Rückstauklappe in vertikalem Abwasserrohr möglich?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Rückstauklappe in vertikalem Abwasserrohr möglich?

Guten Tag,
wir haben ein Haus Baujahr. 1980 gekauft. Im Keller gibt es zwei Abwasserrohre, die von höheren Geschossen kommen und im Kellerboden verschwinden. In beiden Rohren waren manuell bedienbare Rückstauklappen eingebaut.
Eines der Rohre war undicht. Der Installateur, der es ausbesserte, meinte, die eingebaute Rückstauklappe wäre nur für horizontalen Einbau zugelassen und außerdem nicht nötig, da sich keine Abflussöffnung unterhalb der Rückstauebene befindet. Also hat er die Klappe ausgebaut.
Letzte Woche war heftiges Gewitter und der Keller ist voll Wasser gelaufen. Was ist passiert? Das ausgebesserte Rohr war an einer anderen Stelle (ca. 1,8 m Höhe) immer noch undicht, das Wasser hat sich bis dorthin zurückgestaut und ist ausgelaufen. Der Kellerraum, in dem sich das andere Rohr mit Rückstauklappe befindet, blieb trocken, obwohl sich dort in ca. 1 Meter Höhe ein Waschbecken befindet. Die Rückstauklappe hat offenbar funktioniert.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mich mit funktionierenden Rückstauklappen in beiden Rohren wohler fühlen. Der Installateur behauptet aber, es gäbe gar keine Rückstauklappen für vertikale Abwasserrohre (außer für kleine Rohre, wie sie sich z.B. am Waschbecken befinden). Dies widerspricht meiner Beobachtung, dass die noch vorhandene Klappe irgendwie funktioniert haben muss.
Frage: hat der Installateur recht?
  • Name:
  • Peter Mandrella

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN