Grob-Kostenabschätzung Keller Steilhang
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Grob-Kostenabschätzung Keller Steilhang

Hallo liebe Bau-Experten,

ich habe eine sehr laienmäßige Frage. Wir haben ein Grundstück angeschaut, welches uns sehr gut gefällt. Es hat aber einen sehr steilen Hang (Rechteckig, schmale Seite zum Hang). Bruttogrundfläche vom Kellergeschoss kann dort ca. 95 m² sein (ca. 7,1*13,4 m) und der Höhenunterschied ist ca. 7 m. Das Nachbarhaus mit ähnlichem Steilhang hat gleich den Keller über zwei Stockwerke gebaut, um den Hang auszugleichen. Die Straße geht oberhalb vom Hang vorbei.

Jetzt bin ich komplett neu im Thema Bau und weiß leider nicht so genau, wie ich mich vorab dem Thema Kosten für den Keller nähern kann (was ich aber für die Grundstückszusage abschätzen muss). Natürlich kann es erst eine genaue Abschätzung der Kosten mit dem Angebot geben, aber das kann ich ja erst nach dem Kauf vom Grundstück einholen.

Eine erste Idee (z.B. ob es eher 45.000 € oder 150.000 € sind mit denen ich ca. rechnen muss, würde mir schon sehr helfen!

Freue mich schon sehr über Antworten.

Viele liebe Grüße, Sandra

  • Name:
  • Sandra
  1. Sachverstand

    Foto von Josef Schrage

    Sie brauchen auf jeden Fall einen Bau-Kundigen z.B. einen Architekten bereits VOR dem Kauf, auch für die Entscheidung ob Sie das Grundstück überhaupt kaufen wollen oder können. Diese Beratung kostet Geld, aber fangen Sie nicht direkt an am falschen Ende zu sparen sonst rennen Sie möglicherweise in Ihr Unglück. Die nötigen Informationen in einem Forum "abzugreifen" können Sie vergessen, das wird nichts!

    Gruß

  2. ortskundiger Architekt muss her

    Wir wissen nicht, ob es sich um einen Sandhang oder um einen Felshang handelt, ergo kennen wir schon mal die Kosten des Aushubes nicht usw. Fragen Sie Fachleute vor Ort, die die regionalen Gegebenheiten und ortsübliche Preise kennen.
  3. Danke für eure Antworten.

    Ok, dann werden wir bei einem lokalen Architekten/Tiefbau-Firma anfragen. Danke für eure Antwort. Viele Grüße,
    • Name:
    • Sandra
  4. Rechnen Sie mit dem Schlimmsten

    Foto von wiki

    150.000 sind Kleingeld, wenn der Hang, jetzt oder später, gestützt werden muss. Ein Bodengutachter kann dazu zwar ein Gutachten abgeben. Aber hineinschauen in den Boden, kann er nicht.

    Je nach Bodenart und jetzigem oder späterem Wasser im Boden können Sie noch gewaltige Probleme bekommen. Wenn Sie diese Gelände nicht seit Jahrzehnten kennen, würde ich zur allergrößten Vorsicht raten.

  5. Was heißt mit dem Schlimmsten?

    Was heißt denn mit dem Schlimmsten rechnen? Wenn ich dem Gutachten nicht trauen kann, heißt das, dass man dann einfach gar nicht im Steilhang bauen sollte? Oder sollte man einen Puffer einplanen von mehreren 100.000 € (was dann ja auf das gleiche hinausläuft = Nichtbauen)?

    Der ganze Hang dort steht voller Häuser ... Irgendwie haben die ja auch gebaut, oder? Und es ist keine Lage, wo nur Millionäre bauen.

    • confused*
    • Name:
    • Sandra
  6. Nachbarn fragen

    Fragen Sie doch mal bei den Nachbarn nach, da haben doch einige vielleicht auch gerade neu gebaut und können Kontakte zu Architekten etc. vermitteln, die die Situation kennen. Und da bekommen Sie ggf auch Aussagen zu möglichen Kosten. Ist zumindest ein erster unverbindlicher Anhaltspunkt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN