Kellerwand isolieren: 3-fach Wand, WU-Platte & Foamglas – Alternativen, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kellerwand isolieren: 3-fach Wand, WU-Platte & Foamglas – Alternativen, Kosten & Risiken?

Sehr geehrte Experten,
ich benötige Isolierungs-Tipps für folgenden Kelleraufbau / EFHAbk.
Lastfall: teilweise drückendes Schichten + Sickerwasser
Grundwasser zurZeit 3,7 m unter Gelände (HGW laut Gutachten 1,2 m
= ehemal. Rieselfelder in Umgebung / seit 9 Jahren aber nicht mehr. Teils Bindige Boden: Klasse 3-4 Sand und Lehm.
Soll ein beheizter Keller werden. Perim. ca. 100 mm Styrodur geplant.
Regenwassereinleitung nicht möglich / Gemeinde.
Wollte somit ohne Dränung planen / Bauen.
Kelleraufbau geplant bzw. von Hausbaufa. angeboten :
3  -  fach Elemente /6 cm B25-35 außen/ 15 cm WU-Ortbeton Träger bewehrt/ 4 cm B25-35 innen.
Gründung: Kiesschicht
Betonsauberkeitsschicht B25 10 cm
Voranstrich PCEM verdünnt
in Heißbitumen 4 kg/m² Foamglas 100 mm+ Deck heißbitumenaufstrich 2 kg/m²
PE-Folie 0,2 mm lose
Bodenplatte bewehrte WU-Beton + Estrich+Bodenbelag
bis hierhin ja laut DPC Anforderung nach DINAbk. 18195 T. 4/5? erfüllt. Nun meine Frage: Da ich auf die Dränung verzichten
will bzw. etwas "Sicherheit" einbauen möchte -
Sollte ich in diese Planung noch zusätzlich 1-2 Lagen
Bitumenabdichtbahnen im Gießverfahren einplanen oder ist das bei
dem Lastfall und einer vernünftigen Bewehrten WU-Bodenplatte zu viel des Guten?
Wozu dient eigentlich die laut DPC geforderte Estrichschicht ZEAbk. in 45 mm bei zusätzlichen Bitumenbahnen?
Könnte man sich den Estrich auch in meiem Fall schenken?
Gibt es noch andere Isolierungsmaßnahmen unter BP?
Auf welche Anschlussdetails Dreifachwand/Bodenplatte und Bauteilfugen der Wandelemente sollte man bei der Planung achten.
Unter Berücksichtigung, dass ich die restliche Kellerwandisolierung selber vergeben möchte -
Zu welchem Isoliersystem  -  Kellerwand  -  würden Sie mir raten?
Wenn das ein Bitumendick 2-lagig mit Gewebe wird, wie sieht dann eigentlich ein funktionierender Anschluss zu der Bitumenbahn-Bodenplatten-Isolierung aus?
Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) Bitumen-Dick-Beschichtung im Spritzverfahren?
Vielen Dank für etwaige Rückfragen + Antworten
ABS: Christian Bremer email: [email protected]
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei drückendem Wasser ist eine fachgerechte Abdichtung gemäß DINAbk. 18533 unerlässlich.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Anschlussdetails (z.B. Wand-Bodenplatten-Anschluss) kann zu Wassereintritt führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Bitumenabdichtungen ist auf eine korrekte Verarbeitung und Verträglichkeit mit anderen Baustoffen zu achten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kellerwandisolierung als komplexes Thema, da verschiedene Faktoren wie Lastfall (drückendes Wasser), Bodenbeschaffenheit und Bauweise eine Rolle spielen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Für die Isolierung einer 3-fach Kellerwand in Verbindung mit einer WU-Platte (wasserundurchlässige Betonplatte) und Foamglas (Schaumglas) gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Bitumenabdichtung: Klassische Methode mit Bitumenbahnen oder Dickbeschichtung.
    • Perimeterdämmung: Anbringung von Dämmplatten (z.B. aus XPS) an der Außenseite der Kellerwand.
    • Schaumglas (Foamglas): Wasserdicht, druckfest und formstabil, ideal für hohen Lastfall.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen erfahrenen Bauwerksabdichter oder Architekten mit der Planung und Ausführung zu beauftragen. Lassen Sie sich verschiedene Isoliersysteme und deren Vor- und Nachteile erläutern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WU-Platte
    Eine WU-Platte (wasserundurchlässige Betonplatte) ist eine Bodenplatte aus speziellem Beton, die so konzipiert ist, dass sie das Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser eingesetzt. Die Herstellung erfordert besondere Sorgfalt bei der Betonmischung und der Ausführung. Verwandte Begriffe: Drückendes Wasser, Kellerabdichtung, Bodenplatte.
    Foamglas
    Foamglas (Schaumglas) ist ein Dämmstoff aus Glas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Es ist wasserdicht, druckfest, formstabil und resistent gegen Schimmel und Verrottung. Foamglas eignet sich besonders gut für die Perimeterdämmung von Kellern bei drückendem Wasser. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Dämmstoff, Kellerwand.
    Bitumenabdichtung
    Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumenbahnen oder Bitumendickbeschichtung, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei der Kellerabdichtung verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Die Verarbeitung erfordert Fachkenntnisse und Sorgfalt. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Abdichtung, Bitumen.
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Kellerwände zu erhöhen, um Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum zu vermeiden. Häufig verwendete Dämmstoffe sind XPS-Platten oder Schaumglas. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Dämmung, Wärmedämmung.
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Wassersättigung des Bodens mit Druck auf die Kellerwand einwirkt. Dieser Druck kann dazu führen, dass Wasser durch Undichtigkeiten in die Kellerwand eindringt. Eine fachgerechte Abdichtung und Drainage sind erforderlich, um Schäden durch drückendes Wasser zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Kellerabdichtung, Wasserdruck.
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und in feinen Poren oder Rissen zu transportieren. Bei der Kellerabdichtung kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit durch die Baustoffe aufsteigt und Schäden verursacht. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Wasserschaden, Diffusion.
    DIN 18533
    DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt Anforderungen an die Planung, Ausführung und Materialauswahl für Abdichtungen fest, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Norm unterscheidet verschiedene Wassereinwirkungsklassen und legt entsprechende Anforderungen an die Abdichtung fest. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Norm, Feuchteschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine WU-Platte?
      Eine WU-Platte (wasserundurchlässige Betonplatte) ist eine Bodenplatte aus speziellem Beton, die so konzipiert ist, dass sie das Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser eingesetzt, um den Keller trocken zu halten. Die Planung und Ausführung muss gemäß den einschlägigen Normen und Richtlinien erfolgen, um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten.
    2. Welche Vorteile bietet Foamglas als Kellerwanddämmung?
      Foamglas (Schaumglas) ist ein wasserdichter, druckfester und formstabiler Dämmstoff, der sich besonders gut für die Kellerwanddämmung eignet, insbesondere bei drückendem Wasser. Es nimmt kein Wasser auf, ist resistent gegen Schimmel und Verrottung und bietet eine hohe Lebensdauer. Allerdings ist Foamglas in der Regel teurer als andere Dämmstoffe.
    3. Was ist bei der Ausführung von Bitumenabdichtungen zu beachten?
      Bei der Ausführung von Bitumenabdichtungen ist auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, eine fachgerechte Verarbeitung der Bitumenbahnen oder Dickbeschichtung und eine korrekte Ausführung der Anschlussdetails zu achten. Die Abdichtung muss dicht und dauerhaft sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Es ist wichtig, die Herstellerangaben und die einschlägigen Normen und Richtlinien zu beachten.
    4. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder Wassersättigung des Bodens mit Druck auf die Kellerwand einwirkt. Dieser Druck kann dazu führen, dass Wasser durch Undichtigkeiten in der Kellerwand eindringt. Eine fachgerechte Abdichtung und Drainage sind erforderlich, um Schäden durch drückendes Wasser zu vermeiden.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Perimeterdämmung mit XPS-Platten?
      Alternativ zu XPS-Platten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) können auch andere Dämmstoffe für die Perimeterdämmung verwendet werden, z.B. Schaumglas, Polyurethan-Hartschaum oder Mineralschaumplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab, wie z.B. Lastfall, Bodenbeschaffenheit und Wärmedämmwerte.
    6. Warum ist eine Dränung wichtig?
      Eine Dränung dient dazu, das anfallende Sickerwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwand zu reduzieren. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr, das in einer Kiesschicht entlang der Kellerwand verlegt wird. Eine funktionierende Dränung trägt dazu bei, die Kellerwand trocken zu halten und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    7. Was sind die Vor- und Nachteile einer Bitumendickbeschichtung im Vergleich zu Bitumenbahnen?
      Bitumendickbeschichtungen lassen sich nahtlos auftragen und sind flexibler als Bitumenbahnen. Sie sind jedoch weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und erfordern eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Bitumenbahnen sind robuster und bieten eine höhere Sicherheit, erfordern aber eine präzise Verlegung und Verschweißung der Nähte.
    8. Wie wichtig ist die Planung der Anschlussdetails bei der Kellerabdichtung?
      Die Planung der Anschlussdetails, insbesondere am Übergang zwischen Kellerwand und Bodenplatte, ist entscheidend für eine dauerhaft dichte Kellerabdichtung. Hier entstehen häufig Schwachstellen, durch die Wasser eindringen kann. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Anschlussdetails, z.B. mit speziellen Dichtbändern oder Injektionsverfahren, ist daher unerlässlich.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern bei Feuchtigkeitsproblemen.
    • Perimeterdämmung Kosten
      Überblick über die Kosten für Perimeterdämmung und mögliche Einsparungen.
    • Dränage Keller
      Funktionsweise und Notwendigkeit einer Dränage zur Ableitung von Sickerwasser.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Feuchtigkeitssperre Keller
      Verschiedene Methoden zur Errichtung einer Feuchtigkeitssperre im Keller.
  2. Kellerabdichtung: G200 DD & PYE 250 S5 statt PE-Folie

PE-Folie?
    Eine Lage G 200 DD in Heißbitumen und drauf eoine PYE 250 S5, dann ist es dicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Kellerwandstärke: Statik vs. Feuchteschutz – Doppelwand-Aufbau

Rein rechnerisch
    ist die Stärke der Kelleraußenwand (Doppelwand) 25 cm in der Praxis muss die Außenwand min. 6 cm wegen Erdfeuchte (Bewehrungsabstand) haben ... meist weisen diese Außenschalen Stärken von 7-8 cm auf ... die innere Schale MUSS/sollte aus statischen Gründen min. 5 cm betragen haben i.d.R. aber meist 6 cm ... So nun zählen wir nochmals zusammen und stellen fest
    das der Betonkern NUR 11-12 cm naja etwas WU-Beton dazu und das ganze wird UND IST "NIE" DICHT ... Nur soviel zum Thema Außenwand ALSO muss dieser Keller gemäß des Lastfalles "ABGEDICHTET" werden.
    Was ist das in der Ausführung beschriebene Bewehrung der Bodenplatte? ... eine nach dem betonieren der Bodenplatte geworfene Q 188? ... ich unterstelle mal das die Bodenplatte genauso wie die Doppelwände "KEINE" WU-Konstruktion ist.
    Schade den jetzt kann ich nichts mehr dazu anführen ... den ich kenne NUR WU-Konstruktionen sprich bei Schwarzen WANNEN kann ich nicht mehr mitreden ... ABER bei der Ausführung ist eine schwarze Wanne dringend mehr als erforderlich!
  4. Schwarze Wanne: Expertenmeinungen zur Kellerabdichtung

2 Meinungen
    die dasselbe sagen. Ich habe äußerst knapp einen Teilbereich der schwarzen Wanne beschrieben 🙂
    Da kann JT bei mir in gie Lehre gehen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Bitumenbahnen-Anschluss: Hohlkehle bei überstehender Bodenplatte

Anschluss DD+S5
    Vielen Dank für die Antworten.
    Aber nochmal die Anschlussfrage Bitumenbahnen unter BP an
    Dickbeschichtung Kellerwand bei überstehender Bodenplatte.
    Treffen die sich alle oben in der Hohlkehle Sohle/Wand?
    Oder wie?
    Danke vorab.
  6. Kellerabdichtung: Dickbeschichtung – Sinn oder Unsinn?

Dickbeschichtung?
    Was hat die denn da zu suchen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. 3-fach Kellerwand: Dickbeschichtung bei WU-Konstruktion?

Wie Wo Da?
    Schönes Wortspiel.
    Ich meine die Dickbeschichtung der 3-fach Kellerwand,
    die ich evtl. zusätzlich anbringen lassen möchte.
    Genaue Aufbauten der Wand, ob es nun eine tatsächliche WU-
    Konstruktion wird, bekomme ich erst noch.
    Bodenplatte wird nach Rücksprache eine echte WDAbk. (WU) 30 cm-Konstruktion. also entfällt jetzt die zusätzliche
    Bitumenbahnisolierung unter der Bodenplatte ...
    Und da ich Dränung nicht wollte, bindiger Lehmboden und keine
    Einleitung möglich, usw.
    dachte ich mir ich lebe mit dem dadurch entstendem drückendem
    Schichtenwasser und lasse zusätzlich (wenn Wände doch WU-
    Konstruktion) oder wenn keine WU-Konstruktion, muss ich ja
    die Wände nebst Wand/Sohle-Anschluss nach Teil 5 oder 6 abdichten.! Oder sollte ich mir dann doch wieder
    mich mit Dränunggedanken befassen?
  8. WD-Wanne: Dampfsperre & Dämmung im Erdbereich notwendig

Nicht drainen, aber sperren
    Wasserdicht mag die WDAbk.-Wanne sein, nicht aber dampfdicht. Von daher brauchen Sie zum Erdboden hin noch eine Dampfsperre. Und wie wird gedämmt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Bodenplatte: Foamglas & PE-Folie – Reicht das als Sperre?

Dämmung/Sperrung der Bodenplatte
    siehe auch Ausgangsfrage.
    100 mm Foampglas in Bitumen + 1 Lage PE-Folie 0,2-
    Reicht die zum Sperren?
    Wände  -  100 mm Styrodur 3035 CS
    im Sockelbereich 2800 CS 100 mm
    oder mal gucken was die Geldbörse sagt, evtl.
    auch Foamglas.
  10. PE-Folie unter Bodenplatte: G200 DD in Heißbitumen empfohlen

Ja, und das kapier ich nicht
    Was soll die PE-Folie da? Da muss eine G200 DD in Heißbitumen drauf.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Bitumenbahnen: Direkte Anbringung auf Foamglas ohne Estrich?

Ok, Danke für die Antworten.
    Die zusätzlichen Bitumenbahn (en) kann ich aber ohne
    Estrichschicht, wozu die gut /laut DPC-Detail) sein soll?
    einbauen lassen, als einfach direkt auf die eingeschwämmten
    Foamglas-Platten und darauf dann die Bodenplatte.
  12. Bitumenbahn-Typen: G 200 DD, PYE G/PV 200 – Empfehlungen

Welche Bitumenbahn  -  typen sollte man denn
    nehmen?
    1. Lage direkt auf Foamglas in G 200 DD
    als normal Bitumenbahn oder
    PYE G 200 DD (elastomerbitumen ) oder PYE PV 200 DD
    in Heißbitumen aufgeklebt?
    2. Lage dann aufgeschweißt
    mit PYE PV 200 S5 mit 250 gr. poly. -Vlies)
    als blank oder blaugrün oder rot?
    + Was für eine Trennlage nimmt man zwischen diesen
    Abdichtungsbahmen und der Bodenplatte
    Pe-Folie 0,2? und 1-lagig oder 2-lagig?
    + Nochmal Anschlussfrage von oben?
    Wie sieht in Kombination mit einer vertikalen
    Bitumendickbeschichtung ein korrekter Anschluss mit den
    eben beschriebenen Abdichtungsbahnen aus, damit man
    das alles auch dicht bekommt.?
    Danke für die Antworten schon vorab.!
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerwand Isolierung: WU-Platte, Foamglas & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Isolierung und Abdichtung einer Kellerwand gegen drückendes Wasser und Feuchtigkeit. Dabei werden verschiedene Materialien wie WU-Beton, Foamglas, Bitumenbahnen und Dickbeschichtungen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung des Sohle-Wand-Anschlusses und die Notwendigkeit einer Dampfsperre. Die Wahl der richtigen Bitumenbahn-Typen und die Anordnung der Schichten spielen eine entscheidende Rolle für die dauerhafte Dichtigkeit des Kellers.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerwandstärke: Statik vs. Feuchteschutz – Doppelwand-Aufbau muss die Außenwand einer Doppelwandkonstruktion aus Gründen des Feuchteschutzes eine Mindeststärke von 6 cm aufweisen, um den Bewehrungsabstand zu gewährleisten.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Experten empfehlen im Thread, anstelle einer PE-Folie eine G200 DD Bitumenbahn in Heißbitumen aufzubringen, um eine zuverlässigere Abdichtung zu erreichen, wie im Beitrag PE-Folie unter Bodenplatte: G200 DD in Heißbitumen empfohlen erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Anschluss der Bitumenbahnen an die Dickbeschichtung der Kellerwand wird im Beitrag Bitumenbahnen-Anschluss: Hohlkehle bei überstehender Bodenplatte die Ausführung in der Hohlkehle zwischen Sohle und Wand thematisiert. Dies ist ein wichtiger Punkt für eine fachgerechte Abdichtung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Hinweise zur Dampfsperre im Beitrag WD-Wanne: Dampfsperre & Dämmung im Erdbereich notwendig zu beachten und die Dämmung entsprechend zu planen. Bezüglich der Bitumenbahn-Typen sollte man sich am Beitrag Bitumenbahn-Typen: G 200 DD, PYE G/PV 200 – Empfehlungen orientieren, um die richtige Wahl zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kaminzuluft im Keller verkleiden: Abkantung, Dämmung & Dampfbremse – Was ist zu beachten?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichtschacht Installation im Keller: Offene Schaumstoffwände – Risiken & Korrekte Montage?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerwand isolieren: 3-fach Wand, WU-Platte & Foamglas – Alternativen, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwand Isolierung: Tipps & Alternativen

Suche nach: Kellerwand, Isolierung, WU-Platte, Foamglas, Perimeterdämmung, Abdichtung, Drückendes Wasser, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Bitumen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼