Kellerwand isolieren: 3-fach Wand, WU-Platte & Foamglas – Alternativen, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Kellerwand isolieren: 3-fach Wand, WU-Platte & Foamglas – Alternativen, Kosten & Risiken?
ich benötige Isolierungs-Tipps für folgenden Kelleraufbau / EFHAbk.
Lastfall: teilweise drückendes Schichten + Sickerwasser
Grundwasser zurZeit 3,7 m unter Gelände (HGW laut Gutachten 1,2 m
= ehemal. Rieselfelder in Umgebung / seit 9 Jahren aber nicht mehr. Teils Bindige Boden: Klasse 3-4 Sand und Lehm.
Soll ein beheizter Keller werden. Perim. ca. 100 mm Styrodur geplant.
Regenwassereinleitung nicht möglich / Gemeinde.
Wollte somit ohne Dränung planen / Bauen.
Kelleraufbau geplant bzw. von Hausbaufa. angeboten :
3 - fach Elemente /6 cm B25-35 außen/ 15 cm WU-Ortbeton Träger bewehrt/ 4 cm B25-35 innen.
Gründung: Kiesschicht
Betonsauberkeitsschicht B25 10 cm
Voranstrich PCEM verdünnt
in Heißbitumen 4 kg/m² Foamglas 100 mm+ Deck heißbitumenaufstrich 2 kg/m²
PE-Folie 0,2 mm lose
Bodenplatte bewehrte WU-Beton + Estrich+Bodenbelag
bis hierhin ja laut DPC Anforderung nach DINAbk. 18195 T. 4/5? erfüllt. Nun meine Frage: Da ich auf die Dränung verzichten
will bzw. etwas "Sicherheit" einbauen möchte -
Sollte ich in diese Planung noch zusätzlich 1-2 Lagen
Bitumenabdichtbahnen im Gießverfahren einplanen oder ist das bei
dem Lastfall und einer vernünftigen Bewehrten WU-Bodenplatte zu viel des Guten?
Wozu dient eigentlich die laut DPC geforderte Estrichschicht ZEAbk. in 45 mm bei zusätzlichen Bitumenbahnen?
Könnte man sich den Estrich auch in meiem Fall schenken?
Gibt es noch andere Isolierungsmaßnahmen unter BP?
Auf welche Anschlussdetails Dreifachwand/Bodenplatte und Bauteilfugen der Wandelemente sollte man bei der Planung achten.
Unter Berücksichtigung, dass ich die restliche Kellerwandisolierung selber vergeben möchte -
Zu welchem Isoliersystem - Kellerwand - würden Sie mir raten?
Wenn das ein Bitumendick 2-lagig mit Gewebe wird, wie sieht dann eigentlich ein funktionierender Anschluss zu der Bitumenbahn-Bodenplatten-Isolierung aus?
Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) Bitumen-Dick-Beschichtung im Spritzverfahren?
Vielen Dank für etwaige Rückfragen + Antworten
ABS: Christian Bremer email: [email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei drückendem Wasser ist eine fachgerechte Abdichtung gemäß DINAbk. 18533 unerlässlich.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Anschlussdetails (z.B. Wand-Bodenplatten-Anschluss) kann zu Wassereintritt führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Bitumenabdichtungen ist auf eine korrekte Verarbeitung und Verträglichkeit mit anderen Baustoffen zu achten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kellerwandisolierung als komplexes Thema, da verschiedene Faktoren wie Lastfall (drückendes Wasser), Bodenbeschaffenheit und Bauweise eine Rolle spielen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Für die Isolierung einer 3-fach Kellerwand in Verbindung mit einer WU-Platte (wasserundurchlässige Betonplatte) und Foamglas (Schaumglas) gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Bitumenabdichtung: Klassische Methode mit Bitumenbahnen oder Dickbeschichtung.
- Perimeterdämmung: Anbringung von Dämmplatten (z.B. aus XPS) an der Außenseite der Kellerwand.
- Schaumglas (Foamglas): Wasserdicht, druckfest und formstabil, ideal für hohen Lastfall.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen erfahrenen Bauwerksabdichter oder Architekten mit der Planung und Ausführung zu beauftragen. Lassen Sie sich verschiedene Isoliersysteme und deren Vor- und Nachteile erläutern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Platte
- Eine WU-Platte (wasserundurchlässige Betonplatte) ist eine Bodenplatte aus speziellem Beton, die so konzipiert ist, dass sie das Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser eingesetzt. Die Herstellung erfordert besondere Sorgfalt bei der Betonmischung und der Ausführung. Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, Kellerabdichtung, Bodenplatte.
- Foamglas
- Foamglas (Schaumglas) ist ein Dämmstoff aus Glas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Es ist wasserdicht, druckfest, formstabil und resistent gegen Schimmel und Verrottung. Foamglas eignet sich besonders gut für die Perimeterdämmung von Kellern bei drückendem Wasser. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Dämmstoff, Kellerwand.
- Bitumenabdichtung
- Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumenbahnen oder Bitumendickbeschichtung, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei der Kellerabdichtung verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Verarbeitung erfordert Fachkenntnisse und Sorgfalt. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Abdichtung, Bitumen.
- Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Kellerwände zu erhöhen, um Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum zu vermeiden. Häufig verwendete Dämmstoffe sind XPS-Platten oder Schaumglas. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Dämmung, Wärmedämmung.
- Drückendes Wasser
- Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Wassersättigung des Bodens mit Druck auf die Kellerwand einwirkt. Dieser Druck kann dazu führen, dass Wasser durch Undichtigkeiten in die Kellerwand eindringt. Eine fachgerechte Abdichtung und Drainage sind erforderlich, um Schäden durch drückendes Wasser zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Kellerabdichtung, Wasserdruck.
- Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und in feinen Poren oder Rissen zu transportieren. Bei der Kellerabdichtung kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit durch die Baustoffe aufsteigt und Schäden verursacht. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Wasserschaden, Diffusion.
- DIN 18533
- DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt Anforderungen an die Planung, Ausführung und Materialauswahl für Abdichtungen fest, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Norm unterscheidet verschiedene Wassereinwirkungsklassen und legt entsprechende Anforderungen an die Abdichtung fest. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Norm, Feuchteschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine WU-Platte?
Eine WU-Platte (wasserundurchlässige Betonplatte) ist eine Bodenplatte aus speziellem Beton, die so konzipiert ist, dass sie das Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser eingesetzt, um den Keller trocken zu halten. Die Planung und Ausführung muss gemäß den einschlägigen Normen und Richtlinien erfolgen, um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. - Welche Vorteile bietet Foamglas als Kellerwanddämmung?
Foamglas (Schaumglas) ist ein wasserdichter, druckfester und formstabiler Dämmstoff, der sich besonders gut für die Kellerwanddämmung eignet, insbesondere bei drückendem Wasser. Es nimmt kein Wasser auf, ist resistent gegen Schimmel und Verrottung und bietet eine hohe Lebensdauer. Allerdings ist Foamglas in der Regel teurer als andere Dämmstoffe. - Was ist bei der Ausführung von Bitumenabdichtungen zu beachten?
Bei der Ausführung von Bitumenabdichtungen ist auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, eine fachgerechte Verarbeitung der Bitumenbahnen oder Dickbeschichtung und eine korrekte Ausführung der Anschlussdetails zu achten. Die Abdichtung muss dicht und dauerhaft sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es ist wichtig, die Herstellerangaben und die einschlägigen Normen und Richtlinien zu beachten. - Was bedeutet "drückendes Wasser"?
Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Wassersättigung des Bodens mit Druck auf die Kellerwand einwirkt. Dieser Druck kann dazu führen, dass Wasser durch Undichtigkeiten in der Kellerwand eindringt. Eine fachgerechte Abdichtung und Drainage sind erforderlich, um Schäden durch drückendes Wasser zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zur Perimeterdämmung mit XPS-Platten?
Alternativ zu XPS-Platten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) können auch andere Dämmstoffe für die Perimeterdämmung verwendet werden, z.B. Schaumglas, Polyurethan-Hartschaum oder Mineralschaumplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab, wie z.B. Lastfall, Bodenbeschaffenheit und Wärmedämmwerte. - Warum ist eine Dränung wichtig?
Eine Dränung dient dazu, das anfallende Sickerwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwand zu reduzieren. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das in einer Kiesschicht entlang der Kellerwand verlegt wird. Eine funktionierende Dränung trägt dazu bei, die Kellerwand trocken zu halten und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Was sind die Vor- und Nachteile einer Bitumendickbeschichtung im Vergleich zu Bitumenbahnen?
Bitumendickbeschichtungen lassen sich nahtlos auftragen und sind flexibler als Bitumenbahnen. Sie sind jedoch weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und erfordern eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Bitumenbahnen sind robuster und bieten eine höhere Sicherheit, erfordern aber eine präzise Verlegung und Verschweißung der Nähte. - Wie wichtig ist die Planung der Anschlussdetails bei der Kellerabdichtung?
Die Planung der Anschlussdetails, insbesondere am Übergang zwischen Kellerwand und Bodenplatte, ist entscheidend für eine dauerhaft dichte Kellerabdichtung. Hier entstehen häufig Schwachstellen, durch die Wasser eindringen kann. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Anschlussdetails, z.B. mit speziellen Dichtbändern oder Injektionsverfahren, ist daher unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern bei Feuchtigkeitsproblemen. - Perimeterdämmung Kosten
Überblick über die Kosten für Perimeterdämmung und mögliche Einsparungen. - Dränage Keller
Funktionsweise und Notwendigkeit einer Dränage zur Ableitung von Sickerwasser. - Schimmel im Keller
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchtigkeitssperre Keller
Verschiedene Methoden zur Errichtung einer Feuchtigkeitssperre im Keller.
-
Kellerabdichtung: G200 DD & PYE 250 S5 statt PE-Folie
PE-Folie?
Eine Lage G 200 DD in Heißbitumen und drauf eoine PYE 250 S5, dann ist es dicht. -
Kellerwandstärke: Statik vs. Feuchteschutz – Doppelwand-Aufbau
Rein rechnerisch
ist die Stärke der Kelleraußenwand (Doppelwand) 25 cm in der Praxis muss die Außenwand min. 6 cm wegen Erdfeuchte (Bewehrungsabstand) haben ... meist weisen diese Außenschalen Stärken von 7-8 cm auf ... die innere Schale MUSS/sollte aus statischen Gründen min. 5 cm betragen haben i.d.R. aber meist 6 cm ... So nun zählen wir nochmals zusammen und stellen fest
das der Betonkern NUR 11-12 cm naja etwas WU-Beton dazu und das ganze wird UND IST "NIE" DICHT ... Nur soviel zum Thema Außenwand ALSO muss dieser Keller gemäß des Lastfalles "ABGEDICHTET" werden.
Was ist das in der Ausführung beschriebene Bewehrung der Bodenplatte? ... eine nach dem betonieren der Bodenplatte geworfene Q 188? ... ich unterstelle mal das die Bodenplatte genauso wie die Doppelwände "KEINE" WU-Konstruktion ist.
Schade den jetzt kann ich nichts mehr dazu anführen ... den ich kenne NUR WU-Konstruktionen sprich bei Schwarzen WANNEN kann ich nicht mehr mitreden ... ABER bei der Ausführung ist eine schwarze Wanne dringend mehr als erforderlich! -
Schwarze Wanne: Expertenmeinungen zur Kellerabdichtung
2 Meinungen
die dasselbe sagen. Ich habe äußerst knapp einen Teilbereich der schwarzen Wanne beschrieben 🙂
Da kann JT bei mir in gie Lehre gehen 🙂 -
Bitumenbahnen-Anschluss: Hohlkehle bei überstehender Bodenplatte
Anschluss DD+S5
Vielen Dank für die Antworten.
Aber nochmal die Anschlussfrage Bitumenbahnen unter BP an
Dickbeschichtung Kellerwand bei überstehender Bodenplatte.
Treffen die sich alle oben in der Hohlkehle Sohle/Wand?
Oder wie?
Danke vorab. -
Kellerabdichtung: Dickbeschichtung – Sinn oder Unsinn?
Dickbeschichtung?
Was hat die denn da zu suchen? -
3-fach Kellerwand: Dickbeschichtung bei WU-Konstruktion?
Wie Wo Da?
Schönes Wortspiel.
Ich meine die Dickbeschichtung der 3-fach Kellerwand,
die ich evtl. zusätzlich anbringen lassen möchte.
Genaue Aufbauten der Wand, ob es nun eine tatsächliche WU-
Konstruktion wird, bekomme ich erst noch.
Bodenplatte wird nach Rücksprache eine echte WDAbk. (WU) 30 cm-Konstruktion. also entfällt jetzt die zusätzliche
Bitumenbahnisolierung unter der Bodenplatte ...
Und da ich Dränung nicht wollte, bindiger Lehmboden und keine
Einleitung möglich, usw.
dachte ich mir ich lebe mit dem dadurch entstendem drückendem
Schichtenwasser und lasse zusätzlich (wenn Wände doch WU-
Konstruktion) oder wenn keine WU-Konstruktion, muss ich ja
die Wände nebst Wand/Sohle-Anschluss nach Teil 5 oder 6 abdichten.! Oder sollte ich mir dann doch wieder
mich mit Dränunggedanken befassen? -
WD-Wanne: Dampfsperre & Dämmung im Erdbereich notwendig
Nicht drainen, aber sperren
Wasserdicht mag die WDAbk.-Wanne sein, nicht aber dampfdicht. Von daher brauchen Sie zum Erdboden hin noch eine Dampfsperre. Und wie wird gedämmt? -
Bodenplatte: Foamglas & PE-Folie – Reicht das als Sperre?
Dämmung/Sperrung der Bodenplatte
siehe auch Ausgangsfrage.
100 mm Foampglas in Bitumen + 1 Lage PE-Folie 0,2-
Reicht die zum Sperren?
Wände - 100 mm Styrodur 3035 CS
im Sockelbereich 2800 CS 100 mm
oder mal gucken was die Geldbörse sagt, evtl.
auch Foamglas. -
PE-Folie unter Bodenplatte: G200 DD in Heißbitumen empfohlen
Ja, und das kapier ich nicht
Was soll die PE-Folie da? Da muss eine G200 DD in Heißbitumen drauf. -
Bitumenbahnen: Direkte Anbringung auf Foamglas ohne Estrich?
Ok, Danke für die Antworten.
Die zusätzlichen Bitumenbahn (en) kann ich aber ohne
Estrichschicht, wozu die gut /laut DPC-Detail) sein soll?
einbauen lassen, als einfach direkt auf die eingeschwämmten
Foamglas-Platten und darauf dann die Bodenplatte. -
Bitumenbahn-Typen: G 200 DD, PYE G/PV 200 – Empfehlungen
Welche Bitumenbahn - typen sollte man denn
nehmen?
1. Lage direkt auf Foamglas in G 200 DD
als normal Bitumenbahn oder
PYE G 200 DD (elastomerbitumen ) oder PYE PV 200 DD
in Heißbitumen aufgeklebt?
2. Lage dann aufgeschweißt
mit PYE PV 200 S5 mit 250 gr. poly. -Vlies)
als blank oder blaugrün oder rot?
+ Was für eine Trennlage nimmt man zwischen diesen
Abdichtungsbahmen und der Bodenplatte
Pe-Folie 0,2? und 1-lagig oder 2-lagig?
+ Nochmal Anschlussfrage von oben?
Wie sieht in Kombination mit einer vertikalen
Bitumendickbeschichtung ein korrekter Anschluss mit den
eben beschriebenen Abdichtungsbahnen aus, damit man
das alles auch dicht bekommt.?
Danke für die Antworten schon vorab.! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand Isolierung: WU-Platte, Foamglas & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Isolierung und Abdichtung einer Kellerwand gegen drückendes Wasser und Feuchtigkeit. Dabei werden verschiedene Materialien wie WU-Beton, Foamglas, Bitumenbahnen und Dickbeschichtungen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung des Sohle-Wand-Anschlusses und die Notwendigkeit einer Dampfsperre. Die Wahl der richtigen Bitumenbahn-Typen und die Anordnung der Schichten spielen eine entscheidende Rolle für die dauerhafte Dichtigkeit des Kellers.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerwandstärke: Statik vs. Feuchteschutz – Doppelwand-Aufbau muss die Außenwand einer Doppelwandkonstruktion aus Gründen des Feuchteschutzes eine Mindeststärke von 6 cm aufweisen, um den Bewehrungsabstand zu gewährleisten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Experten empfehlen im Thread, anstelle einer PE-Folie eine G200 DD Bitumenbahn in Heißbitumen aufzubringen, um eine zuverlässigere Abdichtung zu erreichen, wie im Beitrag PE-Folie unter Bodenplatte: G200 DD in Heißbitumen empfohlen erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Anschluss der Bitumenbahnen an die Dickbeschichtung der Kellerwand wird im Beitrag Bitumenbahnen-Anschluss: Hohlkehle bei überstehender Bodenplatte die Ausführung in der Hohlkehle zwischen Sohle und Wand thematisiert. Dies ist ein wichtiger Punkt für eine fachgerechte Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Hinweise zur Dampfsperre im Beitrag WD-Wanne: Dampfsperre & Dämmung im Erdbereich notwendig zu beachten und die Dämmung entsprechend zu planen. Bezüglich der Bitumenbahn-Typen sollte man sich am Beitrag Bitumenbahn-Typen: G 200 DD, PYE G/PV 200 – Empfehlungen orientieren, um die richtige Wahl zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
- … Solaranlage sicher verrohren: Kellerwanddurchführung abdichten, Rohrisolierung prüfen & Korrosion vermeiden. Jetzt Tipps zur …
- … Solaranlage, Verrohrung, Abdichtung, Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung, Korrosion, Kupferrohr, KG-Rohr, Röhrenkollektor, Heizungsanlage …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Bauabdichtung, Rohrisolierung, Korrosionsschutz …
- … Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & …
- … mit kaschierter Mifa isolierten Cu-Rohre eingeschoben worden. Zwischen Kollektor und der Kellerwand liegt eine Strecke von ca. 9 m. Wie lässt sich das …
- … Notfalls könnten die Rohre auch noch mal durchtrennt werden. Evtl andere Isolierung? Schon mal Danke für die Tipps! …
- … beurteile die Situation wie folgt: Die Durchführung der Solaranlagen-Verrohrung durch die Kellerwand mittels KG-Rohren und darin verlegten, isolierten Kupferrohren ist grundsätzlich eine gängige …
- … Abdichtung: Achten Sie auf eine dauerhaft dichte Abdichtung der KG-Rohre zur Kellerwand. Verwenden Sie geeignete Dichtmittel, die für den Kontakt mit Beton und …
- … Rohrisolierung: Überprüfen Sie die Isolierung der Kupferrohre auf Beschädigungen. Beschädigte Isolierung führt zu Wärmeverlusten und kann Kondensation verursachen, was wiederum Korrosion …
- … dimensioniert sind, um die Kupferrohre aufzunehmen und ausreichend Platz für die Isolierung zu bieten. …
- … RohrisolierungRohrisolierung dient dazu, Wärmeverluste bei Rohrleitungen zu minimieren und Kondensation …
- … KellerwanddurchführungEine Kellerwanddurchführung ist eine Öffnung in der Kellerwand, durch die …
- … Frage: Welche Dichtmittel sind für die Abdichtung der Kellerwanddurchführung geeignet?Antwort: Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtmassen auf …
- … Frage: Was ist bei der Isolierung der Kupferrohre zu beachten?Antwort: Verwenden Sie eine hochwertige Rohrisolierung …
- … Antwort: Die KG-Rohre müssen ausreichend dimensioniert sein, um die Kupferrohre inklusive Isolierung aufzunehmen, ohne dass diese gequetscht werden. Eine zu enge Dimensionierung kann …
- … Frage: Wie oft sollte ich die Abdichtung der Kellerwanddurchführung überprüfen?Antwort: Ich empfehle eine regelmäßige Überprüfung, idealerweise jährlich im …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Rohrisolierung nachträglich anbringenTipps und Hinweise zur nachträglichen Isolierung von Heizungsrohren. …
- … unter ok Pflaster. Rohrlänge ca. 3 m. austritt im geräteschuppen offen. Isolierung durchm ca. 75 mm, Rohr kg 100. Probleme wg. Kondensat im …
- … Rohrisolierung: Mineralwolle ungeeignet bei Wassereintritt! …
- … ihre hp Seite zu spät gelesen. der Bereich zwischen Kellerwand und Gerätehaus ist komplett überdacht. wenn das so hoch steigen …
- … Solaranlage Verrohrung: Abdichtung, Isolierung & Korrosionsschutz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
- … Bauabnahme Keller: Mängel bei Isolierung? …
- … Mangelhafte Kellerisolierung bei der Bauabnahme? Infos zu Mängelprotokoll, Nachbesserung & Gewährleistung. Jetzt …
- … Bauabnahme, Architekt, Kellerisolierung, Mängel, Feuchtigkeit, Gewährleistung, Mängelprotokoll, Nachbesserung, Bauvertrag …
- … Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit? …
- … Leider hat uns der Architekt aber bei der Auftragsvergabe der Kellerisolierung und -Dämmung und Drainage nicht eingebunden. Hier haben wir weder Angebote …
- … Auftrag nur mündlich von Seiten des Architekten erteilt worden ist. Die Isolierung des Kellers ist dann durch Bitumenanstrich und Anbringen von Schweißbahnen vorgenommen …
- … Was können wir tun, um haftungsmäßig hinsichtlich der Kellerisolierung auf der sicheren Seite zu sein, wenn das überhaupt noch geht …
- … Ich verstehe, dass es um Mängel bei der Kellerisolierung geht, die im Rahmen der Bauabnahme durch den Architekten festgestellt wurden. …
- … Da die Auftragsvergabe der Kellerisolierung und -Dämmung sowie Drainage nicht durch den Architekten erfolgte, ergeben sich besondere Aspekte hinsichtlich der Verantwortlichkeit. …
- … ThermohautEine Thermohaut ist eine zusätzliche Dämmschicht, die auf die Kellerwand aufgebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz …
- … Hinweis: Doppelposting zum Thema Kellerisolierung …
- … Bauabnahme Keller: Mangelhafte Isolierung – Was tun? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- … Gipsfaserplatten: Unterkonstruktion nötig? …
- … Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton befestigen? Wir klären, ob eine Unterkonstruktion aus …
- … Gipsfaserplatten, Ytong, Beton, Unterkonstruktion, Holz, Metall, Innenausbau, Keller, Trockenbau …
- … Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)? …
- … mit Gipsfaserplatten zu verkleiden. …
- … Ich würde die Gipsfaserplatten eigentlich am Liebsten …
- … Ich empfehle, bei der Verkleidung von Ytong-Wänden und Betondecken im Keller mit Gipsfaserplatten folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Direktmontage: Gipsfaserplatten können …
- … GipsfaserplattenGipsfaserplatten sind Bauplatten, die aus Gips und …
- … stabil, feuerhemmend und eignen sich für den Innenausbau. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatten, Gipskartonplatten, Fermacell. …
- … Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, EnEVAbk.. …
- … Frage: Wann sollte ich Gipsfaserplatten direkt …
- … Antwort: Wenn die Ytong-Wand eben, trocken und tragfähig ist, können Gipsfaserplatten direkt aufgeklebt werden. Achten Sie auf einen geeigneten Kleber und eine …
- … Frage: Wie dick sollten Gipsfaserplatten im Keller sein?Antwort: Für Kellerwände und -decken empfehle ich Gipsfaser …
- … platten mit einer Dicke von mindestens 12,5 mm. Bei höheren Anforderungen an …
- … den Schallschutz können auch dickere Platten verwendet werden. …
- … Frage: Muss ich Gipsfaserplatten im Keller verspachteln?Antwort: Ja, die Fugen und Schraubenlöcher …
- … und Rissbildung zu vermeiden. Verwenden Sie eine geeignete Spachtelmasse für Gipsfaserplatten. …
- … Frage: Wie kann ich Gipsfaserplatten im Keller streichen …
- … oder tapezieren?Antwort: Gipsfaserplatten sollten vor dem Streichen oder Tapezieren grundiert werden. Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe oder Tapete, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Unterkonstruktion im Keller?Antwort: Für die Dämmung einer Unterkonstruktion im Keller eignen sich Mineralwolle, Steinwolle oder Hartschaumplatten. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung und Feuchtigkeitsbeständigkeit. …
- … Wie befestige ich Gipsfaserplatten an einer Metallunterkonstruktion?Antwort: Verwenden Sie spezielle Schnellbauschrauben, die für die Befestigung von Gipsfaserplatten an Metallprofilen geeignet sind. Achten Sie auf den richtigen …
- … Gipsfaserplatten schneiden: So geht's richtigAnleitung zum Zuschneiden von Gipsfaserplatten mit verschiedenen Werkzeugen. …
- … Gipsfaserplatten spachteln: Schritt-für-Schritt-AnleitungTipps und …
- … Tricks zum Verspachteln von Gipsfaserplatten für eine glatte Oberfläche. …
- … Gipsfaserplatten auf Ytong: Ansetzbinder statt Schrauben …
- … liegt in der Möglichkeit der Hinterlüftung (aber nur wenn die GK Platten nicht vom Boden bis zur Decke gehen, da muss schon eine …
- … Gipskarton in Batzenverklebung auch noch mit Hinterlüftung auf eine unverputzte Kellerwand? …
- … Gipsfaserplatten: Direktverschraubung auf Ytong – Erfahrungen …
- … Wo liegt der Vorteil zwischen vergipsen und Gipsfaserplatten? …
- … Platten übrigens tatsächlich direkt …
- … Hohlraum zwischen Beton und Gipsplatte nach Kondenswasser gerade zu zu betteln ... …
- … Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Unterkonstruktion ja/nein? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
- … außen für einen Kamin zuführt. Das Rohr läuft in der Ecke Kellerwand/Kellerdecke. Aus optischen und wärmetechnischen Gründen soll dieses Rohr hinter einer …
- … Materialwahl: Verwenden Sie nicht brennbare Materialien wie Gipskartonplatten (Brandschutzklasse A1 oder A2) oder Kalziumsilikatplatten. …
- … reduzieren. Sie wird an Wänden, Dächern und Rohren angebracht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Kälteschutz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
- … Kellerdämmung, Innenwanddämmung, Betondämmung, Kellerwand dämmen, Dämmstoffe Keller, Keller isolieren …
- … Innendämmung mit Dämmplatten: …
- … auf die Betonwand aufgetragen werden. Er bietet eine geringere Dämmwirkung als Platten oder Vorsatzschalen, ist aber einfach zu verarbeiten. …
- … Antwort: Die Anbringung von Dämmplatten oder Dämmputz ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich. Allerdings sollten Sie …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS Dämmplatten? …
- … Außendämmung Kellerwand …
- … Die Kellerwand von außen dämmen, um einen optimalen Wärmeschutz zu erreichen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichtschacht Installation im Keller: Offene Schaumstoffwände – Risiken & Korrekte Montage?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, …
- … Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen? …
- … ich werde die kommenden Tage die Garageneinfahrt neu pflastern lassen und habe hierfür schon entsprechend ausgeschachtet. Da ich so schön am Buddeln war, habe ich die Kellerwand gleich mit frei gelegt, um diese gegen Feuchtigkeit zu isolieren, …
- … eben auch darunter, wobei ich nicht weiß, wie weit die Bodenplatte noch entfernt ist. Wie ihr lesen könnt, bin ich nicht der …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … Perimeterdämmung: Bringen Sie Perimeterdämmplatten an, um die Wand zusätzlich vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust zu schützen. …
- … Drainage: Verlegen Sie eine Drainageleitung im Kiesbett entlang der Kellerwand, um das ablaufende Wasser abzuleiten. …
- … Bitumenbasis, der zum Abdichten von Kellerwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatte …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in Eigenleistung möglich, jedoch erfordert sie Fachkenntnisse und sorgfältige …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je nach Umfang …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für Abdichtungsarbeiten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der Größe der …
- … ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Kellerwand abdichten: Vollständig vs. Teilweise – Was beachten? …
- … Kellerwand abdichten …
- … eben einen Umweg. Also entweder die ganze Wand von der Bodenplatte ausgehend abdichten oder man bessert nur defekte Stellen aus. …
- … Kellerwand abdichten: Schritt-für-Schritt zur Trockenlegung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Sockelputz, Bitumenanstrich, Dichtschlämme, Spritzschutz, Noppenbahn, Abdichtung, Kellerwand, Fundament …
- … ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Noppenbahnen, Kies oder Platten.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassade, Abdichtung …
- … Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenanstriche, Dichtschlämmen oder Folienabdichtungen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Sockelputz: Detailangaben zu Bodenplatte & YTONG-Steinen …
- … - Bodenplatte auf Schotterpolster …
- … - Horizontalsperre von Platte zu Steinen - siehe Bild …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Wasser, Putz zieht Wasser, Feuchtigkeitsschaden Fassade, Fassadensanierung, Kellersockel abdichten, Giebelwand abdichten, Isolierung Fassade, Ursachen nasse Fassade …
- … unserer Reihenendhausgiebelwand (Baujahr. 2013), die zur Wetterseite liegt, läuft aus der Isolierung Wasser, wenn es regnet und dies zwar auch nicht immer, sondern …
- … Auch die Isolierungsplatten der Giebelwand, sind duch den Putz nach einem Regen …
- … zu erkennen, bzw. die Fugen der Platten. …
- … Jetzt ist der Bauträger mit seinem insgesamt 4 Versuch nachzubessern, mit seinem latein am Ende und möchte einfach unten die kleinen zufällig offene Stellen der Isolierung zuschmieren. …
- … Wasser zieht, dieses dann auf der Isolierung runter auf den Winkel läuft, sich dort sammelt und an irgdendeiner Stelle rausläuft. Bei mir zufällig eine Stelle, wo eine Kunststoffschiene an eine andere stößt. Dies sieht man nur, wenn man sich hinkniet und unten gegen die Isolierung schaut. …
- … Undichte Fugen: Zwischen Platten, Fensterrahmen oder anderen Bauteilen. …
- … Keller bildet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Sockelputz, Kellerwand, Fundament. …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen Bauteilen wie Platten, Steinen oder Fenstern. Sie müssen abgedichtet werden, um das Eindringen …
- … IsolierungDie Isolierung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch …
- … um Schlagregen, sondern um Kondensat, welches auf der Rückseite der Dämmplatten herunter läuft. Die sich abzeichnenden Fugenbilder der Dämmplatten weisen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?
- … Fehlende Isolierung: Wer zahlt? …
- … Haus ohne Isolierung? Wer ist zuständig & wer zahlt? Pflichten, Rechte & Folgen …
- … fehlende Isolierung, Nachbarrecht, Isolierungspflicht, Wärmedämmung, Hausisolierung, Kosten, Sanierung, Grenzwand …
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Gebäudeisolierung, Sanierung, …
- … Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B? …
- … Zwischen den Häusern Nachbar A und Nachbar B wurde keine Isolierung …
- … So steht Nachbarhaus B ohne Isolierung ungeschützt. …
- … Wer muss die fehlende Isolierung anbringen? …
- … Die Frage, wer für die fehlende Isolierung zwischen den Häusern von Nachbar A und Nachbar B aufkommen muss, ist primär eine Frage des Baurechts und gegebenenfalls des Nachbarschaftsrechts. …
- … Da Nachbar A sein Haus abgerissen hat und nun das Haus von Nachbar B ungeschützt ohne Isolierung steht, ist die Situation komplex. Grundsätzlich gilt: Wenn durch den …
- … gab und welche Vereinbarungen oder baurechtlichen Bestimmungen diesbezüglich existieren. War die Isolierung zuvor durch das Haus von Nachbar A geschützt, könnte nun eine …
- … Isolierung des Hauses von Nachbar B erforderlich sein, um den aktuellen energetischen …
- … Frage: Wer ist für die Isolierung einer gemeinsamen Grenzwand verantwortlich? …
- … Frage: Welche Folgen hat eine fehlende Isolierung für mein Haus? …
- … Eine fehlende Isolierung kann zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung, …
- … Frage: Kann ich von meinem Nachbarn verlangen, dass er die Isolierung anbringt? …
- … ab. Wenn der Nachbar durch sein Handeln (z.B. Abriss) die fehlende Isolierung verursacht hat, könnte er dazu verpflichtet sein. …
- … gibt es für die nachträgliche Isolierung? …
- … Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen, einschließlich der nachträglichen Isolierung. Informationen dazu sind bei der KfW oder dem BAFA …
- … Frage: Was kostet die nachträgliche Isolierung einer Hauswand? …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Isolierung? …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die nachträgliche Isolierung geeignet? …
- … Gebäudeisolierung: Abdichtung der Kellerwand – Hammerschlagrecht …
- … Doppelhaushälfte keine Abdichtung. Nun wird die verbleibende Kellerwand zur Außenwand und der abreißende Nachbar muss im Rahmen des Hammerschlag- und Leiterrechtes (Hammerschlages, Leiterrechtes) vor Verfüllung der Baugrube die Möglichkeit einräumen, dass die verbleibenden Kellerwand von deren Besitzer abgedichtet wird. Die Abdichtung selbst ist vom …
- … Fehlende Hausisolierung: Pflichten, Kosten & Folgen für Nachbarn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand isolieren: 3-fach Wand, WU-Platte & Foamglas – Alternativen, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand Isolierung: Tipps & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas, Perimeterdämmung, Abdichtung, Drückendes Wasser, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Bitumen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!