Sie hängt jetzt etwas durch und die Stufen fallen etwa 1-2 cm nach innen. Ich habe in der Mitte auf der Innenseite eine Stütze untergeschraubt, alles waagerecht ausgerichtet und die Abstände der einzelnen Stufen zueinander exakt hergestellt. Dabei habe ich die kurze Wange auf dem Wandanker als Basis genommen und von dort aus angefangen auszurichten. Sobald ich die Stütze entferne gibt die gesamte Treppe ca. 1 cm nach und hängt durch. Ich habe den Vorgang am gleichen Tag 2x wiederholt. Es ist besser geworden aber sie hängt immer noch durch. Was muss ich ändern, um das zu verhindern? Eine Idee wäre die Treppe nicht nur an einer Stelle abzustützen, sondern z.B. ein Balken unter alle Stufen zu klemmen und mit verschieden dicken Holzklötzchen den Stufen eine Art Vorspannung wie bei einem nach oben gewölbten Bogen zu geben. In der Hoffnung, dass sich bei Entfernung der Stütze eine gerade Linie ergibt ... Könnte das funktionieren oder gibt es was einfacheres/besseres? Danke für Info
freitragende Bolzentreppe ausrichten
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern
freitragende Bolzentreppe ausrichten
-
Es sind mehr Fotos erforderlich, um eine Einschätzung zu ermöglichen
Aus nur diesem einen Foto ist (für mich) nicht erkennbar, wie das Treppentragsystem ausgebildet ist. Welche Elemente wirken stabilisierend? Wie/wo liegt das Zwischenpodest auf etc.? Welche stabilisierende Funktion hat das Geländer oder ist es vielleicht nur eine zusätzliche Traglast (was ich, bei dieser massiven Bauart, nicht glauben / hoffen mag)?Grundsätzlich sollte Ihnen natürlich auch Ihr Treppenbauer über diese Fragen Auskunft geben können, aber vielleicht können wir Ihnen ja auch helfen.
-
Tragsystem
Hallo, das Podest ist fest in der Wand rechts und links verankert. Die 7 Stufen sind über je 4 verstellbare Metallbolzen miteinander verbunden. Jede Stufe sitzt auf einem Wandanker. Das Geländer ist an 2 Stellen mit den 7 Stufen verbunden und hat (leider) keine tragende Wirkung - eher nur Last, da die weiterführende Treppe mit Geländer genauso konstruiert ist.Danke für Hilfe!
-
Geländer ist tragend
Das Geländer ist sicher tragend. Das steht sicher auch alleine ohne die Stufen. An den Stellen wo die Stufen mit dem Geländer verbunden sind sollten diese als erstes genau waagerecht ausgerichtet werden, danach die dazwischen liegenden Stufen. Richtig stabil wird das dann im Verbund. -
Geländer ist "tragend" - es trägt sich vielleicht selbst ...
Geländer ist "tragend" - es trägt sich vielleicht selbst über den Edelstahlhandlauf, der offensichtlich von unten bis oben (oder über ein großes Teilstück) durchgeht, aber das würde ich nicht als tragend in Bezug auf die Trittstufen bezeichnen, denn die massiven "Gitterstäbe" stützen sich nicht auf feste Auflager ab, um eine entlastende Wirkung auf die Innenseite der Trittstufen zu haben. Vielleicht übersehe ich da aber auch etwas?Da der Abstand zwischen der Gitterunterkannte und der Vorderkannte der Stufen nur sehr gering zu sein scheint (auf dem Foto nicht genau erkennbar), vermute ich, dass Sie die Trittstufen, die nicht mit dem Gitter verbunden sind, auf der Innenseite nur wenig anheben können und die Trittstufen, die eine Verbindung zum Gitter haben, nicht anheben können.
-
Über die massive Schalungsstütze ...
Über die massive Schalungsstütze lässt sich natürlich alles zusammen im Bereich der Holztreppe geringfügig anheben, aber das würde ich nicht oder nur dann sehr, sehr vorsichtig versuchen, wenn ich mit einer anderen Methode nicht zum gewünschten Ziel käme und unbedingt etwas ändern wollte. Die Gefahr der Verursachung eines Schadens ist sehr groß! -
Alles in allem
kann man doch sagen, dass diese Treppe nur im Verbund Wand, Podest, Stufen und Geländer funktioniert. Ist bei meiner Holztreppe ("Bucher"😉 auch so, nur dass hier jede Stufe mit dem Geländer verbunden ist. Vielleicht doch mal den Treppenbauer beauftragen alles miteinander abzugleichen. -
Ja, hier ist der Treppenbauer ...
-
Das Geländer ist nicht tragend, ...
Das Geländer ist nicht tragend, da es nur auf 2 Stufen aufliegt und ansonsten nur mit dem Handlauf verbunden ist.Ich habe inzwischen mit einem Treppenbauer telefoniert. Der sagte mir, dass alles sehr schwierig bis gar nicht hinzubekommen sei ...
Heutzutage sind die Stufen mindestens 60 mm dick (bei mir 50 mm) und die Treppe so nicht mehr zugelassen ist. Er riet mir, eine weitere Halterung für die mittlere Stufe am Geländerrahmen anzuschweißen und so die Stufe etwas abzufangen. Außerdem eine Querstrebe zum Geländerrahmen der Kellertreppe (die ist auf Beton) herzustellen und so den Rahmen abzustützen. Ich habe inzwischen 2 Verbindungsstäbe zwischen Handlauf und Rahmen durchgeflext, um die Treppe überhaupt anheben zu können. Beim Ausrichten habe ich dadurch einen Unterschied von ca. 2 cm zwischen den geflexten Stäben. Diese 2 cm werde ich herausschneiden und alles wieder zusammenschweißen. Mal sehn ob es das gewünschte Ergebnis bringt ...
Was ich auch inzwischen gemacht habe ist, alle Verbindungen des unteren Bolzenteils, was ja fest mit der Stufe verbunden ist und nicht verstellt werden kann, ordentlich nachgezogen - da war etwas Spiel. Evtl. hilft auch das, die ganze Treppe etwas zu stabilisieren.
-
"durchgeflext" - mutige Schritte - meine ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bolzentreppe, Stufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen?
- … Freitragende Kunststeintreppenstufen finden …
- … Hersteller/Lieferanten für freitragende Kunststeintreppenstufen gesucht? Angebote & Preise für Stahlwangentreppen hier vergleichen! …
- … Treppenstufen, Kunststein, Beton, Stahlwange, Treppenhersteller, Treppenlieferant, Treppenbau, Preise, Angebote …
- … Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen? …
- … suche für meinen Kunden Hersteller oder Lieferanten von Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton, die freitagend auf Stahlwangen montiert werden sollen. Kann mir jemand Links nennen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Hersteller oder Lieferanten für freitragende Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton suchen, die auf Stahlwangen …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Montage von freitragenden Treppenstufen kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zu Unfällen führen. …
- … Freitragende TreppeEine Treppe, bei der die Stufen ohne sichtbare Unterstützung von unten befestigt sind. Sie wirken schwebend und …
- … sind oft an einer Stahlwange oder Wand verankert.Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, Bolzentreppe, Wangentreppe …
- … StahlwangeEin tragendes Bauteil aus Stahl, das seitlich an den Treppenstufen befestigt ist und die Lasten aufnimmt. Sie dient als …
- … Was sind die Vorteile von freitragenden Treppenstufen aus Kunststein? …
- … Freitragende Treppenstufen aus Kunststein bieten eine moderne …
- … Welche Arten von Kunststein eignen sich für Treppenstufen? …
- … Für Treppenstufen eignen sich verschiedene Kunststeinarten, wie z.B. Terrazzo, …
- … Wie werden freitragende Treppenstufen befestigt? …
- … Freitragende Treppenstufen werden in der Regel mit speziellen …
- … Wie pflege ich Treppenstufen aus Kunststein? …
- … Treppenstufen aus Kunststein sind in der Regel …
- … Kann ich freitragende Treppenstufen selbst montieren? …
- … Die Montage von freitragenden Treppenstufen erfordert Fachkenntnisse …
- … TreppenstufenbelägeÜbersicht über verschiedene Materialien für Treppenstufenbeläge. …
- … Bolzentreppe: Alternative für freitragende Kunststeintreppe …
- … Bolzentreppe …
- … Bolzentreppe: Regionale Fachbetriebe für Stahlwangentreppen (OWL) …
- … die Bolzentreppe scheint …
- … Freitragende Kunststeintreppenstufen: Hersteller & Preise für Stahlwangentreppen …
- … mit der Suche nach Herstellern und Preisen für freitragende Treppenstufen aus Kunststein oder geschliffenem Beton, die auf Stahlwangen montiert werden. Eine Bolzentreppe wird als mögliche Lösung genannt. Die Suche nach regionalen Anbietern …
- … ✅ Empfehlung: Die im Beitrag Bolzentreppe: Alternative für freitragende Kunststeintreppe genannte Bolzentreppe könnte eine geeignete Alternative für freitragende Kunststeintreppenstufen auf …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für freitragende Kunststeintreppenstufen auf Stahlwangen können je nach Material, Design und Montageaufwand variieren. Es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen!
- … Wohnfläche: Bolzentreppe ja/nein? Mietminderung? …
- … Wird eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung berücksichtigt? Mietminderung bei Abweichung? Jetzt informieren! …
- … Bolzentreppe, Mietminderung, Wohnfläche, II BVAbk., Treppe, Mietrecht …
- … Zählt Bolzentreppe zur Wohnfläche? Mietminderung prüfen! …
- … Die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach der II. Berechnungsverordnung (II BV) als …
- … von einem Architekten oder Sachverständigen neu berechnen und die Anrechenbarkeit der Bolzentreppe prüfen. Klären Sie die Rechtslage mit einem Anwalt für Mietrecht. …
- … Bolzentreppe …
- … Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen nicht durch …
- … Was ist eine Bolzentreppe?Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen nicht …
- … durch Wangen verbunden sind, sondern durch Bolzen, die in den Stufen und im Geländer verankert sind. Sie wirkt dadurch filigraner und offener als herkömmliche Treppen. …
- … Wohnflächenberechnung Bolzentreppe: Mietminderung bei Abweichung? …
- … die Frage, ob eine Bolzentreppe bei der Wohnflächenberechnung nach II. BVAbk. berücksichtigt werden muss und ob …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Harfentreppe sanieren: Befestigung, Schallschutz & moderne Gestaltungsideen?
- … 70igern modernisieren. Dabei würde es mir nicht genügen nur die Meranti-Stufen auszutauschen. …
- … Materialien für die Stufen: Anstelle von Meranti können Sie moderne Materialien wie Massivholz, Laminat, …
- … Untergrundvorbereitung: Unebenheiten im Untergrund sollten vor der Montage neuer Stufen ausgeglichen werden. Hierfür können Sie Spanplatten oder Rigipsplatten verwenden. …
- … HarfentreppeEine Treppenkonstruktion, bei der die Stufen an einzelnen, in der Wand verankerten Trägern befestigt sind. Die freitragende …
- … Konstruktion ähnelt einer Harfe. Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, Freitragende Treppe, Bolzentreppe. …
- … Was ist eine Harfentreppe?Eine Harfentreppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die Stufen an einzelnen, in der Wand verankerten Trägern befestigt sind. …
- … Sie können den Schallschutz durch den Einsatz von Trittschalldämmung unter den Stufen, die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien und die Entkopplung der Treppe …
- … Welche Materialien eignen sich für die Modernisierung von Harfentreppenstufen?Geeignete Materialien sind Massivholz, Laminat, Vinyl, Stein oder auch Glas. Wichtig …
- … Was muss ich bei der Auswahl der neuen Treppenstufen beachten?Achten Sie auf die Rutschfestigkeit, die Belastbarkeit und die Optik …
- … der Stufen. Die Stufen sollten zum Stil des Hauses passen und den Sicherheitsanforderungen entsprechen. …
- … Treppenstufen austauschen: Anleitung und MaterialauswahlEine Anleitung zum Austausch von Treppen …
- … stufen mit verschiedenen Materialien. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe vs. Wangentreppe: Preisvergleich, Kosten & Unterschiede in Bremen?
- … Bolzentreppe oder Wangentreppe? Preisvergleich …
- … Bolzentreppe oder Wangentreppe? Welches Treppenmodell ist günstiger? Kosten vergleichen & Angebote in Bremen einholen. Jetzt informieren! …
- … Bolzentreppe, Wangentreppe, Treppenkosten, Preisvergleich, Treppenbau Bremen, Baukosten, Treppenstudio, Kostenvoranschlag …
- … Bolzentreppe vs. Wangentreppe: Preisvergleich, Kosten & Unterschiede in Bremen? …
- … in unserer Baubeschreibung ist eine Treppe im Wert bis zu 4000,- Inklusive. Die Beratung im vorgegebenen Treppenstudio war sehr dürftig und es wurde auch gleich gefragt, bis wie viel bei uns inklusive ist. Als er hörte bis 4000,- sagte der Berater gleich, dass dies ja schon eine hochwertigere Treppe beinhaltet. Beim Besuch im Treppenstudio wurden uns nur Bolzentreppen gezeigt. Wir habe uns eine Buche Natur, mit schlichten …
- … Bolzentreppen sind oft designorientierter und können durch die freitragende Konstruktion teurer sein. Wangentreppen sind in der Regel einfacher aufgebaut und dadurch tendenziell günstiger. Der Preis hängt jedoch stark von Material (z.B. Buche Natur), Ausführung (Handlauf, Schnickschnack) und dem jeweiligen Treppenbauer ab. …
- … BolzentreppeEine Treppe, bei der die Stufen freitragend sind und …
- … WangentreppeEine traditionelle Treppenform, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen befestigt sind. Sie ist stabil und robust.Verwandte …
- … Was ist eine Bolzentreppe?Eine Bolzentreppe ist eine Treppe, bei der die Stufen nicht …
- … eine Wangentreppe?Eine Wangentreppe ist eine traditionelle Treppenform, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen Wangen (Tragbalken) befestigt sind. Sie ist in der …
- … Regel stabiler und einfacher in der Konstruktion als eine Bolzentreppe. …
- … Treppenstufenbelag: Materialien im VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien für Treppenstufe …
- … 2. Bolzentreppe …
- … Bolzentreppe vs. Wangentreppe: Kosten, Preisvergleich in Bremen …
- … 💰 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wangentreppe vs. Bolzentreppe: Preisvergleich & Baubeschreibung wird empfohlen, von der Baufirma eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufgesattelte Holztreppe knarrt stärker als freitragende Treppe? Vergleich, Vor- & Nachteile
- … Aufgesattelte Treppen: Bei dieser Bauart werden die Trittstufen auf Wangen aufgesattelt. Das Knarren kann entstehen, wenn sich die Holzverbindungen …
- … Eine Treppenbauart, bei der die Trittstufen auf seitliche Wangen aufgesetzt und befestigt werden. Diese Konstruktion ist vergleichsweise …
- … Eine Treppe, bei der die Stufen einseitig in der Wand verankert sind und ohne zusätzliche Unterstützung im …
- … Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, Bolzentreppe, Hängentreppe. …
- … Die seitlichen Bauteile einer Treppe, auf denen die Trittstufen befestigt werden. Sie dienen als tragende Elemente und verleihen der Treppe …
- … Verwandte Begriffe: Treppenholm, Treppenwange, Setzstufe. …
- … Setzstufe …
- … Das senkrechte Bauteil zwischen zwei Trittstufen, das die …
- … Verwandte Begriffe: Trittstufe, Treppenlauf, Treppenauge. …
- … aufgesattelte Treppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die Trittstufen auf die Wangen aufgesetzt und befestigt werden. Diese Bauweise ist relativ einfach und kostengünstig. …
- … Was ist eine freitragende Treppe?Eine freitragende Treppe, auch Kragarmtreppe genannt, ist eine Treppe, bei der die Stufen scheinbar frei im Raum schweben. Sie sind meist einseitig …
- … Das Knarren einer Treppe kann durch Nachziehen von Schrauben, Auskeilen loser Stufen oder das Einbringen von speziellem Treppenöl reduziert werden. Bei größeren Problemen …
- … Allerdings hängt dies auch von der Konstruktion und der Verbindung der Stufen ab. …
- … Treppenstufenbeläge: Materialien im VergleichEin Vergleich verschiedener Materialien für Treppenstufenbeläge …
- … knarrt ebenso wenig oder viel oder gar nicht wie eine Tragbolzentreppe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandwange Treppe: Spalt zur Wand (0-8mm) – Ursachen, Lösungen & Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenmontage an Wand: Mindestwandstärke für Marmor- & Holztreppen? Tragfähigkeit prüfen!
- … Holztreppen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Wangentreppe, Spindeltreppe oder Bolzentreppe.Verwandte Begriffe: Treppenbau, Holzbau, Treppenstufen …
- … Treppe auf ihre Sicherheit überprüft werden?Eine regelmäßige Sichtprüfung der Treppe (Stufen, Geländer, Befestigungen) ist empfehlenswert. Bei Anzeichen von Schäden oder Instabilität …
- … Treppenarten im ÜberblickUnterschiede zwischen Wendeltreppen, Spindeltreppen, Wangentreppen und Bolzentreppen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlwangentreppe streichen: Anleitung, Farben, Rostschutz & Vorbehandlung für langlebige Ergebnisse
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bogentreppe günstig bauen: Stahlwangen, Stützen & Alternativen zur teuren Treppe?
- … könnten. Auch an der äußeren Treppen-Wange könnte so bis zur 5. Stufe (von insg. 17) eine Stütze zur Bodenplatte stehen. Mit diesen Stützen …
- … Eine Konstruktion mit einer oder mehreren zentralen Stützen, an denen die Stufen befestigt sind, kann ebenfalls eine kostengünstige Alternative sein. …
- … teuren Holzarten können Sie auf günstigere Materialien für die Stufen zurückgreifen, z.B. behandeltes Nadelholz oder MDF. …
- … StahlwangeEine Stahlwange ist ein tragendes Bauteil einer Treppe, das die Stufen seitlich hält. Sie kann aus verschiedenen Stahlprofilen gefertigt sein …
- … ist. Sie wirkt besonders elegant und modern.Verwandte Begriffe: Kragarmtreppe, schwebende Treppe, Bolzentreppe …
- … Bogentreppe?Für eine kostengünstige Bogentreppe eignen sich Stahlwangen in Kombination mit Stufen aus behandeltem Nadelholz oder MDF. Auch eine Konstruktion mit einer zentralen …
- … Treppenstufenbeläge: Materialien, Eigenschaften und PreiseEin Überblick über die verschiedenen Beläge für …
- … Treppenstufen und deren Vor- und Nachteile. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bolzentreppe, Stufe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bolzentreppe, Stufe" oder verwandten Themen zu finden.