Dubiose Gewinnversprechen: Hausbesuche statt Kaffeefahrten – Wie Sie sich schützen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Dubiose Gewinnversprechen: Hausbesuche statt Kaffeefahrten – Wie Sie sich schützen?
viele kennen ja die Masche:
Man "gewinnt" etwas beim Preisausschreiben oder ähnlichem, und der Gewinn ist dann eine Kaffeefahrt mit Infoveranstaltung, oder der Gewinn soll bei einem Essen mit Infoveranstaltung abgeholt werden.
Dort wird man dann solange beschwatzt bis genügend Leute was gekauft haben, und dann gibt es die Gewinne: Billigkram "ohne" Wert, und wenn man dann fragt "Aber da stand doch was von Gewinnwert über 500 €", dann heißt es "ja, das ist der Gesamtwert der Gewinne für alle 50000 Gewinner" oder so.
Jetzt hat meine Frau neulich so nen Anruf bekommen wegen einer Umfrage über orthopädische Kissen, anderes Bettzeug usw. mit einer Verlosung für die Umfrageteilnehmer. Sie hat mitgemacht, und ist jetzt nochmal angerufen worden, sie hätte was gewonnen, und zwar ein orthop. Kissen und ein Deckbett. Allerdings soll der Gewinn von einem Vertreter vorbeigebracht werden, der dann eine Stunde über die Produkte informieren will, und meine Frau soll doch ruhig noch ein paar Freundinnen einladen ...
Ist das die neue Masche der Kaffefahrtler?
Hat jemand schon mal sowas mitgemacht?
Wie sind die Erfahrungen?
Vielen Dank fürs Lesen und die hoffentlich kommenden Antworten.
Martin Frey
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die beschriebene Masche, bei der angebliche Gewinne durch Hausbesuche übergeben werden sollen, ist eine bekannte Taktik, um Verbraucher unter Druck zum Kauf von überteuerten oder unnötigen Produkten zu bewegen. Oftmals werden minderwertige Produkte als hochwertige Gewinne dargestellt, um den Eindruck eines besonders vorteilhaften Angebots zu erwecken.
Ich rate zur Vorsicht, wenn Sie unerwartet über einen Gewinn informiert werden und dieser mit einem Hausbesuch verbunden ist. Seien Sie besonders skeptisch, wenn während des Besuchs Druck ausgeübt wird, sofort eine Kaufentscheidung zu treffen. Lassen Sie sich nicht von angeblichen Sonderangeboten oder zeitlich begrenzten Aktionen beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vorab über das Unternehmen und die angebotenen Produkte. Vergleichen Sie Preise und holen Sie unabhängige Meinungen ein. Im Zweifelsfall lehnen Sie den Hausbesuch ab oder bitten Sie eine Vertrauensperson, während des Besuchs anwesend zu sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Widerrufsrecht
- Das Widerrufsrecht ermöglicht es Verbrauchern, einen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Es gilt insbesondere für Käufe, die außerhalb von Geschäftsräumen oder online getätigt wurden.
Verwandte Begriffe: Rückgaberecht, Fernabsatzvertrag, Verbraucherschutz - Verbraucherschutz
- Der Verbraucherschutz umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Rechte und Interessen der Verbraucher zu schützen. Dazu gehören beispielsweise Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb, Informationspflichten und das Widerrufsrecht.
Verwandte Begriffe: Konsumentenrechte, Wettbewerbsrecht, AGB - Kaffeefahrt
- Eine Kaffeefahrt ist eine Verkaufsveranstaltung, die oft mit einer Busfahrt zu einem Ausflugsziel verbunden ist. Dabei werden den Teilnehmern meist überteuerte oder minderwertige Produkte angeboten.
Verwandte Begriffe: Verkaufsveranstaltung, Drückerkolonne, Abzocke - Drückerkolonne
- Eine Drückerkolonne ist eine Gruppe von Verkäufern, die aggressiv versuchen, Produkte oder Dienstleistungen an der Haustür oder auf der Straße zu verkaufen.
Verwandte Begriffe: Haustürgeschäft, Direktvertrieb, Kaltakquise - Abzocke
- Abzocke bezeichnet betrügerische Geschäftspraktiken, bei denen Verbraucher durch Täuschung oder Irreführung um ihr Geld gebracht werden.
Verwandte Begriffe: Betrug, Wucher, Täuschung - Robinsonliste
- Die Robinsonliste ist eine Liste, in die sich Verbraucher eintragen können, um unerwünschte Werbeanrufe und Werbepost zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Werbesperre, Opt-out, Direktmarketing - Haustürgeschäft
- Ein Haustürgeschäft ist ein Vertrag, der außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossen wird, beispielsweise an der Haustür des Verbrauchers.
Verwandte Begriffe: Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossener Vertrag, Widerrufsrecht, Kaltakquise
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn ich bereits etwas gekauft habe?
Sie haben in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Käufen, die außerhalb von Geschäftsräumen getätigt wurden. Informieren Sie sich über Ihre Rechte und machen Sie gegebenenfalls von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch. - Wie erkenne ich unseriöse Gewinnspiele?
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie zur Teilnahme an einem Gewinnspiel aufgefordert werden, ohne sich aktiv angemeldet zu haben. Achten Sie auf versteckte Kosten oder die Aufforderung zur Angabe sensibler Daten. - Was kann ich tun, wenn ich mich bedrängt fühle?
Brechen Sie das Gespräch ab und fordern Sie die Person auf, Ihr Haus zu verlassen. Informieren Sie gegebenenfalls die Polizei, wenn Sie sich bedroht fühlen. - Sind alle Gewinnspiele unseriös?
Nein, es gibt auch seriöse Gewinnspiele. Achten Sie jedoch immer auf die Teilnahmebedingungen und hinterfragen Sie kritisch, ob die Gewinnversprechen realistisch sind. - Wo kann ich mich beraten lassen?
Verbraucherzentralen bieten kostenlose Beratung zu Themen wie Gewinnspiele und unseriöse Geschäftspraktiken an. - Wie schütze ich meine Daten?
Geben Sie niemals unbedacht persönliche Daten preis. Seien Sie besonders vorsichtig bei der Angabe von Bankverbindungen oder Kreditkartennummern. - Was ist der Unterschied zwischen einem Gewinnspiel und einer Verlosung?
Ein Gewinnspiel erfordert in der Regel eine aktive Teilnahme, beispielsweise das Lösen einer Aufgabe. Eine Verlosung basiert auf dem Zufallsprinzip. - Wie kann ich mich vor zukünftigen Anrufen schützen?
Sie können Ihre Telefonnummer in die Robinsonliste eintragen lassen, um unerwünschte Werbeanrufe zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Unerlaubte Telefonwerbung
Wie Sie sich gegen unerwünschte Werbeanrufe wehren können. - Abofallen im Internet
So erkennen und vermeiden Sie versteckte Kosten. - Phishing-Mails
Wie Sie betrügerische E-Mails erkennen und sich schützen. - Sicherheitsrisiken bei Online-Banking
Tipps für sicheres Online-Banking. - Betrugsmaschen im Kleinanzeigenmarkt
Worauf Sie beim Kauf und Verkauf achten sollten.
-
Haustürgeschäft: Umgehung des Gesetzes durch Gewinnversprechen?
Also mein Bauchgefühl sagt mir,
dass da das Haustürgeschäftsgesetz umgangen werden kann (oder soll), da der Vertreter ja AUFGEFORDERT wird zu kommen und ggf. zu verkaufen, oder sehe ich ganz das falsch? -
Erfahrungen mit Gewinnversprechen und Hausbesuchen? – Austausch!
Hat noch niemand damit Erfahrungen gemacht?
Hallo,
da das übermorgen stattfinden soll, wäre ich doch interessiert, ob da schon mal jemand mitgemacht hat ...
Liebe Grüße
Martin -
Völlig richtig KKo
das ist der Pudels Kern ... -
Falsch kunjugiert
... des P. Kern ==: -$#124; -
Verkaufsdruck bei Hausbesuchen durch Gewinnversprechen? – Taktiken
Ist das dann so ...
dass der nicht eher geht, als bis jemand was gekauft hat?
Martin -
Vorsicht vor unseriösen Hausbesuchen! – Schutzmaßnahmen
ich wäre da sehr, sehr vorsichtig
Wer weiß, was dieser Kerl sonst noch so von ihrer Frau will ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dubiose Gewinnversprechen: Schutz vor unseriösen Hausbesuchen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unerwünschte Hausbesuche im Zusammenhang mit Gewinnversprechen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob hier das Haustürgeschäftsgesetz umgangen wird. Nutzer suchen nach Erfahrungen und Schutzmaßnahmen gegen Verkaufsdruck und mögliche Betrugsmaschen. Die Wichtigkeit von Vorsicht und der Schutz der Privatsphäre werden betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei Hausbesuchen nach Gewinnspielen! Der Beitrag Vorsicht vor unseriösen Hausbesuchen! – Schutzmaßnahmen rät zur besonderen Vorsicht bezüglich der Absichten der Vertreter.
💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob durch die Aufforderung des Hausbesuchs das Haustürgeschäftsgesetz umgangen wird, da der Vertreter zum Verkauf auffordert. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Bereich Verbraucherschutz.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über Ihre Rechte beim Haustürgeschäft und seien Sie skeptisch gegenüber unaufgeforderten Angeboten. Tauschen Sie sich aus und berichten Sie von Ihren Erfahrungen, wie im Beitrag Erfahrungen mit Gewinnversprechen und Hausbesuchen? – Austausch!. Achten Sie auf Verkaufsdruck, wie im Beitrag Verkaufsdruck bei Hausbesuchen durch Gewinnversprechen? – Taktiken beschrieben.
Die Masche der Gewinnversprechen mit anschließenden Hausbesuchen zielt darauf ab, Verbraucher unter Druck zum Kauf von Produkten zu bewegen. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die Seriosität des Anbieters zu informieren und keine unüberlegten Entscheidungen zu treffen. Im Zweifelsfall sollte man sich rechtlichen Rat einholen, um sich vor Betrug und Abzocke zu schützen.
Der Austausch von Erfahrungen und Informationen in Foren wie diesem ist ein wichtiger Beitrag zum Verbraucherschutz. Durch das Teilen von Erlebnissen und das Aufzeigen von Warnsignalen können andere Nutzer vor ähnlichen Situationen bewahrt werden. Die Diskussion um das Thema Gewinnspiel, Kaffeefahrt, Hausbesuch, Betrugsmasche, Verbraucherschutz, Verlosung, Umfrage, Gewinnversprechen und Abzocke zeigt die Relevanz des Themas.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewinnspiel, Kaffeefahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 11099: Dubiose Gewinnversprechen: Hausbesuche statt Kaffeefahrten – Wie Sie sich schützen?
- … Vorsicht vor Hausbesuchen nach Gewinnspielen! Neue Masche? Wie Sie sich vor unseriösen Verkäufern schützen & …
- … Gewinnspiel, Kaffeefahrt, Hausbesuch, Betrugsmasche, Verbraucherschutz, Verlosung, Umfrage, Gewinnversprechen, Abzocke …
- … Dubiose Gewinnversprechen: Hausbesuche statt Kaffeefahrten – Wie Sie sich schützen? …
- … etwas beim Preisausschreiben oder ähnlichem, und der Gewinn ist dann eine Kaffeefahrt mit Infoveranstaltung, oder der Gewinn soll bei einem Essen mit Infoveranstaltung …
- … Kaffeefahrt …
- … Eine Kaffeefahrt ist eine Verkaufsveranstaltung, die oft mit einer Busfahrt zu einem …
- … Wie erkenne ich unseriöse Gewinnspiele?Seien Sie misstrauisch, wenn Sie zur Teilnahme an einem Gewinnspiel aufgefordert …
- … Sind alle Gewinnspiele unseriös?Nein, es gibt auch seriöse Gewinnspiele. Achten Sie jedoch …
- … ich mich beraten lassen?Verbraucherzentralen bieten kostenlose Beratung zu Themen wie Gewinnspiele und unseriöse Geschäftspraktiken an. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Gewinnspiel und einer Verlosung?Ein Gewinnspiel erfordert in der Regel eine aktive …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei Hausbesuchen nach Gewinnspielen! Der Beitrag Vorsicht vor unseriösen Hausbesuchen! – Schutzmaßnahmen rät zur besonderen …
- … Nutzer vor ähnlichen Situationen bewahrt werden. Die Diskussion um das Thema Gewinnspiel, Kaffeefahrt, Hausbesuch, Betrugsmasche, Verbraucherschutz, Verlosung, Umfrage, Gewinnversprechen und Abzocke zeigt …
- BAU-Forum - Dach - Dachbeschichtung Betrug: Abzocke erkennen, Schwiegermutter schützen & Anzeige erstatten?
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Beepworld Link: Ist die Seite sicher? Risiken & Gefahren erkennen
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Webseiten-Traffic für Handwerker: Wie viele Seitenaufrufe sind realistisch & lohnenswert?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparen & Wärmeschutz: Kritik an Universe-Architecture.com & Konrad-Fischer-Info.de?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus-Marketing: Aggressive Methoden & Vertriebswege der Anbieter?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kredit-Umfrage: Teilnahme an Gewinnspiel (3x100€) für Diplomarbeit Wirtschaftspsychologie
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung online: Interhyp & Co. – Erfahrungen, Seriosität & günstige Zinsen?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Holztreppe statt Betontreppe im Fertighaus: Mehrkosten, Vertrag & Rechte?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizdecken Hersteller finden: Unterschiede, Risiken & Montage von Deckenheizungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewinnspiel, Kaffeefahrt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewinnspiel, Kaffeefahrt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewinnspiel, Kaffeefahrt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewinnspiel, Kaffeefahrt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dubiose Gewinnversprechen: Hausbesuche statt Kaffeefahrten – Wie Sie sich schützen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbesuche nach Gewinn: Schutz vor unseriösen Angeboten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewinnspiel, Kaffeefahrt, Hausbesuch, Betrugsmasche, Verbraucherschutz, Verlosung, Umfrage, Gewinnversprechen, Abzocke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!