Außentreppe und Stützmauer ersetzen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Außentreppe und Stützmauer ersetzen

Hallo zusammen,
da sich bei meiner bestehenden Treppe bzw. deren Unterbau bereits Auflösungserscheinungen bilden (Frostschäden am Mauerwerk) beabsichtige ich diese zu erneuern. Ich habe mal versucht die momentane Situation sowie meine Vorstellungen im angehängten Bild dazustellen. Derzeitig besteht die Anlage aus Waschbetonplatten und Treppenstufen aus Waschbeton. das Bestehende Mauerwerk ist Kalksandstein und mit Erdreich verfüllt.
Die bestehende U-Konstruktion soll einem Betonfundament mit Podest, einer Stützmauer (L-Form, ca. 7 mx2,8 m) und einer Betontreppe (ich denke 16 Tritte) weichen. Unter der Treppe soll eine trockene Abstellfläche (für Mülltonne/Fahrräder etc.) entstehen. Hinter der Stützmauer soll nach Errichtung wieder mit Erdreich verfüllt werden.
Ich beabsichtige evtl. den Abriss selbst vozunehmen und auch die Bodenplatte mit Podest selbst herzustellen. Die Treppe lasse ich nach Maß fertigen. Bei der Stützmauer bin ich mir noch nicht sicher welches Material/Technik und ob hier Eigenregie überhaupt in Frage kommt.
Nun die Fragen:
Schätzung Gesamtkosten bei Vergabe (Bodenplatte, Treppe und Stützmauer)?
Schätzung der Kosten bei Vergabe der Stützmauer (Bodenplatte wird in Eigenregie erstellt)?
Material/Technik Stützmauer (Verfüllsteine, Beton-Winkelstützwand, klassiches Mauerwerk aus Ziegel o.a.)?
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verdeutlichen und es gibt jemand, der mir dazu Tipps geben kann oder Erfahrungswerte aus dem Ärmel schüttelt ;-)
Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Außentreppe und Stützmauer ersetzen" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Selbstbauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN