Kosten Abwasserkanal
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kosten Abwasserkanal

Hallo, wie sich herausgestellt hat, hat unser vorhandener Abwasserkanal auf ca. 1,5 m kein Gefälle, sondern eine Steigung dadurch muss dieser öfter mal gereinigt werden. Diesmal ging das aber jetzt nicht mehr weil es total zu war und die nicht mehr durch gekommen sind.

Jetzt wurde uns empfohlen den Kanal neu machen zu lassen, was denkt ihr würden uns das ungefähr an Tiefbau kosten?

Also Aufbuddeln, PVC Rohr rein die Gullys verbinden, Loch verfüllen und dann wieder Pflastersteine drauf. Das Loch soll ca. 1,5 m tief, 1 m Breit und 10-12 m lang sein.

Material + Arbeisgeräte + Arbeitszeit.

Mir würde eine Schätzung +- 1000 € vollkommen reichen.

Gruß Eddy

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kosten Abwasserkanal" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • EddyD
  1. Gehen Sie mal von 2500 € ...

    Foto von wiki

    Gehen Sie mal von 2500 € +/- 500 € netto aus
  2. dachte würde mehr kosten

    Dachte das würde mehr Kosten, hier hat eine Baufirma im Auftrag der Stadtwerke ein Loch von 2x2 m aufgegraben und bei der Frage was der Spaß kosten, da die Fehlerursache nicht wie vermutet bei der Stadt lag und wir das jetzt bezahlen müssen, meinte ein Mitarbeiter "rechnen sie mal mit 4000 €". Deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das viel mehr kosten müsste?
    • Name:
    • EddyD
  3. Weiß ja nicht wo das ist

    Foto von wiki

    aber 4000 € für ein 2x2 m Loch ist schon arg viel. Evtl. War Aufgrund von Leitungen Handschachtung erforderlich. Vielleicht auch Leitungssicherung und Verkehrssicherung. Auf der Einfahrt, ohne besondere Gegebenheiten würd ich diesen Preis abgeben und gut damit klarkommen. Wo ist das denn?
  4. 2 Mann mit Minibagger : ca. ...

    Foto von wiki

    2 Mann mit Minibagger : ca. 850 €/Tag Baustelleneinrichtung : 150 € pauschal Materialkosten: vielleicht 250 € Länger als 2-3 Tage dürfte das ganze nicht dauern.

    Alles andere wäre schon sehr übertrieben.

    Schon mal darüber nachgedacht in diesem Zuge die Kelleraußenwand zu dämmen?

  5. Bei 1,5 m Tiefe

    müssen Loch und Graben entweder verbaut werden oder es muss eine Böschung gemacht werden. Das kostet! Sie sollten erst einmal prüfen, ob Sie die Leitungen überhaupt ändern können. Denn Sie müssen so grob 20  -  25 cm tiefer an den Straßenstutzen anschließen können als der Abgang aus dem Haus tierf liegt.

    Geht das überhaupt? Kann man im Haus (z.B. Keller) die Anschlüsse höher legen?

    Muss eine Hebeanlage her?

    Erstmal die Voraussetzungen prüfen, dann geht es weiter.

  6. Hinterhof

    also die Baustelle liegt nicht an der Straße, sondern im Hinterhof. Leitungen gibt es soweit nur die Wasserleitung, die hat aber die Firma selbst vor einigen Wochen dort rein verlegt. Die Baustelle selbst ist in der nähe von Frankfurt a/Main.

    Mir wurde auch gesagt das die Materialkosten sich auf ca. 700 € belaufen was mir arg viel vor kommt für die paar Meter Rohr + Bögen.

    Langsam habe ich das Gefühl man versucht uns über den Tisch zu ziehen.

  7. Wo liegt hier das Problem?

    Foto von wiki

    Neben dem Graben befindet sich der Keller des Hauses. Verbau entfällt hier. Zur anderen Seite etwas abböschen und alles ist gut. Einfacher geht"s doch fast nicht.

    Zum Material : 10 m 150er Rohr dürften wohl kaum nen 100er kosten. Ehrlich gesagt ist das Arbeit für zwei Freunde, 2 Samstage, eine Kiste Bier und einen schönen Grillabend. Falls Sie es sich nicht selbst zutrauen, kann ja ein Tiefbauer zum Anschließen und Leitung verlegen kommen. Aber das ist alles keine Hexerei.

    Was ist denn überhaupt Ihr Anliegen? Haben sie ein zu teures Angebot erhalten? Oder ist die Mitteilung des Mitarbeiters Ihnen auf den Magen geschlagen? Zählen Sie mal die Arbeitsstunden und nehmen die x 40 €. Etwas dazu für Minibagger und Co. (Vielleicht 150 € / Tag). Für 4000 € netto können 2 Facharbeiter + Lehrling + Minibagger eine ganze Woche arbeiten!

  8. Mein Anliegen

    Ja die Aussage des Mitarbeiters + sein Angebot hat mir auf den Magen geschlagen. Er sagte mir, dass das Vorhandene Loch ca. 4000 € kostet, wenn der Komplette Kanal gemacht werden würde, würde das richtig kostpielig werden. Daraufhin hat er mir ein Angebot gemacht das Privat zu machen für 2000 €. Da wir aber eine WEGAbk. sind kann ich das nicht annehemen, da das nicht gewünscht ist. Jedoch kamen mir die 2000 € recht hoch vor für zwei Tage mit 2 Mann vor, für eine Arbeit ohne Rechnung.

    Deswegen versuche ich gerade abzuwegen was das Kostet. Einerseits finde ich die 2000 € für Privat sehr hoch und 4000 € für die 2 m², ich denke der Mitarbeiter wollte einfach sein Angebot hervorheben und es gut aussehen lassen und mit unserer "Not" viel Geld verdienen.

  9. Gleichgültig ob mit oder ohne Rechnung

    Foto von wiki

    Ein solches Rohr muss muss nicht nur in den Boden geworfen werden, sondern in Sand verlegt werden. Die "Privaten" werden wohl über Sand nicht verfügen. Ob der andere das korrekt macht, steht in den Sternen.

    Darüber hinasu gibt es die bisherigen Roten Rohre, die keine besonders lange Lebensdauer erwarten lassen und seit kurzem die Rohre in Grün, aber etwas teuerer.

    Was soll denn eingebaut werden?

    Also ohne einen eigenen Fachmann, der den "Experten" auf die Finger klopft, wird das schwierig.

    Zur Zeit können sich die Firmen eben vor Aufträgen nicht retten. Da langt man zu und liefert vermutlich Murks.

  10. Rote Rohre

    nun gut, es sollen die Roten Rohre benutzt werden und die alten "ton" Rohre ersetzt werden. Das ganze soll in Sand gelegt werden. Nachdem ich mich nochmal umgehört habe scheinen 2000 € realistisch zu scheint nur die 4000 € für das 2 m² Loch scheinen irgendwie Murks zu sein (hoffe ich jedenfalls), sobald die Rechnung da ist wissen wir Bescheid. Die grünen scheinen ja für stark beanspruchte Abwasser zu sein, ich denke das ist in diesem Fall zu viel des guten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN