architekten - Fertig- oder Bauträgerhaus die Handwerkskosten dürften nahezu indentisch sein (!) ... ich hoffe …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Kostenvergleich & Vor-Nachteile …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … heute wurde das Holzhaus (Holzständerbau) auf den Keller gestellt. Und was sehen wir: Die Fenster, …
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde und Erfahrung im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen …
- … angestellt sein um zu durchschauen wie die arbeiten wenn sie mein Haus bauen? Der Werkplan wurde von der Baufirma erstellt, die Kosten der …
- … und allzu offensichtlich, wie hier von Personen, die ich sonst durchaus schätze, versucht wird, einen Berufskollegen, der anscheinend total versagt hat, mit …
- … würde mich nicht ein Leben lang ärgern wollen, wenn ich nach Hause komme. …
- … die allesamt den Hausbau beherrschen. …
- … Fertighausbau: Doppelhaushälfte – Grundriss-Anpassung notwendig? …
- … Auch mit Ihren genannten Fertighausbeispielen. Nur weiß ich nicht, ob oder wie typisch die sind, und außerdem bleibt es dabei, dass nun einmal das ganze Feld der Fertighäuser nur etwa 10 % des gesamten Einfamilienhaus-Baues ausmacht. Also warum sich immer im Grunde irrelevant an …
- … diesem Liebfeind reiben! Für Ihr Beispiel mit den unterschiedlichen Doppelhaushälften möchte ich mich bedanken. Denn da biete ich Ihnen sofort ein Gegenbeispiel an. Wenn Sie bei den Hausbeispielen auf meiner Website sich einmal das Haus Nr. 11 …
- … verklinkert) ansehen, was werden Sie sofort erkennen? Genau, eine hübsche Doppelhaushälfte, die offensichtlich einen anderen Grundriss als der Nachbar hat. Weil …
- … beim Nachbarn das Wohnzimmer zur Straße hinausgeht, und bei meinem Haus, das ich nämlich in Steinhagen/Westfahlen für einen Steinhäger, äh, ich meine Steinhagener, gebaut habe, guckt der Fotograf auf den Hauseingang. mein Haus kam als Fertighaus aus Schweden, das …
- … dort, und zwar aus Porenbeton. Leider erkennt man das zurückspringende andere Haus im Schatten nicht so gut, aber wer davor steht, sieht, dass …
- … wir, das sind der Bauherr, mein Architekt und ich haben unser Haus in enger Abstimmung so an das Nachbarhaus angepasst, dass für …
- … Fertighaus-Hersteller: Tolle Lösungen – Qualität sichern! …
- … immer wieder faszinierend zu lesen, was die Fertighaushersteller so alles hinkriegen ... …
- … Fertighaus: Kundenverarschung? Leistungen genau prüfen! …
- … Wo Fertighaus drauf steht sollte …
- … auch Fertighaus drin sein ... …
- … nicht nur Halbfertighaus etwa ab OK Bodenplatte . …
- … Genau das ist mein grundsätzlicher Vorwurf gegen die sogenannte Fertighausbranche, diese ganz ganz schlimme Kundenverarschung! …
- … ... :-( Und nur eine verpflichtende baubegleitende Qulitätskontrolle vom dem einen Fertighausanbieter , dem mit den vielleicht nobleren Absichten und der …
- … Nein, wenn der Begriff Fertighaus = Kaufvertrag tutti kompletti ab Grundstückseingang zum Festpreis + Garantie + Rundum-sorglos-Paket …
- … Haftung hieße, und zwar ohne Wenn und Aber, also wenn wo Fertighaus drauf stehen würde, wäre dann eben eben auch ein Fertig …
- … haus drin, dann hätten nämlich endlich auch die anderen Anbieter auf dem …
- … Aber die 300.000 waren ja bestimmt auch nicht der Köderpreis des Fertighausanbieters mit ihrem ach so freundlichen Berater . Und für …
- … , mit garantiert nichtverrutschten Fassaden, dem klassischen 4- Augenprinzip, und durchaus noch etwas Baukultur , aber die waren leider schon im Vorfeld …
- … das nennen, was sie wirklich sind: z.B. : Standartgrundrissverkäufer oder Halbhauslieferant oder Geschossaufbauer oder sonst wie ... Aber dann bekommen ihre …
- … Und diejenigen, die sich dann immer noch mutig Fertighausanbieter nennen, müssten dann eben auch voll und von vornherein …
- … Vierzehn Tage musste der Ritter das Bett hüten, und die Haushälterin dachte schon, er habe von seinen Abenteuern genug. Doch eines …
- … 1 Sancho Pansas Frau kam, samt den Kindern, zu Don Quichottes Haushälterin und der Nichte gelaufen, und sie weinten und schimpften durcheinander, …
- … dass das Haus widerhallte. …
- … wer kennt nicht den (und) Wert eines Hauses, wenn dieses erstmal unter den Hammer kommt? …
- … Fertighausbau: Baustellenverordnung beachten! Keller-Check! …
- … Ich habe hier keine Intention, Bauherren zu belehren, dass ein Fertighaus nicht fertig ist. …
- … 1. Baustellenverordnung gilt auch für Fertighausbauherren. …
- … hausfirmen hassen es, auch nur ein Fünkchen Verantwortung für den Keller …
- … Seriöse Bauunternehmer und auch Fertighausanbieter müssten doch selbst höchstes Interesse daran haben, dass betrügerischen …
- … Hausbau-Koordination: Keller & Fertighaus getrennt beauftragen? …
- … ich oder soll ich ich muss! Dieses schöne Beispiel wie man Hausbau leistet und koordiniert kann einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in …
- … der Lage ist zu entscheiden, Keller und Fertighaus getrennt zu beauftragen, wer entscheidet auf Leistungen eines Planers zu verzichten und diese selbst zu erbringen, der muss auch die Folgen seines Tuns tragen. (Ich würde mich nicht wundern, wenn der Vertrag des Fertighausherstellers zuvor beim Anwalt war, der hat zwar Ahnung …
- … sitzt, wo es hingehört. Soviel zur Motorhaube, ein Dach hat unser Fertighaus ja wohl. …
- … denn sonst fragen bitteschön), eigentlich doch nur möglichst ein möglichst BILLIGES Haus will, in Wirklichkeit alles weiß und einfach nur den klugen Fachleuten …
- … größte Blödsinn, den sich ein Staat leisten kann. Und manchem Schwellenhaushalt, der auf diese Weise nun in den Genuss eines Einfamilien …
- … haus gekommen ist, hätte man im Nachhinein wünschen sollen, dass ihm das …
- … für alle Ostpflanzen wohl bekannten und menschlich sehr, sehr geschätzten Schauspieler, der Quasiverkörperung des für alle noch in anderen Welten aufgewachsenen …
- … Es ist sehr vieles anders geworden, aber eine Erfahrung hat mich dann doch überrascht: Ich hatte immer gedacht, wenn man …
- … kleinen aber sehr feinen Unterschied in der Haftungsfrage zwischen dem mit Haus und Hof, Mann und Maus persönlich haftendem Freiberufler und dem Unternehmer …
- … in der freien Wirtschaft gibt. Und da nach ernüchterntem Aufwachen manches Fertighaus-Pechhasen plötzlich nur noch der Architekt auf weiter Flur der …
- … sind durchaus willkommen, da sie auch immer neue Aspekte bringen. …
- … kein schlechtes Gewissen, ist es ihm denn völlig egal, wie ihr Haus jetzt aussieht? Haben Sie mit Ihm schon darüber gesprochen, wie hat …
- … wäre das nicht passiert, da gibt es den Koordinator. Beim Schlüsselfertighaus ab OK Bodenplatte + zugekauftem Keller scheint das aber öfter vorzukommen. …
- … sein könnte und genau so geht es dem Planer für das Haus überm Keller. …
- … Auch für das Aufstellen Ihres Hauses wurde sicherlich der Keller, sprich die Kellerdecke abgenommen und Termine …
- … Ferne richtig beurteile, hat der Generalunternehmer hierzu auch die Planung vom Kellerbauer in den Händen gehabt und hätte bei GEWISSENHAFTER Prüfung die …
- … Der Kellerbauer kann schlecht einen Fehler seines Nachfolgers bemerken, weil er dann …
- … hinstellen und sagen ich bin NEWIE macht mir daraus mal das Haus iss da schon awengerl mehr als naiv (!) …
- … (Von Fertighaus war nicht die Rede!) …
- … Falls Fertighaus und Generalunternehmer bekannt : …
- … Mit dem fertigen Plan kann der Fertighaushersteller nicht viel anfangen. Die fangen noch einmal von vorne …
- … apropos Werkplanung und Fertighaus: nie war das so wichtig wie heute :-) …
- … Fertighaus: Günstiger Architekt – Bauüberwachung fehlt! …
- … Der Bauherr war beim Fertighaus-Generalunternehmer. …
- … Als Kellerbauer bietet sich ABC an. 50.000 …
- … die fehlenden Leistungsphasen für 10.000-15.000 dringend empfiehlt, dann hätte ich durchaus Verständnis, wenn er dafür eine saftige Ohrfeige einstecken müsste. …
- … Dieser Architekt wäre für eine durchaus sinnvolle Bauüberwachung nicht geeignet. Er ist bereits in indirekter wirtschaftlicher Abhängigkeit …
- … Bauherren & Haushersteller: Minimaler Preis vs. Maximales Haus! …
- … Bauherren und Haushersteller …
- … einfach nicht. Jeder Bauherr will zu einem minimalen Preis ein maximales Haus haben will ist doch klar und legitim. Aber nicht zu denken, …
- … dass für den Partner Haushersteller genau das Gegenteil zutrifft (minimales Haus für maximalen Preis) ist doch hirnrissig - als ob nicht das …
- … damit sich jeder Bauherr einen unabhängigen Bauberater nimmt, damit er dem Haushersteller ein äquivalenter Partner ist. …
- … z.B. die gleichen Autos viel teurer als in Portugal. Kommentar der Haushersteller: der deutsche Markt gibt eben den hohen Preis her. Aber …
- … Baufirma noch ein paar billige Genehmigungen (nur LPH 4) vom Typ Haus Heidrun mehr runter, was geht ihn schon fremdes Elend an ... …
- … beim unabhängigen (freien) Architekten/Bauingenieur/Bauüberwacher versus einem verunklärten Werkliefervertrag beim Fertighausbauer. Und zu allem Unglück denken die Bauherren immer, es …
- … handle sich beim Hausbau im Grunde um einen einfachen Kaufvertrag wie im Supermarkt, schließlich kaufen Sie ja ein sogenanntes Fertighaus , und so wird es ihnen leider auch von …
- … immer im gleichen Kreis drehen, solange der Gesetzgeber für die gesamte Fertighausbranche keine knallharten Produkthaftungsregeln schafft, solange wird sich nichts ändern, …
- … weniger gebaut würde, dafür insgesamt qualitätsbewusster, auf beiden Seiten: bei den Fertighausanbietern mit ihren teilweise richtig lieblosen und oft schlichtweg verkorksten …
- … Bauüberwachung: Unabhängig – Hausbau intensiver beschäftigen! …
- … drin sein und eigentlich sollte man sich als Bauherr mit dem Hausbau etwas intensiver beschäftigen als z.B. mit dem Autokauf (was in …
- … Autoqualität: Rostlaube – Haus mit Schimmel-Zeitzünder? …
- … Beim Haus kann noch der Zeitzünder Schimmel eingebaut werden, weil sich bei vielen …
- … Weihnachtsmann wäre, der milde Gaben verteilt. Der Häuslebauer möchte ein ordentliches Haus haben und das möglichst kostengünstig. Das ist doch richtig, verständlich und …
- … Häuslebauer für sich in Anspruch nimmt, nicht für seinen Partner den Haushersteller gelten? Das wäre doch ungerecht! Aber durch welche Punkte ist …
- … denn ordentliches Haus und kostengünstig beim Auftragnehmer zu ersetzen: ordentliches Haus = ordentliche Einnahmen und kostengünstig = minimale Ausgaben . Minimale Ausgaben erzielt er eben mit minimalen Ausgaben: schnell (unter Vernachlässigung der Sorgfalt), Mängel nicht beseitigen, sondern kaschieren, billiges Material kaufen usw.. …
- … Und sogar mancher Drittelfinanzierer, hat von Bekannten Hinweise bekommen und denkt er handelt ehrlich: Mängelfreie Häuser gibt es nicht, wer also den vollen Hauspreis bezahlt ist dumm. Die Haushersteller kalkulieren sowieso ein, …
- … Der Ratschlag wird manchmal angenommen - aber der Ratschlag dem Haushersteller ein gleichwertiger Partner zu sein, indem man die fehlenden Kenntnisse …
- … zukauft (nämlich in Form eines Baubetreuers) wird relativ selten gemacht: beim Haus kann ich doch alles sehen und da braucht man keine Spezialkenntnisse. …
- … mal reinschauen - dann bekommt er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mängelfreies Haus . Aber wer bezahlt das? Oder jetzt bei der Sendung zu …
- … Mängelfreies Haus: Architekt reicht nicht – Fahrplan fehlt! …
- … , so bringt ihn die Suchfunktion bei Eingabe Was-muss-ich-tun-damit-ich-ein-mängelfreies-Haus-Bekomme nicht zu befriedigenden Resultaten. Hier findet er punktuelle Probleme und …
- … Fertighaus: Unschöne Ansicht – Problem auf der Baustelle? …
- … Frau Isa, war's denn nun (oben) ein Fertighaus oder nicht? …
- … > Der Häuslebauer möchte ein ordentliches Haus haben …
- … Handarbeit erfasst jetzt auch die Industrialisierung die Bauwirtschaft, besonders im Einfamilienhaus-Sektor, es werden also nicht mehr wie vor Jahrzehnten Wohnhäuser vom …
- … selbst gebaut, sondern der Bauherr kauft ein fertige Produkt, ( 1Stk. Haus, groß und schön ... ;-)). Zumindest bei den Bauherren ist das …
- … Nicht zufällig werden also heute nur noch 3 % der Einfamilienhaus von Architekten entworfen, die Realität spricht ihre Sprache. …
- … aber die technischen Anforderungen an so ein Haus gegenüber früheren Jahrzehnten um das xx-fache gestiegen. Nur die Rechtsprechung hinkt wie immer im Leben den Tatsachen noch WEIT, WEIT hinterher und die gebräuchlichen steinzeitlichen Vertragsgrundlagen (Typ Werkliefervertrag) für die Anbieter der Fertighäuser sind eben keineswegs zeitgemäß, geschweige kundenschützend, im Gegenteil! …
- … Angenommen Isa sitzt nun annno 2003 einem Außendienstmitarbeiter vom Autowerk, dass dann allerdings IRL auch mal nur eine kleine Rümpelwerkstatt in Nachbars Hinterhaus herausstellen kann, in Ihrer Wohnung gegenüber, und bestellt eben ein …
- … den Einbau überwacht ...! usw. usf. und das gesamte Tagwerk mancher Fertighausanbieter im Low-Sektor besteht aus nichts anderem als derartig unablässiger …
- … steht wir bauen schnell. Beseitigen Sie jeden Mangel bei sich zu Hause? Putzen Sie jeden Tag die Fenster, weil sich ein bisschen Staub …
- … Wo fängt denn Betrug an? Ein Haus kostet mindestens das 3- bis 5-fache, als Sie auf der Rechnung …
- … diesen ist die Sachkenntnis, die Sie brauchen damit der Traum vom Haus, den der nette Anbieter Ihnen vorzeichnet nicht zum Albtraum wird. Aber …
- … Aber damit will ich nicht sagen das jeder Hausanbieter auf dem dünnen Grat Betrugsvorwurf wandelt, sondern es wollen auch …
- … Freilich bei einem Haus steht dieser Wert dann eben da. …
- … Beim Haus fangen die Leute das Träumen an und verlieren den Bezug zur …
- … Der Generalunternehmer ist ein Geschäftsmann, keine 'Lebenshilfe für ein schönes zu Hause e.V. ' …
- … aus: Luxemburgischer Handwerkszeitung …
- … auch, er hört ja allenthalben was anderes. Und gerade von der Fertighausbranche wird immer wieder behauptet, dass man auf die auch …
- … nonverbale Wertevermittlung (innere Bilder), in der dann solche wünschenswerten Satausobjekte Einfamilienhaus mit Erker und Gaupe so selbstverständlich gehörten, wie das Auto und …
- … Oder zumindest wie funktioniert eigentlich die Kundenakquise in der Fertighausbranche? Zum Beispiel über jede Menge Werbung, die der Freie …
- … könnte. Es läuft über gezielte große Preisausschreiben zum Adressensammeln, über die Hauspostillen der Bausparer und sogar die Hausbanken geben die Kundendaten …
- … Nö. Jonny, Wir sind weder die Verbraucherschutzzentralen für Fertighausbauer noch die Erzieher der Nation. Du hast schon Recht, …
- … Augen der Bauherren sind Architekten, Generalunternehmer, Bauträger, Bau-Ing's, Vertreter von Hausfirmen etc. ALLE GLEICHERMAßEN die Fachleute. Daher erkennen sie z.B. nicht, …
- … was daran falsch sein könnte, einige Leistungsphasen vom Architekten auf die hauseigenen Experten der Baufirma zu übertragen (weil kostengünstiger). Sind doch alles …
- … in unserem Staate Deutschland alles geregelt ist. Also KANN ja beim Hausbau gar nichts schiefgehen ... ist doch alles genehmigt, man hat …
- … der Bauherren weit verbreitet. Dummheit? Vielleicht. Aber vielleicht einfach nur mangelnde Erfahrung aus dem Alltag. Es gibt im Leben eines normalen Durchschnittsbürger nichts …
- … Dass ihm viele Hausanbieter oder Vertreter oder Banker einfach nur Sch ... erzählen was …
- … Doch immerhin, er hat sein Haus. …
- … den Magen umdreht (!) ... ABER Hauptsache da steht ein Haus (!) ... da lob ich mir den Flair von Altstädten …
- … gekommen? ... pers. weiß ich diese Schuld unseren Behörden zu die Fertighausherstellern und Generalunternehmer's etc. gestatten solche Eingabepläne Marke Schublade …
- … Hochglanzprospekt mit eieinem Gackerlgelben (ich kann die Farbe bald nimmer sehn) Haus und eieinem dickem Festpreisbetrag als Architektur verkloppt? …
- … der u.a. gehört, Forderungen nach öffentlicher Kontrolle, die ich (Sorry, als Fertighausanbieter!) weiter oben bereits erhoben hatte, jetzt nochmal mit …
- … Ach ja, natürlich alle Dachsteine anthrazit, ob es nun zum einzelnen Haus passt oder nicht. Genauso ist es in unserer Straße. Ich habe …
- … Jedenfalls hat dies, Herr Thalhammer, mit dem Thema Fertighaus absolut nichts zu tun. Ich habe auch bisher noch keine …
- … Der Löwenanteil der hier beklagten Zustände ist immer noch im Massivhausbereich zu finden, weil nämlich die Bauträger fast immer massiv bauen. …
- … Fertighausbranche: Vorwurf – Abstimmung & Architektur! …
- … kein Vorwurf an Gu's/Fertighaushersteller etc. sein ... mein Vorwurf gilt alljenen die dies zulassen (!) ... inkl. aller Bauherrn ... beim Autokauf wird die letzte Schraube hinterfragt beim Hausbau geht's offensichtlich ned so genau? …
- … Roider Jackob urholzgeländer zusammengeführt wird? ... aber wo Sie gerade die Fertighausbranche ansprechen ... haben schon life miterlebt wie des aussieht …
- … wenn bei einem Doppelhaus das eine Massiv und das andere als Fertighaus errichtet wird? ... das iss Abstimmung pur (!) …
- … ... ist schon klar das dabei immer der Rohbau des Massivhauses vor dem Fertighaus steht? ... und wenn das Fertig …
- … haus dann Rasterbedingt intern nen 15 cm höheren Kniestock bekommt und man …
- … die Erfahrung habe ich jedenfalls in Hessen, b/w und in Bayern …
- … eine monopolistische Hausbauindustrie. tolle Auswirkungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus: Qualität, Bauweise, Kosten …
- … Schwedenhaus bauen? Infos zu Holzqualität, Bauweise & Kosten. Was macht ein …
- … Schwedenhaus aus? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … Hausbau, Holzbau, Architektur, Baustoffe …
- … Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten …
- … vorangegangenen Thread mal etwas zu entzerren, möchte ich das Thema Schwedenhaus hier nochmals aufgreifen. …
- … ich sehe da bei ihnen dann z.B. das Haus felicia , offensichtlich ihr renner. meine erste frage: was ist daran …
- … meine Vermutung war zuerst, das es sich um ein dänisches Ferienhaus handelt ... …
- … sie schreiben weiter auf ihrer Seite, dass das Haus von regionalen Handwerkern gebaut wird und von einheimischen Architekten geplant (bzw. …
- … wohl modifiziert) wird. was ist denn daran nun typisch schwedisch? das Haus sieht sowieso aus, wie das von der Zimmerei bei mir nebenan. …
- … den ich nur noch nicht erkannt habe. die besondere Schönheit des Hauses felicia kann's ja nun wirklich nicht sein. was ich …
- … da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … Wichtige Aspekte beim Bau eines Schwedenhauses sind: …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für ein energieeffizientes Haus. …
- … in einem Gebäude. Eine gute Dämmung ist wichtig für ein energieeffizientes Haus und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Schwedenhaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln behandelt werden, …
- … Holzhaus bauen: Vor- und NachteileInformationen zu den Vor- und Nachteilen eines Holz …
- … hauses im Vergleich zu anderen Bauweisen. …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was …
- … kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau eines Schwedenhauses als Fertighaus. …
- … HolzhausTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz einer Holzfassade. …
- … Energieeffizienz im Holzhaus: Tipps zum EnergiesparenRatschläge zur Optimierung der Energieeffizienz in einem …
- … Holzhaus. …
- … Kundenbedienung vs. Forum: Prioritäten im Schwedenhaus-Geschäft …
- … Provokation und Schwedenhaus-Qualität: Eine kritische Betrachtung …
- … einen oder anderen Punkt dementiert oder richtiggestellt. mich interessiert die Schwedenhaus-Geschichte wirklich, auch wenn sie es nicht glauben wollen. was ich …
- … nämlich bisher festgestellt habe, war, das die Häuser zwar Schwedenhaus heißen, sich hinter der meist roten Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. es ist doch fast so wie bei IKEA: blau-gelbe Fassade, dahinter Möbel aus fernost und dann noch ein wenig beiwerk aus lönneberga im schwedenshop. das ist das, was ich mit ramtamtamtam meine.. ;--) …
- … Holzhaus-Alternativen: Deutsche Zimmereien im Vergleich …
- … -://www.karohaus.de …
- … -://www.karo-haus.de …
- … übrigens 80 % der IKEA-Möbel in Schweden hergestellt, wohl nach negativen Qualitätserfahrungen mit manchen anderen Ländern. …
- … tatsächlich echt schwedisch aus. Außerdem sind schwedische H-Fenster, eine schwedische wärmegedämmte Haustür und schwedische Dachrinnen montiert worden. Das Fassadenprofil ist exakt nach …
- … Wissen Sie eigentlich, wo dänische Velux-Fenster, deutsche Buderus- und Wolf-Heizungen, Marken-GKP, schwedische Rockwool-Steinwolle und viele andere …
- … jacobsen (Architekt), dessen Entwürfe (Essbestecke, Möbel, Leuchten) gerade in diesem möbelhaus in abgewandelter Form zu finden sind. skandinavische Baukultur wurde durch ihn …
- … örtliche Handwerker führen die sonstigen, örrtlichen Gewerke, eben vor allem die Haustechnik, aus. Und ein örtlicher Architekt wird von mir beauftragt. Allerdings …
- … mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass …
- … den Schweden immer wieder gesagt, die mit deutschen Zimmerleuten eher magere Erfahrungen gemacht haben. Denn erstens müssten die in die Bauweise eingearbeitet …
- … Qualität der Ausführung als auch im Fleiß. Immer wenn mir ein Haus montiert wurde, versammelten sich Dutzende von Leuten und bestaunten, wie die …
- … Schwedenhaus-Entwurf: Architekt vs. Eigenleistung mit schwedischem Pass …
- … mache ich fast immer selbst, und ich darf das dann Schwedenhaus nennen, denn, Hr. Rossi, oh Wunder, ich besitze einen schwedischen Pass …
- … s heute aus? na gut, für eine 3 oder 4 Liter-Haus reicht's allemal, is …
- … Karo-Haus: Link zur 3D-Ansicht eines Holzhauses …
- … .karo-haus.de/Karo-3D/wrml01grosz.jpg …
- … Ehe hier darüber gestritten wird, ob Herr Stodenberg nun echte Schwedenhäuser anbietet oder nicht, sollte erst mal die Definition Schwedenhaus geklärt werden. Interessiert sicher nicht nur mich. …
- … Haus: Baustoffe aus aller Welt? …
- … man eigentlich Fördermittel für ein MultiKultihaus wenn man tschechische Baustoffe verwendet, schwedisches Holz von polnischen Zimmerern als Dachstuhl setzt, wenn die türkische Sanitärfirma ungarische Markenprodukte einbaut und wenn der österreichische Elektriker eine französische Schalterserie einbaut. Nicht zu vergessen die dänischen Fenster ... Achja, der Architekt ist ein in Spanien geborener Italiener der in London aufgewachsen ist. Aber zur Überwachung hält der deutsche TÜV sein Händchen über der Baustelle, die wiederum bei einem amerikanischen Konzern versichert ist. …
- … Schwedenhaus im Bauhausstil: Eine historische Analogie …
- … Bauhaus nach …
- … eigentlich sind die Schwedenhäuser doch alle im bauhausstil , und das seit hundert Jahren!? …
- … Architektenleistungen beim Schwedenhausbau: Aufgaben und Honorare …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. …
- … DM zu bauen, daran hat ein Architekt natürlich kein Interesse, NE-Haus noch dazu so eine Schei-e ... …
- … könnten! Das fängt schon mit meinem allerersten an, für mein eigenes Haus: Ein Oktagon mit einer rechten Ecke, darauf ein normales Satteldach, und …
- … Architekten, der mit einem ähnlichen Baukörper, allerdings mit anderen Funktionen (Zweifamilienhaus z.B. für versetzte Reihenbebauung), einen Preis gewonnen hatte. Aber der hatte …
- … noch ein Zeltdach drauf und auch ein ganz anderes EGAbk.. Dieses Haus war monatelang Pilgerstätte für alle möglichen Leute, und es tauchten manchmal …
- … Holzbauarchitekt. Und wirklich, dieser wohnte auch in einem tollen eigenen Holzhaus. Dafür war er zunächst einmal DM 2.000,- teurer als einige andere. …
- … so erzähle, hat seine Ursachen nicht zuletzt in meinen jahrelangen betreffenden Erfahrungen. Alles andere wäre für mich sselbst kontraproduktiv. …
- … Schwedenhaus ? Tja, das frage ich mich auch. Ich war lange Zeit der Meinung, es müsse aus Schwedenhaus kommen, um echt zu sein. Alles andere sei Etikettenschwindel. Dann …
- … wären die übrigens sehr hübschen Imitationen z.B. von der Fa. Finger-Haus also keine Schwedenhäuser, sondern nur Häuser im schwedischen Stil. Ich finde …
- … Angenommen, ich würde demnächst einen Jackpot gewinnen und damit einen Schwedenhausproduktion in Deutschland oder auch vielleicht in Litauen aufmachen. Mit Projektierungen …
- … des Ingenieurbüros Bjerking in Uppsala, die wissen, wie man ein schwedisches Haus nach DINAbk. konstruieren muss, und die als Statiker hier zugelassen sind. …
- … Die wichtigen Details, die ein Schwedenhaus ausmachen (kann später behandelt werden), können alle erfüllt sein. Ist dies kein Schwedenhaus? Und wenn ich deutscher Staatsbürger wäre? Vielleicht würde dann den …
- … weißen Kanten und Fensterumrahmungen hinzunimmt, sind dies typische Eigenschaften eines Schwedenhauses. Aber vorfertigen kann man das überall. Ich könnte ja auch …
- … Holzrahmenhaus-Angebot: Opitz vs. Schwedenhaus-Preise …
- … Lassen Sie sich mal ein Angebot für ein außen fertiges Holzrahmenhaus machen. Der Chef in Neuruppin ist Herr Mirisch, schönen Gruß von …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. …
- … was ist denn an einem satteldachhaus mit fast keinem Drempel (Kniestock) bitteschön flächen- und kostensparend (flächensparend, kostensparend) …
- … Meiner Meinung nach kann ein Haus optisch nach nichts aussehen, trotzdem kann es ordentlich konstruiert und gebaut …
- … -://home.worldonline.de/home/karo/KAROHAUS/karohaus.html …
- … -://www.karo-haus.de/Bauweisen/Holzrahmenbau/holzrahmenbau1grosz.jpg …
- … dieser Zeitschriften zu bewundern.. ich farge nochmal: was ist an einem Haus mit Null Drempel und Satteldach flächen- und kostensparend (flächensparend, kostensparend)? …
- … Ahnung von Statik, energiesparendem Bauen, von moderner Heiz - und Haustechnik, kostensparendes Bauen ist uninteressant da verdient man ja nichts dran …
- … Karo-Haus: Baubeschreibung mit Wandaufbau und …
- … und auf der Baustelle montiert. Der K-Wert von 0.22 entspricht Niedrigenergie- hausstandard. …
- … Das KARO-Haus erhält ein Pfettendach mit 1.25 m Drempel mit einer die Raumhöhe …
- … k-Wert 1.1 in Holzart Kiefer. Die Eingangstür als Softline- oder Landhaustür in Fichte massiv, entbehandelt und mit massiven Beschlägen ausgestattet. Profilzylinderschloss …
- … Die kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung trägt wesentlich zu Energieeinsparung im Niedrigenergiehaus bei, über ein Lüftkanalsystem wird die warme Abluft aus Bad, WC …
- … Karo-Haus Baubeschreibung: Billigste Konstruktion mit Aufpreis? …
- … Geld in jedem Baumarkt kaufen, da ist nichts besonderes dran. die haustüren haben sie auch schön beschrieben ... meine zimmertür hat auch …
- … Bauherren-Ideen: Recht auf eigene Hausplanung ohne Architekt? …
- … Auffassung, die Menschen verbieten will, eigene Gedanken und Ideen zu einer Hausplanung zu realisieren, weil sie keine (approbierten oder wie?) Architekten …
- … sind? Darf ein Bauherr sich nicht in ein Kataloghaus verlieben und dieses dann auch gebaut bekommen? Dass nur höchstens 5 % der Bauinteressenten einigermaßen brauchbare Eigenzeichnungen anbringen, ist klar. Da muss man dann pädagogisch geschickt vorgehen, was aber meistens nicht schwierig ist. Und bei den gelungenen Kundenentwürfen weiß ich manchmal nicht, ob sie die wirklich selbst gemacht haben. Ist aber auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot …
- … Auffassung, die Menschen verbieten will, eigene Gedanken und Ideen zu einer Hausplanung zu realisieren, weil sie keine (approbierten oder wie?) Architekten …
- … selbstverständlich eine Zeichnung oder Skizze mit den wichtigsten Bemaßungen über das Haus, über das der Bauherr einen Werkvertag mit mir geschlossen hat. Oder …
- … sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine Generalabrechnung mit der Fertighausbranche vorzunehmen. Die Hintergründe kann man sich denken ... Alles …
- … Werkvertrag ohne Hausplan? Unsicherheit beim Vertragsabschluss …
- … der Kunde den Vertrag wenn er nicht weiß was für ein Haus er bekommt …
- … Haus, über das der Bauherr einen Werkvertag mit mir geschlossen hat. Oder …
- … Unterschreibt der ein Stück Haus 10 m mal 10 m und was ist wenn der Architekt …
- … Hausbau-Kosten: Lockangebote und Nachträge beim Erdaushub …
- … immer nach dem selbem Schema siehe BAU.DE quer durch den Gemüsegarten (!) ... Angeboten wird billigst ein Stück Haus zum Preis X ... ABER wehe sie brauchen dazu noch …
- … nen Erdaushub oder eine Wu-Konstruktion / diverse Hausanschlussdurchdringungen oder ein paar obtische Änderungen dann wird gleich mal der Hauspreis X verdoppelt (!) …
- … aufstehn die beim Hausbau NUR auf den schlüsselfertig ERSTPREIS schauen wird uns die Arbeit in BAU.DE nicht ausgehen (!) z.B. aktuell …
- … Haus Preis x …
- … der richtige Wandaufbau, die schichtenfolge der Konstruktion gegen Erdreich kann durchaus normgerecht und richtig sein. wenn die Konstruktion aber nicht zusammengeht , …
- … auch Bescheid wissen muss, sondern damit er sich eine Vorstellung vom Haus machen kann. Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche Maße einzutragen. …
- … Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und Außenmaße, auch z.T. Raummaße, auf jeden Fall m²-Angaben als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der Architekt erhält dann auch noch z.B. Schnittzeichnungen des Bautyps aus dem Werk, sofern es sich um ein daran orientiertes Haus handelt. Und aus Kostengründen versuche ich mich natürlich daran zu …
- … Ausgangsfrage: Bewusstsein für den Schwedenhaus-Einkauf schaffen …
- … war meine Ausgangsfrage keineswegs dazu gedacht, eine Generalabrechnung mit der fertighausindustrie zu machen, Herr Taschner, sondern sie war eigentlich dazu gedacht, …
- … ich noch nicht viel mitbekommen. das sollen Argumente für ein Schwedenhaus sein? >>> Zitat: ... Und dafür ist es nicht erforderlich, sämtliche …
- … Maße einzutragen. Wohl aber die Hausabmessungen lichte Maße und Außenmaße, auch z.T. Raummaße, auf jeden Fall m²-Angaben als Ca. -Maße, Wfl. und Nfl. (letzteres im ausgebauten DGAbk.). Und Fenster- und Türenmaße (Fenstermaße, Türenmaße). Auch alle nichtbemaßten Details sind aber 1:100 gezeichnet, auch die Ansichten. Der Architekt erhält dann auch noch z.B. Schnittzeichnungen des Bautyps aus dem Werk, sofern es sich um ein daran orientiertes Haus handelt ... Zitat Ende …
- … Fertighausanbieter: Standard vs. individuelle Planung im Holzbau …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob …
- … mit dabei. Schwierig wurde das ganze bei unseren Vorgaben bezüglich der Hausgröße, die nicht mehr dem Standard der Vorfertigung entsprachen und das …
- … Haus so im Verhältnis recht teuer machten, besonders wenn der Keller mit …
- … Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht …
- … Ich will damit jetzt um Himmels Willen nicht sagen das unser Haus in Holzrahmenbau teuerer geworden wäre, ich habe ja nicht alle Hersteller …
- … Bei mir ist dabei der Eindruck entstanden, das wenn ich ein Haus aus der Schublade kaufe und nur kleine Änderungen vornehme ich vielleicht …
- … den Ablenkungsmanövern des Herrn Jahn interessierte wäre die Auszeichnung seiner karo-Einhausung durch den BdA. er schreibt das immer so! also sollte …
- … Auf der Baustelle und beim Bier. Ich glaube auf Grund meiner Erfahrung und meines persönlichen Hintergrundes auch nicht, dass ich mich mit einem …
- … x-beliebigen Hausverkäufer vergleichen lassen muss. Was die wissen, habe ich Spaßeshalber auf Messen angetestet - und war ziemlich entsetzt. Auch da mag es positive Ausnahmen geben. …
- … Und, Frau Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, …
- … der sagt: Ja, um gotteswillen, warum wollen Sie denn ein Holzhaus bauen? Oder: Ja, um gotteswillen, wieso wollen Sie denn ein Haus …
- … Architekt anfertigt. Aber genauso klar ist natürlich, dass der Architekt mein Haus nicht konstruiert, was er gar nicht kann. Das machen die Werksingenieure. …
- … Deshalb ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie …
- … Schwedenhaus-Fragen: Typisch schwedisch, Holzqualität, Handwerker …
- … 3 woher kommen regionale Handwerker, wenn das Haus z.B. in Frankfurt/ main gebaut wird? (diese Frage wurde ja teilweise …
- … Architekten und Fertighaus: Zusammenarbeit oder Konkurrenz? …
- … Architekten und Fertighaus ... …
- … fertighausfirma macht die ganze Arbeit *rofl* …
- … und wenn das Haus dann mal wieder verkauft werden soll, steht man nicht vor einem …
- … Schwedenhaus Bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich …
- … Anbietern von Schwedenhäusern. Es wird deutlich, dass die Wahl des richtigen Hauses eine individuelle Entscheidung ist, die von vielen Faktoren abhängt. Dazu …
- … Holzqualität spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für ein Schwedenhaus. Es wird diskutiert, ob schwedisches Holz tatsächlich eine höhere Qualität aufweist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Neubau, Bauträger, Architekt, Bauplanung, Festpreis, Fertigstellungsgarantie, Bauvertrag, Architektenhaus …
- … persönlichen Wünsche und Bedürfnisse in die Planung einbeziehen und ein maßgeschneidertes Haus entwerfen. Dies erfordert jedoch mehr Eigeninitiative und eine intensivere Auseinandersetzung mit …
- … ein Architekt?Ein Architekt ermöglicht eine individuelle Planung und Gestaltung des Hauses. Der Bauherr hat mehr Einfluss auf die Details und kann …
- … Eine Fertigstellungsgarantie sichert den Bauherrn gegen das Risiko ab, dass das Haus nicht fertiggestellt wird, beispielsweise durch Insolvenz des Bauträgers oder Bauunternehmens. Sie …
- … stellt sicher, dass die Baukosten gedeckt sind und das Haus fertiggestellt wird. …
- … - Da sind natürlich die üblichen Kosten (Hausanschlüsse, Erdabfuhr usw.) auch erläutert und dass die auf mich …
- … prahlte , dass er es billiger mit gleicher Qualität hinbekommt. Das Haus ist nicht besonders winkelig oder verschnörkelt, lediglich ein Trapezerker mit Balkon. …
- … dass das Gespräch in etwas so abgelaufen ist: Ich baue ein Haus mit xm² für 150 t . Mit Dirich nicht, …
- … Wir haben auch mit Bauträger gebaut. Nach unseren Erfahrungen - zumindest was den Bauablauf betrifft - würde ich das …
- … nächste Haus vermutlich mit Architekt bauen. …
- … Der Bauträger bietet Ihnen ein 0815-Haus an, was er wohl schon einige Male gebaut hat. …
- … wissen Sie, dass die geplante technische Ausführung des Hauses wirklich in Ordnung ist, also z.B. der LBOAbk., den anerkannten Regeln der Technik , der WschVo, und diversen Baubestimmungen entspricht? Die oft gehörte Antwort die haben das doch schon zig mal gebaut, das ist also sicher OK sagt leider GAR NICHTS aus. Ich kann Ihnen z.B. bei meinem Haus (gebaut von einem örtlichen Bauträger mit bisher gutem Ruf) genau …
- … guten Ruf hat, reicht ein Wechsel des Bauleiters aus, um den Hausbau zu einem mittleren Chaos werden zu lassen. Dann heißt es …
- … den Treppen Marke Kenngott oder gleichwertig und bei den Fenstern Velux oder gleichwertig drin. ANdererseits steht bei den Sanitär/Armaturen (villeroy/boch …
- … treten zu wollen, kann ich Ihnen (als Bauherr der in seinem Haus seit 2000 wohnt und noch immer mit Mängeln kämpft) nur empfehlen, …
- … sich in den Themenkomplex Hausbau noch ein bisschen schlauer zu machen. Und suchen Sie sich einen oder mehrere Bauexperten Ihres Vertrauens (Architekt, oder wenn Sie mit Bauträger bauen, einen zusätzlichen externen Bau-Ing. Gutachter, etc.)! …
- … Leider ist ein Hausbau nicht so einfach wie z.B. ein Autokauf, und dem …
- … aber jetzt wieder neue Ansätze und vor allem - das Bauträger-Haus ist nun nicht mehr sooo das Tollste, wie vor 5 Stunden. …
- … Hausbau: Bodengutachten vor Grundstückskauf notwendig! …
- … der Hausbau an sich ist halt nicht nur Geld - sondern …
- … ob man da überhaupt und wenn ja zu welchen kosten ein Haus/Keller/Bodenplatte bauen kann. zusätzlich muss man sich darüber im klaren …
- … Er sagt, dass die Kunden des Bauträgers für das exakt gleiche Haus mehr zahlen würden, da der Bauträger ja auch noch etwas abschöpft, …
- … auch die Ehre das Bauherrn einen Architektenbau samt Handwerkausschreibung den Bauträgern/Fertighausherstellern etc. vorziehen ... UND noch kein hat das im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostengünstiges Cottage planen: Architekt finden, Wohnfläche optimieren & Baukosten senken?
- … CottageEin kleines, oft ländliches Wohnhaus mit einfachem Grundriss und traditionellem Charme.Verwandte Begriffe: Landhaus, Hütte, …
- … Ferienhaus …
- … WohnflächeDie Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses.Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche …
- … Bauen. Fragen Sie nach Referenzprojekten und prüfen Sie, ob der Architekt Erfahrung mit der Optimierung von Wohnflächen und der Reduzierung von Baukosten hat. …
- … ermittelt. Dadurch ergeben sich bereits Unterschiede zwischen unterkellerten und nichtunterkellerten Gebäuden. Fertighausanbieter lassen u.U. die den 2000 DM die Kellerkosten ganz …
- … Da es z.Z. modern ist, ein 2000- DM-Haus im Programm zu haben, rechnet jede Firma ihr Angebot so zurecht, …
- … Nebenkosten, Hausanschlusskosten, Planungskosten, Gebühren oder der Dachgeschossausbau usw. werden herausgelassen, um eine …
- … Wenn man den Bau eines Hauses mit einem Autokauf vergleicht, so muss man feststellen, dass ein …
- … 2000- DM/m²-Haus ungefähr einem Fiat Panda gleicht. Es hat Getriebe, Bremse, Heizung, Sitze, Sicherheitsgurte, Radio. Eben alles das, was ein komfortableres Auto auch alles hat. Trotzdem kommt nur eine Minderheit auf die Idee, einen Fiat Panda zu kaufen, obwohl der m² Sitzfläche im Pande sicherlich am preiswertesten ist. …
- … Nach statistischen Erhebungen, die z.B. Architektenkammern anstellen, und nach meiner eigenen Erfahrung gibt es schlüsselfertige Häuser ca. ab 2600.-- DM Wohnfläche, es …
- … Baukosten um 2000.-- DM sind am ehesten möglich im Reihenhaus- oder Eigentumswohnungsbau, das verdichtetes Bauen Baukosten sparen hilft. Generell ist aber …
- … -://www.vormathaus.com …
- … -://www.topashaus.com …
- … im Baugewerbe wenn man nur bereit ist genug Geld für sein Haus auszugeben! Viele geben 500.000 DM und mehr NUR für ein Einfamilien …
- … haus aus OHNE Grundstück und Nebenkosten und was bekommt man? Standardware! Für …
- … koreanische Verhältnisse ausrichten, wieder mehr Stunden arbeiten, viel weniger für unnötigen Luxus ausgeben und Ihr Gehalt erheblich kürzen. …
- … Ich habe die Erfahrung gemacht. Die Niederländer setzten sich zur Problemlösung zusammen zum Brainstorming, zur …
- … Also, ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Das Thema Menschen- und Mitarbeiterführung möchte ich hierzu erst …
- … wir beschäftigen uns immer wieder nur mit Schlagworten 2000 DM/m²-Haus . Was soll das? Der Gedanke zum preisgünstigen Produkt ist doch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
- … Kniestock erhöhen, Kniestock aufstocken, Kosten Kniestock, Preise Kniestock, Kniestock Fertighaus, Kniestock Kostenvergleich, Kniestock Angebot …
- … Mein Fertighausanbieter sagt mir, dass eine Erhöhung des Kniestocks von 50 …
- … cm auf 150 cm bei einem Einfamilienhaus (9,50 x 10 m) mehr als 10.000 kostet. …
- … Die Kosten für eine Kniestockerhöhung von 50 cm auf 150 cm bei einem Einfamilienhaus mit den genannten Maßen können stark variieren. Der genannte Preis …
- … wird aufgrund seiner guten Wärmedämmung und seines geringen Gewichts häufig im Hausbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Porenbeton, Ziegel …
- … FertighausEin Fertighaus …
- … ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch geringere Kosten.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus …
- … Einbau von Fenstern und den Ausbau des Innenraums erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachausbau, Spitzbodenausbau, Aufstockung …
- … die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Vollgeschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche …
- … Kniestockerhöhung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der gewählten Bauweise und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert …
- … Welche Auswirkungen hat eine Kniestockerhöhung auf die Statik des Hauses?Eine Kniestockerhöhung verändert die Lastverteilung des Daches und kann die …
- … Statik des Hauses beeinflussen. Daher ist eine statische Berechnung durch einen Statiker erforderlich. …
- … Dachausbau KostenInformationen zu den Kosten eines kompletten Dachausbaus. …
- … noch einiges dazu. Theoretisch brauchen Sie auch eine andere Gründung. Das Haus wird 15-20 to schwerer. …
- … zu tief für Fenster in der Außenwand. Wie sieht denn Ihr Haus aus?! …
- … schon ein paar Möglichkeiten ... z.B. Gaube, Fenster in Giebelwand, Velux Dachbalkon etc.! In Oberbayern haben so ca. 90 % der Häuser 1,50 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LUX-Haus, Fertighaus, Erfahrung, Kellerbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LUX-Haus, Fertighaus, Erfahrung, Kellerbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LUX-Haus, Fertighaus, Erfahrung, Kellerbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LUX-Haus, Fertighaus, Erfahrung, Kellerbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: LUX-Haus Fertighaus Erfahrungen: Was Sie vor dem Bau wissen sollten + Kellerbau-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LUX-Haus Fertighaus: Erfahrungen & Kellerbau-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LUX-Haus, Fertighaus, Erfahrungen, Kellerbau, selber bauen, Bautipps, Hausbau, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!