Kistenrätsel: Leiter an Wand, Kiste & Boden - Höhe, Winkel & Lösung berechnen?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Kistenrätsel: Leiter an Wand, Kiste & Boden - Höhe, Winkel & Lösung berechnen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Höhe (h) zu berechnen, in der die Leiter die Wand berührt, ist eine geometrische Analyse erforderlich. Ich empfehle, das Problem in ähnliche Dreiecke zu zerlegen und trigonometrische Funktionen zu verwenden.
Vorgehensweise:
- Definieren Sie Variablen für die Winkel und Seitenlängen.
- Stellen Sie Beziehungen zwischen den Winkeln und Seitenlängen auf (z.B. mit Sinus, Kosinus, Tangens).
- Nutzen Sie den Satz des Pythagoras, um fehlende Seitenlängen zu berechnen.
- Lösen Sie das Gleichungssystem, um die Höhe (h) zu bestimmen.
Die Lösung erfordert in der Regel das Aufstellen einer Gleichung vierten Grades, die numerisch gelöst werden muss. Es gibt keine einfache, geschlossene Formel.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie ein Computer-Algebra-System (CAS) oder eine numerische Software, um die Gleichung zu lösen. Alternativ kann ein erfahrener Mathematiker oder Physiker bei der Lösung helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trigonometrie
- Die Trigonometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit den Beziehungen zwischen Winkeln und Seitenlängen in Dreiecken befasst. Sie verwendet Funktionen wie Sinus, Kosinus und Tangens, um diese Beziehungen zu beschreiben.
Verwandte Begriffe: Sinus, Kosinus, Tangens, Winkel, Dreieck - Satz des Pythagoras
- Der Satz des Pythagoras ist ein grundlegender Satz der Geometrie, der besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck die Summe der Quadrate der Katheten gleich dem Quadrat der Hypotenuse ist.
Verwandte Begriffe: Rechtwinkliges Dreieck, Kathete, Hypotenuse, Geometrie - Ähnliche Dreiecke
- Zwei Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in ihren Winkeln übereinstimmen. Ähnliche Dreiecke haben proportionale Seitenlängen.
Verwandte Begriffe: Winkel, Seitenlänge, Proportion, Geometrie - Numerische Lösung
- Eine numerische Lösung ist eine approximative Lösung einer Gleichung, die durch numerische Verfahren wie Iteration oder Approximation gefunden wird. Sie wird verwendet, wenn eine exakte Lösung nicht möglich oder zu aufwendig ist.
Verwandte Begriffe: Approximation, Iteration, Gleichung, Algorithmus - Computer-Algebra-System (CAS)
- Ein Computer-Algebra-System (CAS) ist eine Software, die symbolische Berechnungen durchführen kann. Es kann Gleichungen lösen, Ableitungen und Integrale berechnen und algebraische Ausdrücke vereinfachen.
Verwandte Begriffe: Mathematica, Maple, Symbolische Berechnung, Algebra - Gleichung vierten Grades
- Eine Gleichung vierten Grades ist eine algebraische Gleichung, bei der die höchste Potenz der Variablen 4 ist. Solche Gleichungen können komplex sein und erfordern oft numerische Methoden zur Lösung.
Verwandte Begriffe: Algebraische Gleichung, Polynom, Numerische Lösung, Wurzel - Geometrie
- Die Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit den Eigenschaften und Beziehungen von Figuren im Raum befasst. Sie umfasst Konzepte wie Punkte, Linien, Flächen und Körper.
Verwandte Begriffe: Punkt, Linie, Fläche, Körper, Trigonometrie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechnet man die Höhe, in der die Leiter die Wand berührt?
Die Berechnung erfordert die Anwendung geometrischer Prinzipien, insbesondere die Verwendung ähnlicher Dreiecke und trigonometrischer Funktionen. Da die resultierende Gleichung komplex ist, ist oft eine numerische Lösung erforderlich. - Welche mathematischen Konzepte sind für die Lösung des Kistenrätsels relevant?
Relevante Konzepte sind Trigonometrie (Sinus, Kosinus, Tangens), der Satz des Pythagoras und die Eigenschaften ähnlicher Dreiecke. Die Fähigkeit, Gleichungen aufzustellen und zu lösen, ist ebenfalls entscheidend. - Gibt es eine einfache Formel zur direkten Berechnung der Höhe?
Nein, es gibt keine einfache, geschlossene Formel. Die resultierende Gleichung ist in der Regel eine Gleichung vierten Grades, die numerisch gelöst werden muss. - Welche Werkzeuge können bei der Lösung des Kistenrätsels helfen?
Ein Computer-Algebra-System (CAS) wie Mathematica oder Maple kann verwendet werden, um die Gleichung numerisch zu lösen. Alternativ kann eine numerische Software wie MATLAB oder Python mit entsprechenden Bibliotheken verwendet werden. - Warum ist das Kistenrätsel so schwierig zu lösen?
Die Schwierigkeit liegt in der komplexen geometrischen Beziehung zwischen der Leiter, der Kiste und der Wand. Die resultierende Gleichung ist nichtlinear und erfordert fortgeschrittene mathematische Kenntnisse und Werkzeuge zur Lösung. - Kann man das Problem auch ohne Computer lösen?
Eine exakte Lösung ohne Computer ist sehr schwierig. Man kann jedoch numerische Näherungsverfahren verwenden, um eine akzeptable Annäherung an die Lösung zu erhalten. - Was passiert, wenn die Kiste eine andere Kantenlänge hat?
Wenn die Kiste eine andere Kantenlänge hat, ändert sich die geometrische Beziehung, und die Gleichung muss entsprechend angepasst werden. Das Grundprinzip der Lösung bleibt jedoch gleich. - Was passiert, wenn die Leiter eine andere Länge hat?
Wenn die Leiter eine andere Länge hat, ändert sich ebenfalls die geometrische Beziehung, und die Gleichung muss entsprechend angepasst werden. Die Vorgehensweise zur Lösung bleibt jedoch ähnlich.
🔗 Verwandte Themen
- Leiter an der Wand: Stabilität und Winkel
Untersuchung der Kräfte und Winkel, die für die Stabilität einer Leiter an einer Wand erforderlich sind. - Trigonometrische Funktionen in der Praxis
Anwendung von Sinus, Kosinus und Tangens zur Lösung realer Probleme. - Numerische Methoden zur Gleichungslösung
Verfahren zur approximativen Lösung von Gleichungen, wenn keine exakte Lösung existiert. - Geometrische Optimierungsprobleme
Anwendung geometrischer Prinzipien zur Optimierung von Formen und Anordnungen. - Pythagoras und seine Anwendungen
Der Satz des Pythagoras und seine vielfältigen Anwendungen in Geometrie und Physik.
-
Geht nicht
Wurzel aus 2 ist eben nicht 1,5 -
Und mit Durchbiegung:
2,12 m -
geht doch
-
Beitrag 2 habe ich gnädig übersehen 🙂
-
Was glauben Sie eigentlich, warum ich solange gebraucht habe?
Richtig, weil ich die Leiter aus dem Kofferraum holen musste. Parktiker eben. Die 2,12 m waren schon richtig, aber dann wird die Kiste nicht berührt (übrigens zimelich anstrengend mit Bier- und Sprudelkisten sowie Wendehorst genau auf einen Meter zu kommen).
Die 2,12 können Sie sich ausscuhen, ob die waagerecht oder senkrecht sind. Gibt eben zwei Lösungen 🙂 -
2,12 ist nicht richtig
-
2,60 m
bin ich ganz sicher, echt!
;-)
Bloß wird die umfallen wie meine eben ... -
Ja, sag ich doch
Es gibt zwei Lösungen. -
is ganz einfach
ein rechtwinkeliges Dreieck mit einer Kathete von 1,0.
Die andere Kathete ist dann diesfalls 1,6 (nachdem man den Winkel alpha berechnet hat ...) - dann noch die 1,0 von der Kiste dazu - e voila. -
Na ja,
oder eben 1,60, wenn man sie so hinlehnt wie Mb - aber wie sieht das denn aus?!
Dann ziehen wir die 1,0 eben wieder ab ... -
Oder 1,5
Das ist die zweite Lösung. Wobei beide nicht den UVV entsprechen 🙂
1,5^2 + 2,6^2 = 9,01 = 3^2
Ok, die Nachkommastellen habe ich mir gespart.
Und jetzt wisst Ihr auch, wie ich auf die 2,12 komme 🙂 -
zwei Lösungen ist richtig aber
-
Tipp: Zirkel nehmen und dann mit Kreisfunktionen 🙂
2,6 und 1,5 sind richtig -
Mein letztes Gebot,
2,58 und 1,61!
OK?
Wer bietet mehr/weniger?
Man kann es wirklich auch rechnen ... -
Also,
2 rechtwinkelige Dreiecke mit je einer Kathete von 1,0 und die Summe der beiden Hypotenusen ist 3,0.
Der Rest ist Pythagoras ... -
Nein, ist zu viel 🙂
Ich hatte Taschenrechner nur auf eine Stelle hinter Komma (der gute alte HP 11 C) Muss also alles noch mal von vorne rechnen ☹ -
warum 1,5 schon mal falsch ist:
die Leiter würde dann 0,5 m von der Kiste entfernt am Boden stehen. Das ergibt ein Dreieck bis zur Kistenkante: kurze Kathete = 0,5, lange Kathete = 1,0 (= Höhe der Kiste), Tangens des Winkels = 2,0. Das Dreieck das sich über der Kiste ergibt hätte 1,0 als kurze Kathete (= Breite der Kiste), die lange Kathete müsste bei selbem Tangens 2,0 sein. Also kommt die Leiter bei h = 3,0 an der Wand an. Nur, so lang ist sie gar nicht, steht ja schräg.
@jepe: ja man kann es auch rechnen aber wie? Den Rechengang würde ich gern mal sehen. -
247 zu 1.70
solange eine Seite variabel ist wird das nichts werden 🙂 -
Tipp
wir haben ein großes Dreieck, ein Quadrat und 2 kleine Dreiecke.
a (2) + b (2) = c (2)
Die Fläche des großen Quadrates (mit c = 3) ist konstant egal wie ich die Leiter hinlehne (F1). Die Fläche das Quadrates auch (F2).
Die Fläche der kleinen Quadrate ergibt sich aus den Konstanten der beiden Flächen und den beiden Katheten (1,0) und der Summe der beiden Hypotenusen (3,0).
Habe ich die Flächen - habe ich die fehlende Kathete.
Hilft das? -
hilft nicht jepe
-
Sorry,
natürlich ein Rechteck!
Aber ein Quadrat ist ja auch nur eine Sonderform eines Rechteckes (hier mit dem DM = 3,0). Und die Fläche ist konstant.
Das kleine Quadrat ist die Kiste.
Äh, also die Summe der Flächen der beiden kleinen Dreiecke und dem Quadrat (Kiste) ist die Fläche des großen Dreieckes (der Hälfte des Rechteckes!). 2 Flächen sind konstant ...
Hm ...
Warum denn 9? 3 ist doch die Diagonale nicht die Kante.
Ach, jetzt habt ihr mich ganz verwirrt!
Ich sag jetzt gar nichts mehr.
Mensch ... -
ich habe es,
Wurzel aus 7 = 2,6 - das ist der Schlüssel!
Und 7/2 = 3,5
und 3,5 + 1 = 4,5
und 4,5 ist das Quadrat von 2,12 (Hallo MB 😉
Zumindest wenn man es rückwärts rechnet ..
Noch Fragen? -
Nöö, passt nicht 🙂
Aber nahe dran 🙂 -
Wie wäre es damit?
H=1,56 m
Mein Rechenweg:
Großes Dreieck mit den Katheten X und Y. Somit ist X*X+Y*Y=9. Deshalb ist X = Wurzel (9-Y*Y).
Desweitern gilt: (Y-1) * (Y-1) +1*1=3*3- (X-1) * (X-1) +1*1 Hypotenuse kleines Dreieck = Hypotenuse großes Dreieck - Hypotenuse anderes kleine Dreieck
Umgestellt kommt dann Y*Y-2Y-7+X*X-2X=0
Eingesetzt:
Y*Y-2Y-7-9-Y*Y-2*Wurzel (9-Y*Y)
Gekürzt und Umgestellt:
Y+1 = Wurzel (9-Y*Y)
Quadiert und gekürzt:
Y*Y+Y-4=0
Y1=2,56; Y2=-2,56 (negative Strecke, naja)
In X = Wurzel (9-Y*Y) eingesetzt
X1=1,56
Also die Höhe ist 1,56 m bzw. 2,56 m, je nach dem. Ich hoffen das stimmt so, wenn nicht klärt mich mich bitte auf. -
Nö, ich bekomme was anderes raus:
2,492 oder 1,670 -
@Peter: Fehler!
Deine Zeile
(Y-1) * (Y-1) +1*1=3*3- (X-1) * (X-1) +1*1
muss lauten
(Y-1) * (Y-1) +1*1= (3-Länge kleines Dreieck) ²
und nicht 3*3- (Länge kleines Dreieck) ². -
OK, OK
Nach 3 Seiten, die ich deswegen vollgeschiert habe, kann so ein "kleiner Fehler" doch schon mal passieren *schäm*. Aber das Endergebnis sah doch ganicht so schlecht aus, oder? 🙂 -
Mathematik am Montagmorgen, alle wach?
1) a, b Katheten des großen Dreiecks, daher gilt: a²+b²=3².2) Wegen Ähnlichkeit der beiden kleinen Dreiecke gilt: (a-1) /1=1/ (b-1), mithin a=1+1/ (b-1)
3) Dieses in 1) eingesetzt ergibt
(1+1/ (b-1) ) ²+b²=9, dieses mit (b-1) ² multipliziert dann
(b-1) ²+2 (b-1) +1+b² (b-1) ²-9 (b-1) ²=0
b²-2b+1+2b-2+1+b²*b²-2b³+b²-9b²+18b-9=0 (keine b_hoch_4-Taste gefunden)
b²*b²-2b³-7b²+18b-9=0,
So und für den Versuch der Lösung dieser Gleichung wären wir im Mittelalter verbrannt worden, da nur quadratische Gleichungen ohne Hilfe des Teufels als lösbar galten. Da der Dorfpfarrer aber gerade nicht da ist, schnell die Näherungslösung (Horner-Schema) angewandt und 3 Lösungen erhalten (wobei 0.744 praktisch nicht geht).
Hoffe, habe meine Scharte beim Thema Bruchrechnen (MB drückte Partneranteil von 1/4 auf 1/3) im leider schon gelöschten Thema Bauphysik wieder ausgewetzt. -
Na und?
Was kommt jetzt raus?
Ich bleibe jedenfalls bei meinen 2,6 und 1,6 (so ungefähr jedenfalls) bis mir etwas anderes bewiesen ist.
Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Formel (ähnliche Dreiecke, etc.) erstellt habe - weil ich nämlich in der Schule in Mathematik einer der schlechtesten war und mich seither nie mehr damit beschäftigt habe und deshalb auf logisches Denken ausweichen musste. 😉
Nachdem Pythagoras gilt habe ich nämlich in meiner Rechnung einfach so getan als wären die Dreiecke alle gleichschenkelig.
Und dann die "logische Formel": Die Summe der Flächen der beiden kleinen Dreiecke ist um 1 kleiner als die Fläche des großen Dreiecks (alle rechtwinkelig) und die Summe ihrer Hypotenusen ist 3, etc.
Der Witz ist, dass man das nämlich gar nicht exakt rechnen kann - ohne Näherungswerte, Iterationen, Hypothesen, etc. geht das gar nicht.
Ich z.B. tu erst mal so als ob die rechtwinkeligen Dreiecke alle auch gleichschenkelig wären - für die Flächenzahlen ist das ja egal. Erst wenn mich die Realität dazu zwingt (wenn ich das Quadrat in das große Dreieck hineinstelle) werden die kleinen Dreiecke inkongruent (siehe mein Rechengang gestern).
Ulf löst dafür eine gemischte Gleichung mit einer 3. Potenz auf - auch nicht viel seriöser 😉
Ein Programmierer würde eine "while-wend" Schleife schreiben, die solange beliebige Werte für die Katheten der kleinen Dreiecke einsetzt bis die Bedingung (s.o.) erfüllt ist.
Jedes rechnerische Ergebnis ist ein Näherungswert!
Jedenfalls nicht genauer als wenn man das Ganze auf Papier konstruiert und die Werte abliest.
Widerspruch? -
Meine 2 Cent
die beide Lösungen sind:
2,492066038 und
1,670211623
Allerdings ist das eine Annäherung mit dem "Ordinateur".
.-< arcsin ((1+x) /3) = arccos (1+ (1/x) ) /3 -
@jepe: (*brillerüberreich*) Habe ich doch schon lange
geschrieben (25. Beitrag absolut bzw. 1. Beitrag der Folgeseite). -
@Inquisitor jepe:
habe jetzt erst den Rest gelesen, das ist ja genauso schlimm wie im Mittelalter, da wird doch glatt die 4. Potenz für unseriös erklärt *alsmathematikerheftigmitdemkopfschüttel* -
@Ulf
ach ja! *vor-den-Kopf-schlag* - da steht es ja, sorry.
Also es sind Näherungswerte - ob mit Horner-Schema (wasndas?) oder "Ordinateur" (klingt lustig!) oder "zu Fuß", oder auch mit "while-wend"-Schleife.
Ich bin daher dafür über das Ergebnis abzustimmen.
Mathematik kann auch mal bisschen Demokratie vertragen, finde ich.
Nachdem die überwältigende Mehrheit (2) bisher für 2,49/1,67 ist bin ich auch dafür *handheb*.
Außerdem habe ich nachgerechnet (ohne Hilfe des Teufels und ohne Formel) - stimmt wirklich (als Näherungswert!) - das kommt davon wenn man so ungern mit Kommastellen rechnet ... -
*ganzkleinlautzuge*
Soweit wie Ulf bin ich auch gekommen, dann verließ mich das Schulwissen. Was macht MB? Klar, kleines Programm schreiben: try and error 🙂 -
Danke jepe,
das tut gut, auch mal Recht zu bekommen. Wenn Eure Kinder also mal die Mathehausaufgaben nicht packen ...
Ansonsten schau ich nach wie vor zu euch auf, wenn es ums Bauen geht.
@MB: Warte immer noch auf Antwort, WARUM YTONG-Innenwand nicht geht, eher kriegst du die Steine nicht! -
Steht schon da
Ab und zu aktualisieren 🙂 -
Lösung
Die gefundenen Werte von ~2,492 bzw. ~1,670 sind richtig. Es gibt einen eleganten Lösungsweg, den ich aber selbst nicht kenne. Vor Jahren wurde er mir vorgeführt. Zunächst werden über Pythagoras und ähnliche Dreiecke ein paar Formeln gebildet, dann substituiert. Egal wie man dies anstellt: man erhält immer Gleichungen 4. Grades. Es gibt aber eine Möglichkeit, diese Gleichung durch eine geschickte Ergänzung mit einem Term so zu erweitern, dass sie sich durch Radizieren beider Seiten auf eine einfache quadratische Gleichung reduzieren lässt. Das Kunststück besteht im Finden dieser Ergänzung. Ich hatte gehofft dass sie jemand im Forum findet, mir ist es gestern und heute nicht gelungen. -
Ach ja, stimmt
Mir fiel da auch sowas ins Auge. War aber gestern zu müde. -
Auflach
schaut euch mal meinen Löschungsvorschlag nochmals an: "2.47 zu 1.70 m" das sind nur 2 Zentimeter Differenz! ... für einen Maurer eh schon extrem genau 🙂 ... ABER ich habe das Ergebnis nur geschätzt 🙂 -
hehe
und wenn die Leiter sagen wir mal 32 Meter lang gewesen wär hättest nen Leiternwagen der Feuerwehr bestellt 🙂
MP -
Hm,
toll was Mathe so alles kann - vielleicht hätte ich in der Schule doch besser aufpassen sollen ...
Ich glaub ja immer noch, dass die Tatsache, dass die Summe der Flächen konstant ist eine Rolle spielen muss.
Vielleicht ist das der "Term", sowas wie eine Konstante.
Ansonsten schweige ich ergriffen vor der Auflösung einer Gleichung 4. Grades - etwas ähnliches müssen unsere Vorfahren empfunden haben als der Komet kam 😉
@Thalhammer: Mir ganz neu, dass Maurer das Wort "Zentimeter" überhaupt kennen. Unsere auf der Baustelle maßen eher in "Schritten", wobei der Nullpunkt immer die Brotzeit war. Immerhin blieben sie mit dem Haus auf dem Grundstück.
Aber so sind nur österreichische Maurer!
Keine Verallgemeinerung! -
nur die österreichischen?
<<kurz gedacht
wenn ich nicht gänzlich verkehrt liege, bekommt man das mit dem thalessatz raus. allerdings muss man dazu eine Zeichnung machen und dann nachmessen. gibt bestimmt auch formeln, mit denen ich dann die strecken messen kann, aber die weiß ich nicht mehr.
Gruß joachimabschicken hat nicht geklappt
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kistenrätsel, Leiter, Wand, Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10771: Kistenrätsel: Leiter an Wand, Kiste & Boden - Höhe, Winkel & Lösung berechnen?
- … Kistenrätsel: Höhe der Leiter an der Wand berechnen …
- … Wie hoch reicht eine 3m Leiter, die an …
- … einer Kiste (1m Kantenlänge) und einer Wand anlehnt? Jetzt Lösung, Formel und Skizze ansehen! …
- … Kistenrätsel, Leiter, Wand, Höhe, Berechnung, Geometrie, Trigonometrie, …
- … Kistenrätsel: Leiter an Wand, Kiste & Boden - Höhe, Winkel & Lösung berechnen? …
- … Eine würfelförmige Kiste Kantenlänge 1 m steht vor einer Wand. Eine 3 m lange Leiter wird so auf die …
- … Kiste gelegt, dass sie Boden, Kistenkante und Wand berührt. In welcher Höhe h berührt sie die Wand? Eine Skizze des Problems ist im Link. …
- … Um die Höhe (h) zu berechnen, in der die Leiter die Wand berührt, ist eine geometrische Analyse erforderlich. Ich empfehle, das …
- … Funktionen wie Sinus, Kosinus und Tangens, um diese Beziehungen zu beschreiben.Verwandte Begriffe: Sinus, Kosinus, Tangens, Winkel, Dreieck …
- … Summe der Quadrate der Katheten gleich dem Quadrat der Hypotenuse ist.Verwandte Begriffe: Rechtwinkliges Dreieck, Kathete, Hypotenuse, Geometrie …
- … wenn sie in ihren Winkeln übereinstimmen. Ähnliche Dreiecke haben proportionale Seitenlängen.Verwandte Begriffe: Winkel, Seitenlänge, Proportion, Geometrie …
- … verwendet, wenn eine exakte Lösung nicht möglich oder zu aufwendig ist.Verwandte Begriffe: Approximation, Iteration, Gleichung, Algorithmus …
- … ist eine Software, die symbolische Berechnungen durchführen kann. Es kann Gleichungen lösen, Ableitungen und Integrale berechnen und algebraische Ausdrücke vereinfachen.Verwandte Begriffe: Mathematica, Maple, Symbolische Berechnung, Algebra …
- … Gleichungen können komplex sein und erfordern oft numerische Methoden zur Lösung.Verwandte Begriffe: Algebraische Gleichung, Polynom, Numerische Lösung, Wurzel …
- … Raum befasst. Sie umfasst Konzepte wie Punkte, Linien, Flächen und Körper.Verwandte Begriffe: Punkt, Linie, Fläche, Körper, Trigonometrie …
- … die Höhe, in der die Leiter die Wand berührt?Die Berechnung erfordert die Anwendung geometrischer Prinzipien, insbesondere die Verwendung ähnlicher Dreiecke und trigonometrischer Funktionen. Da die resultierende Gleichung komplex ist, ist oft eine numerische Lösung erforderlich. …
- … Welche mathematischen Konzepte sind für die Lösung des Kistenrätsels relevant?Relevante Konzepte sind Trigonometrie (Sinus, Kosinus, Tangens), der …
- … Gibt es eine einfache Formel zur direkten Berechnung der Höhe?Nein, es gibt keine einfache, geschlossene Formel. Die resultierende …
- … Welche Werkzeuge können bei der Lösung des Kistenrätsels helfen?Ein Computer-Algebra-System (CAS) wie Mathematica oder Maple kann verwendet werden, …
- … Warum ist das Kistenrätsel so schwierig zu lösen?Die Schwierigkeit liegt in der komplexen geometrischen …
- … Beziehung zwischen der Leiter, der Kiste und der Wand. Die resultierende Gleichung ist nichtlinear und erfordert fortgeschrittene mathematische Kenntnisse und Werkzeuge zur Lösung. …
- … Was passiert, wenn die Leiter eine andere Länge hat?Wenn die Leiter eine andere Länge …
- … Leiter an der Wand: Stabilität und WinkelUntersuchung der Kräfte und Winkel, die für …
- … die Stabilität einer Leiter an einer Wand erforderlich sind. …
- … Leiterende auf Kistenkante ansetzen und langsam schieben bis die Leiter …
- … Wir betreiben hier Mathematik und haben eine ideale Leiter mit unendlich großem Elasitzitätsmodul. …
- … Richtig, weil ich die Leiter aus dem Kofferraum holen musste. Parktiker eben. Die 2,12 m waren schon richtig, aber dann wird die Kiste nicht berührt (übrigens zimelich anstrengend mit Bier- und Sprudelkisten sowie Wendehorst genau auf einen Meter zu kommen). …
- … das ist nur das Ergebnis von 3 / V�2. Dann steht aber die Leiter unter 45 ° an der Wand und berührt die Kiste …
- … die Leiter würde dann 0,5 m von der Kiste entfernt am Boden stehen. …
- … lange Kathete müsste bei selbem Tangens 2,0 sein. Also kommt die Leiter bei h = 3,0 an der Wand an. Nur, so lang …
- … Quadrates (mit c = 3) ist konstant egal wie ich die Leiter hinlehne (F1). Die Fläche das Quadrates auch (F2). …
- … Dorfpfarrer aber gerade nicht da ist, schnell die Näherungslösung (Horner-Schema) angewandt und 3 Lösungen erhalten (wobei 0.744 praktisch nicht geht). …
- … @MB: Warte immer noch auf Antwort, WARUM YTONG-Innenwand nicht geht, eher kriegst du die Steine nicht! …
- … und wenn die Leiter sagen wir mal 32 Meter lang gewesen wär hättest nen Leiter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- … regelt die Wärmeerzeugung und -verteilung, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Thermostat, Steuerung, Regelungstechnik …
- … der die wichtigsten Komponenten wie Prozessor, Speicher und Schnittstellen untergebracht sind.Verwandte Begriffe: Motherboard, Leiterplatte, Elektronik …
- … Er dient zur Eingabe von Befehlen oder zur Steuerung von Funktionen.Verwandte Begriffe: Schalter, Knopf, Bedienelement …
- … darstellt. Es kann sich um ein LCD-, LED- oder OLED-Display handeln.Verwandte Begriffe: Bildschirm, Anzeige, Monitor …
- … kann über ein Netzteil, eine Batterie oder eine andere Energiequelle erfolgen.Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Netzteil, Batterie …
- … Programmcode einer Software, der zu Fehlfunktionen oder unerwartetem Verhalten führen kann.Verwandte Begriffe: Bug, Programmfehler, Fehlfunktion …
- … Bauteilen. Dies kann durch Korrosion, Verschmutzung oder lose Verbindungen verursacht werden.Verwandte Begriffe: Übergangswiderstand, Korrosion, Verbindungsproblem …
- … eines Heizungsreglers hängen von der Art des Defekts und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … 2. Ist der Wartungsaufwand (z.B. Reinigung) groß oder teuer? …
- … Ich rate dazu, Angebote von mehreren Solarteuren einzuholen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen zu lassen. …
- … Photovoltaik (PV)Die Photovoltaik wandelt Sonnenlicht …
- … direkt in elektrische Energie um. Sie nutzt Solarzellen, die aus Halbleitermaterialien bestehen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarzelle, Wechselrichter. …
- … gibt an, wie viel Leistung die Anlage maximal erzeugen kann. Verwandte Begriffe: Leistung, Nennleistung, Peakleistung. …
- … verbraucht wird. Ein hoher Eigenverbrauch erhöht die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage. Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Strombezug, Stromkosten. …
- … scheint. Er erhöht den Eigenverbrauch und die Unabhängigkeit vom Stromnetz. Verwandte Begriffe: Stromspeicher, Akkumulator, Lithium-Ionen-Batterie. …
- … WechselrichterDer Wechselrichter wandelt den von …
- … Haushalt genutzt oder in das öffentliche Netz eingespeist werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, DC/AC-Wandler, Stromwandler. …
- … ins öffentliche Netz eingespeisten Strom erhält. Sie ist gesetzlich geregelt. Verwandte Begriffe: Stromvergütung, EEG, Netzeinspeisung. …
- … WirtschaftlichkeitsberechnungEine Wirtschaftlichkeitsberechnung analysiert …
- … beurteilen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Investitionskosten, Betriebskosten, Ertrag und Einspeisevergütung. Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert. …
- … hoher Eigenverbrauch vorliegt und Fördermittel genutzt werden können. Eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung ist entscheidend. …
- … Referenzen. Achten Sie auf eine umfassende Beratung und eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung. …
- … 3. Ist Wartung und Unterhalt (z.B. Reinigung der Solarzellen) aufwendig Aufwand und/oder teuer? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Die Photovoltaik (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie nutzt …
- … den photoelektrischen Effekt, bei dem Lichtquanten Elektronen in einem Halbleitermaterial freisetzen. Die erzeugte Gleichspannung wird dann durch einen Wechselrichter in Wechselspannung umgewandelt, die ins Stromnetz eingespeist oder direkt verbraucht werden kann.Ver …
- … wandte Begriffe: Solarenergie, Solarzelle, Wechselrichter, Einspeisevergütung …
- … sie optimal zur Sonne ausgerichtet ist und die Sonneneinstrahlung ideal ist.Verwandte Begriffe: Nennleistung, Peakleistung, Anlagenleistung, STC …
- … elektronisches Gerät, das Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umwandelt. In Photovoltaikanlagen wird der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch den Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt, der dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder für den …
- … Eigenverbrauch genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Inverter, DC-AC-Wandler, Stromrichter, Netzeinspeisung …
- … Ein Batteriespeicher ist ein Gerät, das elektrische Energie speichert, um sie später wieder abzugeben. In Photovoltaikanlagen wird der Batteriespeicher verwendet, um den Solarstrom zu speichern, der nicht direkt verbraucht wird, und ihn dann bei Bedarf, z.B. nachts oder bei Bewölkung, zur Verfügung zu stellen.Verwandte Begriffe: Akkumulator, Stromspeicher, Energiespeicher, Eigenverbrauch …
- … hoher Eigenverbrauch reduziert die Stromkosten und erhöht die Unabhängigkeit vom Stromversorger.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Selbstversorgung, Direktverbrauch, Stromkostenersparnis …
- … von der Größe der Anlage und dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme ab.Verwandte Begriffe: EEG, Stromvergütung, Netzeinspeisung, Solarförderung …
- … an, wie viel Prozent der einfallenden Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr Strom kann mit …
- … einer bestimmten Fläche erzeugt werden.Verwandte Begriffe: Effizienz, Umwandlungseffizienz, Solarzellenwirkungsgrad, Modulwirkungsgrad …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
- … den Mehrpreis wegen der in der Baugenehmigung geforderten Spezifikationendie laut Bauleiter über die VDIAbk. Normhinaus gehen: …
- … Erdwärmeanlagen. Sie legt Standards für Planung, Ausführung und Betrieb fest. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Wärmepumpe. …
- … werden Erdwärmesonden in den Boden eingebracht. Verwandte Begriffe: Geothermiebohrung, Tiefenbohrung, Oberflächennahe Geothermie. …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeWärmepumpe, die Erdwärme nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie verwendet Sole als Wärmeträger. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermieheizung, Heizsystem. …
- … Verhältnisse im Bohrloch. Dient der Qualitätssicherung bei Erdwärmebohrungen. Verwandte Begriffe: Geologische Untersuchung, Untergrundanalyse, Bohrlochgeophysik. …
- … BaugenehmigungGenehmigungspflichtige Maßnahme für Erdwärmebohrungen. Die genauen Bestimmungen sind im Landesrecht geregelt. Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigungsverfahren, Bauantrag. …
- … Kann oberflächennah oder in größerer Tiefe erfolgen. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … BohrlochverfüllungDas fachgerechte Verfüllen des Bohrlochs nach Einbringen der Erdwärmesonde. Verhindert Kontamination des Grundwassers. Verwandte Begriffe: Hinterfüllung, Abdichtung, Dichtmaterial. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
- … ist in verschiedene Schutzzonen unterteilt, wobei jede Zone unterschiedliche Auflagen hat.Verwandte Begriffe: Schutzzone I, Schutzzone II, Schutzzone III, Trinkwasserschutz. …
- … in den Boden eingebracht werden und in denen eine Wärmeträgerflüssigkeit zirkuliert.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdwärmekollektor, Tiefenbohrung. …
- … Gutachten zu geologischen Fragestellungen, z.B. zur Eignung von Standorten für Erdwärmebohrungen.Verwandte Begriffe: Hydrogeologie, Baugrundgutachten, Georisiko, Bodengutachten. …
- … erteilt Genehmigungen für Bauvorhaben, die Auswirkungen auf das Grundwasser haben könnten.Verwandte Begriffe: Wasserrecht, Gewässerschutz, Wasserkraft, Abwasserbehandlung. …
- … durch Gesteinsschichten fließt. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Aquifer, Grundwasserneubildung, Grundwasserströmung. …
- … dem Erdreich und der Wärmepumpe. Es müssen umweltverträgliche Flüssigkeiten verwendet werden.Verwandte Begriffe: Glykol, Wärmeträgeröl, Frostschutzmittel, Enteisungsmittel. …
- … auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Wirkungsgrad, COP (Coefficient of Performance). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager im Heizraum: Befüllstutzen-Positionierung, Sicherheit & Vorschriften?
- … Sie eine Pelletheizung installieren und den Öllagerraum in einen Pelletslagerraum umwandeln möchten. Die Positionierung der Befüllstutzen zwischen Heizraum und Pelletslager erfordert …
- … Es muss bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen, um Brände und Staubexplosionen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Brennstofflager, Lagerraum …
- … dass eine staubarme Befüllung möglich ist und statische Aufladung vermieden wird.Verwandte Begriffe: Füllleitung, Einblasöffnung, Pelletförderung …
- … Pelletstaub ist hochentzündlich und kann in Pelletslagern zu gefährlichen Explosionen führen.Verwandte Begriffe: Verpuffung, Detonation, Explosionsschutz …
- … Pelletslager sind feuerbeständige Baustoffe, Brandschutztüren und Rauchmelder wichtige Bestandteile des Brandschutzes.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmeldeanlage, Löschmittel …
- … statische Aufladung zu vermeiden und das Risiko einer Staubexplosion zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Ableitwiderstand, Schutzleiter …
- … Sie enthalten auch Bestimmungen für Pelletslager, insbesondere hinsichtlich Brandschutz und Sicherheit.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Brandschutzverordnung …
- … Brennstoff verwendet. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- … Estrich aufheizen, Erdwärme, Erdsonden, Vereisung, Heizungsbauer, Bauleiter, Gewährleistung, Ausfall, Alternativen …
- … der feuchte Estrich soviel Energie benötigt. Der Heizungsbauer und der Bauleiter sagen, das glauben sie nicht. Die Leitungen im Keller sind äußerlich …
- … aus einem oder mehreren Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdwärmekollektor. …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Untergrund, Zementestrich. …
- … Vereisung auftreten, wenn dem Erdreich zu schnell Wärme entzogen wird. Verwandte Begriffe: Frost, Gefrieren, Eisbildung. …
- … konzipiert ist. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmeleitfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wärmeleitfähigkeit, Heizsystem. …
- … oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadenersatz. …
- … BauleiterDer Bauleiter ist …
- … dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Bauvorschriften ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung. …
- … beheizen. Sie benötigt lediglich einen geringen Anteil an elektrischer Energie. Verwandte Begriffe: Heizung, Geothermie, Umweltwärme. …
- … wichtig, die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Erdbohrer, dem Heizungsbauer und dem Bauleiter zu klären. …
- … Welche Rolle spielt der Bauleiter beim Aufheizen des Estrichs?Der Bauleiter ist für die Koordination …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz sinkender Einspeisevergütung? Rentabilität, Kosten & Alternativen für Ihre Scheune
- … Die Photovoltaik (PV) ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie nutzt …
- … den photoelektrischen Effekt, um aus Sonnenlicht Gleichstrom zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarzelle, Wechselrichter. …
- … Die Einspeisevergütung ist eine staatlich garantierte Vergütung für Strom, der aus erneuerbaren Energien erzeugt und ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Sie soll den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. Verwandte Begriffe: EEG, Erneuerbare Energien, Stromnetz. …
- … zu werden. Ein hoher Eigenverbrauch erhöht die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage. Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Stromspeicher, Solarstrom. …
- … Ein Wechselrichter wandelt den …
- … Netz benötigt wird. Er ist ein zentrales Element einer Photovoltaikanlage. Verwandte Begriffe: DC, AC, Stromwandler. …
- … ein elektronisches Bauelement, das Sonnenlicht direkt in elektrische Energie umwandelt. Sie besteht meist aus Silizium und nutzt den photoelektrischen Effekt. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Halbleiter, Wirkungsgrad. …
- … Energien regelt. Es garantiert unter anderem die Einspeisevergütung für Solarstrom. Verwandte Begriffe: Einspeisevergütung, Erneuerbare Energien, Energiewende. …
- … nutzen. Dies erhöht den Eigenverbrauch und die Unabhängigkeit vom Stromnetz. Verwandte Begriffe: Batterie, Lithium-Ionen, Speicherkapazität. …
- … der Betriebskosten und der Lebensdauer der Anlage berechnet. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung ist empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe Genehmigung BW: Kosten, Risiken & Chancen im Erlaubnisverfahren?
- … Sie besteht aus einem Entnahmebrunnen, einer Wärmepumpe und einem Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Geothermie. …
- … Sie ist Grundlage für die Planung und Genehmigung von Grundwasserwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Geohydrologie, Grundwasseranalyse, Bodengutachten. …
- … dem Schutz des Grundwassers und der Sicherstellung einer nachhaltigen Nutzung. Verwandte Begriffe: Wasserrecht, Genehmigung, Bewilligung. …
- … eingesetzt, je nach Art des Brunnens und den geologischen Verhältnissen. Verwandte Begriffe: Bohrung, Brunnenbohrung, Tiefbau. …
- … Zusammenhang mit Grundwasserwärmepumpen sind Sachverständige für Hydrogeologie und Brunnenbau relevant. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Berater. …
- … Energie an. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, Energieeffizienz. …
- … nicht zu verändern und die Nachhaltigkeit der Nutzung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Infiltrationsbrunnen, Versickerung, Grundwasseranreicherung. …
- … Grundwasserwärmepumpe: Tiefe & Ergiebigkeit des Grundwasserleiters …
- … von Tiefe und Ergiebigkeit des Grundwasserleiters …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kistenrätsel, Leiter, Wand, Berechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kistenrätsel, Leiter, Wand, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kistenrätsel, Leiter, Wand, Berechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kistenrätsel, Leiter, Wand, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kistenrätsel: Leiter an Wand, Kiste & Boden - Höhe, Winkel & Lösung berechnen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!
Suche nach: Kistenrätsel: Höhe der Leiter an der Wand berechnen
Suche nach: Kistenrätsel, Leiter, Wand, Höhe, Berechnung, Geometrie, Trigonometrie, Pythagoras