Flachgründung Kellertreppe: Unterfrieren? Frostgefahr, Tiefe & Schutzmaßnahmen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Flachgründung Kellertreppe: Unterfrieren? Frostgefahr, Tiefe & Schutzmaßnahmen
unser geplantes Einfamilienhaus soll einen schönen, tiefen Keller bekommen. Wegen gut bindigen Bodens müsste eine Flachgründung taugen.
Wir wollen eine Kelleraußentreppe einbauen. Da diese genau hangaufwärts liegt (Oberflächen und Schichtwasser, pfui Teufel) soll selbige in eine fast Weiße Wanne mit schwarzer Bitumendeckbeschichtung einbezogen werden.
Baut man ein Haus ohne Keller, benötigt man ja ein Fundament, dass so tief gegründet wird, das es nicht unterfriert. (irgendwo zwischen 0.8 und 1.25 m). Braucht jetzt so ein Kellertreppenabgang eigentlich auch ein Fundament? Bei Temperaturen von auch mal -24 Grad könnte doch die Bodenplatte durch den Luftkontakt auch mal unterfrieren, oder liege ich da falsch?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unzureichendem Frostschutz kann es zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz kommen.
GoogleAI-Analyse
Bei einer Flachgründung für eine Kellertreppe besteht grundsätzlich die Gefahr des Unterfrierens, insbesondere wenn die Treppe hangaufwärts liegt und somit Oberflächenwasser und Schichtwasser in den Bereich gelangen können. Die Frosttiefe, also die Tiefe, bis zu der der Boden gefrieren kann, variiert je nach Region und Bodenbeschaffenheit. In Deutschland liegt sie meist zwischen 0,8 und 1,25 Metern.
🔴 Gefahr: Unterfrieren kann zu Hebungen und somit zu Schäden am Fundament und der Treppe führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und teure Reparaturen nach sich ziehen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen, um das Unterfrieren zu verhindern:
- Fundamenttiefe: Das Fundament der Kellertreppe sollte unterhalb der lokalen Frosttiefe liegen.
- Frostschutzmaßnahmen: Eine Frostschürze oder eine Perimeterdämmung können zusätzlich schützen.
- Entwässerung: Eine gute Entwässerung des Bereichs um die Treppe herum ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
- Materialien: Verwenden Sie frostbeständige Materialien für den Bau der Treppe und des Fundaments.
Die erwähnte "Weiße Wanne" und Bitumendeckbeschichtung schützen den Keller vor eindringendem Wasser, haben aber keinen direkten Einfluss auf den Frostschutz der Kellertreppe.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung der Kellertreppe und des Fundaments von einem erfahrenen Bauingenieur oder Architekten überprüfen, um Frostschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flachgründung
- Eine Flachgründung ist eine Bauweise, bei der das Fundament eines Gebäudes oder einer Konstruktion auf einer relativ geringen Tiefe im Erdreich gegründet wird. Sie eignet sich besonders für Böden mit ausreichender Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frosttiefe - Frosttiefe
- Die Frosttiefe ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Sie variiert je nach Region und Bodenbeschaffenheit. Bei der Planung von Fundamenten muss die Frosttiefe berücksichtigt werden, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Flachgründung, Frostschürze, Perimeterdämmung - Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die verwendet wird, um Keller vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie wird häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Drainage, Kellerabdichtung - Bitumendeckbeschichtung
- Eine Bitumendeckbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Bauteile aufgebracht wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei der Abdichtung von Kellern und Fundamenten verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Kellerabdichtung - Frostschürze
- Eine Frostschürze ist eine zusätzliche Dämmung, die seitlich am Fundament angebracht wird, um den Boden vor dem Auskühlen und somit vor dem Gefrieren zu schützen. Sie verhindert, dass Frost unter das Fundament gelangen kann.
Verwandte Begriffe: Flachgründung, Frosttiefe, Perimeterdämmung - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um Bauteile vor Wärmeverlust und Frost zu schützen. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Fundamenten verwendet.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Frostschutz, Frostschürze - Entwässerung
- Entwässerung bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Bei Gebäuden ist eine gute Entwässerung wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit und Frost zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerleitung, Oberflächenwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Unterfrieren" bei einem Fundament?
Unterfrieren bedeutet, dass das Wasser im Boden gefriert und sich dabei ausdehnt. Diese Ausdehnung kann zu Hebungen und somit zu Schäden am Fundament führen. Besonders gefährdet sind Bereiche, die nicht ausreichend vor Frost geschützt sind, wie z.B. Kellertreppen. - Wie tief sollte das Fundament einer Kellertreppe mindestens sein?
Das Fundament sollte mindestens bis unter die lokale Frosttiefe reichen. Diese variiert je nach Region, liegt aber in Deutschland meist zwischen 0,8 und 1,25 Metern. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Bauamt nach der genauen Frosttiefe für Ihr Gebiet. - Was ist eine Frostschürze?
Eine Frostschürze ist eine zusätzliche Dämmung, die seitlich am Fundament angebracht wird, um den Boden vor dem Auskühlen und somit vor dem Gefrieren zu schützen. Sie verhindert, dass Frost unter das Fundament gelangen kann. - Kann eine "Weiße Wanne" vor Frost schützen?
Eine "Weiße Wanne" schützt den Keller vor eindringendem Wasser, hat aber keinen direkten Einfluss auf den Frostschutz des Fundaments oder der Kellertreppe. Für den Frostschutz sind separate Maßnahmen erforderlich. - Welche Materialien sind für den Bau einer Kellertreppe im Hinblick auf Frost empfehlenswert?
Es sollten frostbeständige Materialien wie z.B. frostbeständiger Beton und Natursteine verwendet werden. Auch eine entsprechende Dämmung ist wichtig, um das Eindringen von Frost zu verhindern. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um Bauteile vor Wärmeverlust und Frost zu schützen. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Fundamenten verwendet. - Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Kellertreppe?
Eine gute Entwässerung ist sehr wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Staunässe kann das Risiko des Unterfrierens erhöhen und zu Schäden am Fundament führen. Eine Drainage kann helfen, das Wasser abzuleiten. - Was passiert, wenn eine Kellertreppe unterfriert?
Wenn eine Kellertreppe unterfriert, kann es zu Hebungen und Rissen im Fundament und der Treppe kommen. Dies kann die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen und teure Reparaturen erforderlich machen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung: Methoden und Materialien
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller, wie z.B. Weiße Wanne, Schwarze Wanne und nachträgliche Abdichtung. - Fundamentarten im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Überblick über verschiedene Fundamentarten, wie z.B. Streifenfundament, Plattenfundament und Tiefgründung, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. - Frostschutzmaßnahmen im Garten- und Landschaftsbau
Informationen zu Frostschutzmaßnahmen für Pflanzen, Wege und andere Elemente im Garten- und Landschaftsbau. - Drainage: Funktion und Aufbau
Erklärung der Funktion und des Aufbaus einer Drainage zur Ableitung von Wasser im Erdreich. - Bodenuntersuchung vor dem Hausbau: Notwendigkeit und Ablauf
Informationen zur Bedeutung einer Bodenuntersuchung vor dem Hausbau und wie diese durchgeführt wird.
-
ja
sie brauchen 1 -
Kellerbau: Fundament-Info für Kellerbauer finden
Wie soll ich das jetzt meinem Kellerbauer/Werkplaner beibringen?
Hallo Herr JDB:
wie soll ich das mit dem Fundament jetzt meinem Kellerbauer bzw. meinem Entwurfsplaner beibringen. Bzw. wo kann ich das nachlesen und mir meinen Reim darauf machen?
Sagen Sie jetzt nur nicht, dass ich zu einem Architekten gehen soll. Ich kenne leider keinen, der mein Vertrauen verdient. Wenn ich mir einen Pfuscher angle, nützt es ja auch nichts. Frust, wein, danke um jede Antwort.
Gruß Petra -
Diskussionsstil: Unterlassen Sie pauschale Urteile!
Was können wir dafür, wenn Sie mit Idioten umgeben sind?
Würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen.
Bitte unterlaassen Sie diese pauschalen Urteile.
Sonst muss ich Ihnen einen Verweis erteilen.
zum Thema:
Das weiß jeder Maurer! -
Flachgründung: Keine Ferndiagnose für Murkslösungen!
hart aber herzlich ...
so ist er ...
und "wahr hat er" obendrein!
sollen wir hier per Ferndiagnose Dispens für Murkslösung erteilen?
sollen wir per Ferndiagnose Aufgaben übernehmen, die vor Ort gelöst werden müssen?
kommt mir bald so vor ...
ach ja: kostet ja nix! da kann man dann schon leichten Gewissens auf fachlich
kompetente Planung vor Ort verzichten - denn die kostet sehr wohl was, hat aber
auch ihren Wert!
prägnanter kann man das Verhältnis Bauherr . /. bau"schuldigen" wohl nicht ausdrücken ... -
Fundament: Pfuscher-Paranoia bei Architekten unbegründet?
@Herren Sollacher und D. Bakel
Ich möchte den Server jetzt nicht mit irgendwas zumüllen, aber ...
Ich glaube durchaus, dass mehr als 99 Prozent der Architekten/Bauingenieure ihre Arbeit ordentlich erledigen. Aber bei uns in direkter Nachbarschaft gibt es zwei schlüsselfertig gebaute Häuser (von zwei verschiedenen Architekten oder BI) die innerhalb der ersten paar Jahre ob vergessener Dränung regelrecht abgesoffen sind. Daher bin ich jetzt einfach bei fundamentalen Dingen misstrauisch und ich denke, dass das noch keine Paranoia ist, Herr D. Bakel
Mein Kellerbauer meint immer noch es braucht kein Fundament, da die OK Bodenplatte (30 cm dick) sich 2.20 m unterhalb der Geländeoberfläche befindet und auch im tiefsten Winter genügend Wärme von der Seite herkommt. Ich denke eigentlich nicht, dass er ein "Pfuscher" ist, und wenn's so simpel ist, dass es jeder Maurer wüsste, dann wahrscheinlich auch er. -
Kellerbau: Gravierende Fehler durch 'Viel-Augen-Prinzip' vermeiden
es ist so traurig ...
aus dem, was sie sagen, erkenne ich weitere gravierende Fehler.
dabei möchte ich den Bauunternehmer in Schutz nehmen - der weiß es einfach nicht
besser, manche Probleme sind in ihrer multivalenz eben nur durch Baufirma/Architekt/Statiker
zu erkennen zu lösen.
es gilt das "viel"Augenprinzip.
wie auch immer sie sich entscheiden muss mir genauso egal sein wie JDB.
aber schauen sie wenigstens mal auf die "Debakel"Seite und auf "baumurks" -
das ist die bittere Realität und hinterher ist man immer schlauer ... -
Kellerbau: Ratschlag zum Umzug aus 'Debakelhausen'
Ziehen Sie irgendwohin ...
Aber ziehen Sie fort aus Debakelhausen ...
i globs net
um Kollege Sollacher's akzent zu benutzen. -
Kellertreppe: Froh sein über vorherige Fragen!
Mensch Jungs, seit doch froh
das sie wenigstens vorher fragt. wenn's zu spät ist, dann sachter ihr, warum sind sie nicht früher gekommen. euch kann's manchmal abba auch niemand recht machen wa? MfG Holzauge 🙂 -
Dank für Verständnis bei Flachgründungsproblematik
Danke, Herr Holzauge!
wenigstens einer, der mich versteht. -
Diskussion: Ablehnung von Fragen mit Unterton
ich bleib dabei.
solche fragen mit diesem gewissen unterton mag ich nicht.
dementsprechend antworte ich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachgründung Kellertreppe: Frostschutz & Fundamenttiefe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung einer Flachgründung für eine Kellertreppe unter Berücksichtigung der Frostgefahr. Es werden Bedenken hinsichtlich der Kompetenz von Fachleuten geäußert und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung betont. Die Wichtigkeit des 'Viel-Augen-Prinzips' zur Fehlervermeidung wird hervorgehoben. Abschließend wird die Sinnhaftigkeit des Fragestellens vor der Ausführung gelobt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Flachgründung: Keine Ferndiagnose für Murkslösungen! wird davor gewarnt, sich auf Ferndiagnosen zu verlassen und stattdessen auf kompetente Planung vor Ort zu setzen.
🔴 Risiko: Der Beitrag Kellerbau: Gravierende Fehler durch 'Viel-Augen-Prinzip' vermeiden weist auf das Risiko gravierender Fehler hin, wenn nicht ausreichend Fachwissen und Kontrolle vorhanden sind.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Kompetenz der beteiligten Fachleute kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls weitere Experten hinzuzuziehen, um eine korrekte Ausführung der Flachgründung und des Frostschutzes sicherzustellen. Siehe auch Kellertreppe: Froh sein über vorherige Fragen!.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Planung der Flachgründung und des Frostschutzes für die Kellertreppe sorgfältig und ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Experten hinzu. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerbau: Fundament-Info für Kellerbauer finden, um sicherzustellen, dass Ihr Kellerbauer über das notwendige Fachwissen verfügt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachgründung, Kellertreppe, Frost, Unterfrieren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit
- … Streifenfundament ohne Aushub realisierbar? Infos zu Statik, Frostsicherheit & Kosten. Jetzt prüfen, ob es für Ihr Bauprojekt möglich …
- … Streifenfundament, Aushub, Frostsicherheit, Statik, Tiefgarage, Mehrfamilienhaus, Boden, Gründung …
- … Fundament, Statik, Tiefbau, Baugrube, Frostschutz …
- … Streifenfundament ohne Aushub möglich? Kosten, Statik & Frostsicherheit …
- … Tatsache, dass wir ausreichend Platz in der Tiefgarage haben und die Frostsicherheit durch das Anfüllen von außen bei über 2,20 m Erdüberdeckung …
- … Frostsicherheit: Reicht die natürliche Erdüberdeckung aus, um Frostschäden zu verhindern? Die Frostgrenze liegt in Deutschland üblicherweise …
- … und kostengünstige Gründungsart für Gebäude mit tragenden Wänden. Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Tiefgründung. …
- … Frostsicherheit …
- … Frostsicherheit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder …
- … Baugrunds, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Bei Fundamenten ist Frostsicherheit wichtig, um Hebungen und Risse durch gefrierendes Wasser zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Frostgrenze, Frosttiefe, Frostschutz. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Frostsicherheit bei Streifenfundamenten?Antwort: Frostsicherheit ist entscheidend, um Schäden durch …
- … Frost-Tau-Wechsel zu vermeiden. Gefrierendes Wasser im Boden dehnt sich aus und …
- … Daher muss das Fundament entweder tief genug gegründet sein (unterhalb der Frostgrenze) oder durch andere Maßnahmen (z.B. Dämmung) geschützt werden. …
- … über die Beschaffenheit des Baugrunds, insbesondere über seine Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit und Frostempfindlichkeit. Diese Informationen sind unerlässlich für die Planung und Ausführung des …
- … Frostschäden am Fundament vermeidenTipps und Maßnahmen zum Schutz vor Frostschäden. …
- … Streifenfundament ohne Aushub: Frostschutz & Scheerkräfte beachten! …
- … von Frost oder Scheerkräften, oder ... einen Aushub benötigt …
- … Streifenfundament ohne Aushub: Statik, Frost & Kosten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- … kapillarbrechende Schicht auftreten könnten. Es geht hier in erster Linie um Frost- und Durchfeuchtungsschäden. Bei Flachgründungen im nicht frostfreien Bereich ist …
- … betragen, damit sie auch ihren Zweck erfüllt. Durchfeuchtungsschäden der Bodenplatte im frostfreien Bereich sind hinnehmbar, sofern eine fachgerechte Innenabdichtung unter dem Kellerfußboden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze: Funktion, Materialien & Kosten für Fundament und Gebäude?
- … Frostschürze: Schutz, Kosten & Materialien …
- … Frostschürze schützt Fundamente vor Frostschäden. Infos zu Materialien, Kosten …
- … Frostschürze, Fundament, Frostschutz, Baukosten, Material, Perimeterdämmung, Bodenplatte …
- … Bauwesen, Fundament, Frostschutz …
- … Frostschürze: Funktion, Materialien & Kosten für Fundament und …
- … Frostschürze …
- … Eine Frostschürze dient dazu, das Fundament eines Gebäudes vor Frostschäden …
- … zu schützen. Frost kann dazu führen, dass sich der Boden unter dem Fundament ausdehnt und zusammenzieht, was zu Rissen und Beschädigungen führen kann. …
- … Funktion: Die Frostschürze verhindert, dass Frost unter das Fundament eindringt. Dies wird …
- … sie entweder tief genug in den Boden reicht, um unter die Frostgrenze zu gelangen, oder indem sie eine isolierende Schicht bildet, die …
- … das Eindringen von Frost verhindert. …
- … Kosten: Die Kosten für eine Frostschürze variieren je nach Größe des Gebäudes, den verwendeten Materialien …
- … Frostschürze …
- … Eine Frostschürze ist eine bauliche Maßnahme, die das Fundament eines Gebäudes …
- … vor Frostschäden schützt. Sie verhindert das Eindringen von Frost unter das Fundament und somit das Gefrieren des Bodens. Verwandte Begriffe: Fundament, Frostgrenze, Perimeterdämmung. …
- … Frostgrenze …
- … Die Frostgrenze ist die Tiefe …
- … im Winter gefriert. Sie variiert je nach Region und Klima. Die Frostschürze muss mindestens bis zu dieser Tiefe reichen. Verwandte Begriffe: Frost …
- … Gebäudes angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Frost zu verhindern. Sie wird häufig in Kombination mit einer Frostschürze …
- … Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es muss stabil und frostbeständig sein, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: …
- … Sie kann aus Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Stahlbeton. …
- … im Baugrund. Sie verhindert Staunässe und reduziert das Risiko von Frostschäden. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr. …
- … Frage: Was passiert, wenn keine Frostschürze vorhanden ist? …
- … Antwort: Ohne Frostschürze kann Frost unter …
- … Frage: Wie tief muss eine Frostschürze sein? …
- … Antwort: Die Tiefe der Frostschürze hängt von der …
- … Frostgrenze in der jeweiligen Region ab. Die Frostgrenze ist die …
- … Tiefe, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Die Frostschürze muss mindestens bis zu dieser Tiefe reichen, um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. …
- … Frage: Kann ich eine Frostschürze selbst bauen? …
- … Antwort: Der Bau einer Frostschürze erfordert …
- … Schäden am Gebäude führen. Es ist daher ratsam, den Bau einer Frostschürze von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … es zur klassischen Frostschürze? …
- … Antwort: Eine Alternative ist die Perimeterdämmung, bei der die Außenwände des Fundaments und die Bodenplatte mit Dämmplatten isoliert werden. Dies reduziert das Eindringen von Frost und kann in manchen Fällen eine Frostschürze ersetzen. …
- … Welche Rolle spielt die Drainage im Zusammenhang mit der Frostschürze? …
- … Antwort: Eine gute Drainage ist wichtig, um Wasser vom Fundament fernzuhalten. Staunässe kann das Risiko von Frostschäden erhöhen. Daher sollte im Bereich der Frostschürze eine …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Frostschürzen? …
- … Antwort: Die Anforderungen an Frostschürzen sind in den regionalen …
- … Frage: Was kostet eine Frostschürze ungefähr? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Frostschürze variieren stark …
- … je nach Größe des Gebäudes, der Tiefe der Frostgrenze und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer individuellen Planung erfolgen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Frage: Kann man eine Frostschürze nachträglich anbringen? …
- … Frostschürze …
- … Frostschürze: Konzept ohne – Alternativen & Risiken …
- … dem Konzept ohne Frostschürze …
- … Bei dem Konzept ohne Frostschürze …
- … Frostschürze: Korrekte Installation – Horizontale Ausrichtung! …
- … Sie haben offenbar eine unterdämmte Bodenplatte OHNE Frostschürze. Das geht gut, wenn das anstehende Gelände gut versichkerungsfähig ist …
- … Auf Nachfrage hin, wann die im Leistungsverzeichnis beschriebene Frostschürze installiert wird, hat man weitere Styrodurplatten (weiß) vor die Bodenplatte …
- … auch dahinter laufen, unter Anderem bedingt dadurch, dass der Klinker diese Frostschürze nicht vollständig überdeckt und zudem später noch mit Boden bedeckt …
- … Boden gegen die Bodenplatte gedrückt werden und eine Wasserundurchlässigkeit bei einer Frostschürze nicht erforderlich sei. …
- … Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte eine Frostschürze bis ca. 80 Zentimeter unter Oberkante Boden installiert sein, damit …
- … der Schutz vor Frost gewährleistet ist? …
- … [A] Frostsichere Unterfüllung unterhalb der Bodenplatte (frostfreier Austauschboden) …
- … dämmtechnische Frostschürze …
- … Diese verhindert nicht das Eindringen von Oberflächenwasser unter die Ränder der Bodenplatte, verhindert aber dass das Wasser dort gefrieren kann, weil die Abwärme des Hauses unter der Bodenplatte gefangen bleibt und nicht seitlich flüchten kann. So wird der Boden unter der Bodenplatte zwar nass, aber friert nicht und es kommt demzufolge nicht zu Frostschäden (Hebungen der Ränder und Ecken der Bodenplatte). …
- … Einen ausreichenden Frostschutz erreichen Sie auch, wenn Sie eine Styrodurplatte rundumlaufend - dort …
- … Eine waagerechte Frostschürze, wird heute ebenso des Öfteren auch ausgebildet. Dann macht es …
- … Frostschürze: Funktion, Materialien und korrekte Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellertreppenzugang abdichten: Beton sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … Kellertreppenzugang abdichten: Abdichtung mit Beton? …
- … Kellertreppenzugang abdichten mit Beton? Vor- & Nachteile, Risiken im Altbau. …
- … Kellertreppenzugang, abdichten, Beton, Kellerabdichtung, Altbau, Sanierung, Entwässerung, Regenwasser, Treppe …
- … Kellertreppenzugang abdichten: Beton sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau …
- … Ich beurteile die Abdichtung eines Kellertreppenzugangs mit Beton als eine mögliche, aber nicht immer ideale Lösung, …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Betonabdichtung eines Kellertreppenzugangs?Antwort: Alternativ zur Betonabdichtung können diffusionsoffene Anstriche, Injektionsverfahren oder eine …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung eines Kellertreppenzugangs?Antwort: Die Kosten für die Abdichtung eines Kellertreppenzugangs variieren …
- … Frage: Wie lange dauert die Abdichtung eines Kellertreppenzugangs?Antwort: Die Dauer der Abdichtungsarbeiten hängt ebenfalls vom Umfang der …
- … an der Bausubstanz zur Folge haben kann. Zudem kann es zu Frostschäden kommen, wenn Wasser in den Beton eindringt und gefriert. Im …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Entwässerung bei der Abdichtung eines Kellertreppenzugangs?Antwort: Die Entwässerung spielt eine entscheidende Rolle bei der Abdichtung …
- … eines Kellertreppenzugangs. Eine effektive Entwässerung sorgt dafür, dass Regenwasser und Oberflächenwasser schnell abgeleitet werden und nicht in den Keller eindringen können. Ein ausreichendes Gefälle, funktionierende Abläufe und gegebenenfalls eine Drainage sind wichtig. …
- … Kellertreppenzugang abdichten: Regenwasser-Problematik im Altbau lösen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenriemchen auf Isolierung kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlung & Untergrund-Vorbereitung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk: Ursachen, Arten & Sanierungskosten bei alten Reihenhäusern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport nachträglich verschließen: Wände, Sektionaltor, Fundament & Brandschutz?
- … Für das Streifenfundament empfehle ich, die Frosttiefe in Ihrer Region zu berücksichtigen, um Frostschäden zu vermeiden. …
- … Es verteilt die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund. Verwandte Begriffe: Flachgründung, Frosttiefe, Fundamentplatte. …
- … FrosttiefeDie Frosttiefe ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der der …
- … unterschiedlich und muss bei der Gründung von Bauwerken berücksichtigt werden, um Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Bodenfrost, Frostschutz. …
- … gängige und kostengünstige Lösung. Es sollte ausreichend tief gegründet sein, um Frostschäden zu vermeiden. Die genaue Dimensionierung hängt von der Bodenbeschaffenheit und …
- … Streifenfundament für ein Carport sein?Die Fundamenttiefe sollte mindestens der regionalen Frosttiefe entsprechen, in der Regel etwa 80 cm. Dies verhindert, dass …
- … das Fundament durch Frost angehoben und beschädigt wird. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DDR-Hohlblocksteine für Garage: Statik, Frostschutz & Feuchtigkeitsschutz beachten?
- … Garage mit DDR-Hohlblocksteinen bauen? Infos zu Statik, Frostschutz, Feuchtigkeitsschutz & Risiken. Jetzt Bedenken prüfen & sicher bauen! …
- … Hohlblocksteine, Garage bauen, Fundament, Frostschürze, Feuchtigkeitssperre, Statik, Beton, Mauerwerk, Außenwand …
- … DDR-Hohlblocksteine für Garage: Statik, Frostschutz & Feuchtigkeitsschutz beachten? …
- … haben, oder? Kann ich solche Steine gleich ab Oberkante Erdreich (die Frostschürze habe ich natürlich 80 cm im Erdreich betoniert ) vermauern …
- … Frostschutz: ? Eine Frostschürze ist erforderlich, um das Unterfrieren des Fundaments zu verhindern. …
- … Die Tiefe der Frostschürze richtet sich nach der regionalen Frosttiefe. …
- … FrostschürzeEin Bauteil, das das Unterfrieren des Fundaments verhindert, indem es …
- … in frostfreie Tiefe reicht.Verwandte Begriffe: Fundament, Tiefgründung, Frosttiefe …
- … Wie tief muss die Frostschürze sein?Die Tiefe der Frostschürze richtet sich nach …
- … der regionalen Frosttiefe. Ich empfehle, sich beim örtlichen Bauamt oder einem Tiefbauunternehmen zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein auf Betonschachtsteine kleben: Direkt mit Fliesenkleber möglich? Anleitung
- … Bei meiner Kellertreppenmauer die aus Betonschachtsteinen errichtet wurde, möchte ich den oberen Bereich …
- … das hauptsächlich aus Quarz besteht. Es ist sehr hart, widerstandsfähig und frostbeständig. Verwandte Begriffe: Sandstein, Gneis, Schiefer. …
- … Wenn die Kellertreppe im Außenbereich liegt und der Witterung ausgesetzt ist, ist eine Abdichtung …
- … Wie vermeide ich Frostschäden? …
- … Um Frostschäden zu vermeiden, ist eine fachgerechte Abdichtung und …
- … kein Wasser in die Konstruktion eindringen und gefrieren kann. Verwenden Sie frostbeständige Materialien. …
- … Abdichtung von Kellertreppen …
- … Methoden zur Abdichtung von Kellertreppen gegen Feuchtigkeit. …
- … Frostschäden an …
- … Vorsorgemaßnahmen und Reparatur von Frostschäden an Naturstein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachgründung, Kellertreppe, Frost, Unterfrieren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachgründung, Kellertreppe, Frost, Unterfrieren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachgründung, Kellertreppe, Frost, Unterfrieren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachgründung, Kellertreppe, Frost, Unterfrieren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachgründung Kellertreppe: Unterfrieren? Frostgefahr, Tiefe & Schutzmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachgründung Kellertreppe: Frostschutz beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachgründung, Kellertreppe, Frost, Unterfrieren, Fundamenttiefe, Frostschutz, Weiße Wanne, Bitumendeckbeschichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!