Flaggenmast Fundament erstellen: Anleitung, Tipps & Statik-Hinweise für Vereine
BAU-Forum: Sonstige Themen

Flaggenmast Fundament erstellen: Anleitung, Tipps & Statik-Hinweise für Vereine

Foto von Stefan Ibold

Moin zusammen,
hab mal nen ernstes Problem in mehr oder weniger eigener Sache.
Unser Verein bekommt einen neuen Flaggenmast. Dafür habe ich am WEAbk. das Fundament ausgehoben. Nachdem die statischen Details geklärt sind, BodenGA liegt auch vor, habe ich nun das Problem: Wie um alles in der Welt bekomme ich das äußere Rohr, das in das Fundament eingegossen wird, absolut senkrecht hin?
Man muss sich das vorstellen, unten knapp 5 mm aus dem Lot ergibt oben fast nen halben Meter. Mir graust davor, weil ich dann demnächst einen Segelclub in Sibirien eröffnen kann, weil, wenn wir uns hier blamieren, brauche ich nicht mehr herkommen.
Habt Ihr praktikable Ideen?
Grüße
Stefan Ibold
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Stefan,

Ich helfe Ihnen gerne bei der Erstellung des Fundaments für den Flaggenmast Ihres Segelclubs. Da die statischen Details bereits geklärt sind und ein Bodengutachten vorliegt, können wir uns auf die praktische Umsetzung konzentrieren.

Wichtige Punkte:

• Fundamenttiefe: Die Fundamenttiefe richtet sich nach der Mastlänge und den Windlasten. Die Angaben aus dem Bodengutachten und der Statik sind hier maßgeblich.
    • Betonqualität: Verwenden Sie frostsicheren Beton (z.B. C25/30).
    • Bewehrung: Die Bewehrung (Stahlarmierung) muss gemäß der Statik erfolgen.
    • Rohr: Das Rohr dient als Aufnahme für den Flaggenmast. Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung und Fixierung im Fundament.
    • Entwässerung: Sorgen Sie für eine gute Entwässerung des Fundaments, um Frostschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Vorgaben aus der Statik und dem Bodengutachten genau. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann (z.B. Bauingenieur oder Tiefbauer) hinzuzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Ein Fundament ist ein Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für die Standsicherheit des Bauwerks. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie z.B. Streifenfundamente, Plattenfundamente und Einzelfundamente.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Statik, Lastabtragung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten. Eine Statikberechnung ist erforderlich, um die Dimensionierung von Bauteilen wie Fundamenten zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Kräfte, Tragfähigkeit
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Informationen über dessen Beschaffenheit liefert. Es gibt Auskunft über die Tragfähigkeit des Bodens, die Grundwasserverhältnisse und das Vorhandensein von Schadstoffen. Ein Bodengutachten ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Bodenanalyse
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton. Sie dient dazu, Zugkräfte aufzunehmen und die Stabilität des Bauteils zu erhöhen. Die Art und Menge der Bewehrung wird durch die Statikberechnung bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Stahl, Beton, Armierung
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er ist druckfest und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Es gibt verschiedene Arten von Beton, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Zement, Gesteinskörnung, Druckfestigkeit
    Frostsicherer Beton
    Frostsicherer Beton ist ein Beton, der widerstandsfähig gegen Frost-Tau-Wechsel ist. Er enthält spezielle Zusätze, die die Bildung von Eiskristallen im Beton verhindern. Frostsicherer Beton wird für Bauteile verwendet, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Beton, Frost, Witterungsbeständigkeit
    Windlasten
    Windlasten sind die Kräfte, die durch den Wind auf ein Bauwerk wirken. Sie hängen von der Windgeschwindigkeit, der Form des Bauwerks und der Geländebeschaffenheit ab. Windlasten müssen bei der Statikberechnung berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Windgeschwindigkeit, Kräfte, Statik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonqualität ist für ein Flaggenmast-Fundament erforderlich?
      Für ein Flaggenmast-Fundament empfehle ich die Verwendung von frostsicherem Beton der Güteklasse C25/30. Dieser Beton ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und gewährleistet eine lange Lebensdauer des Fundaments. Achten Sie darauf, den Beton gemäß den Herstellerangaben zu verarbeiten und ausreichend aushärten zu lassen.
    2. Wie tief muss ein Flaggenmast-Fundament sein?
      Die erforderliche Tiefe eines Flaggenmast-Fundaments hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Höhe des Mastes, den zu erwartenden Windlasten und den Bodenverhältnissen. Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Bodens. Die Statikberechnung berücksichtigt diese Faktoren und legt die genaue Fundamenttiefe fest.
    3. Welche Rolle spielt die Bewehrung im Fundament?
      Die Bewehrung, also die Stahlarmierung im Beton, dient dazu, Zugkräfte aufzunehmen und die Stabilität des Fundaments zu erhöhen. Die Art und Menge der Bewehrung wird durch die Statikberechnung bestimmt. Eine fachgerechte Ausführung der Bewehrung ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Sicherheit des Flaggenmast-Fundaments.
    4. Wie wird das Rohr im Fundament fixiert?
      Das Rohr, das als Aufnahme für den Flaggenmast dient, muss im Fundament sicher und lotrecht fixiert werden. Dies kann durch Einbetonieren des Rohres in den frischen Beton erfolgen. Achten Sie darauf, dass das Rohr während des Aushärtens des Betons in der richtigen Position gehalten wird.
    5. Was ist bei der Entwässerung des Fundaments zu beachten?
      Eine gute Entwässerung des Fundaments ist wichtig, um Frostschäden zu vermeiden. Staunässe kann dazu führen, dass Wasser in den Beton eindringt und bei Frost gefriert, was zu Rissen und Beschädigungen führen kann. Sorgen Sie für eine ausreichende Drainage, indem Sie beispielsweise eine Kiesschicht unter dem Fundament anlegen.
    6. Warum ist ein Bodengutachten wichtig?
      Ein Bodengutachten gibt Aufschluss über die Beschaffenheit des Baugrunds. Es liefert Informationen über die Tragfähigkeit des Bodens, die Grundwasserverhältnisse und das Vorhandensein von Schadstoffen. Diese Informationen sind wichtig für die Planung und Ausführung des Fundaments, um dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
    7. Was ist bei der Auswahl des Rohrs zu beachten?
      Bei der Auswahl des Rohrs für den Flaggenmast sollten Sie auf das Material, den Durchmesser und die Wandstärke achten. Das Material sollte witterungsbeständig und korrosionsfest sein. Der Durchmesser muss zum Mastfuß passen. Die Wandstärke sollte ausreichend sein, um den auftretenden Belastungen standzuhalten.
    8. Wie lange muss der Beton aushärten?
      Die Aushärtezeit von Beton hängt von der Betonsorte, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel sollte Beton mindestens 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet wird. Beachten Sie die Angaben des Betonherstellers. Während der Aushärtezeit sollte der Beton vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Überblick
      Verschiedene Fundamenttypen und ihre Anwendungsbereiche.
    • Bodenuntersuchung: Was ist wichtig?
      Informationen zur Durchführung und Auswertung von Bodengutachten.
    • Beton richtig mischen und verarbeiten
      Tipps und Tricks für die Herstellung von hochwertigem Beton.
    • Statik für Laien verständlich erklärt
      Grundlagen der Statik und ihre Bedeutung für den Hausbau.
    • Entwässerungssysteme für Fundamente
      Methoden zur Ableitung von Wasser und Schutz vor Feuchtigkeit.
  2. Fundamentbau: Köcher erstellen & Rohr präzise ausrichten

anders machen ...
    nicht gleich das Rohr einbetonieren, sondern im Fundament einen köcher herstellen  -  am Boden ein Stahl"trumm" einbetonieren  -  anschließend Rohr anschweißen, ausrichten, anschweißen ... usw. *g* und irgendwann den Rest ausbetonieren.

ausrichten sollte mit einer guten Wasserwaage (1 mm/m) funktionieren  -  wenn nicht: wie hoch ist eigentlich der fahnenmast? einfach vor dem anschweißen in's Rohr stecken?

3. Fahnenmast Ausrichtung: 5mm Toleranz ergibt 5cm Abweichung!

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

100 m Fahnenmast  -  soll das ein Leuchtfeuer sein?
    Hallo SI, falls ich nicht ganz blöd bin ergibt sich bei einem Fahnenmast von 10 m Länge bei einer Abweichung von 5 mm in der Bodenhülse eine Abweichung von 5 cm (!) in 10 m Höhe, oder ist euer Mast wirklich 100 m lang?
    Dieses Problem hätte sonst jeder Monteur von Straßenlichtmasten, die sind auch fast 10 m hoch. Es genügt also eine gute Wasserwaage, die gibt es inzwischen auch elektronisch, was die Genauigkeit erhöht. Ich würde ich die Hülse ein Kantholz (ist jetzt kein Spaß) schieben, und beim Einbetonieren mit Wasserwaage oder Senklot ausrichten.
    Viele Seemannsgrüsse in den hohen Norden und Mast/Schotbruch 🙂
    • Name:
  4. Vereins-Fahnenmast: Herausforderungen ohne Abspannungen meistern

Foto von Stefan Ibold

das wollte der Chef haben;-))
    das Leuchtfeuer. Konnten wir ihn nur schwerlich von abbringen. War genauso ein Problem wie mit seinem Denkmal. Da war das Kippmoment nur nicht so groß 🙂 ) ) ).
    Nein im Ernst, das mit der Hülse dachte ich mir schon so ähnlich. Der Haken ist der, dieses neue Teil hat keine Abspannungen mehr. Fragt mich nicht wie das hält. Nebenbei UC, nachgerechnet habe ich den Weg aus der Richtung nicht. War eher ein Vorauszitat des Chefs, wenn das in die Hose gegangen ist 🙂 ).
    Bin für weitere Ideen empfänglich, genauso für links, wer sowas professionell macht, so im Raum H.
    Grüße
    si
    • Name:
  5. Humor im Fundamentbau: Fahnenmast Montage – Ein Linktipp

Foto von Herbert Fahrenkrog

Es ist doch einfach oder?
    siehe Link
    • Name:
  6. Fahnenmast Montage: Autokran-Methode mit Wasserwaagen-Justierung

Autokran 🙂
    Fahnenmast oben dranhängen, unten in Beton stopfen und solange mit zwei Wasserwaagen und drei Ostriesen senkrecht halte, bis der Beton hart ist 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Köcherfundament: Fahnenmast einfach reinheben, keilen, vergießen

so wie eine Betonstütze
    im Köcherfundament: Reinheben, einkeilen, ausloten und vergießen.
    Ahoi!
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Fahnenmast sichern: Spanngurte zur Justierung nutzen!

Foto von Martin Malangeri

si, schon mal 'nen Baum gepflanzt?
    Drei Pfähle genommen von ca. 2 m Länge im Dreieck mit etwa 60-80 cm Abstand in den Boden um das Fundament herum eingeschlagen, Spanngurte genommen und so hoch wie es geht den fahnenmast nochmal zusätzlich gehalten und abgespannt. Wenn Du es geschickt anstellst hast Du mit den Spanngurten noch die Möglichkeit den Mast nachträglich zu justieren. Sieht dann so aus wie die Schutzmaßnahme für junge, frisch gepflanzte Bäume. Habe ich zwar noch nicht in die Praxis umgesetzt, aber so würde ich es anfangen.
    Grüße
  9. Segler-Logik: Fahnenmast aufstellen wie Mast mit Wanten spannen

Mast, nicht Baum
    Der Baum ist doch bei Seglern waagerecht 🙂 Deswegen mach ihn doch nicht ganz irre ...
    Also, genau so wie Mast aufstellen: Wanten und Vorstag spannen, fertig.
    Mast- und Schotbruch (Mastbruch, Schotbruch) 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Fahnenmast vs. Baum: Klärung im Gala-Bau-Beispiel

Foto von Martin Malangeri

Brücke an Maschinenraum:
    Ruhe da unten. Schließlich habe ich von Fahnenmast geschrieben, der Baum kam nur über mein Gala-Bau-Beispiel ins Rennen. Außerdem hat ein anständiges Boot keinen Mast, sondern einen kräftigen Motor, wie will man denn sonst vorwärts kommen, während man braune und grüne Glashülsensysteme in sich einführt?
    • Name:
  11. Fundament-Hülse setzen: Nachträgliches Vergießen als Lösung?

Foto von

there is
    no inteligence life on earth, Scotty beam me up.
    Genau das habe ich mir gedacht 🙂 ) ) ) ) )
    Das Problem ist, das erst die Hülse gesetzt werden muss. Die schaut aber nur 15 cm aus dem Betonklotz raus. Das mit dem nachträglichen Vergießen, dass gefällt mir von der Logik eigentlich am besten.
    Mal sehen, ob noch was kommt.
    Ach so, ich werde es dem Chef zeigen, damit ich nicht alleine die Schuld bekomme 🙂 ) Also schreibt bitte noch ein paar Tipps auf.
    Grüße
    si
    • Name:
  12. Präzisions-Fundament: Kernbohrung mit Laser für Fahnenmast

Ihr wolltet es ja nicht anders
    Mein Tipp des Tages: Erstmal stressfrei Betonfundament gießen. Anschließend mit einem laser - und/oder satellitengesteuerten hochpräzise justierten Kernbohrgerät das Loch mit 1 mm Toleranz bohren.
    Falls es misslingen sollte: alle Wasserwaagen im Umkreis von 30 km auf die dann neu zu definierende Senkrechte nachjustieren.
    ;-)) )
    • Name:
  13. Köcherfundament: Kippmoment, Bettungsmodul & Steifemodul beachten

Du hast es so gewollt: Zwickauer Arcaden *breitgrins*
    War ja auch der erste Vorschlag (Köcher-Fundament), der dann von Rossi nochmal wiederholt wurde. Aber: auch das Kippmoment schon berechnet, Bettungsmodul, Steifemodul? *insFäustchenlach*
    Also zurück auf Zwickauer Arcaden (erinner Dich an die Sichtschutzwände): Erstmal irgendwas dahin gießen, denn wahnsinnig breite Druckplatte und viele viele Unterlegscheiben 🙂
    Noch schlimmer als da kann es ja gar nicht werden ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. lol, RS

2D1G
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Fahnenmast Justierung: Hydraulikzylinder für Windstärke 12?

noch eine alte Naive
    Loch großzügig dimensionieren, jew. 3 Hydraulikzylinder mit ausreichend Hub jeweils um 120 ° versetzt in 2 Ebenen anordnen. Das wäre doch der Hammer, wenn man bei Windstärke 12 sogar noch den wegen des Winddrucks aus dem Lot geratenen Masten nachjustieren könnte.
    • Name:
  16. Fahnenmast Statik: Lastnachweis, Windstärke & Gerüstbau

Nu verscheißert Ihn doch nicht ...
    Nu verscheißert Ihn doch nicht immer. Also SI alles Quark. Nachdem die Statiker ein Lastnachweis unter Berücksichtigung von Windstärke 18 geführt haben, natürlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Flaggengröße, kommt man zu dem Entschluss zunächst ein Gerüst zu bauen. Dieses natürlich unter der strengen Aufsicht des Weißhelmes von der Berufsgenossenschaft. Während also die heimischen Handwerker (deutsch) mit Sitz im Osten und bezahlt nach Westtarif, mühevoll das Gerüst aufbauen, lachen sich nebenan die ausländischen Handwerker (EU) ohne Gerüst halb tot, weil in der Zwischenzeit hat man schon ein ganzes Haus eingedeckt ...
  17. Fahnenmast Lagerung: Gelenkige Lagerung mit Spannseilen

Klassische Vierpunktlagerung
    Ein Fundament inne Mitte, gelenkige Lagerung. 3 weitere in jeweils 120 ° Winkel drum rum. Denn in denen drum rum Seile mit Spannvorrichtungen einspannen, die in etwa 2/3 bis 4/5 Höhe an den Mast angeschweißt sind.
    Jetzt könnte man auch noch die RS-Hydraulik einbauen, oder einen automatischen Spannglieddreher.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Fahnenmast: Elektronische Ausrüstung für präzise Ausrichtung

Foto von

und wa liefert
    die elektronische Ausrüstung. Bravo, so kommen mer vorwärts 🙂 )
    • Name:
  19. Fahnenmast Inspiration: Maß nehmen in Hannover!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Akadem. Ruderverbindung Angaria hat Beispiel vor der Tür
    Hallo si,
    dort könntet ihr in Hannover Maß nehmen.
    Habe ich geplant ... hähähä
    Viele Grüße
  20. Alternative Montage: Cargo-Lifter für Fahnenmast-Installation

Ich habe die Ultimative Lösung: :
    der Cargo-Lifter macht es. In 100 m Höhe seilt er das Ding ab ... (ich geh jetzt nach Hause)
  21. Fahnenmast-Montage: Senkrechte definieren & Umgebung anpassen

Nr. 11 ging schon in die richtige Richtung:
    Ich würd's aber noch einfacher machen:
    1.) Irgendeine Hülse irgendwie eingießen.
    2.) Fahnenmast einbauen (wahrscheinlich schief).
    3.) Fahnenmast als Senkrechte definieren.
    4.) Behaupten, dass alle Gebäude und Bauwerke in der Nähe schief sind.
    5.) Wenn jemand mit einer Wasserwaage kommt, um das Gegenteil zu beweisen, einfach die Wasserwaage anschauen und auf die fehlende TÜV-Plakette verweisen.
    6.) Wasserwaage einziehen und ihm eine neue ("richtig" justiert und mit 2 Jahren TÜV) andrehen.
  22. TÜV-Siegel für Wasserwaage: Trick für schiefen Fahnenmast?

Da habe ich noch eine ...
    Da habe ich noch eine drucke mal eben schnell ein TÜV-Siegel aus ...
    Obs auffält, dass die Libelle schräg drinsitzt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Fahnenmast kürzen: Humorvoller Linktipp zur Montage

vorher aber nicht vergessen
    den Mast zuzusägen (siehe Link) ...
  24. Wasserwaagen-Fragen: Gewicht, Abnutzung & Genauigkeit

Fragen über Fragen
    apropos Wasserwaagen: Wieviel Wasser darf eine solche Waage wigentlich wiegen bevor sie abgenutzt ist/nachjustiert werden muss. Nutzt sie bei drückendem Wasser eigentlich schneller ab?
    • Name:
  25. Wasserwaage: Gewichte & DIN 18195 bei drückendem Wasser

Bei Obi
    gibt es Gewichte für die Wasserwaage. Bei drückendem Wasser gilt DINAbk. 18195.
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Wasserwaage: Hydraulischer Abgleich & Entlüftung notwendig

weiß nicht, RS
    ich weiß nur, dass auf jeden Fall ein hydraulischer Abgleich der Wasserwaage erforderlich ist. Und das Entlüften nicht vergessen (bis auf die letzte Luftblase), sonst gibt's Strömungs- oder Fließgeräusche (Strömungsgeräusche, Fließgeräusche) beim nivellieren. Zur Not ein Überströmventil nachrüsten.
  27. Fahnenmast Ausrichtung: Alternative zum Lot mit Salzsäure?

darf es auch ein Lot sein?
    Der mit der Salzsäure oder so?
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Fahnenmast Justierung: Drei Schrauben im Köcher nutzen

Drei Justierschrauben
    Unten im Köcher ein festes Lager (so das der fest sitzt) und oben drei Justierschrauben in dem überstehenden Teil, mit der man das dann Justiert. So ähnlich geht das bei Maibäumen
    Gruß
  29. Weihnachtsbaumhalter: Analogie zum Köcherfundament

Is denn scho Weihnachten?
    Die Weihnachtsbaumhalter funktionieren ja auch so. So schließt sich der Kreis und wir sind wieder beim Köcherfundament.
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. Fahnenmast Löten: Hartlöten ab Windstärke 10 erforderlich

Weichlot nur bis Windstärke 10 zugelassen
    darüber hinaus ist hart zu loten.
  31. Forum-Humor: Splittfunktion & Bau-Witzesammlung im Einsatz

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Wozu habe ich eigentlich eine Bau-Witzesammlung,
    wenn hier die Post so richtig abgeht 🙂
    Da soll sich noch mal einer über meine neueste Erfindung (die Splittfunktion) beschweren  -  was Ihr könnt, kann ich auch, nur eben als Informatiker 😉
    • Name:
  32. Cargo Lifter: Garantiert sichere Fahnenmast-Absenkung?

Das mit dem Cargo Lifter ...
    Das mit dem Cargo Lifter war ernst gemeint. Wenn der aus 100 m Höhe den Mast abläßt, der kommt garantiert runter ... *grins*
  33. Fahnenmast: Windstärke, Magnetfeld & Grundwasserspiegel beachten

Das unmögliche gelöst, jetzt die niggeligen Kleinigkeiten
    Wenn der nun bei Windstärke 0 und gleichmäßig verteiltem Magnetfeld nun so richtig senkrecht steht, ja dann?
    Bis zu welcher Windstärke muss der denn gerade stehen? Und was ist, wenn einer mit Mobiltelefon daneben das Magnetfeld verändert. Oder sich gar der Grundwasserspiegel ändert?
    Nein, nee, die Idee mit dem Cargolifter war schon nicht schlecht. Nur: wie verankern wir den denn jetzt Ortsstabil?
    Oder doch Dopplerradar in einiger Entfernung aufstellen und dann dadurch gesteuert die Spannseile steuern?
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Steuerungselektronik: Fraunhofer Institut für Haus-Montage?

Also um die Steuerungselektronik ...
    Also um die Steuerungselektronik kümmert sich das Fraunhofer Institut. Ich habe neulich mit einem Ing von denen gesprochen. Wir waren am überlegen, op man doch nicht gleich das ganze Haus am Haken herunterläßt. Du hast die Bilder gesehen, die Vorstellung ist schon genial ...
  35. Unverständlicher Beitrag: Spaß muss sein im Bauforum!

Foto von

negartieb uzad saw hcua hcod hci lliw aD
    ) -; latot thcin IS nebeil neresnu rim trriwrev dnu hcon ssapS leiV
    • Name:
  36. Datt h;lmua&tten Sie wohl gerne ...

grins..
  37. Unverständlicher Beitrag 2: Programm PG hat alles verdreht

eh;lmuu&M ehclos hcis nam tbig ad , h;lmuA&
    thcam ethcinuz sella sad mmargorP nos PG red tah nnad dnu ..
  38. Unverständlicher Beitrag 3: Spaß muss sein, oder?

hcoooO
    ) -: tgiez bulclegeS menies sad red nneW (-: thcam ;gilzs&apS nos edareg s'ow
    • Name:
    • Martin Beisse
  39. Unverständlicher Beitrag 3: Spaß muss sein, oder?

Foto von

githcir thcin rediel nedrew etualmU
    ) -: erutaef a Ton gub a s'ti  -  tlednawegmu
    • Name:
  40. goil eh ..

grins..
  41. Umlaute-Problem 2: Rückwärts geschrieben!

etualmU eid thcin , een een
    ... nebeirhcseg str;lmua&wkc;lmuu&r ettah hci ..
  42. Hallo SI: Oben ist grün – Alles klar?

tug aN
    ... nebo tsi neurg : IS ollaH ..
  43. na aber

so nicht!
    • Name:
    • Martin Beisse
  44. Fahnenmast Fundament: Lastfall, Abdichtung & Grundwasser beachten

jetzt mal ernst
    welcher Lastfall wurde im Bodengutachten überhaupt festgestellt
    ist eine Abdichtung nach DINAbk. vorgesehen, alternative Abdichtung geht bei dem Untergrund nicht!
    wie groß ist der Köcher, wie hoch ist der Grundwasserstand, nicht dass Fundament und Fahne die nächste Vereinsregatta gewinnen 🙂
  45. Wer ist Ernst?

Ist Ernst registriert?
    • Name:
    • Martin Beisse
  46. Fahnenmast Ausrichtung: Oben messen, nicht unten!

so wird das nix
    wenn ihr alle die Wasserwaage unten dranhaltet. Ihr müsst oben messen : 0) ) ) )
    🔴 Oder vielleicht doch das Fundament oben, Mast locker einhängen, der pendelt dann doch von alleine aus? *habichjetztwasdurcheinandergebracht*?
  47. Fahnenmast: Baum pflanzen als ökologische Lösung?

Foto von

Ökologische Lösung
    Baum pflanzen, wachsen lassen und dann bei Erreichung der gewünschten Höhe alles wegschneiden, was nicht nach Fahnenmast aussieht. Die Rezeptur für schnellwachsende Eichen Siehe unter "Die Trabantenstadt" von den beiden franz. Stararchitekten Goszinni und Uderzo.
    Mathematischer Lösungsansatz:
    Loch exakt senkrecht bohren und Fahne absenken, dann Innenraum als außen definieren und schon ist alles in Ordnung.
    Ohne Witz: der Link enthält Montageanleitungen
    • Name:
  48. Schwedische Plietschheit: Fahnenmast-Montage leicht gemacht?

Na ja ...
    Na ja die Schweden waren halt schon immer etwas plietscher ... *grins*
  49. Fahnenmast-Montage: SI, steht schon alles senkrecht?

Gestern war heute morgen ...
    Gestern war heute morgen insofern sei die Frage erlaubt: Und, SI, alles senkrecht? *g*
  50. Fahnenmast fixieren: Bis Beton aushärtet festhalten!

si muss wohl noch den Mast festhalten
    bis der Beton vollständig ausgehärtet ist, dass kann noch dauern *gggg*

Bop Pao

51. Netzwerk-Probleme: SI meldet sich später zur Fahnenmast-Montage

Foto von

nö, Probleme mit blödem compi
    nee, halte nichts mehr fest. Komme nur über compuserv ins Netz und das ist mir eigentlich zu teuer. Habe Probs mit telekotz : ((
    Evtl. heute Abend wird es wieder gehen.
    Ansonsten bis dann.
    si
    • Name:
  52. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flaggenmast Fundament erstellen: Anleitung, Tipps & Statik

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen und Lösungen beim Erstellen eines Fundaments für einen Flaggenmast, insbesondere für Vereine. Wichtige Aspekte sind die korrekte Ausrichtung, die Berücksichtigung der Statik und die Wahl der geeigneten Baumethode (Köcherfundament). Es werden verschiedene Techniken und humorvolle Ansätze zur Montage und Justierung des Mastes vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Berechnung des Kippmoments und die Berücksichtigung des Bettungsmoduls, wie in Köcherfundament: Kippmoment, Bettungsmodul & Steifemodul beachten betont wird. Eine unzureichende Planung kann zu Problemen führen.

✅ Empfehlung: Nutzen Sie Spanngurte zur zusätzlichen Sicherung und Justierung des Fahnenmastes während der Montage, wie im Beitrag Fahnenmast sichern: Spanngurte zur Justierung nutzen! vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine nachträgliche Korrektur der Ausrichtung.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine präzise Ausrichtung kann ein Köcherfundament mit drei Justierschrauben verwendet werden, wie im Beitrag Fahnenmast Justierung: Drei Schrauben im Köcher nutzen beschrieben. Diese Methode ermöglicht eine einfache Feinjustierung des Mastes.

📊 Fakten/Zahlen: Beachten Sie, dass eine geringe Abweichung in der Bodenhülse zu einer deutlichen Abweichung in der Mastspitze führen kann, wie in Fahnenmast Ausrichtung: 5mm Toleranz ergibt 5cm Abweichung! erläutert wird. Eine genaue Messung und Ausrichtung sind daher entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Bodengutachten auf relevante Lastfälle und berücksichtigen Sie den Grundwasserstand, um spätere Probleme zu vermeiden (siehe Fahnenmast Fundament: Lastfall, Abdichtung & Grundwasser beachten). Eine sorgfältige Planung ist essentiell für einen sicheren und dauerhaften Flaggenmast.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flaggenmast, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sonstige Themen - Flaggenmast aufstellen: Anleitung, Tipps & Tricks für sicheren Stand?
  2. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10658: Flaggenmast Fundament erstellen: Anleitung, Tipps & Statik-Hinweise für Vereine
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flaggenmast, Fundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flaggenmast, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flaggenmast, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flaggenmast, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flaggenmast Fundament erstellen: Anleitung, Tipps & Statik-Hinweise für Vereine
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flaggenmast Fundament: Tipps & Anleitung

Suche nach: Flaggenmast, Fundament, Fundamentbau, Statik, Verein, Anleitung, Tiefe, Bodenuntersuchung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼