Mangel innerhalb der Gewährleistung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Mangel innerhalb der Gewährleistung

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger gebaut. Dieser arbeitete mit mehreren Subunternehmern zusammen.
Die formelle Übergabe des Hauses war am 30.06.2007. Der Kaufpreis wurde inzwischen voll bezahlt, wir könne also nichts mehr einbehalten.
Nun zeigen sich an der Terrasse und am Mauerwerk (außen im Bereich der Terrasse) Feuchtigkeitsschäden.
Im Kaufvertrag gibt es keine besonderen Regelungen hinsichtlich Gewährleistung. Greift demzufolge VOBAbk. oder BGBAbk.? Wie lange ist die Gewährleitungszeit? 2 oder 3 Jahre (ab 30.06.2007?)?
An wen wende ich mich am besten, um den Mangel an der Terrasse beheben zu lassen: an den Bauträger oder direkt an den Subunternehmer, der die Terrasse erstellt hat? Wie gehe ich hier vor?
  • Name:
  • Bambulenfürst
  1. Mängelbeseitigung, Gewährleistung VOB/BGB

    >"Wie lange ist die Gewährleitungszeit? 2 oder 3 Jahre (ab 30.06.2007?)? "<
    ... bei Bauträgervertragen handelt es sich um solche nach BGBAbk.. Die Gewährleistungszeit beträgt dort 5 Jahre (zur Info: bei VOBAbk.-Verträgen nur 4)
    > "An wen wende ich mich am besten, um den Mangel an der Terrasse beheben zu lassen: an den Bauträger oder direkt an den Subunternehmer, der die Terrasse erstellt hat? Wie gehe ich hier vor? "<
    ... Sie müssen sich an Ihren Verkäufer (Bauträger) wenden. Er "haftet" Ihnen fünf Jahre für die mängelfreie Leistung, auch wenn dieser ggf. mit den Subunternehmer / Nachunternehmer Verträge nach VOB/B geschlossen haben sollte.
    Vorgehen (Stufenweise) grob zus. -gefasst:
    1. anrufen und auffordern (bestenfalls mit Frist)
    2. schreiben (per Einschreiben) und auffordern mit Frist
    3. ggf. Schritt gem. 2. mit einer Prüfung des Mangels mit einem Bausachverständigen (Schäden an Gebäuden) erledigen.
    usw., usw.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN