Mängel an Holzspindeltreppe und Brüstungsgeländer  -  was tun?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Mängel an Holzspindeltreppe und Brüstungsgeländer  -  was tun?

Wir haben eine Holzspindeltreppe u. ein Brüstungsgeländer an der Galerie eingebaut bekommen. Die Firma hatte damit eine Subventionsfirma beauftragt (das wussten wir nicht). Diese Firma hat beim Einbau viele Macken etc. verursacht. Es bestehen zahlreiche Mängel, Löcher und Druckstellen im Handlauf, Druckstellen in Treppenstufe, Treppenhalterung angerissen. Brüstungsgeländer wackelt, der Bodenfries ist von unten gesprungen (da nicht vorgebohrt wurde), der Handlauf ist vermackt etc.
Nach 1. Mängelbeseitigung durch die Firma, sind die Macken noch schlimmer geworden. Sie haben mit Schleifpapier geschliffen und mit
Sprühlack aus der Dose nachbehandelt oder mit Wachs ausgebessert. Nun sieht man die Schleifspuren. Die Risse sind auch noch i.d. Treppenstufenhalterung. Die Firma möchte nun die Treppenstufen austauschen, das Geländer erneut befestigen. Ich habe Angst, da die Treppe komplett abgebaut werden muss, dass dadurch erneute Mängel entstehen. Habe ich andere Rechte oder was kann ich nun tun? Denn die Macken, wie Löcher oder die mit Sprühlack und Wachs ausgebessert wurden, sieht man ja noch und die möchten Sie nicht austauschen.
Bayern
  1. Hallo Bayern, bei so vielen Mängeln, und da ...

    Hallo Bayern,
    bei so vielen Mängeln, und da bereits ein Versuch der Mangelbeseitigung vorgenommen wurde, empfehle ich Ihnen, sich einen Gutachter zu nehmen. Dieser kann dann nach Vor-Ort-Besichtigung und Tatsachenfeststellung Hinweise für die weitere Vorgehensweise geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN