Grob-Kostenabschätzung Keller Steilhang
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Grob-Kostenabschätzung Keller Steilhang

Hallo liebe Bau-Experten,

ich habe eine sehr laienmäßige Frage. Wir haben ein Grundstück angeschaut, welches uns sehr gut gefällt. Es hat aber einen sehr steilen Hang (Rechteckig, schmale Seite zum Hang). Bruttogrundfläche vom Kellergeschoss kann dort ca. 95 m² sein (ca. 7,1*13,4 m) und der Höhenunterschied ist ca. 7 m. Das Nachbarhaus mit ähnlichem Steilhang hat gleich den Keller über zwei Stockwerke gebaut, um den Hang auszugleichen. Die Straße geht oberhalb vom Hang vorbei.

Jetzt bin ich komplett neu im Thema Bau und weiß leider nicht so genau, wie ich mich vorab dem Thema Kosten für den Keller nähern kann (was ich aber für die Grundstückszusage abschätzen muss). Natürlich kann es erst eine genaue Abschätzung der Kosten mit dem Angebot geben, aber das kann ich ja erst nach dem Kauf vom Grundstück einholen.

Eine erste Idee (z.B. ob es eher 45.000 € oder 150.000 € sind mit denen ich ca. rechnen muss, würde mir schon sehr helfen!

Freue mich schon sehr über Antworten.

Viele liebe Grüße, Sandra

  • Name:
  • Sandra
  1. Sachverstand

    Foto von Josef Schrage

    Sie brauchen auf jeden Fall einen Bau-Kundigen z.B. einen Architekten bereits VOR dem Kauf, auch für die Entscheidung ob Sie das Grundstück überhaupt kaufen wollen oder können. Diese Beratung kostet Geld, aber fangen Sie nicht direkt an am falschen Ende zu sparen sonst rennen Sie möglicherweise in Ihr Unglück. Die nötigen Informationen in einem Forum "abzugreifen" können Sie vergessen, das wird nichts!

    Gruß

  2. ortskundiger Architekt muss her

    Wir wissen nicht, ob es sich um einen Sandhang oder um einen Felshang handelt, ergo kennen wir schon mal die Kosten des Aushubes nicht usw. Fragen Sie Fachleute vor Ort, die die regionalen Gegebenheiten und ortsübliche Preise kennen.
  3. Danke für eure Antworten.