Drückendes Wasser in Ostdeutschland: Ursachen, Folgen & Lösungen für Hausbesitzer?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Drückendes Wasser in Ostdeutschland: Ursachen, Folgen & Lösungen für Hausbesitzer?
Da ging uns ein Licht auf. Immer war es in der Nähe von stillgelegten Braunkohlegruben, die einen Irren Grundwasseranstig hatten. Wenn man bedenkt, dass die Lausitz früher ein Feuchtbiotop (Sumpf) war, und nachher eher ein Trockengebiet, sind die Häuser natürlich auch nicht gegen drückendes Wasser abgedichtet worden.
Ich denke, das Problem wird immer größer werden.
Gibt es überhaupt eine Lösung, für die Hausbesitzer?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme durch Unterspülung des Fundaments sind möglich. Eine statische Prüfung ist ratsam.
🔴 Kritisch: Schimmelbildung in Kellerräumen kann die Gesundheit gefährden. Schimmelbefall muss fachgerecht beseitigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit drückendem Wasser, das im Zusammenhang mit stillgelegten Braunkohlegruben in Ostdeutschland steht. Der Grundwasseranstieg führt zu Problemen wie verfärbten Außentreppen, Ausblühungen und feuchten Kellerwänden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz erheblich beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen des Grundwasseranstiegs ist notwendig.
- Abdichtung: Kellerwände und Fundamente sollten fachgerecht abgedichtet werden.
- Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Wasser abzuleiten.
- Belüftung: Eine gute Belüftung der Kellerräume ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Bausachverständigen und einem Geologen begutachten, um die genauen Ursachen und notwendigen Maßnahmen zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drückendes Wasser
- Grundwasser, das mit hydrostatischem Druck auf Bauteile wirkt. Es entsteht, wenn der Grundwasserspiegel höher ist als die betrachteten Bauteile und die Abdichtung mangelhaft ist.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hydrostatischer Druck, Abdichtung. - Grundwasseranstieg
- Erhöhung des Grundwasserspiegels, oft verursacht durch veränderte Niederschlagsmuster, Flussbegradigungen oder den Wegfall von Grundwasserentnahmen. In Gebieten mit Altbergbau kann dies durch die Flutung ehemaliger Gruben entstehen.
Verwandte Begriffe: Grundwasserspiegel, Versickerung, Altbergbau. - Ausblühungen
- Kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk oder Beton, die entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden. Sie sind ein Indikator für Feuchtigkeitsprobleme.
Verwandte Begriffe: Salzausblühung, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschaden. - Feuchtigkeitsschäden
- Schäden an Gebäuden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, wie z.B. Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und Ausblühungen. Sie können die Bausubstanz und die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden. - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. - Drainage
- System zur Ableitung von Wasser, um zu verhindern, dass es sich an unerwünschten Stellen ansammelt. Im Bauwesen wird Drainage oft eingesetzt, um Grundwasser oder Oberflächenwasser von Gebäuden fernzuhalten.
Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung. - Bausachverständiger
- Eine qualifizierte Person, die über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Bausachverständige können auch Gutachten erstellen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist drückendes Wasser?
Drückendes Wasser ist Grundwasser, das aufgrund von hydrostatischem Druck gegen Bauteile wie Kellerwände oder Bodenplatten drückt. Es entsteht, wenn der Grundwasserspiegel höher liegt als die betroffenen Bauteile und die Abdichtung nicht ausreichend ist. - Welche Schäden kann drückendes Wasser verursachen?
Drückendes Wasser kann zu feuchten Kellerwänden, Ausblühungen, Schimmelbildung, Korrosion von Baustoffen und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen. Die Feuchtigkeit kann die Bausubstanz langfristig schädigen und die Wohnqualität beeinträchtigen. - Wie kann man drückendes Wasser erkennen?
Anzeichen für drückendes Wasser sind feuchte Flecken an Kellerwänden, abblätternde Farbe, Ausblühungen (weiße Ablagerungen), Schimmelbildung und ein muffiger Geruch im Keller. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann ein Hinweis sein. - Was sind Ausblühungen?
Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen, die an der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit aus dem Baustoff gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie verdunsten und die Salze zurückbleiben. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme. - Was ist bei der Sanierung von drückendem Wasser zu beachten?
Bei der Sanierung ist es wichtig, die Ursache des drückenden Wassers zu beseitigen. Dazu gehören die Abdichtung der betroffenen Bauteile, die Drainage des Geländes und gegebenenfalls die Absenkung des Grundwasserspiegels. Die Sanierung sollte von Fachleuten durchgeführt werden. - Kann man drückendes Wasser selbst abdichten?
Eine Abdichtung gegen drückendes Wasser ist eine komplexe Aufgabe, die in der Regel von Fachleuten durchgeführt werden sollte. Fehlerhafte Abdichtungen können das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen. - Welche Rolle spielen stillgelegte Braunkohlegruben?
Stillgelegte Braunkohlegruben können zu einem Anstieg des Grundwasserspiegels in der Umgebung führen, da die natürliche Entwässerung gestört ist. Dies kann das Risiko von drückendem Wasser erhöhen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann?
Suchen Sie nach Bausachverständigen, Geologen oder Unternehmen, die auf die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden spezialisiert sind. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Gefahren und Beseitigung von Schimmel in Kellerräumen. - Grundwasserabsenkung
Verfahren zur Senkung des Grundwasserspiegels bei Bauarbeiten oder zur Sanierung von Gebäuden. - Ursachen von feuchten Wänden
Unterschiedliche Ursachen für feuchte Wände und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz. - Altlasten im Baugrund
Gefahren und Sanierung von Altlasten im Baugrund, insbesondere in ehemaligen Industriegebieten.
-
Grundwasseranstieg: Problem auch in Süddeutschland!
Hallo Herbert,
kannst du ein Geheimnis für Dich behalten?
(Flüstermodus on:)
"ich" denke "nicht" nur in Ostdeutschland gibt's des Problem ... "auch" in Süddeutschland haben wir ähnlich Probleme, dass das Grundwasser scheinbar immer höher steigt ... "so" es kommt's in den Foren lässt es sich nicht verleugnen dass ich meine Schnauze bzgl. Grundwasser und Weiße Wanne etwas weit aufreisse ... "ABER" selber wohne ich in einem sehr alten Häuschen das unmittelbar in Flussnähe liegt ... Pegelstände in dem Fluss + 4.00 m sind da keine Seltenheit ... die ganze Gegend ist ziemlich kiesig sprich schön wasserdurchlässig ... vor 5 Jahren habe ich das Häuschen gekauft und generalsaniert ... auch den Keller ... im drauf folgenden Jahr gab's des Pfingsthochwasser mit 5.00 m Pegelstand ... ich bin mit meinen Häuschen regelrecht abgesoffen ... 10 Tage liefen die Wasserpumpen in meinen Haus (!)
"du" kannst Dir gar ned vorstellen wo das Wasser dabei überall rausgeschossen kam ... "natürlich" habe ich mir meine
Gedanken gemacht ob ich das Häuschen dagegen nicht abdichten könnte ... "glaub" mir eins ich habe's wegen der Größe und der Gegebenheiten als "unmöglich" abgestempelt ... und bin sogar noch weiter gegangen und habe in die Bodenplatte kleine abgedichtete Pumpensümpfe betoniert damit beim nächsten Hochwasser meine Tauchpumpe das Wasser besser aufnehmen können ... "ahja" ich hatte seinerzeit sogar ein Gästezimmer samt Büroküche im Keller ... das ganze Mobiliar samt Teppichböden konnte ich danach gleich rauswerfen ☹
Kommentar:Ich denke, das Problem wird immer größer werden.
Gibt es überhaupt eine Lösung, für die Hausbesitzer?"ich" hoffe "nicht" aber ich werde vermutlich damit leben müssen (!)
(Flüstermodus aus) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Drückendes Wasser in Ostdeutschland: Ursachen, Folgen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem von drückendem Wasser, insbesondere im Zusammenhang mit stillgelegten Braunkohlegruben und Grundwasseranstieg in Ostdeutschland. Betroffene Hausbesitzer berichten von feuchten Kellerwänden und Ausblühungen. Das Problem des steigenden Grundwasserspiegels betrifft laut dem Beitrag Grundwasseranstieg: Problem auch in Süddeutschland! aber nicht nur Ostdeutschland.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es ist wichtig, die lokalen Pegelstände und die Nähe zu Flüssen zu berücksichtigen, da diese Faktoren das Risiko von drückendem Wasser beeinflussen können. Die Erfahrungen mit Pfingsthochwasser und die Notwendigkeit von Wasserpumpen werden ebenfalls thematisiert.
📊 Zusatzinfo: Die Lausitz war früher ein Feuchtbiotop (Sumpf), was die Anfälligkeit für Grundwasserprobleme in dieser Region erklärt. Der Grundwasseranstieg in der Nähe von stillgelegten Braunkohlegruben verschärft die Situation zusätzlich.
👉 Handlungsempfehlung: Hausbesitzer sollten die Bausubstanz regelmäßig auf Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden prüfen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen in Erwägung ziehen. Es ist ratsam, sich über die lokalen Gegebenheiten und Pegelstände zu informieren, um das Risiko von drückendem Wasser besser einschätzen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Grundwasseranstieg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Risse im Haus nach Bauarbeiten: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Ende letztes Jahr kam sogar urplötzlich Wasser durch eine Stelle in der Wand im Keller, wo ich im …
- … Veränderungen im Baugrund: Die Bauarbeiten könnten den Grundwasserspiegel oder die Bodenbeschaffenheit verändert haben. …
- … Grundwasseränderung durch Bauarbeiten? Statiker-Einschätzung …
- … Wasser im Keller lässt bei …
- … kann sein, dass sich durch den Bau der Feuerwache der Grundwasserspiegel derart verändert hat, dass sich die Bodenstrukturen verändert haben. Ich …
- … Ursache: Grundwasseranstieg – Tragfähigkeit & Setzungen prüfen! …
- … Risse durch Grundwasseranstieg …
- … Bei einem Grundwasseranstieg (Wasser im Keller) kann es tatsächlich zu einer Verminderung der Tragfähigkeit des Bodens und damit zu Setzungen (und Rissen) kommen. …
- … Zunächst sollten Sie selbst prüfen, ob ein solcher Grundwasseranstieg erfolgt ist (Messungen vom Bau, Gutachten, Nachbarn mit Brunnen, …
- … Wasserbehörde). …
- … Grundwasseranstieg kommen. Andererseits sind auch natürliche Ursachen möglich - in den letzten beiden Jahren sind die Pegel vielerorts um bis zu einem Meter angestiegen. …
- … Außerdem ist auch eine vorübergehende Absenkung bei z.B. einer Bauwasserhaltung (eben wegen des hohen Grundwasserspiegels) als Ursache …
- … für Setzungen denkbar. Eine solche Wasserhaltung ist genehmigungspflichtig und müsste daher bei der zuständigen Wasserbehörde bekannt sein. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Ursache: Grundwasseranstieg – Tragfähigkeit & Setzungen prüfen! beschreibt, wie ein Grundwasseranstieg …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein Grundwasseranstieg vorliegt und dokumentieren Sie den zeitlichen Zusammenhang zwischen Bauarbeiten und …
- BAU-Forum - Keller - Kelleranbau Terrasse: Abdichtung, Fundament & Risiken bei Altbau (70er)
- … an Terrasse im Altbau: Welche Abdichtung ist nötig? Welche Risiken (Grundwasser, Feuchtigkeit) gibt es? Jetzt informieren! …
- … Keller, Grundwasser Keller, Keller abdichten, Schalsteine, Streifenfundament …
- … - Beim letzten (Jahrhundert) Hochwasser in der Gegend hatten wir ca. 50 cm unter der …
- … Bodenplatte das Grundwasser (im Brunnen gemessen). …
- … - der Boden ist gut wasserdurchlässig, kein aufstauendes Sickerwasser …
- … Der bestehende Keller ist sicher nicht dicht gegen drückendes Grundwasser, Wasser wird durch undichte Fugen eindringen können. …
- … Grundwasseranstiegs möchte ich nicht durch die neue Tür zwischen Subraum und Bestandskeller eine Riesenfuge generieren. …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und Sickerwasser ist unerlässlich. Hierbei sind verschiedene Systeme möglich, z.B. eine Bitumenabdichtung …
- … Wahl des geeigneten Systems hängt von den örtlichen Gegebenheiten (Bodenbeschaffenheit, Grundwasserstand) ab. …
- … Alt- und Neubau. Eine sorgfältige Dämmung ist hier entscheidend, um Kondenswasserbildung und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … dass kein Wasser in den Keller eindringen kann. Eine gute Entwässerung und eine Abdichtung des Abgangs sind hier wichtig. …
- … Bodenfeuchtigkeit ist die Feuchtigkeit, die im Erdreich vorhanden ist. Sie kann durch Kapillarwirkung in die Bauteile aufsteigen und zu Schäden führen. Eine Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit ist daher wichtig, um die Bausubstanz zu schützen.Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Grundwasser, Kapillarwirkung …
- … als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel …
- … Sickerwasser …
- … wasser ist Wasser, das durch den Boden sickert und sich im …
- … kann durch Niederschläge oder durch undichte Stellen im Erdreich entstehen. Sickerwasser kann Bauteile angreifen und zu Schäden führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, …
- … Grundwasser …
- … Grundwasser ist Wasser, das sich unterhalb der Erdoberfläche in wasserführenden Schichten befindet. Der Grundwasserstand kann je nach …
- … Region und Jahreszeit variieren. Ein hoher Grundwasserstand kann die Abdichtung von Kellern erschweren.Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Bodenfeuchtigkeit, Drainage …
- … von den örtlichen Gegebenheiten und der Art der Belastung (Bodenfeuchtigkeit, Sickerwasser, Grundwasser) ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die …
- … Keller zu beachten?Ein Außenabgang sollte so konstruiert werden, dass kein Wasser in den Keller eindringen kann. Eine gute Entwässerung, eine Abdichtung des …
- … Abgangs und eine Überdachung können helfen, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Achten Sie auch auf eine frostsichere Ausführung, um Schäden durch Frost zu vermeiden. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Kelleranbau an eine bestehende Terrasse im Altbau (70er Jahre) sind die Abdichtung gegen Grundwasser und die Berücksichtigung unterschiedlichen Setzungsverhaltens kritische Punkte. Die Verwendung von …
- BAU-Forum - Keller - Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser: Haltbarkeit, Kosten & Risiken?
- … Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser: Wie lange hält sie? Infos zu Materialien, Kosten und Risiken. Jetzt …
- … Kellerabdichtung, Innenabdichtung, Oberflächenwasser, Haltbarkeit, Lebensdauer, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser: Haltbarkeit, Kosten & Risiken? …
- … Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser; …
- … Eine Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser kann eine sinnvolle Maßnahme sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Die Haltbarkeit …
- … Belastung: Die Intensität der Wassereinwirkung und die Beschaffenheit des Mauerwerks spielen eine Rolle. …
- … oder kunststoffmodifizierte Beschichtungen, die auf die Kellerwände aufgetragen werden, um sie wasserdicht zu machen. Sie sind relativ einfach zu verarbeiten und eignen …
- … Oberflächenwasser …
- … Oberflächenwasser ist Wasser, das von der Oberfläche abfließt, z.B. …
- … Regenwasser oder Schmelzwasser. Es kann durch undichte Stellen im Mauerwerk in den Keller eindringen. Verwandte Begriffe: Regenwasser, Schmelzwasser, Drainage. …
- … und Filtern, das um das Gebäude verlegt wird, um das Oberflächenwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte …
- … Bauleiter: Das ist dicht! ). Jetzt haben wir wegen starkem Grundwasseranstieg den Salat. Es drang von überall (!) von außen …
- … ich, dass irgendwelche Fugen trotz PU Injektion nach gewisser Zeit wieder Wasser von außen her durchlassen. Oder drückt die Injektionsmasse in neue oder …
- … Können die Metallstifte, da ständig Wasser bzw. zumindest Feuchtigkeit von außen ansteht wegrosten? Konsequenzen? …
- … Klarstellung: KEIN Grundwasseranstieg im Fertigkeller …
- … der Außenwand und ragt in die gegossenen Kelleraußenwände rein. Verhinder den Wasserzutritt. …
- … mehr die dichtende Funktion bringen können, was denn dann häufig zum Wassereintritt führt. …
- … Welche Wasserbeanspruchung [Beanspruchungsklasse? (haben Sie eine Dränage oder nicht? ]? …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ist es Tauwasser? Messwerte prüfen! …
- … Und wenn dies Tauwasser ist? Welchen Feuchtewert und …
- … Und wenn dies Tauwasser ist? Welchen Feuchtewert und welche Temperatur haben Sie gemessen? …
- … Kellerabdichtung: 1000 Liter Wasser abgepumpt – Ursachensuche …
- … Kellerabdichtung: Gewährleistung vs. Wasserschaden-Ursachen …
- … ich, dass irgendwelche Fugen trotz PU Injektion nach gewisser Zeit wieder Wasser von außen her durchlassen. Oder drückt die Injektionsmasse in neue oder …
- … * Können die Metallstifte, da ständig Wasser bzw. zumindest Feuchtigkeit von außen ansteht wegrosten? Konsequenzen? …
- … Wie kann ausgeschlossen werden, dass es kein Tauwasser ist? …
- … Frage dazu: wie hoch steht das Wasser im Keller? …
- … gesehen wie das Wasser reinströmte. Das ist kein Tauwasser. …
- … Ein Keller, der drei Jahre nach dem Neubau bereits dermaßen Wasser zieht, ist sicher nicht fachgerecht erbaut worden und auf Dichtheit …
- … Bei der Beurteilung der Haltbarkeit kommt es unter Anderem auf die Wasserbeanspruchung an, derer Ihr Keller ausgesetzt ist. …
- … Wasser oder auch zeitweise aufstauendes Sickerwasser wird die Haltbarkeit eher kritisch …
- … Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser: Haltbarkeit, Kosten & Risiken …
- … Haltbarkeit und Risiken einer Kellerinnenabdichtung gegen Oberflächenwasser bei einem Fertigkeller. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Abdichtung zwischen Bodenplatte und Kellerwand, insbesondere bei Fertigkellern. Die Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsproblemen ist entscheidend, um zwischen Tauwasser und eindringendem Wasser zu unterscheiden. Injektionsverpressungen können eine Lösung sein, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchtigkeit im Keller: Ist es Tauwasser? Messwerte prüfen! wird darauf hingewiesen, dass die Messung von Feuchtewerten und …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Wassereintritt durch Estrich?
- … Wasser im Keller? Ursachen & Maßnahmen …
- … Wasser im Keller? Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen. Was tun, wenn …
- … Wasser durch den Estrich drückt? Jetzt informieren! …
- … Wasser im Keller, Wasserschaden, …
- … Estrich, Kellerwand, Feuchtigkeit, Hochwasser, Ursachenforschung, Sanierung …
- … Keller, Wasserschaden, Bausubstanz, Feuchtigkeit …
- … Wasser im Keller: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Wassereintritt durch …
- … Musste leider feststellen das sich im Keller Wasser angesammelt hat. (Haus Baujahr. 1989, ich wohne seit 4 Jahren drin) …
- … Das Wasser drückt von unten gegen den Estrich nach oben und tritt an den Nahtstellen (von Raum zum Raum, und zwischen Estrich und Kellerwand) heraus. In der Mitte der Kellerräume sieht man dünne feuchte Risse. …
- … Ich wohne in ca. 1,5 Km von der Leine (Fluss) entfernt. Als die vor ca. 2 Wochen über die Ufer getreten ist (durch Hochwasser) war mein Keller noch trocken. Jetzt hat die Leine …
- … Wie bekomme ich das Wasser wieder weg und was kann ich dagegen tun? …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser im Keller haben, das durch den Estrich drückt. Das ist ein …
- … Ursachenforschung: Finden Sie die Ursache des Wassereintritts. Mögliche Gründe sind Hochwasser, defekte Drainage, undichte Kellerwände …
- … oder ein hoher Grundwasserspiegel. …
- … Sofortmaßnahmen: Entfernen Sie das Wasser mit Pumpen oder Wassersaugern. Stellen Sie Luftentfeuchter auf, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … äußere Begrenzung des Kellers und hält das Erdreich zurück. Sie muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Betonwand, …
- … Eine Drainage ist ein System von Rohren, das das Wasser vom Gebäude ableitet und so das Eindringen von Feuchtigkeit in den …
- … Hochwasser …
- … Hochwasser ist ein Zustand, bei dem ein Gewässer über die Ufer tritt und angrenzende Gebiete überschwemmt. Es kann durch starke Regenfälle oder Schneeschmelze verursacht werden.Verwandte Begriffe: Überflutung, Pegelstand, Deich …
- … Grundwasserspiegel …
- … Der Grundwasserspiegel ist die obere Grenze des …
- … Grundwassers. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Wassereintritt in den Keller führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Kapillarwasser …
- … dazu, das Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, mineralische Dichtungsschlämme, Injektion …
- … Eine Rückstauklappe verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in den Keller zurückfließt, z.B. bei Starkregen.Verwandte …
- … Begriffe: Abwasser, Kanalisation, Überflutungsschutz …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Wassereintritt im Keller?Häufige Ursachen sind Hochwasser, defekte …
- … oder fehlende Abdichtung der Kellerwände, ein hoher Grundwasserspiegel, defekte Drainagen oder Rohrbrüche. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren. …
- … Wie kann ich feststellen, ob es sich um Hochwasser handelt?Prüfen Sie den Pegelstand des nahegelegenen Flusses (Km Leine …
- … Fluss). Informieren Sie sich über Hochwasserwarnungen in Ihrer Region. Achten Sie auf steigendes Wasser in der Umgebung. …
- … das Wasser so schnell wie möglich mit Pumpen oder Wassersaugern. Stellen Sie Luftentfeuchter auf, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Sichern Sie Wertgegenstände und elektrische Geräte. Dokumentieren Sie den Schaden für die Versicherung. …
- … Wie finde ich Risse im Estrich oder der Kellerwand?Untersuchen Sie die Oberflächen sorgfältig auf feine Linien oder größere Spalten. Achten Sie besonders auf Bereiche, in denen das Wasser austritt oder sich Feuchtigkeit sammelt. Markieren Sie die Risse, um …
- … Was bedeutet drückendes Wasser ?Drückendes Wasser bedeutet, dass das Wasser mit Druck von außen gegen die Kellerwand oder den Estrich …
- … drückt. Dies kann durch einen hohen Grundwasserspiegel oder durch Hochwasser verursacht werden. …
- … regelmäßig die Funktion der Rückstauklappe und informieren Sie sich über Hochwasserschutzmaßnahmen in Ihrer Region. …
- … Hochwasserschutz für GebäudeMaßnahmen zum Schutz von Gebäuden vor Hochwasserschäden. …
- … Wasserschaden Keller: Ursachenforschung durch Fachmann! …
- … Erst einmal muss der Ursache des Wassereinbruchs, so es denn einer ist, nachgekommen werden. …
- … Ist denn eine andere Leckage (Wasserführende Leitungen) ausgeschlossen? …
- … da das Wasser nicht steigt oder mehr wird (seit gestern Abend) ... …
- … Ich glaube aber das unter dem Estrich kann schön viel Wasser ist, da wenn man über dem Estrich geht, das Wasser …
- … seit 1989 schon einige Male viel. Deshalb zuerst herausfinden, woher das Wasser kommt (Lecke Leitung, wie schon gesagt, Regenfallrohr zu - es kann …
- … wo der Durchlass so eng ist, dass nur bei Starkregenfällen soviel Wasser kommt, dass es staut, oder die Leitung füllt sich und entleert …
- … sich dann langsam wieder, d.h. man soll bei der Prüfung das Wasser da, wo die Drainage aufhört, fließen sehen. Kann man ebenfalls nur …
- … Keller ohne Drainage: Wasser entfernen & Folgeschäden vermeiden …
- … der Keller keine Drainage hat, was bzw. wie werde ich das Wasser wieder los..? Loch in den Estrich machen und dann einfach eine …
- … Wasserschaden Keller: Ursachenanalyse & Schadensrisiko …
- … Ob das Wasser einen dauerhaften Schaden anrichtet ist abhängig von den hier verbauten …
- … Keller ohne Drainage: Wasser entfernen & Folgeschäden vermeiden …
- … der Keller keine Drainage hat, was bzw. wie werde ich das Wasser wieder los..? Loch in den Estrich machen und dann einfach eine …
- … Wasserschaden im Keller: Sofortmaßnahmen & weitere Schritte …
- … Wasserschaden Keller: Trocknungsfirma vs. Ursachenforschung …
- … Daher muss erst der Grund für das Wasser gefunden werden. …
- … Grundwasser im …
- … Keller: Ursache & Wasserbeseitigung unter Estrich …
- … Also ich gehe davon aus das es doch das Grundwasser ist (reden mit der Nachbarschaft mit ähnlichen Problemen) ist und …
- … Nun muss mal schauen wie ich das Wasser unterm Estrich wieder weg bekomme ... …
- … Grundwasseranstieg im …
- … Bei nächsten Grundwasseranstieg - sofern es dieses ist? …
- … Farbabplatzungen an den Oberflächen, oft werden auch die Putze geschädigt. Das Wasser läuft die Wände entlang, der Belag auf dem Boden fängt an …
- … dass die Ursache für Feuchtigkeit im Keller stets von außen eindringendes Wasser sei, obwohl diese nicht durch Grundwasser, Hangwasser oder …
- … Stauwasser gefährdet sind. Und so wird fleißig von außen aufgegraben, abgedichtet, wärmegedämmt, geschützt und wieder verfüllt - und dabei das Kosten-Nutzen-Verhältnis völlig außer acht gelassen. …
- … Bei einem Bauobjekt, in das tatsächlich Oberflächenwasser von außen über die Wand eindringt, ist es oft ratsam, …
- … ausfindig zu machen und zu beseitigen, wie zum Beispiel eine undichte Wasserleitung oder auch ein schadhaftes Regenablaufrohr. …
- … bis unterkante Fundament aufgraben. Aber was, wenn es tatsächlich entweder Stauwasser oder auch drückendes Wasser ist? Nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren …
- … Mauern dichten sich zum Teil selbst ab, wenn die Kapillaren mit Wasser gefüllt sind …
- … Auf einem Fliesenbelag ist deutlch Wasser zu sehen. …
- … Wasser unter Estrich: Trocknung & Dauer der Maßnahme …
- … So ... das Wasser wird schon weniger ... es ist nichts mehr ... …
- … ... das Wasser wird schon weniger ... es ist nichts mehr auf dem Estrich. Nur noch dunkele Ränder sind an den Nhat stellen zu sehen ... …
- … PS: Bis zum nächsten Wasserschaden ... …
- … Keller Wasserschaden: Eigeninitiative vs. Fachfirma – Abwägung …
- … 1. Habe nie behauptet das es viel Wasser ist! …
- … mal 14 Tage laufen und denken dann darüber nach woher das Wasser kommt. …
- … Oft ist es Tauwasser. …
- … Luftentfeuchter Sicherheit: Schutz bei erneutem Wassereintritt! …
- … betriebenen Luftentfeuchter so hoch zu stellen, dass sollte hier schlagartig wieder Wasser eindringen, dieses nicht zur Gefährdung von Menschen führt. …
- … etwa bei dem Wasserschaden handelte es sich um ein Lüftungsproblem? …
- … Luftentfeuchter Positionierung: Oben effektiver bei Tauwasser? …
- … ist oben am wirkungsvollsten und ich vermute eher Tauwasser durch falsches Lüften. …
- … Wasser im Keller: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen …
- … ob kostengünstigere Alternativen wie Luftentfeuchter ausreichen. Langfristig muss die Ursache des Wassereintritts behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Luftentfeuchter Sicherheit: Schutz bei erneutem Wassereintritt! wird darauf hingewiesen, dass ein elektrisch betriebener Luftentfeuchter bei erneutem Wassereintritt eine Gefährdung darstellen kann und entsprechend positioniert werden sollte. …
- … Alternativ kann ein Loch in den Estrich gebohrt werden, um das Wasser abzupumpen, wie im Beitrag Keller ohne Drainage: Wasser entfernen & Folgeschäden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte die Ursache des Wassereintritts identifiziert werden. Ist es Grundwasser, eine defekte Drainage oder Tauwasser? Anschließend kann entschieden …
- … eine Trocknungsfirma beauftragt werden muss oder ob Eigenmaßnahmen ausreichen. Der Beitrag Wasserschaden Keller: Trocknungsfirma vs. Ursachenforschung gibt hierzu eine erste Einschätzung. …
- … die beste Vorgehensweise von den individuellen Gegebenheiten und der Ursache des Wasserschadens ab. Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann ist in vielen …
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung mit Foamglas: Innenisolierung bei Feuchtigkeit durch Bodenplatte & Fugen?
- … allgemeine Feuchte in der Luft (Schimmel an Holzregalen), dann im Winter Wasser in den Ecken oben. Ein Fachmann verkaufte uns daraufhin eine Isolierung …
- … wie eine Art Pappe aussieht und mit Sicherheit nicht vor eindringendem Wasser schützen kann. …
- … Durch extrem starke Regenfälle nehmen wir an, dass momentan Grundwasser gegen die Bodenplatte drückt und diese Flecken am Boden verursacht. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass auch die Fugen zwischen Bodenplatte und Wänden undicht sind. …
- … Foamglas: Ist wasserdicht und kann als Dampfsperre wirken. Es ist geeignet, wenn …
- … Ursache der Feuchtigkeit genau untersuchen. Sind es aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation? …
- … Foamglas ist ein Dämmstoff aus Glas, der wasserdicht und dampfdicht ist. Es wird häufig zur Kellerabdichtung eingesetzt, um …
- … Gebäudes. Sie bildet den Abschluss des Kellers nach unten und muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fundament, …
- … Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie aufsteigendes Wasser, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation. Sie kann zu Schimmelbildung und Bauschäden …
- … führen.Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondenswasser, Wasserschaden …
- … Was ist Foamglas und wie funktioniert es als Isolierung?Foamglas ist ein Dämmstoff aus Glas, der wasserdicht und dampfdicht ist. Es besteht aus Millionen von kleinen, …
- … hat. Prüfen Sie doch mal, ob alle Drainagen, Regenrohrbodenleitungen und Abwassergrundleitungen noch dicht sind und ordnungsgemäß funktionieren, ebenso ob irgendwo eine …
- … undichte Druckwasserleitung ist, die Wasser in den Untergrund bringt. Diese Lecks können relativ unbedeutend sein (bezogen auf die Durchflussmenge oder den Querschnitt der Leitung), aber über die Zeit doch sehr viel Wasser in den Untergrund bringen. …
- … an geeigneter Stelle aufgraben und gucken, ob sich da Wasser ansammelt. …
- … Unabhängig von den vielen Seiten der Vorbemerkungen und sonstigen Details die geliefert werden, werden wir aufgefordert ein Angebot auszuarbeiten für das außen ufgraben, das abdichten noch sehr oft verbunden mit einer Wärmedämmung und das wieder verfüllen. Wenn ich dann das Objekt besichtige Stelle ich fest, dass eine Abdichtung überhaupt nicht möglich ist. Denn gegen was sollte abgedichtet werden und wie? Die erste Frage an den Bauleiter lautet immer, wenn wir eine Abdichtung brauchen so müssen wir gleichzeitig darüber diskutieren wie hoch denn das anstehende Wasser von der Außenseite sein kann. In den meisten Fällen muss …
- … man feststellen, dass weder die Grundwasserstände bekannt sind, noch ist bekannt ob Stauwasser entsteht. …
- … Die Annahme, dass es sich um Wasser von außen …
- … dann, dass die Abdichtung so ausgeführt werden solle, dass diese einen Wasserdruck von 1,5 Meter standhalten müsste. Diese auch deswegen, weil in …
- … Es ist jedoch nicht geeignet, um eine Abdichtung im Querschnitt gegen Wasserdruck herzustellen, da Wasser als Flüssigkeit ja durch die Anschlussfugen eindringen …
- … könnte. Des weiteren wurde diskutiert wie dem Wasserdruck von 1,5 Meter Wassersäule entgegen gewirkt werden könnte, dabei ergab sich eindeutig, dass …
- … Bodenbereich eine 75 cm starke Betonplatte eingebaut werden müsste um dem Wasserdruck von 1,5 Meter stand zu halten. Außerdem müsste im Bereich …
- … bis zu 1,5 Metern Höhe ebenfalls gegen diesen Wasserdruck eine Art Wanne ausgebildet werden die noch dazu mit der Bodenplatte nach zustand verbunden werden muss. All diese Maßnahmen waren jedoch zu wohl räumlich als auch technisch als unsinnig bezeichnet worden. …
- … Hierbei zeigt sich natürlich wieder ganz deutlich, dass alleine wegen der spekulativen Stauwasserhöhe ein nicht zu vertretender Aufwand betrieben worden wäre. Bei …
- … der Keller im Laufe der letzten Jahre mit den Problemen eindringenden Wassers belastet wurde, dabei stellte sich heraus, dass die letzten 100 Jahre …
- … nie Wasser eingedrungen ist. …
- … Es gab noch viele Diskussionen, aber ich konnte mich letztendlich dazu durchringen, dann auf eine Abdichtung, sowohl im Mauerwerksquerschnitt als auch gegen aufstauendes oder drückendes Wasser ganz zu verzichten und statt dessen konnte ich den Vorschlag …
- … in der Regel mit Sanierputz oder mit sogenannten wärmedämmenden Leichtputzen die wasserabweisend eingestellt sind eine neu verputze Oberfläche herzustellen. …
- … Innenseite die gleiche Thematik und die gleiche Problematik, nämlich die Tauwasserentstehung und damit der Wechsel zwischen feucht und trocken weiterhin stattfinden …
- … dass der Maßkrug an der Außenseite beschlägt, d.h. es entsteht Tauwasser auf Grund der Feuchte in der Luft und der relativ kalten …
- … der Innenseite abdichten zu wollen, um an der Außenseite das Tauwasser wegzubringen. Neben den vielen Messungen sowohl der Temperaturen als auch der …
- … Grundwasseranstieg: Externe Ursache für Kellerfeuchtigkeit wahrscheinlich …
- … Eine hundertprozentige Klärung, wo exakt das Grundwasser im Moment steht, ist noch nicht erfolgt, aber die Regenfälle der …
- … letzten Wochen haben hier im Gebiet einen starken Anstieg des Grundwassers hervorgerufen. Das ist Fakt. Entwäserungskanäle sind voll und können nicht entleert …
- … werden. Felder und Teile des nahen Waldes stehen unter Wasser wie nach einer Überschwemmung und das Wasser versickert nicht. …
- … ist eben noch nicht exakt geklärt wo. Allerdings wachsen momentan die Wasserflecken am Boden an vielen Stellen in den 4 Kellerräumen. Sowohl …
- … Kellerabdichtung: Wasserstand bei Feuchtigkeit berücksichtigen! …
- … Da Sie ja behaupten das Wasser kommt …
- … von außen, wäre noch zu überlegen - wie hoch das Wasser steht …
- … Aber ich frage mich, warum der Keller nicht unter Wasser steht. …
- … Wie intelligent muss das Wasser sein, dass es zwar …
- … Isolierung nachgedacht wird. Externe Faktoren wie defekte Drainagen oder hoher Grundwasserstand sind häufige Ursachen. Eine Innendämmung im Keller ist oft problematisch …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Anstieg des Grundwasserspiegels durch starke Regenfälle kann eine Ursache für die Feuchtigkeit im …
- … Keller sein, wie im Beitrag Grundwasseranstieg: Externe Ursache für Kellerfeuchtigkeit wahrscheinlich beschrieben. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Eine sorgfältige Prüfung der Drainage, Regenrohrbodenleitungen und Abwassergrundleitungen ist ratsam, um Lecks als Ursache für die Feuchtigkeit …
- … Kellerabdichtung: Fokus auf Außenseite statt Innenseite! betont wird. Die Höhe des Wasserstandes ist ebenfalls zu berücksichtigen (Kellerabdichtung: Wasserstand bei Feuchtigkeit berücksichtigen …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Estrich im Keller: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Tipps zur Schadensanalyse
- … Estrich, Keller, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Ursachenforschung, Gutachter, Bausubstanz, Wasserschaden, Abdichtung …
- … Kondensation: Unzureichende Belüftung kann zu Kondenswasserbildung führen. …
- … Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser). Kondensation tritt auf, …
- … Erklärung der Funktion und des Aufbaus einer Drainage zur Ableitung von Wasser um das Haus. …
- … Grundwasseranstieg als Ursache für feuchten Keller …
- … erste Ferndiagnosen sprechen von einem gestiegenen Grundwasserspiegel, der ... …
- … erste Ferndiagnosen sprechen von einem gestiegenen Grundwasserspiegel, der Grund für das Dilemma sein könnte. …
- … Evtl. spricht für ein Grundwasserproblem auch, dass nach den letzten 3 trockenen Tage die kleineren …
- … Kondenswasser im Keller: Ursache bei hoher Luftfeuchte! …
- … Ausschließlich Kondenswasser. …
- … Kondenswasser-Problem: Betrifft es nur den Estrich? …
- … Feuchter Keller: Wasser unter Estrichfolie entdeckt! …
- … Sowohl auf, als auch unter der schwarzen Folie stehen Wasserpfützen. …
- … Tauwasserbildung: Kälteste Stelle zuerst betroffen! …
- … Tauwasser fällt immer an der …
- … Das Wasser steht ja auf und unter der Folie die auf der Bodenplatte …
- … wiederum unter dem Styropor und Estrich. Schafft ein Luftentfeuchter auch dieses Wasser abzutrocknen? …
- … das auf Dauer gut ist, wenn auf der Bodenplatte Wasser steht. Kann dadurch nicht das Haus Schaden nehmen? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von feuchtem Estrich in einem Keller, wobei sowohl Grundwasseranstieg als auch Kondenswasser in Betracht gezogen werden. Die …
- … Entdeckung von Wasser unter der Estrichfolie deutet auf ein tieferliegendes Problem hin, möglicherweise im Bereich der Kellerabdichtung. Die Anwesenheit von Packern in der Wand könnte auf frühere Probleme beim Wand-Sohlen-Anschluss hindeuten. Eine professionelle Schadensanalyse wird empfohlen, um die genaue Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Feuchter Keller: Wasser unter Estrichfolie entdeckt! wird die Entdeckung von Wasser unter der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kondenswasser im Keller: Ursache bei hoher Luftfeuchte! weist darauf hin, dass Kondens …
- … wasserbildung in Kellern mit hoher Luftfeuchtigkeit ein häufiges Problem darstellt. Ein …
- BAU-Forum - Keller - Grundwasseranstieg gefährdet Clubhaus: Ursachen, Abdichtung & Schutzmaßnahmen?
- … Grundwasser im Clubhaus: Was tun? …
- … Grundwasseranstieg bedroht Ihr Clubhaus? …
- … Grundwasser, Clubhaus, Wasserschaden, Abdichtung, Drainage, Fundament, Bodenplatte, Sanierung, Hochwasser …
- … Bauwesen, Wasserschaden, …
- … Grundwasseranstieg gefährdet Clubhaus: Ursachen, Abdichtung & Schutzmaßnahmen? …
- … Die Stadt möchte den Wasserstand von 30,00 m auf 30,90 m. erHöhen, bei einem …
- … Versuch wurde das Wasser angestaut und unser Clubhaus steht bei der Höhe mit den Streifenfundanmenten und der Bodenplatte im Wasser. …
- … Wasser. …
- … Ursachenanalyse: Eine genaue Untersuchung der Ursachen für den Grundwasseranstieg ist notwendig. Dies kann durch hydrologische Gutachten erfolgen. …
- … Drainage: Die Installation einer Drainage kann helfen, das Grundwasser vom Gebäude fernzuhalten. Eine Ringdrainage um das Gebäude herum ist eine …
- … Grundwasser …
- … Unterirdisches Wasser, das Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Es speist …
- … Niederschlägen und beeinflusst die Stabilität von Bauwerken. Die Höhe des Grundwasserspiegels kann variieren und zu Problemen führen, wenn er über die …
- … Fundamente steigt.Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Oberflächenwasser, Wasserspiegel …
- … Ein Fundamenttyp, der sich linienförmig unter tragenden Wänden erstreckt. Es verteilt die Last der Wand auf den Baugrund. Bei Grundwasserproblemen können Streifenfundamente durchfeuchtet werden und ihre Tragfähigkeit verlieren.Verwandte Begriffe: …
- … die Last des Gebäudes. Eine mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte kann zu Wassereintritt und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Kellerboden, Estrich …
- … zur Ableitung von Wasser im Baugrund. Es besteht aus Rohren und Filtermaterialien, die das Wasser sammeln und abführen. Eine Drainage kann helfen, den Grundwasser …
- … und Hohlräume injiziert, um diese zu verschließen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Injektionsverfahren sind besonders geeignet für die Sanierung von bestehenden …
- … Abdichtungsmaterial aus Bitumen, das in mehreren Lagen aufgetragen wird. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse. Sie werden häufig für die …
- … Was bedeutet drückendes Grundwasser ?Drückendes Grundwasser bedeutet, dass der Grundwasserspiegel höher liegt …
- … die Kellerbodenplatte oder andere Bauteile unterhalb der Geländeoberfläche. Dadurch entsteht ein Wasserdruck auf die Bauteile, der zu Feuchtigkeitsschäden und Wassereintritt führen …
- … Bauwerksabdichtung mit Injektionsverfahren, die Innenabdichtung mit Dichtungsschlämmen und die Verwendung von wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Die Wahl des Verfahrens hängt von den Gegebenheiten …
- … Rohren, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und so den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Grundwasserabdichtung?Die Kosten für eine Grundwasserabdichtung hängen von verschiedenen …
- … Wie lange dauert eine Grundwasserabdichtung?Die Dauer einer Grundwasserabdichtung hängt von der Art …
- … GrundwasserabsenkungVerfahren zur Senkung des Grundwasserspiegels bei Bauarbeiten oder zur …
- … Versicherung bei GrundwasserschädenWelche Versicherungen zahlen bei Schäden durch Grundwasser? …
- … Wasserschaden Clubhaus: …
- … Grundwasseranstieg: Clubhaus Abdichtung & Schutzmaßnahmen …
- … eines Grundwasseranstiegs, der ein Clubhaus in Duisburg bedroht. Es werden mögliche Ursachen, Abdichtungsmaßnahmen und langfristige Schutzstrategien erörtert. Die Notwendigkeit einer umfassenden Analyse durch Experten vor Ort wird betont, um die spezifischen Gegebenheiten zu bewerten und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen. Die Diskussion umfasst auch die potenziellen Auswirkungen der geplanten Erhöhung des Wasserstandes durch die Stadt. …
- … ist eine fundierte Bewertung der Situation nicht möglich, wie im Beitrag Wasserschaden Clubhaus: Ursachenanalyse vor Sanierung notwendig hervorgehoben wird. Eine professionelle Begutachtung …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Sanierung eines Clubhauses nach einem Wasserschaden durch Grundwasser erfordert eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Sachverständigen für Wasserschäden und Abdichtungstechnik zu konsultieren, um eine umfassende Analyse der Situation …
- … die geplanten Maßnahmen der Stadt berücksichtigen, um langfristige Schäden durch Grundwasser zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Keller - Keller zuschütten wegen Wassereintritt? Ursachen, Kosten & Risiken
- … Keller zuschütten bei Wassereintritt? Welche Ursachen hat das Wasserproblem? Welche Risiken birgt das …
- … Keller zuschütten, Wassereintritt Keller, Keller abdichten, Horizontalsperre, Grundwasser Keller …
- … Keller, Wasserschaden, Abdichtung …
- … Keller zuschütten wegen Wassereintritt …
- … eine Treppe von außen zugänglich ist. Seit einem Jahr dringt Grundwasser von unten in den Kellerraum. Trotz Abpumpens rinnt das Wasser immer …
- … wieder nach. Nur kurze Zeit (nach längerer Trockenperiode) verschwindet das Wasser völlig. Nach glaubhaften Angaben des Vorbesitzers hatte der Keller früher noch nie Wassereintritt. Der Keller besteht erst seit 7 Jahren. Letzten Winter …
- … hatte ich wegen der Schneefälle einen Wasserstand von ca. 1 m. Immer nach starken Regenfällen steigt das Wasser an. Ich habe mir schon überlegt, eine Horizontalsperre zu machen, …
- … der bloßen Erde hatte man früher Kartoffel gelagert. Hier tritt das Wasser ein. Leider aber auch durch Seitenwände am Boden des Kellers und …
- … über dem Keller befindliche Schlafzimmer erreicht, auch dass bei Minustemperaturen das Wasser auf den Stiegen gefriert und die Wand eindrückt. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund des ständigen Wassereintritts in Ihrem Keller erwägen, diesen zuzuschütten. Ich möchte Ihnen einige …
- … Lassen Sie von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Geologe) die Ursache des Wassereintritts ermitteln. Mögliche Ursachen sind defekte Drainage, fehlende oder beschädigte Horizontalsperre, …
- … aufstauendes Sickerwasser oder ein hoher Grundwasserstand. …
- … Entwässerung: Eine Drainage kann helfen, das Wasser vom Keller fernzuhalten. …
- … werden, wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind und die Ursache des Wassereintritts behoben wurde. Auch beim Zuschütten selbst sind Fachkenntnisse erforderlich, um …
- … HorizontalsperreEine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie befindet sich in der Regel im unteren Bereich der Kellerwände. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre. …
- … DrainageEine Drainage ist ein System von Rohren, das um ein Gebäude verlegt wird, um das Wasser vom Keller fernzuhalten. Das Wasser wird über die Rohre abgeleitet …
- … im Erdreich oder wird in die Kanalisation eingeleitet. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Entwässerung, Dränrohr. …
- … InjektionBei der Injektion werden Dichtungsmittel in das Mauerwerk gepresst, um es wasserdicht zu machen. Dieses Verfahren wird häufig bei der nachträglichen Abdichtung …
- … GrundwasserGrundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. …
- … Ein hoher Grundwasserstand kann zu Wassereintritt in Keller führen. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Oberflächenwasser, Wasserspiegel. …
- … Frage: Welche Ursachen kann der Wassereintritt in meinen Keller haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind eine fehlende …
- … oder defekte Horizontalsperre, aufsteigendes Grundwasser, defekte oder fehlende Drainage, Risse im Mauerwerk oder eine unzureichende Abdichtung der Kellerwände. Ein Bausachverständiger kann die genaue Ursache ermitteln. …
- … Frage: Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus …
- … zur nachträglichen Kellerabdichtung, z.B. die Injektion von Dichtungsmitteln, das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung oder die Anbringung einer Drainage. Die Wahl des Verfahrens …
- … hängt von der Ursache des Wassereintritts und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Was ist eine Drainage und wie funktioniert sie?Antwort: Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das Wasser vom Keller fernzuhalten. Das Wasser wird über die Rohre abgeleitet …
- … Grundwasser im Keller: Ursachenforschung – Umweltamt & Baugrund …
- … Das Wasser dürfte …
- … gemäß Schilderung eindeutig Grundwasser sein. Vielleicht gibt es Gründe für einen Grundwasseranstieg, z.B. eine in der Nähe stillgelegte Kiesgrube usw. Vielleicht …
- … erfragen. Auch eine Baugrunduntersuchung kann hier Aufschluss vermitteln. Ist es Grundwasser, dann drückt es über die gesamte Grundfläche und dürfte im Nachhinein …
- … Die Horizontalsperre ist nur gegen aufsteigende Erdfeuchte gut, nicht gegen stehendes Wasser, das Loch im Boden müsste sicher ebenfalls geschlossen werden. Versuchen könnte …
- … auszubauen und dort eine automatische Pumpe mit Anschluss an das Abwassersystem einzubauen. Das wäre wohl die einfachste Lösung. …
- … mit Material in Frage was kein Wasser aufnimmt und schwerer ist als Wasser, z.B. Beton. Der Aufwand wäre jedoch recht groß. Im …
- … Keller zuschütten bei Wassereintritt? Ursachen, Kosten & Risiken …
- … die Problematik von Grundwassereintritt in einen Keller und die Frage, ob das Zuschütten eine geeignete Lösung darstellt. Es werden alternative Lösungsansätze wie die Abdichtung durch eine Horizontalsperre oder den Einsatz eines Pumpensumpfs diskutiert. Die Notwendigkeit einer genauen Ursachenforschung, beispielsweise durch eine Baugrunduntersuchung, wird betont, um die effektivste Maßnahme zu bestimmen. Auch die potenziellen Risiken und Kosten, die mit dem Zuschütten verbunden sind, werden thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Grundwasser im Keller: Ursachenforschung – Umweltamt & Baugrund sollte man bei Grund …
- … wassereintritt das Umweltamt kontaktieren und eine Baugrunduntersuchung durchführen, um die Ursache …
- … die Installation eines Pumpensumpfs mit Pumpe und Anschluss an das Abwassersystem als mögliche Lösung genannt. Diese Maßnahme kann helfen, das eindringende …
- … Wasser abzuleiten und den Keller trocken zu halten. …
- … Keller zuschüttet, sollte man die Ursache des Wassereintritts genau untersuchen und alternative Abdichtungsmethoden in Betracht ziehen. Eine professionelle …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte innen abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten bei Feuchtigkeit?
- … hat die Bodenplatte irgendwo einen Riss und bei sehr hohem Grundwasser drinkt Feuchtigkeit ein, verteilt sich auf der Bodenplatte und zieht die …
- … im Putz. Nachdem vor 2 Jahren der Gipsputz entfernt und durch Wasserfesten Putz ersetzt wurde, war das Problem nicht mehr da. …
- … Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Gründe sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation. …
- … teerähnliches Produkt, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Asphalt …
- … aufgetragen wird. Es dringt in die Poren ein und bildet eine wasserundurchlässige Schicht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Zement, Mörtel …
- … Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Rohren und Filtermaterial und wird um …
- … das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Grundwasser …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei der Kellerabdichtung?Eine Drainage leitet Wasser vom Gebäude weg und entlastet so die Abdichtung. Sie ist besonders …
- … wenn das Gebäude in einem Hanglage steht oder der Boden schlecht wasserdurchlässig ist. …
- … Ihre neu einzubringende Abdichtung richtig ausgeführt, hält sie auch der gegebenen Wasserbeanspruchung ( Nutzung von unten ) stand. Die teure vorgeschlagene Injektion …
- … Lösung - und hilft darüber hinaus beim Kellerausbau nicht gegen dampfförmiges Wasser von unten - eine Abklebung wird dann zusätzlich nötig. …
- … im Tränkungsverfahren oder Injektionsverfahren muss vor Ort geprüft werden. Sollte drückendes Wasser von unten kommen, dann drückt es auch die Abklebung hoch. Und …
- … repariert werden und nach der Sanierung durch die nicht instandgesetzten Risse Wasser hochdrückt. …
- … vermute die Abdichtung in Ordnung ist, jedoch die Feuchte ein Tauwasserproblem wäre.. …
- … Feuchtigkeit: Grundwasseranstieg als Ursache identifiziert …
- … sind, wenn Tage zuvor viel Regen gefallen war und der Grundwasserspiegel dadurch stark angestiegen war. Das hat auch unter Experten (wir …
- … kommen lassen, das die Bodenplatte irgendwo eine undichte Stelle hat. Das Wasser scheint an einer Stelle einzutreten und sich dann auf der Bodenplatte …
- … Höhe feucht geworden. Daher hat man sich halt entschlossen, mit einem wasserfesten Putz zu sanieren, was ja bis jetzt auch gehalten hat …
- … obwohl schon einige Male der Grundwasserspiegel gestiegen stark gestiegen ist. Zu den entstandenen Kosten kann ich nichts sagen, da wir damals noch zur Miete in dem Haus gewohnt haben. Erst nachdem jetzt 3 Jahre nichts passiert ist haben wir das Haus gekauft. …
- … Ich wünsche Ihnen natürlich Erfolg dabei, aber wenn von Anfang an eine gründliche Ursachenforschung (Estrich raus und gucken, wo kommt's Wasser rein) gemacht worden wäre, hätten Sie viel Geld gespart ( …
- … Abdichtung: Wasserdruck statisch berücksichtigen! …
- … Dazu ein Beispiel: Wenn ein Wasserstand von einem Meter über dem Boden ansteht, muss der Wasser …
- … Bodenplatte: Riss und Feuchtigkeit durch Grundwasser? …
- … => Nun hatten wir vor 3 Jahren das Problem, dass die Kellerwände feucht waren. Nach einigen hin und her hat man erst außen mit Bitumen + Styropor abgedichtet, was aber nichts gebracht hat. Wahrscheinlich hat die Bodenplatte irgendwo einen Riss und bei sehr hohem Grundwasser drinkt Feuchtigkeit ein, verteilt sich auf der Bodenplatte und zieht …
- … der Geschichte vermist ... wenn die Bodenplatte der Auflast des Grundwasser nicht standhält dann hilft auch der Schleier nichts ... ich denke …
- … Bodenplatte: Alter, Stärke & Grundwasserauftrieb? …
- … - ist statisch gesichert dass die Bodenplatte dem Grundwasserauftrieb stand hält? …
- … Nur - ich lese FEUCHT , ich lese nicht - Wasser sprudelt in den Keller. …
- … verpresst ... wir wussten ned warum bei jeden Verpressversuch wurde das Wasser im Keller mehr ... ich habe Herrn Tremel von Permaton gebeten …
- … haben wir Fotos von dem Zustand dieser Sanierung erhalten ... das Wasser war nochmal mehr geworden ... in einer letzten Email samt zig …
- … verpresst ... wir wussten ned warum bei jeden Verpressversuch wurde das Wasser im Keller mehr ... ich habe Herrn Tremel von Permaton gebeten …
- … haben wir Fotos von dem Zustand dieser Sanierung erhalten ... das Wasser war nochmal mehr geworden ... in einer letzten Email samt zig …
- … Entweder es ist Wasser was eindringt, dann ist die Stauhöhe oder der Wasserstand die …
- … Bestandsaufnahme durchzuführen. Zudem sollte geprüft werden, ob die Bodenplatte dem Grundwasserauftrieb standhält (siehe Bodenplatte: Alter, Stärke & Grundwasserauftrieb?). …
- BAU-Forum - Keller - Grundwassereintritt im Fertigteilkeller: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
- … Grundwassereintritt im Keller: Ursachen & Lösungen …
- … Grundwassereintritt im Fertigteilkeller (BJ 2003)? Ursachen, Abdichtungsmöglichkeiten & Sanierung. Jetzt …
- … Grundwassereintritt, Fertigteilkeller, Kellerabdichtung, Wasserschaden, Mangfall, Kemperol, Sanierung, Drainage …
- … Keller, Abdichtung, Wasserschaden, Sanierung, Baurecht …
- … Grundwassereintritt im Fertigteilkeller: Ursachen, Abdichtung …
- … Kolbermoor bei Rosenheim gebaut. Im Moment haben wir einen starken Grundwasseranstieg, da die Mangfall hohes aber noch kein Hochwasser führt. …
- … die Wände stehen auf einer ca. 5 cm hohen Mörtelschicht. Das Wasser steht unterhalb der Bitumenbahnen, die unterhalb des Estrichs und der Dämmung …
- … mit dem Boden verschweißt sind. Es ist nur sehr wenig Wasser und eine Frage ist, wie so kleine Mengen dauerhaft (nicht manuell) abgesaugt werden können. Mittelfristig kommen wir sicher nicht um eine Abdichtung herum. …
- … Ich verstehe, dass Sie Grundwassereintritt in Ihrem Fertigteilkeller (Baujahr 2003) haben. Da Ihr Haus …
- … in der Nähe der Mangfall liegt, ist ein erhöhter Grundwasserstand wahrscheinlich die Ursache. …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachmann (Geotechniker, Bauingenieur) die genaue Ursache des Grundwassereintritts feststellen. …
- … Drainage: Installation einer Drainage zur Ableitung des Grundwassers. …
- … Grundwassereintritt …
- … Das Eindringen von Grundwasser in ein Gebäude, meist durch …
- … undichte Stellen in der Kellerwand oder Bodenplatte. Grundwassereintritt kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Drainage, Wasserschaden …
- … häufig zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Kellern eingesetzt. Es ist wasserdicht, elastisch und UV-beständig.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigkunststoff, Beschichtung …
- … Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet werden. Bitumenbahnen sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Bitumen …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Eine Drainage besteht in der Regel aus Drainagerohren, die in einem Kiesbett verlegt werden. Sie dient dazu, das Grundwasser abzuleiten und den Keller trocken zu halten.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, …
- … Dichtungsmittel unter Druck in die Risse und Fugen injiziert, um diese wasserdicht zu verschließen.Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Dichtungsmittel, Injektion …
- … Was sind typische Ursachen für Grundwassereintritt im Keller?Typische Ursachen sind ein hoher Grundwasserstand, …
- … zu einem Fluss wie der Mangfall erhöht das Risiko bei Hochwasserereignissen. …
- … Welche rechtlichen Ansprüche habe ich bei Grundwassereintritt im Neubau?Im Neubau haben Sie in der Regel Gewährleistungsansprüche …
- … Was kostet die Sanierung eines Kellers nach Grundwassereintritt?Die Kosten für die Sanierung eines Kellers nach Grundwasser …
- … vielen Fällen eine sinnvolle Maßnahme sein, um das Grundwasser abzuleiten und den Keller trocken zu halten. Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Grundwasserstand ab. …
- … Grundwassereintritt?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Kleinere Schäden können innerhalb weniger Tage behoben werden, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen oder sogar Monate dauern können. …
- … Kann ich die Sanierung selbst durchführen?Die Sanierung eines Kellers nach Grundwassereintritt sollte in der Regel von Fachleuten durchgeführt werden, da …
- … Fertigteilkeller: Vollwände und Hochwasser-Risiko …
- … abpropo Grundwasser ... des …
- … wenn so richtig dicke kommt ala 10/20/100 jähriges Hochwasser? …
- … Kiesboden 300 m entfernt ist ... und wohlwissend das vermutlich jeder Wasserstand der Mangfall spätestens 1 Tag nach dem Hochwasser an …
- … Fa. Adicon, die die Abdichtung vorgenommen hat, wirbt damit, auch Fertigelemente wasserdicht zu bekommen ... …
- … wurde ... das heißt z.B. unter den zusätzlichen Druck eines Hochwassers sind die Wände starr mit der Bodenplatte verbunden ... bei Ihnen …
- … ist es dort starr genug um auch einen evtl. anstehenden Hochwasserdruck mit aufzunehmen? …
- … Das Wasser steht unterhalb der Bitumenbahnen, die unterhalb des Estrichs und …
- … mit dem Boden verschweißt sind. Es ist nur sehr wenig Wasser .. …
- … wo sieht man denn das Wasser? nach der Beschreibung versteckt es sich doch? …
- … Grundwassereintritt: Ursache und Menge unter Bodenplatte? …
- … wie (was war der auslöser ) wurde denn überhaupt festgestellt, dass Wasser unter der Bodenplatte ist? …
- … wieviel Wasser eigentlich? pritschnass, 1 cm, oder …
- … im Randbereich 20 cm breit umlaufend entfernen. Wassereintrittstellen lokalisieren und diese Bereiche per Schleierinjektion verpressen. …
- … eintritt: Wasseraustritt an Rohrdurchführung …
- … Wir sehen das Wasser nur an einer Stelle, an der Wasserleitungen aus dem Boden heraus an der Wand zum Warm …
- … wasserboiler geführt werden. Hier ist der Estrich, Dämmung und die Schweißbahn …
- … bis an die Wand herangeführt. Es ist nicht sicher, ob das Wasser direkt hier eintritt, eigentlich ehr unsicher, denn es läuft, besser sickert, …
- … gezogen und auch mit der Wand verschweißt ist. Daher kann das Wasser u.E. den Weg mit den Rohren unter der Schweißbahn aus anderen …
- … die Bodenplatte geschaut werden kann haben wir festgestellt, das sich das Wasser noch nicht überall ausgebreitet hat. Das es kein Leitungswasser ist, …
- … weiter. Wir wissen nicht, ob unter der Bodenplatte wirklich schon Grundwasser ansteht, es ist alles verfüllt. Aber die üppigen Regenfälle der letzten …
- … System kummunizierender röhren - an denen entlang ein wassertransport …
- … erfolgen kann. das Wasser kann nicht nur durch die Wand-Bodenfuge, …
- … Grundwassereintritt: Rohrprüfung und Adicon-Kontaktaufnahme …
- … Wir haben inzwischen im selben Raum, jedoch andere Ecke, weiteres Wasser entdeckt. …
- … ist nicht starr verbunden ... vielleicht hat der zusätzliche Druck (Grundwasserstand ) ausgereicht um der Abdichtung einen Knacks zu geben ... …
- … Grundwassereintritt im Fertigteilkeller: Ursachen und Sanierung …
- … Grundwassereintritt in einem Fertigteilkeller nahe der Mangfall. Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Kellerabdichtung, die Ausführung der Wand-Bodenfuge und die Statik der Bodenplatte. Sanierungsmaßnahmen umfassen Außenabdichtung, Innenverpressung und die Überprüfung der Rohrleitungen. Die Haftung von Bauträger, Architekt und Abdichtungsfirma wird diskutiert. …
- … Der Grundwassereintritt zeigt sich an einer Rohrdurchführung (Grundwassereintritt: Wasser …
- … der Kellerwände zur Bodenplatte ist wichtig, um dem Druck des Grundwassers standzuhalten (WU-Beton Keller: Starre Verbindung zur Bodenplatte wichtig). Die Frage nach …
- … wird aufgeworfen (Fertigteilkeller: Bauträger, Architekt und Abdichtungshaftung). Die Menge des eingetretenen Wassers und die Art der Ausführung der Schweißbahn auf der Bodenplatte sind …
- … wichtige Faktoren bei der Ursachenforschung (Grundwassereintritt: Ursache und Menge unter Bodenplatte?). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Adicon, prüfen Sie die Rohrleitungen und ziehen Sie einen Statiker zur Beurteilung der Bodenplattenfuge hinzu. Dokumentieren Sie den Wassereintritt und die Ausführung der Abdichtungsmaßnahmen. Prüfen Sie Garantieansprüche gegenüber …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Grundwasseranstieg" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Grundwasseranstieg" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Grundwasseranstieg" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasser, Grundwasseranstieg" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drückendes Wasser in Ostdeutschland: Ursachen, Folgen & Lösungen für Hausbesitzer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drückendes Wasser: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: drückendes Wasser, Grundwasseranstieg, Braunkohlegruben, Ausblühungen, feuchte Kellerwände, Lausitz, Feuchtbiotop, Hausschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!