Risse in Balkonplatte
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse in Balkonplatte

Hallo zusammen,

Ich habe an der Unterseite meiner Balkonkragplatte Risse festgestellt. Risse haben sich innerhalb der letzten 6 Wochen nicht verändert.

Haus Baujahr 1969.

Maße Balkon 400x130 cm  -  Dicke der Balkonkragplatte ca. 20 cm  -  innen Gegengewichtsplatte. Stahlbeton  -  wenn es wie beim Rest des Hauses ist, wurde an Armierung nicht gespart.

Die Risse verlaufen mittig in der Platte von der Vorderkante Richtung Haus. Insgesamt 3 Stück im Abstand von ca. 80 cm.

Risse enden ca. 20 cm vor der Hausfassade.

Rissbreite max. 0.2 mm (siehe Foto)

Stellen diese Risse ein statisches Problem dar oder ist es ein rein optischer Mangel?

Vielen Dank im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse in Balkonplatte" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Das könnte sein:

    Foto von wiki

    • Riss im Beton Aufgrund korrodierter Bewehrung (zu geringe Betonüberdeckung, karbonatiserter Beton)
    • Riss nur im Putz Aufgrund Verbundstörungen
    • Riss in der (ggf. zu dick aufgetragenen) Farbe

    Es kann aber nicht sein: Statisch relevanter Riss, da längs zur Tragrichtung.

  2. naja Wiki

    [ Zitat Anfang ] ... Haus Baujahr 1969. ... [ Zitat Ende ]
    insofern sind (rein) statische Probleme aus der Bemessung auszuschließen. Der Schlussfolgerung
    [ Zitat Anfang ] ... Es kann aber nicht sein: Statisch relevanter Riss, da längs zur Tragrichtung. ... [ Zitat Ende ]
    würde ich nicht folgen.

    Da ist per "Ferndiagnose" nicht viel zu machen => Statiker vor Ort befragen.

  3. Risse verändern sich nicht

    Es sind an der Unterseite keine Spuren von Korrosion (Rostflecken) zu sehen. Auch Abplatzungen sind keine vorhanden und beim klopfen hört sich alles fest an.

    Ich habe gelesen dass Risse im Außenbereich bis 0,2 mm keinen Mangel darstellen. Ist das nun Richtig oder nicht. Wie auf dem Bild zu sehen und mit Risslinieal nachgemessen bewegen sich die Risse im Bereich von 0,1  -  0,15 mm und sollten daher kein Problem sein. Man liest so viel, auch dass Beton reißen muss, damit die Bewehrung die Zugspannung aufnehmen kann.

    Wenn ich eine Richtlatte anlege hängt der Balkon in der Mitte auf 2 Meter Länge ca. 2 mm durch.

    Muss ich mir Gedanken machen dass die Konstruktion bei dieser Situation plötzlich nachgibt oder ist dies eher unwahrscheinlich?

    Werde einen Statiker drauf schauen lassen, würde mich aber trotzdem über eine Einschätzung freuen. Vielen Dank.

  4. Risse in Balkonplatte

    [ Zitat Anfang ] ... Die Risse verlaufen mittig in der Platte von der Vorderkante Richtung Haus. Insgesamt 3 Stück im Abstand von ca. 80 cm. ... [ Zitat Ende ]

    Eine 4 m lange Balkonplatte wird sich zwangsläufig bei Temperaturänderungen ausdehnen und zusammenziehen. Im Haus ist sie aber eingespannt und kaum einer Temperaturänderung ausgesetzt.

    Also müssen sich Risse von der Vorderseite zum Haus bilden. Dass sie 20 cm vor dem Haus enden, ist ebenfalls zwangsläufig. Dort gibt es eben die Temperaturänderungen nicht mehr.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK