Wandfeuchte messen: Ursachen, Werte richtig interpretieren & Schimmelbildung vermeiden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wandfeuchte messen: Ursachen, Werte richtig interpretieren & Schimmelbildung vermeiden?
Ich wende mich an dieses Forum, weil ich über das Netz bislang keine Informationen finden konnte, mit denen ich als Laie auch etwas anfangen konnte.
Ich habe vor zwölf Monaten eine Doppelhaushälfte Baujahr 2000 erworben.
Vor einigen Wochen haben wir im oberen Stockwerk einen neuen Teppichboden verlegen lassen. Dabei haben wir bei den ans Badezimmer grenzenden Wänden Schimmelflecken an der Tapete entdeckt. Diese sind an Stellen entstanden, an denen keine Luftzirkulation möglich war (Bilder, Schrank, Fußleisten). Hinter den Wänden befindet sich unsere Eckdusche. Die Tapete wurde wieder entfernt und die Wände mit Schimmelentferner mehrmals stark besprüht. Beim entfernen der Fußleisten viel auf, dass die Nägel teilweise angerostet waren.
Unser Installateur hat uns geraten, bei der Duscharmatur eine Silikonfuge anzubringen, um zu vermeiden, dass Wasser ins Mauerwerk kommt.
Ich habe mir daraufhin ein Feuchtemesser BM 15 der Firma Trotec gekauft und mehrere Wochen den Feuchtegrad der betroffenen Wände an verschiedenen Stellen gemessen.
Der Wert hat sich nun zwischen 0,5 und 0,8 eingependelt.
Leider kann ich mit diesen Werten nichts anfangen und habe somit keine Ahnung, ob ich die Leckage bereits erfolgreich abgedichtet habe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine Erklärung der möglichen Ergebnisse in der Bedienungsanleitung erfolgt. Dies ist leider nicht so!
Das Messgerät habe ich leider erst nach vier Wochen geliefert bekommen, sodass ich den Feuchtegrad nicht vor meinem kleinen Eingriff messen konnte.
Eine Stelle der Wand habe ich mit Folie abgeklebt. Dahinter liegt der Feuchtegrad bei 1,4.
Bevor ich die beiden Wände erneut tapeziere möchte ich sicherstellen, dass ich nach einem Jahr nicht erneut alle Tapeten von der Wand abziehen darf.
Das übt zwar, aber macht auf Dauer keinen Spaß.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske).
🔴 Kritisch: Unklare Feuchtigkeitsursache kann auf versteckte Wasserschäden hindeuten. Umfassende Untersuchung durch Fachmann notwendig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Kauf einer Doppelhaushälfte Wandfeuchtigkeit festgestellt haben und die Messergebnisse nicht richtig deuten können. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
🔴 Gefahr: Schimmelbildung deutet auf erhöhte Feuchtigkeit hin. Ignorieren Sie dies nicht, da Schimmel gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.
- Feuchtemessung: Die Firma Trotec stellt verschiedene Feuchtemessgeräte her. Die korrekte Anwendung und Interpretation der Werte ist entscheidend. Beachten Sie die Bedienungsanleitung genau. Unterschiedliche Materialien (z.B. Mauerwerk, Holz) haben unterschiedliche Messbereiche.
- Ursachenforschung: Mögliche Ursachen für Wandfeuchte sind:
- Leckagen: Undichte Wasserleitungen oder Abwasserrohre. Ihr Installateur hat die Duscharmatur und Silikonfugen überprüft, was gut ist.
- Kondensation: Unzureichende Luftzirkulation, besonders hinter Schränken, in Ecken oder im Badezimmer, kann zu Kondenswasserbildung führen.
- Bauliche Mängel: Beschädigte Bausubstanz oder fehlende Abdichtung können Feuchtigkeit eindringen lassen.
- Falsches Lüften: Besonders im Winter kann falsches Lüften zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führen.
🔴 Gefahr: Eine Folie hinter der Tapete kann die Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung begünstigen. Entfernen Sie die Tapete in den betroffenen Bereichen vorsichtig und prüfen Sie die darunterliegende Wand.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Schimmelsanierung zu beauftragen. Diese können die Ursache der Feuchtigkeit professionell ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung vorschlagen. Lassen Sie die betroffenen Stellen nicht unbehandelt, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandfeuchte
- Erhöhter Feuchtigkeitsgehalt in Wänden, der zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Mauerfeuchtigkeit, aufsteigende Feuchtigkeit. - Schimmel
- Pilzart, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet und gesundheitsschädlich sein kann.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Schimmelpilzsanierung. - Feuchtemessgerät
- Gerät zur Messung des Feuchtigkeitsgehalts in verschiedenen Materialien.
Verwandte Begriffe: Hygrometer, Materialfeuchte, relative Luftfeuchtigkeit. - Kondensation
- Niederschlag von Luftfeuchtigkeit an kalten Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Wärmebrücke, Luftfeuchtigkeit. - Leckage
- Undichte Stelle in Wasserleitungen oder Abwasserrohren, die zu Wasserschäden führen kann.
Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Wasserschaden, Feuchtigkeitsschaden. - Bausachverständiger
- Experte für die Beurteilung von Bauschäden und Baumängeln.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Bauzustandsanalyse. - Schimmelsanierung
- Fachgerechte Entfernung und Beseitigung von Schimmelbefall.
Verwandte Begriffe: Desinfektion, Sporenbeseitigung, Schimmelentferner.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie interpretiere ich die Messergebnisse meines Feuchtemessgeräts richtig?
Die korrekte Interpretation hängt vom Gerätetyp und dem gemessenen Material ab. Beachten Sie die Bedienungsanleitung und vergleichen Sie die Werte mit Referenzwerten für das jeweilige Material. Hohe Werte deuten auf erhöhte Feuchtigkeit hin, die untersucht werden sollte. - Was sind typische Ursachen für Wandfeuchtigkeit in einem 20 Jahre alten Haus?
Typische Ursachen sind Leckagen in Wasserleitungen, Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder bauliche Mängel wie Risse in der Fassade. Eine genaue Untersuchung ist notwendig, um die spezifische Ursache zu identifizieren. - Wie gefährlich ist Schimmel in Wohnräumen?
Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen. Er kann auch die Bausubstanz schädigen. Daher sollte Schimmelbefall immer ernst genommen und fachgerecht beseitigt werden. - Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Oberflächlichen Schimmelbefall auf kleinen Flächen kann man mit speziellen Schimmelentfernern selbst behandeln. Bei größeren Flächen oder unklaren Ursachen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Welche Rolle spielt die Luftzirkulation bei Wandfeuchtigkeit?
Eine gute Luftzirkulation hilft, Feuchtigkeit abzutransportieren und Kondensation zu vermeiden. Besonders in Ecken, hinter Schränken und in Badezimmern sollte auf ausreichende Belüftung geachtet werden. - Was ist der Unterschied zwischen Oberflächenfeuchtigkeit und Feuchtigkeit im Mauerwerk?
Oberflächenfeuchtigkeit betrifft nur die Oberfläche der Wand und kann durch Kondensation entstehen. Feuchtigkeit im Mauerwerk dringt tiefer ein und deutet auf ein größeres Problem hin, wie z.B. eine Leckage oder aufsteigende Feuchtigkeit. - Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für Feuchtigkeitsschäden?
Suchen Sie nach Bausachverständigen, Schimmelsanierern oder Fachbetrieben für Wasserschadensanierung. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, um die Situation zu verbessern?
Sorgen Sie für gute Belüftung, entfernen Sie Möbel von den betroffenen Wänden, um die Luftzirkulation zu verbessern, und beseitigen Sie oberflächlichen Schimmel mit einem geeigneten Mittel. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos für den Fachmann.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von Schimmelbildung im Badezimmer
Häufige Ursachen und Präventionsmaßnahmen. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Tipps und Techniken für optimalen Luftaustausch. - Feuchtemessgeräte im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Messmethoden. - Aufsteigende Feuchtigkeit im Altbau
Erkennung, Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. - Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
Symptome, Risiken und Schutzmaßnahmen.
-
Wandfeuchte messen: Messtiefe & Interpretation der Werte
messtiefe
ist nicht so überragend von dem Gerät!
was zeigt es denn bei der Fliesenwand an? möglichst unter der Mischbatterie. Hier sollte der Wert 3 nicht überschreiten.
ansonsten ist es, vom Wert her OK - die 1,4 könnten aber auf feuchte tiefer in der Wand deuten! mal direkt vor dem messen die Folie entfernt? die kann das Ergebnis auch verändern
Bloß lag es wirklich nur an einer Silikonfuge, wenn auch hinter Bildern Feuchtigkeit wahr?
Liegt es an einem Rohr?
Oder wurde keine Abdichtungsebene hinter den Fliesen gemacht? Wie sieht es hinter der Revi Öffnung aus? Kann man an der Wand eine Abdichtung unter der Wanne erkennen? Oder hier Feuchteschäden?
Dann entweder fliesen runter und "richtig" abdichten, oder eine durchgehende Oasen Panell anbringen!
Tel: 0171 8125797 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandfeuchte messen: Ursachen erkennen und Schimmel vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Messung von Wandfeuchte, die Interpretation der Messwerte und die Vermeidung von Schimmelbildung in einer Doppelhaushälfte. Dabei werden verschiedene Messgeräte, mögliche Ursachen wie defekte Silikonfugen oder Probleme mit der Abdichtungsebene diskutiert. Die korrekte Interpretation der Werte ist entscheidend, um die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Es wird auch auf die Bedeutung der Messtiefe eingegangen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wandfeuchte messen: Messtiefe & Interpretation der Werte ist die Messtiefe des verwendeten Geräts nicht überragend. Es wird empfohlen, die Messwerte unter der Mischbatterie zu überprüfen und auf mögliche Feuchtigkeit tiefer in der Wand zu achten.
📊 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt verschiedene Aspekte der Feuchtemessung, einschließlich der Beeinflussung der Messergebnisse durch Folien und die Notwendigkeit, mögliche Ursachen wie defekte Silikonfugen oder Probleme mit der Abdichtungsebene zu identifizieren. Die korrekte Interpretation der Messwerte ist entscheidend, um die Ursache der Wandfeuchte zu finden und entsprechende Maßnahmen zur Schimmelprävention einzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Messwerte sorgfältig zu interpretieren, verschiedene Messpunkte zu überprüfen und bei Unsicherheiten einen Fachmann für Feuchteschäden und Schimmelbildung hinzuzuziehen. Eine gründliche Ursachenforschung ist entscheidend, um die Feuchtigkeit im Haus dauerhaft zu beseitigen und die Bausubstanz zu schützen. Die Überprüfung der Silikonfugen und der Abdichtungsebene sind wichtige Schritte bei der Ursachenfindung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandfeuchte, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Keller abdichten, Noppenfolie, Dichtschlämme, Kellerwand abdichten, Wassereintritt Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Drainage …
- … Bauabdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Bausanierung, Wasserschaden …
- … wird oft auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Injektionsverfahren. …
- … Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut, wenn sie fehlt oder beschädigt ist. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Injektionsverfahren. …
- … Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … werden, um ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Noppenfolie, Drainage. …
- … InjektionsverfahrenEin Verfahren, bei dem Dichtungsmittel in das Mauerwerk injiziert werden, um Risse und Hohlräume zu füllen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Horizontalsperre, Dichtmittel. …
- … dient sie?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut, wenn …
- … das Anbringen einer Perimeterdämmung. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß des Problems ab. …
- … Kellerwand abdichten von innenMöglichkeiten und Grenzen der Innenabdichtung bei Feuchtigkeit im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und …
- … Er hat die Wandfeuchte auf 15 % gemessen. …
- … Kellerabdichtung: Noppenbahnfolie als Ursache für Wassereintritt? …
- … Ich versuche gedanklich die Fehlerursache zu finden. …
- … Oder meinen Sie eher, dass dies nicht die Ursache sein könnte. …
- … WU-Beton Keller: Fehlende Fugenabdichtung – Ursachenforschung …
- … erst jetzt zu flüssigem Wasser in Ihrem Keller kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Die Wandanschlussfuge könnte von Außen mit Schweißbahnen oder Dickbeschichtung abgedichtet …
- … Oder meinen Sie eher, dass dies nicht die Ursache sein könnte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre vs. Dampfbremse: Unterschiede, Funktion & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Dampfsperre, Dampfbremse, Diffusion, Taupunkt, Schimmelbildung, Feuchteschutz, Dämmung, Bauphysik, Hygrodiode, Wasserdampfdiffusion …
- … Ist die Konstruktion diffusionsoffen, dann gibt es irgendwo zu viel Wasser (Schimmelbildung). …
- … auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Taupunkt. …
- … vollständig dicht. Sie wird häufig in diffusionsoffenen Konstruktionen eingesetzt, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Hygrodiode, Diffusionsoffen. …
- … Temperatur innerhalb einer Baukonstruktion unter den Taupunkt fällt, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmelbildung. …
- … feuchtevariable Dampfbremse, deren Diffusionswiderstand sich in Abhängigkeit von der relativen Luftfeuchtigkeit ändert. Sie ermöglicht eine adaptive Feuchtigkeitsregulierung. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtevariable …
- … dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit aus der Konstruktion und trägt zur Vermeidung von Schimmelbildung bei. Verwandte …
- … Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … Was passiert, wenn die Dampfsperre oder Dampfbremse undicht ist?Undichtigkeiten führen dazu, dass Wasserdampf in die Konstruktion eindringen kann, wo er kondensiert und zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. …
- … bedeutet, dass Baustoffe Wasserdampf durchlassen können. Dies ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit aus der Konstruktion. …
- … feuchtevariable Dampfbremse, deren Diffusionswiderstand sich in Abhängigkeit von der relativen Luftfeuchtigkeit ändert. Sie lässt mehr Feuchtigkeit nach außen als nach innen. …
- … Schimmelbildung vermeidenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. …
- … Richtiges LüftenEffektive Lüftungsstrategien zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. …
- … um den Feuchtigkeitsstatus instationär untersuchen zu können :-) …
- … Glaser-Methode: Wandfeuchteberechnung – Ursprung und Grenzen …
- … Wandfeuchte nach Glaser? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen (Stockflecken) & Maßnahmen zur Vermeidung?
- … Feuchtigkeit im Haus: Ursachen & Folgen …
- … Feuchtigkeit im Haus? Entdecken Sie Ursachen, Folgen wie Stockflecken und …
- … Feuchtigkeit, Stockflecken, Taupunkt, Feuchttemperatur, Schimmel, Wasserdampf, Bauphysik, Sanierung …
- … Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelprävention …
- … Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen (Stockflecken) & …
- … Feuchtigkeit in Gebäuden G. Schormann (R. Müller Verlag)? …
- … In dem o.g. Fachbuch wird von einer Feuchttemperatur bzw. Feuchtkugeltemeperatur berichtet, welche, wenn erreicht, bereits Stockflecken verursachen kann. Die Feuchttemperatur liegt zwischen z.B. der Raumtemperatur und …
- … Ich beurteile das genannte Fachbuch als relevant für das Verständnis von Feuchtigkeitsproblemen in Gebäuden. Es ist wichtig, die Feuchttemperatur zu berücksichtigen, da …
- … Bauteiloberfläche unter die Feuchttemperatur sinkt und gleichzeitig eine hohe relative Luftfeuchtigkeit herrscht, kann es zur Kondensation von Wasserdampf und somit zur Bildung …
- … zwischen der Trockentemperatur und der Taupunkttemperatur.Verwandte Begriffe: Trockentemperatur, Taupunkttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit. …
- … Kondensation einsetzt. Sie hängt von der Temperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit ab.Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Feuchttemperatur. …
- … möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkttemperatur, Kondensation. …
- … werden. Sie treten häufig in feuchten Umgebungen auf.Verwandte Begriffe: Schimmel, Schimmelpilze, Feuchtigkeitsschäden. …
- … feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.Verwandte Begriffe: Taupunkttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkttemperatur. …
- … von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachsen benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschäden. …
- … Wie entsteht Schimmel durch Feuchtigkeit?Schimmel entsteht, wenn Feuchtigkeit auf organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) trifft …
- … 40°C herrscht. Die Sporen der Schimmelpilze sind überall vorhanden, benötigen aber Feuchtigkeit zum Wachsen. …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit in meinem Haus messen?Sie …
- … können die relative Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer messen. Achten Sie darauf, dass die relative Luftfeuchtigkeit idealerweise zwischen 40% und 60% liegt. …
- … Taupunkttemperatur bei Feuchtigkeitsproblemen?Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter die Taupunkttemperatur sinkt, bildet sich Kondenswasser. …
- … Wie kann ich richtig lüften, um Feuchtigkeit zu vermeiden?Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Öffnen …
- … Welche Baumaterialien sind besonders anfällig für Schimmelbildung?Organische Materialien wie Holz, Tapeten, Gipskartonplatten und bestimmte Dämmstoffe sind besonders …
- … anfällig für Schimmelbildung, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind. …
- … Was tun, wenn ich bereits Schimmel in meinem Haus habe?Kleine Schimmelbefälle können Sie selbst mit speziellen Schimmelentfernern beseitigen. Bei größeren Befällen sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu beheben und den Schimmel fachgerecht zu entfernen. & …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. …
- … im WinterWie man auch in der kalten Jahreszeit richtig lüftet, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennenAnzeichen und Symptome für Feuchtigkeitsprobleme im …
- … Ursachen von hoher LuftfeuchtigkeitDie häufigsten Gründe für zu hohe Luftfeuchtigkeit in Innenräumen. …
- … Feuchtigkeitsproblematik: Keine Neuigkeit? …
- … Schimmelbildung: Punktuelle Feuchtigkeit als Ursache …
- … Punktuelle Feuchtigkeit reicht …
- … ... Feuchttemperatur: Kühlt die Raumluft ab, steigt die Feuchtigkeit an (sog. Adiabatische Zustandsänderung). Der Schnittpunkt der Isotherme mit der Sättigungskurve …
- … ergibt die Feuchttemperatur. Bei weiterem Abkühlen wird Feuchtigkeit aus der Raumluft abgegeben. D.h. fällt die Temperatur unter die Feuchttemperatur, können sich bereits Stockflecken bilden: die dampfförmige Feuchte lagert sich auf der Wandoberfläche ab. Diese Feuchtigkeit kann Aufgrund ihres Aggregatzustandes nicht von den Kapillaren der Wand …
- … Schimmelgutachten: Taupunkt als alleinige Ursache? …
- … (Stockflecken, Schimmelflecken), an welchen Bauteilen auch immer, ausschließlich DIE Taupunktunterschreitung als Ursache benennen. Ich vermisse Ihrerseits etwas Fingerspitzengefühl. …
- … Schimmelprobleme: Rel. Luftfeuchtigkeit und Staubablagerung …
- … Phänomen auftritt, ist sehr klein. Das eine Sättigung der rel. Luftfeuchtigkeit bei ständiger Zufuhr neuer Feuchtigkeit ebenfalls zu Schimmelproblemen führen kann, ist …
- … wie z.B. Fliesen, bei erhöhter Staubablagerung, damit auch eher zu einer Schimmelbildung neigen können, ist ebenfalls bekannt. …
- … Stockflecken: Analyse der Ursachen und Lösungsansätze …
- … Wärmebrücke: Ursache für Stockflecken? …
- … Wandfeuchte und pH-Wert: Mögliche Ursachen für Schimmel …
- … Wandfeuchte? und welchen pH Wert hat die Wand. …
- … Feuchtigkeit die Ursache. Dabei muss die Wand nicht nass aussehen. Es …
- … Feuchtigkeit: Ursache kann auch von außen kommen …
- … CM-Messung: Wandfeuchte korrekt bestimmen …
- … Feuchtigkeit: Äußere Einflüsse ausgeschlossen? …
- … um es aber nicht unnötig kompliziert zu machen die betroffene Ecke befindet sich unter einen großen Dachüberstand (Carport), Feuchtigkeit von außen kann erst mal ausgeschlossen werden, Undichtigkeiten liegen nicht …
- … Wärmebrücke: Ursache bei monolithischer Bauweise? …
- … Feuchtigkeit im Haus: Ursachen, Folgen & Vermeidung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Luftfeuchtigkeit in Garage reduzieren: Ursachen, Lösungen & Kosten für Entfeuchtung?
- … Luftfeuchtigkeit in Garage: Ursachen & Lösungen …
- … Luftfeuchtigkeit in der Garage? Finden Sie Ursachen, effektive Lösungen zur …
- … Luftfeuchtigkeit Garage, Feuchtigkeit Garage, Garage entfeuchten, Entlüftung Garage, Schimmel Garage, Kondenswasser Garage, Garagenbelüftung, Bautrockner Garage …
- … Garage, Feuchtigkeit, Entlüftung, Bausubstanz, Schimmel …
- … Luftfeuchtigkeit in Garage reduzieren: Ursache …
- … Wenn ich die Garage mal heize beim Arbeiten, geht die Luftfeuchtigkeit relativ schnell in den Normbereich. Kommen wir nun zu meinen Lösungsansetzen. …
- … in Verbindung mit meinem vorhandenen Entlüfter. Da bekanntlich warme Luft ja Feuchtigkeit aufnimmt, würde ja die die Luft mit der gespeicherten Feuchtigkeit abgesaugt …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrer Garage haben. Hier sind einige Lösungsansätze, die Sie in …
- … Betracht ziehen können:<strong>Ursachenforschung:</strong> Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Ist es eindringendes Wasser, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit?<strong>Belüftung verbessern:</strong> …
- … Seiteneingängen kann helfen.<strong>Entfeuchtung:</strong> Ein Bautrockner oder Luftentfeuchter kann die Luftfeuchtigkeit reduzieren. Beachten Sie den Stromverbrauch.<strong>Heizen:</strong> Eine Infrarotheizung oder eine andere …
- … <dt> Luftfeuchtigkeit</b></dt> …
- … in Prozent. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung und Korrosion. Verwandte Begriffe: relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Kondensation.</dd> …
- … Kondensation tritt häufig an kalten Oberflächen auf. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.</dd> …
- … Räumen, das die Luftfeuchtigkeit reduziert und die Trocknung von Baustoffen beschleunigt. Bautrockner werden häufig nach Wasserschäden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner.</dd> …
- … <dd>Ein System zur kontrollierten Zufuhr von Frischluft und Abfuhr von verbrauchter Luft. Eine gute Belüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Querlüftung.< …
- … <dd>Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische. Verwandte …
- … Begriffe: Feuchtigkeitsmesser, Thermohygrometer, Psychrometer.</dd> …
- … <dt> Schimmelbildung</b></dt> …
- … <dd>? Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eindringendes …
- … Wasser, Kondensation aufgrund von Temperaturunterschieden, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder unzureichende Belüftung. Die genaue Ursache sollte identifiziert werden, um effektive Maßnahmen ergreifen zu können. Wie …
- … kann ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Garage messen?</b> …
- … Sie können die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Garage mit einem Hygrometer messen. Diese Geräte sind …
- … verschiedenen Stellen in der Garage, um ein genaues Bild der Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Welche Arten von Entfeuchtern eignen sich für eine Garage …
- … zu erhöhen und Kondensation zu reduzieren, aber er beseitigt nicht die Ursache der Feuchtigkeit. Zudem kann er bei unsachgemäßer Anwendung eine Brandgefahr …
- … Woche für mindestens 15-30 Minuten. Was kann ich tun, wenn die Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt?</b> …
- … Wenn die Feuchtigkeit aus dem …
- … Tipps und Tricks zur effektiven Belüftung einer Garage, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Schimmel in der Garage entfernen</b> …
- … sicheren Entfernung von Schimmelbefall in Garagen und Vorbeugung erneuten Wachstums. Ursachen für Feuchtigkeit im Keller</b> …
- … Untersuchung der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in …
- … Methoden zur Abdichtung von Garagentoren, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft zu verhindern. …
- … Feuchtigkeit in Garage: Ursachenforschung …
- … wir hier im Forum nicht beantworten können, ist die nach der Ursache der Feuchtigkeit. Da kann man nur vor Ort nach einigen …
- … Daran kann man möglicherweise erkennen, woher die Feuchtigkeit nachstößt. Und kann diesen Bereich dann dezidierter bezüglich eventueller Baumängel untersuchen. …
- … Luftfeuchtigkeit als Problem: Garagenboden & …
- … Mein Problem liegt definitiv an der Luftfeuchtigkeit. Die Wände, sowie der Boden wurden schon mehrfach von …
- … es unten höhere Werte sind als oben sieht es nach aufsteigende Feuchtigkeit aus wenn es anders herum ist von oben oder halt in …
- … Garage: Rastermessung zur Ursachenanalyse überhöhter Feuchtigkeit …
- … Überhöhte Feuchtigkeit in einer Garage …
- … Um dem Verursacher jedoch auf die Schliche zu kommen ist die Rastermessung der Wandfeuchte …
- … Schadenbild wird nicht auf eine Ursache, sondern auf mehrere Ursachen zurückzuführen sein. …
- … Sorgen bereitet mir auch der Waschraum. Wäsche bringt nun mal erhöhte Luftfeuchtigkeit mit sich. …
- … Garage: Waschraum, Dachterrasse & Feuchtigkeit – Theoriebildung …
- … Garage: Hohe Luftfeuchtigkeit & kalter Boden – Physik verstehen! …
- … Luftfeuchtigkeit in Garage reduzieren: Ursachen & Lösungen …
- … Die Diskussionsteilnehmer vermuten, dass mehrere Faktoren zusammenwirken, um die hohe Luftfeuchtigkeit in der Garage zu verursachen. Dazu gehören die Beschaffenheit …
- … Nutzung des Raumes (Waschraum, Toilette) und die allgemeine Zunahme der Luftfeuchtigkeit. Im Beitrag Garage: Hohe Luftfeuchtigkeit & kalter Boden – Physik …
- … verstehen! wird auf den Zusammenhang zwischen hoher Luftfeuchtigkeit und kalten Oberflächen hingewiesen, was zur Kondensation führt. …
- … Die Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeitsprobleme in der Garage erfordert eine …
- … die Problembereiche zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit zu ergreifen. Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Anregungen und Hinweise …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Wandheizung, kontrollierte Lüftung, Lüftung, Heizung, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit …
- … gebraucht (wo der Luft tatsächlich Wasser entzogen wird), wo die Luftfeuchtigkeit anschließend weggekippt wird, wenn mit der billigeren Heizung (in Anschaffung und …
- … als Konvektionsheizungen. Eine kontrollierte Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit abgeführt und Schimmelbildung vorgebeugt wird. & …
- … Luftfeuchtigkeit …
- … Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft …
- … an. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von …
- … Oberflächen. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeit, Kondensation. …
- … Berechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die das Zusammenspiel von Temperatur und Feuchtigkeit in Bauteilen und Räumen analysiert. Sie dient dazu, das Risiko von …
- … Feuchteschäden und Schimmelbildung zu minimieren. Verwandte Begriffe: Bauphysik, Feuchteschutz, Wärmeschutz. …
- … Wie funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung führt kontinuierlich verbrauchte Luft ab und führt frische Luft zu. Dies hilft, Feuchtigkeit abzuführen, Schimmelbildung vorzubeugen und die Luftqualität zu verbessern. …
- … Wandheizung Schimmelbildung verursachen?Eine Wandheizung selbst verursacht keinen Schimmel. Wenn jedoch die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und die Wärme nicht richtig verteilt wird, …
- … kann es in schlecht belüfteten Bereichen zu Kondensation und Schimmelbildung kommen. …
- … Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Kombination von Wandheizung und Lüftung?Die Luftfeuchtigkeit …
- … unangenehm empfunden werden kann. Eine kontrollierte Lüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich zu halten. …
- … Schimmelprävention in WohnräumenMaßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Heizen und Lüften. …
- … Und diese Feuchtigkeit, die sich bei normalen Wänden heimlich in den Putz schleicht, fehlt …
- … Feuchtigkeit: Kondensation, Luftfeuchtigkeit & Wand-Pufferfunktion …
- … Wasser durch Kondensation, also müssen Sie alle in Ihrer Wohnung entstehende Feuchtigkeit hinauslüften, sonst könnten Sie sich nicht über trockene Luft beschweren. …
- … Feuchtebilanz des Raumes. Natürlich geht ein ganz! kleiner Teil der Luftfeuchtigkeit durch die Wände. Wegen der stärkeren Diffusion bei höherer Temperatur geht …
- … wegen Wandheizung bei Ihnen sogar mehr Feuchtigkeit durch die Wand, ist aber trotzdem zu vernachlässigen. …
- … Das Lüften ist notwendig um die feuchte Luft durch trockene zu ersetzen. Wie Sie richtig sagen wollen Sie die Feuchtigkeit hinauslüften - was ist das anderes, wenn nicht trockenlüften. Wenn …
- … ich dann und wann lüfte). Dadurch wird weniger Luft (über Konvektion) Feuchtigkeit an die Wand abgeben. Und auch die Staubbelastung wird sinken. …
- … eignen sich Extreme besonders. Im Sommer kann es vorkommen, dass Sie Feuchtigkeit hinein statt hinaus lüften. Und trotzdem muss gelüftet werden wegen O2 …
- … und CO2. Aber den größten Teil des Jahres werden Sie Feuchtigkeit hinauslüften. Ob jetzt Ihr Trockenheitsgefühl auf die Schwelung oder übermäßiges Lüften zurück geht wissen wir beide nicht. …
- … Und das der Verlust an Feuchtigkeit durch die Wände zu vernachlässigen ist, habe ich ja schon …
- … geschrieben, und da deshalb die Feuchtigkeit nur durch Lüftung entfernt wird, beschuldigen Sie Ihre Konvektorheizung zu Unrecht. …
- … Bleibt noch das Thema Luftfeuchtigkeit: …
- … unter den Schränken ausgemacht haben. Schimmel braucht Feuchtigkeit. Von welcher Feuchtigkeit sprechen Sie da? Duschen, baden, kochen, schlafen oder sonst wie längerer …
- … Meinen Sie etwa, das die Luftfeuchtigkeit in den Kellerboden eindringt und dort kondensiert oder meinetwegen fast kondensiert …
- … Sie ja nicht vor, also muss die Wärme (zusammen mit der Feuchtigkeit) hinausgelüftet werden. …
- … Das ist bei sorgfältigem Wandaufbau immer zu erreichen, sofern die Luftfeuchtigkeit im Zimmer nicht gerade 100 % ist - und wer wird nicht …
- … Die Feuchtigkeitsmenge, die durch die Wand geht - ganz gleich ob Feuchtigkeit …
- … dass es gar keine Wandfeuchte gibt! Die ist ja trockengeheizt. Vollkommen trocken! Ohne jede Restfeuchte! Und warm ist die Wand auch noch. Ohne jede Kältebrücke. Wo vermuten Sie da die Feuchtigkeit, die zu Schimmel führen kann? …
- … Wandfeuchte: Relative Feuchte, Dampfdruck & Taupunkt erklärt …
- … Wandfeuchte …
- … Natürlich gibt es auch Wandfeuchte. Sie verwechseln wie schon …
- … relative Feuchte der Wand niedriger. Bei der Behaglichkeit ist eine Luftfeuchtigkeit von etwa 8 g/m³ behaglich - unabhängig von der Temperatur. …
- … geheizte Wohnung ist das Erreichen des Sättigungsdampfdrucks (Taupunkt) unwahrscheinlicher. Aber die Wandfeuchte und Pufferfunktion ist immer gleich. …
- … mit einer ca. 2 cm Luftschicht (nicht hinterlüftet) Wenn trotzdem Luftfeuchtigkeit eindringt, wird diese sogleich wieder weggeheizt. Im übrigen waren Sie ja …
- … ursprünglich immer der Meinung, dass Luftfeuchtigkeit ja nur ganz wenig in die Wände geht. Alles in Allem: Da Schimmelt nichts! …
- … Nicht ursprünglich, sondern immer noch: durch die Wand geht in jeder Wohnung - also auch bei einer Wandheizung - nur ein vernachlässigbarer Anteil der insgesamt freiwerdenden Feuchtigkeit. Und bei der Wandheizung sogar etwas mehr, da bei …
- … das angrenzende Schlafzimmer gelüftet werden kann. Natürlich trotz aller Klimmzüge mit Schimmelbildung im Bad, an den Außenwänden des Schlafzimmers auch Schimmelbildung, wenn …
- … raus) eine übermäßige Abschottung von natürlichen Lebensräumen langfristig sogar für die Ursache von Allergien. Ich mache z.B. die übermäßige Reinlichkeit unserer Wohnräume ab …
- … subjektives Gefühl und wahrnehmbares Zeichen für einen gesundheitlich guten Zustand der Ursachen, die zum Wohlbehagen führen. Fühlt sich der Mensch unbehaglich, z.B. …
- … aufgestellt hat keine Wirkung ohne Ursache . Ich bin sicher, dass Sie das auch wissen. Daher wiederum …
- … Kleinkinder), damit das Immunsystem trainiert wird. Das Nichttraining wird als wesentliche Ursache für Allergien angesehen. Vorhergehendes hört sich widersprüchlich an, ist auch so …
- … Hallenbad vergleichen, tun Sie mir leid. Im Hallenbad ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch (bei der Wasserfläche!) - und zu hohe Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Dach - Schweißbahn auf Zinkblech: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung?
- … Ermittlung der Ursache für die Risse in der Schweißbahn. …
- … bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Untergrund entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … Warum ist die Kombination von Schweißbahn und Zinkblech problematisch?Zinkblech und Bitumenschweißbahnen haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten. Das bedeutet, dass sie sich bei Temperaturänderungen unterschiedlich stark ausdehnen und zusammenziehen. Dies führt zu Spannungen an den Verbindungsstellen, was wiederum Risse und Undichtigkeiten verursachen kann. Durch diese Risse kann Feuchtigkeit eindringen und das …
- … Frage kommen. Wichtig ist, dass das gewählte Material diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus dem Untergrund entweichen zu lassen. …
- … auf Risse, Blasen oder Ablösungen in der Schweißbahn. Auch Verfärbungen oder Feuchtigkeit unter der Schweißbahn können Anzeichen für Schäden sein. Überprüfen Sie insbesondere …
- … zu Wasseransammlungen führen, die die Abdichtung zusätzlich belasten und Schäden verursachen können. Achten Sie daher auf eine regelmäßige Reinigung und Wartung der …
- … Schimmelbildung im DachbereichUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung im Dachbereich. …
- … Zinkblech Abdichtung: Ursachenforschung ohne Fotos unmöglich …
- … sich keine seriösen Antworten auf Ihre Fragen geben, weil die eigentliche Ursache der Wandfeuchte im Dunkeln bleibt. …
- … auch Flüssigkunststoff mit Vlieseinlage drüber kleistern, aber ob das die tatsächlichen Ursachen der Mauerwerkfeuchte beseitigt?!?! …
- … den in die Wand reingehenden Beton ausgeht, kann/wird auch für Feuchtigkeit sorgen, aber mir geht es hier erst einmal um die Regenabdichtung …
- BAU-Forum - Dach - Wandfeuchte messen zur Dachdichtigkeitsprüfung: Methoden, Kosten & Risiken?
- … Wandfeuchte messen: Dachdichtigkeit prüfen …
- … Wandfeuchte messen zur Erkennung von Dachundichtigkeiten? Methoden, Messgeräte & Risiken. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme frühzeitig erkennen! …
- … Wandfeuchte messen, Dachdichtigkeit prüfen, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung …
- … In einem TV-Beitrag sah ich einen Gutachter mit einem Messgerät die Wandfeuchte prüfen. Ist dieses Gerät irgendwo zu leihen/kaufen? Ist das Dach …
- … Ich verstehe, dass Sie Undichtigkeiten im Dachbereich vermuten und die Wandfeuchte messen möchten, um die Dachdichtigkeit zu prüfen. Hier sind einige Punkte, …
- … Feuchtemessung: Es gibt verschiedene Messgeräte zur Bestimmung der Wandfeuchte. Achten Sie auf Geräte, die für die Messung in Innenräumen geeignet …
- … Schimmelbildung: & …
- … Wandfeuchte …
- … Die Wandfeuchte bezeichnet den Feuchtigkeitsgehalt in Wänden. Erhöhte Wandfeuchte …
- … Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädliche …
- … Sporen freisetzen und allergische Reaktionen auslösen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine. …
- … Die Dachdichtigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Daches, Wasser und Feuchtigkeit abzuhalten. Eine intakte Dachdichtung ist entscheidend, um Schäden an der …
- … Ein Feuchtemessgerät dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in verschiedenen Materialien. Es gibt verschiedene Arten von Feuchtemessgeräten, die …
- … Kenntnisse und Erfahrungen in einem bestimmten Fachgebiet verfügt. Er kann die Ursache von Schäden beurteilen und Sanierungsmaßnahmen empfehlen.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Experte, Berater. …
- … Welche Messgeräte eignen sich zur Wandfeuchtemessung?Es gibt verschiedene Arten von Feuchtemessgeräten, darunter Widerstandsmessgeräte, die den …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, …
- … ich einen Gutachter hinzuziehen?Ein Gutachter sollte hinzugezogen werden, wenn die Ursache der Feuchtigkeit unklar ist, größere Schäden vorliegen oder die Sanierung komplex …
- … ist. Ein Gutachter kann die Situation beurteilen, die Ursache der Feuchtigkeit identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. …
- … Welche Risiken birgt eine undichte Dachgaube?Eine undichte Dachgaube kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen, darunter Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und …
- … Beeinträchtigung der Wärmedämmung. Unbehandelte Feuchtigkeitsschäden können langfristig zu strukturellen Problemen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … an WändenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Wandfeuchte messen zur Dachdichtigkeitsprüfung: Methoden, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzsockelleisten bei Restfeuchte? Risiken, Sanierung & Feuchtemessung durch Fachmann
- … Holzbau, Innenausbau, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelpilzsanierung, Baurecht …
- … und Parkett schwimmend verlegt. Er hat entsprechend den Herstellervorschriften die Raumluftfeuchtigkeit gemessen und dabei festgestellt, dass diese zur Verlegung geeignet ist. Eine …
- … Meine Frage nun: Muss der Schreiner eine Feuchtigkeitsmessung im Bereich der Sockel vor Montage vornehmen? Muss der Schreiner …
- … von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten zu lassen. Dieser kann die tatsächliche Feuchtigkeitssituation beurteilen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festlegen. …
- … Eine reine Raumluftfeuchtemessung reicht bei Holzböden nicht aus. Entscheidend ist die Feuchtigkeit des Estrichs und der angrenzenden Bauteile. Die Herstellerrichtlinien sind hier genau …
- … Die Estrichfeuchte bezeichnet den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs. Sie muss vor der Verlegung von Bodenbelägen einen bestimmten Wert unterschreiten, um Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Restfeuchte, CM-Methode, Belegreife …
- … Hygroskopisch bedeutet, dass ein Material Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und abgeben kann. Holz ist ein …
- … hygroskopisches Material.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sorption, Diffusion …
- … Die Restfeuchte bezeichnet die verbleibende Feuchtigkeit in einem Baustoff, nachdem der Trocknungsprozess abgeschlossen ist. Sie muss …
- … Holzsockelleisten auf feuchten Untergrund montiert werden?Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, Verrottung des Holzes, Schäden an angrenzenden Bauteilen und gesundheitlichen Problemen durch …
- … Holzböden aus?Nein, eine Raumluftfeuchtemessung ist nicht ausreichend. Entscheidend ist die Feuchtigkeit des Estrichs und der angrenzenden Bauteile. Eine Estrichfeuchtemessung nach der Calciumcarbid-Methode …
- … Druckbehälter vermischt. Das entstehende Gas erzeugt einen Druck, der proportional zur Feuchtigkeit ist. …
- … Was kann ich tun, wenn der Schreiner die Feuchtigkeit nicht richtig gemessen hat?Dokumentieren Sie den Schaden und setzen Sie …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Feuchtigkeitsschäden erforderlich?Die Sanierungsmaßnahmen hängen vom Ausmaß des Schadens ab. Möglicherweise …
- … Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und MaßnahmenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. …
- … Feuchtigkeitsmessung: Estrichfeuchte statt Raumluft entscheidend …
- … Feuchtigkeitsmessung …
- … Böden jeglicher Art eine Messung der (Raum-) Luftfeuchtigkeit nicht wirklich sinnvoll. Was sagt diese über der Feuchtigkeitkeitsghalt des Bausoffes aus, auf welchem die Dielen bzw. Bodenbeläge …
- … verlegt werden sollen? Rein gar nichts! Der Feuchtigkeitsgehalt des Baustoffes auf dem verlegt werden soll, ist aber das einzig entscheidende Kriterium. Selbst bei massiven Wasserschäden, war es nie (soll man ja eigentlich nicht sagen) - so meine Erfahrung - der Feuchtigkeisanteil (Wasserdampf) in der Raumluft der zu Schäden an Bodenbelägen geführt hat, sondern die Feuchtigkeit aus dem Oberflächenwasser (logisch!) oder die, welche in Bodenaufbauten …
- … eindringen konnte, und nun sozusagen von unten Wasserdampf bzw. Feuchtigkeit an die Bodenbeläge heranführte . Nebenbei bemerkt: wenn sich hinter Ihren Sockelleisten Schimmel gebildet hat, ist dass mehr als nur (Bau) Restfeuchte, sondern deutet auf ein massiveres Feuchtigkeitsproblem hin. Hatten oder haben Sie (bemerkt/unbemerkt) einen Wasserschaden …
- … Folie zwischen Estrich und Bodenbelag kann nicht 100 %tig verhindern, dass Feuchtigkeit/Wasserdampf zum Bodenbelag durchdringt. Die (gerichtlich anerkannte) Feuchtigkeitsmessung die eigentlich …
- … Holzsockelleisten: Muss Schreiner Wandfeuchte messen? …
- … Muss der Schreiner die Feuchtigkeit hinter den Sockelleisten messen? …
- … Kernfrage: Bevor der Schreiner die Holzsockelleisten montiert - muss er die Feuchtigkeit der Wandoberfläche messen oder nicht? …
- … ich denke nicht, dass der Bodenleger (!) die Feuchtigkeit der Wand messen muss. …
- … nicht die Feuchtigkeit der Wand, die jetzt zum Vorschein kommt, sondern die Feuchtigkeit aus dem Estrich, die sich an der schwächsten/offensten Stelle …
- … nach oben drückt - nämlich die Fuge Wand/Boden - mit Feuchtigkeit in den aufgehenden Wänden. Die verlegte Folie ist unter Garantie an …
- … Feuchtigkeitsmessung - Teil II …
- … Mhm - vielleicht waren meine Äußerungen zu fachchinesisch . Hätte Ihr Schreiner die CM-Messung am Estrich durchgeführt, hätte er - so wie sich mir das Bild per Ferndiagnose darstellt - erhöhte Feuchtigkeitswerte feststellen müssen und somit den Boden nicht verlegen dürfen. …
- … eigentlichen Probleme sind nicht nur die nicht erfolgte Messung, sondern die Feuchtigkeitsschäden, denn: wie schon erwähnt, entstehen Schimmel und Verwerfungen am Parkett- …
- … Dielenboden nicht durch durch Restfeuchte, sondern durch massivere Feuchtigkeitsschäden. Im Schreiben ist mir noch etwas ganz anderes eingefallen: Sollten Sie natürlich einen Wasserschaden NACH Verlegung des Bodens gehabt haben, trifft den …
- … Schreiner keine Schuld an der Situation, obwohl das Verlegen ohne Messung nicht astrein war. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie nun - ungeachtet der Schreinerthematik - Ursachenforschung/Gegenmaßnahmen in Sachen Feuchtigkeitsschäden betreiben. Denn selbst wenn …
- … Ihr Schreiner Ihnen einen neuen Boden (Belag) spendiert bleibt die vorhandene Feuchtigkeitsproblematik bestehen. …
- … Feuchtigkeitsschäden: Fehlende Reaktion, mangelnde Messung? …
- … Feuchtigkeit: Augenscheinliche Trockenheit trügt oft! …
- … Schreiner seine Arbeiten ausführte, war augenscheinlich die in die Bauteile eingedrungene Feuchtigkeit weg, da keine Feuchtigkeoit spürbar mehr war. Somit konnte der Schreiner …
- … nach augenscheinlichen Dafürhalten verlegen. Er hat mir mgesagt, dass er eine Feuchtigkeitsmessung vorgenommen habe - wie sich nun herausstellt, hat er lediglich …
- … eine Luftfeuchtigkeitsmessung vorgenommen und wohl nicht die Estrichfeuchte gemessen. So denn habe ich nun den Schaden. Vor Verlegung des Holzbodens wurde jedoch mechanische getrocknet. …
- … Weg vom eigentlichen Schreiner-Thema: an keinem Baustoff ist spürbar feststellbar, welchen Feuchtigkeitsgehalt dieser hat. Ich weiß zwar, dass Handauflegen in diesem …
- … - wie der Name sagt - die Luft und entzieht Baustoffoberflächen Feuchtigkeit. Wirkt aber nicht in der Tiefe. d.h. an die Feuchtigkeit unter …
- … nach oben bzw. durch Kapillarwirkung ziehen sich die angrenzenden Wände diese Feuchtigkeit. Falls die Gegebenheiten so waren, hätte der Estrich mit Trockener Luft …
- … dann anfallenden Schimmel unterhalb der Estrichplatte, wenn tatsächlich unterhalb des Estrichs Feuchtigkeit vorhanden ist. Ich schließe dies zwar zu 95 % aus, da ich …
- … auf subjektive Wahrnehmungen beruhende Eindrücke nicht feststellen, inwieweit ein Baustoff durch Feuchtigkeit oder deren Folgen geschädigt ist. Sollte sich Schimmel unter dem Estrich …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gebrauchtes Eichenparkett verlegen: Risiken, Vorbereitung & Tipps für Vollholz
- … Es ist langlebig, kann mehrfach abgeschliffen werden, reagiert aber stärker auf Feuchtigkeitsschwankungen.Verwandte Begriffe: Dielen, Massivholzdielen, Mehrschichtparkett …
- … Die Anpassung des Holzes an die Umgebungsbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) vor der Verlegung, um spätere Verformungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Raumklima, …
- … Die Versiegelung oder Imprägnierung der Parkettoberfläche zum Schutz vor Abnutzung, Feuchtigkeit und Schmutz. Gängige Methoden sind Ölen, Wachsen und Lackieren.Verwandte Begriffe: Versiegelung, …
- … niedrige Holzfeuchte kann zu Verformungen und Rissen führen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Trocknung, Quellen und Schwinden …
- … in dem es verlegt werden soll. Dies hilft, spätere Verformungen durch Feuchtigkeitsschwankungen zu minimieren. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbödenUrsachen und Behebung von Schäden durch Feuchtigkeit. …
- … zukünftigen Raum liegen, noch dazu, wenn dieser (z.B. durch gemauerte Wand) Feuchtigkeit an den Raum abgibt, die sich später reduziert. …
- … Raumluftfeuchte und Wandfeuchte beachten! …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzsprossenfenster Kosten: Preise, Stile & Qualität für Bauernhaus-Fenster?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfeuchte, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Ursache" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandfeuchte, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfeuchte, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Ursache" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfeuchte, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandfeuchte messen: Ursachen, Werte richtig interpretieren & Schimmelbildung vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandfeuchte messen & Schimmel erkennen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandfeuchte messen, Feuchtigkeit messen, Schimmelbildung, Ursachen Wandfeuchte, Feuchtemessgerät, Trotec, Mauerfeuchtigkeit, Feuchtigkeit im Haus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!