Gebrauchtes Eichenparkett verlegen: Risiken, Vorbereitung & Tipps für Vollholz
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gebrauchtes Eichenparkett verlegen: Risiken, Vorbereitung & Tipps für Vollholz
Die Maße der einzelnen Bretter (Eiche Vollholz) sind je 600 x 60 x 20 mm. Die Bretter waren auf einer Lattenunterkonstruktion aufgenagelt (pro Brett 2 - 3 Nägel) und sind umlaufend mit einer Nut versehen. In dieser Nut steckten passende Plättchen, die jeweils 2 Bretter verbanden (nur gesteckt). Beim Herausschlagen wurden zum Teil die Einzelbretter zur Unterseite hin beschädigt (Holz wurde mit herausgerissen), jedoch sind immer 9/10 der Auflagefläche oder mehr erhalten.
ich habe vor, die Bretter rundherm zu säubern und dann ca. 2 mm von der Oerfläche abzunehmen. Dann zu verlegen
Kann es Probleme geben? Was ist beim Verlegen zu beachten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Altes Parkett kann mit Holzschutzmitteln behandelt sein, die gesundheitsschädliche Stoffe enthalten können. Eine Materialanalyse wird empfohlen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verlegung von gebrauchtem Eichenparkett als grundsätzlich machbar, aber mit einigen Herausforderungen verbunden. Das Parkett stammt aus einem Abrisshaus und wurde bereits 40 Jahre genutzt, daher ist eine sorgfältige Prüfung und Aufbereitung unerlässlich.
Wichtige Aspekte:
- Zustand des Holzes: Prüfen Sie jedes Brett auf Schäden wie Risse, Verformungen oder Schädlingsbefall.
- Reinigung: Entfernen Sie alte Nagelreste und reinigen Sie die Unterseite der Bretter gründlich.
- Oberflächenbehandlung: Schleifen und versiegeln Sie die Oberfläche neu, um eine gleichmäßige Optik und Schutz zu gewährleisten.
- Unterkonstruktion: Achten Sie auf eine ebene und stabile Unterkonstruktion.
🔴 Gefahr: Altes Parkett kann mit Schadstoffen behandelt sein. Eine Analyse vor der Verarbeitung ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Parkett vor der Verlegung akklimatisieren, um spätere Verformungen zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollholzparkett
- Parkett, das aus massivem Holz besteht, im Gegensatz zu Mehrschichtparkett. Es ist langlebig, kann mehrfach abgeschliffen werden, reagiert aber stärker auf Feuchtigkeitsschwankungen.
Verwandte Begriffe: Dielen, Massivholzdielen, Mehrschichtparkett - Unterkonstruktion
- Die Basis, auf der der Parkettboden verlegt wird. Sie kann aus Holzbalken, Spanplatten oder Estrich bestehen und muss eben, trocken und tragfähig sein.
Verwandte Begriffe: Estrich, Holzbalken, Dämmung - Akklimatisierung
- Die Anpassung des Holzes an die Umgebungsbedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) vor der Verlegung, um spätere Verformungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Holzfeuchte, Raumklima, Konditionierung - Oberflächenbehandlung
- Die Versiegelung oder Imprägnierung der Parkettoberfläche zum Schutz vor Abnutzung, Feuchtigkeit und Schmutz. Gängige Methoden sind Ölen, Wachsen und Lackieren.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Öl, Wachs - Nut und Feder
- Ein Verbindungssystem, bei dem eine Nut in ein Brett gefräst ist, in die die Feder eines anderen Bretts passt. Dies ermöglicht eine einfache und stabile Verbindung der Bretter.
Verwandte Begriffe: Klickparkett, Dielenverbindung, Holzverbindung - Schädlingsbefall
- Befall des Holzes durch Insekten oder Pilze, der die Struktur und Stabilität des Holzes beeinträchtigen kann. Betroffenes Holz muss behandelt oder ausgetauscht werden.
Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausbock, Bläuepilz - Holzfeuchte
- Der Wassergehalt des Holzes, der sich auf seine Dimensionsstabilität auswirkt. Eine zu hohe oder zu niedrige Holzfeuchte kann zu Verformungen und Rissen führen.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Trocknung, Quellen und Schwinden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Reinigung von gebrauchtem Parkett zu beachten?
Entfernen Sie zunächst groben Schmutz und Nagelreste. Reinigen Sie die Bretter dann mit einem milden Reinigungsmittel und schleifen Sie die Oberfläche anschließend ab, um alte Lack- oder Versiegelungsreste zu entfernen. Achten Sie darauf, das Holz nicht zu durchnässen. - Wie bereite ich die Unterkonstruktion vor?
Die Unterkonstruktion muss eben, trocken und stabil sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden. Bei einer Lattenkonstruktion ist auf einen ausreichenden Abstand und die Tragfähigkeit zu achten. Eine zusätzliche Trittschalldämmung kann sinnvoll sein. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Verlegung?
Sie benötigen eine Säge (z.B. Kreissäge oder Stichsäge), Hammer, Zugeisen, Schlagholz, Wasserwaage, Zollstock, Schleifmaschine und Werkzeuge für die Oberflächenbehandlung (z.B. Pinsel, Farbrolle). - Wie kann ich Schäden am Parkett ausbessern?
Kleinere Risse und Löcher können mit Holzspachtelmasse ausgebessert werden. Größere Schäden erfordern möglicherweise den Austausch einzelner Bretter. Achten Sie darauf, dass die Reparaturstellen farblich angepasst werden. - Wie lange sollte das Parkett akklimatisieren?
Das Parkett sollte mindestens 1-2 Wochen im Raum akklimatisieren, in dem es verlegt werden soll. Dies hilft, spätere Verformungen durch Feuchtigkeitsschwankungen zu minimieren. - Welche Oberflächenbehandlung ist empfehlenswert?
Je nach gewünschter Optik und Beanspruchung können Sie das Parkett ölen, wachsen oder versiegeln. Öl betont die natürliche Holzstruktur, während eine Versiegelung widerstandsfähiger gegen Abnutzung ist. - Wie vermeide ich Knarrgeräusche?
Achten Sie auf eine feste Verbindung zwischen Parkett und Unterkonstruktion. Verwenden Sie ausreichend Befestigungsmittel (z.B. Schrauben oder Klebstoff) und vermeiden Sie Hohlräume unter den Brettern. - Was muss ich bei der Entsorgung von alten Parkettresten beachten?
Informieren Sie sich über die örtlichen Bestimmungen zur Entsorgung von Altholz. Behandeltes Holz muss möglicherweise gesondert entsorgt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Parkett abschleifen und versiegeln
Anleitung zur Aufbereitung alter Parkettböden. - Feuchtigkeitsschäden an Holzböden
Ursachen und Behebung von Schäden durch Feuchtigkeit. - Trittschalldämmung für Parkett
Auswahl und Verlegung von Trittschalldämmungen. - Parkett richtig reinigen und pflegen
Tipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Parkettböden. - Verlegung von Massivholzdielen
Besonderheiten bei der Verlegung von Massivholzdielen.
-
Eichenparkett: Holzfeuchte für erfolgreiche Verlegung anpassen
-
Vollholz Parkett: Abschleifen und Ölen nach der Verlegung
-
Gebrauchtes Parkett: Hobeln vor Verlegung für einheitliche Fläche
Parkettfeuchte und Abschleifen
Danke zunächst, hr. Ries, für die Antwort.
Ich will die einzelnen Bretter vor dem Einbau abhobeln, um den z.T. massiven Materialabtrag (z.B. an Stellen, wo Schreibtische, Stühe standen) einheitlich mit der Maschine auszugleichen. Nach meinen Erfahrungen kann man mit Schleifmaschinen nicht einheitlich z.B. 2 mm abtragen. Nach dem Verlegen dann nochmals mit der Schleifmaschine drüber, um evtl. Übergänge anzupassen.
Wie ist das mit der Feuchte? "Einige Monate in der Garage", wieviel macht das aus in Bezug auf Formstabilität? Es liegt jetzt schon 1/2 Jahr in der Garage, wie lange muss es dann im zukünftigen Raum liegen, noch dazu, wenn dieser (z.B. durch gemauerte Wand) Feuchtigkeit an den Raum abgibt, die sich später reduziert. -
Parkettverlegung: Raumluftfeuchte und Wandfeuchte beachten!
Feuchte Wand?
Sie sollten das Parkett sowieso nicht verlegen, wenn Sie noch eine Feuchte Wand haben. Die Raumluftfeuchte soll nahmlich nicht über 55 % bei 20 ° liegen. Des weiteren sollten Sie das Parkett 2 Tage vor dem Verlegen in dem beteffenden Raum aklimatisieren.
Modo -
Massivhausbau: Wandtrocknung vor Parkettverlegung notwendig
Wann habe ich eine fechte Wand, auch beim Massivhausbau,
wenn Mauer und Boden noch nicht ausgetrocknet sind? Was wohl auch Monate oder sogar Jahre dauern kann.
(Erst provisorischen Boden verlegen, nach 2-3 Jahren das Parkett. Das kann es wohl nicht sein?) -
Estrichfeuchte: Grenzwerte vor Parkettverlegung unbedingt prüfen!
Auch eine massive Wand,
sollte doch nach einigen Wochen trocken sein - oder!?
Auf alle Fälle darf Ihr Estrich nur noch eine bestimmte Restfeuchte aufweisen. Bei Beton-Estrich max. 2 % und bei Anhydrid-Estrich sogar nur 0,8 %. Letzteres weiß ich nicht genau, können Sie aber alles bei Herrn Ries nachlesen.
Modo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebrauchtes Eichenparkett verlegen: Risiken & Tipps für Vollholz
💡 Kernaussagen: Die erfolgreiche Verlegung von gebrauchtem Eichenparkett als Vollholz erfordert die Beachtung der Holzfeuchte, die Vorbereitung des Untergrunds und die korrekte Aklimatisierung. Das Abschleifen sollte idealerweise nach der Verlegung erfolgen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Raumluftfeuchte und die Estrichfeuchte müssen vor der Verlegung geprüft werden, um Schäden am Parkett zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie die Verlegung von Parkett, wenn die Wand noch feucht ist, wie im Beitrag Parkettverlegung: Raumluftfeuchte und Wandfeuchte beachten! betont wird. Eine zu hohe Feuchtigkeit kann zu Schäden am Holz führen.
📊 Zusatzinfo: Bei Beton-Estrich sollte die Restfeuchte maximal 2 % betragen, bei Anhydrid-Estrich sogar nur 0,8 %, wie im Beitrag Estrichfeuchte: Grenzwerte vor Parkettverlegung unbedingt prüfen! erwähnt wird. Diese Werte sind entscheidend für die Haltbarkeit des Parketts.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verlegen sollte das gebrauchte Eichenparkett gehobelt werden, um Materialabtrag auszugleichen, wie im Beitrag Gebrauchtes Parkett: Hobeln vor Verlegung für einheitliche Fläche beschrieben. Dies sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche.
✅ Empfehlung: Passen Sie die Holzfeuchte des Eichenparketts an die des Einbauortes an, um spätere Probleme zu vermeiden, wie im Beitrag Eichenparkett: Holzfeuchte für erfolgreiche Verlegung anpassen geraten wird. Eine fachgerechte Verlegung ist essenziell.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie vor der Verlegung des gebrauchten Parketts die Feuchtigkeit von Wand und Estrich. Beachten Sie die Hinweise zur Aklimatisierung und zur Bearbeitung des Holzes, um ein langlebiges Ergebnis zu erzielen. Weitere Informationen zum Abschleifen und Ölen finden Sie im Beitrag Vollholz Parkett: Abschleifen und Ölen nach der Verlegung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Eichenparkett, Vollholz, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten & Pflege?
- … Parkett oder Fliesen? Vor- & Nachteile …
- … Parkett oder Fliesen für Flur und Küche? Vergleich von Kosten, Pflege …
- … Parkett, Fliesen, Bodenbelag, Flur, Küche, Vergleich, Kosten, Pflege, Vor-Nachteile, Eignung …
- … Parkett vs. Fliesen in Flur & Küche: Vor- und Nachteile, Kosten …
- … Was ist vorteilhafter für Flur und Küche, Parkett oder Fliesen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Parkett und Fliesen für Flur und Küche. Beide Bodenbeläge haben Vor- …
- … Parkett: …
- … Vorteile: Robust, wasserabweisend, pflegeleicht, große Auswahl an Designs und Farben, oft günstiger als Parkett. …
- … Sie jedoch Wert auf ein warmes und wohnliches Ambiente legen, kann Parkett eine Option sein, wobei Sie hier besonders auf eine widerstandsfähige Versiegelung …
- … Parkett …
- … Ein Bodenbelag aus Holz, der aus mehreren Schichten aufgebaut ist. Echtholzparkett besteht aus einer massiven Holzschicht, während Mehrschichtparkett aus einer …
- … Mehrschichtparkett …
- … Ein Parkettboden, der aus mehreren Schichten aufgebaut ist. Die oberste …
- … während die unteren Schichten aus anderen Materialien wie Holzwerkstoffplatten bestehen.Verwandte Begriffe: Parkett, Echtholzparkett, Laminat …
- … die Oberfläche von Parkett oder anderen Bodenbelägen vor Beschädigungen und Verschmutzungen zu schützen. Die Versiegelung kann aus Lack, Öl oder Wachs bestehen.Verwandte Begriffe: Lackierung, Imprägnierung, Oberflächenbehandlung …
- … Die oberste Schicht eines Bodens, die begehbar ist. Bodenbeläge können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Fliesen, Teppich oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Parkett, Fliesen, Laminat …
- … Frage: Welches Parkett ist für den Flur geeignet? …
- … Antwort: Im Flur ist Parkett starker …
- … Beanspruchung ausgesetzt. Wählen Sie daher ein Mehrschichtparkett mit einer widerstandsfähigen Oberfläche. Eine gute Versiegelung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Schmutz. …
- … Frage: Sind Fliesen immer kälter als Parkett? …
- … als Parkett, da sie Wärme schneller ableiten. Dies kann jedoch durch eine Fußbodenheizung ausgeglichen werden. …
- … Frage: Wie pflege ich Parkett richtig? …
- … Antwort: Parkett sollte regelmäßig gesaugt und nebelfeucht gewischt werden. …
- … Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger und vermeiden Sie stehendes Wasser. …
- … Frage: Kann ich Parkett und Fliesen kombinieren? …
- … Antwort: Ja, Sie können Parkett und Fliesen …
- … Frage: Was kostet Parkett im Vergleich zu Fliesen? …
- … Antwort: Parkett ist in der Regel teurer …
- … Frage: Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Parkett und Fliesen? …
- … oder Bambusparkett. Diese Materialien sind nachhaltig und ressourcenschonend. …
- … Parkett richtig reinigen und pflegenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege …
- … von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Ich sage allerdings auch ganz ehrlich, dass ich meiner eigenen Küche Parkett liegen habe, weil sie offen ins Wohnzimmer übergeht. Funktioniert gut, …
- … Fliesen vs. Parkett: Design-Entscheidung für Diele & Küche …
- … ... wenn gut ausgeführt. Ich persönlich wäre eher für Fliese in Diele und Küche, dafür aber Parkett oder Dielen im Wohnzimmer. …
- … gesehen: Küche und Essbereich geflieset und den Rest vom WoZi mit Parkett. Der Übergang auch noch im Bogen - ein Hardcorebastler, der Typ. …
- … Parkett in Küche & Flur: Erfahrungen, Pflege & Atmosphäre …
- … Parkett …
- … Marmor ausgelegt ist, die Schuhe aus, deswegen haben wir mit dem Parkett im Flur keine Probleme. Sonst wären sicher schon einige Steine eingetreten …
- … vom Parkett, ich möchte keins mehr (war versiegelt). Vor der Terrassentür zerkratzt, der Rest mit Matchboxautos und Legosteinen von den lieben Kleinen bearbeitet. Beim alten Eichenparkett im Bauernhaus mit mich das nie gestört ulkiger Weise aber …
- … Parkett vs. Fliesen: Die optimale Bodenbelag-Wahl für Flur und Küche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Parkett belegen: Kosten, Material & Montage-Anleitung?
- … Parkett auf Betontreppe: Tipps & Kosten …
- … Betontreppe mit Parkett belegen? Infos zu Material, Kosten & Montage. Jetzt Tipps lesen …
- … Betontreppe, Parkett, Treppenstufen, Holzstufen, Treppenrenovierung, Innenausbau, Montage, Kosten …
- … Treppe, Parkett, Innenausbau …
- … Betontreppe mit Parkett belegen: Kosten, Material & Montage-Anleitung …
- … Holzstufen belegen (ca. 3-4 cm Stärke) die so aussehen wie Eichenparkett. …
- … Ich empfehle, für die Belegung einer Betontreppe mit Parkett folgende Punkte zu beachten: …
- … Materialstärke: Wählen Sie Parkettstärken zwischen 8 …
- … Verklebung: Verwenden Sie einen geeigneten Parkettkleber für mineralische Untergründe. …
- … Oberflächenbehandlung: Versiegeln Sie das Parkett mit einem …
- … Alternativ können Sie auch auf Fertigstufen im Parkettdekor zurückgreifen, die speziell für Treppen konzipiert sind. …
- … ParkettkleberEin spezieller Klebstoff, der zum Verkleben von Parkett auf dem Untergrund verwendet wird. Parkettkleber muss elastisch und …
- … Frage: Kann ich jede Art von Parkett auf einer Betontreppe verlegen?Antwort: Nein, nicht jedes Parkett ist für …
- … Treppen geeignet. Massivholzparkett kann sich verziehen. Mehrschichtparkett ist formstabiler und daher besser geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Treppen. …
- … Frage: Muss ich die Betontreppe vorbereiten, bevor ich Parkett verlege?Antwort: Ja, die Betontreppe muss sauber, eben und trocken …
- … Frage: Wie befestige ich das Parkett auf der Betontreppe?Antwort: Parkett wird in der Regel vollflächig mit …
- … speziellem Parkettkleber auf der Betontreppe verklebt. Dies sorgt für eine dauerhafte und stabile Verbindung. …
- … Frage: Kann ich die Parkettstufen selbst zuschneiden?Antwort: Ja, mit einer Stichsäge oder Kreissäge …
- … können Sie die Parkettstufen auf die richtige Größe zuschneiden. Achten Sie auf saubere Schnitte und verwenden Sie gegebenenfalls eine Führungsschiene. …
- … Frage: Wie schütze ich das Parkett auf der Treppe vor Abnutzung?Antwort: Eine Versiegelung mit einem …
- … speziellen Treppenlack schützt das Parkett vor Kratzern und Abrieb. Regelmäßiges Staubsaugen und Wischen mit einem geeigneten Reinigungsmittel helfen ebenfalls, die Lebensdauer des Parketts zu verlängern. …
- … Parkett zu belegen?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Treppe, …
- … der Art des Parketts und den Montagekosten ab. Rechnen Sie mit etwa 150 bis 400 Euro pro Stufe, inklusive Material und Montage. …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Parkett für die Treppenbelegung?Antwort: Ja, Alternativen sind Laminat, Vinyl, Teppich …
- … Frage: Benötige ich eine Trittschalldämmung unter dem Parkett?Antwort: Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, um Gehgeräusche zu reduzieren. Spezielle Trittschalldämmungen …
- … Treppenrenovierung mit LaminatInformationen zur kostengünstigen Alternative Parkett. …
- … Reinigung und Pflege von ParkettTipps zur Werterhaltung. …
- … ich nehme an, die Größe der einzelnen parketthölzer liegt so bei 60 x 200 mm es gibt leimholz in dieser Dimension aus dem problemlos stufen geschnitten werden können. wenn es auch keiner glauben mag. wir Schreiner können sowas. sogar selbst herstellen, wenn die parketthölzer eine andere Dimensionierung haben. …
- … Betontreppe mit Parkett belegen: Material, Kosten & Montage …
- BAU-Forum - Baustoffe - Fliesen in Solnhofer Optik: Feinsteinzeug als pflegeleichte Alternative? Preise, Muster & Region
- … Fliesen Solnhofer Optik, Feinsteinzeug, Naturstein Alternative, Bodenbelag, Flur, Küche, Bad, Eichenparkett, Frankfurt, Main Taunus, Wetteraukreis …
- … Flur, Küche und Bad verlegen und im Wohnbereich mit hellem Eichen-Parkett kombinieren. Welche Firma stellt sie her und wo kann man sich …
- … Kombination mit Parkett: Helle Eiche passt gut zu den warmen Farbtönen der Solnhofer Optik. …
- … Fliesenfachhändler und Baumärkte in Ihrer Nähe. Nehmen Sie Muster von Ihrem Parkett mit, um die Farben und Strukturen zu vergleichen. Achten Sie auf …
- … Welche Aufbauhöhe sollte ich bei der Kombination von Fliesen und Parkett beachten?Achten Sie darauf, dass die Aufbauhöhe von Fliesen und Parkett …
- … Die Kombination von Feinsteinzeug in Solnhofer Optik mit Eichenparkett erfordert eine sorgfältige Abstimmung der Materialien und Farben, um ein harmonisches …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Leinölfirnis vs. Holzöl für Dielen: Erfahrungen, Unterschiede & DIY Fensterölfarbe?
- … verwendet werden. Dielen bestehen meist aus Massivholz und werden auf einer Unterkonstruktion befestigt.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden. …
- … das ich seit 5 Jahren mit sehr gutem Erfolg benutze: Eichenparkett, Pitchpine-Fußboden und -Treppe, Eichenhandläufe innen und außen, Fichtenholz-Wintergarten innen und außen, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bambusparkett löst sich ab: Deckschicht von Trägerplatte - Reparatur?
- … Bambusparkett Deckschicht löst sich? Reparatur-Tipps …
- … Ihre Bambusparkett-Deckschicht löst sich vom Trägermaterial? Erfahren Sie mögliche Ursachen wie …
- … Bambusparkett, Deckschicht, Trägermaterial, Klebstoff, Reparatur, Fußbodenheizung, Delamination …
- … Bambusparkett löst sich ab: Deckschicht von Trägerplatte - Reparatur? …
- … 2001 ein Bambeau Bambus-Parkett (2-Schicht) in Eigenregie verlegt. Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass sich das Parkett an manchen Stellen löst. Bei genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, …
- … Das Parkett wurde auf einem Estrichboden mit Fußbodenheizung verklebt, wofür es laut Verkäufer …
- … Original-Titel: Bambussparkett: Echtholzschicht löst sich von Trägermaterial …
- … Wir verlegten 2001 ein Bambeau Bambus-Parkett 2S in Eigenregie nach Angaben. Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass sich das Parkett an manchen Stellen löst. Zuerst dachten wir, dass ist die …
- … leider nicht so und letztendlich sind immer mehr Stellen betroffen. Das Parkett wurde auf einem Estrichboden mit Fussbodenheizung verklebt. Das wurde beim Kauf …
- … auch kommuniziert und das Parkett sollte dafür geeignet sein. Im Prinzip ist hier jetzt der komplette Boden beschädigt. …
- … ...seltene ähnliche Fälle sind bekannt, auch bei anderen Parkettsorten …
- … Relevante Keywords: Bambusparkett, Deckschicht, Trägermaterial, Klebstoff, Reparatur, Fußbodenheizung, Delamination …
- … das Ablösen von Schichten in einem Verbundwerkstoff, wie es bei Mehrschichtparkett der Fall ist. Dies geschieht, wenn die Klebeverbindung zwischen den einzelnen …
- … Die oberste, sichtbare und begehbare Schicht eines Mehrschichtparketts. Sie besteht aus dem eigentlichen Edelholz oder im Falle von …
- … Bambusparkett aus verpressten Bambusstreifen und bestimmt die Optik und Strapazierfähigkeit des Bodens. Ihre Dicke (hier 4 mm) gibt an, wie oft der Boden theoretisch abgeschliffen werden kann. …
- … Die untere Schicht eines 2-Schicht- oder 3-Schicht-Parketts, die der Diele Stabilität verleiht. Sie besteht oft aus …
- … Verwandte Begriffe: Trägerplatte, Mittellage, Unterkonstruktion …
- … zur Klebefläche wirken und versuchen, die Schichten gegeneinander zu verschieben. Bei Parkett auf Fußbodenheizung ist eine hohe Scherfestigkeit des Klebers entscheidend, um die …
- … hohe Formstabilität bei Temperaturschwankungen und die Freigabe durch den Hersteller. Bei Parkett wird eine vollflächige Verklebung empfohlen, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. …
- … der Bambus-Deckschicht von der Trägerplatte ist ein typisches Schadensbild für Mehrschichtparkett, das über einen langen Zeitraum thermischen Belastungen ausgesetzt war. Die Ursache …
- … Problem an weiteren Stellen auftreten kann. Eine professionelle Einschätzung durch einen Parkettleger vor Ort wäre ratsam, um den Gesamtzustand zu bewerten und …
- … ist zunächst eine systematische Diagnostik sinnvoll: Feuchtemessung im Estrich und im Parkett, Sichtprüfung der Haftungsfläche, punktuelle Abnahme einzelner Stäbe zum Befund der Klebstoffart …
- … fachgerecht neu zu verkleben; ein kompletter Austausch der Nutzschicht bzw. des Parketts kann langfristig kostengünstiger sein als wiederholte Punktreparaturen. …
- … vor selbständigen Reparaturversuchen ein Angebot bzw. eine Begutachtung durch einen erfahrenen Parkettrestaurator oder einen zertifizierten Bodenleger einzuholen und gegebenenfalls eine schriftliche Materialprüfung …
- … Delamination der 4 mm Bambus-Deckschicht von der Trägerplatte in einem 2-Schicht-Bambusparkett, das 2001 auf Estrich mit Fußbodenheizung verklebt verlegt wurde. Die Ablösung …
- … handwerklicher Sicht ist eine punktuelle Reparatur mit dünnflüssigem PU-Kleber oder speziellem Parkettreparaturkleber (z. B. 1K-PU-Kleber mit hoher Penetrationstiefe) machbar, indem die abgelösten …
- … aktueller Normen wie DINAbk. 18356 (Bodenbeläge) und DIN EN 14342 (Holzparkett) gelten für Reparaturen an alten Belägen keine spezifischen Vorgaben, aber Herstellerempfehlungen …
- … die Eignung für Fußbodenheizung zugesichert hat. Eine professionelle Begutachtung durch einen Parkettfachbetrieb oder Gutachter (z. B. über Parquet-Institut) klärt, ob die Reparatur …
- … werden Stolperfallen eliminiert und die ursprüngliche Optik sowie das Laufgefühl des Parketts wiederhergestellt. Der Wohnkomfort wird kurzfristig deutlich verbessert. …
- … Ziehen Sie bei großflächiger Ablösung einen professionellen Parkettleger zurate, um eine realistische Einschätzung zu erhalten, ob eine Reparatur …
- … Warum löst sich die Deckschicht von meinem Bambusparkett? …
- … Welcher Kleber eignet sich zur Reparatur von abgelöstem Parkett? …
- … Ist Bambusparkett generell für Fußbodenheizungen geeignet? …
- … Ja, modernes, hochwertiges Bambusparkett ist oft …
- … Verlegung auf Warmwasser-Fußbodenheizungen freigegeben. Entscheidend sind der mehrschichtige Aufbau (kein Massivparkett), die explizite Herstellerfreigabe und die vollflächige Verklebung mit einem geeigneten, …
- … elastischen Parkettklebstoff. Die Technik und die verwendeten Kleber haben sich seit 2001 erheblich weiterentwickelt. …
- … Achten Sie auf hohle Geräusche beim Klopfen auf das Parkett, leichte Wölbungen oder ein federndes Gefühl beim Begehen. Knisternde …
- … Auswahl des richtigen Parkettklebers für Fußbodenheizung …
- … Sanierung und Reparatur von altem Parkett …
- … Unterschiede: Bambusparkett vs. Eichenparkett …
- … alte Kleber runter. Ich denke, Sie benötigen einen guten Tischler oder Parkettleger für eine Gesamteinschätzung und einen Rat, was Sie, ggf. selbst …
- … Aber die Annahme ist falsch: wie beschrieben löst sich nicht das Parkett vom Boden sondern NUR die 4 mm Deckschicht vom Trägermaterial. Die …
- … Ursache nicht sondern es handelt sich hier um einen Materialfehler im Parkett selber. Das wurde mir so auch vom Verkäufer und Hersteller entsprechend …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett & Korkboden ausgleichen für Klickvinyl: Welche Ausgleichsmasse bei 1-2mm Unterschied?
- … Parkett/Kork ausgleichen für Vinyl: Tipps …
- … Parkett und Korkboden ausgleichen vor Vinylverlegung? Welche Ausgleichsmasse eignet sich für …
- … Parkett ausgleichen, Korkboden ausgleichen, Vinyl verlegen, Ausgleichsmasse, Boden nivellieren, Klickvinyl, MDF, Bodenbelag …
- … Parkett & Korkboden ausgleichen für Klickvinyl: Welche Ausgleichsmasse bei 1-2mm Unterschied …
- … Ich habe in einem 40 m² Raum jeweils zur Hälfte festen Parkettboden und Kork-MDF liegen. Darauf soll ein neue Vinyl-auf-MDF inkl. Dämmung …
- … Gibt es Ausgleichsmasse welche man auf lackierten Parkettboden bzw. versiegelten Kork auftragen kann? Wenn ja, welche ist zu …
- … Ich empfehle Ihnen, für den Ausgleich von Parkett und Korkboden vor der Verlegung von Klickvinyl folgende Punkte zu beachten: …
- … Untergrundvorbereitung: Reinigen Sie den Parkett- und Korkboden gründlich und entfernen Sie lose Teile. Eine Grundierung kann …
- … Materialverträglichkeit: Prüfen Sie, ob die Ausgleichsmasse mit Parkett, Kork und MDF verträglich ist. …
- … dazu, eine ebene Fläche für die Verlegung von Bodenbelägen wie Fliesen, Parkett oder Vinyl zu schaffen.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich. …
- … Parkett …
- … Parkett ist ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz, der aus verschiedenen Holzarten …
- … der Rinde der Korkeiche. Er ist elastisch, warm und schalldämmend.Verwandte Begriffe: Parkett, Linoleum, Teppichboden. …
- … Kann ich jede Ausgleichsmasse auf Parkett und Kork verwenden?Nicht jede Ausgleichsmasse ist für Parkett und Kork …
- … für den jeweiligen Untergrund geeignet sein. Es gibt spezielle Dämmunterlagen für Parkett, Kork und andere Untergründe. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen …
- … Bodenbeläge vergleichen: Vor- und Nachteile verschiedener MaterialienEin Vergleich von Parkett, Laminat, Vinyl und Kork hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Pflege. …
- … Parkett/Kork: Alte Böden entfernen – Sinnvolle Alternative? …
- … Parkett/Kork Übergang: Unebenheiten bei Vinyl-Verlegung beachten …
- … den Übergang Parkett zu Kork oder sind in der Fläche Unebenheiten? Die würden bei 1-2 mm wohl nicht auffallen …
- … Herr Schrage, auf diese Antwort mit Hinweis auf Pfusch eines Schlaubischlunpfes habe ich schon gewartet. Suchen Sie sich ein Forum für Theorethiker die Reihenweise unpraktikable Pfuschbauten in die Landschaften setzen aber von praktischer, nachhaltiger und sinnvollen Bauvorhaben- und Ausführungen keine Ahnung haben. Aber das ist bei allen Internetforen so - also nicht schlimm. Baue seit Geburt am Elternhaus mit und jetzt an meinem. Ich kann behaupten viel Erfahrung zu haben und habe schon so einig Fußböden verlegt. Pfusch wäre tragfähigesfestes Eichenparkett welches sich mittlerweile mit der darunter liegenden Bitumenbahn fest auf …
- … nun zu Frage: Es geht darum an wenigen Stellen des Übergangs Parkett und Kork einen Milimetergenauen Übergang zu Schaffen. Die Dehnungsfuge wird, selbstverständlich, …
- … Alternative: Parkett abschleifen oder Folien zum Ausgleich? …
- … Parkett & Korkboden ausgleichen: Optimale Ausgleichsmasse für Klickvinyl …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkettarbeiten mangelhaft: Wertminderung, Nutzungsausfall & Entschädigung?
- … Mangelhaftes Parkett: Wertminderung & Ausfall …
- … Mangelhafte Parkettarbeiten? Infos zu Wertminderung, Nutzungsausfall und Ihren Rechten. Jetzt informieren …
- … Parkettmangel, Wertminderung, Nutzungsausfall, Schadensersatz, Gutachter, Baumangel, Gewährleistung, Mangelbeseitigung, Parkettschaden, Handwerkerpfusch …
- … Parkettarbeiten mangelhaft: …
- … Mangelhafte Parkettarbeiten: Wertminderung und Nutzungsausfall …
- … Bei mangelhaften Parkettarbeiten können Ihnen als Auftraggeber verschiedene Ansprüche zustehen. Dazu gehören: …
- … Welche Rechte habe ich bei mangelhaften Parkettarbeiten?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Mangelbeseitigung), Minderung des Werklohns, …
- … Wie weise ich mangelhafte Parkettarbeiten nach?Am besten durch ein unabhängiges Gutachten eines Sachverständigen. Dieses …
- … Kann ich Schadensersatz für Folgeschäden verlangen?Ja, wenn durch die mangelhaften Parkettarbeiten weitere Schäden entstanden sind (z.B. an Möbeln oder Wänden), können …
- … Welche Rolle spielt die Abnahme der Parkettarbeiten?Mit der Abnahme bestätigen Sie, dass die Leistung im Wesentlichen …
- … Parkett richtig pflegenTipps und Tricks zur optimalen Pflege von Parkettböden, um Schäden vorzubeugen. …
- … Feuchtigkeitsschäden am ParkettUrsachen, Folgen und …
- … Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Parkettböden. …
- … Parkett abschleifen und versiegelnAnleitung zum Abschleifen und Versiegeln von Parkettböden zur Renovierung. …
- … Parkettsanierung: Wertminderung durch mehrfaches Abschleifen …
- … Über 9 Wochen wurden bei uns im Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Flur 42 m² Eichenparkett saniert. Leider musste wegen gravierender Mängel im jeweiligen Endergebnis dreimal …
- … aus der Reduzierung der technischen (wirtschaftliche) Lebensdauer ermitteln. Die Lebensdauer von Parkett beträgt ca. 40 Jahre. Wenn man beispielsweise ein neues Parkett Aufgrund …
- … Einbau hat also in einem solchen Fall die technische Lebensdauer des Parketts um 1/3 reduziert. Der technische Minderwert wird von vielen Sachverständigen …
- … in einem solchen Fall mit 1/3 der Herstellkosten des Parkettbodens (ohne Versiegelung) angesetzt. …
- … Parkettmangel: Wertminderung und Entschädigung nach Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett versiegelt: Rollspuren/Lackansätze vermeiden – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Parkett Rollspuren nach Lackierung? Ursachen & Lösungen …
- … Rollspuren auf Parkett nach Versiegelung? Erfahren Sie Ursachen, Sofortmaßnahmen und wie Sie Lackansätze …
- … Parkett, Rollspuren, Lackierung, Versiegelung, Lackansätze, Bodenrenovierung, Wasserschaden, Eiche, abschleifen, Wasserlack …
- … Parkett, Lackierung, Bodenrenovierung, Wasserschaden, Holzbearbeitung …
- … Parkett versiegelt: Rollspuren/Lackansätze vermeiden …
- … Nach einem Wasserschaden wurde unser alter, massiver Eiche-Parkett-Boden von einer Fachfirma renoviert. Nach Abschleifen des alten Lacks bis …
- … Nach der Versiegelung von Parkett können Rollspuren und Lackansätze auftreten. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen: …
- … lösemittelhaltige Lacke. Er trocknet schnell und ist geruchsarm.Verwandte Begriffe: Acryllack, PU-Lack, Parkettlack …
- … ParkettversiegelungDas Auftragen einer Schutzschicht auf Parkett, um es vor Abnutzung, Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte …
- … Eiche-ParkettEin Parkettboden, der aus Eichenholz gefertigt ist. Eiche ist ein …
- … hartes und langlebiges Holz, das sich gut für Parkett eignet.Verwandte Begriffe: Massivparkett, Mehrschichtparkett, Holzart …
- … Lackieren von Parkett?Rollspuren entstehen oft durch eine ungleichmäßige Lackverteilung, Verunreinigungen auf dem Untergrund oder die Verwendung ungeeigneter Werkzeuge. Auch die Trocknungsbedingungen können eine Rolle spielen. …
- … Kann ich auch einen Öl-basierten Lack verwenden?Öl-basierte Lacke sind eine Alternative, können aber die Optik des Parketts verändern. Informieren Sie sich vorab über die Vor- und …
- … Parkett richtig reinigen und pflegenTipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Parkett abschleifen: Anleitung und …
- … TippsEine detaillierte Anleitung zum Abschleifen von Parkettböden, um alte Lackschichten zu entfernen und den Boden zu erneuern. …
- … Die richtige Lackierung für Parkett auswählenEin Vergleich verschiedener Lackarten für Parkettböden, um die beste …
- … Wasserschaden am Parkett: Was tun?Sofortmaßnahmen und Tipps zur Sanierung von Parkettböden nach einem Wasserschaden. …
- … Parkett ölen statt lackieren: Vor- und …
- … NachteileEin Vergleich von geölten und lackierten Parkettböden, um die beste Oberflächenbehandlung für Ihren Boden zu finden. …
- … Parkettversiegelung: Rollspuren – Betrachtungswinkel entscheidend …
- … Rollenspuren in Parkettversiegelung …
- … Von gleicher Art versuchte einmal ein Parkettleger eine Dame davon zu überzeugen, dass die Schleifriefen anders nicht …
- … gehen . ein zweiter (von mir in das Objekt geholter) Parkettleger zeigte ihm dann, wie es der Fachmann macht. …
- … Parkett versiegeln: Rollspuren vermeiden – Dünne Finish-Schichten …
- … Tanzböden (Parkett) lassen sich auch ohne Rollenspuren versiegeln. …
- … -://www.retol.de/parkettblog/mogliche-probleme-ursachen-und-losungen-beim-auftrag-von-parkettlack/ …
- … Ursachen für den Fehler des Parkettsanierers (Raum zu warm oder Lack zu dick, sodass er in den Rollenrändern nicht richtig verlaufen konnte und zu schnell durchgesteift ist). …
- … Parkett: Rollspuren – Zu dünner Lackauftrag als Ursache …
- … und Herrn Tilgner! Ihre Argumente haben mir sehr geholfen. Ein neuer Parkettmeister hat den Mangel vor Ort bestätigt. Seiner Meinung nach war …
- … der Lack einfach zu dünn aufgetragen worden. Inzwischen wurde der Parkettboden - mit Einverständnis der ersten Firma - von der neuen Fachfirma wieder (zum 3. Mal) bis aufs rohe Holz abgeschliffen, weil angeblich nur so die störenden Spuren beseitigt werden konnten. Der neue Lackauftrag sieht viel homogener aus und die Oberfläche fühlt sich glatter an. Diesmal wurde Bona Traffic HD verwendet, vorher jeweils Zweihorn Duocryl 2 K-Parkettlack . Ob der Lack selber für das Endergebnis eine …
- … Parkettmängel: Wertminderung & Nutzungsausfall – Renovierungsdauer …
- … Wertminderung und Nutzungsausfall wegen mangelhaften Parkettarbeiten? …
- … Endlich ist unser Parkettboden wieder schön. Aber für …
- … die Renovierung (Schleifen und Lackieren) von 42 m² massiven Eichenparkett wurden über 9 Wochen benötigt! Dreimal musste wegen gravierender Mängel nachgebessert werden, (einlackierte Fremdkörper, festlackierte Tür, schattige Stellen, raue Oberfläche; Rollspuren vom Lackauftrag, festlackierte Staubwand zum Essbereich; Schleifrillen vom Bandschleifer). D.h., der Boden wurde insgesamt viermal bis aufs Holz geschliffen und lackiert. Im Flur musste die letzte Lackschicht der 4. Runde wegen Unmengen von einlackierten Krümeln sogar ein 5. Mal überarbeitet werden. Ein Alptraum! …
- … Ab dem 3. Renovierungsgang überließ die erste Schreinerei einer anderen Parkettfirma das Feld. Letztere musste wegen zahlreicher Schleifrillen ebenfalls einmal …
- … fragen uns aber, ob durch die fehlende Grundierung langfristig Probleme am Parkettboden auftreten werden. …
- … Parkett: Wertminderung – Nutzungsdauer & Renovierungskosten …
- … Grundsätzlich ist jede Verringerung der Nutzungsdauer, soweit diese nicht durch fachgerechte Renovierung eines Parketts zwangsläufig mit sich geführt wurde, ein Grund, über eine …
- … Parkett Rollspuren vermeiden: Ursachen, Lösungen & Kosten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich abgesackt: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Absenkung im Obergeschoss?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett schleifen & versiegeln: Ölen oder Lackieren? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Parkett schleifen und neu versiegeln: Soll ich ölen oder lackieren? Vergleich der Vor- und Nachteile + Tipps für die richtige Entscheidung. Jetzt informieren! …
- … Parkett schleifen, Parkett ölen, Parkett lackieren, Holzboden versiegeln, Bodenrenovierung, Eiche Parkett …
- … In meiner Wohnung will ich ca. 80 m² Parkett schleifen und es natürlich danach versiegeln. Es handelt sich um einen …
- … -://www.rudda.at/de/parkett/parkett/landhaus-dielen/eiche-stonewash/ …
- … helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung, ob Sie Ihren geschliffenen Eichenparkettboden ölen oder lackieren sollen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile: …
- … Parkett …
- … Ein hochwertiger Bodenbelag aus Holz, der aus mehreren Schichten aufgebaut sein kann. Echtholzparkett besteht aus massivem Holz, während Mehrschichtparkett aus einer Deckschicht …
- … Eine robuste und langlebige Holzart, die sich gut für Parkett eignet. Eichenholz ist widerstandsfähig gegen Abnutzung und hat eine schöne, natürliche …
- … auf eine Oberfläche, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Beim Parkett kann dies durch Ölen oder Lackieren erfolgen.Verwandte Begriffe: Imprägnieren, Beschichten, Laminieren …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen geöltem und lackiertem Parkett?Geöltes Parkett behält seine natürliche Haptik und Optik, ist aber pflegeintensiver. …
- … Lackiertes Parkett ist widerstandsfähiger und leichter zu reinigen, die Oberfläche ist jedoch versiegelt und weniger natürlich. …
- … Wie pflege ich einen geölten Parkettboden richtig?Geölte Böden sollten regelmäßig mit speziellen Holzbodenseifen gereinigt …
- … Wie reinige ich einen lackierten Parkettboden?Lackierte Böden können einfach mit einem Staubsauger oder einem nebelfeuchten …
- … Wie oft muss ich einen Parkettboden abschleifen?Das hängt von der Beanspruchung des Bodens ab. In …
- … Kann ich kleine Kratzer auf geöltem Parkett selbst ausbessern?Ja, kleine Kratzer können oft mit einem speziellen Reparaturöl …
- … Welche Vorbereitungen sind vor dem Ölen oder Lackieren des Parketts notwendig?Der Boden muss sauber, trocken und frei von alten Lack- …
- … Parkett richtig reinigen und pflegenTipps und Tricks zur optimalen Reinigung und Pflege von Parkettböden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Lackarten für Parkett im VergleichInformationen über verschiedene Lackarten und ihre Vor- und Nachteile für …
- … Parkettböden. …
- … Parkett abschleifen: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Abschleifen von Parkett …
- … Parkett ölen vs. Lackieren: Vor- & Nachteile bei Eiche …
- … Dazu kann man keine eindeutige Aussage machen, beides hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), die Sie selbst abwägen müssen. Zunächst vorab: Sie haben ein Mehrschichtparkett mit einer 4 mm Deckschicht, da kann man nicht beliebig …
- … Ich habe eine Reparatur vorgenommen, als mal ein Werkzeug auf das Parkett gefallen ist (Holzpaste, anschleifen und lokal Lackiert), und das Ergebnis ist …
- … Parkett schleifen & versiegeln: Ölen oder Lackieren? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Eichenparkett, Vollholz, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Eichenparkett, Vollholz, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Eichenparkett, Vollholz, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Eichenparkett, Vollholz, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebrauchtes Eichenparkett verlegen: Risiken, Vorbereitung & Tipps für Vollholz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gebrauchtes Eichenparkett verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gebrauchtes Parkett, Eichenparkett, Vollholz, Parkett verlegen, Unterkonstruktion, Renovierung, Holzboden, Dielen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!