Dimensionierung Hauswasserwerk
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Dimensionierung Hauswasserwerk

Ein Bekannter hat mir  -  nach 2 Billig-Hauswasserwerken aus dem Baumarkt, die nicht allzu lange durchhielten  -  die Grundfos Hydrojet empfohlen.
Jetzt bin ich aber noch unschlüssig, in welcher Ausstattung ich die wohl nehmen sollte: JP5 oder JP6, mit 25 l oder 50 l Ausgleichsbehälter.
Mein Situation ist wie folgt:
Wasserentnahme aus Zisterne, etwa 3,5 m tiefer.
Wasserversorgung bis 2 Stockwerke darüber
3x Toilettenspülung, 3xWaschmaschine, Außenbewässerung angeschlossen.
Vor (!) der Pumpe ist ein Filter SYR DRUFI installiert, der zum Ausspülen einen gehörigen Ansaugdruck benötigt!
Für Eure Ratschläge, auch Alternativen, wär ich sehr dankbar,
AraLos
  1. ähm ...

    SYR DRUFI? Welcher Typ denn von den vielen möglichen?
    Prinzipiell würde ich davon abraten VOR der Pumpe einen Filter zu installieren. Der "Standard" Ansaugfilter (Metallsieb) reicht vollkommen zum Schutz der Pumpe. Alles andere verursacht nur Probleme!
    Nach der Pumpe können Sie so viele Filter einbauen wie Sie wollen, da ist genug Druck vorhanden.
    25 l Ausgleich dürften vollkommen ausreichen, genauso wie die JP5. Wenn Sie jedoch ein paar € mehr ausgeben können dann nehmen Sie die MQ 3-35 / MQ 3-45 Die kommen mit einem kleineren Ausgleichsbehälter zurecht, sind elektronisch geregelt.
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Warum Filter davor?!

    es handelt sich um den Filter SYR DRUFI FR.
    und DAVOR habe ich den Filter deshalb montiert, weil die erste Pumpe nach einer Weile den Geist aufgegeben hat und ziemlich verdreckt war. Vermutlich kam der Dreck ganz am Anfang in die Zisterne, als das Gras drum rum noch nicht angewachsen war und so mancher Wolkenbruch Erde reingeschwemmt hat :-/
    Dass die Anordnung problematisch ist, habe ich schon gemerkt (Durchspülen ziemlich unhandlich). Bin aber schon bissel skeptisch, ob ich die Pumpe damit nicht beschädige .. will ja diesmal auch eine teurere  -  und hoffentlich langlebigere  -  kaufen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN