Guten Tag, ich habe eine Wohnung über ...
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Guten Tag, ich habe eine Wohnung über ...

Guten Tag, ich habe eine Wohnung über ...
  1. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass es Hangwasser ist,

    Foto von wiki

    Es wäre nicht ungewöhnlich, dass es Hangwasser ist,
  2. Freilegen

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag, ich habe eine Wohnung über Guten Tag, ich habe eine Wohnung über zwei Etagen am Hang. Das Schlafzimmer in der unteren Etage hat an verschiedenen Stellen an den innenliegenden Wänden Feuchtestellen, die paar Tagen nach starkem Regen auftreten. Folgende Ursachen wurden bereits ausgeschlossen: Wasserleitungen abgedrückt; Regenrinnen über Kamera getestet; Kanal gereinigt  -  OK Wie kann man feststellen, ob es "Hangwasser" wäre? Wenn ja, wie kann man die Ursache beheben und nicht nur die Wände trocken legen?

    Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank das in den verfüllten Bereich der Baugrube eindringt und sich dort aufstaut. Das eingefüllte Erdreich ist eben kein gewachsener Boden.

    Als man noch keine wirksame Abdichtungen kannte, hatte einst ein Maurermeister an seinem Haus einen Graben ausgehoben und mit einer Stützwand versehen. Dann sammelte sich das Wasser im Graben und wurde vermutlich abgeleitet ohne den Keller nenneswert zu durchfeuchten.

    Wenn man es nicht abhalten kann muss man es mit einer Drainage ableiten oder das Bauwerk wasserdicht asuführen. Die Hauswand freilegen, also denn dann ausheben um alles komplett sichten zu können, dann alles ordnungsgemäß abdichten und fertig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Ich frage mich oft warum das Wasser zwar eindringt jedoch innen nicht rausläuft..

    Foto von Edmund Bromm

    Ich frage mich oft warum das Wasser zwar eindringt jedoch innen nicht rausläuft..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN