Anschluss für Mittelholmtreppe ausreichend?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Anschluss für Mittelholmtreppe ausreichend?

Hallo!
Nach erfolgtem Dachbodenausbau steht nun der Einbau für die Nebentreppe an. (Dachbodenausbau war genehmigt und durch Statiker abgesegnet ;-))
Der Dachboden hat einen Holzboden. Der Aufbau ist vom 2. OGAbk. aus gesehen wie folgt:
Wohnraum 2. Og, Rigipsdecke, Konterlattung, Balken 14 x 25 im Abstand von jeweils 60 cm (Heißen die hier auch Sparren?), dazwischen ist Glaswolle eingebracht, Der Fußboden das Dachbodens ist mit 2 cm starkem Profilbrettern bedeckt.
Nun wurde die Decke bereits geöffnet und hat ein Öffnungsmaß von 160 x 0,60
Es soll eine Mittelholmtreppe eingebracht werden und nun komm ich zu meiner Frage ob meine Konstruktion ausreichend ist:
Zwei Seiten mussten in der entstandenen Deckenöffnung verkleidet werden. Eine wurde nur mit Gipskarton verkleidet, da sich da hinter, fachmännisch verlegt, die Abzweigdosen für die Elektrik befinden. Die andere Seite ist der Anschluss für die Mittelholmtreppe.
Balkenschuh, dieser ist komplett mit den 14 x 25 Balken verschraubt. in den kleinen Löchern mit 6 x 10 Holzschrauben, in den großen mit 8 x 50 Holzschrauben und Scheiben. Er ist also nicht genagelt, sondern verschraubt. Darin liegt ein Balken der Stärke 12 x 12 mit der Länge 60 cm. Auch dieser ist verschraubt. Weiterhin ist der Balken oben mit zwei Winkeln verschraubt. Darüber wurde zur Verkleidung ein weiterer Balken angebracht, sodass die 25 cm komplett ausfgefüllt sind. Beide Balken sind komplett miteinander verschraubt. Auch der Fußboden des Dachbodens ist stramm mit den Balken verbunden.
Ich hoffe, dass sich jemand was darunter vorstellen kann, stöööhn.
Ja ich weiß es geht auch einfacher. Aber das waren Materialien die noch zur Verfügung standen.
Mit wieviel Gewicht könnte die Konstruktion belastet werden? Reicht die Konstruktion für meinen Treppenanschluss aus?
(Oberstes Treppenelement der Mittelholmtreppe wäre komplett damit verbunden).
Vielen Dank im Voraus.
Firemeister
  • Name:
  • Heiko
  1. Reicht das nicht?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo hschael aus Kassel,
    siehe:

    oder hält doppelt genäht besser?
    Freundliche Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN