Riss in grüner Kunststoff-Regentonne  -  wie reparieren / kleben?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Riss in grüner Kunststoff-Regentonne  -  wie reparieren / kleben?

Hallo,
unsere Gartentonne hat seit letztem Sommer einen Riss im Boden. Der Versuch, den Riss mit 2-Komponenten-Kleber (Uhu Endfest) zu kleben, hielt leider nur wenige Wochen.
Nun wollte ich nochmal einen 2. Versuch starten, bei dem ich ein größeres Stück Kunststoff großflächig über dem Riss auf dem Boden der Tonne komplett verklebe. Gibt es dafür evtl. besser geeignete Kleber als den oben genannten? Oder habt Ihr dafür noch einen anderen Tipp (außer "Tonne wegschmeißen")?
Grüße
  1. ich würde es mal mit Rissan probieren

    Foto von Martin Kempf

    Dieses Plastik für die Regentonnen ist absolut minderwertiges Zeug, spröde schon beim Kaufen, mir ist letzten Herbst die Seite aufgerissen, als ich das Ding vor der Frostperiode zum ausleeren umgeschmissen habe. Mit dem grünen Siga Rissan Klebeband dürfte es aber gut funktionieren, bei anderen Bändern hätte ich Bedenken.
    Komm doch einfach im Juni zur Grillfete, dann schneid ich dir nen Meter von der Rolle runter, das Band ist auf Trägerpapier, kannst du so mitnehmen.
  2. habe noch einen ...

    habe noch einen Super Tipp ;-)
    Undichte Tonne in eine etwas größere dichte Tonne stellen, dann muss man sie nicht wegschmeißen ... sorry ich konnte nicht anders
  3. Tangit PVC-U

    ist speziell für PVC. Wenn's nicht bis Juni Zeit hat.
    Gruß
  4. Werkstoff?

    Solche Großhohlkörper sind sehr gerne aus PE gefertigt. PE gilt eigentlich als nicht klebbar, dafür extrem gut schweißbar.
    Schneiden Sie mal einen dünnen Span mit dem Teppichmesser vom Rand ab, schwimmt der Span in Wasser, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich PE sein.
    Dann bleibt: Verschweißen ggf. mit Heißluftfön und Zusatzwerkstoff oder doch kleben. Loctite hat einen Spezialaktivator für PE (wahrscheinlich gibt's dafür auch schon ein neues Fass)
  5. Hallo Martin und die anderen

    Martin, auf Rissan wär ich nie gekommen! Ich glaube ich habe vom Dachausbau sogar noch einen Rest rumliegen, mauss mal suchen ...
    Danke für Dein Angebot, aber zur BAU.DE-Grillfete kann ich wahrscheinlich wieder nicht kommen, obwohl es ja mal an der Zeit wäre, soviel Jahre wie ich hier rumgeeiert habe ;-)
    Danke auch an die anderen für die Klebetipps!
  6. Rückmeldung: Rissan hält!

    Der Tipp von MK war goldrichtig!
    Habe den Riss vor 2 Wochen mit Siga Rissan geklebt und es hält!
    Die Tonne ist seit einigen Tagen richtig voll und absolut dicht.
    Prima. Mal sehen, ob's auch über den nächsten Winter hält ...
  7. und

    passt sogar farblich.
    ;-)
    Grüße
  8. Rissan genial

    Foto von wiki

    nicht ganz preiswert aber DICHT! Danke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN