Haus unter Straßenniveau: Was tun bei Entwässerungsproblemen & Kosten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Haus unter Straßenniveau: Was tun bei Entwässerungsproblemen & Kosten?
ich habe eine Frage zu meinem Neubau. Als auf der Baustelle über die Höhe der Sohlplatte gesprochen wurde hat man mir nicht gesagt, dass diese unter dem Niveau der Straße liegen würde. Das Haus liegt zwar an einem leichten Hang, aber das Erdreich wurde meiner Meinung nach ohne Not so tief ausgekoffert, dass ich von der Straße ein Gefälle in Richtung Haustür haben werde und befürchte, dass unnötig viel Regenwasser auf mein Grundstück läuft.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass es eher etwas aufwärts von der Straße auf das Grundstück geht, zumindest ebenerdig. Gibt es hier irgendwelche Vorgaben oder Richtlinien, die so etwas regeln? Zumindest an den Kosten für die Entwässerung möchte ich dss Bauunternehmen beteiligen, wenn's irgendwie möglich ist. Im Bebauungsplan der Stadt für dieses Neubaugebiet sind leider keinerlei Höhen festgelegt.
Bin dankbar für jede Antwort. Gruß Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Entwässerung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Haus führen.
🔴 Gefahr: Rückstau von Abwasser kann gesundheitsschädlich sein.
GoogleAI-Analyse
Wenn Ihr Neubau unterhalb des Straßenniveaus liegt, kann dies zu Problemen mit der Entwässerung führen. 🔴 Dies betrifft insbesondere Regenwasser, das vom Grundstück abfließen muss.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Bebauungsplan: Welche Vorgaben gibt es bezüglich der Höhenlage und Entwässerung?
- Baugenehmigung: Wurden die aktuellen Gegebenheiten so genehmigt?
- Entwässerungskonzept: Gibt es ein solches Konzept und wird es eingehalten?
Mögliche Lösungen sind:
- Drainage: Ein Drainagesystem kann das Wasser ableiten.
- Rückstauklappe: Diese verhindert, dass Abwasser aus dem Kanal ins Haus zurückfließt. 🔴
- Hebeanlage: Eine Hebeanlage pumpt das Abwasser auf ein höheres Niveau, von wo es abfließen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit Ihrem Bauunternehmen und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Entwässerungstechnik hinzu. Lassen Sie prüfen, ob die aktuelle Situation den Vorgaben entspricht und welche Maßnahmen erforderlich sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er enthält Festsetzungen zu Gebäudehöhe, Abstandsflächen, Nutzung und Entwässerung. Der Bebauungsplan wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in dem betroffenen Gebiet bindend.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Flächennutzungsplan - Rückstauklappe
- Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, um zu verhindern, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in das Gebäude zurückfließt. Sie öffnet sich nur in eine Richtung und schließt automatisch, wenn ein Rückstau auftritt. Rückstauklappen sind besonders wichtig in Gebieten mit häufigen Starkregenereignissen.
Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Entwässerung, Kanalisation - Hebeanlage
- Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser auf ein höheres Niveau befördert, wenn das natürliche Gefälle nicht ausreicht, um das Abwasser abzuführen. Sie wird oft in Kellern oder bei Grundstücken unterhalb des Straßenniveaus eingesetzt. Hebeanlagen benötigen einen Stromanschluss und regelmäßige Wartung.
Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Pumpe, Abwasser - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um überschüssiges Wasser abzuleiten. Sie wird oft eingesetzt, um Grundwasser abzusenken oder um zu verhindern, dass sich Wasser an Gebäuden staut. Das Wasser wird über die Rohre abgeleitet und in einen Vorfluter oder eine Versickerungsanlage geleitet.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Grundwasser - Entwässerung
- Entwässerung bezeichnet die Ableitung von Wasser, insbesondere von Regenwasser und Abwasser, von einem Grundstück oder Gebäude. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit und Überschwemmungen zu vermeiden. Die Entwässerung kann über die Kanalisation, eine Versickerungsanlage oder eine Drainage erfolgen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Rückstauklappe, Hebeanlage - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Für die Erteilung einer Baugenehmigung müssen verschiedene Unterlagen eingereicht werden, darunter Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baurecht, Bauantrag - Grundstücksentwässerung
- Die Grundstücksentwässerung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um das auf einem Grundstück anfallende Wasser schadlos abzuleiten. Dazu gehören die Ableitung von Regenwasser von Dachflächen und befestigten Flächen sowie die Ableitung von Abwasser aus dem Gebäude. Die Grundstücksentwässerung muss den örtlichen Vorschriften entsprechen und darf keine Beeinträchtigungen für Nachbarn oder die öffentliche Kanalisation verursachen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Kanalisation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Rückstauklappe und wozu dient sie?
Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das in Abwasserleitungen eingebaut wird. Sie verhindert, dass Abwasser aus dem öffentlichen Kanalnetz in das Gebäude zurückfließen kann, beispielsweise bei Starkregen oder Verstopfungen. Dies schützt vor Überschwemmungen und hygienischen Problemen. - Was ist eine Hebeanlage und wann wird sie benötigt?
Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser auf ein höheres Niveau befördert, wenn das natürliche Gefälle nicht ausreicht, um das Abwasser abzuführen. Sie wird oft in Kellern oder bei Grundstücken unterhalb des Straßenniveaus eingesetzt, um eine ordnungsgemäße Entwässerung sicherzustellen. - Was ist ein Bebauungsplan und welche Bedeutung hat er für mein Bauvorhaben?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Festsetzungen zur Art und Weise der Bebauung, zur Gebäudehöhe, zu Abstandsflächen und zur Entwässerung. Bauvorhaben müssen den Festsetzungen des Bebauungsplans entsprechen. - Was ist eine Drainage und wie funktioniert sie?
Eine Drainage ist ein System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um überschüssiges Wasser abzuleiten. Sie wird oft eingesetzt, um Grundwasser abzusenken oder um zu verhindern, dass sich Wasser an Gebäuden staut. Das Wasser wird über die Rohre abgeleitet und in einen Vorfluter oder eine Versickerungsanlage geleitet. - Welche Kosten können durch eine mangelhafte Entwässerung entstehen?
Eine mangelhafte Entwässerung kann zu erheblichen Kosten führen. Dazu gehören Schäden durch Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Überschwemmungen und die damit verbundenen Reparaturarbeiten. Auch der Wert der Immobilie kann durch Feuchtigkeitsschäden gemindert werden. Zusätzlich können Kosten für die nachträgliche Installation von Entwässerungssystemen entstehen. - Was ist der Unterschied zwischen Schmutzwasser und Regenwasser?
Schmutzwasser ist das Abwasser, das durch häusliche, gewerbliche oder industrielle Nutzung entsteht. Es enthält Verunreinigungen und muss in der Regel in einer Kläranlage gereinigt werden. Regenwasser ist das Wasser, das bei Niederschlägen anfällt. Es kann, je nach den örtlichen Vorschriften, entweder in die Kanalisation eingeleitet oder auf dem Grundstück versickert werden. - Was bedeutet der Begriff "Rückstau" im Zusammenhang mit Abwasser?
Rückstau bezeichnet das Zurückfließen von Abwasser in ein Gebäude, beispielsweise aufgrund von Starkregen oder einer Verstopfung im Kanalnetz. Um Rückstau zu verhindern, werden Rückstauklappen oder Hebeanlagen eingesetzt. Rückstau kann zu erheblichen Schäden und hygienischen Problemen führen. - Wer ist für die Entwässerung meines Grundstücks verantwortlich?
Grundsätzlich ist der Grundstückseigentümer für die ordnungsgemäße Entwässerung seines Grundstücks verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass das anfallende Wasser schadlos abgeleitet werden kann und dass keine Beeinträchtigungen für Nachbarn oder die öffentliche Kanalisation entstehen. Die genauen Pflichten und Verantwortlichkeiten können jedoch je nach den örtlichen Vorschriften variieren.
🔗 Verwandte Themen
- Rückstausicherung: Schutz vor Überflutung
Informationen zu verschiedenen Rückstausicherungen und deren Funktionsweise. - Drainage richtig verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage zur Trockenlegung des Kellers. - Bebauungsplan verstehen: Rechte und Pflichten
Erläuterung der wichtigsten Inhalte eines Bebauungsplans und deren Bedeutung für Bauherren. - Grundstücksentwässerung: Vorschriften und Lösungen
Überblick über die gesetzlichen Vorschriften zur Grundstücksentwässerung und verschiedene Lösungsmöglichkeiten. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierung
Informationen zu den häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen zur Sanierung.
-
Sohlplatte zu tief: Ursachenforschung & Planung prüfen
kein Problem
> Als auf der Baustelle über die Höhe der Sohlplatte gesprochen wurde ...
Reichlich spät. So etwas wird vorher geplant.
> wurde meiner Meinung nach ohne Not so tief ausgekoffert ...
Vielleicht wurde optimiert? Sie möchten doch bei Ihrer Hanglage einigermaßen eben auf die Terrasse kommen (die ich auf der anderen Hausseite unterstelle) und dort nicht 5 Stufen nach unten gehen.
> befürchte, dass unnötig viel Regenwasser auf mein Grundstück läuft ...
Die Befürchtung ist unnötig. Der Gehweg und die Straße auf öffentlichem Grund dürfen nicht auf Ihr Grundstück entwässern.
> Gibt es hier irgendwelche Vorgaben oder Richtlinien ...
Gibt es nicht.
> Zumindest an den Kosten für die Entwässerung möchte ich dss Bauunternehmen beteiligen ...
Ich sehe keine Mehrkosten. Ihre befestigten Flächen müssen Sie so oder so entwässern, auf den Gehweg entwässern dürfen Sie nicht. Beteiligen wäre außerdem nur möglich, wenn die Firma einen irreparablen Mangel produziert hätte. Auch den sehe ich nicht. Bei der gemeinsamen Festlegung der Höhenlage wurde doch nicht gegen den Vertrag verstoßen? Mangels Festlegung im Bebauungsplan wurde auch nicht gegen Baurecht verstoßen. -
Terrasse tiefer als Grundstück: Tipps zur Gartengestaltung?
Terrasse wurde gleich mit ausgekoffert ...
Terrasse wurde gleich mit ausgekoffert darum muss ich jetzt von der Terrasse, die wie angenommen auf der gegenüberliegenden Seite liegt, mittels 2-3 Stufen hinauf auf den Rest des Grundstücks hinter dem Haus gelangen. Sieht schon merkwürdig aus, da es nur eine schmale/kurze Fläche ist.
Gibt es noch weitere Meinungen und Tipps zu meiner Frage? -
Bodenplatte: Auffüllen mit Kies möglich?
-
Sohlplatte gegossen: Fehlerhafte Ausführung? Schadensersatz prüfen!
Leider ja,
ich konnte aus beruflichen Gründen einige Tage nicht zur Baustelle. In dieser Zeit wurde der Bodenaushub gemacht und die Sohlplatte gegossen. Der Prozess ist nicht mehr umzukehren. Über die Höhe im Vergleich zur Straße bin ich etwas verwundert. Zumal zuerst gesagt wurde, dass nur wenig Mutterboden abgetragen werden muss. Allerdings befindet sich nun ein gigantischer Berg von Mutterboden auf der kleinen Rasenfläche hinter der geplanten Terrasse. Für mich sieht das einfach so aus, als hätte das Bauunternehmen einen Fehler gemacht. Nach der ersten Antwort auf meine Frage sieht es aber so aus, als hätte ich überhaupt gar keine Chance auf irgendeine Art von Schadensersatz. Vielleicht hat ja jemand doch noch einen weiteren Tipp für mich. -
Bauausführung: Vergleich mit Planung notwendig!
Erste Maßnahme:
vergleichen ob nach Planung gebaut wurde, oder ob die Ausführung vom Plan abweicht. -
Bodenuntersuchung vergessen? Folgen & Verantwortlichkeiten
Darf ich mal raten ...
Es wurde keine Bodenuntersuchung durchgeführt.
Der Bauträger hat - nach Erfahrung - geschätzt, 20 cm Boden abschieben, dann ist tragfähiger Boden erreicht.
Und das war nicht. Weil aber Aufschüttungen nicht im Kostenrahmen waren, wird halt ins Loch gebaut.Mögliche Folgen:
Verstoß gegen Baugenehmigung, Aufwendige Entsorgung des Bergs, Mehrkosten bei der Geländegestaltung, Wasserschäden nach Starkregen.Schuldige:
Alle! Oder keiner
Der Bauherr hat keine Bodenuntersuchung durchgeführt, der Bauunternehmer hat nicht nachgefragt, sondern gemacht, der Planer hat nicht auf mögliche Folgen hingewiesen und der Bauleiter hat weggeschaut.In der Haftung:
**** -
Fallbeispiel: Grundstück tiefer als Straße ohne Keller
Gibt's täglich ...
heute wieder Baubeschreibung mit Zeichnungen zur Preisklakulation vorliegen. Lt. Baubeschreibung Streifenfundamente mit aufgelegter Sohlplatte (kein Keller), in Schnittzeichnung 60/80er Streifenfundamente, aufgelegte Sohle. Grundstück besichtigt weil in der Nähe, Gelände bretteben, liegt aber ca. 70 cm tiefer als Straße. Baubeschreibung und Plan unterzeichnet von "Dipl. Ing. Architekt". -
Höhenangaben im Bauplan: Mehrkosten durch falsche Planung?
einmal Sowieso-Kosten müssen wir rausnehmen
"Aufwendige Entsorgung des Bergs" würde ich unter Sowieso-Kosten einordnen. Für die Mächtigkeit des Mutterbodens kann der Unternehmer nichts.
Es wäre zu untersuchen, ob abweichend von der Eingabeplanung - die eine Höhenangabe enthalten sollte - gebaut wurde oder ob - wie im letzten Beitrag - ungeschickt geplant wurde.
Ob überhaupt Mehrkosten und damit die Basis für Ansprüche entstehen, lässt sich nur mit einem Gesamtüberblick feststellen (Bodenaustausch/Auffüllung einerseits, Anpassung der Außenanlagen/Entwässerung andererseits). -
Alternative Fundamentlösung: Freitragende Sohle statt Aushub
Einspruch, Euer Ehren ...
Wen sich z.B. bei einer Bodenuntersuchung RECHTZEITIG gezeigt hätte, dass der Boden xxx cm tief nicht tragfähig ist, wätte auf Fundamente mit freitragender Sohle (als "Decke") umgeschwenkt werden können.
Mehrkosten:
Ein paar m³ mehr Fundamentaushub, etwas Stahl, etwas Beton.
Erspart: Aushub, Aufschüttung, EntsorgungJetzt fragt mich aber nicht nach dem Schuldigen. 😉
-
Humorvoller Kommentar zur Entsorgung
Hä, Moment mal Bruno ...
Hä, Moment mal Bruno wieso soll ich entsorgt werden? Stode halt die Finger still ... 🙂 ) -
Geländeaufnahme: Fehlende Höhenangaben im Bauantrag?
Geländeaufnahme
'Als auf der Baustelle über die Höhe der Sohlplatte gesprochen wurde hat man mir nicht gesagt, dass diese unter dem Niveau der Straße liegen würde ... '
Gab es denn keine Geländeaufnahme mit Schnitten zur Planung? Bestandsgelände, Straße und geplante Einfamilienhaus gehören doch zwingend in die Bauantragsunterlagen! So kann doch jeder sehen wie der zukünftige Höhenunterschied werden soll. -
Fehlende Höhenangaben: Bauunternehmen in der Pflicht?
Es gibt nur Schnittzeichnungen der Straße ...
Es gibt nur Schnittzeichnungen der Straße wobei die Baustraße fertig ist und man die endgültige Höhe sehr gut an den Kanaldeckeln sehen kann. Auf den sonstigen Zeichnungen vom Vermessungsbüro sind alle Angaben enthalten - bis auf Höhenangaben, die fehlen völlig. Das Bauunternehmen hätte sich aber einfach an den örtlichen Gegebenheiten orientieren müssen. Man braucht nicht mal einen Plan um zu sehen, wie hoch das Haus kommen muss ...
Ich möchte mich bedanken für die lebhafte Diskussion und die vielen Anmerkungen und Hinweise. Gruß Andreas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus unter Straßenniveau: Entwässerungsprobleme und Kosten minimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Haus, dessen Sohlplatte tiefer als das Straßenniveau liegt. Mögliche Ursachen sind fehlende Bodenuntersuchungen oder Abweichungen von der Planung. Betroffene sollten die Planung prüfen, alternative Fundamentlösungen in Betracht ziehen und die Verantwortlichkeiten klären.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenuntersuchung vergessen? Folgen & Verantwortlichkeiten wird auf mögliche Verstöße gegen die Baugenehmigung und Wasserschäden hingewiesen, falls keine ausreichende Bodenuntersuchung vorab stattfand.
💰 Kosten: Mehrkosten können durch aufwendige Entsorgung von Aushubmaterial, Anpassung der Außenanlagen und zusätzliche Maßnahmen zur Grundstücksentwässerung entstehen, wie im Beitrag Höhenangaben im Bauplan: Mehrkosten durch falsche Planung? diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Vergleich der Bauausführung mit der ursprünglichen Planung ist essentiell, um Abweichungen festzustellen (siehe Bauausführung: Vergleich mit Planung notwendig!). Zudem sollte geprüft werden, ob eine freitragende Sohle eine geeignete Alternative gewesen wäre, wie in Alternative Fundamentlösung: Freitragende Sohle statt Aushub erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten für die fehlerhafte Ausführung und prüfen Sie mögliche Schadensersatzansprüche (siehe Sohlplatte gegossen: Fehlerhafte Ausführung? Schadensersatz prüfen!). Lassen Sie sich bezüglich der Grundstücksentwässerung und möglicher Rückstau-Problematiken von einem Fachmann beraten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Straßenniveau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Zum Grundstück: 550 m² (ca. 19 x 31 m), Außenmaße Haus 10,24 x 9,24 m mit Keller. Das Grundstück hat auf die …
- … eine Straße. Das Grundstück wurde etwa zur Hälfte auf das untere Straßenniveau gebracht, wobei der größere Anstieg im späteren Garten beginnt. Die Gartenanlage …
- … enthalten. Hier muss später terrassiert, um das Grundstück auf das obere Straßenniveau zu bringen. …
- … der Planung bis zur Fertigstellung übernimmt. Der Bauherr erhält ein bezugsfertiges Haus.Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Komplettbau, Fertighaus …
- … Unerwartete Kosten beim HausbauWie Sie sich vor unvorhergesehenen Ausgaben schützen können. …
- … Es handelt sich ja um sog Baunebenkosten, die auf Grundlage der Hausgröße und Grundstücksbeschaffenheit wie Hanglage erfolgen. Dies ist nicht im Festpreis …
- … Bauunternehmer zum Zeitpunkt der Kalkulation alle erforderlichen Angaben zum Grundstück und Hausgröße vor. …
- … Boden, der nicht auf Deponie geht, gewogen werden - auf der Haushaltswaage? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … das Aufgrund eines Fehlers seitens Planer/Architekt unsere Bude jetzt unter Straßenniveau liegt. …
- … wieviel Planung kann ich weglassen, damit hinten immer noch ein mangelfreies Haus rauskommt . Sie scheinen gerade mit den Konsequenzen der Entscheidung zu …
- … wieviel Planung kann ich weglassen, damit hinten immer noch ein mangelfreies Haus rauskommt aus ihrem Blickwinkel als Architekt verstehen kann, nicht jedoch als …
- … Hausbauer. Allerdings sind die beiden Architekten eines jungen Architekten Duo aus …
- … Einhausen eine Schande für ihre gesamte Zunft. Wir hatten haufenweise Mängel in Bauleitung sowie in der Planung. Um alle aufzulisten würde knapp eine Seite füllen. …
- … Auch habe ich immer wieder darauf hingewiesen das die Platte zu tief liegt, Antwort vom Architekt habe ich zweimal geprüft alles OK . Was sich jetzt leider bestätigt hat, das die Platte 6 cm unter Straßenniveau liegt, spätestens hier hätte ein kleiner Hinweis auf die Sockelabdichtung …
- … Auch als Planer die Bodenplatte gerade mal 5 cm! über Straßenniveau zu setzen, statt 20 cm aufzuschütten, halte ich für grob Fahrlässig, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung?
- … Bodenplatte unter Straßenniveau: Risiken & Haftung …
- … Bodenplatte liegt unter Straßenniveau? Welche Risiken bestehen? Was ist zu beachten? Architektenhaftung? Jetzt informieren …
- … Bodenplatte, Straßenniveau, Architekt, Haftung, Grundstück, Entwässerung, Rückstau, Bauplanung …
- … Bodenplatte unter Straßenniveau: Was beachten? Kosten, Risiken & Architektenhaftung? …
- … das die Bodenplatte nun ca. 10 cm unterhalb des zu erwartenden Straßenniveau liegt. …
- … 1. Was muss ich für mein Haus, Grundstück beachten …
- … Wenn die Bodenplatte 10 cm unter dem Straßenniveau liegt, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Dies betrifft sowohl die Bausubstanz …
- … die Ableitung von Oberflächenwasser. Regenwasser und Schmelzwasser dürfen sich nicht am Haus ansammeln oder gar eindringen. Eine fachgerechte Drainage ist unerlässlich. …
- … Bodenplatte gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden im Haus zu vermeiden. …
- … Straßenniveau …
- … Das Straßenniveau bezeichnet die Höhe der Straße im Verhältnis zum angrenzenden Gelände. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat eine Bodenplatte unter Straßenniveau? …
- … Antwort: Eine Bodenplatte unter Straßenniveau kann zu Problemen mit der Entwässerung, …
- … Anleitung zum fachgerechten Verlegen einer Drainage rund um das Haus. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Haus …
- … Straßenniveau prüfen – …
- … Bodenplatte: 10 cm unter Straßenniveau – Lösung mit Entwässerung …
- … Bodenplatte unter Straßenniveau – Risiken und Lösungen …
- … Rückstau und unzureichender Entwässerung, wenn die Bodenplatte unter Straßenniveau liegt. Dies sollte bei der Bauplanung berücksichtigt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verifizieren Sie die tatsächlichen Höhen und konfrontieren Sie den Erschließungsträger mit der Situation, wie im Beitrag Straßenniveau prüfen – Architekt soll Erschließungsträger kontaktieren empfohlen. Klären Sie die Architektenhaftung …
- … forum/aussenwaende/13480.php,/forum/aussenwaende/12661.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14460.php,/forum/fertighaus/10363.php,/forum/finanz/10239.php,/forum/garten/11096.php,/forum/garten/11061.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus zu tief gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz?
- … Haus zu tief: Was tun? Schadensersatz? …
- … Haus 17cm unter Straßenniveau gebaut? Ursachen, Folgen, Schadensersatzansprüche. Jetzt informieren und …
- … Haus zu tief, Straßenniveau, Baufehler, Schadensersatz, Architekt, Bebauungsplan, Fertighaus, Tiefbau, Außengelände …
- … Haus zu tief …
- … gebaut: 17cm unter Straßenniveau – Ursachen, Folgen & Schadensersatz? …
- … wir haben 2004 ein Fertigreihenhaus gebaut. Die Straße vor unserem Haus ist eine Baustraße und …
- … Bei Abnahme des Hauses war für uns nicht ersichtlich das hier ein Problem vorliegt, …
- … im Bauzustand war. Die Außenanlagen haben gehörten nicht zum Vertrag des Hauses, hierfür haben wir eine lokalen Erdbauer beauftragt. …
- … Randsteine und die das Carport auf das zukünftige Straßenniveau gesetzt. Erst da wurde klar, dass wir 17 cm Gefälle vom Straßenniveau zur Oberkante Fußboden haben. Der Vorgarten ist knapp 6 m, …
- … - Das Haus ist exakt so gebaut wie geplant. …
- … Mündlich hatte man uns gesagt, dass man mit 1-2 Stufen ins Hause gehen würde. Die Angaben über Normal Null haben uns natürlich nichts …
- … straßenseitiges Außengelände . Laut der der Stadt war damit das zukünftige Straßenniveau gemeint. Der Architekt behauptet, damit kann nur das jetzige bzw. zum …
- … Frage: Wir würden gerne eine Schadensersatz vom Haushersteller (dort war die Architektenleistung eingeschlossen) fordern. …
- … niemand sagen, woran man festmachen kann, dass der Anwalt, das zukünftige Straßenniveau berücksichtigen muss. Ich bin der Meinung, es liegt ein Planungsfehler vor. …
- … ? Gefahr: Bei unzureichender Entwässerung kann es zu Feuchtigkeitsschäden am Haus kommen, die langfristig die Bausubstanz gefährden. …
- … Haus 17 cm unter dem zukünftigen Straßenniveau liegt, was zu Problemen führen …
- … kann. Das ist besonders relevant, da es sich um ein Fertighaus handelt und die Straße erst später ausgebaut wurde. …
- … Planungsfehler des Architekten, fehlerhafte Angaben im Bebauungsplan oder Versäumnisse des Hausherstellers bzw. des Erdbauers sein. Es ist wichtig, die ursprünglichen Pläne, den Bauvertrag und mündliche Absprachen zu prüfen. …
- … ? Gefahr: Ein zu tief liegendes Haus kann zu Problemen mit der Entwässerung, Feuchtigkeit im Keller oder …
- … an den Fassaden sowie zu Schwierigkeiten beim Zugang zum Haus führen. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten …
- … schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzhaus. …
- … Im vorliegenden Fall ist der Tiefbau relevant für die Anpassung des Straßenniveaus. Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalbau. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein zu tief liegendes Haus? …
- … Antwort: Ein zu tief liegendes Haus kann zu Problemen mit der …
- … oder an der Fassade verursachen kann. Zudem kann der Zugang zum Haus erschwert sein, insbesondere für ältere oder behinderte Menschen. Auch optische Beeinträchtigungen …
- … nach Fall unterschiedlich sein. Mögliche Verantwortliche sind der Architekt (Planungsfehler), der Haushersteller (fehlerhafte Ausführung), der Erdbauer (fehlerhafte Umsetzung) oder die Stadt (fehlerhafter …
- … möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz für die Kosten der Mängelbeseitigung, Wertminderung des Hauses und eventuelle Folgeschäden (z.B. durch Feuchtigkeit). Die Höhe des Schadensersatzes …
- … Frage: Was ist ein Fertighaus? …
- … Antwort: Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten …
- … Schadensersatzanspruch: Schaden durch zu tiefes Haus? …
- … Ihr Haus liegt tiefer, …
- … so what. Klar, Ihr Architekt hat vermutlich Mist gemacht, unbenommen. Haus nachträglich höherlegen ist nicht, leider. …
- … Sie haben 1 Stück Haus gekauft, dass Architekt X für Bauträger Y geplant hat. Also …
- … zwei Stufen ins Haus hoch Na und, geht doch noch, wird Ihnen der Bauträger grinsend …
- … auch zu diesen Veranstaltungen, wo Sie eine Gewinnbescheinigung über 100.000 ins Haus bekommen? …
- … Haus zu tief gebaut: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein Fertighaus, das 17cm unter Straßenniveau gebaut wurde. Hauptfragen sind, ob ein Schadensersatzanspruch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schadensersatzanspruch: Schaden durch zu tiefes Haus? ist die Höhe des Schadensersatzes schwer zu bestimmen, wenn keine klaren …
- … Regelverstöße vorliegen und der Gebrauchswert des Hauses nicht gemindert ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob der Architekt direkt belangt werden kann, wenn der Hauskäufer keinen direkten Vertrag mit ihm hat. Der Bauträger als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- … Architekt-GmbH: Wer baut das Haus wirklich? …
- … das Haus? Die Architekt-GmbH? …
- … in unserem Fall baut die Architekt-GmbH das Haus nicht, sondern wir haben die Gewerke per Ausschreibung an verschiedene Handwerker …
- … Haus 10x10 m + 2x60 cm Arbeitsraum + Böschung 1:1,5 = Hausfläche für Abtrag ca. 290 m². Bei einer Menge von …
- … der Frage ist mir nicht wirklich ersichtlich, dass die Grundstücke auf Straßenniveau gebracht wurden. Also stochern wir doch alle ein bisschen im Dunkeln …
- … wurde ca. 30-40 cm über Straßenniveau aufgefüllt, d.h. es wurde schon billig entsorgt was halt gerade noch …
- … Geländehöhe: Haus tiefer eingebaut als geplant? …
- … ist das Haus jetzt gegenüber …
- … vorher geplant? Wie sehen denn jetzt Ihre fertigen Geländehöhen genüber dem Haus aus, und was war geplant? …
- … 1 m auf 20 m Breite hat und auch das endgültige Straßenniveau noch nicht so erkennbar ist, ist das schwer zu sagen. …
- … Fragesteller, Sie haben eine Firma, die Ihrem Architekt gehört, mit dem Hausbau beauftragt. Sie glauben doch bitte nicht wirklich, dass der Rechnungen …
- … wie beschrieben, baut nicht die Architekt-GmbH mein Haus. Diese ist lediglich Grundstücksverkäufer und für die Erschließung des Gebietes zuständig. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelbereich: Anschluss an Straßenbelag (Teer) – Details, Kosten & Anleitung?
- … Mein Haussockel soll mit einem WDVSAbk. gedämmt werden (8 cm XPS und …
- … auch nicht allzu viel, sonst hätten wir vermutlich Feuchteschäden an dieser Hausseite im Keller. …
- … WDVSAbk. Sockel: Teerschnitt für Dämmung unter Straßenniveau …
- … Option ist das Freischneiden des Teers, um die Dämmung unter das Straßenniveau zu führen. Die Beachtung der Feuchtigkeitsproblematik ist entscheidend, insbesondere bei fehlender …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVSAbk. Sockel: Teerschnitt für Dämmung unter Straßenniveau beschreibt eine Methode, bei der der Teer entlang der Mauer geschnitten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
- … - Garagenboden liegt etwa 25 cm unter dem Straßenniveau …
- … wenn es naiv war, aber ich war bisher der Meinung, ein Haus zu bekommen, das auch diese Abdichtung enthält. …
- … Und wenn Sie z.B. viel in Eigenleistung machen, kann es durchaus vorkommen, dass Sie Zeitlich Verzug sind. Dann wird der Bauträger natürliche …
- … Abdichtung: Bestandteil des Hauspreises – Ausnahme beachten! …
- … Abdichtung muss im Hauspreis mit drin sein. …
- … Mehrere Nutzer bestätigen im Thread, dass Abdichtungsarbeiten grundsätzlich zum Leistungsumfang des Hausbaus gehören und nicht als separate Eigenleistung des Bauherrn betrachtet werden …
- … dies ist explizit im Vertrag ausgeschlossen. Siehe auch Abdichtung: Bestandteil des Hauspreises – Ausnahme beachten!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Ursachen für Feuchtigkeit, Bitumenanstrich ausreichend?
- … Haussockel abdichten: Schutz vor Wasser …
- … Feuchtigkeit am Haussockel? Ursachen erkennen, abdichten & Schäden vermeiden. Jetzt informieren & …
- … Haussockel, Abdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Bitumenanstrich, Drainage, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden, Sockel abdichten …
- … Haussockel abdichten: Ursachen für Feuchtigkeit, Bitumenanstrich ausreichend? …
- … Es geht um den Sockel unseres Vereinshauses. Das Gebäude ist ein Flachbau, der in mehreren Bauabschnitten (und …
- … des Weges davor, strömt bei starkem Regen das Wasser in Richtung Haus. Um der Sache Herr zu werden, haben wir jetzt an der …
- … bestand aus recht dickem Kies, darunter fanden wir eine komplett am Haus anbetonierte Rinne mit Gefälle nach einer Seite. Die Rinne liegt aber …
- … noch oberhalb der Bodenplatte, aber noch ca. 30 cm unterhalb des Straßenniveaus. Unterhalb der Rinne liegen 2 Lagen Ziegelsteine, die aber nur …
- … Um den Haussockel effektiv vor Wasser zu schützen, ist eine umfassende Analyse der …
- … Bodenbeschaffenheit und Entwässerung: Prüfen Sie das Gefälle rund um das Haus. Regenwasser sollte vom Gebäude weggeleitet werden. Eine Drainage kann notwendig sein, …
- … Warum ist Feuchtigkeit am Haussockel ein Problem?Feuchtigkeit kann in das Mauerwerk eindringen, zu Frostschäden …
- … Drainage notwendig?Eine Drainage ist notwendig, wenn das Gelände um das Haus schlecht entwässert und sich Wasser am Sockel staut. Sie leitet das …
- … Schimmelbildung im Haus vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe anböschen & abdichten: Materialien, Abdichtung zur Hauswand & Kosten?
- … Außentreppe anböschen und fachgerecht abdichten. Infos zu Materialien, Abdichtung der Hauswand und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Außentreppe, Anböschung, Abdichtung, Natursteintreppe, Hauseingang, …
- … Außentreppe anböschen & abdichten: Materialien, Abdichtung zur Hauswand & Kosten? …
- … unser Hauseingang liegt ca. 1.5 Meter …
- … über Straßenniveau, d.h. wir werden ca. 7-9 Stufen Natursteintreppe brauchen um rein oder raus und rauf oder runter zu kommen. …
- … Das wollen wir anböschen und eine Natursteintreppe legen lassen. Womit füllt man das am besten an unter der Treppe? - verdichten alle 20 cm ist wohl eh klar. Die Breite des Hauseingang / Podest wird ca. 1.80 Meter sein, die stufen sollen …
- … Und wie dichtet man das ganze zur Hauswand (Klinkerfassade) am besten ab? Mein Architekt meinte schwarz machen , …
- … bekommt man die feuchte Erde dauerhaft haltbar und trocken gegenüber der Hauswand. …
- … Wie macht den Übergang zur Haustür - habe hier …
- … Abdichtung: Besonders wichtig ist die Abdichtung zur Hauswand hin, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand und im Fundamentbereich führen. …
- … stabile Basis für die Treppe zu schaffen und den Höhenunterschied zum Hauseingang zu überwinden.Verwandte Begriffe: Geländeaufschüttung, Hinterfüllung, Planum …
- … PodestEine ebene Fläche vor einer Treppe oder einem Hauseingang, die als Übergang dient. Das Podest kann aus verschiedenen Materialien …
- … Wie dichte ich eine Außentreppe fachgerecht zur Hauswand ab?Eine fachgerechte Abdichtung zur Hauswand ist entscheidend, um …
- … kann unter Umständen selbst durchgeführt werden, jedoch sollte die Abdichtung zur Hauswand von einem Fachmann ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie fachgerecht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Straßenniveau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Straßenniveau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Straßenniveau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Straßenniveau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus unter Straßenniveau: Was tun bei Entwässerungsproblemen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus unter Straßenniveau: Probleme & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus unter Straßenniveau, Entwässerungsprobleme, Rückstau, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Grundstücksentwässerung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!