Handlauf an Holz-Stahl-Treppe knarrt
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Handlauf an Holz-Stahl-Treppe knarrt

Hallo,
wir haben letztes Jahr im Treppenhaus Holz-Stahl-Treppe eingebaut. Stufen und Handlauf sind aus Holz, der Rest ist aus Stahl.
Nun ist die Verbindung des Metallgeländers mit dem Holzhandlauf an einigen Stellen nicht mehr fest.
Für die Stabilität des Handlaufes hat das keine Auswirkungen  -  dafür sind noch genügend Befestigungspunkte vorhanden. Aber beim Benutzen des Handlaufes gibt es recht laute, knarrende Geräusche wenn das Metall am Holz scheuert  -  und das ist insbesondere nachts bei schlafenden Kindern sehr unangenehm.
Ist das normal oder ein Mangel und damit ggf. ein Gewährleistungsfall?
Was kann man sonst dagegen tun?
Danke
Gruß
Dirk
  1. Selbst eingebaut?

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Dirk,
    sie schreiben "wir haben letztes Jahr im Treppenhaus Holz-Stahl-Treppe eingebaut"
    wenn Sie die Treppe also selbst eingebaut haben ist das wohl Ihre Sache.
    Ansonsten melden Sie die Sache Ihrem Treppenbauer.
    Ob es sich um einen Mangel oder Gewährleistungsfall handelt kann ich an Hand Ihrer Beschreibung "ist die Verbindung des Metallgeländers mit dem Holzhandlauf an einigen Stellen nicht mehr fest" so nicht beurteilen.
    Freundliche Grüße
  2. Treppenbauer

    Hallo,
    die Treppe wurde von einem Treppenbauer eingebaut. Ich nehme mit diesem einmal Kontakt auf.
    Zur Fehlerbeschreibung: Das Stahlgeländer endet in runden "Stangen" auf die der Handlauf aufgesteckt ist. Ob er zusätzlich verklebt wurde, weiß ich nicht.
    An den meisten Stellen ist diese Verbindung auch fest. An einigen  -  speziell am Anfang und Ende des Handlaufs  -  kann man den Handlauf aber um 2 mm nach oben und unten ziehen/drücken. Das passiert z.B. wenn man den Handlauf benutzt und dabei entstehen die störenden Geräusche.
    Ich hoffe, nun ist die Beschreibung etwas klarer.
    Danke
    Gruß
    D. Arnold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN